triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Ideales Rad für MD/LD (unterer Kostenbereich)? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=1979)

drullse 02.11.2007 01:12

Zitat:

Zitat von Hubschraubär (Beitrag 46986)
Kannst Du mir vllt. noch etwas mehr helfen, in den Fragen was ist ein mittelklasserenner und was sind vernünftige Laufräder? Worauf kommts dabei an? Danke!

Ich tue mich immer schwer mit konkreten Vorschlägen, denn dann kommt immer jemand, der davon abrät und anderes Material besser findet.

Ich meine mit Mittelklasse Ausstattungen eine Klasse unter den Topgruppen, fast gleiche Haltbarkeit für halben Preis und geringes Mehrgewicht. Das Gleiche gilt für den Rahmen und die Laufräder. Hier gilt wie so oft das Pareto-Prinzip: mit 20% des Einsatzes gibts 80% des Optimums. Und das reicht vollkommen aus.

fritz007 02.11.2007 01:21

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 47058)
Hier gilt wie so oft das Pareto-Prinzip: mit 20% des Einsatzes gibts 80% des Optimums. Und

Habe ich doch schon mal irgendwie an der Uni gehört! :Gruebeln:
Aber das ist :offtopic:
:Cheese:

sybenwurz 02.11.2007 01:50

Hubschraubär: es ist schwierig ein Rad für dich auszudeuten, wenn die Optik für dich keine Rolle spielt.
"Ein schnelles Rad" gibt es nicht;- denn das hängt von deinen Beinen ab.
Check weiter oben die Herstellersites ab und gib uns ne Auswahl von dem, was dich anmacht, dann können wir dich weiter verwirren.
Niemand hier wird die Hand heben und sagen "DIESES Rad musst du kaufen!" und wenn es einer täte, kämen drei andere, die Argumente dagegen hätten.

Naja, schice drauf, ich bin mir mal für die Dummheit nicht zu schade und sage:
kauf dir das FELT S22!
Achte´halb Kilo, n paar Dura Ace-Brocken, 2000Steine.

Volkeree 02.11.2007 11:55

Der Felt- Empfehlung würde ich mich glatt anschließen. Irgendwo gab es da auch gute Angebote.

Mal davon ausgegangen, dass die Rahmen unterschiedlich schnell sind. Wie viel soll das denn zwischen dem vermeintlich schnellsten und einem Durchschnittlichen Rahmen ausmachen?
Vielleicht 2 min auf einer LD? Das ist doch Fuxxs Spezialgebiet, oder?

Bei so einem Komplettangebot würde ich mir aber vor dem Kauf noch Gedanken über die Laufräder machen. Wenn es schnell werden soll, kommt man an Aero-Laufrädern nicht vorbei. Je nachdem wo das Rad gekauft wird, kann man die Räder vielleicht direkt austauschen und verrechnen lassen.
Bei Aero-Laufrädern sind ja leider 1.000€ nix.

Volker

Thorsten 02.11.2007 12:36

Bei den Koblenzer Schluchten-Rädern ist Customizing eher nicht möglich. Musste damals schon wegen eines anderen Sattel betteln.

Die roten Kühe aus Bocholt kann man bis zum Erbrechen selbst gestalten. Die montieren dir für den Einzelverkaufspreis auch die Klingel nach Wunsch dran und ziehen den Einzelverkaufspreis des ursprünglichen Teils davon ab.

Beim lokalen Händler ist das Verhandlungsgeschick.

sybenwurz 02.11.2007 12:44

Naja, das S22 kommt auf rund 8,5 Kilo, da geh ich mal davon aus, dass die Räder auch nicht die Schwergewichte sind.
Ich würde meinen, dass das Bike erstmal so fahrbar ist. Ob man sich dann irgendwann nen Satz Aerowheels nachkauft und die Originalräder fürs Training(-srad) verwendet oder sie verkauft, iss ne Option, die immer offen ist.
Schnelles Gogglen bringt Preise von um die 1900Euro für das S22 zu Tage, da bleibt ja noch ein wenig in der Portokasse übrig.
Und wie schnell das Rad gegenüber anderen ist, lässt sich wie oben schonmal geschrieben, von unsereinem eh nicht mitm letzten Quentchen Sicherheit sagen.

Volkeree 02.11.2007 12:52

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 47078)
Bei den Koblenzer Schluchten-Rädern ist Customizing eher nicht möglich. Musste damals schon wegen eines anderen Sattel betteln.

