triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Olympische Kurzdistanz und Sprint (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=19)
-   -   Summertime Triathlon (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=19979)

smiling_star 11.08.2011 13:40

Da die Laufstrecke vielen keine Ruhe lässt, hab ich einfach meine Erinnerungen und die Streckenkarte des Veranstalters genommen und die Strecke bei runmap angelegt. Ich komme dabei für eine Runde (ab Ausgang der Wechselzone) auf 4,359km. Also sind 2 Runden 8,718km. Dazu noch die 200m vom Ausgang der Wechselzone bis zum Ziel macht 8,9km. Genau das was auch eure GPS-Systeme gesagt haben.

http://www.runmap.net/route/1180565

marlaskate 16.08.2011 11:13

Bilder sind online auf der Homepage.

tandem65 16.08.2011 16:06

Zitat:

Zitat von marlaskate (Beitrag 627465)
Bilder sind online auf der Homepage.

Auf welcher wenn ich fragen darf ? :Blumen:

Edith meint kurz nachdenken hilft ;)

runner96 19.07.2012 18:00

2012

Jemand dabei am 5.8?

Ich starte beim VT.

Reifenplatzer 06.08.2012 22:30

war dabei. auch VT
das erste mal bei dem WK.
Orga Top.
Schwimmen in Ordnung aber die Startgruppenlogik sollte man überdenken.
Auf dem Rad zuviel los und da Strecke mit Gegenverkehr auch gefährlich beim überholen in der vierten Reihe :D

alex-wölfe 07.08.2012 08:13

Ich konnte leider nicht starten, Rücken und entzündete Plantarsehne, war jedoch als Zuschauer dort bzw. als support für einen Freund.

Der WK machte auf mich einen sehr guten Eindruck hinsichtlich Orga.
Allein das Kuchenbüffet im Ziel, da hats mich schon gewurmt das ich nicht starten konnte:(

Das die Radstrecke sehr voll ist kann ich bestätigen, kann man sich aber ja auch denken.
3 topfebene Runden da kommt es schon mal zu kleinen Pulks, aber sah doch im ganzen recht fair aus.

falls es terminlich nä Jahr passt, würde ich dort gerne starten.

Seil 07.08.2012 17:46

TOP-Veranstaltung (Kategorie: Absolut empfehlenswert)

smiling_star 07.08.2012 18:01

War auch wieder auf der OD dabei.

Also die Radstrecke war für mich nix :Nee: Drei Wendepunkte pro Runde sind echt recht viel. Und ich hab jedes Mal das halbe Feld aufgehalten, weil ich einfach zu viel Schiss hatte. Einige Frauen wurden wohl fehlgeleitet, nach der ersten Radrunde schon Richtung Ziel.

Ansonsten super, die Veranstalter haben auch vom letzten Jahr gelernt und die Laufstrecke wurde diesmal durch den Wendepunkt so erweitert, dass es vielleicht wirklich 10km waren.

Wenns terminlich reinpasst bin ich nächstes Jahr wieder dabei!

alex-wölfe 08.08.2012 09:31

Zitat:

Zitat von smiling_star (Beitrag 789311)

Ansonsten super, die Veranstalter haben auch vom letzten Jahr gelernt und die Laufstrecke wurde diesmal durch den Wendepunkt so erweitert, dass es vielleicht wirklich 10km waren.

lt. dem Garmin meines Freundes waren es 10,13km..........

smiling_star 08.08.2012 10:56

Zitat:

Zitat von alex-wölfe (Beitrag 789540)
lt. dem Garmin meines Freundes waren es 10,13km..........

Dann müsste man sich aber wirklich fragen, wie doof sich eigentlich ein Veranstalter anstellen kann. Wer Wendepunkte einbaut, sollte eigentlich in der Lage sein eine Strecke exakt zu vermessen.

Aber vielleicht hat dein Freund ja auch schon die Uhr gestartet als er das Rad abgestellt hat? Das könnte nochmal bis zu 80m erklären.

alex-wölfe 08.08.2012 14:03

nun ja, denke die 80-100 m kann man verkraften.............

wer ist denn bei den Frauen Erste geworden, bzw. wie sah die aus ?

