triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Erfahrungsbericht: Individuell abgestimmte Sportgetränke (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=19947)

HeinB 31.10.2011 09:29

Zitat:

Zitat von Dafri (Beitrag 664872)
so in etwa habe ich es auch mal im dr.feil ultra buffer forum gelesen

Echt? Der Ultra Buffer enthält 19g/L Eiweiss.

Dafri 31.10.2011 09:32

Zitat:

Zitat von Tobias23 (Beitrag 664875)
Echt? Der Ultra Buffer enthält 19g/L Eiweiss.

ok,leichter lesefehler von mir. es ging um bcaa's zusätlich im wettkampf zu nehmen. das wäre nicht nötig:)

locker baumeln 31.10.2011 10:25

Wenn jetzt schon Apotheker unsere Nahrung mischen!

Kann eine Leistungssteigerung durch die Ernährung von CR, jedenfalls an Arnes Wettkampfergebnissen nicht erkennen.
(Roth 2011 langsamstes Ergebnis / Ausstieg Barcelona).

Setze selber auch auf Eigenverpflegung, wo mir aber laut Angaben des Herstellers die Inhaltsbestandteile auf dem Etikett bekannt gegeben werden.

Eine Mischung ohne explizierten Inhaltsangaben ob von einem Apotheker oder anderen Herstellern geht gar nicht! :Nee:

drullse 31.10.2011 21:32

Zitat:

Zitat von Tobias23 (Beitrag 664870)
Schau dir bitte den Beitrag an wenn er fertig ist, es war sehr komplex (im Chat viel das Wort "Chemie-Leistungskurs").

Zu Eiweiss unter Belastung ging das Argument ungefähr so: Eiweiss wird letztlich auch nur verbrannt, muss dazu aber aufwändig in KH umgewandelt werden.

Das es keinen über die zusätzliche Energiebereitstellung hinausgehenden Benefit gibt wurde so begründet:

Bei Studien werden immer zwei Getränke verglichen. Bei gleichem KH-Gehalt wurde für das Getränk mit zusätzlichem Protein ein Benefit gezeigt.. Das ist aber nicht korrekt, man muss Getränke mit gleichem Energiegehalt vergleichen, sprich: Wenn ein Getränk x Gramm Eiweiss enthält, muss der KH-Anteil um genau x Gramm reduziert sein. Bei Studien die das so machen, kam dann kein Unterschied für die Getränke mehr raus.

Das/Ob es einem am Tag danach besser geht, wenn man Eiweiss unterwegs aufnimmt wurde m.W. nicht thematisiert.

Edit: Wenn du BCAA meinst, das war nochmal eine ausführliche eigene Diskussion. Mich hat dabei vor allem ein Argument überzeugt: Ihre Erfahrung (und die ihrer Sportlerinnen) spricht dagegen, das es was bringt.

Ok, ich hab andere Erfahrungen gemacht aber ich werde es mir mal anschauen (Grundstudium Chemie wird ja dann hoffentlich ausreichen... :Lachen2: ).

Dafri 31.10.2011 21:42

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 665209)
Ok, ich hab andere Erfahrungen gemacht

erzähl....ich bin neugierig:)

Klugschnacker 16.11.2011 20:05

Die Sendung mit Caroline Rauscher zum Thema Eiweiß und BCAAs in Training und Wettkampf für Ausdauersportler ist jetzt im Filmarchiv verfügbar.
» Klick

aims 02.01.2013 16:27

Der Film ist nun gut ein Jahr alt.
Gibt es Leute hier die das mal ausprobiert haben und über ihre Erfahrungen damit berichten können?

aims 02.04.2013 14:42

Hat außer Arne wirklich keiner hier den "Zaubertrank" getested und kann von seinen Erfahrungen berichten?

Pippi 24.01.2014 23:46

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 888578)
Hat außer Arne wirklich keiner hier den "Zaubertrank" getested und kann von seinen Erfahrungen berichten?

Kenne drei Leute, die sich damit verpflegen. Und sie geben an, dass sie keine Magenprobleme mehr haben.

Bin's mir am überlegen und werde allenfalls berichten.

Kay H. 25.01.2014 08:06

Zitat:

Zitat von Pippi (Beitrag 1005824)
Kenne drei Leute, die sich damit verpflegen. Und sie geben an, dass sie keine Magenprobleme mehr haben.

Haben sie auch was zum Regi-Drink gesagt. Im Film wurde ja über eine erheblich verkürzte Regeneration (von bspw. Andi Böcherer) nach seinem Krafttraining erzählt.

Pippi 25.01.2014 16:58

Zitat:

Zitat von Kay H. (Beitrag 1005859)
Haben sie auch was zum Regi-Drink gesagt. Im Film wurde ja über eine erheblich verkürzte Regeneration (von bspw. Andi Böcherer) nach seinem Krafttraining erzählt.

Ja, einer hat gesagt, dass der Regi Drink ihm schon manchmal den Arsch gerettet hat, nach harten Trainings.

holger-b 25.01.2014 19:45

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 888578)
... den "Zaubertrank" getested und kann von seinen Erfahrungen berichten?

Zitat:

Zitat von Pippi (Beitrag 1005824)

Den "Zaubertrank" habe ich nicht, bin aber in Beratung bei Frau Rauscher. Einen Tipp der für alle Gültigkeit hat gebe ich gerne weiter.

Trink- und Schlucktraining

Dazu gibt es zwei Elemente.