Klar doch, die bauen dir alles an dein gekauftes Rad ran. Die Sachen musst du natürlich zusätzlich kaufen. Die Teile, die dadurch übrig sind, könnte ich ja bei ebay oder so verkaufen, sagte man mir vor knapp zwei Jahren in Koblenz.
Deshalb ist der Laden für mich so etwas von uninteressant ..... .

Ach noch was, als ich nach einem Solo- Rahmen fragte, konnte man mir nicht zusichern, dass ich noch einen bekommen könnte. Das ganze war Anfang Dezember :Nee: .

Es gibt aber auch kleinere Läden, bei denen man sich ein Rad nach seinen Wünschen aufbauen lassen kann und es trotzdem nicht sündhaft teuer wird.
Wer mal in der Nähe von Düsseldorf ist, sollte man zu diesem Zweck mal bei "Rosso" reinspringen.

Volker

fritz007 02.11.2007 13:02

Zitat:

Also ich hatte dann wohl GLÜCK dieses Jahr. Ich brauchte Trinkflaschen und Halter und da hab ich einfach mal gesagt, dass ich genug Geld bei denen lasse. Das müsse doch im Preis mit drinnen sein. Und da habe ich es kostenlos mitbekommen.

sybenwurz 02.11.2007 13:02

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 47080)
Es gibt aber auch kleinere Läden, bei denen man sich ein Rad nach seinen Wünschen aufbauen lassen kann und es trotzdem nicht sündhaft teuer wird.

Jou, das ist richtig, unter anderem damit verdiene ich mein Geld.
Wenn der Händler an so ner Aktion noch etwas verdienen will, sieht der Preis aber immer unerfreulicher aus als bei nem vergleichbaren Komplettrad von der Stange. Das liegt einfach daran, dass die ganzen Einzelklamotten èn gros gekauft billiger sind, die kleineren Händler die Komponenten aber im Bedarfsfall erst einkaufen, was auch logisch ist.
Etwas kleiner fallen die Unterschiede bei Campagnolo aus;- die liefern keine OEM-Ware zu Ramschpreisen, da macht das Arbeiten Spass und das Rechnen ist einfach: alle Brocken zusammenaddiert, abgerundet;- den Preis kann der Kunde nachvollziehen und du kannst morgens trotzdem noch in den Spiegel schauen.

Volkeree 02.11.2007 13:31

Etwas teurer wird es sicherlich, dafür ist aber auch nichts am Rad, was du nicht haben willst.
Ich habe für alle Einzelteile die super- günstigen I-Net-Preise bekommen und fürs Schrauben 50 Euro gezahlt. Die Räder hatte ich sogar wo anders bestellt. Der Bezug von HED ist ja nicht so einfach.

Volker

amimarc 02.11.2007 13:55

Hallo,

den ganzen Thread finde ich höchst interessant.
Mache mir seit ein paar Wochen Gedanken über mein zukünftiges Rad.
Ich weiss zwar nicht genau warum, aber letztendlich drehen sich meine Gedanken immer wieder um P2SL und oder eins von QRoo. Wo ich es kaufen werde weiss ich noch nicht, da ich bald in den Süden der Republik ziehen werde und dort logischerweise keinen einzigen Händler kenne.

Drum lausche ich mal weiter und warte auf weitere hilfreiche Infos.

P.S: Kann man Rahmen eigentlich individuell lackieren lassen?
Wenn ja, $$$??????

sybenwurz 02.11.2007 14:04

Zitat:

Zitat von amimarc (Beitrag 47096)
Wenn ja, $$$??????

Natürlich, ja.
Die Spanne klafft sehr weit auseinander, je nachdem wie das nachher aussehen soll.
Los gehts bei ca 60Euro für einfarbig pulvern ohne Extras, nach oben ist alles offen.
Wichtig ist halt die Vorbereitung, denn heutige Rahmen sandzustrahlen ist ein ziemlich heikles Unterfangen. Da ist entweder zeitraubendes Schleifen per Hand gefragt oder chemisches Entlacken.
Wennst was ansprechendes willst, kannste mal so im Schnitt 300Öre rechnen.

tri_stefan 02.11.2007 14:07

@animarc

Swim&Bike Company soll sehr gut sein und der Sport Bittl. Dort gibt es auch 20% Rabatt.
Ansonsten ist es von hier auch nicht so weit zum Fritz Buchstaller.

amimarc 02.11.2007 14:14

Zitat:

Zitat von tri_stefan (Beitrag 47101)
@animarc

. Dort gibt es auch 20% Rabatt.

