![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Klar sind hier Trias unter 25, ich hab vor kurzem erst zum 16. Mal meinen 20. Geburtstag gefeiert :Lachanfall: War aber lustig damals, das mit den Pokalen ging mir auch so, war mit 27 sogar mal jüngster Teilnehmer bei einer Veranstaltung. :Lachen2: |
Ich hab angefangen mit 18 und mach den Quatsch immer noch...:Lachen2: Irgendwann schreib ich noch mal nen Buch drüber..:Lachanfall:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
@Jo: Studierst du auch Mathe oder hast du das irgendwo als Nebenfach? Ich finds auch ätzend, wenn man etwas nicht versteht. Bei mir passiert es dann, dass ich schonmal 5 Stunden über einem doofen Satz sitze, in der zeit kein Wort zu Papier bringe, hinterher aber hoffentlich verstanden habe, was gemeint ist. Das nimmt Unmengen an Zeit! In meinem Nebenfach (Wirtschaft) ist es so, dass ich alle Klausuren super geschrieben hab, aber im Prinzip nix gelernt habe. Und das regt mich dann auch total auf. Genauso in Informatik. Ich wünschte, ich hätte wirklich kapiert wie man richtig programmiert. Aber ich hatte nie die Zeit, mich intensiv damit auseinanderzusetzen, sehr schade. Noch was zu Alkohol: Verzichten muss man ja nicht, aber ich merk bei mir selbst, dass ich so gut wie nix mehr trinke, da ich keine Lust hab, den nächsten Tag quasi zu verschenken. Ich hab noch nie viel getrunken, aber früher immerhin so 4 mal im Jahr. Jetzt vielleicht 1 mal, an SIlvester oder so. Ich vermisse es aber nicht. Aber ich denke schon, dass man, wenn man will, schon noch was tirnken kann, nur halt nicht jedes WE abschießen, das geht mit training zusammen dann doch nicht. |
Als ich fuer Radsport zu alt wurde, wandte ich mich mit 20 dem Ironman zu. Frau dude schwimmt hier im Tessin mit den Triathleten der Jahrgaenge 1999-2003.
|
Zitat:
|
Jaja Lucy die größere Männerauswahl :).. Sind aber bestimmt auch genüngend Idioten dabei? :(. Hab bei mir im Jahrgang eine Frau dabei, die naja sagen wir nicht ganz so sportlich ist. Und es ist wahnsinn, wieviel Männer allein ihr schon hinterherlaufen. Da kannst du bestimmt Lieder von singen
|
Zitat:
Ja so ist das bestehen geht aber verstehen dann nicht... sau traurig... ja dudi, ich bekommst auch hin, du auch, viele hier im Forum. Aber stell dir vor es gibt Leute die wären damit krass am Limit und die lassen es dann halt lieber. |
Zitat:
Zum Glück gibt es noch die physikalische Chemie - da hat man wenigstens verlässliche Variablen und Zahlen. Das kann man dann auch nachvollziehen. - Nur doof, dass ich ausgerechnet hiervon kein Modul in diesem Semester habe...:Nee: Zum Thema "Alkohol": Ich gehöre zum Glück auch aus Natur zu den "Alkohol-Verächtern". Das einzige, was ich an alkoholischen Getränken anrühre, ist Ouzo - aber auch nur alle 2-3 Wochen mal ein kleines Glas. Wenn man als Student nicht so sehr auf Alkohol fixiert ist, hat das nebenbei auch ganz klare finanzielle Vorteile. An unserer Uni gab es gerade eine grobe Kostenerhebung, die gut 70€ pro Monat für Party- und Kneipenbesuche kalkuliert. Bei mir sind das vielleicht 15€. Dafür schlägt der Sport (wenn auch nur Laufen) ordentlich Löcher in die Brieftasche, wobei mein Verein zum Glück schon einen Großteil der Fahrtkosten und Startgebühren abfängt. |
Boah schon krass wie viele Naturwissenschaftler unter uns Trias sind - müsste man direkt mal ne Studie drüber machen :)
Mit dem Alkohol gehts mir aber genauso: ich habe einfach überhaupt kein Bedürfnis mehr danach. Klar, wenn mir jemand einen super leckeren Cocktail hinstellt, sag ich auch nicht nein :) Aber das hat dann überhaupt keine Regel. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Mal hier ein Bier, oder dort ein Wein oder was auch immer ist doch auch total in Ordnung und ich glaube auch nicht, dass das Training dadurch sonderlich beeinträchtigt wird.
