triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Brauche eure Hilfe für mein Statistik-Projekt... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=19798)

Lucy89 16.08.2011 00:10

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier übrigens noch meine Formel (rot) und die 220-Lebensalter.
Wenn ich weiter bin, dann werd ich männlich/weiblich getrennt untersuchen. Ich hab eben auch mal ne quadratische Funktion gefitted, die passte besser. Aber Graden sind immer beliebter =)

hier sieht man auch noch einen Fit mit einer Exponentialfunktion, das ist das genaueste:

http://i22.photobucket.com/albums/b3...f?t=1313444020

Sorry fürs rumspammen =D hatte heute abend nur so viel Spaß mit dem zeug rumzuspielen :)

Zwerg87 16.08.2011 01:58

Willst du auch Daten von einem Anfänger?.. Das wäre dann aber ein Ausreiser von dem , was du bisher für Daten gesammelt hast :)

Edit. Ok sehe gerade, dass es schon längst vorbei is ^^

Joerg aus Hattingen 16.08.2011 09:50

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 627265)
...
Der Zusammenhang zwischen Alter und Maximalpuls ist hingegen bestätigt :) Es gibt ja diese Formel 220-Lebensalter, aus meinen Daten ergibt sich die Formel: 206.0948 - Jahre*0,4563.

Hf_max ist genetisch vorgegeben. Dabei variiert die maximal erreichbare Hf individuell.
Meine Theorie ist, dass die individuelle Hf_max aufgrund des Trainings nicht mehr so schnell erreicht werden kann. Als Anfänger ist das kardiopulmolare System schnell an seiner Lesitungsgrenze, nach längerem Training scheint eher die Muskulatur limitierend zu sein.

Lucy89 16.08.2011 11:33

Zitat:

Zitat von Joerg aus Hattingen (Beitrag 627361)
Hf_max ist genetisch vorgegeben. Dabei variiert die maximal erreichbare Hf individuell.
Meine Theorie ist, dass die individuelle Hf_max aufgrund des Trainings nicht mehr so schnell erreicht werden kann. Als Anfänger ist das kardiopulmolare System schnell an seiner Lesitungsgrenze, nach längerem Training scheint eher die Muskulatur limitierend zu sein.

Ja, das klingt schon logisch. Wobei, wenn man seine Hfmax irgendwie testet, indem man einfach losrennt so schnell man kann, ohne das man vorher was getan hat (außer aufwärmen natürlich), könnte es ja schon gehen.
Ich frag mich halt manchmal, ob man irgendeinen Nachteil davon hat, wenn die Hfmax so niedrig ist. bei mir ist die ja schon auffällig tief. Wenn der Trainer dann Pulsvorgaben macht: "So, jetzt Intervalle bei Puls 180" dann kann ich das schon gar nicht erfüllen ;)

snigel 16.08.2011 11:38

sagt man deshalb nicht 90% von 100% sonst würde es bestimmt einige geben die die Vorgaben im Training nicht schaffen könnten ;)

Ob ein niedriger Maximalpuls schlecht ist glaube ich nicht wirklich, belegen müssten dies aber andere :Cheese:

Hafu 16.08.2011 12:46

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 627441)
... Wenn der Trainer dann Pulsvorgaben macht: "So, jetzt Intervalle bei Puls 180" dann kann ich das schon gar nicht erfüllen ;)

Wenn du einen Trainer hast, der tatsächlich solche Vorgaben macht, dann wirst du ohnehin nur soboptimal betreut.:(

Intervalltraining (egal ob Laufen, Schwimmen oder Radfahren )sollte eigentlich nie über den Puls gesteuert werden, sondern über Tempovorgaben.
Der Puls ist viel zu träge und außerdem zu sehr von anderen Faktoren wie Wetter, Vorermüdung und Ernährung abhängig, als dass er ein taugliches Steuerungskriterium bei Intervallen abgeben könnte.

PippiLangstrumpf 16.08.2011 18:51

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 627299)
Sorry fürs rumspammen =D hatte heute abend nur so viel Spaß mit dem zeug rumzuspielen :)

:confused: Ist doch Dein Thread. Da darfste auch reinschreiben :Cheese:
Ich finds spannend, was so aus den Zahlen wird :Huhu:

FinP 16.08.2011 19:26

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 627485)
Der Puls ist viel zu träge und außerdem zu sehr von anderen Faktoren wie Wetter, Vorermüdung und Ernährung abhängig, als dass er ein taugliches Steuerungskriterium bei Intervallen abgeben könnte.

Bei den Intervallen ist es schon ein gutes Steuerunskriterium, bei den Belastungen zwischen den Intervallen nicht. :Cheese:

[/Klugscheißmodus]

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr.