triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Neuigkeiten 2012 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=20344)

Alfalfa 01.09.2011 15:23

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 636176)
Man steht bei Cannondale und überlegt, warum da ein GHOST steht, oder ein FOCUS oder ein CANYON oder ein.....

Ich bin natürlich Laie. Und hab beide Top-Modelle noch nicht live gesehen. Aber wenn ich mir (z.B. bei bikeradar) die Detailstudien beider Rahmen anschaue, dann fallen mir schon ganz schön viele Unterschiede zwischen Super Six Evo und Race Lector auf.

Dass sich bestimmte Entwicklungen irgendwann konsequenterweise angleichen ist ja klar.

silbermond 01.09.2011 15:24

Aeroad CF

http://www.canyon.com/eurobike2011/roadbikes.html

Dauert nicht mehr lange und ich kauf mir ein Canyon!

Heinrich

Steffko 01.09.2011 17:38

Neuheiten?
Zipp 303 Firecrest Clincher - haben wollen, aber dazu muss der Preis um 50% fallen oder so :D

Vicky 01.09.2011 17:40

... mich würden die Shimano CX70 Komponenten für Crosser interessieren so ganz im Allgemeinen und Besonderen.

Portugise 01.09.2011 18:06

die xentis 5 spoke laufräder sehen ja wie seesterne in einem ring aus. projekt 5 spoke definitiv fehlgeschlagen.

MatthiasR 02.09.2011 11:42

Fuji scheint es auf den Preis für die hässlichsten Spacertürme abgesehen zu haben :(

Wie kann man denn Räder für eine Ausstellung (Eurobike) derart aufbauen???

Gruß Matthias

rookie2003 02.09.2011 11:45

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 636882)
Fuji scheint es auf den Preis für die hässlichsten Spacertürme abgesehen zu haben :(

Gruß Matthias

Naja, ich weiß nicht.
Bei diesen Rahmen/Rädern würde das optisch auch nix mehr retten. :Cheese:

dmnk 02.09.2011 11:59

mehr zum neuen CANYON speedmax:

http://www.slowtwitch.com/Products/C...dmax_2303.html

ist sicherlich nicht die neuerfindung des zeitfahrrahmens (wer hätte damit bei CANYON auch ernstahft gerechnet, aber ich finde eine elegant und schnell aussehende lösung.

citystar 02.09.2011 12:49

mich würde mal eine vergleichsstudie oder irgendsowas intressieren, ob diese abgeschnittenen rohrprofile wirklich besser sind. Zumindest hab ich in Strömi was anderes gelernt :D

KernelPanic 02.09.2011 12:56

Zitat:

Zitat von Kurt D. (Beitrag 636147)
....uups, wußte garnicht wo solche Nachnamen noch alles auftauchen....

Meine Mutter hiess so, bevor sie geheiratet hat. Hast Du böhmische Vorfahren?

wieczorek 02.09.2011 13:29

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 636410)

Dass sich bestimmte Entwicklungen irgendwann konsequenterweise angleichen ist ja klar.

das ist korrekt, aber in diesem Jahr fällt es scheinbar deutlich auf. Ich war ja gar nicht dort, die Arbeitskollegen haben das so gesagt.

hawkmarcus 02.09.2011 13:42

Zitat:

Zitat von rookie2003 (Beitrag 636885)
Naja, ich weiß nicht.
Bei diesen Rahmen/Rädern würde das optisch auch nix mehr retten. :Cheese:

Gut, die Spacertürme sind wahrlich übertrieben, aber designtechnisch ist das Fuji D6 1.0 für MICH persönlich das non-plus-ultra, was es in der Zeit-/Triathlonradsparte gibt.

Na ein Glück sind Geschmäcker verschieden! :)

Das auf der ersten Seite gezeigte Lightweight Laufrad ist ein absoluter Schuss in den Ofen. fehlt nur noch das passende Lämpchen, was durch das integrierte Nabendynamo angetrieben wird. :Nee:

Insgesamt gibt´s doch aber viele Sachen, die sehr interessant aussehen. Wenn ich nicht quasi am anderen Ende Deutschlands wohnen würde, wäre ich gerne hingefahren! :(

mfg Marcus

coparni 02.09.2011 14:03

Naja, den Fuji als Aerorahmen zu bezeichnen ist schon etwas gewagt. Schlank ist der nicht, eher vollschlank. Steht ja wie ein Würfel im Wind.

