triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Olympische Kurzdistanz und Sprint (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=19)
-   -   8. Rüsselcross 12.11.2011 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=19889)

gollrich 13.11.2011 16:41

naja die Crosser waren ja schon etwas überlegen auf den langen Rollsplitstrecken.... in den Kurven und in den 1-2 Rüttelpassagen waren Sie dafür langsamer....die waren einfach zu kurz um wirklich wieder ranzufahren, dieses müsste man nur ausgleichen dann gebe es auch keine "ungleichheit".

Und das mit den 2 Wertungen ist jetzt wirklich nicht total daneben, man müsste einfach noch in die Relativwertung(die ist ja eh fast willkürlich, bzw. versteht Sie niemand ;) ) dies als Faktor mit aufnehmen und schon wäre es kein Problem...

Aber auch fahrtechnisch gesehen hat mich dieser Mix oft gestört... auf den langen geraden wirst du überholt, dann bremsen Sie ab vor den Kurven, du haust mit dem MTB einfach innen durch und wirst noch angemault... warum ist das mein Problem das die keine Kurventechnik haben ;)

grüße Michael

hansnorbert 13.11.2011 16:51

Zitat:

Zitat von IronChristian (Beitrag 670415)
bei den ganzen duathlons im wald sollte man mal 2 wertungen einführen: eine wertung für MTB'ler , eine Wertung für Crosserfahrer

Na das kannst du den Rüsselsheimern ja mal für ihre Relativwertung vorschlagen. Wobei ich da noch vorschlagen würde die Reifenbreite, die Bremsen (Canti/v-break/mini-vbreak/scheibenbremsen), bei dem Gerüttel in Rüsselsheim dann auch noch Federgabel oder nicht, dann am besten auch noch ob einer Windschatten fahren kann oder nicht, wer mit MTB-Schuhen den Lauf absolviert bekommt auch eine Zeitgutschrift:Huhu: P+S, Zeitstrafen für Leute die weniger als 40 Stunden die Woche arbeiten, Zeitstrafen für Leute die bei dem Wettbewerb nicht das erste mal starten (Streckenkenntnis), zeitgutschrift für die die mit normalen Pedalen fahren, ach ja: wer mit einem Singlespeed startet hat von vornherein gewonnen:Huhu: (deine Chance Thorsten)

Ich könnte ewig so weiter machen, macht Spaß:Cheese:

Nix für Ungut

Thorsten 13.11.2011 17:03

Zitat:

Zitat von hansnorbert (Beitrag 670533)
ach ja: wer mit einem Singlespeed startet hat von vornherein gewonnen:Huhu: (deine Chance Thorsten)

Ich hatte mir eigentlich schon den Sieg in der Klasse der Trainingsfaulen zurechtgelegt (sorry Tyrm, aber zweiter ist ja auch noch was :Lachen2:), aber mit dem Singlespeeder ist noch mal sicherer (falls Nopogobiker seine Schwimmfaulheit auch noch einfließen lassen will, dann ist er nämlich der faulste von allen :Cheese:)

*JO* 13.11.2011 19:43

was macht der mit seiner linken hand? ....sollte mal zum physio gehen !

carolinchen 13.11.2011 22:30

Kann mir mal jemand diese Relativierungswertung erklären,büdde!!!

*JO* 13.11.2011 22:38

Zitat:

Zitat von swim+bike+run (Beitrag 670690)
*JO*, einmal habe ich dich auch "erwischt"!

nur einem möchte ich richtig stellen !
das ist kein hüftspeck ! Ich hatte meine Handschuhe seitlich in meinem Trikot stecken.....

coole Foto :)

Das Mädchen 13.11.2011 22:46

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 670692)

Irgendwelche Werte (Alter, Fitnesszustand und Schuhgröße (vielleicht auch andere Größen???)) werden für diese Wertung berücksichtigt. Dann wird Kaffeesatz gelesen und wir haben eine Relativwertung. So oder so ähnlich erkläre ich es mir.
:Huhu:

