triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Commerzbank beendet Sponsoring u.a. (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=19430)

fitschigogeler 13.10.2011 16:21

Ich seh das so:

Die Idee ist super. Die Höhe des Sponsorings ist abhängig vom Umsatz, der wiederum durch die Werbewirksamkeit mitbeeinflusst wird.

Leistung = Gegenleistung -> also gerade KEINE Charity.

Zugegebenermaßen innovativ. Aber 2€ Marketungaufwand, der auch noch direkt vom Umsatz abhängig ist, ist erstens sehr leicht zu kalkulieren und zweitens gut angelegtes Geld, denn denn durch die ganzen Pressenmitteilungen etc. steigt der Bekanntheitsgrad des Shops an und dafür bezahlt werden muß aber nur, wenn tatsächlich Umsatz gamcht wird. Und als Manager des Triathlon-Teams kann auch noch dirkt über die Mittelverwendung mitentschieden werden.

Je länger ich drüber nachdenke, desto genialer finde ich die Idee aus Sicht des Unternehmens.

Sauber gemacht, Jörg!

Badekaeppchen 13.10.2011 16:27

Zitat:

Zitat von fitschigogeler (Beitrag 656190)
Ich seh das so:

Die Idee ist super. Die Höhe des Sponsorings ist abhängig vom Umsatz, der wiederum durch die Werbewirksamkeit mitbeeinflusst wird.

Leistung = Gegenleistung -> also gerade KEINE Charity.

Zugegebenermaßen innovativ. Aber 2€ Marketungaufwand, der auch noch direkt vom Umsatz abhängig ist, ist erstens sehr leicht zu kalkulieren und zweitens gut angelegtes Geld, denn denn durch die ganzen Pressenmitteilungen etc. steigt der Bekanntheitsgrad des Shops an und dafür bezahlt werden muß aber nur, wenn tatsächlich Umsatz gamcht wird. Und als Manager des Triathlon-Teams kann auch noch dirkt über die Mittelverwendung mitentschieden werden.

Je länger ich drüber nachdenke, desto genialer finde ich die Idee aus Sicht des Unternehmens.

Sauber gemacht, Jörg!

Also wenn es so ist, dann stimme ich Dir 100%ig zu. Darf der Name des Unternehmens aber tatsächlich als Teamname fungieren, wenn es keinen Umsatz gibt und somit auch kein oder geringes Sponsorgeld? Oder gibt es nicht doch einen nicht unerheblichen Sockelbetrag, der auf jeden Fall zu entrichten ist (was ich für sehr Wahrscheinlich halte)?

Hafu 13.10.2011 16:34

Zitat:

Zitat von Badekaeppchen (Beitrag 656184)
Und genau das ist der Punkt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand bewusst dort kauft, um Timo Bracht und sein Team finanziell zu unterstützen. Geht´s noch? Und so ist es halt stinknormales Sponsoring. Ob ein pauschaler Betrag, oder 2 Euro / Einkauf ist doch egal.

Ich arbeite auch noch an meiner Vorstellungskraft.;)

Wenn ich den Text richtig verstanden habe, ist die 2-€-Geschichte ja auch nur einer von vielen Kanälen zur Refinanzierung des geplanten Teams, denn dort wird ja von "vielfältigsten" (gibt es überhaupt einen Superlativ von vielfältig?) "Möglichkeiten geschrieben, die "Triathlon-Fans und Freizeitsportler bald ... haben das neue Triathlon-Team und auch Nachwuchs-Athleten zu unterstützen!."

Übersetzt klingt das so, als sollte man idealerweise als richtiger Fan gleich direkt ans Team überweisen, statt die üblichen Umwege über Sponsorprodukterwerb mit dann indirekter Finanzierung zu gehen.

merz 13.10.2011 16:48

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 656100)
Gerade zufällig "drüben" gelesen:

[...]Neu und innovativ ist dabei die Finanzierung und Einbeziehung der in Deutschland und Europa stetig wachsenden Triathlon-Fangemeinde. Teammanager Jörg Mayer: „Triathlon lässt sich nicht mit kommerzialisierten Sportarten vergleichen. Trotz höchsten Leistungen der Athleten müssen diese oft von Saison zu Saison um Sponsoren und Unterstützer bangen.

Wird bestimmt spannen sein, zu beobachten, ob sich dieser Finanzierungsansatz trägt.

