triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Warum ist die LD nicht olympisch? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=19692)

Hendock 18.07.2011 09:16

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von snigel (Beitrag 608948)
wieso, weil man auf einem Pferd reiten kann?
Auf einem Schwein oder einer Kuh kann man auch reiten :Cheese:

Anhang 9177

mblanarik 18.07.2011 09:21

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 608924)
und wenn ich schon dieses ewige "es geht um die olympiaquali" höre (in anderen sportarten ja auch) - würg. muss ich deshalb jubeln, weil eine deutsche sich für london qualifiziert hat, um da 14te zu werden ??
geht doch nur um die trainer- und funktionärspöstchen, die dann weiter bestand haben.

...da hast du dann aber so in JEDER Sportart das Gleiche; vielleicht nicht immer Olympia, aber es geht doch immer um irgendeine "Quali" (Hawaii, Ryder Cup, Grand Slam Finals, sonst noch was...) Der Unterschied ist bloss, dass in den nicht-olympischen Sportarten keine staatlichen Subventionen fliessen.

Es muss aber auch nicht alles ins Olympia-Programm: wer guckt sich zB das Tennis-Turnier an? Oder die Oly-Fussballspiele? Und welchen Stellenwert haben solche Siege? Bin gespannt, wie es Golf dabei gehen wird...
Anderseits haben dafuer andere Sportarten (Basketball, Eishockey) die vor sich hingeduempelt sind, wiederum seit der Freigabe der Profis in Ihrer Attraktivitaet und die Siege an Prestige deutlich gewonnen.

Medial - ob der 8h oder nicht - laesst sich eine LD einfach nur sehr schwer/gar nicht ausschlachten. Es passiert einfach in der letzten WK-Stunde zu wenig. Selbst im 200km-Radfahren, das vielleicht 5h dauert, wird es am Ende spannend, wenn die Taktik das Rennen bestimmt und der Zielsprint vorbereitet wird. Ein Rennen wie Macca vs Raelert hat man auf der LD nur alle heiligen Zeiten. In den letzten 5 Jahren kann ich mich nur an eine handvoll wirklich spannender Rennen erinnern - 2007 IM FFM Damenrennen (Nicole Leders Zielsprint), 2008 IM FFM Macca/Llanos und 2010 IM Hawai... Und dann "Ironwar" und IM Neuseeland mit Zielsprint anno dazumal.

Moege der "Draftathlon" fuer hardcore Fans kein reiner Triathlon sein, aber es hat Dynamik bis zum letzten Meter. Sport - als Wirtschaftsfaktor - hat in der heutigen Zeit nur dann eine Chance Beachtung zu finden, wenn es "Action" bietet. Deswegen ist auch der Vorstoss der ITU mit der Sprintdistanz und Team-Rennen sehr zu begruessen...

coffeecup 18.07.2011 09:24

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 608941)
Ja - wieso? Was haben wir Hobbysportler davon? Dass sich immer mehr Leute um die begrenzte Zahl von Startplätzen kloppen und die Startgebühren in astronomische Höhen klettern, weil sie durch Olympia angefixt wurden?

Bitte? ich dachte ihr seit traurig weil LD nicht olympisch ist (weil fehlende Aufmerksamkeit) und jetzt argumentiert ihr das es traurig ist weil sich mehr dafür interessieren.

Zitat:

Das Gelutsche auf der Radstrecke bei Olympia verzerrt doch komplett den Ausgangsgedanken des Triathlon als Kampf Mann/Frau gegen Mann/Frau. Durch das taktische Gelutsche gewinnt am Ende der beste Läufer und wer auf dem Rad überlegen vorne weg fährt, bezahlt das später, wenn ihn die Körnersparer auskontern.

80% der Zuschauer wissen das nicht und interessiert das nicht, das gleiche wie beim radeln...die die das Peleton wieder an die Ausreiser heran führen sieht man in keiner Sportschau.
Und die die Körner verschiessen sollten Profis genug sein um das nicht zu tun. Wieso tun sie es, weil es vermutlich ihre einzige Chance ist kurz im Rampenlicht zu sein (Sponsoren), da sie beim laufen auch ohne die Körner zu verschiessen keine Chande hätten. Wenn es anders ist, ist der/die Athletin schlichtweg dumm.

