triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Offroad (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=63)
-   -   wo sind hier die mountainbiker? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=199)

axxel 13.02.2009 11:39

Zitat:

Zitat von tri4me (Beitrag 192977)

So jetzt hab ich auch was mit 18 kg und 200mm Federweg.

ansonsten kann ich axxels Text nur unterschreiben. Aber btw. Wie hoch ist eigentlich der höchste Berg in Dänemark? :-)

170m....

Aber die haben hier auch Downhillstrecken :Cheese:

Und nah an Schweden und so...

tri4me 13.02.2009 12:04

Na ja, auf den Spaß käm´s schon mal drauf an:cool:

Ne ich fahr wieder mit meinem alten Slayer, wenn ich bis dahin nicht im Lotto gewinne. Dann wär das neue S-Works Racefully was nach meinem Geschmack.

titansvente 13.02.2009 12:26

Zitat:

Zitat von tri4me (Beitrag 192977)

Sieht man irgendjemanden heuer bei der Bike Transalp im Mittenwald?

ich stand schon in den starterlisten, musste aber auf die transgermany umbuchen, weil ich während des zeitraumes der transe das zweite mal vater werde.

titansvente 13.02.2009 13:04

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 192976)
Weia, brauchen wir nu ne Klassifizierung in bessere und schlechtere Radfahrer je nach bevorzugtem aufenthalt?
Denke nedd.
Mir taugt eher das elend lange, gleichmässige Dahingefahre auf der Strasse, zumindest, was die "Belastung" angeht.
MTB-fahren gefällt mir aber auch besser, was das Natur- und Landschaftserlebnis angbelangt.
Müsste ich mich auf eine der Sparten festlegen, wüsste ich nicht, wie ich entscheiden würde, ein super Kompromiss iss aber der Crosser, mit dem ich einfach fahren kann, wohin ich will.
Aufm MTB war ich zuletzt eh wieder komplett ungefedert unterwegs, so dass der Unterschied nicht so gross ist und mittlerweile fühle ich mich auch in kniffligen Situationen mitm Rennlenker sehr wohl.

Auf die Massenveranstaltungen für hunderte oder tausende von selbstverliebten Kandidaten mit zweirädriger Schwanzverlängerung, denen im einen wie im anderen Extrem auch ein dreimal so teures Bike nix bringen würde, kann ich vollkommen verzichten und so wirklich mag ich an ein schöneres Naturerlebnis auch beim Crosstriathlon nicht glauben, weil mans da genauso eilig hat wie auf der Strasse...

es hat doch keiner was von guten und schlechten radfahrern geschrieben!? es ging nur um anspruchsvoller, weil merh gefordert.

ne klassifizierung brauchen wir net, da stimme ich dir zu.

was die typen mit schwanzverlängerung betrifft - prolls gibt es (leider) überall, auch bei den radlern. das sind leute die definieren sich eben auschliesslich über ihren materiallen besitz. so lange sie mir net uffn sack gehen damit - "frieden sei mit den geistig armen!"

das naturerlebnis ist im renntempo nicht vordergründig und auch nicht so wahrnehmbar wie im tempo eines touristen.

binogu 13.02.2009 20:10

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ja, ich möchte mich auch der Gruppe öffnen :

Ich mag es hart, dreckig und schnell ... und liebe mein MTB :Liebe:

... so nun ist´s ´raus .. uff .. bin jetzt echt erleichtert :Cheese:

Nein, im Ernst! Habe schon letztes Jahr bei vielen Radeinheiten das RR gegen das MTB getauscht ... geil! Seit dem letzten Tria WK (Cologne226) hängt das RR nun in der Garage, weil ich vom MTB Virus befallen bin und mich nur noch auf diesem Gefährt bewege :Hexe:

Das ist ein WMK Fully, mit X.9 Schaltwerk und Triggern, Deore Umwerfer, Kurbel und Kassette, Avid Juicy 3 Bremsen (183/160), Nobby Nic Reifen, Reba SL Federgabel, DT Swiss XM 180 Dämpfer, Alu Rahmen ...

... und das Ding kletter wie die Sau :Lachanfall:

TriaMatzl 18.02.2009 11:24

Das reicht für ne Rohloff, zwo Felgen, zwo Bremsscheiben undn Satz Speichen.

What se fak is ne Rohloff?

neonhelm 18.02.2009 11:28

Zitat:

Zitat von TriaMatzl (Beitrag 194653)
What se fak is ne Rohloff?

Seds sär fakin webseit ;)

Duafüxin 18.02.2009 14:46

@neonhelmi: Biste zufrieden mit der Rohloff?

neonhelm 18.02.2009 15:09

Bin ich Krösus? Aber in Anbetracht meines letzten X-Duathlons steht's ganz oben auf der Wunschliste für mein noch zu erwerbendes MTB. Da schaltete bei der Kettenschaltung nicht mehr wirklich viel zum Schluss.

Ich kann mich an ein oder zwei negative Erfahrungen bezüglich der Reparatur der Rohloff erinnern. Insgesamt aber kein Vergleich zu der Menge an positiven Rückmeldungen.