?! was mit was denn dann, mein Gott?
und ja, wird spannend LOL

m.

fitschigogeler 13.10.2011 17:07

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 656224)
?! was mit was denn dann, mein Gott?
und ja, wird spannend LOL

m.

Ich bitte Dich.

In Deutschland:
Kommerzialisiert: Fußball, Golf, Tennis
Weniger kommerzialisiert: Handball, Korbball, Eishockey, Leichtathletik
Nicht kommerzialisiert: Alles andere

monte gaga 13.10.2011 17:20

Zitat:

Zitat von magicman (Beitrag 622989)
mal so nebenbei bemerkt , muß mich doch immer wunderen das firmen
sich bereit erklären unsummen sponsoring bieten.

ist man ehrlich , was haben sie für eine gegenleistung ?

wenn juckt es wenn max musterman mit superbank als sponsor auf den trikot umherläuft.

oder wenn ein vorzeige athlet aus der kleinstadt für bäckerei müller werbung auf dem hemdchen hat.

Das Commerzbank Team hatte eine lange Tradition (war ja vorher mal grün und von der Dresdner Bank "geerbt"...).

Da darf man ja auch mal wehmütig sein, wenn Aktivitäten "gebündelt" werden und die eher kleinteiligen Zuwendungen (Laufsport, Triathlon, ...) in den Fußball abwandern.

Mit dem Betrag, der von der Commerzbank dann allein anlässlich der Frauen-Fussball-WM überwiesen wurde, hätte das Triathlon Team für weitere Jahrzehnte das Banklogo durch die Welt tragen können.

Ich habe mich daraufhin einer gewissen Schadenfreude hingegeben, als die "Commerzbank Arena" in Frankfurt trotz des millionenschweren Sponsoring während der WM dann als "WM Arena Frankfurt" oder traditionsbewusst als"Frankfurter Waldstadion" daher kam.

Grüße !

maifelder 13.10.2011 17:51

Zitat:

Zitat von monte gaga (Beitrag 656262)
Das Commerzbank Team hatte eine lange Tradition (war ja vorher mal grün und von der Dresdner Bank "geerbt"...).

Aha, das ist bei Dir also schon eine "lange Tradition".

monte gaga 13.10.2011 18:19

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 656293)
Aha, das ist bei Dir also schon eine "lange Tradition".

Das ist natürlich relativ (und bezieht sich auf kommerziell getragene Teams !).

Opel ist ja schon lange nicht mehr dabei, sonst würde eine "lange Tradition" in D. immerhin bis 2004 zurück reichen...

benjamin3011 13.10.2011 21:20

Zitat:

Zitat von Badekaeppchen (Beitrag 656184)
Und genau das ist der Punkt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand bewusst dort kauft, um Timo Bracht und sein Team finanziell zu unterstützen. Geht´s noch? Und so ist es halt stinknormales Sponsoring. Ob ein pauschaler Betrag, oder 2 Euro / Einkauf ist doch egal.

Natürlich kauft man nicht bewusst dort um das Team zu unterstützen, sondern man kauft dort wenn es der günstigste Preis ist :)

janosch 11.11.2011 09:30

Mal wieder ein paar Infos

Neuer Manager für Timo Bracht

rookie2003 11.11.2011 16:51

Und Timo hat letzte Woche einen Vertrag mit einem neuen Bekleidungs-Ausrüster unterschrieben.

robcan 12.11.2011 15:41

Zitat:

Zitat von rookie2003 (Beitrag 669899)
Und Timo hat letzte Woche einen Vertrag mit einem neuen Bekleidungs-Ausrüster unterschrieben.

Weißt Du mit welchem?

rookie2003 12.11.2011 22:05

Zitat:

Zitat von robcan (Beitrag 670153)
Weißt Du mit welchem?

Ja (ist einer, der bisher noch nicht im Triathlon ist), aber ich werde es ihm bzw. dem Umfeld überlassen, wann es öffentlich gemacht wird. Sollte nicht mehr zu lange dauern. ;)

robcan 12.11.2011 22:22

Zitat:

Zitat von rookie2003 (Beitrag 670310)
Ja (ist einer, der bisher noch nicht im Triathlon ist), aber ich werde es ihm bzw. dem Umfeld überlassen, wann es öffentlich gemacht wird. Sollte nicht mehr zu lange dauern. ;)

o.k. verstehe

Paddi 09.01.2012 22:48

Ich hoffe, der Rest findet auch möglichst schnell noch einen Platz.

janosch 26.01.2012 16:12

Zitat:

Zitat von Paddi (Beitrag 696243)
Ich hoffe, der Rest findet auch möglichst schnell noch einen Platz.