Zitat:

Fast ein wenig paradox: Wen würde eine LD bei Olympia in Relation zu Hawaii wirklich interessieren? So wie beim Marathon (durch die Inflationierung der Events) letztlich nur der Olympiasieg zählt (OK... Boston..warum aber zählt das Original in Athen nicht viel?), so zählt auf der LD letztlich nur der Hawaii-Sieg (auch und gerade wegen der Inflationierung der LD-Events) . Umgekehrte Verhältnisse. Alles wohl auch ne Frage der Traditionen.

Bullshit: Boston, NY, London, Paris, Tokyio, Berlin

Original Athen? Schöne Geschichte, aber stimmt nicht. Der Marathon hat sich in England entwickelt. Um 1900 hat man es dann mit der netten Geschichte verknüpft...Es gab sicher schon zuvor Läufer die ca. 40km gelaufen sind und dann tot umfielen... :)

In der LD hat nix anderes Bedeutung weil die Anzahl deren die das Interessiert zu klein ist.

Flow 18.07.2011 09:32

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 608924)
verändert ist da aber noch vorsichtig ausgedrückt. es ist ein komplett anderer sport aus meiner sicht. und was daran interessant sein soll, erschließt sich mir auch nicht.

"Komplett anderer Sport" sehe ich auch so. Aber warum sollte der nicht, auf seine eigene Art, auch interessant sein ?

Zitat:

Dass man ein olympisches Starterfeld nicht auf einen geographisch zu begrenzenden Stadtkurs schicken kann und gleichzeitig Windschattenfahren untersagt wird, ist nachvollziehbar, da der Kurs sonst deutlich mehr Raum in Anspruch nehmen müßte.

Wieso ?
50 Starter ließen sich doch auch auf einer 5km-Runde mit 100m Durchschnittsabstand verteilen ...

Zitat:

Das gleiche würde erst recht für einen IM gelten
Ja, oder ... ? ;)

Zitat:

Auch würde der IM die mediale Aufmerksamkeit für die anderen parallel stattfindenden Wettbewerbe schlucken oder selbst durch diese geschluckt werden.
Meinst du ?
Ich denke, das könnte sich ganz gut ergänzen ...
Acht, neun Stunden einzelnen Menschen beim gleichförmigen Radeln oder Laufen zusehen ist schon eine spezielle Passion ... :Lachen2: ... immer mal wieder vom "normalen" Schwimmprogramm oder der Leichtathletik rüberschalten, dann die letzte halbe oder ganze Stunde vom Marathon mit "Rückblicken" live übertragen ... warum nicht ?

Im Übrigen interessiert mich Olympia etwa so sehr wie Disneyland ...
Auf Olympiaisierung, Medialisierung und Weltrekordjagd auf der LD kann ich dankend verzichten ... :Huhu:

drullse 18.07.2011 09:57

Zitat:

Dass man ein olympisches Starterfeld nicht auf einen geographisch zu begrenzenden Stadtkurs schicken kann und gleichzeitig Windschattenfahren untersagt wird, ist nachvollziehbar, da der Kurs sonst deutlich mehr Raum in Anspruch nehmen müßte.

Quark. Die Radsportler kann man auch auf einen längeren Kurs schicken.

docpower 18.07.2011 10:17

Zitat:

Zitat von IM70.3WI (Beitrag 608774)
Glaubst du, einer von den Pferdesportlern weiß, dass AR in Roth in 7:41 ne LD gemacht hat ?