Nur weil ich aus Köln komme?? :Lachanfall: :Prost:
Zitat:

Ansonsten ist es von hier auch nicht so weit zum Fritz Buchstaller.

Muss ich mich schämen, weil ich den nicht kenne??

Danke, werde gleich mal googeln

Thorsten 02.11.2007 14:41

Zitat:

Zitat von fritz007 (Beitrag 47081)
Also ich hatte dann wohl GLÜCK dieses Jahr. Ich brauchte Trinkflaschen und Halter und da hab ich einfach mal gesagt, dass ich genug Geld bei denen lasse. Das müsse doch im Preis mit drinnen sein. Und da habe ich es kostenlos mitbekommen.

Sooo schlimm ist es wirklich nicht. Den Pulsmesser (Auslaufmodell) für meine Schwester gab's zum Rad auch fast geschenkt dazu, aber beim Austausch des Sattels haben die sich wohl gefragt, was sie selber mit so einem übrig gebliebenen Sattel mit Canyon-Aufschrift noch machen sollen und hätten leiber alles so gelassen.

Meik 02.11.2007 15:28

Zitat:

Die roten Kühe aus Bocholt kann man bis zum Erbrechen selbst gestalten. Die montieren dir für den Einzelverkaufspreis auch die Klingel nach Wunsch dran und ziehen den Einzelverkaufspreis des ursprünglichen Teils davon ab.

Der Grund warum ich mittlerweile mein drittes Rad von denen habe. Vieles bauen die sogar deutlich unterm Katalogpreis an. Flaschenhalter, Flasche, Satteltasche mit Werkzeug und Ersatzschlauch, Tacho und Federgabelpumpe gab´s bei meinem MTB vor kurzem gleich noch gratis dazu. Das Rad war sauber zusammengebaut und perfekt auf mich eingestellt.

Wenn man kein Modell von der Stange haben will sind die bei Änderungen einfach unheimlich günstig. Zudem stimmen IMHO Garantiebedingungen und Service. 10 Jahre auf Rahmen und Speichenbruch, 2 Jahre Garantie auch bei Wettkampfeinsatz und 3 Jahre 50% Rabatt auf neuen Rahmen wenn der durch Unfall oder Sturz beschädigt wurde. Zudem kann ich 8 Wochen lang Sattel, Lenker und Vorbau tauschen wenn mir die Teile nicht passen sollten.

Mein aktuelles Tri-Rad hab ich dagegen selber aufgebaut, das gab´s einfach nirgendwo so wie ich das wollte. Bei Cannondale gab´s nur Kompletträder oder Rahmen, Änderungen waren mir bei allen Händlern deutlich zu teuer.

Nachteil: IMHO derzeit keine schicken Tri-Räder im Angebot. Das Time-Force ist sicher nicht schlecht, haut mich optisch aber nicht grad vom Hocker.

Wobei: Grad zu dieser Zeit lohnt ein Blick auf die ganzen Sonderangebote der Vorjahresmodelle. Da lässt sich mit Glück ein echtes Schnäppchen finden - sofern man halt das passende Rad in der passenden Grösse findet.

Momentan wäre meine Wahl vermutlich ein P2C mit Ultegra-Schaltung. Lenker und Sattel nach Wahl. Würde beim Lenker wohl wieder zu Vision greifen, der ist klasse. Tretlager evtl. noch FSA oder tune, in der Preisklasse gibt es einiges, muss ja nicht immer die Standardware sein.
Laufräder erstmal die billigsten für´s Training und ggf. später gute Wettkampflaufräder. Oder im Training die vom Rennrad fahren. WK-Laufräder gibt´s auch schon zig Threads zu, günstiger Tip z.B. die Corimas.

Gruß Meik

Hubschraubär 02.11.2007 16:25

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 47054)
Ich sammle ca. das erste Drittel bis zur Hälfte der Grundlage auf dem normalen Rennrad. Sobald es an die richtigen langen Dinger und ans Tempo geht, wechsle ich aufs Triathlonrad (in meinem Fall ein Trainingsrad mit exakt gleicher Sitzposition wie auf dem Wettkampfrad - bin halt ein Materialfreak). Ziel: auch nach 175 Km noch gut sitzen und danach richtig laufen zu können.

d. h. Du hast 3 Räder, ein normales, ein Trainigsrad und das Wettkampfrad?
Ist das normale, dann ein stinknormales Rennrad, oder versuchst Du die Sitzposition inkl. Lenker hier auch schon anzugleichen?