Und mein Geschmack sagt mir ebenfalls, dass die Spacer das geringste Problem von dem Rad sind. :Cheese:

3-rad 02.09.2011 14:04

Zitat:

Zitat von hawkmarcus (Beitrag 636941)
aber designtechnisch ist das Fuji D6 1.0 für MICH persönlich das non-plus-ultra, was es in der Zeit-/Triathlonradsparte gibt.

und das meinst du wirklich ernst?
Du hättest eines von diesen Smileys benutzen können.

hawkmarcus 02.09.2011 14:59

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 636948)
Naja, den Fuji als Aerorahmen zu bezeichnen ist schon etwas gewagt. Schlank ist der nicht, eher vollschlank. Steht ja wie ein Würfel im Wind.

*snip*

Ob das Teil nun aerodynamisch optimal sein mag oder nicht, das möchte ich hier nicht diskutieren, dafür habe ich viel zu wenig Ahnung von der ganzen Materie!

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 636949)
und das meinst du wirklich ernst?
Du hättest eines von diesen Smileys benutzen können.

Wieso sollte ich es nicht ernst meinen? :)

Rein optisch ist DIESES RAD für mich das schönste, was ich bisher gesehen habe.
Nur weil ´nen paar Leute (oder doch ein Großteil?) das Rad nicht mögen, ändere ich doch nicht meine Meinung. ;)

mfg Marcus

3-rad 02.09.2011 15:06

Zitat:

Zitat von hawkmarcus (Beitrag 636982)

es erinnert mich an dieses:

rookie2003 02.09.2011 15:09

Zitat:

mfg Marcus

Ach du heilige Scheiße.

hawkmarcus 02.09.2011 15:16

Ich frage mich allen Ernstes, wie man nicht in der Lage sein kann den Geschmack von anderen Menschen zu akzeptieren und die Entscheidung darüber genau diesen Menschen zu überlassen? :confused:

Wenn jemand mit einem Rot-Rosa-Weiß-Grünen Rennrad umherfährt, weil er es chic findet, warum nicht? Muss es einem selbst gefallen? Ich glaube kaum.
Selbst wenn ich an einen neongelben Retrorahmen eine Zipp-Scheibe und ein 808er Vorderrad dranbastel und es fährt, wieso nicht? ;)

Nungut...gegen Erkenntnisresistenz "anzukämpfen" ist wohl nicht ganz im Sinne des Threads, also Schluss damit.

mfg Marcus

magicman 02.09.2011 15:47

Zitat:

Zitat von dmnk (Beitrag 636891)
mehr zum neuen CANYON speedmax:

http://www.slowtwitch.com/Products/C...dmax_2303.html

ist sicherlich nicht die neuerfindung des zeitfahrrahmens (wer hätte damit bei CANYON auch ernstahft gerechnet, aber ich finde eine elegant und schnell aussehende lösung.

ich war eigentlich noch nie so der canyon freund ,
aber das rad sieht so richtig gut aus.

dafür gefällt auch mir das fuji ebenso nicht.

jofloglo 02.09.2011 16:37

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Xentis Mark 2 TT

Anhang 9834

Anhang 9835

coparni 02.09.2011 16:49

Zitat:

Ob das Teil nun aerodynamisch optimal sein mag oder nicht, das möchte ich hier nicht diskutieren, dafür habe ich viel zu wenig Ahnung von der ganzen Materie!

Da braucht man nicht viel Ahnung haben. Das Teil ist im Bereich der Hinterradbremse geschätzte 12 - 15cm breit. Kleiner Unterschied zu den 3cm von meinem Rahmen. Ähnlich schlecht sind wohl nur die Argons (bis 2011, die neuen Modelle schauen sinnvoller aus).

Alfalfa 02.09.2011 16:54

Zitat:

Zitat von jofloglo (Beitrag 637031)
Xentis Mark 2 TT

Da haben sie aber ganz schön viel draufgepappt.
Sieht aus wie ein Seestern.
:Cheese:

coparni 02.09.2011 18:49

Nur mal weil ich es lustig finde, was heutzutage so als superneu und das Ergebnis jahrelanger Entwicklung mit Millionen Stunden im Windkanal präsentiert wird. Danke an Martl ausm Tourforum.

Straßenversion (auch) mit versteckter Bremse:

Bahnversion mit formschön integriertem Vorbau:

Nase vorm Steuerrohr gabs auch schon:

Wie jemand im TF auch angemerkt hat: Sicherlich aerodynamischer als mancher "moderner" Aerorahmen mit viel zu fetten Rohren.

drullse 02.09.2011 18:55

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 637105)
Nur mal weil ich es lustig finde, was heutzutage so als superneu und das Ergebnis jahrelanger Entwicklung mit Millionen Stunden im Windkanal präsentiert wird.

