triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Caroline Steffen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=19039)

Hunki 08.06.2011 16:09

Zitat:

Zitat von beckenrandschwimmer (Beitrag 587584)
mir scheinen diejenigen suspekt, die auf einem leistungsplateau angekommen waren, um dann innerhalb relativ kurzer zeit auf ein neues plateau aufzusteigen. vielleicht müsste man mal etwas statistik machen mit den ergebnislisten der letzten 10 jahre.

In gewisser Weise ist doch auch das möglich... wenn man aufgrund des immer gleichen Trainings einfach nicht mehr weiterkommt und dann neue Ansätze probiert, kann es doch auch sein, dass man dann einen Leistungsprung macht.

Hat nicht dude lange an seiner Marathon-Zeit gebissen, bis er endlich in den Bereich von 2:3x gekommen ist? Auch hier hat er ja vermutlich etwas gemacht und nicht einfach Jahr für Jahr den selben Stiefel runtertrainiert.

Hunki

maifelder 08.06.2011 16:13

Bölts, Jalabert, Virenque, Hundermark und Aldag hatten alle vernünftige Ergebnisse bei den LDs.

Aldag, Virenque und Jalabert hatten jeweils die Quali auf Lanzarote geholt, so zwar beim Laufen sehr ungelenk aus, aber egal.

Jetzt bitte keine Diskussion, ob sie hätten als Profis starten müssen/sollen.

Hafu 08.06.2011 16:27

Zitat:

Zitat von Hunki (Beitrag 587614)
...Hat nicht dude lange an seiner Marathon-Zeit gebissen, bis er endlich in den Bereich von 2:3x gekommen ist? Auch hier hat er ja vermutlich etwas gemacht und nicht einfach Jahr für Jahr den selben Stiefel runtertrainiert.

Hunki

Vielleicht mag Uli selbst etwas dazu schreiben, aber soweit mir seine Leistungsentwicklung und Marathonzeiten bekannt sind, sind sie geradezu ein Musterbeispiel dafür, wie ab einem bestimmten Niveau die Luft immer dünner wird und man sich, je näher man seiner genetischen Leistungsgrenze nähert, jede weitere Verbesserung immer härter erarbeiten muss.
An eine Leistungsexplosion kann ich mich bei ihm nicht erinnern.

Natürlich sind ehrliche Leistungsentwicklungen nie streng linear, weil Zeiten ja auch von der Tagesform, gewählten Renntaktik, Ernährungsstrategie oder einfach nur vom Wetter abhängen, aber (insbesondere wenn man auch Ergebnisse von Unterdistanzwettkämpfen mit berücksichtigt, um die statistische Datenbasis zu erhöhen) sind sie i.d.R. plausibel und nachvollziehbar.

Wunder gibt es im Ausdauersport nicht.

Hunki 08.06.2011 16:36

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 587632)
Vielleicht mag Uli selbst etwas dazu schreiben, aber soweit mir seine Leistungsentwicklung und Marathonzeiten bekannt sind, sind sie geradezu ein Musterbeispiel dafür, wie ab einem bestimmten Niveau die Luft immer dünner wird und man sich, je näher man seiner genetischen Leistungsgrenze nähert, jede weitere Verbesserung immer härter erarbeiten muss.
An eine Leistungsexplosion kann ich mich bei ihm nicht erinnern.

Nein, das habe ich auch nicht gemeint... aber ich glaube mich zu erinnern, dass er sehr lange um die 2:40 hängen geblieben ist... und erst dann den Weg zum 2:3x gefunden hat... nicht eine Explosion, aber auch eine Türe die man zuerst Öffnen muss...

Aber vielleicht kann Uli das ja selbst noch kurz erläutern.

Hunki

TriBlade 08.06.2011 16:49

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 587632)
Wunder gibt es im Ausdauersport nicht.

Anders sind manche Dinge aber auch nicht zu erklären :Lachanfall:

LidlRacer 08.06.2011 16:50

Um wen ging es hier noch mal?

dude 08.06.2011 16:59

Zitat:

Zitat von Hunki (Beitrag 587614)
Hat nicht dude lange an seiner Marathon-Zeit gebissen, bis er endlich in den Bereich von 2:3x gekommen ist? Auch hier hat er ja vermutlich etwas gemacht und nicht einfach Jahr für Jahr den selben Stiefel runtertrainiert.