1. Der Test
Man sollte 600 ml klares Wasser auf ex trinken können. Das ganze mal zwischen den Mahlzeiten testen. Der Magen sollte dabei auch keine Probleme machen.

2. Das Training
Zwei bis vier mal am Tag ca. 400 ml Flüssigkeit auf es trinken. Es trainiert das Schlucken und die Funktion des "Pfortners", dieser sitzt irgendwo im Magen. Sinn soll sein das man dadurch auch unter Belastung (Laufen) noch genug Flüssigkeit schlucken kann.

Bei mir ist es ganz gut, da ich als kein Bock mehr auf Wasser habe und dann zu wenig trinken. Mit den paar Gläsern Wasser auf ex, hat sich das Problem erldedigt.

Kay H. 25.01.2014 22:00

Zitat:

Zitat von holger-b (Beitrag 1006026)
Den "Zaubertrank" habe ich nicht, bin aber in Beratung bei Frau Rauscher.

Inwiefern? Basisernährung? Oder allg., wie Du Deinen Körper besser auf den Wettkampf "trimmen" kannst?

Bin auch am Überlegen. Bevor ich aber noch nicht endgültig den Entschluss gefasst habe, möchte ich nicht Frau Rauschers kostbare Zeit stehlen. :)

FMMT 26.01.2014 10:28

Ich teste seit einigen Wochen erfolgreich die Pampe bei langen Läufen(MS und Langdistanz)und bin sehr zufrieden:liebe053: . Es belastet zwar mein Sportbudget schon etwas mehr, besonders, da ich früher im Winter häufig Nüchternläufe oder -fahrten unternahm, aber mittlerweile brauch ich den Energienachschub.
Es schmeckt mir sogar viel besser als irgendein Iso-Getränk, lediglich die Menge und Logistik sind eine Herausforderung:Lachen2: .

FidoDido 26.01.2014 12:39

Was ist denn alles in diesem Regi-Drink drin, weiß das einer?

Vielleicht kann man sich sowas auch selber machen, dann weiß man wenigstens, was genau da drin ist..

Kay H. 26.01.2014 13:47

Zitat:

Zitat von FidoDido (Beitrag 1006265)
Was ist denn alles in diesem Regi-Drink drin, weiß das einer?

Vielleicht kann man sich sowas auch selber machen, dann weiß man wenigstens, was genau da drin ist..

Das ist ja gerade die Krux an der Sache - bei jedem unterschiedlich. Auf jeden Fall wird bei jedem ein Wheyhydrolisat enthalten sein. Von Ihren Ansätzen her ... vermutlich auch reichlich KH. Alles auf Dein Gewicht und Dein Ziel bezogen. Der Rest ist sicherlich ganz extrem auf deine Blutwerte ausgelegt.

Aber alles nur Vermutungen ... ;)

holger-b 26.01.2014 15:13

Zitat:

Zitat von Kay H. (Beitrag 1006111)
Inwiefern? Basisernährung? Oder allg., wie Du Deinen Körper besser auf den Wettkampf "trimmen" kannst?

Basisernährung ist immer die Grundlage. Wenn ich nicht gesund und gut genährt an der Startlinie stehe kann ich den WK auch bleiben lassen. Wollte eigentlich nur die Basis machen, es ist aber wie ein Uhrwerk und ein greift ins andere.

Zitat:

Zitat von Kay H. (Beitrag 1006111)
Bin auch am Überlegen. Bevor ich aber noch nicht endgültig den Entschluss gefasst habe, möchte ich nicht Frau Rauschers kostbare Zeit stehlen. :)

Da hat sie glaube ich kein Problem solnage sie noch Resorsen hat. Es ist eher die Frage ob du es dir auch leisten willst. :Cheese:

Zitat:

Zitat von Kay H. (Beitrag 1006283)
Von Ihren Ansätzen her ... vermutlich auch reichlich KH. Alles auf Dein Gewicht und Dein Ziel bezogen. ...

Nach der Belastung eher nicht so hoch dosiert, nicht über 0,7g KH pro kg. Eiweiß moderat und nach Verträglichkeit. Fett so gut wie keins. Ist jetzt auf meine Empfehlung zum selbermischen bezogen.

Ganz wichtig genug Flüssigkeit damit der Körper den Wasserhaushalt und die Aufnahme der KH gleichzeit befriedigen kann. 1g KH -> min 6 ml H2O
Edith: Habe nachgeschaut, mehr Richtung 8 ml H2O

FidoDido 26.01.2014 15:36

Zitat:

Zitat von Kay H. (Beitrag 1006283)
Das ist ja gerade die Krux an der Sache - bei jedem unterschiedlich. [...] Alles auf Dein Gewicht und Dein Ziel bezogen. Der Rest ist sicherlich ganz extrem auf deine Blutwerte ausgelegt.

Ah, ok. Hatte das Prinzip wohl nicht ganz verstanden, danke :)

Ich dachte, da wäre immer das gleiche drin, nur in verschiedenen Gewichtsanteilen, "angepasst" halt.

Pippi 26.04.2014 16:30

Habe die Pampe jetzt schon ein paar male getestet.
Es braucht schon was bis die richtige Dosierung stimmt. Ziel ist es ja, möglichst viel, aber nicht zu viel aufzunehmen.

Von der Verträglichkeit passt es sehr gut. Und das schlucken ist auch angenehm, viel besser als bei Gels.

Das Regi-getränk werde ich nächste Woche nach dem Halbmarathon testen, mal schauen wie ich mich davon erhole, denn am nächsten Tag geht es 5 Stunden auf's Rad. :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:14 Uhr.