Ich stand genau dort wo es in die WZ2 ging und kann mich nur noch an die Outfits usw erinnern. Anhand des Namens kann ich das jetzt nicht zuordnen.

Ich fand da waren viele junge Mädels am Start !

Das war früher nicht so, zumindest kann ich mich daran nicht erinnern.

Reifenplatzer 08.08.2012 14:22

Zitat:

Zitat von smiling_star (Beitrag 789602)
Dann müsste man sich aber wirklich fragen, wie doof sich eigentlich ein Veranstalter anstellen kann. Wer Wendepunkte einbaut, sollte eigentlich in der Lage sein eine Strecke exakt zu vermessen.

Aber vielleicht hat dein Freund ja auch schon die Uhr gestartet als er das Rad abgestellt hat? Das könnte nochmal bis zu 80m erklären.

Ein Garmin ist ja alles andere als genau. Vorallem bei Wendepunkten. Ob Ideallinie gelaufen worden ist weiß man auch nicht.
Daher ist die Abweichung vollkommen in Ordnung.
Da einen Veranstalter als doof zu bezeichen finde ich dann schon wieder :Nee:

smiling_star 08.08.2012 15:30

Zitat:

Zitat von Reifenplatzer (Beitrag 789763)
Da einen Veranstalter als doof zu bezeichen finde ich dann schon wieder :Nee:

Ich meinte wenn dem so wäre, gehe aber davon aus, dass es diesmal gepasst hat. Nach der Strecke vom letzten Jahr bin ich da etwas empfindlich, schließlich hatte ich da auch für 10km Lauf bezahlt und nichtmal 9km bekommen.

Die Frauensiegerin trug blau-gelb, wenn ich mich richtig erinnere!

FlyLive 08.08.2012 15:49

Zitat:

Zitat von smiling_star (Beitrag 789808)
....schließlich hatte ich da auch für 10km Lauf bezahlt und nichtmal 9km bekommen.

Die haben ihr Bestes gegeben in diesem Jahr und sich echt der Kritik angenommen bzgl. Streckenlänge und insbesondere Laufstreckenlänge.
Den Machern, die selbst eher um Platzierung kämpfen statt um pers. Zeit, war diese Aufregung um den fehlenden Km total fremd und wussten gar nicht so recht, Warum sich so viele Teilnehmer aufregen.
Das zumindest war mein Eindruck, als ich die Sache in einem Gespräch mal erwähnte.

Ich denke, dieses Mal wurde sehr darauf geachtet, das die Distanz stimmt.
Verschiedene Messgeräte ergeben eben kleine Unterschiede - peanuts :Lachen2:

Freuen wir uns über einen tollen Wettkampf in der Region !

Frettchen70 02.09.2012 12:58

Einsteiger Olympische Distanz

:Huhu:

ich bin ganz neu in der Triathlonszene und Kontakt zu weiteren wahnsinnigen, die sich das jedes Jahr antun...

Ich bin in Karlsdorf noch in der Sprint gestartet und in München
dann in meiner ersten Olympischen... Jetzt suche ich weitere
Strecken in der Olympischen die für Anfänger (flach !!!) geeignet
sind...

Grüßle,

Frettchen

MatthiasR 03.09.2012 10:55

Zitat:

Zitat von Frettchen70 (Beitrag 799982)
:Ich bin in Karlsdorf noch in der Sprint gestartet und in München
dann in meiner ersten Olympischen... Jetzt suche ich weitere
Strecken in der Olympischen die für Anfänger (flach !!!) geeignet
sind...

Forst (nicht weit von Karlsdorf) ist auch flach (bis auf die Autobahnbrücke). Ist aber immer sehr schnell ausgebucht.
Ebenso der Sprint in Stutensee-Blankenloch.

Gruß Matthias

Micha1893 03.08.2013 20:05

Auch diese Jahr gibt's einen Summertime.

Vorhin beim Starunterlagen abholen war die Wassertemperatur 26 Grad.
Für alle die sich überlegt haben den Neo mitzumehmen könnte das überflüssig sein. :Cheese:

Micha1893 05.08.2013 13:27

Gesten hab ich meine erste Kurzdistanz gemacht.
Eine Woche nach der Ulmer Volks Strecke gleich mal das Doppelte war auch interessant.
Das Wetter war ja gnädig und warm mit bedecktem Himmel.
Die befürchtete Hitzeschlacht blieb also bei meiner Premiere aus.