Nee, 2:39 im ersten ernsthaften post Eiermann Versuch. Dann aber drei Jahre bei 2:37-39 stagniert, vor der 2:34 in NYC. Naja...

Bresser ist schneller Marathonlaeufer und IMHO randvoll.

Hunki 08.06.2011 18:29

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 587652)
Nee, 2:39 im ersten ernsthaften post Eiermann Versuch. Dann aber drei Jahre bei 2:37-39 stagniert, vor der 2:34 in NYC. Naja...

Bresser ist schneller Marathonlaeufer und IMHO randvoll.

Dann hatte ich das falsch in Erinnerung...

Kelbar 09.06.2011 10:57

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 587583)
Naja, schwimm du mal mit nur einem Auge...

Das Schwimmen ist da echt nicht das Problem, glaub mir ....

LidlRacer 26.10.2015 15:48

Mit einigem Abstand beschreibt Caroline Steffen nun, was zu ihrem unbefriedigenden Ergebnis auf Hawaii beigetragen hat:
Zitat:

Zitat von Caroline Steffen
"Xena you're looking lean" ... No wonder, I just spend the last 10 days with blending my food and having it through a straw. Waking up each midnight with severe stomach cramps is not the ideal way to get yourself ready for a big one like IM Hawaii.

Ill in january, food poisoning in february, chest infection in may, injured after crash in Cebu august, sad breakup with longtime partner David and food poisoning again 2 weeks out from Kona. Low immune system, emotional unstable and bad luck dominated my year so fare. Not a position I have been in before.

11 days ahead of the most import race of the year I was physically and mentally on a breaking point and very close to give up on everything.

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=906816256066801

Unter diesen Umständen erscheint mir ihr Top-Ten-Platz als bemerkenswerter Erfolg.

speedskater 27.10.2015 00:39

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1177023)
Unter diesen Umständen erscheint mir ihr Top-Ten-Platz als bemerkenswerter Erfolg.

Dito.

Übrigens wieder einmal IMHO die beste Sitzposition und das durchgestylteste Rad.
Eine Augenweide.

Hafu 27.10.2015 06:06

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1177023)
Mit einigem Abstand beschreibt Caroline Steffen nun, was zu ihrem unbefriedigenden Ergebnis auf Hawaii beigetragen hat:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=906816256066801

Besonders ehrlich finde ich die Analyse nicht. Krankheiten vorzuschieben ist für einen Profi, bei dem es nicht läuft immer das psychisch einfachste, weil man das dann oberflächlich unter der Rubrik Schicksal abhaken kann und sich nicht mit Selbstzweifeln quälen muss, was man selbst (oder das eigene Umfeld) in der Trainingsvorbereitung oder im Wettkampf falsch gemacht hat.

Jeder Athlet wird im Verlauf von 12 Monaten öfters mal krank und muss das Training deswegen unterbrechen und auch ein Radsturz kommt bei jemandem der 20000km mit dem Rad unterwegs ist, schon mal vor (die ebenfalls erwähnten privaten beziehungsprobleme mit Trennung sind demgegenüber schon ein nachvollziehbarer Faktor, der das Training negativ beeinflusst)

Wenn man zu oft krank wird, und sportliichen Misserfolg damit in kausale Verbindung bringen will, muss man sich unbedingt v.a. fragen warum man so oft erkrankt. Ob das Training möglicherweise das Immunsystem negativ beeinflusst und ob -gerade im Fall von Steffen- der auffallend niedrige Körperfettgehalt nicht ebenfalls negative Implikationen auf das Immunsystem hat.

Ryf, Joyce und auch Rinni schautén auf jeden Fall vom Körperfetgehalt her weitaus "normaler" aus als die meisten ihrer Konkurrenten.

Außerdem kommt man nicht umhin, fest zu stellen, dass seit Steffen sich von Brett Sutton getrennt hat und sie sich von (Rookie Coach) Macca trainieren lässt, ihre Leistungskurve steil bergab geht.