*Fingerhochzeig*

drullse 18.07.2011 10:21

Zitat:

Zitat von docpower (Beitrag 609027)
*Fingerhochzeig*

:Lachen2:

:Blumen:

coffeecup 18.07.2011 10:22

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 609004)
Quark. Die Radsportler kann man auch auf einen längeren Kurs schicken.

ja, aber dann hast wieder keine zuschauer und der organisatorische aufwand steigt...war schon eines der argumente gegen eine olympische LD...wir drehen uns wieder mal im Kreis :)

drullse 18.07.2011 10:31

Zitat:

Zitat von coffeecup (Beitrag 609033)
ja, aber dann hast wieder keine zuschauer und der organisatorische aufwand steigt...war schon eines der argumente gegen eine olympische LD...wir drehen uns wieder mal im Kreis :)

Das Radrennen hat doch Zuschauer (und dauert rund 6 Stunden), warum dann nicht auch der Triathlon?

smiling_star 18.07.2011 10:54

Was das Zuschauerinteresse anbelangt:

Ich hatte versucht für London 2012 Tickets zu bekommen. Unter anderem auch für den Triathlon. Insgesamt habe ich nur zwei Tickets bekommen: Frauen-Fußball Finale und ein Hockey-Vorrundenspiel. Selbst Triathlon und andere Radsportarten (Mountainbike, Wildwasserkanu,...) sind restlos ausgebucht.

FuXX 18.07.2011 10:59

Zitat:

Zitat von docpower (Beitrag 609027)
*Fingerhochzeig*

Du zaehlst nicht ;) :Lachen2:

Warst du eigentlich hier in AC beim Chio? Samstag Morgen war auf meiner Laufrunde ueberall ein Gelaenderitt ausgeschildert. Zum Glueck war ich frueh genug unterwegs ;)

Die Vielseitigkeitsreiter machen den aber doch auf nem Platz mit kuenstlichen Hindernissen - was das dann wohl war. Oder das Wagenrennen? Keine Ahnung...

Decke Pitter 18.07.2011 11:05

Zitat:

Zitat von smiling_star (Beitrag 609087)
Selbst Triathlon und andere Radsportarten (Mountainbike, Wildwasserkanu,...) sind restlos ausgebucht.

Wie bitte?!

Bin ich vielleicht etwas zu naiv...Kann man nicht einfach so beim Triathlon an die Strecke? Kann doch irgendwie nicht sein, dass die Rad- und Laufstrecke komplett einzäunen...

Oder?

:confused:

FuXX 18.07.2011 11:14

Sind die tickets vll nur fuer die Tribuenen im Zielbereich, oder an besonderen Punkten der Strecke?

mblanarik 18.07.2011 11:14

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 609051)
Das Radrennen hat doch Zuschauer (und dauert rund 6 Stunden), warum dann nicht auch der Triathlon?

...ein Radrennen hat Zuschauer an Schluesselstellen und/oder im Start-Zielbereich. Wenn dann noch in 15-20 Runden gefahren wird, dann sieht man von den Mannen was. Und das spannendste - Zielsprint gibt's auch noch.

Ein Zielsprint bei einer LD? sehr, sehr selten.

smiling_star 18.07.2011 11:20

Ja ich denke da ging es um die Tribünen. An der Strecke find ich nicht so spannend. Die letzten Olympia-Marathons hab ich mir im TV angeschaut. Vom Hotelzimmer mitten in Peking aus wohlgemerkt. Da bekommt man doch unterwegs recht wenig mit.

Mascaman 18.07.2011 11:30

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 608895)
Weil?

WM in Wellington gesehen?

Ich denke das man in den Radgruppen die Athleten einfacher vors Objektiv bekommt und häufiger mehr Athleten für das Lauf-Finish zusammen bleiben.

Wellington hab ich nicht gesehen

drullse 18.07.2011 11:38

Zitat:

Zitat von Mascaman (Beitrag 609126)
Ich denke das man in den Radgruppen die Athleten einfacher vors Objektiv bekommt und häufiger mehr Athleten für das Lauf-Finish zusammen bleiben.

Wellington hab ich nicht gesehen

Dann schau's Dir mal an - mir konnte bisher niemand erklären, wieso Windschattenrennen mit anschließendem 10Km-Lauf (bei dem alle gleichzeitig starten) interessanter sein sollen als windschattenfreie Rennen, bei denen nach dem Radfahren noch alles offen ist.