Hubschraubär 02.11.2007 16:27

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 47061)
Hubschraubär: es ist schwierig ein Rad für dich auszudeuten, wenn die Optik für dich keine Rolle spielt.
"Ein schnelles Rad" gibt es nicht;- denn das hängt von deinen Beinen ab.
Check weiter oben die Herstellersites ab und gib uns ne Auswahl von dem, was dich anmacht, dann können wir dich weiter verwirren.
Niemand hier wird die Hand heben und sagen "DIESES Rad musst du kaufen!" und wenn es einer täte, kämen drei andere, die Argumente dagegen hätten.

Naja, das will ich ja auch nicht, nur versuchen ein wenig Know How zu sammeln, was ist gut im Preis/Leistungsverhältniss, was bringt wirklich was, worauf kommts nicht so an ... :)

Hubschraubär 02.11.2007 16:28

Ach ja, irgendwo weiter oben kam die Frage nach Standort zwecks Händler:

Heppenheim, das ist zwischen Darmstadt und Heidelberg

Hubschraubär 02.11.2007 16:32

Zitat:

Zitat von amimarc (Beitrag 47096)
Hallo,

den ganzen Thread finde ich höchst interessant.
Mache mir seit ein paar Wochen Gedanken über mein zukünftiges Rad.
Ich weiss zwar nicht genau warum, aber letztendlich drehen sich meine Gedanken immer wieder um P2SL und oder eins von QRoo. Wo ich es kaufen werde weiss ich noch nicht, da ich bald in den Süden der Republik ziehen werde und dort logischerweise keinen einzigen Händler kenne.

Drum lausche ich mal weiter und warte auf weitere hilfreiche Infos.

Wenn ja, $$$??????

Hey, dann habe ich ja selbst als nichtswissender was gutes getan, oder zumindestens eingeleitet. ;)

sybenwurz 02.11.2007 16:36

Zitat:

Zitat von Hubschraubär (Beitrag 47127)
Ach ja, irgendwo weiter oben kam die Frage nach Standort zwecks Händler:

Heppenheim, das ist zwischen Darmstadt und Heidelberg

Es gibt schlimmere Orte in deutschland, wenn man an ein Rad kommen will.
Im Viereck DA-HP-WI-F sollte im allerschlimmsten Fall was aufzutreiben sein!

Thorsten 02.11.2007 21:05

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 47035)
Als Sattel einen Flite SLR, dazu eine Sattelstütze wie Thomson Elite, schon sind wieder 300 g gegenüber 08/15-Ausstattung eingespart.

Wusste gar nicht wie gut diese Schätzung war ;). Heute habe ich die serienmäßige Iridium-Sattelstütze gegen eine exakt gleich lange Thomson Elite getauscht. Das bringt 190 g zu 360 g. Den Seriensattel (300 g) habe ich schon vor einiger Zeit gegen einen SLR XP (180 g) ausgetauscht. Vorhin alles gewogen: Macht 290 g von ehemals 660 g gespart. Kosten insgesamt ca. 100 € für den vom Neurad abmontierten Sattel und die fast unbenutzte Sattelstütze, jeweils bei ebay.

Billiger geht's nur am Bauch: 12 nicht gegessene Tafeln Schokolade sparen 1 kg und bedeuten ein paar Euro mehr im Geldbeutel :Cheese:.

Pluto 02.11.2007 21:36

Hi, toll diese ganzen Infos gefunden zu haben da ich auch gerade am überlegen bin mir ein zeitfahrrad zuzulegen. Ich habe ein neues 2007er Scott CR1 Plasma Limited für 3500€ angeboten bekommen. OK das ist nicht wenig Geld aber wenn ich richtig informiert bin kostet das Rad sonst 6100€!
Kann mir jemand etwas zu dem Rad sagen? Ich finde es einfach nur genial aber irgend wie kommt es bei mir als Anfänger wahrscheinlich etwas übertreiben...
Schon mal Danke im Voraus! :Cheese:

drullse 02.11.2007 22:19

Zitat:

Zitat von Hubschraubär (Beitrag 47125)
d. h. Du hast 3 Räder, ein normales, ein Trainigsrad und das Wettkampfrad?
Ist das normale, dann ein stinknormales Rennrad, oder versuchst Du die Sitzposition inkl. Lenker hier auch schon anzugleichen?

Ich sag besser nicht, wieviel Räder ich hab, sonst kommen die Männer mit den weißen Kitteln... ;)

Rennrad: klassischer Renner, Rennlenker, kein Aufsatz, Rad zum Kilometerfressen, keine echte Rennposition

Wettkampfrad: ausgefallenes Material für die Psyche :)

Tria-Trainingsrad: ebenfalls auf Kilometerfressen ausgelegtes Rad mit exakt der gleichen Sitzposition wie auf dem Wettkampfhobel.