Am 1.3. steht mein zweite X-Dua an. Ich befürchte, ich könnte Gefallen daran finden... :Lachen2:

Duafüxin 18.02.2009 15:22

Achso, ich dachte Du hast schon.

Ich überlege auch schon seit längerem ne Rohloff an mein neues MTB zu schrauben, nu wart ich noch bis der Klumpen Geld größer wird, vielleicht wirds dies Jahr noch was.

Bist Du auch beim X-Dua in Schleiden? Ist ja nicht so weit wech von Kölle.

neonhelm 18.02.2009 15:31

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 194721)
Achso, ich dachte Du hast schon.

Ich überlege auch schon seit längerem ne Rohloff an mein neues MTB zu schrauben, nu wart ich noch bis der Klumpen Geld größer wird, vielleicht wirds dies Jahr noch was.

Bist Du auch beim X-Dua in Schleiden? Ist ja nicht so weit wech von Kölle.

Ich denke, wieczorek oder sybenwurz werden sich noch dazu äußern. Das Schleiden-WE ist leider schon vom Brückenlauf belegt. Hätt ich geahnt, das X-Dua so lustig ist... ;)

Duafüxin 18.02.2009 15:36

Sybenwurz hat ja schon mal den Tipp gegeben, ein MTB mit Rohloff im BikePark zu testen. Das werden wir wohl mal machen kurz bevors Ernst wird.

Schade, kannste den Brückenlauf nicht wieder unter die Leute bringen? Schleiden ist echt Klasse :Cheese:

sybenwurz 18.02.2009 19:43

Zur Rohloff gibts nen eigenen Fred.
Bei den Jungs auf der Homepage (die scheint wohl aber gerade down zu sein) sind Händler gelistet, die stets ein Rad mit der Nabe zum Probefahren parat haben.
Ansonsten gibts eigentlich nicht mehr viel zu sagen, ausser vielleicht, dass man die mannigfaltigen Vorteile nicht in Euro oder Gramm beziffern kann.
Geil iss natürlich ein leichtes Hardtail mit EBB und Scheibenbremsen;- wem die Kohle trotz Rezession noch aus den Ohren kommt, sollte sich mal bei Gerrit Gaastra´s "IdWorx" umschauen oder wie Jörrrch den Auftrag an Kalle Nicolai vergeben, n massgeschneidertes Fully zu bauen...
Ich bin ja grad von meinem Hobel nicht so begeistert;- zum Einen, weil er nur rumsteht und zum andern, weil er mir fürn Hardtail zu schwer erscheint, ohne dass ich genau wüsste, was er wiegt.
Muss mal den MagicGear bemühen, um das Kettenführungs- und spannergeraffel loszuwerden, wieder leichte Nokians mit Zahnradeffekt im Dreck aufziehen und mich dann doch mal wieder dem Projekt, ne Kilo in die Front zu stecken, widmen.
Vorbau und Lenker sind die nächsten Opfer, aber ich hab grad erst n paar hundert Öre in ein Scheibenrad fürs Tri-Bike investiert, das ebensowenig wie das MTB gefahren wird...
Carbonfelgenräder für die Blaue Banane wären eigentlich die einzig sinnvolle Investition für mich, aber das iss nu wirklich Jammern auf ganz hohem Niveau und ich will nicht davon ablenken, dass die Rohloff fürs Fahrrad der Wurf des Jahrhunderts ist, ohne Schice.
Könnt ich nicht auf den vielen, og. Hochzeiten tanzen sondern müsste mich für eine entscheiden, würde ich mir die Blaue Banane in Titan und mit Scheibenbrems- und Rohloffausfallenden bauen lassen und dazu ne elektronische Ansteuerung fürs Schalten austüfteln.
So siehts aus!

turbo32 18.02.2009 23:10

ist ne geile Sache mit dem MTB ,hätte ich nicht gedacht .
Angeschafft als Winterbewegungshelfer ist es ein bevorzugtes Spielzeug geworden .
Mein Scott Scale 35 gibt es seit Dezember(viel zu spät) und ist bei DIESEM Winter im Dauereinsatz .Das nächste mal beim Cross-Dua in Frörup .
Gestern auf dem Triarad wäre ich fast vom Glauben abgefallen ,ob der unterschiedlichen Haltung ,wird wohl etwas dauern, mich wieder umzustellen .
Das wichtigste : Brauche jetzt nicht mehr zu Jammern ,wenn der Herbst kommt :Cheese:
greetz:)

Duafüxin 19.02.2009 07:42

Bei meinem Dealer bin ich mal nen Treckingrad mit Rohloff Probe gefahren. Aber weils nur flach war, würde ich halt gerne mal in die Hügel und in den Schlamm.
Dieses Schleifgeräusch in einigen Gängen soll sich ja verwachsen mit der Zeit, aber zur Not könnte ich damit auch leben.
Angedacht war ein hyppsches Hardtail aus Titan. Im Moment ist wohl nicht so die Paarungszeit für kleine Euronen :Nee:
Aber irgendwann wühlen wir uns durch den Schlamm.
Bis dahin schiebt der Blizzi noch seinen Dienst.