Thorsten 27.10.2015 08:31

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1177201)
Besonders ehrlich finde ich die Analyse nicht. Krankheiten vorzuschieben ist für einen Profi, bei dem es nicht läuft immer das psychisch einfachste, weil man das dann oberflächlich unter der Rubrik Schicksal abhaken kann und sich nicht mit Selbstzweifeln quälen muss, was man selbst (oder das eigene Umfeld) in der Trainingsvorbereitung oder im Wettkampf falsch gemacht hat.

Bei zwei statt einer Erkältungswoche würde ich dir zustimmen, das sollte man kompensieren können. Wenn man aber ein echtes Seuchenjahr hat, kann man das durchaus als Grund anführen. Muss halt danach auch wieder laufen.

flachy 27.10.2015 08:54

Zitat:

Besonders ehrlich finde ich die Analyse nicht. Krankheiten vorzuschieben ist für einen Profi, bei dem es nicht läuft immer das psychisch einfachste, weil man das dann oberflächlich unter der Rubrik Schicksal abhaken kann und sich nicht mit Selbstzweifeln quälen muss, was man selbst (oder das eigene Umfeld) in der Trainingsvorbereitung oder im Wettkampf falsch gemacht .

Vollste Zustimmung meinerseits zur Meinung vom Harald.
Liest sich für mich wie eine unschöne Abwandlung des "Fishing for compliments".
Für mich ist dies leider nix außer einem sehr unfairen Nachtreten.

Matthias75 27.10.2015 09:17

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1177224)

Gegen wen oder was tritt sie den nach?

M.

Antracis 27.10.2015 09:25

Zitat:

Außerdem kommt man nicht umhin, fest zu stellen, dass seit Steffen sich von Brett Sutton getrennt hat und sie sich von (Rookie Coach) Macca trainieren lässt, ihre Leistungskurve steil bergab geht.

Wobei man dammit einrechnen muss, dass sie davor schon 3-4 absolute Hochleistungsjahre hatte. Will meinen, vermutlich wäre es sehr schwer auch für Sutton gewesen, das Niveau zu halten.

Den Körperfettgehalt finde ich auch kritisch - allerdingsmist Joyce da aus meiner Sicht nur " normaler", wenn man sich an Tennisspielerinnen der 80er Jahre orientiert. :Cheese:

LidlRacer 27.10.2015 09:26

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1177229)
Gegen wen oder was tritt sie den nach?

Fragte ich mich auch gerade.
Mir scheint eher, dass hier gerade gegen sie nachgetreten wird.

Inwieweit sie ihre Probleme evtl. selbst verschuldet hat, kann und will ich nicht beurteilen.

flaix 27.10.2015 11:25

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1177224)
Vollste Zustimmung meinerseits zur Meinung vom Harald.
Liest sich für mich wie eine unschöne Abwandlung des "Fishing for compliments".

uff. Jetzt bist Du aber arg streng mit ihr. Sie hat sich halt selbst ein Loch gebuddelt das zu tief war um da alleine und rechtzeitig wieder raus zu kommen. m.E. wollte Sie sich nur melden und ihre - aus ihrer Sicht - mangelhafte performance in einen Kontext zu rücken. Und wenn es ihr eben momentan wahrscheinlich einfach schlecht geht, ist so ein bissl Buhlen um Mitleid doch auch menschlich und verständlich.

captain hook 27.10.2015 12:00

Also ich finde nicht, dass sie auf den Bildern extrem abgemagert aussieht?!

Antracis 27.10.2015 15:26

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1177297)

Zumindest in den letzten beiden Jahren hatte sie aber ihren Körperfettgehalt gegenüber z.B. dem Zustand, in dem sie zum ersten Mal Frankfurt gewonnen hat, nochmal deutlich sichtbar reduziert.

Hafu 27.10.2015 15:35

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1177297)

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1177348)
Zumindest in den letzten beiden Jahren hatte sie aber ihren Körperfettgehalt gegenüber z.B. dem Zustand, in dem sie zum ersten Mal Frankfurt gewonnen hat, nochmal deutlich sichtbar reduziert.