Ich fahre also im Winter bis ins Frühjahr rein auf dem Rennrad oder MTB und fange je nach Beginn der Wettkampfsaison nach und nach an, Einheiten auf dem Tria-Rad zu fahren. Nicht gleich 180 auf dem Aufsatz, sondern erstmal ne Stunde, dann zwei etc.. Sozusagen sanfte Um- und Eingewöhnung, bis ich nach 2-3 Wochen komplett auf die Triamaschine umsteige und das Rennrad in den Sommerschlaf geht.

drullse 02.11.2007 22:22

Zitat:

Zitat von Pluto (Beitrag 47163)
Kann mir jemand etwas zu dem Rad sagen? Ich finde es einfach nur genial aber irgend wie kommt es bei mir als Anfänger wahrscheinlich etwas übertreiben...
Schon mal Danke im Voraus! :Cheese:

Plastik aus Taiwan auf höchstem Niveau...

Ernsthaft: IMHO ein sehr gutes Bike, Alessandro kann Dir da mehr zu sagen.

Ob es übertrieben ist? Nicht mehr oder weniger als der größte Teil der anderen Räder in den Wechselzonen. Keiner von uns lotet das Material auch nur ansatzweise aus - fahr was Dir gefällt, denn die psychische Komponente ("Geiles Material - da fahr' ich gleich doppelt so schnell!!!") spielt eine größere Rolle als man sich oftmals eingestehen will.

D. - würde bei dem Rad auch nicht nein sagen.

Hubschraubär 02.11.2007 23:57

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 47172)
Ich sag besser nicht, wieviel Räder ich hab, sonst kommen die Männer mit den weißen Kitteln... ;)

Rennrad: klassischer Renner, Rennlenker, kein Aufsatz, Rad zum Kilometerfressen, keine echte Rennposition

Wettkampfrad: ausgefallenes Material für die Psyche :)

Tria-Trainingsrad: ebenfalls auf Kilometerfressen ausgelegtes Rad mit exakt der gleichen Sitzposition wie auf dem Wettkampfhobel.

Ich fahre also im Winter bis ins Frühjahr rein auf dem Rennrad oder MTB und fange je nach Beginn der Wettkampfsaison nach und nach an, Einheiten auf dem Tria-Rad zu fahren. Nicht gleich 180 auf dem Aufsatz, sondern erstmal ne Stunde, dann zwei etc.. Sozusagen sanfte Um- und Eingewöhnung, bis ich nach 2-3 Wochen komplett auf die Triamaschine umsteige und das Rennrad in den Sommerschlaf geht.

OK, OK drei Räder ist mir für den Anfang zu heftig, zugegeben. Wie wäre es denn mit der Variante, im Winter normales Rennrad, im Frühjahr schonmal nen Aufsatz drauf und dann im Sommer auf Rennmaschine umsteigen?

Mich würde trotzdem interessieren wieviele Räder Du hast. :)

Thorsten 03.11.2007 00:04

Ich habe sechs Räder. Ein Trekkingrad, ein Fully, ein Hardtail (alt), ein Triathlonrad, ein Rennrad und aus den Überresten ist noch ein weiteres Rennrad für den Winter-/Schlechtwetterbetrieb entstanden. Mehr Platz ist in meinem Fahrradraum nicht mehr.

Hubschraubär 03.11.2007 00:12

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 47190)
Ich habe sechs Räder. Ein Trekkingrad, ein Fully, ein Hardtail (alt), ein Triathlonrad, ein Rennrad und aus den Überresten ist noch ein weiteres Rennrad für den Winter-/Schlechtwetterbetrieb entstanden. Mehr Platz ist in meinem Fahrradraum nicht mehr.

Angeber! ;)

Ich habe nur eins! :(
Aber spätestens im Frühjahr wohl ein zweites! :)

Hubschraubär 03.11.2007 01:19

OK, stell jetzt mal links von Rädern rein, über kompetente Anmerkungen zu den Bikes wäre ich echt dankbar:

http://www.profirad.de/felt-triathlo...ad-p-8971.html - wäre die billigste Version

http://www.profirad.de/felt-triathlo...8-p-10394.html - schon recht teurer, rechtfertigt die Qualität das auch?

http://www.profirad.de/felt-triathlo...8-p-10393.html - noch teurer, sind die Laufräder hier schon gut? Ansonsten wird's mir zu teuer

http://www.profirad.de/felt-triathlo...s-p-10395.html - das wurde mir hier ja vorgeschlagen. Wie ist es im Vergleich zu den anderen?

http://www.profirad.de/merida-warp-t...d-p-10242.html - Und das hier?

http://www.fahrrad.de/fahrraeder/ren...hlon/3386.html

DasOe 03.11.2007 02:02

Mein Favourit ist und bleibt Quintana Roo.