Tyrm73 13.11.2011 23:23

Zitat:

Zitat von IronChristian (Beitrag 670517)

EIn vereinskollege der eigentlich immer so ein paar minuten hinter mir ist (nur ganz selten mal knapp vor mir)..war diesmal sag und schreibe 9 minuten besser: ich MTB, er 28 Zoll Crosser

geh trainieren, kauf dir ein anständiges Rad oder häng den Sport an den Nagel wenn du nix zustande bringst, aber hör das Rumjammer auf. Ist ja noch schlimmer als deine sonst so übliche Rumpöpelei.

Tyrm73 13.11.2011 23:25

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 670538)
falls Nopogobiker seine Schwimmfaulheit auch noch einfließen lassen will, dann ist er nämlich der faulste von allen

Einspruch, ich war dieses Jahr noch kein einziges Mal im Wasser :Cheese:

Cruiser 14.11.2011 10:39

Zitat:

Zitat von Tyrm73 (Beitrag 670733)
geh trainieren, kauf dir ein anständiges Rad oder häng den Sport an den Nagel wenn du nix zustande bringst, aber hör das Rumjammer auf. Ist ja noch schlimmer als deine sonst so übliche Rumpöpelei.

Der nervt nur...:(

Volker 14.11.2011 10:51

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 670836)

Der nervt nur...:(

Also ganz so weit hergeholt ist der Einwand mit der getrennten Wertung nicht.
MTbs sind auf diesen Strecken einfach nicht konkurrenzfähig.

Und ob jetzt jeder die Kohle hat neben MTb, Rennrad und Triabike auch noch nen Crosser zu kaufen ist die andere Frage.

voi_nam 14.11.2011 11:02

Zitat:

Zitat von Volker (Beitrag 670845)

wieso nicht?
kann mit meinem MTB (12 Jahre alter Rahmen, ohne Federung, Rennradbereifung) auch nen 36er Schnitt fahren
also sollte für nen Tria auch getrennte Wertungen eingeführt werden? bin dafür !!
26" / 28" / Aeromütze / Radhelm :Huhu:

Tyrm73 14.11.2011 11:06

Zitat:

Zitat von Volker (Beitrag 670845)

ich bin bis 2009 (2010 hab ich ja Wettkampfmäßig nix gemacht) mit dem MTB, genauer einem Fully, unterwegs gewesen. Und da war ich in meiner Leistungsklasse mehr als Konkurenzfähig zu den Crossern.

Und in Rüsselsheim sind genug MTB-Fahrer vorne mit drinnen gewesen. Gibt ja auch keine unterschiedlichen Wertungen bei den Triathlons für Fahrer mit Rennrad mit Aufsatz und Triathlonrad.

rotwild007 14.11.2011 11:07

Hallo zusammen,

habe das erste mal am Rüsselcross teilgenommen.
Dafür das ich noch die 42,2km in den Knochen habe konnte ich eine gute Zeit erreichen von 01:19.

Warum ich mich eingeltich melde, bin ständig auf der suche nach Bilder vom 8. Rüsselcross, kann mir jemand sagen wo ich welche finde?

Tyrm73 14.11.2011 11:08

Zitat:

Zitat von IronChristian (Beitrag 670821)
Wie auch immer: nimms mal lockerer statt gleich wieder ne Penisneid Diskussion mit Beleidigungen anzufangen und hier ein Aggro-Brustklopfen Wettbewerb zu starten

der einzige der hier Beleidigt bist du. Also halt mal schön die Bälle flach. Und für jemanden der den Sport angeblich nur zum Spaß macht, jammerst du eindeutig zu viel.

voi_nam 14.11.2011 11:16

Zitat:

Zitat von Tyrm73 (Beitrag 670861)
der einzige der hier Beleidigt bist du. Also halt mal schön die Bälle flach. Und für jemanden der den Sport angeblich nur zum Spaß macht, jammerst du eindeutig zu viel.