Ist ne schöne Veranstaltung mit vielen freundlichen Helfern und eine Massage gab's auch noch im Zielbereich.
Nicht unerwähnt bleiben sollte der Cateringbereich.
Kuchen bis zum Abwinken - also genau das Richtige für mich.

Aber auch für @Eber wie mir scheint. ;)
Während ich so um die Kuchenbleche rumlungere haben wir uns getroffen, ein paar Schnittchen verhaftet und ein supernettes Gespräch gehabt.
Wie's aussieht sieht man sich ja beim KA Marathon wieder.

Das Schwimmen lief gut und den ersten Wechsel hab ich gleich wieder vertrödelt.

Beim Radfahren dann halt gegeben was bei mir so drin ist und vor lauter Begeisterung
die Ausfahrt in der letzten Runde verpasst. :Cheese:
Sowas ist mir auch noch nie passiert. :Nee:
Hat jetzt nur 2, 3 Minuten gekostet, sollte aber nicht zur Gewohnheit werden.

Das Laufen war dann ganz ordentlich und so viel schneller bin ich ohne Schwimmen und Radeln davor auch nicht.

Also noch viel Luft nach oben vor allem in den ersten 2 Disziplinen.
Von meiner Wechselei mag ich gar nicht sprechen.
Ich glaub aus meinen Wechselbeutel kommen Valium Dämpfe.
Muß das mal untersuchen.

Microsash 07.08.2014 12:05

Hallo !

Auch dieses Jahr ist es am Wochenende wieder soweit. Ich starte das erste mal dort.....

Leider sind die Wetteraussichten nicht besonders :-(

Jemand von euch sonst noch am Start ?

Gruß

Sash

Micha1893 07.08.2014 12:55

Zitat:

Zitat von Microsash (Beitrag 1068249)
Hallo !

....
Jemand von euch sonst noch am Start ?

Sash

Japp. 9:32 Uhr geht's in den Teich.
Den Neo kann man auch dieses Jahr wohl daheim lassen.
Und dieses mal fahre ich bestimmt nicht an der Wechselausfahrt vorbei.
Auch wenn die Radstrecke noch so schön flach ist. :Cheese:

Microsash 07.08.2014 13:21

Ich darf schon 2 minuten Vorher los :-)

Gut, im Sommer würde es mich auch wirklich wundern, einen See zu finden der kalt genug für Neo ist. Mach mir nix....ich kann auch so einigermasen gut schwimmen.

Micha1893 07.08.2014 13:37

Bei meinen schlechten Wechselzeiten ist ohne Neo schwimmen schon ein Wettbewerbsvorteil. :Lachanfall:

Ulmerandy 07.08.2014 15:19

Zitat:

Zitat von Micha1893 (Beitrag 1068272)
Bei meinen schlechten Wechselzeiten ist ohne Neo schwimmen schon ein Wettbewerbsvorteil. :Lachanfall:

:Huhu: :Lachanfall: +1

Wobei ich wiederum so lahm schwimme, dass sich das wieder aufhebt :confused:

Viele Grüße

Andy

anneliese 07.08.2014 15:45

Ob man man meinen Neo mit oder ohne mich ins Wasser wirft: Die Geschwindigkeit bleibt gleich.

Gleich mal Startzeit und Wetter checken.

Microsash 08.08.2014 09:23

Die Wetteraussichten werden stets schlechter, inzwischen auch morgends 75% Regenrisiko. Wasser wurde gestern mit 23,2 grad angegeben.

4ter Triathlon dieses Jahr....das 4 te mal Regen.......na toll..... :Traurig:

tandem65 08.08.2014 09:26

Zitat:

Zitat von Microsash (Beitrag 1068526)
4ter Triathlon dieses Jahr....das 4 te mal Regen.......na toll..... :Traurig:

Vielleicht könntest Du den anderen Startern den Gefallen machen und auf den Start verzichten? ;):Lachanfall:

anneliese 08.08.2014 09:42

Sofern es ein Neoverbot gibt, zieh ich den eben erst zum Radeln und Laufen an! So Wetter, nimm das!