Mein Rad ist ein Lucero (Rahmen von 2006) :Blumen:

Als kleine Geschwister sind empfehlenswert das Caliente und das Seduza.

QRoo-Händler:

RAD & TRIATHLON SHOP
Bahnhof Str. 84
63263 Neu-Isenburg

RADSPORT SMIT
Darmstädterstr. 13
65462 Gustavsburg

alles andere ist zu weit weg.

Caliente:

Seduza:

Volkeree 03.11.2007 10:42

Zitat:

Zitat von Hubschraubär (Beitrag 47198)
OK, stell jetzt mal links von Rädern rein, über kompetente Anmerkungen zu den Bikes wäre ich echt dankbar:

http://www.profirad.de/felt-triathlo...ad-p-8971.html - wäre die billigste Version

http://www.profirad.de/felt-triathlo...8-p-10394.html - schon recht teurer, rechtfertigt die Qualität das auch?

http://www.profirad.de/felt-triathlo...8-p-10393.html - noch teurer, sind die Laufräder hier schon gut? Ansonsten wird's mir zu teuer

http://www.profirad.de/felt-triathlo...s-p-10395.html - das wurde mir hier ja vorgeschlagen. Wie ist es im Vergleich zu den anderen?

http://www.profirad.de/merida-warp-t...d-p-10242.html - Und das hier?

http://www.fahrrad.de/fahrraeder/ren...hlon/3386.html

Ich glaube du solltest dir erst mal darüber klar werden, ob du einen Alu- oder einen Carbonrahmen willst. Der Carbonrahmen ist etwas leichter und stabiler. Ob du den Unterschied beim Fahren merkst, wage ich mal zu bezweifeln. Messbar schneller wirst du mit dem Carbonrahmen nicht sein. < 3-5 min auf einer LD ist für mich nicht messbar (es sei denn du fährst unter 5h).
Ich kenne die Geometrien von den Felt-Rädern nicht, gehe aber mal davon aus, dass du auf allen Rädern die gleiche Sitzposition finden wirst.
Grundsätzlich ist Alu "wartungsfreundlicher", will heißen beim Anziehen der Schrauben im Karbonrahmen muss man extrem vorsichtig sein. Viele empfehlen einen Drehmomentschlüssel.
Bei einem Sturz ist die Möglichkeit eines unsichbaren Risses beim Carbon größer.

Ob und wie weit es sich bei den einzelnen Laufrädern um brauchbare Aero-Laufräder handelt, kann ich nicht sagen.

Je teurer die Räder werden, desto hochwertiger werden auch die Komponenten. Der normale Athlet sollte aber mit dem Ultegra-Mix auskommen.

Wenn es dir darum geht mit max. 3.000 Euro möglichst schnell zu sein, kaufe dir z.B. das S 22, verkaufe die Räder und kaufe dir ein paar vernünftige Aero-Laufräder.

Volker

ps. ich habe nur ein Triathlon-Rad und ein Rennrad und ein Trekking-(Stadt)-Rad

Hubschraubär 03.11.2007 14:14

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 47208)
Ich glaube du solltest dir erst mal darüber klar werden, ob du einen Alu- oder einen Carbonrahmen willst. Der Carbonrahmen ist etwas leichter und stabiler. Ob du den Unterschied beim Fahren merkst, wage ich mal zu bezweifeln. Messbar schneller wirst du mit dem Carbonrahmen nicht sein. < 3-5 min auf einer LD ist für mich nicht messbar (es sei denn du fährst unter 5h).
Ich kenne die Geometrien von den Felt-Rädern nicht, gehe aber mal davon aus, dass du auf allen Rädern die gleiche Sitzposition finden wirst.
Grundsätzlich ist Alu "wartungsfreundlicher", will heißen beim Anziehen der Schrauben im Karbonrahmen muss man extrem vorsichtig sein. Viele empfehlen einen Drehmomentschlüssel.
Bei einem Sturz ist die Möglichkeit eines unsichbaren Risses beim Carbon größer.

Ob und wie weit es sich bei den einzelnen Laufrädern um brauchbare Aero-Laufräder handelt, kann ich nicht sagen.