1++++ :Blumen: :Blumen: :Blumen:

rotwild007 14.11.2011 11:20

Hallo zusammen,

habe das erste mal am Rüsselcross teilgenommen.
Dafür das ich noch die 42,2km in den Knochen habe konnte ich eine gute Zeit erreichen von 01:19.

Warum ich mich eingeltich melde, bin ständig auf der suche nach Bilder vom 8. Rüsselcross, kann mir jemand sagen wo ich welche finde?

Volker 14.11.2011 11:25

Zitat:

Zitat von Tyrm73 (Beitrag 670859)
ich bin bis 2009 (2010 hab ich ja Wettkampfmäßig nix gemacht) mit dem MTB, genauer einem Fully, unterwegs gewesen. Und da war ich in meiner Leistungsklasse mehr als Konkurenzfähig zu den Crossern.

Und in Rüsselsheim sind genug MTB-Fahrer vorne mit drinnen gewesen. Gibt ja auch keine unterschiedlichen Wertungen bei den Triathlons für Fahrer mit Rennrad mit Aufsatz und Triathlonrad.

Denke mal in den letzten Jahren hat weder in Rüsselsheim, Neu-isenburg oder beim Nikolausduathlon jemand mit dem MTB die Gesamtwertung gewonnen (selbst bei Schnee nicht). Also erzähl mir nix von konkurrenzfähig.

Dein anderer Einwand ist schon eher nachvollziehbar, aber man kann das zumindest diskutieren und muss IronChristian nicht so barsch abfertigen und mehr hab ich nicht gesagt.

be fast 14.11.2011 11:27

Zitat:

Zitat von Tyrm73 (Beitrag 670859)
....... Gibt ja auch keine unterschiedlichen Wertungen bei den Triathlons für Fahrer mit Rennrad mit Aufsatz und Triathlonrad.

+A

Sonst läuft so ne kleine Dua-Veranstaltung ab wie das Klassendurcheinander bei dragster-Rennen

http://www.dragracinghistory.de/contents/klassen.html

Tribike mit Scheibe, Aerohelm und 55er KB is dann die "Top Fuel" - Klasse :Cheese:

be fast 14.11.2011 11:29

Zitat:

Zitat von Volker (Beitrag 670875)
Denke mal in den letzten Jahren hat weder in Rüsselsheim, Neu-isenburg oder beim Nikolausduathlon jemand mit dem MTB die Gesamtwertung gewonnen (selbst bei Schnee nicht). Also erzähl mir nix von konkurrenzfähig.

Dein anderer Einwand ist schon eher nachvollziehbar, aber man kann das zumindest diskutieren und muss IronChristian nicht so barsch abfertigen und mehr hab ich nicht gesagt.

Kauf dir halt en Crosser.
Ich weiß was de verdienst! :)

rotwild007 14.11.2011 11:33

Da bin ich aber nicht drauf:-(

Tyrm73 14.11.2011 11:36

Jenny Schulz hat übrigens mit einem MTB die Damenwertung gewonnen und dabei, wenn ich mich nicht verguckt hab, die beste Radzeit bei den Frauen herausgefahren.

DasOe 14.11.2011 12:02

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 670692)

Zitat:

Zitat von Das Mädchen (Beitrag 670708)
Irgendwelche Werte (Alter, Fitnesszustand und Schuhgröße (vielleicht auch andere Größen???)) werden für diese Wertung berücksichtigt. Dann wird Kaffeesatz gelesen und wir haben eine Relativwertung. So oder so ähnlich erkläre ich es mir.

Die Relativwertung hat mit Schuhgrösse und Kaffeesatzleserei genau nichts zu tun. Unseren Vereinsmeister z.B. ermitteln wir auch auf diese Weise.

"Beim RüsselCross Duathlon wird traditionell eine Relativwertung ermittelt. Diese schließt Alter und Geschlecht ein, so dass sich eine altersklassenübergreifende Rangfolge aller Teilnehmer ergibt. Neben der Ehrung der ersten 3 des Gesamteinlaufs bei Männern und Frauen wird in diesem Jahr ausschließlich die Relativwertung geehrt. (keine AK-Wertung!)"

tacis 14.11.2011 12:07

Also diese Diskussion um Crosser oder MTB ist doch total Banane. Getrennte Wertung... :Nee:
Hat sich hier im Forum jemals jemand darüber beschwert, dass man nur mit einem Zeitfahrrad eine echte Chance hat, einen Triathlon Wettkampf zu gewinnen oder zumindest vorne mitzufahren?

Niemand würde auf die abstruse Idee kommen, eine Wertung für Zeitfahrräder und Tourenräder einzuführen. :Maso:

Aber beim Crossduathlon soll das jetzt anders sein? :confused:

DasOe 14.11.2011 12:14

Zitat:

Zitat von tacis (Beitrag 670903)
Also diese Diskussion um Crosser oder MTB ist doch total Banane. Getrennte Wertung... :Nee:
Hat sich hier im Forum jemals jemand darüber beschwert, dass man nur mit einem Zeitfahrrad eine echte Chance hat, einen Triathlon Wettkampf zu gewinnen oder zumindest vorne mitzufahren?

Niemand würde auf die abstruse Idee kommen, eine Wertung für Zeitfahrräder und Tourenräder einzuführen. :Maso:

Aber beim Crossduathlon soll das jetzt anders sein? :confused:

Richtig, die Basis ist Laufen/Radfahren im Wald/Gelände.
Vielleicht soll es auch noch getrennte Wertungen für die Laufschuhe geben?

crema-catalana 14.11.2011 12:22

Zitat:

Zitat von rotwild007 (Beitrag 670860)

Ingo hat auch wieder viele schöne Bilder gemacht! :Huhu:

rotwild007 14.11.2011 14:00

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 670917)
Ingo hat auch wieder viele schöne Bilder gemacht! :Huhu:

Wer ist Ingo`?

gollrich 14.11.2011 14:02

Zitat:

Zitat von tacis (Beitrag 670903)
Also diese Diskussion um Crosser oder MTB ist doch total Banane. Getrennte Wertung... :

Naja die Diskussion ist ja nicht total Banane... den die MTBler haben ja im Wald auch einen Vorteil in schwierigen Passagen, nur müssen die sich zurücknehmen...

Ich hätte sicherlich 3-4 Minuten schneller sein gekonnt, war ich aber nicht da ich nicht immer überall überholt habe und warum ? weil es sicher dann zu stürzen geführt hätte bei den Crosser den ich in den Seitengraben gerdrückt hätte... und damit meine ich nicht absichtliches unsportliches Wegdrücken sondern, einfach nur auf der Ideallinie zu bestehen.... aber warum sollte man den auf die Gesundheit anderer achten wenn es total Banane ist... werd ich mir fürs nächste mal merken.... danke für den Input... und dann aber bitte nicht heulen !!!

crema-catalana 14.11.2011 14:06

Zitat:

Zitat von rotwild007 (Beitrag 670963)
Wer ist Ingo`?

Den link anklicken musst du schon noch selber... :Lachen2:

rotwild007 14.11.2011 14:55

Jo habs gemerkt :-) hatte ich schlecht gesehen.
Bitte um verzeihung :-)

malihini2011 14.11.2011 15:00

Info auf triathlon.de zum Rennen

Volker 14.11.2011 15:03

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 670911)
Vielleicht soll es auch noch getrennte Wertungen für die Laufschuhe geben?

Tolles Beispiel. :Nee: Warum gibt es denn getrennte Cross- und MTB-Rennen ?

Früher wurde im Langlauf auch Skating und Classic in einem Rennen gelaufen und man hat es irgendwann getrennt.