Joerg aus Hattingen 18.07.2011 12:13

Über die Aufnahme neuer Sportarten entscheidet das IOC und nicht ein Haufen bunt zusamengewürfelter Forumisten.
Einen Weg, eine LD olympisch zu machen gibt es aber, wir sollten schon mal mit dem Sammeln anfangen. Wenn jeder von uns ein Jahresgehalt (brutto natürlich) spendet, ist die LD 2020 dabei. :Cheese:

d_mueck 18.07.2011 12:18

Die meisten LD Rennen sind sportlich gesehen drittklassig. Die Top-Triathleten gehen sich das ganze Jahr über konsequent aus dem Weg.
Bei den OD Rennen des ITU World Cups sind immer die Besten am Start. Durch das Windschattenfahren sind die Wettkämpfe nicht weniger spannend geworden, aber umso fairer.
Es gibt keine Endlosdiskussionen nach dem Rennen wer wie lange beim wem am Hinterrad gelutscht und dadurch sich einen Vorteil verschafft hat.
Die LD wird dann olympisch wenn es gelingt den sportlichen Wert der Wettkampfform herauszustellen und nicht zum gefühlten hundertsten
Mal einen Agegrouper im Fernsehen zu zeigen wie er mit einem 6:00 min/km Schnitt daherschleicht.

Flow 18.07.2011 12:22

d_mueck 18.07.2011 12:24

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 609131)
Dann schau's Dir mal an - mir konnte bisher niemand erklären, wieso Windschattenrennen mit anschließendem 10Km-Lauf (bei dem alle gleichzeitig starten) interessanter sein sollen als windschattenfreie Rennen, bei denen nach dem Radfahren noch alles offen ist.

Dasselbe muss sich McCormack auch gedacht haben als er sich für den Weltcup in Kärnten gemeldet hat um mal kurz die Olympiaquali klarzumachen.

beckenrandschwimmer 18.07.2011 12:42

ich würde gerne mal eine olympia-radstrecke designen. kann es sein, dass da gewisse einflussreiche landesverbände ihre laufstarken leute protégieren? 40km sind als raddistanz, im gegensatz zu 1500m schwimmen und 10000m laufen einfach ein klacks. ausser es hat eine ordentliche wand, die mindestens 6x überquert werden muss.

zurück zum thema: ich denke, dass die ITU-funktionäre angst haben vor den veränderungen, die durch eine olympisierung (sagt man das so?) der LD über sie hereinbrechen würden.

was mich hier im forum überrascht, ist die ablehnende haltung vieler, wenn es um neue olympische triathlondisziplinen geht.

DragAttack 18.07.2011 13:05

Zitat:

Zitat von coffeecup (Beitrag 608796)
sagen wir mal so. sind wir doch glücklich, das zumindest eine distanz im triathlon olympisch ist.

Was hat der olypische Triathlon - abgesehen vom Namen - noch mit Triathlon zu tun?
Ich hab auf triathlon.org mal willkürlich paar Ergebnislisten durchgeblättert - und nicht einen Athleten gefunden, der die 40km mit Windschatten mit signifikant höherer Geschwindigkeit gefahren ist als AR die 180km im Wind.
Die können alle Laufen wie der Teufel - aber dennoch fehlt mir die Motivation, mich für einen Sport zu interessieren, bei dem die aktiven die hälfte der Wettkampfdauer jegliche Anstrengung zu vermeiden suchen.
Zitat:

und triathlon LD interessiert die die es aktiv betreiben (und vielleicht die angehörigen)
den normalunsportlichen wirst mit triathlon LD nicht begeistern können.
Gerade bei Olympia könnte ich mir eine LD gut vorstellen, quasi als roten Faden, der sich durch den ganzen Tag hindurchzieht, wo man immer malwieder hinschalten und sich das Geschehen der letzten Stunde zusammenfassen lassen kann.