Micha1893 08.08.2014 10:04

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 1068536)
Sofern es ein Neoverbot gibt, zieh ich den eben erst zum Radeln und Laufen an! So Wetter, nimm das!

:Lachanfall: Genau, dem zeigen wir's, dem Wetter. :dresche

Wobei ich am überlegen bin, den Neo schon bei der Startunterlagenausgabe anzuziehen.
Und vor dem Schwimmstart dann halt aus.
Sonst bin ich ja schon vor dem Startschuss komplett durchnäßt. :Cheese:

Microsash 08.08.2014 15:38

Zitat:

Vielleicht könntest Du den anderen Startern den Gefallen machen und auf den Start verzichten?
Nö....nächstes Jahr Roth : Regenrennen :Blumen:

tandem65 08.08.2014 15:57

Zitat:

Zitat von Microsash (Beitrag 1068644)
Nö....nächstes Jahr Roth : Regenrennen :Blumen:

Wie gut daß ich mit Frau tandem65 nächstes Jahr nach Weymouth fahre. :liebe053:

anneliese 08.08.2014 18:10

Bayer und Proplanta sagen gutes Wetter voraus.:Huhu:

Microsash 10.08.2014 18:13

Wieder daheim

Wetter hat doch gehalten.....trotz meiner Anwesenheit :Cheese:

Runderhurm alles gut geklappt, neue Leute kennen gelernt, selten in so sauberen Seewasser geschwommen und mit dem Ergebniss auch zufrieden: eeeeigentlich 2:18 , Ak 5 aber beim Radfahren in nen Pulk geraten und das hat dem WK nicht gefallen mit dem Abstand, also 2 min Zeitstrafe....so also 2:20 Ak 6

Gruß

Sash

Micha1893 13.08.2014 15:30

Zitat:

Zitat von Microsash (Beitrag 1069073)
...beim Radfahren in nen Pulk geraten ...

Jaja so ging es mir auch. ;)
Allerdings hat der, oder einer der Pulks mich kurz vor dem U-Turn nach der Autobahn überholt.
Teilweise auch zwei Fahrer auf einmal.
Und mitten im Pulk fährt das werte Kampfgericht auf'm Moped lustig mit.
An der Wende schert der dann aus und ruft dem Mannschaftszeitfahren hinterher: "Aber Abstand halten!"
Hat natürlich niemanden dort ernsthaft beeindruckt.

Dafür haben sich die Kampfrichter auf das Wesentliche konzentriert und mir beim Einchecken verboten meine GoPro am Rad zu lassen.
Komisch, im Kraichgau war das kein Problem und in Ulm auch nicht.
Ist halt schön, wenn man auch mal Herrgöttle spielen darf.
Aber dann im Wettkampf die gelbe Binde mit den schwarzen Punkten am Arm spazieren tragen. :cool:

Ansonsten lief der Wettkampf für mich aber tadellos.
Wieder sub 3 Stunden und Spass hat es auch gemacht.
Das Schwimmen hätte besser sein können aber dafür waren die Wechselzeiten diesmal akzeptabel.
Beim Rad dann auf kosten des Laufens mehr rausgehauen als nötig aber das war mir egal.

Schöner Wettkampf mit tollen Helfern und Zuschauern.
Freue mich schon auf's nächste Jahr.

ritzelfitzel 31.07.2017 10:31

In 2 Wochen steht der Wettkampf wieder an. Ich war bei den ersten 4 Austragungen dabei und wollte spontan heuer noch melden.

Jetzt sehe ich gerade, dass gegenwärtig die Olympische Distanz 90€ kosten soll.

Ist das normal, dass eine solche späte Meldung das Doppelte kostet, wie zu Beginn?

Da vergeht mir echt die Lust...

Kurzer85 31.07.2017 15:12

Leider hat hier der Ausrichter gewechselt.
Vom Verein respektive Privatpersonen hin zu einem kommerziellem Veranstalter (Ausrichter des City Triathlon Frankfurt und Triathlon Mühlacker; Frau Gasper).

Die haben dann erstmal nochmal den Preis angehoben und eine dritte Distanz eingeführt. Für mich der letzte Start dort. Für ein paar Euro mehr bekommst du im Breisgau eine Mitteldistanz...