Aber lieber hier keine Diskussion zulassen, oder mit absurden Beispielen. Ich frag mich nur warum?

Es ist doch so dass früher praktisch nur MTBs am Start waren, dann kamen nach und nach die Crosser dazu. Es wäre ja organisatorisch nicht mal ein Problem. Ein Rennen, zwei Wertungen. Aber dann werden (nicht in Rüsselsheim) lieber Altersklassen gewertet, damit jeder mal auf das Treppchen kommt. Oder eine Relativwertung bei der sich irgendwann, irgendwer ein paar Multiplikatoren ausgedacht hat. Prima

Tyrm73 14.11.2011 15:35

• Niemand wird gezwungen bei den Rennen an den Start zu gehen, ihr macht das freiwillig und wusstet auch vorher schon das Crosser am Start sind.
  • wenn das alles so unfair ist, dann organisert halt ein eigenes Rennen bei dem ihr die Regeln festlegt, nur taucht dann im schlimmsten Fall einer mit nem 29 Zoll MTB auf und versägt die anderen mit den 26 Zoll MTB
  • fragt mal all die Leute, die kein MTB oder Crosser haben und teilweise mit ihren vollausgestatteten Treckingrädern unterwegs sind, ob die sich benachteiligt fühlen.

bin mal gespannt wie dann beim Nikolausduathlon diskutiert wird, denn dort gibt es überhaupt keine "technischen" Passagen mehr und somit ist jeder "Vorteil" für die MTB weg.

PS: wobei ich noch immer am überlegen bin, wo es denn beim Rüsselcross technisch anspruchsvolle Passagen gab, bei denen ein MTB geholfen hätte

tacis 14.11.2011 15:53

Zitat:

Zitat von gollrich (Beitrag 670965)
Naja die Diskussion ist ja nicht total Banane... den die MTBler haben ja im Wald auch einen Vorteil in schwierigen Passagen, nur müssen die sich zurücknehmen...

Hab ich da irgendwas in der Ausschreibung überlesen, oder woher kommt diese Einschränkung?

Zitat:

Zitat von gollrich (Beitrag 670965)
Ich hätte sicherlich 3-4 Minuten schneller sein gekonnt, war ich aber nicht da ich nicht immer überall überholt habe und warum ? weil es sicher dann zu stürzen geführt hätte bei den Crosser den ich in den Seitengraben gerdrückt hätte... und damit meine ich nicht absichtliches unsportliches Wegdrücken sondern, einfach nur auf der Ideallinie zu bestehen.... aber warum sollte man den auf die Gesundheit anderer achten wenn es total Banane ist... werd ich mir fürs nächste mal merken.... danke für den Input... und dann aber bitte nicht heulen !!!

hätte, wäre, könnte....
Und was es für einen Zusammenhang zwischen Rücksicht, der Gesundheit anderer und der Wahl des Rades geben soll, könntest du vielleicht nochmal etwas genauer erklären :confused:

runningmaus 14.11.2011 16:00

Zitat:

Zitat von Tyrm73 (Beitrag 671034)
... Nikolausduathlon diskutiert
...
bei denen ein MTB geholfen hätte

Können wir bitte wieder große Mengen frischen Schnee' an dem betreffenden Sonntag bekommen :Blumen:

Dann hat sich die Material-Diskussion wenigstens erledigt :Cheese:

3-rad 14.11.2011 16:11

mal eine vielleicht blöde Frage: (auch auf die Gefahr hin, dass die Diskussion jetzt wieder anläuft)
Warum sind denn die Crosser schneller als ein MTB?
Also ich versteh es nicht wirklich.
Meine Zeit mit dem MTB ist 10 Jahre rum, ich kann mich aber erinnern, dass ich mit dem durchaus schnell unterwegs sein konnte.
Jetzt fahr ich nur noch Crosser, kenn also durchaus beides.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:49 Uhr.