Gruß Torsten

Meik 18.07.2011 13:16

Zitat:

Zitat von mblanarik (Beitrag 609113)
...ein Radrennen hat Zuschauer an Schluesselstellen und/oder im Start-Zielbereich.

Dann guck mal alleine bei der Tour wie viele 3 Wochen lang täglich am Streckenrand stehen. Und das nicht nur im Zielbereich. Und wie viele stundenlang vor dem Fernseher.

Aber gut, ich bin da eh anders. Mich reizen kleine Veranstaltungen mit wenig Zuschauern wo man den Sport entspannt um des Sportes willen macht einfach deutlich mehr. Mit nur zugucken habe ich es eh nicht so.

daflow 18.07.2011 13:17

Zitat:

Das Gelutsche auf der Radstrecke bei Olympia verzerrt doch komplett den Ausgangsgedanken des Triathlon als Kampf Mann/Frau gegen Mann/Frau. Durch das taktische Gelutsche gewinnt am Ende der beste Läufer und wer auf dem Rad überlegen vorne weg fährt, bezahlt das später, wenn ihn die Körnersparer auskontern.
...

Erzähl das mal Alistair Brwonlee, der hat seine Sportart offensichtlich noch nicht kapiert ;) Hach ja, ich bin ja schon mal auf ein KD-Rennen gespannt wo Macca in Form sein sollte...
Ich will hier gar nicht das eine schön, oder das andere schlecht reden, aber dieses "Nur LD ist Triathlon" find ich a weng schad.

powermanpapa 18.07.2011 13:17

Zitat:

Zitat von DragAttack (Beitrag 609215)
...

Gerade bei Olympia könnte ich mir eine LD gut vorstellen, quasi als roten Faden, der sich durch den ganzen Tag hindurchzieht, wo man immer malwieder hinschalten und sich das Geschehen der letzten Stunde zusammenfassen lassen kann.

Gruß Torsten

Bleiben da aber nicht unzählige Nationen aussen vor?

fand es ziemlich lustig wie häufig in Roth der "erste türkische Starter" genannt wurde

---------
Hi Torsten :) was trebst du so?

Hendock 18.07.2011 13:23

Zitat:

Zitat von daflow (Beitrag 609224)
...aber dieses "Nur LD ist Triathlon" find ich a weng schad.

Ich glaube die meisten hier sind eher der Meinung: Nur windschattenfrei ist Triathlon!

Meik 18.07.2011 13:25

Zitat:

Zitat von Hendock (Beitrag 609231)
Ich glaube die meisten hier sind eher der Meinung: Nur windschattenfrei ist Triathlon!

Wobei Draftathlon sicher kein einfacherer Sport ist bevor die ganzen Lutscher wieder aufschreien wir würden sie für Luschen halten :Cheese:

d_mueck 18.07.2011 13:25

Zitat:

Zitat von DragAttack (Beitrag 609215)
Was hat der olypische Triathlon - abgesehen vom Namen - noch mit Triathlon zu tun?
Ich hab auf triathlon.org mal willkürlich paar Ergebnislisten durchgeblättert - und nicht einen Athleten gefunden, der die 40km mit Windschatten mit signifikant höherer Geschwindigkeit gefahren ist als AR die 180km im Wind.
Die können alle Laufen wie der Teufel - aber dennoch fehlt mir die Motivation, mich für einen Sport zu interessieren, bei dem die aktiven die hälfte der Wettkampfdauer jegliche Anstrengung zu vermeiden suchen.

Gruß Torsten

In der Triathlon-Liga habe ich die gegenteilige Erfahrung gemacht. Man schwimmt viel härter weil man in der Spitzengruppe mitradeln will und man fährt viel härter Rad weil man den Vorsprung ja nicht wieder hergeben möchte.
Der letzte Wettkampf der so ablief wie du ihn beschreibst, war eine Veranstaltung mit Windschattenverbot, weil alle bloss nach hinten schielten von wo sie das Schiedsrichtermotorrad erwarteten. Die Windschattenregel hat nicht das Radfahren abgewertet sondern das Schwimmen aufgewertet. Mehr Triathlon bei Olympia ist gut doch ich hoffe das es die Mixed Staffel wird.

