triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   4 min/km mit BMI 26 möglich? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=19905)

Luke Footwalker 02.08.2011 16:35

Rundkurs. Vom See weg gleich mal 10% oder so hoch.

TheRunningNerd 02.08.2011 16:37

Zitat:

Zitat von Luke Footwalker (Beitrag 619415)
Meinen Respekt dafür, dass er angetreten ist und das auf über 400 HM Radstrecke durchgezogen hat.

+1.

Scheint mir generell eine sehr symphatische Veranstaltung dieser Hennesee-Triathlon, nicht so viele Pseudo-Pros und Poser auf den Bildern wie sonst so oft.

phi25 02.08.2011 17:06

@LUKE
Danke!
Dass mich alte Säcke überholen ist nichts neues sondern das Problem.
Gut ein neuer Zàtopek wird aus mir wohl nicht mehr werden, aber ich nehm mir mal vor aus Alterssturheit immer schnell zu laufen, vielleicht hilfts.

Luke Footwalker 02.08.2011 18:04

Mir haben zwei Dinge dabei geholfen, (in bescheidenem Maße) schneller zu werden:

Meine Hausrunde ist leicht wellig. Bergauf immer locker drauflos, und dann ab der Kuppe genauso locker aber schneller laufen lassen. Der Puls bleibt gleich, das Tempo geht rauf und der Körper lernt den Bewegungsablauf.

Beim Konamacher habe ich mal irgendwo gelesen, dass man bergab nicht jeden Schritt kontrollieren muss. Das nahm mir die Scheu davor, auf steilen Stücken mal richtig fliegen zu lassen. Dann braucht man eben 20-30 Schritte um zum Stehen zu kommen, was soll's.

Ok, war gelogen, es sind drei Dinge gewesen:
5 Volksläufe am Stück in wenigen Wochen. Das gibt Adrenalin und Anreiz. Kann ich nur empfehlen. Mit gut 50 min/10k liegst Du im Bereich der Damenriege. Somit ist wenigstens die Aussicht gut. ;)

drullse 02.08.2011 18:15

Zitat:

Zitat von Luke Footwalker (Beitrag 619534)
Ok, war gelogen, es sind drei Dinge gewesen:
5 Volksläufe am Stück in wenigen Wochen. Das gibt Adrenalin und Anreiz. Kann ich nur empfehlen.

Ah! Endlich mal einer.

Wettkämpfe sind geschenktes Tempotraining. Kann man nicht oft genug wiederholen!

Und das mit der Damenriege ist auch richtig. :)

der Tod als Ziel 02.08.2011 21:50

Zitat:

Zitat von phi25 (Beitrag 619503)
@LUKE
Danke!
Gut ein neuer Zàtopek wird aus mir wohl nicht mehr werden, aber ich nehm mir mal vor aus Alterssturheit immer schnell zu laufen, vielleicht hilfts.

Zatopek hatte ja einen "unmöglichen" Laufstil, war aber ein Kämpfer vor dem Herrn.
Aber das Lauftraining mit Intervallen zu garnieren, ab un an auch KM-Tempoläufe zu machen bringt Dich bestimmt weiter, egal ob Du nun 68 oder 98kg wiegst.

Mein Vereinskollege M. z.b. wiegt bei stattlichen 194cm satte 105kg.
Ein Schrank, welcher richtig schnell laufen kann.
Beim heurigen Silvesterlauf über echte 10km kam er mit 39.30 nur knapp hinter mir ins Ziel, viele -jüngere- Gazellen hinter ihm waren höchst erstaunt:)

Vieles im Leben ist Veranlagung und Talent, dies gilt nicht nur im Sport.

Persönliche Grenzen muss man lernen zu akzeptieren.

mblanarik 03.08.2011 12:07

Zitat:

Zitat von phi25 (Beitrag 619503)
@LUKE
Danke!

Rugby- und Football-Spieler wiegen des oefteren weit ueber 100kg und koennen trotzdem ordentlich sprinten.

Wie schon einige hier geschrieben haben - streue in dein Training mal auch einige richtig schnelle (Sprint) Einheiten (idealerweise auf einer abgemessenen Strecke/Bahn). Laengere Laeufe langsam laufen, kuerzere und Intervalle dafuer umso schneller.

Das wird mit der Zeit.

Slice_Rider 15.08.2011 21:00

Also ich bin 187cm/93kg

Beim jährlichen Leistungstest Lauf ich die 3000 unter 12min. Bei 5km bin ich irgendwo zwischen 4 und 4:20 min/km aber alles drüber sieht anders aus ;-)

Pmueller69 15.08.2011 21:18

Zitat:

Zitat von kupferle (Beitrag 618967)
letztes Jahr bin ich in Waiblingen auf 5,4 km 24:50 gelaufen...
das sind 4:36 min...ob die Strecke stimmt, kann ich nicht sagen...

Ich war auch dabei. Die Strecke hatte leider nur 5 Kilometer.

xsojabrockenx 16.08.2011 11:46

hier mal my 2 cents:

also ich hab ungefähr das angegebene: 178cm groß und hab so 79kg. lauf den HM in 1:26, 10k in 39:20 und 4k bei nem sprint in 15:20min. also knapp unter 4er pace. machbar ist das, ich würde auch sagen BMI ist da nich wirklich das maß der dinge, ist ja nur ne quantitative aussage. weiss ja keiner was an muskelmasse dahinterliegt.

kupferle 16.08.2011 12:07

Zitat:

Zitat von Pmueller69 (Beitrag 627168)
Ich war auch dabei. Die Strecke hatte leider nur 5 Kilometer.

Das hab ich mir gedacht!:( :Nee: :) :Cheese:

In der Ausschreibung stehen aber immer 5,4 km...;)

Mal sehen wann Waiblingen im nächsten Jahr stattfindet...dann versuch ich die 4 min/km:Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:50 Uhr.