sybenwurz 19.02.2009 09:19

Aufm Lehrgang gestern hatten wirs auch sehr von der Rezession.
Meinem Einwand, dass man ein Fahrrad halt schlecht essen könne, wenns Geld knapp wird, wurde mit dem Argument begegnet, dass man dafür mehr Freizeit hätte, wenn man vor die Tür gesetzt wird oder Kurzarbeit macht.
Irgendwo auch was, dem ich mich nicht verschliessen konnte, zumal mein MTB das erste war, was ich gekauft (und auch sehr, sehr stark genutzt) hab, nachdem mein Engagement hier an der Schule beendet wurde und nochmal fett Kohle inklusive Urlaubsgeld kam...:Cheese:

runningmaus 19.02.2009 09:46

Zitat:

Zitat von turbo32 (Beitrag 194853)
....MTB .... Winterbewegungshelfer ...

:Lachanfall: was ein geiles Wort.... Winterbewegungshelfer :Blumen:

meines war als Kletter-Übungspartner gedacht.... und darf immer öfter überall hin mit.... :Huhu:

maifelder 19.02.2009 09:55

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 194926)
Meinem Einwand, dass man ein Fahrrad halt schlecht essen könne, wenns Geld knapp wird, wurde mit dem Argument begegnet, dass man dafür mehr Freizeit hätte, wenn man vor die Tür gesetzt wird oder Kurzarbeit macht.
:

Daher raus mit der Kohle, gerade die Vielfahrer sollten sich keinen billigen Dreck kaufen, wer billig kauft, kauft zweimal.

Duafüxin 19.02.2009 10:46

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 194933)
Daher raus mit der Kohle, gerade die Vielfahrer sollten sich keinen billigen Dreck kaufen, wer billig kauft, kauft zweimal.

Oder wie meine Oma immer sagte: Ich hab nicht genug Geld, um billig zu kaufen.

axxel 19.02.2009 11:53

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 194933)

Bin absolut deiner meinung, habe schon so einiges nochmal kaufen müssen....

Crispy 19.02.2009 14:00

Ich fahre ein Grand Canyon Hardtail und ein Scott Fully. Bin schon zweimal über die Alpen gefahre, jeweils in 7 Etappen. War organisiert. Fahre in der Vorbereitung ein paar Marathons mit, z.B. Offenburg, Kirchzarten.. . MTB rocks :Lachen2:

mcrun 19.02.2009 14:06

...es ist mir gerade aufgefallen, dass ich bisher mit einer Ausnahme nur Crosstriathlons und -duathlons gemacht habe.

Der x-terra in Titisee war mein Lieblingsrennen. Diesem Wettbewerb werde ich noch lange nachtrauern. Ich hoffe nur, dass die anderen kleinen feinen Rennen in der Region auch weiterhin stattfinden.

Mein MTB ist ein Cube-Hardtail der unteren Mittelklasse, weiß gar nicht mal genau, welches. Ist aber alles dran, Lenker, Bremsen, Schaltung....halt, die Klingel fehlt.

Gruß
mcrun

binogu 19.02.2009 14:09

Zitat:

Zitat von Crispy (Beitrag 195067)
... Offenburg, Kirchzarten.. . MTB rocks :Lachen2:

Hört sich gut an ... mit denen habe ich auch schon liebäugelt :cool:

muss man sich bei denen zeitig anmelden, oder kann man das noch etwas abwarten ?:confused:

kann halt nicht alles so lange im voraus planen :Nee:

axxel 19.02.2009 14:53

Zitat:

Zitat von mcrun (Beitrag 195069)
...es ist mir gerade aufgefallen, dass ich bisher mit einer Ausnahme nur Crosstriathlons und -duathlons gemacht habe.

Der x-terra in Titisee war mein Lieblingsrennen. Diesem Wettbewerb werde ich noch lange nachtrauern. Ich hoffe nur, dass die anderen kleinen feinen Rennen in der Region auch weiterhin stattfinden.

Mein MTB ist ein Cube-Hardtail der unteren Mittelklasse, weiß gar nicht mal genau, welches. Ist aber alles dran, Lenker, Bremsen, Schaltung....halt, die Klingel fehlt.

Gruß
mcrun

Falsch, klingel fehlt nicht :Cheese:

mcrun 19.02.2009 14:59

Zitat:

Zitat von axxel (Beitrag 195087)
Falsch, klingel fehlt nicht :Cheese:

...die brauche ich also nicht, aha!

turbo32 19.02.2009 22:12

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 194931)
:Lachanfall: was ein geiles Wort.... Winterbewegungshelfer :Blumen:

meines war als Kletter-Übungspartner gedacht.... und darf immer öfter überall hin mit.... :Huhu:

Hy Elke ,
das ja prima ,werde mich mit meiner Wortschöpfungskraft bemühen ,um bald nen Strauß zusammenzubekommen .
:)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:42 Uhr.