Meik 18.07.2011 13:31

Zitat:

Zitat von d_mueck (Beitrag 609235)
Die Windschattenregel hat nicht das Radfahren abgewertet

Sagen wir nicht abgewertet sondern verändert. Windschattenfrei muss man 40km durchgehend Druck machen. Mit Windschatten kommt es vielmehr darauf an auch mal eine Lücke zuzufahren oder nach einer Kurve voll antreten zu können um eine Gruppe zu erreichen oder nicht zu verlieren. Leichter denke ich daher nicht, aber eine andere Leistungsstruktur.

Decke Pitter 18.07.2011 13:32

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 609112)
Sind die tickets vll nur fuer die Tribuenen im Zielbereich, oder an besonderen Punkten der Strecke?

Tja, denke oder hoffe ich auch. Ich kann mir das auch sonst gar nicht vorstellen. Es muss doch möglich sein, an den Strecken zu stehen und auch noch was mitzubekommen. Tribüne muss ich nicht haben. Geld zahle ich dafür schon mal gar nicht. Ich möchte ein bisschen rumlaufen können. Nur da rumsitzen ist mir zu langweilig.

Anfang August ist das Rennen in London. Anschließend wissen wir mehr. Der Kurs ist garantiert auch schon im Netz zu finden.

Muss ich gleich mal schauen...

Sorry guys for OT :Lachen2:

DragAttack 18.07.2011 13:50

Zitat:

Zitat von d_mueck (Beitrag 609235)
In der Triathlon-Liga habe ich die gegenteilige Erfahrung gemacht.

Ich hab jetzt einfach die Leistungen der LD-Elite mit denen der KD-Elite verglichen. AR ist in Roth im Wind eine Durchschnitt von 55:xy min pro 40km gefahren. Wenn ich dann In OD-Ergebnislisten ebenfalls nur Radzeiten von nicht schneller als 55:xy finde, 40km mit Windschatten, dann wage ich auch als Laie, der dieses Tempo nicht fahren kann, die Ernsthaftigkeit des Radfahrens der OD-Elite in Frage zu stellen.
Zitat:

Der letzte Wettkampf der so ablief wie du ihn beschreibst, war eine Veranstaltung mit Windschattenverbot, weil alle bloss nach hinten schielten von wo sie das Schiedsrichtermotorrad erwarteten.
Dann scheint die Gewöhnung an Windschattenfreigabe im Widerspruch zu regelkonformem Verhalten zu stehen :Nee:

MatthiasR 18.07.2011 14:02

Zitat:

Zitat von beckenrandschwimmer (Beitrag 609192)
ich würde gerne mal eine olympia-radstrecke designen. kann es sein, dass da gewisse einflussreiche landesverbände ihre laufstarken leute protégieren?.

Die Radstrecke in Peking war iirc recht anspruchsvoll. Deshalb konnten auch zwei Athleten (Bockel und werwardasgleichnoch) wegfahren, was die ganze Sache interessanter gemacht hat.

London scheint aber tatsächlich ein flacher Brownlee-Kurs zu werden.

Zitat:

40km sind als raddistanz, im gegensatz zu 1500m schwimmen und 10000m laufen einfach ein klacks.

Ansichtssache. Ich laufe lieber einen schnellen Zehner als 40 km auf dem Rad zu drücken. Und selbst bei Windschattenrennen dauert das Radfahren länger als die beiden anderen Disziplinen.

Zitat:

zurück zum thema: ich denke, dass die ITU-funktionäre angst haben vor den veränderungen, die durch eine olympisierung (sagt man das so?) der LD über sie hereinbrechen würden. .

Für die ITU würde das doch nur Vorteile bringen, da es die Vormachtstellung der WTC ins Wanken bringen würde (was ich begrüßen würde).

