![]() |
Klar, und Kampfrichter sind aufgrund ihrer Lizenz automatisch unfehlbar, unbestechlich und sehen jedes Vergehen das umgehend geahndet wird ......
:Lachanfall: :Lachanfall: Gruß Meik |
Zitat:
|
Zitat:
|
*duckundwechzumtraining* :Cheese:
Gruß Meik |
Zitat:
|
Zitat:
Zu der ganzen Diskussion auch um die Person Frau Oe als Oberkampfrichterin - das mus ja runter gehen wie Öl - wußte gar nicht, daß es sowas überhaupt gibt - KR sind deswegen hauptsächlich am A****, weil sie von zwei Seiten Druck kriegen: von den Veranstaltern, die keine Lust haben, eine halbes Feld mit Disqualifikationen nach Hause zu schicken und von den Athleten, die in unglaublicher Dreistigkeit jede Draftingstrafe als ungerecht bezeichnen. Weiß ja nicht wie es Hessen ist, in NRW sind die Starterfelder so dicht, daß es teilweise tatsächlich unmöglich ist, gänzlich sauber zu fahren. Aber solange der Verband weiterhin solche Veranstaltungen genehmigt, wird sich auch nix ändern. Zudem ist in den NRW-Ligen die Leistungsdichte derart hoch, daß sich ein Feld auch nach dem Schwimmen nicht mehr regulär entzerrt. Da wir selbst Veranstalter sind und auch fast alle im Verein aktiv, ist das Problem bekannt, kann aber so nicht geändert werden. Die, die stets behaupten, sie würden sauber fahren, kommen in der Regel im hinteren Feld rein. So sieht das aus. Zur Ausbildung der KR schweigen wir lieber. |
Zitat:
Das gute in Hessen ist, dass die drei ODen, die im Ligakalender drin sind, alle mind. 700hm auf 40km haben, da ist Drafting kaum ein Thema. Weiss ja nicht, wie das in NRW ist, aber wenn ihr bergige Strecken habt, verlegt die Liga da hin! Zitat:
Da fährt allenfalls manchmal das Führungsmotorrad zu langsam durch die Ortschaft. :Peitsche: |
Zitat:
Das ist dann aber nur einer von 600? Das mit den Höhenmetern ist schon nicht falsch, jedoch hab ich es selbst erlebt, daß sich auf den anschließenden Gefällstrecken die Grüppchen wieder gefunden haben. Aber es stimmt: wir in NRW haben einfach nicht überall Höhenmeter. :Nee: |
Zitat:
|
Zitat:
Habt ihr wirklich 600 Ligastarter in einer Startgruppe? Da dann gute Nacht! Zitat:
|
Nun, 600 Starter sind wohl eher die Ausnahme.
Aber seien wir realistisch: pro Liga 80 Peoples, Startabstand ne halbe Stunde, 4 Ligen am Start, 9,5 km eckiger Rundkurs null Höhe. Sowas kommt vor. Reg mich auch nich auf, stelle das nurmal so fest. Windschattenfreigabe ist selten, weil die Behörden großenteils nicht mitspielen und Vollsperrungen in Ortschaften am Sonntagmorgen eher ungern gesehen werden (Kirche z.B., Fußball etc) Was viele nicht wissen: wenn über eine Bundestraße zufällig eine Autobahnumleitung führt, ist unter normalen Bedingungen keine Vollsperrung zu erreichen. All das sind Fakten, die zusammengenommen schon das Leben erschweren. |
Nachdem nun die neue Sportordnung raus ist, kann Entwarnung gegeben werden. Es bleibt bei 10 m Abstand zum Vorausfahrenden.
Neu ist - gemäßg deutscher Regelungswut - die Definition von Überholen (toll, hätt ich so nich gedacht) und die Ausnahmen, in denen "in die Windschattenbox eines Teilnehmers" eingefahren werden kann. Alles weitere werden sicher die Spezies in epischer Breite reinkopieren, drum sei nicht mehr verraten. Das meiste bleibt allerdings so wie's ist. Lest es doch dann selbst. :Prost: |
5m? War das dieses Jahr noch nicht erlaubt?;)
Ist eh egal, was auf dem Papier steht. Da, wo es nicht eingehalten wird, geht's meistens (angeblich) auch nicht anders.... (will denn keiner meinen Startplatz haben?:( ) |
Zitat:
"In diesem Fall hat der Überholte für die Einhaltung der Windschattenzone innerhalb der unter Punkt G 3.2b angeführten Zeit zu sorgen." Leider wird in Punkt G 3.2b beschrieben, wie lange der Überholende zum Durchfahren der Windschattenbox brauchen darf. Die dem Überholten zur Verfügung stehende Zeit, um die Windschattenbox nach hinten oder seitlich zu verlassen, wird in G 3.2c beschrieben: "sofort". |
Zitat:
Heißt also: Gegenhalten was das Zeug hält! Das kann ja lustig werden. |
Das mit dem sofort rechts rüberziehen ist auch völlig in Ordnung. Natürlich soviel Platz lassen, dass mein Vorderrad und sein Hinterrad nicht das Kuscheln anfangen, aber nicht so lange links bleiben, bis man die 10 m nach vorne erreicht hat. Bei dünn besetzten Veranstaltungen mag das gehen und für alle vorteilhaft sein, weil der Hintermann niemals in der Windschattenbox drin ist. aber bei dichten Feldern wie Frankfurt oder Roth führt das unweigerlich dazu, dass in dritter, vierter, fünfter Reihe überholt wird, weil alle ständig links bleiben. Also lieber direkt nach dem Überholen wieder rechts einscheren und den Abstand in vernünftiger Zeit herstellen. Wenn der Hintermann sich festsaugt, gibt's die Karte, wenn der Vordermann mit letzter Kraft den Überholvorgang abschließt und dann kraftlos zusammensackt, gibt's genauso einen Anschiss.