Schließlich sind wir doch Amateure und Triathlon ist "bloß" ein Hobby :) Im Archiv gibts ein Film über die Auswirkung von Alkohol, kannst Du Dir ja mal angucken. Bei mir ist es nur so, dass mir Bier absolut nicht schmeckt und wenn es nicht gerade ein formelles Abendessen ist, trinke ich auch lieber Orangensaft statt Wein. Jeder so wie es ihm beliebt... und wer sich gerne jedes Wochenende vollaufen lässt, der wird höchstwahrscheinlich auch keinen Triathlon machen wollen. |
Zitat:
Trainingslager in südlichen Gefilden ohne Rotwein am Abend ist ebenfalls für mich nur schwer vorstellbar. Ist wie bei allen Ernährungsfagen: am besten alles nicht so dogmatisch sehen! (Wenn man natürlich am nächsten Morgen Katersymptome oder 'nen Brand hat, dann hat man's sicher übertrieben) |
Zitat:
|
Zitat:
:) Und ich bin wohl der Außenseiter :cool: Zwar liebe ich Mathe (kann man an meinem Nick ja auch ein bisschen erkennen) hab mich aber für Wirtschaftswissenschaften entschieden, weil ich schon mit 16 angefangen habe zu studieren und da weiß man ja auch noch nicht so richtig, was man will :) |
kenne in meinem bekanntekreis auch recht wenig die unter 25 sind und Triathlon betreiben...
bin selber mit 22 zum Triathlon dazugestossen und habe vielleicht 1-2 in unserer Umgebung die das auch machen.. was man aber sagen muss ist, das DIE JUNGEN die sehr aktiv in der Szene sind sind EXTREM STARK und SCHNELL sind... früher hat man doch gesagt das für ausdauerleistungen eher die Leute die schon viele Trainingsjahre hinter sich haben geeignet sind. Aber wenn man sich so manche ergebnisse von Triathlon veranstaltungen ansieht muss man doch schon sagen das die STÄRKE der klasse M20-25 ordentlich zugenommen hat.. |
Zitat:
Da geht es aber hauptsächlich um die Auswirkungen nach dem Training, aber auch generell etwas um das Thema Ausdauersport und Alkohol, wenn ich mich noch recht erinnere... |
Zitat:
Zitat:
Es gab keine Stadtmarathons, wenn ich mit 17 Jahren 50-60 km / Woche gerannt bin, war das - innerhalb des Sportleistungskurses, viel. Und keiner konnte sich vorstellen, im Winter mal 2 Wochen 140 km einzulegen. Das wird doch von Leuten behauptet, die M50 wären, wenn sie mitmachen würden, die aber einen Geländewagen deshalb fahren, weil der Hintern da schon auf der richtigen Höhe ist, um sich ans Steuer zu setzen, um die 1000 m bis zum Bäcker zu fahren. "Angeblich sind die Knie kaputt". Ja wovon denn? Von Ausnahmen abgesehen doch nur, weil die sich nicht bewegen. Also, kann Dir nur den Tipp geben: nix drum geben (is jetzt die forumstaugliche Version, die andere fängt mit "l.. m... " an. Es ist nie "die Generation", sondern immer nur die Einzelnen. Und der Prozentsatz derjenigen, die keinen Sport getrieben haben, war m.E. früher höher. Beim Laufen waren blöde Bemerkungen von Spaziergängern an der Tagesordnung. Das ist heute anders, da isses eher Neid, den man sich bekanntlich verdienen muß. Das ist doch völlig klar, dass man junge Leute in ner Lebensphase nicht in nen Sport einsteigen können, der in dem Maße fordert. Wenn's im Beruf nicht klappt, sagen dieselben Meckerer "Ah, immer auf'm Rad unterwegs, aber nix gebacken kriegen." Ich hab beim Berufseinstieg über 10 Jahre ne komplette Sportpause eingelegt und würde das auch wieder so machen. Die Empfehlung wäre zwar ein gesunder Ausgleich, aber so einfach ist das ja alles nicht. Die Flexibilität, die von einem verlangt wird, hilft ja auch nicht gerade dabei, wenn man von West- nach Nord- und dann nach Süddeutschland verfrachtet wird. Wenn mir was an "der jungen Generation" auffällt, dann, dass sehr viel mehr geplant wird, als wir das gemacht haben. Im Berufsleben ist das heute auch der Fall und daher wahrscheinlich notwendig. Trotzdem vermisse ich manchmal ne gewisse Spontanität, einfach mal loslegen. Um's einfach mal auf den Triathlon zu übertragen: Muß es ein Tria-Bike sind oder geht ein Billigrennrad / MTB auch. Muß ich immer nen Trainingsplan haben, oder kann ich nicht einfach mal loslegen. 2 mal auf die Schnauze gefallen, und ich hab mehr gelernt, als wenn ich den Trainingsplan auswendig gelernt hab. Vielleicht lieg ich ja falsch. Dann sagt's nem alten Mann. |
Triathlet und nicht Naturwissenschaften im Studium :)
|