21run.com Triathlon-Team

Wer es noch nicht gelesen hat :cool: :Huhu:

Paddi 03.02.2012 13:34

Zitat:

Zitat von janosch (Beitrag 703776)
21run.com Triathlon-Team

Wer es noch nicht gelesen hat :cool: :Huhu:

Damit haben Twelsiek und Vanhoenacker aber kein Team gefunden, oder täusch ich mich?

einzelstueck 03.02.2012 14:38

Zitat:

Zitat von Paddi (Beitrag 707277)
Damit haben Twelsiek und Vanhoenacker aber kein Team gefunden, oder täusch ich mich?

marino hat zumindest mit Normann Stadler einen neuen Manager gefunden, von maik hab ich noch nix gelesen:

http://www.dnf-is-no-option.com/2011...-spin-off.html

Paddi 03.02.2012 16:21

Zitat:

Zitat von einzelstueck (Beitrag 707297)
marino hat zumindest mit Normann Stadler einen neuen Manager gefunden, von maik hab ich noch nix gelesen:

Normann als Manager? Wusste ich nicht, danke für die Info:Huhu:

everyday_ffm 03.02.2012 16:38

His former team mate Maik Twelsiek from Germany is now rumored to be part of Team Abu Dhabi

http://www.slowtwitch.com/Products/W..._now__408.html

Corki 03.02.2012 19:32

Zitat:

Zitat von everyday_ffm (Beitrag 707370)
His former team mate Maik Twelsiek from Germany is now rumored to be part of Team Abu Dhabi

http://www.slowtwitch.com/Products/W..._now__408.html

Stimmt :Cheese:

Hafu 03.02.2012 19:37

Zitat:

Zitat von Paddi (Beitrag 707277)

Zitat:

Zitat von einzelstueck (Beitrag 707297)

Zitat:

Zitat von Paddi (Beitrag 707363)
Normann als Manager? Wusste ich nicht, danke für die Info:Huhu:

In dem angegebenen Link steht aber eher etwas von "Eigenvermarktung als von einer Managerfunktion Stadlers, d.h. Vanhoenacker und Stadler vermarkten sich in Zukunft zusammen selbst.

rookie2003 04.02.2012 11:09

Zitat:

Zitat von Spargelkoppel (Beitrag 707567)
Gibt es irgendwo Fotos vom IM 70.3 aus Südafrika, den Marino Vanhoenacker lt tri-mag mühelos gewann? Das dort abgebildete Kleinstbild lässt keinen Sponsor erkennen.

Marino wird derzeit primär von Scott und vom Belgischen Militär unterstützt (beide Logs auf dem Anzug).
Daneben noch ein paar Materiallieferanten.

Wirklich rosig sieht das für einen Mann seiner Klasse nicht aus (zumindest nach außen).

flyfli 04.02.2012 12:46

Hi,

Zitat:

Zitat von Spargelkoppel (Beitrag 707567)
Gibt es irgendwo Fotos vom IM 70.3 aus Südafrika, den Marino Vanhoenacker lt tri-mag mühelos gewann? Das dort abgebildete Kleinstbild lässt keinen Sponsor erkennen.

Markus Fachbach fehlt auch noch.

Siehe hier:
http://www.binkmarino.be/site2011/headlines.php
:Huhu:

Klugschnacker 17.11.2014 11:05

Pressemitteilung der NADA

Anti-Doping-Pilot-Projekt erfolgreich abgeschlossen
Nachanalysen des Commerzbank-Triathlon-Teams negativ

Die NADA hat die eingefrorenen Proben des ehemaligen Commerzbank-Triathlon-Teams nach neuesten Analysemethoden re-analysiert. Alle re-analysierten Proben waren negativ.

Diese Nachanalyse war Teil des Vertrages über ein beispielhaftes Anti-Doping-Projekt zwischen dem Commerzbank-Triathlon-Team, das 2009 aus dem Dresdner-Kleinwort-Team hervorgegangen war, und der NADA.