Schade, war bisher immer sehr schön dort.

Microsash 31.07.2017 15:53

Ich habe noch kurz vor der letzten Erhöhung angemeldet....

Bin aber mal gespannt, wie es unter dem neuen Veranstalter läuft, ist immerhin mein 4ter Start dort.

MatthiasR 01.08.2017 13:47

Zitat:

Zitat von Kurzer85 (Beitrag 1319749)
Für ein paar Euro mehr bekommst du im Breisgau eine Mitteldistanz...

Naja, wenn man jetzt meldet, kostet Breisgau auch schon 130 €. Btdt. Aber abgesehen von der doppelten Streckenlänge bekommt man dort auch eine interessante Strecke geboten. Und nicht eine brettflache 'Runde' mit drei Wendepunkten, die dreimal zu durchfahren ist.

Gruß Matthias

ritzelfitzel 01.08.2017 14:29

Der Summertime Triathlon hat einen wunderbaren See (7-Erlen-See) als Schwimmstrecke. Die flache Radstrecke ist, naja...wer's mag. Da es aber im näheren Umkreis war bin ich gerne hin (auch das Zielbuffet ist sensationell gut!!).

Man konnte sich ja ursprünglich für knapp 50 Euro anmelden, was ich auch gezahlt hätte. Aber die Preiserhöhung auf 90 fand ich dann doch etwas zu krass.

Mich hätte interessiert ob eine solche Preisstaffelung von 50 auf nun 90 Euro die Normalität ist. (Bin in der Regel kein Last-Minute-Melder).

TakeItEasy 01.08.2017 14:42

Zitat:

Leider hat hier der Ausrichter gewechselt.

Ich bin schon mehrmals dort gestartet und gespannt, wie sich die Organisation und das ganze Drumherum dort dieses Jahr gestaltet. Bisher habe ich den Eindruck, dass a) die Preise anzogen und b) die Website seit Monaten nicht aktualisiert wird und c) auch keine Email-Kommunikation/Newsletter/Infos-zur-Veranstaltung (wie es in den Vorjahren üblich war) stattfindet. Also bisher eher ein Rückschritt in meinen Augen.

Zitat:

Vom Verein respektive Privatpersonen hin zu einem kommerziellem Veranstalter (Ausrichter des City Triathlon Frankfurt und Triathlon Mühlacker; Frau Gasper).

Den Triathlon Mühlacker hatte ich auf meiner Liste... bis ich die Startpreise sah. Unglaublich. Vielleicht auch der Grund, warum letztlich in der Ergebnisliste nur ca. 110 Leute auf der Sprintdistanz und ca. 130 Starter bei der olympischen Distanz unterwegs waren. Und vor allem kein Vergleich mit dem summertime-triathlon, wo derzeit ca. 500 Starter auf der Olympischen gemeldet sind. Bei einem etablierten Triathlon kann man (anfangs) die Preise anziehen und die Leute kommen noch. Möchte man jedoch etwas Neues etablieren, dann sollte man nicht gleich kräftig zugreifen bei den Startgebühren?!

Irgendwie erinnert mit das alles an das Thema "Ironman Abzocke geht weiter..." hier im Parallelthread. Die Veranstaltungen werden von (von Sport-Enthusiasten) hochgezogen, etabliert, verkauft, dann mal so richtig kommerzialisiert und weiterverkauft.

Ich hoffe, dass mein Eindruck täuscht und in knapp 2 Wochen ein toller Wettkampf im Karlsdorf stattfindet! :cool:

Roini 01.08.2017 15:24

Also ich war in Mühlacker am Start und fand die Premiere sehr gelungen.
Tolle Schwimmstrecke in der Enz
Anspruchsvolle und zuschauerfreundliche Radstrecke
Schöne Laufstrecke durch die Stadt

Wenn ich mich nicht irre war der Preis zur ersten Anmeldephase bei ca. 50 € für die olympische Distanz.

Dafür gab es gute Verpflegung, eine schöne Medaille, ein Buff und ein Visor (besser als das hundertste Finishershirt)

Außerdem war bei 130 Startern ein faires Radfahren jederzeit möglich :Cheese: :Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:07 Uhr.