Zitat:

was mich hier im forum überrascht, ist die ablehnende haltung vieler, wenn es um neue olympische triathlondisziplinen geht.

Ich denke die meisten sind nur realistisch. Das IOC ist halt ein verknöcherter Haufen alter Männer.

Das Argument mit dem geringen Interesse am Triathlon (außer von Triathleten selbst), halte ich für verfehlt. Die meisten Leute (auch Nichtsportler) finden Triathlon irgendwie cool. Das kann man vom Reiten, Schießen, Gehen, Ringen, (olympischem) Boxen, Judo, rhythmischer Sportgymnastik oder Synchronschwimmen imho nicht behaupten.

Fernsehkompatibler als eine Langdistanz wäre aber sicher eher ein Sprint oder eine Staffel.

Gruß Matthias

Meik 18.07.2011 14:10

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 609268)
Das kann man vom Reiten, Schießen, Gehen, Ringen, (olympischem) Boxen, Judo, rhythmischer Sportgymnastik oder Synchronschwimmen imho nicht behaupten.

Kommt drauf an wen man fragt. Bei Mädchen von 6-16 Jahren würde ich mal behaupten gewinnt Reiten deutlich vor Triathlon :Lachen2:

Wobei in Olympia Sportarten weltweit vertreten sind. Wenn man mal Europa, Australien und Amiland rausnimmt, wo spielt Tria denn sonst noch so eine erhebliche Rolle? Asien traditionell mit den Kampfsportarten, Schwimmen ist eh ein weltweiter Klassiker genauso wie Leichtathletik, ...

LidlRacer 18.07.2011 14:13

Zitat:

Zitat von DragAttack (Beitrag 609259)
Ich hab jetzt einfach die Leistungen der LD-Elite mit denen der KD-Elite verglichen. AR ist in Roth im Wind eine Durchschnitt von 55:xy min pro 40km gefahren. Wenn ich dann In OD-Ergebnislisten ebenfalls nur Radzeiten von nicht schneller als 55:xy finde, 40km mit Windschatten, dann wage ich auch als Laie, der dieses Tempo nicht fahren kann, die Ernsthaftigkeit des Radfahrens der OD-Elite in Frage zu stellen.

In Roth kannst Du fahren, beinahe ohne die Bremse zu benutzen. Das ist was völlig anderes, als auf einem winkligen Stadtkurs ständig bremsen und wieder antreten zu müssen.

FuXX 18.07.2011 14:21

Zitat:

Zitat von d_mueck (Beitrag 609161)
Die meisten LD Rennen sind sportlich gesehen drittklassig. Die Top-Triathleten gehen sich das ganze Jahr über konsequent aus dem Weg.
Bei den OD Rennen des ITU World Cups sind immer die Besten am Start. Durch das Windschattenfahren sind die Wettkämpfe nicht weniger spannend geworden, aber umso fairer.
Es gibt keine Endlosdiskussionen nach dem Rennen wer wie lange beim wem am Hinterrad gelutscht und dadurch sich einen Vorteil verschafft hat.
Die LD wird dann olympisch wenn es gelingt den sportlichen Wert der Wettkampfform herauszustellen und nicht zum gefühlten hundertsten
Mal einen Agegrouper im Fernsehen zu zeigen wie er mit einem 6:00 min/km Schnitt daherschleicht.

Dafuer gibt's ja Hawaii, da ist der sportliche Wert absolut da.

Und der World Cup ist halt ein anderer Sport - kein Triathlon. Der Sport, man koennte ihn Draftathlon nennen, ist aber auch toll.

FuXX 18.07.2011 14:24

Zitat:

Zitat von daflow (Beitrag 609224)
Erzähl das mal Alistair Brwonlee, der hat seine Sportart offensichtlich noch nicht kapiert ;) Hach ja, ich bin ja schon mal auf ein KD-Rennen gespannt wo Macca in Form sein sollte...
Ich will hier gar nicht das eine schön, oder das andere schlecht reden, aber dieses "Nur LD ist Triathlon" find ich a weng schad.

