![]() |
Auch für mich war der Wettkampf erfolgreich, Schwimmen überlebt aber anscheinend zu weit außen geschwommen und Zeit verloren, dafür lief das Radfahren mit 3 Stunden super. Das anschließende Laufen war hart und es war heiß in der Sonne besonders am ersten Anstieg, da der nicht im Schatten lag. Insgesamt war mein erster Triathlon in Belfort in 5h56 beendet.
Die Radstrecke ist teilweise in einem erbärmlichen Zustand an der Departementsgrenze zum Haut-Rhin war dann endlich mal neuer Asphalt. Ein Katastrophe in Frankreich sind die Autos. :( Ein Radfahrer wurde von einem Auto erwischt, er war aber Gott sei dank nicht schwer verletzt. Nur die Abfahrt vom Grand Ballon war gesperrt. Da es nicht genügend Helfer gab waren nicht alle Kreuzungen abgesichert, ich musste zweimal Vollbremsen, da die Autofahren die Geschwindigkeiten völlig falsch einschätzen. In den Ortschaften überholten Autos die dann wieder einscheren mussten, da es Verkehrsinseln gab, die Radfahren wurden dann einfach zu Seite gedrückt. Es ist eine Zumutung für die Radfahrer, dass es nicht möglich ist die Strassen für die Zeit des Triathlons zu Sperren. Gestern war ich Zuschauer in Obernai (in der Nähe von Strasbourg) und dort am Anstieg zum Mont St. Odile quälten sich Wohnmobile und Omnibusse zwischen den Triathleten den Berg hoch. :Nee: Wenn Belfort für den Weltcup die Straßen sperrt dann gerne wieder, ansonsten lieber einen abgesperrten Triathlon. :cool: |
Zitat:
Hier in der Schweiz ist das immer so und ich hatte noch nie ein Problem damit. Auch gestern fand ich das absolut ok. Hatte ja kaum Verkehr. Ich fand's eher ärgerlich wieviele Athlethen 10cm neben dem Mittelstrich fahren, als wären sie alleine auf der Welt. Habe mich aber auch richtig genervt über einen Autofahrer (Vermutlich Supporter, silberner Familienvan mit Zürcher Nummer - was sonst :-)- ) der in der Abfahrt vom Ballon versucht hat mit "seinem" Athlethen mitzufahren. Nach 2 haarsträubenden Überholmanövern musste ich den anbrüllen ob er eigentlich erst zufrieden sei wenn er einen umgebracht hat... massi |
Zitat:
|
naja, die 3 km kann man halt absperren :Lachanfall:
|
Zitat:
Mal sehen was die WM so mit sich bringt (Nationaldress etc.) und die Strecke abwarten. Langes Schwimmen kommt sehr entgegen.:liebe053: massi |
Zitat:
Wie sieht es denn bei der LD aus? Muss man da aufgrund der WM die offizielle DTU-Kleidung tragen? |
Zitat:
Offerbar gibt es bei der WM 3 verschiedene Kategorien; - Pro - Age Group - Open Mal sehen wo die Unterschiede zwischen letzteren genau liegen. Ballon hin und zurück wäre lustig.....:Lachen2: Da hinten gibt's aber noch mehrere ganz fiese Rampen die man auf den restlich 30km einbauen könnte... ![]() massi |
argh die Googleübersetzung ist ja Grausam ....
Was ist den jetzt der Unterschied zwischen Age Group und Open ?.... zumal Open ja auch wieder eine Tageslizenz braucht... braucht man bei Trias in Frankreich auch wie bei popeligen Volksläufen ein ärztliches Attest ? oder reicht der Startpass.... grüße Michael |
Die Strecke der LD ist jetzt online
Keine grossen Überraschungen. Die kurzen, knackigen Steigungen auf den letzten 30 km werden aber richtig schmerzen... :Lachen2: |
HALLO?
Ich wollte gerade mal gucken, ob die Details für die WM in Belfort schon online sind um mich dann zu entscheiden. Beide Rennen sind bereits ausverkauft! In den letzten Jahren konnte man im Februar/März noch melden... Verschlägt's mich jetzt tatsächlich nochmal nach Rappi? So ein Mist aber auch! massi |
Zitat:
Zitat:
Felix |
Hab spontan im Kraichgau gemeldet.:Cheese:
|
Kraichgau ist leider wie Rheinfelden am Zytturm Tri WE.
Felix |
Zitat:
|
Belfort Unterkunft
Hallo, habe glücklichst einen Platz für die Langdistanz WM in der OPEN-Klasse ergattert und suche nun nach einer geeigneten Unterkunft oder wo kann ich mit meinem Bus parken für 3 Nächte ?
Kann mir einer der Ex-Starter von Belfort da einen Tipp geben ? Besten Dank. :Lachen2: SigiMaus |
Zitat:
ich müsste mich schon sehr täuschen aber ich meine, dass es überall in Frankreich (außer auf Korsika) ausgewiesene Stellflächen für WoMo usw. gibt. Musst du mal in einschlägigen Foren schauen. Einen Campingplatz gibt es sicher auch in Belfort oder in direkter Nähe. Grüße |
Zitat:
Mensch Hippo, das haste aber mal feste gepennt. :( Grüße aus Bad Aachen in den schönen Breisgau. Habt ihr denn schon ein bisschen Frühling? :) Grüße |
Zitat:
:Huhu: |
Zitat:
|
Zitat:
Ich glaube es fällt heute die Entscheidung ob/wie sie schwimmen. Felix |
Belfort wird auch ein Duathlon:
Zitat:
|
Ich suchte heute Mittag auch gerade und schriebe ihnen wegen dem Datum. Weisst du wann er ist? Ist er am WE nach Auffahrt?