Ich weiß nicht, um welche Bilder es konkret geht (da kommt es ja immer sehr aufs Licht und die Perspektive an). In live war sie in Kona auf jeden Fall sehr, sehr dünn.

mum 27.10.2015 16:13

irgendwas macht sie eben nicht richtig......und wenn sie sich nicht fit fühlt, dann soll sie auch nicht an den start gehen und nicht danach "jammern" warum, wieso, weshalb etc......

das sind für mich ausreden und eines "profis" (sorry...) eigentlich nicht würdig...

noam 27.10.2015 16:18

Zitat:

Zitat von mum (Beitrag 1177360)
irgendwas macht sie eben nicht richtig......und wenn sie sich nicht fit fühlt, dann soll sie auch nicht an den start gehen und nicht danach "jammern" warum, wieso, weshalb etc......

das sind für mich ausreden und eines "profis" (sorry...) eigentlich nicht würdig...

na ich glaube so dicke hat man es als Triathlon Profi auch nicht, dass man auf Hawaii verzichten kann. Ich glaube schon, dass Hawaiiteilnahme relativ prominent bei vielen im Sponsoring-Vertrag steht, bzw Bonuszahlungen dafür vereinbart sind.

Matthias75 27.10.2015 16:34

Zitat:

Auch wenn der 9. Platz unter ihren Ansprüchen und den Erwartungen vieler Fans/Experten etc. ist, gibt aber immerhin genug Punkte im KPR, dass sie die nächste Saison etwas gelassener angehen kann. Insofern macht es für sie auch sinn, nicht topfit an den Start zu gehen. die 3445 Punkte muss man erstmal bei anderen Rennen zusammen bekommen.

M.

flaix 27.10.2015 17:11

Zitat:

äääh sorry, aber das können wir Lullies gar nicht nachvollziehen. Kona ist nun mal die einzig wirklich unersetzbare Bühne für Profis. Solange dir das Bein nicht abfällt musst du da sein, sonst maulen deine Sponsoren,

captain hook 27.10.2015 17:27

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1177348)

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1177352)
Ich weiß nicht, um welche Bilder es konkret geht (da kommt es ja immer sehr aufs Licht und die Perspektive an). In live war sie in Kona auf jeden Fall sehr, sehr dünn.

Was aber durchaus nicht ungewöhnlich ist im Ausdauersport. Da kennt man noch ganz andere Zustrände. Fodeno oder Raelert gehen jetzt auch nicht grade als Moppel durch und auch bei den Frauen empfinde ich ihre Optik jetzt eher im normalen Bereich.

Aber es hat ja auch jeder seine eigenen Grenzen. Mir taugt es zB auch nicht wenn ich zuviel abnehme. Und ich kann mich an Zustände erinnern wo ich auch extrem wenig KFA hatte, und dass ich da auch nicht unbedingt so superstabil war.

Gibt da halt viele unterschiedliche Ansätze. Obs damit zusammenhängt, werden wir nie abschließend erfahren.

Gibt es denn Aussagen dazu, ob sie im Zusammenhang mit dem Trainerwechsel ihre Ernährungsgewohnheiten verändert hat oder irgendwas substantiell umgestellt wurde (zB im Training)?

mum 27.10.2015 17:43

Zitat:

Zitat von flaix (Beitrag 1177382)
äääh sorry, aber das können wir Lullies gar nicht nachvollziehen. Kona ist nun mal die einzig wirklich unersetzbare Bühne für Profis. Solange dir das Bein nicht abfällt musst du da sein, sonst maulen deine Sponsoren,

ok - das sehe ich.

ABER es toent trotzdem nach "rechtfertigung" der "schlechten" leistung.....

LidlRacer 27.10.2015 18:08

Zitat:

Zitat von mum (Beitrag 1177390)

Ja, und?

Soll man / frau sich nach "schlechter" Top-Ten-Leistung schweigend ins Eck stellen und schämen?

Ich find's grundsätzlich positiv, wenn es HintergrundInfos gibt, anhand derer man die Leistung besser einordnen kann.

Ob / in wie weit die Probleme selbst verschuldet sind, kann man dann immer noch diskutieren. Aber das kann man dann auch etwas weniger vorwurfsvoll tun. Falls es dazu Anlass gibt, wird sie sich wohl selbst ausreichend Vorwürfe machen.

mum 27.10.2015 18:14

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1177400)
Ja, und?