Je teurer die Räder werden, desto hochwertiger werden auch die Komponenten. Der normale Athlet sollte aber mit dem Ultegra-Mix auskommen.

Wenn es dir darum geht mit max. 3.000 Euro möglichst schnell zu sein, kaufe dir z.B. das S 22, verkaufe die Räder und kaufe dir ein paar vernünftige Aero-Laufräder.

Volker

ps. ich habe nur ein Triathlon-Rad und ein Rennrad und ein Trekking-(Stadt)-Rad

Hi,

ja mit dem Rahmen bin ich mir da auch net sicher, tendiere aber trotz der Risiken eher zu Carbon, naja, wenn Du von 3-5 min. sprichst ist das in der Tat nicht allzu viel. Mal ne Gegenfrage: Wie hoch würdest Du denn dann den Nutzen der Laufräder sehen?

Kannst Du mir vllt. nochmal nen Tipp geben, wobei es bei den Laufräder letzlich ankommt, woran erkenne ich denn gescheit? :)

trifi70 03.11.2007 14:29

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 47200)
QRoo-Händler:

RADSPORT SMIT
Darmstädterstr. 13
65462 Gustavsburg

Hätte ich Dir mal unabhängig von QRoo jetzt auch empfohlen. Ist nicht zu weit von Dir weg. Hat verschiedene interessante Hersteller im Programm und auch einiges direkt zum Anfassen und Probe fahren vor Ort. Custom-Aufbau macht er auch kompetent inkl. Vermessung und zu fairen Preisen. Wir sind sehr zufrieden :)

drullse 03.11.2007 14:55

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 47190)

Gut das in meinem Fahrradraum mehr Platz ist und mittlerweile die ersten Rädern auf dem Kleiderschrank stehen...

;)

Volkeree 03.11.2007 14:58

Zitat:

Zitat von Hubschraubär (Beitrag 47231)
Hi,

ja mit dem Rahmen bin ich mir da auch net sicher, tendiere aber trotz der Risiken eher zu Carbon, naja, wenn Du von 3-5 min. sprichst ist das in der Tat nicht allzu viel. Mal ne Gegenfrage: Wie hoch würdest Du denn dann den Nutzen der Laufräder sehen?

Dann erkundige dich doch mal in einem eigenen Thread, was die Laufräder an dem B12 taugen. Das ist ein total schickes Rad.

Ich bin letztlich auch nicht der Fachmann für Zeitersparnis. Die Sitzposition macht aber sicherlich mehr aus als die Rohrformen, bzw. deren Anordung. Ob ein Rahmen etwas steifer ist oder nicht, merken u.U. eh nur die ganz schnellen oder ganz schweren Fahrer.

Zitat:

Zitat von Hubschraubär (Beitrag 47231)
Kannst Du mir vllt. nochmal nen Tipp geben, wobei es bei den Laufräder letzlich ankommt, woran erkenne ich denn gescheit? :)

Das ist, glaube ich, eher wissen als erkennen.
Hast du das hier schon gelesen. Fuxx kennt sich mich den Aero-Geschichten wirklich sehr gut aus.
Ansonsten gibt es ja jede Menge Tests.
Richtig gute Laufräder sind z.B. die Xentis Mark 1, bzw. jetzt 2. Die liegen aber auch schon bei >1500€. Von Zipp und einigen anderen Firmen gibt es aber noch teurere Laufräder.
Die Mavic Cosmic Carbon werden von sehr vielen Leuten gefahren, liegen so bei ca. 1000€.
Ich fahre HED Jet 60/90. Die liegen etwas unter 1000€ und ich finde sie ganz gut. Sie sind allerdings sau-schwer.
Und... und..... und
Dann musst dir noch Gedanken darüber machen, ob es ein Drahtreifen oder ein Schlauchreifen sein soll und die Bremsflanke Alu oder Carbon sein soll. Bei Carbon ist das Bremsen deutlich teuer und wenn es regnet klappt das nicht immer so gut.

Volker

Jansen 03.11.2007 15:09

Mal realistisch betrachtet: Was bringen die Mark 1 gegenüber einem Laufradsatz alá whr550 wirklich? Auf welcher Distanz OD/MD/LD? Gibts dazu ordentliche Messwerte (zB bzgl Wattersparnis? - marketingtechnische Herstellerangaben mal herausgelassen?)

Der Preisunterschied ist ja gewaltig, und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass nur durch die Laufräder auf einer OD 5 Minuten o.ä. rausgefahren werden.