Mein Reden. Aber die Leute wollen belogen werden und glauben das Marketing-Sprech. Wie willst Du sonst die irrwitzigen Preise rechtfertigen?

coparni 02.09.2011 19:13

Irgendeiner hat mal gesagt: Die Leute wollen belogen werden. Sie wollen es dann nur nicht wissen.

Trendhuren wollen befriedigt werden.

Nachdem was ich bisher so an Bildern gesehen habe, bin ich froh mir die 400km einfach zur Eurobike gespart zu haben. Hätte mich wohl noch mehr geärgert als die letzten beiden Jahre. Vielleicht nächstes Jahr wieder.

pinkpoison 02.09.2011 19:33

Irgendwann kommen alle Moden wieder...

Carlos85 02.09.2011 23:26

Die Flaschen passen doch gut zu deinem Rad :)

3-rad 27.03.2012 23:20

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 635698)
So postet hier mal alle Technichen Neuigkeiten rein die es für das geliebte 2rad für 2012 gibt.
Ich fang mal mi diesem Hammer VR von lightweight an.

von Carbonsports:
Wir hatten ja versucht, die Felge zur finalen Optimierung der Aerodynamik ganz wegzulassen... leider verlief die Anfrage im Geheimlabor von Siemens, wo ja auch die legendären "Siemens Lufthaken" entwickelt wurden, ergebnislos. Eigene Versuche waren zwar recht vielversprechend, allerdings stellte sich nach den ersten 1000 Testkilometern heraus, daß der Reifen auf der nicht vorhandenen Felge nicht so gut haftet. Auch Bremsen erwies sich als recht... naja... spannend.
Folglich waren wir gezwungen, auf einigermaßen traditionelle und technisch bewährte Prinzipien zurückzugreifen - auch nach Rücksprache mit der UCI. (Die meinten nämlich, daß ein nicht vorhandenes Bauteil massiv gegen die 3:1-Regel verstösst!). Und da herkömmliche Rahmen (leider - wie ich betonen muß!) gewissen Grenzen in der Baubreite unterworfen sind, mussten wir - nach aufwändigen FEM-Berechnungen (FinaleEleganzBestimmung) auf unserem neuen C64i - die Bauchigkeit unserer Laufräder ein wenig einschränken.
Daß uns dieser Fauxpas jetzt schon - nur auf Basis von hochauflösenden Produktfotos auf unserer eigenen Homepage! - von den gefürchteten TOUR-Forumsdetektiven vor Augen geführt wird, stürzt uns in eine tiefe Sinnkrise!

Zum Glück wird uns - fast im gleichen Atemzug - ja wenigstens eine gewisse Marketing-Kompetenz unterstellt. Vielleicht sind wir doch noch nicht verloren? Geht das Leben doch weiter?

Diskläimer: der obige Sermon spiegelt nur die seelische Verfassung des Verfassers, keinesfalls die Gesinnung der Gesamtfirma wieder und sollte nicht zu ernst genommen werden. Sie ist geschuldet der Tatsache, daß ich drinnen und das gute Wetter draußen bin/ist.

maifelder 27.03.2012 23:46

Humor scheinen die zu haben.

stuartog 27.03.2012 23:51

Das Zitat ist "etwas" aus dem Zusammenhang gerissen.
Es war die Antwort auf einen Vorwurf der besagte, dass CS keine Ahnung von Aerodynamik hat.

...m.E. genau die passende Antwort :)

glaurung 27.03.2012 23:53

Zitat:

Zitat von stuartog (Beitrag 729383)
Das Zitat ist "etwas" aus dem Zusammenhang gerissen.
Es war die Antwort auf einen Vorwurf der besagte, dass CS keine Ahnung von Aerodynamik hat.

...m.E. genau die passende Antwort :)

Ok. Jetzt hab ich's dann auch kapiert. Hatte schon sowas vermutet als ich die Sache mit den bauchigen Felgen (Anspielung auf Zipp Firecrest, oder?) gelesen hab. :)

coparni 28.03.2012 00:16

Naja, solche Felgenformen gabs schon und die sind weniger aerodynamisch als Firecrest und ähnliche lt. Magazin-Tests. In einem anderen Posting von deren Sprecher hat er dieser ja zugegeben, dass Aerodynamik nicht die höchste Priorität hatte sondern das Gewicht. Wenn man am Lightweight-Bauprinzip festhält wird man auch nie optimale Aerodynamik erreichen können. Felgenflanken werden so immer gerade sein müssen weil die Flanke den Speichen folgen muss und die Speiche ist ja gerade. Außerdem sind die dicken Carbonspeichen sicherlich nicht windschnittiger als vergleichsweise dürre Stahlspeichen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:34 Uhr.