Die acht Athleten, die über die Jahre Teil des Triathlon-Teams waren, wurden einem strengen Anti-Doping-Programm unterzogen mit unangekündigten Trainingskontrollen sowie allen aktuell zur Verfügung stehenden Analysemöglichkeiten einschließlich dem Einfrieren der Proben für Nachanalysen. Hintergrund dafür war, dass oft Jahre später durch neue Analyse-Methoden der Nachweis im Nachhinein möglich ist oder auf zuvor nicht als Dopingmittel bekannte Substanzen re-analysiert wird.

Insgesamt wurden die acht Athleten zwischen 2007 und 2011 465-mal kontrolliert, davon waren 258 Urinkontrollen und 207 Blutkontrollen. Zusätzlich gab es Anti-Doping-Workshops zur Information der Athleten.

Nachdem in den Proben in der Re-Analyse keine verbotenen Substanzen gefunden wurden, erhalten die Sportler auch die Bonuszahlungen, die bis zur Re-Analyse drei Jahre nach Ende der Vertragslaufzeit ebenfalls „eingefroren“ wurden.

Die Zusammenarbeit mit dem Triathlon-Team endete 2011, als die Commerzbank ihr Sponsorenengagement neu strukturiert hat. Die NADA dankt der Commerzbank für ihr Engagement.

hazelman 17.11.2014 11:21

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1095546)
Nachdem in den Proben in der Re-Analyse keine verbotenen Substanzen gefunden wurden, erhalten die Sportler auch die Bonuszahlungen, die bis zur Re-Analyse drei Jahre nach Ende der Vertragslaufzeit ebenfalls „eingefroren“ wurden.

Respekt. Wusste ich gar nicht! (oder ich hab's vergessen).

carolinchen 17.11.2014 14:40

Fein !
WeihnachtsgeldO:-)

Fornix 17.11.2014 14:46

Super! :Blumen:

captain hook 17.11.2014 14:46

Das sollten sie mal bei Astana einführen. :Lachanfall:

phonofreund 17.11.2014 17:02

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1095638)
Das sollten sie mal bei Astana einführen. :Lachanfall:

Superidee, da würde man Medikamente finden, die es gar nicht gibt......:dresche :dresche

sybenwurz 17.11.2014 17:10

Zitat:

Zitat von phonofreund (Beitrag 1095686)
Superidee, da würde man Medikamente finden, die es gar nicht gibt......:dresche :dresche

Hahaha, wie wahr!

Der war gut...:Lachanfall:

captain hook 17.11.2014 17:12

Zitat:

Zitat von phonofreund (Beitrag 1095686)

Besonders würde man dort viel Geld sparen, weil man die einbehaltenen Gehälter nie auszahlen müsste. :Cheese: Bliebe als Frage offen, ob so eine Vereinbarung Gültigkeit erlangen kann, wenn (wie bei Astana) die Mannschaft an und für sich (was sie natürlich niemals zugeben würde) das Doping im Team forciert und unterstützt.

Der beim Commerzbank Team vorgenommne Ansatz dürfte als vorbildlich gelten. Zumal auch die Anzahl der Proben bei nur 8 Athleten doch sehr anstänig ist.

Grundsätzlich kann man das übrigens auch mit den Olympiaproben aller Athleten machen. Macht man aber nicht, bzw. nur in kleinen Stückzahlen und auf Druck von Außen. Ansonsten lässt man sie dort gerne verjähren.

schnodo 17.11.2014 19:00

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1095689)
Grundsätzlich kann man das übrigens auch mit den Olympiaproben aller Athleten machen. Macht man aber nicht, bzw. nur in kleinen Stückzahlen und auf Druck von Außen. Ansonsten lässt man sie dort gerne verjähren.

Du musst halt auch mal bedenken, welchen Aufwand das bei der Nachpflege der Siegerlisten bedeuten würde. Das tut man sich doch nicht freiwillig an. ;)

Stefan 17.11.2014 19:48

Zitat:

..... wenn (wie bei Astana) die Mannschaft an und für sich (was sie natürlich niemals zugeben würde) das Doping im Team forciert und unterstützt. ...........

Mit einem Alexander Nikolajewitsch Winokurow als General-Manager braucht man über das Team nicht weiter zu diskutieren.

rundeer 17.11.2014 19:52

Zitat:

(wie bei Astana) die Mannschaft an und für sich (was sie natürlich niemals zugeben würde) das Doping im Team forciert und unterstützt.

Aber bitte nicht dem Vater Nibali sagen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:40 Uhr.