![]() |
Was auf jeden Fall mal überhaupt nicht geht, sind die sogenannten Masernparties, wo Kinder wissentlich und mit dem Willen der Eltern mit erkrankten Kindern zusammenkommen.
Das grenzt für mich dann schon an Körperverletzung, vor allem dann, wenn Kinder mit Spät- oder Akutfolgen daraufhin behandelt werden müssenTagesspiegel - 06.04.2008 |
Oh super, eine Impfdiskussion!:Lachen2:
Beliebt bei Kindergartentreff und Elternabenden, auch auf dem Hundeplatz oder bei der Katzenausstellung.:) Und die meisten haben ein solides Halbwissen (naja, eher Viertel-, Achtel oder Schlimmerwissen) und haben da schon was gehört, außerdem haben sie im Internet (!) gelesen(!).:Cheese: Letztlich soll das jeder mit sich selbst ausmachen; dabei aber nicht vergessen, dass jeder, der sich (samt der von seriösen Ärzten keineswegs geleugneten Restrisiken, die aber immer noch viel seltener und zum Glück auch meistens weniger schlimm sind als die Krankheiten, gegen welche geimpft wird) impfen läßt, zum Impfschutz der Gesamtpopulation beiträgt und so dafür sorgt, dass auch die nicht geimpften -als quasi nutznießende Parasiten- vom guten Impfschutz ebendieser Gesamtpopulation profitieren. Ob jetzt speziell die Grippeimpfung mit diesem sehr variablen Erreger sinnvoll ist oder nicht, mag sich jeder selbst informieren (lassen).... |
Zitat:
|
Zitat:
Ehrlich interessiert, s'maultäschle |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Wenn ein Ingenieur ne Brücke mit solchen Einsturzwahrscheinlichkeiten bauen würde, würde der im Knast landen. Ob die 2 Toten nicht geimpft waren steht auch nicht dabei. Aber ich wette mal das stünde da, wenn es so gewesen wäre. |
Zitat:
Dann nehmen wir mal als Beispiel Tollwut. Wird dein Immunsystem damit auch fertig?! Oder läßt Du Dich im Verdachtsfallle nach einem Biss (inzwischen sind bei uns Fledermäuse und die kleinen Nager -Siebenschläfer o.ä.-, welche auch gut in ein Haus kommen könnten, Haupterregerreservoir) flugs notimpfen?! Na, ehrlich? Vor ein paar Jahren starben Menschen an den transplantierten Organen einer tollwutinfizierten Indientouristin. Nur einer der Organempfänger überlebte, weil er irgendwann mal eine Tollwutimpfung bekommen hatte!!:cool: Bei uns sind lebensbedrohliche Erkrankungen wie z.B. die Tollwut so gut wie ausgestorben dank der Impfungen. Und nicht dank der guten Immunsysteme! Dass Impfungen für den einzelnen nicht harmlos sein müssen, ist unbestritten, steht aber in keinem Verhältnis zu dem immensen Nutzen! |
Zitat:
Aber welche Prozesse im Körper sind anders bei einer natürlichen Reaktion als bei der Reaktion nach einem bewußt zugeführten Virus? Was ist, wenn der Körper eines Kindes auf einen natürlichen Virus wie z.B. Polio oder den Erreger von Keuchhusten (der in D fast asugerottet war) trifft? |
Zitat:
|
Zitat:
Der "Trick" und einer der Grundgedanken von Impfungen ist ja, dass man damit Krankheiten versucht einzudämmen bzw. auszurotten, so dass sie gar nicht mehr ausbrechen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) will in den nächsten Jahrzehnten das Poliovirus, ähnlich wie in den 1970er Jahren die Pocken, weltweit ausrotten; der Erreger scheint dazu geeignet, da er sich praktisch nicht verändert und faktisch nur den Menschen als Reservoir hat. Unabdingbar für das Gelingen dieses Vorhabens ist jedoch eine nicht nachlassende Impfbereitschaft weltweit, da das Virus umweltstabil ist und quasi „ausgehungert“ werden muss, so dass es keinen Wirt mehr findet. Eine möglichst hohe weltweite Immunisierungsrate über Jahre ist dafür zwingend notwendig. Und - eine wirkliche Erfolgsgeschichte: Die Pocken (auch Blattern; lat. Variola, engl. smallpox), sind eine gefährliche Infektionskrankheit, die von Pockenviren verursacht wird. Seit den letzten Erkrankungen 1977 in Somalia sind keine Pockenfälle mehr aufgetreten, der letzte Fall in Deutschland trat im Jahre 1972 in Hannover auf. Durch ein konsequentes Impf- und Bekämpfungsprogramm der WHO und anderer Gesundheitsorganisationen wurde erreicht, dass 1980 die Welt von der WHO für pockenfrei erklärt werden konnte, weil der Erreger nur durch den Menschen weitergegeben werden kann. |
Zitat:
Die Wahrscheinlichkeit sich heutzutage mit Kinderlähmung zu infizieren ist schwindend gering (kann eigentlich nur durch den Kot von frisch geimpften Kindern übertragen werden). Selbst bei einer Erkrankung ist die Gefahr der anschließenden Lähmungserscheinung sehr gering. Auch hier muß jeder für sich selbst entscheiden und abwegen welches Risiko größer ist. Das der Erkrankung oder das der Impfschäden |