Ne, nicht nur LD ist Triathlon, sondern Triathlon mit Windschatten ist eben keiner, darum geht's doch. Gegen KD ohne Windschatten hat niemand was.

Dass die Weltcup Leute saustark sind bestreitet doch niemand. Dass Macca nichts bei den olympischen Spielen zu suchen hat ist ebenfalls klar, dafuer war er viel zu lange auf der LD. Brownlee und Gomez wuerden auch nicht den ITU World Cup machen und nebenbei Hawaii abraeumen, was Macca da macht ist reine PR und in seinem Alter gibt's auch keinen Weg mehr zurueck zur KD.

Aber Draftathlon ist schlicht ein anderer Sport, das hat mit der Leistung gar nichts zu tun. Der Grundgedanke des Triathlons wird beim Draftathlon nicht mehr befolgt. Das waere nicht weiter schlimm, es ist aber dadurch problematisch, dass Basis und Elite nicht den gleichen Sport machen und auf anderen Distanzen der Sport fundamental anders funktioniert.

Ich wuerd mir wuenschen, dass es die Kombination aus Grand Prix mit Einzelstart und anschliessendem Jagdrennen gaebe (ohne Windschatten). Das waere umsetzbar, sauspannend und wuerde dem Grundgedanken des Sports entsprechen. Und da koennten dann die Topradfahrer auch ihre Staerke mal wieder richtig ausspielen. Denn auch wenn das Gruppefahren ganz schoen hart sein kann, wird niemand ernsthaft behaupten, dass die starken Radfahrer bei dieser Regelaenderung nicht verloren haben.

NBer 18.07.2011 14:30

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 609280)
Ne, nicht LD ist Triathlon, sondern Triathlon mit Windschatten ist eben keiner, darum geht's doch.....

das ist aber auch nur forumsmeinung der wortführer hier.
ein andreas raelert, der beides kennt, sieht das anders:

"SPORT1: Sehen Sie eigentlich die WM-Serie der olympischen Distanz als Konkurrenz zu ihren Ironman-Rennen an?

Raelert: Nein, in keinster Weise. Das ist ebenfalls Triathlon. Wie andere Sportarten auch besteht der Triathlon aus verschiedenen Disziplinen. Ein Teil ist die olympische Distanz und der andere die Ironman-Distanz. Ich habe über Jahre hinweg die olympische Distanz betrieben und durfte zwei Mal bei den Olympischen Spielen starten. Es ist nur nicht möglich, die olympische Distanz und den Ironman gleichzeitig zu betreiben."

quelle: http://www.sport1.de/de/triathlon/artikel_429467.html

wenn man mal aufpasst, gibt es das hier oft verwendete wort "draftathlon" nur in foren. im realen leben kennt oder benutzt das kein mensch.....

basti2108 18.07.2011 14:37

Fuxx: Wieso hat Macca nix im Olympia-Zirkus zu suchen?

Badekaeppchen 18.07.2011 14:39

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 609285)
das ist aber auch nur forumsmeinung der wortführer hier.
ein andreas raelert, der beides kennt, sieht das anders:

"SPORT1: Sehen Sie eigentlich die WM-Serie der olympischen Distanz als Konkurrenz zu ihren Ironman-Rennen an?

Raelert: Nein, in keinster Weise. Das ist ebenfalls Triathlon. Wie andere Sportarten auch besteht der Triathlon aus verschiedenen Disziplinen. Ein Teil ist die olympische Distanz und der andere die Ironman-Distanz. Ich habe über Jahre hinweg die olympische Distanz betrieben und durfte zwei Mal bei den Olympischen Spielen starten. Es ist nur nicht möglich, die olympische Distanz und den Ironman gleichzeitig zu betreiben."

quelle: http://www.sport1.de/de/triathlon/artikel_429467.html

Und was hast Du erwartet? Dass der immer höfliche A. Raelert plötzlich den anderen ans Bein pinkelt? Der Spruch ist für die Medien. Ob das auch seine persönliche Meinung ist, weiß nur er selbst.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:24 Uhr.