Thorsten 03.11.2007 15:25

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 47237)
Gut das in meinem Fahrradraum mehr Platz ist und mittlerweile die ersten Rädern auf dem Kleiderschrank stehen...

;)

Dann müsste ich in dem Raum das Getränkelager räumen oder den Party-Kühlschrank rausschmeißen :Nee: oder die Gartengeräte woanders unterbringen.

Auf dem Kleiderschrank? Ist das der Vorteil von Altbauwohnungen?!

TriBodensee 03.11.2007 15:36

Cucuma??? OMG! Ich hatte eins.:Weinen: Kann ich nicht empfehlen. Habe mir auf der Eurobike das Stevens Crono TT bestellt!:Cheese:

sybenwurz 03.11.2007 15:45

hubschraubär:
das letzte Wort spricht dein Geldbeutel...
Wenn du lieber Carbon magst, nimm das B12, wenn dir Alu "reicht", das S22.
Ich glaube,die Laufradsätze der beiden Modelle sind eh gleich.
Letztlich kommts natürlich auch drauf an, dass du gescheit da drauf zum Sitzen kommst.
Wegen der Stabilität oder Dauerfestigkeit von Carbonrahmen brauchst du echt keine Bedenken zu haben. ich wills nicht breittreten, aber es gibt keine Beschädigungen, die unsichtbar sind und die zu unvermitteltem bruch führen. Entweder sieht man was, oder es macht erstmal Geräusche, bevor ein Exitus droht.
Was die Robustheit angeht, brauchst du auch keine Bedenken zu haben: ein Carbonrahmen hat höhere Reserven als einer aus Alu und bevor ein Carbonrahmen durch Unfall oder Sturz unbenutzbar wird, ist ein Alurahmen es schon lange.
Ich hab Kunden, die ihre Carbon-MTBs teilweise seit ewigen Jahren mehrmals jährlich über die Alpen prügeln und wo die Kiste schonmal nen Hang runterfliegt oder aufm Felsen aufdotzt: unkaputtbar.
Die Formel für Laufräder hab ich (und wenn nicht, dasnn FUXX) schoma oben aufgeschrieben: je weniger speichen,die die Luft quirlen, je kürzere Speichen (=umso höheres Felgenprofil), umso aerodynamischer.
Man kann natürlich die Aerodynamik trotzdem versieben, aber du musst bedenken, dass der oberste Punkt des (Lauf-)Rades die doppelte Geschwindigkeit des Fahrrades hat. Je weiter nun die Quirlspeichen von diesem Punkt weg sind, umso geringer ist ihre Geschwindigkeit in der Horizontalen.
Bei guten Rädern sitzen dann die Nippel noch entweder verdeckt in der Felge oder an der Nabe (oder es gibt gar keine...).
Das Felgen-/Laufradgewicht spielt dann natürlich auch noch ne Rolle, wobei die an dieser Stelle oft auch überbewertet wird. Ändert natürlich nix daran, dass leichter einfach geiler ist...
So richtig gerne gibt man halt keine 1500Euro für nen satz Laufräder aus, die 2,2Kilo wiegen, egal wie aeroydynamisch sie sein mögen

Meik 03.11.2007 17:19

Carbon ist dann gut wenn es sachgerecht verarbeitet und montiert wurde. Hab schon einiges an gebrochenem Zeug in der Hand gehabt. Von daher würde ich grad im unteren Preissegment eher zu Alu greifen, besonders bei Lenker und Sattelstützen. Carbon bekommt dann ein Problem wenn es Belastungen ausgesetzt wird für die es nicht ausgelegt wurde. Z.B. Sturz oder zu hohe Klemmkräfte.

Wichtiger als der Rahmen ist IMHO (wie sybenwurz schon angemerkt hat) Sitzposition und Laufräder. Beides hat deutlichen Einfluss auf die Aerodynamik. Zumal aerodynamische Laufräder kein Vermögen kosten müssen, Corima, Habo und Co. haben auch zu günstigen Preisen gute Laufräder zu bieten und deren Mehrgewicht hält sich gegen die teuren Laufräder doch in Grenzen.

Und nicht zu unterschätzen: Reifen/Rollwiderstand. Standardreifen mit normalen Schläuchen gegen rollwiderstandsoptimierte WK-Reifen mit Latexschläuchen ist schon ein gewaltiger Unterschied der mehr ausmachen kann als Aerolaufrad gegen Standardlaufrad.

So kann man sich auch zu halbwegs günstigen Preisen ein konkurrenzfähiges Tri-Rad zusammenbauen.

Gruß Meik

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:38 Uhr.