Wobei das ständige links bleiben bei den meisten Leuten nicht daher kommt, dass sie für den gerade Überholten an die Windschattenbox denken, sondern dass sie (wie auf der Autobahn) gar nicht denken und nur glauben/hoffen, dass sie heute noch jemanden überholen werden, womit sie ihr (Fehl-)Verhalten rechtfertigen können In Frankfurt habe ich letztes Jahr in der ersten Runde fast nur Leute auf die rechte Spur geschickt. Die Lutscherei war in meinem Bereich weniger das Thema, da war immer Bewegung (keine kreiselnde ;)) im Feld. |
Zitat:
|
Zitat:
Wenn es sehr eng ist, sollte aber in der Tat auf das Rechtsfahrgebot geachtet werden. Ich hab aber Zweifel, dass man so immer die 10m einhalten kann, dafuer sind's teils wirklich zu viele Leute im Mittelfeld. FuXX |
Da wo du (FuXX) normalerweise fährst, gebe ich dir völlig recht, da bringt das (zu) frühe nach rechts rüberziehen wirklich nichts. In einem Jahr bin ich als einer der ersten KR im Feld (also nicht der Spitze zugeteilt) gefahren. Ich war da im Bereich um Katja Schumacher (3.-5. Frau) herum unterwegs. Das ist gähnend langweilig gewesen. Letztes Jahr war ich bei denen, die 1:10 - 1:15 geschwommen sind und auf dem Rad dann 5:30 brauchten. Da war das ganz anders, nämlich sauvoll, aber genauso gab es auch die großen Geschwindigkeitsunterschiede zwischen langsam schwimmenden Radlern und langsam radelnden Schwimmern. In dem Bereich kommt es zu VIELEN und SCHNELLEN Überholmanövern, daher war das Rechtsfahren dort wichtiger.
@Drullse: Elefantenrennen sind wie auf der Autobahn mit 84:83 km/h extrem blöd für alle außer den mit 84 km/h. Stau ist nur hinten schice, vorne geht's. |
Der Vergleich mit der Autobahn hinkt ein klein wenig :kruecken: weil man dort nicht rechts überholen darf. Darf man zwar im Tri auch nicht, ist aber durchaus machbar, wenn einer stur an der Mittellinie langschüsselt.
Zum übrigen Teil: die SpO ist sicherlich noch nicht in der Endfassung, also ein wenig Geduld bitte, die kleinen Nicklichkeiten werden noch glattgebügelt...:Holzhammer: |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
:Cheese: Zum Rest der Frage PN :Schlafen: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
(Well, I'll do my very best! ;) ) Nein, es wird schon gelingen, diese Regelung wieder aufzuweichen. Ist doch mal Fakt: kein Veranstalter toleriert auf Dauer 100erte von roten Karten. :Nee: Vielmehr wird es endlose Diskussionen darüber geben, wessen Vorderrad nun vor oder hinter dem des jeweiligen Anderen fuhr. Wichtiger m.E. wäre es, schon im Vorfeld (wie heißt das so schön: wenn sich der Verdacht des Windschattenfahrens abzeichnet) zu karten, also alle die zuzupflastern, die im Abstand von 7,30 m hintereinander hereiern. Gut, Ligabetrieb in NRW ist dann praktisch tot, aber egal. :Gruebeln: |
Wie sieht es denn mit "technischen Möglichkeiten" zur Überwachung aus?
Aktive Transponder ans Rad und "genügend" Messstellen ... großer Bildschirm im Ziel mit jeder Menge grüner und roter (drafting) Punkte und den passenden Startnummer. Daneben ein Ranking der (Tri)athleten die die meiste Zeit mit lutschen verbringen .... :Cheese: |
Zitat:
Es gibt ja inzwischen sehr schöne kleine Kameras, die, zumindest zur Beweissicherung, am Helm montiert werden können und somit im Nachhinein dem Unparteiischen den Beweis für die Lutscherei liefern könnten. Jedoch allein, es fehlt der Wille. Zudem muß ja der Athlet unterwegs die Möglichkeit bekommen, sein boshaftes Verhalten abzustellen. Somit geht wohl kein Weg an den Herren auf den Motorrädern vorbei.:-(( |
Zitat:
Alle Fehler und Irrtümer und Unsinnigkeiten dürfen für die Saison 2008 geflissentliche Beachtung finden. Gern verweise ich auf folgende Schmankerl: SpO H 1b+e SpO G 3.2d SpO G 2j SpO G 1c Selbstverständlich kann diese Liste ergänzt werden. :Prost: |
Zitat:
|
Zitat:
|
stümmt, ist jetzt korrigiert: 3.2 d (=Ausnahmen Steigungen und Gefälle).sorry :Maso:
Die Box bleibt: 10x3m |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:32 Uhr. |