Zitat:
Aber wenn ich höre, dass die Masern ja nur ausbrechen konnten, weil so wenige geimpft waren, von den wenigen aber immer noch so viele in der Gruppe der Kranken sind, dann will mich einer mit Statistik belabern. |
Zitat:
Woher nimmst Du diese Aussagen? Wo hast Du etwas über Immunologie gelernt, über Epidemiologie und Prävalenz ? "Nur" weil Masern bei Kindern idR harmlos verlaufen, sind Masern keine harmlose Kinderkrankheit, sondern eine schwere Erkrankung, die zu Komplikationen wie Lungen- oder Gehirnentzündung führen kann. Erwachsene erkranken meist schwerer als Kinder und es kommt häufiger zu Komplikationen. |
Zitat:
Aber ist die Reaktion im Körper nicht in beiden Fällen genau gleich (Makrophagen, B- und T-Lymphozyten etc.)? Dem Körper dürfte es doch wurscht sein ob das Kind etwas mit Absicht oder aus Versehen zugeführt wird. Es erkennt simpel gesprochen einen Feind und reagiert darauf. Oder? Zitat:
Wenn z.B. immer 3% aller Infizierten wirklich Kinderlähmung bekommen, dann wären das bei 100 Virenträgern 3, bei 1000 dann 30.... Zitat aus Wikipedia: Der von Albert Sabin entwickelte abgeschwächte Lebendimpfstoff führte ab 1960 zu den wesentlichen Fortschritten bei der Poliobekämpfung. Dank der Impfstoffe sanken die Poliofälle von jährlich mehreren 100.000 auf nur noch etwa 1.000 pro Jahr. Finde die Diskussion hier wirklich spannend. |
Zitat:
Die Frage ist halt, ob überhaupt jemand erkrankt wäre, und noch viel schlimmer: daran gestorben wäre, wenn alle geimpft gewesen wären. |
Das wird mir zu spät noch zu allem Stellung zu nehmen. Werde aber morgen Abend zu allen angesprochenen Themen meine Sicht schildern. Jetzt aber erstmal allen eine gute Nacht!
|
Zitat:
|
Zitat:
Bemerkenswert finde ich, dass in dem Artikel nicht klipp und klar drin steht, dass die beiden Toten nicht geimpft waren. Stattdessen zieht sich der Artikel auf irgendwelche Allgemeinaussagen zum Thema Impfen zurück. Edit: Wo ich das gerade nochmal lese, wird mir das immer unheimlicher: Hat irgendjemand irgendwo gelesen, dass die beiden Toten beide nicht geimpft waren? Das wäre doch die Schlagzeile gewesen, die sich kein Blättchen hätte entgehen lassen. Und das wäre die Traum-Pressemitteilung eines jeden Impfbefürworters gewesen. Wenn auch nur einer der Toten geimpft war, dann sähe die Statistik für die Masernimpfung aber ganz böse aus .... |
Zitat:
um gottes willen ... weißt du eigentlich was du für einen dumfug von dir gibst ? ist dir klar das weltweit die meisten todesfälle bei kindern durch den hochansteckenden masernvirus hervorgerufen werden - weil keine prophylaxe betrieben werden kann bzw. wird. ich hoffe nur das du keine kinder hast & wenn hoffe ich für dich , dass alle in deinem umfeld "so bescheuert" sind & ihre kinder impfen lassen. ich kann nur jedem raten seinem kind den gefallen zu tun & sein immunsystem zumindest gegen solche kleinigkeiten wie hirnhautentzündung,masern,keuchhusten,polio usw. zu schützen.die folgeschäden sind mehr als dramatisch !!! solche krankheiten sind in unserer gesellschaft zum glück nicht mehr allgegenwärtig,weil es genug "schwach begabte eltern" gibt die sich auf die moderne schulmedizin einlassen. aber um mal wieder zum thema zu kommen,aufgrund meiner tätigkeit im rettungsdienst hat man mir auch die H1N1 impfung angeboten.ich verzichte allerdings auch auf diese,da ich mit sicherheit über ein immunsystem verfüge welches dem influenza virus paroli bieten kann,mal abgesehen von der tatsache ,dass eine grippeschutzimpfung nie einen 100 % schutz bieten kann zu erkranken. gesunder abstand & bewusst auf hygiene achten bringen da schon deutlich mehr ,- also hände waschen nicht vergessen:cool: |
Zitat:
|
Zitat:
Die Todesfälle lassen sich aber auf Komplikationen zurückführen. Diese werden dann nur mit der Krankheit verwechselt. Das Problem ist einfach das so eine Erkrankung meist falsch behandelt wird. Fieber senken usw. Werde mich jetzt aus dieser Diskussion ausklinken da es zu keinem Ergebniss führen wird. Aber ich würde das ganze einfach mal etwas hinterfragen bevor ich meinem Kind oder mir selber das volle Impfprogramm gebe. |
Zitat:
Und ich bekomme die Spritze auch nicht in den Hintern sondern in den Oberarm ... |
@bjhe kann es sein,dass du von windpocken redest?