stimmt soweit alles, bis darauf dass das alles sehr teuer ist. Man muss (und darf wohl auch nicht) mit 17 eine LD machen, und ein Volkstria kostet um 15,-
- einen gebrauchten Neo bin ich letztens in der bucht für 30,- losgeworden - ein Rennrad muss am Anfang auch nicht unbedingt ne Ultegra haben oder Carbon würde sagen, bei vielen U-20 Leuten fehlt die Motivation, etc., da sind eher so Mannschaftssportarten cooler. Mein Sohn läuft die 5km locker unter 20min und ist miit dem Rad fit jeden Tag überall hin, hat riesen lange Arme und jetzt schon ein Kreuz mit dem er schwimmen könnte wie Weltmeister, aber für unseren Sport is er nicht zu begeistern. Allenfalls ein Volkstria hatte er sich mal durchgerungen vor 1 Jahr, gleich auf dem Treppchen gelandet (kein Wunder wenn nur 7 Leute U20 mitmachen :Cheese: ) und von seinen Kumpels kein einziger dabei. ich muss allerdings sagen dass ich selbst mit 17 mit einem 1000m - Lauf schon arge Probs hatte, und zwar wie ich heute weiss, die Sportlehrer damals absolut ungeeignet waren einen da richtig einzuweisen. Beim Schwimmen dito. Die saßen damals fett auf der Bank und meinten lauft mal los und fertig. Ich kriege heute von jedem Amateurläufer mehr Wissen und Tips mit als von jedem Sportlehrer der 70er Jahre. Ich hoffe heute ist das anders. moin, Ralf |
Zitat:
|
interessant: ausdauersport und naturwissenschafts- bzw. technikstudium kommt sehr haeufig vor.
kann ich auch absolut bestaetigen (an mir selber) und an meinem umfeld. |
Wenn ich so bei mir in der Trainingsgruppe der Uni schaue, so trifft es schon zu, jedoch beschränken sich die Naturwissenschaften eigentlich fast komplett auf Sportstudium oder Physiotherapie (würde mal sagen zu 80%)! Der Rest ist dann ne Mischung aus BWL, Psychologie, Medien usw...
|
Zitat:
zählen die Sportstudenten bei euch in Luxemburg tatsächlich zu den Naturwissenschaften? Wohl weil sie manche ihrer Kurse (wie Leichtathletik, div. Mannschaftssportarten) im Freien, also quasi in der Natur absolvieren?:Cheese: SCNR (die Sportstudenten, Sportstudiums-Absolventen und übrigens auch die Physiotherapeuten, die ich kenne, sind von Naturwissenschaftlichen Denkmustern weit entfernt; ich selbst würde mich als Mediziner auch nicht dazu zählen, auch wenn wir durchaus Scheine in div. naturwissenschaftlichen Fächern erwerben müssen) |
ich bin als Diplom Brauwesen Student wohl dann völlig atypisch :P
|
Zitat:
|
Ehrlich gesagt habe ich zu spät angefangen zu schwimmen, andernfalls könnte ich mir Chancen bei einem Landeskader erhoffen können. Aber hätte, hätte, Fahrradkette! Mir bleibt nur die MD/LD, um was ordentliches reißen zu können, oder halt non-Drafting Races.
20 Jahre, Medizinstudent - wenn mir jemand was von Zeitproblemen wegen Schule&Studium erzählen will, soll dieser lieber kurz inne halten und mal die fragen, die auch wirklich viel zu lernen haben. Ich lerne aktuell 7-9 Stunden/Tag neben der Leichenpräparation. Trainingsumfänge von 25 Stunden/Woche sind aber durchaus realisierbar, aber utopisch im aktuellen Anatomie-Semester. Es fehlt die Zeit, man ist meistens übermüdet - Übertrainings-Symptome bei hohen Trainingsumfängen eigtl. vorprogrammiert. Ich habe daher mein Training drastisch reduziert, um das schwerste Semester des ganzen Studiums zu überleben. Es läuft aber recht gut bis jetzt. Noch. Die Leistungseinbußen nehme ich schmerzlich in Kauf, freue mich aber auf die kommende Saison und der gewissenhaften Vorbereitung in diesem Jahr. Eigtl. werde ich diese Saison nur als Aufbau-Saison betrachten, nothing more. |
Zitat:
Bei mir ist es ähnlich mit der Aufnahme in den Kader, leider zu spät angefangen. Andererseits ist es vielleicht gut so, 80% von den erfolgreichen Nachwuchstriathleten halten dann doch wieder auf mit 18 oder 20, sind dem Druck nicht mehr gewachsen, wollen ihre verpasste Jugend nachholen usw... Good luck fürs Anatomie-Semester! |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich hab dieses Semester zum Glück nicht so furchtbar viel Uni, da ich mene bachelor-Arbeit schreibe bzw. letzte Woche fertiggestellt hab. Aber die Wintersemester sind immer sehr hart und arg an der Grenze...aber da ich im Winter meine Trainingsumfänge eh deutlich reduziere, ist diese Aufteilung so schon ganz praktisch. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:35 Uhr. |