Als Alternative fand ich nun den Triathlon Longue Distance Eurodistrict Strasbourg Ortenau Ende Juni (kommt gerade noch ein Beitrag dazu). Felix |
Ach ja, ihr nennt das Himmelfahrt. Pfingsten wäre ideal gewesen für ein langes WE in Belfort aber an Auffahrt sind wir wohl im Wallis.
Felix |
Bin in der selben Situation:confused:
Hatte im November über Facebook angefragt. Antwort war; ja es gibt ein Rennen, Details folgen bald. Seither Funkstille. Auf der Facebookseite der Veranstaltung gehts auch immer wieder hoch her:Lachen2: Wenn im Kraichgau nicht solche Diletanten am Werk wären, wärs für mich schon längst gegessen. Ich suche langsam (so halbherzig) eine Alternative. Schaumamal massi |
|
http://www.triathlondebelfort.fr/act...-des-news.html
Zitat:
Felix |
Schön, so habe ich erfahren, dass Obernai auch eine MD hat, mit tollen Radabschnitten in den Vogesen (Champ du Feu).
:) |
Zitat:
Felix |
Das Rennen wurde nun offiziell abgesagt (gem. Facebook-Seite des Veranstalters). Das war's dann wohl für die Veranstaltung:(
Schade, war ein tolles Rennen. Man hat sich mit der WM letztes Jahr wohl übernommen. massi |
Zitat:
Ist sonst noch jemand am Start? Gruss Felix |
Belfort war meine Alternative zu Obernai eine Woche später. Habe mich für Obernai entschieden:Cheese:
|
Zitat:
Mit Belfort habe ich noch eine Rechnung offen da ich wegen einer starken Erkältung nach dem Rad aufgeben musste (wäre besser schon vorher umgekehrt als alles Rad zu machen). Zitat:
Wir campieren wenn das Wetter ok ist. Wenn sie im 2017 endlich die Autobahn durch den Jura fertig haben brauchen wir auch nur noch eine gute Stunde. Felix |
Bin gerade schon am Planen für nächstes Jahr: Wie ward ihr mit dem WK in Belfort zufrieden? Würde zeitlich gut passen ....
@the man: Wie ist Obernai? Wäre für mich zum Fahren noch etwas geschickter Danke und viele Grüße Oli |
Zitat:
Obernai hat mir wirklich sehr gut gefallen. Entspannte Atmosphäre, gut organisiert und anspruchsvolle Strecken beim Rad fahren und Laufen. Kann ich nur empfehlen! |
Zitat:
|
Zitat:
nun kann ich mit meinem ersten Beitrag hier (hoffentlich) gleich etwas Hilfreiches beitragen. :Huhu: Ich war dieses Jahr über die olympische Distanz am Start und kann den Triathlon de Belfort nur empfehlen. :) V.a. bei schönem Wetter eine tolle Location am See und gute Organisation zu einem echt fairen Preis. Beim Schwimmen wird's v.a. um die erste Boje etwas eng, aber danach zieht sich das Feld ganz gut in die Länge. Die Radstrecke hat mir landschaftlich richtig gut gefallen, wenngleich ich aufgrund der tlw. engen Kurven und mäßigen Straßenverhältnisse (schlechter als alles was ich aus DE kenne) nicht unglücklich darüber war, das Triathlonrad zuhause gelassen zu haben. Habe mir auch sagen lassen, dass es auf der MD Strecke wohl noch etwas "dreckiger" war. Alles in allem mit der entsprechenden Aufmerksamkeit aber problemlos fahrbar! Die Laufstrecke (2 x 5km) geht um einen weiteren See herum, verläuft größtenteils durch den Wald (schattig) und hat einen kurzen Anstieg. Leider konnte ich erst auf der zweiten Runde frei laufen, aber das war ein individuelles Problem mit meinem Magen. :Kotz: Mir persönlich kam auch der Zeitplan ganz gelegen, bin nicht so der Frühstarter. War gut 2h vor Start da. Rad nochmal checken und vorbereiten, einchecken und dann ohne große Wartezeiten in Richtung Start orientieren. Mit der Planung für nächstes Jahr bin ich noch nicht so weit, könnte mir aber durchaus vorstellen, erneut in Belfort an den Start zu gehen. Ggfs. dann auch über die MD. So, ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen - vielleicht sieht man sich nächstes Jahr :) Grüße Florian |
@Florian: Danke für deinen post. Das klingt wirklich gut - nun muss ich mich wohl zwischen Belfort und Obernai entscheiden :) Mal schauen, was terminlich für den Familienurlaub besser liegt
Das mit den schlechteren Straßenverhältnissen kenne ich in Frankreich nur zu gut. War vor ein paar Jahren in Gerardmer, da war der Straßenbelag zum Teil echt kein Spaß. Grüße Oli |
Ich startete das dritte Mal in Belfort und kann mich generell Florian anschliessen.
Zitat:
Zitat:
Die Laufstrecke (3x ~6.3km, MD macht am Ende der Runde noch ein "Bogen") gefällt mir auch sehr gut. Und ich war überrascht, dass es nach schlechtem Rad so gut lief. Wenn man nur überholt macht es Spass ;) Ich wäre aber lieber früher als 11 Uhr gestartet. Gerade für eine MD ist dies ziemlich spät. Dafür ist die Zielverpflegung (wie oft in Frankreich) toll Ich kann Belfort aber sehr empfehlen. Nächstes Jahr bin ich dann aber an der Challenge Venezia. Felix |
Zitat:
Zitat:
Felix |
Zitat:
Ich finde es auch besser, wenn alles da draussen ist. Die Laufrunde an den Seen gefällt mir ganz gut. Schade hat es am Lac Malsaucy kein Camping. Dann wäre alles zusammen. Felix |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:42 Uhr. |