masern mumps röteln ist eine imho wichtige impfung....sag ich jetzt mal so als mutter von 4 kindern,die alle einen vollständigen impfschutz haben |
Grippeschutzimpfung ja und Impfschutz für Kinder sowieso ja mit 3 !!!
Ausrufezeichen |
Zitat:
da dies aber dazu geführt hat, dass du wenigstens einsiehst das es zu nichts führt was du hier von dir gibst, habe ich meinen job erledigt.um dir aber nochmal die grundprinzipien einer impfung zu verinnerlichen solltest du mal folgenden link überfliegen ... http://de.wikipedia.org/wiki/Impfung und nichts für ungut bitte , vielleicht hast du dich einfach in etwas verrannt,passiert schonmal. |
um hier auch mal und dann wieder was zum grippethema zu sagen: viele verwechseln ganz schnell eine grippalen infekt mit einer grippe, jeder schnupfen wird gleich grippe genannt! eine echte grippe haut einen wirklich aus den socken! ich hatte meine letzte glaub ich vor 9 Jahren und mich gegen Grippe noch nie impfen lassen, habe es auch nicht vor! wenn man eine echte grippe wirklich oft hat, sollte man vielleicht drüber nachdenken! die tausenden toten pro jahr, die an grippe sterben, sind eh meist chronisch kranke, alte und besonders schwache!
|
Zitat:
Zugegeben, das war jetzt zynisch. Im Ernst: Die Kranken, Alten und Schwachen haben sich auch bei jemandem angesteckt. Bei jemandem, der nicht geimpft war. |
Zitat:
Die Ironie der Geschichte ist, dass es die Impfmueden nur deswegen gibt, weil die anderen impfen, bzw frueher schon Krankheiten weggeimpft wurden. @el_tribun: Das ist ja richtig, aber es ist doch besser sich zu impfen und die Grippe zu vermeiden, auch wenn es nur alle 10 Jahre mal passiert. FuXX |
Zitat:
|
Zitat:
ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass es diese gruppen sind, die am häufigsten an einer grippe sterben, mehr nicht! ich habe hier nicht etwa bewertung betrieben oder es zynisch gemeint! es ist nicht ok, es ist einfach so, dass es so ist! angefangen werden sollte mal im kleinen: warum müssen eltern ihre völlig verrotzen Kinder TROTZDEM in den kindergarten oder die schule schicken?? um sie von der backe zu haben?? damit diese dann da alles anstecken können, was läuft? im arbeitsleben genau das gleich: ok, zwar aus angst um den arbeitsplatz, aber wem ist damit geholfen? kollegen anstecken, sich selber schaden, etc., den AG interessiert das eh nicht, dank erntet man keinen! wenn alle die krank sind, sich ein wenig mehr zurücknehmen würden und sich in der akutphase nicht unbedingt in die menschenmengen werfen müssen bzw. geworfen werden, wäre damit auch eine menge getan! sicherlich ist man schon hoch ansteckend, wenn man noch keine sympthome hat, aber selbst dann würde es schon einen teil dazu beitragen! beispiel: die japaner! die tragen in der ubahn übrigens keine maske,um sich nicht anzustecken, sondern umgekehrt!! |
Zitat:
|
Zitat:
Bei einigen erlaubt der Gesundheitszustand vielleicht keine Impfung. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
das ganze bringt es doch wieder auf den punkt.
es ist ein gesellschaftliches problem! wo früher noch ein ernährer gereicht hat, müssen heute entweder beide arbeiten, oder es wollen beide arbeiten, stichwort emanzipation, somit ist keiner mehr für die Kinder da! und schon müssen sie in den kindergarten, ob krank oder nicht! dann wir erwähnt die angst, sich krankschreiben zu lassen, um nicht den arbeitsplatz zu verlieren! was an sich schon echt pervers ist! also ich bleibe zuhause wenn ich krank bin! wobei ich zugeben muss, auch schon krank gearbeitet zu haben, allerdings allein, und um nicht andere, inbes. zu weihnachten, in den sondereinsatz zu zwingen! aber das hat mich schon gewaltig genervt, weil es nichts bringt ausser die heilung zu bremsen! |
Zitat:
aber generell: schön zu lesen, dass doch die Mehrheit vernünftig darüber denkt! PS: bitte auf die dass-das-Schreibweise achten :liebe053: |
Zitat:
|
dass...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:38 Uhr. |