Soll man / frau sich nach "schlechter" Top-Ten-Leistung schweigend ins Eck stellen und schämen?

Ich find's grundsätzlich positiv, wenn es HintergrundInfos gibt, anhand derer man die Leistung besser einordnen kann.

Ob / in wie weit die Probleme selbst verschuldet sind, kann man dann immer noch diskutieren. Aber das kann man dann auch etwas weniger vorwurfsvoll tun. Falls es dazu Anlass gibt, wird sie sich wohl selbst ausreichend Vorwürfe machen.

kannst du jetzt aufgrund dieser "hintergrundinfos" die leistung besser einordnen??????

flaix 27.10.2015 18:18

Zitat:

Zitat von mum (Beitrag 1177390)
ok - das sehe ich.

ja und??? Sie schreibt was schlecht gelaufen ist und das sie besser und stärker zurückkommen will. Immerhin ist sie per se ein Podiumskandidat, wenn nicht mehr.

LidlRacer 27.10.2015 18:29

Zitat:

Zitat von mum (Beitrag 1177402)
kannst du jetzt aufgrund dieser "hintergrundinfos" die leistung besser einordnen??????

Ja, natürlich.

Hatte sie dieses Jahr nicht sonderlich beachtet. Und ohne weitere Infos hätte ich vermutlich angenommen, dass ihre Zeit vorbei ist - jedenfalls für's Podium in Kona.

Das seh ich jetzt anders.

mum 27.10.2015 22:41

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1177412)
Ja, natürlich.

Hatte sie dieses Jahr nicht sonderlich beachtet. Und ohne weitere Infos hätte ich vermutlich angenommen, dass ihre Zeit vorbei ist - jedenfalls für's Podium in Kona.

Das seh ich jetzt anders.

und wenn ihre vorbereitung anders gelaufen wäre - wäre sie dann besser gewesen????

niemand weiss das.....

Thorsten 27.10.2015 23:11

... was natürlich ein Totschlagargument ... hätte, hätte, fahrradkette ... ist.

Ich denke, wenn es in der Vorbereitung richtig beschissen läuft, ist noch Luft nach oben, während ich eine verregnete Trainingseinheit drei Wochen zuvor nicht als plausible Begründung für eine verlorene Sprintentscheidung ansehen würde ;). Das, was sie beschreibt, hört sich nach einem körperlich-mental völlig verkackten Jahr an.

wh1967 28.10.2015 11:18

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1177459)
... was natürlich ein Totschlagargument ... hätte, hätte, fahrradkette ... ist.

Ich denke, wenn es in der Vorbereitung richtig beschissen läuft, ist noch Luft nach oben, während ich eine verregnete Trainingseinheit drei Wochen zuvor nicht als plausible Begründung für eine verlorene Sprintentscheidung ansehen würde ;). Das, was sie beschreibt, hört sich nach einem körperlich-mental völlig verkackten Jahr an.

Sehe ich auch so. Wichtig dürfte für sie halt sein das sie die Ursachen hinterfragt. Vieleicht ist die Lösung eine andere Ernährung und eine Erhöhung des Gewichts?! Ich maße mir nicht an das beurteilen zu können. Ich gönne ihr allerdings das sie wieder in die Spur kommt und vorne mitmischen kann.

CaraDelevigne 28.10.2015 15:31

Zitat:

full ack! besser hätte ich es nicht ausdrücken können...!

MarcoZH 02.12.2018 19:04

Lange ist der letzte Eintrag her....

CS gewinnt in Westaustralien mit Streckenrekord und holt sich die Quali.
Beeindruckendes Comeback.
Seit wann arbeitet sie wieder mit Sutton? :Cheese:

iChris 02.12.2018 20:36

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1422955)
Seit wann arbeitet sie wieder mit Sutton? :Cheese:

Sie ist glaube ich schon vor der Geburt zu Sutton zurück. War dieses Jahr auch bereits in St. Moritz am Start.

MarcoZH 02.12.2018 20:43

Ich habe glaub vor ein paar wenigen Monaten das erste Mal davon gelesen.
Den "genauen" Zeitpunkt wusste ich eben nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:25 Uhr.