triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Bewerbung: Lebenslauf, Letter of Motivation,... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=18591)

Dag-o-bert 24.11.2011 19:40

Zitat:

Ja verdammt, gell, hast Du bei der Erteilung des Arbeitsauftrags an die Bekannten glatt vergessen zu sagen, für was die das schreiben sollen?
Quatsch, das warn Beispiel-Motivationsschreiben, die die entsprechenden Bekannten irgendwann in ihrem Leben mal selbst verfasst haben :)
Den Brief selbst will und muss ich schon selbst verfassen ;)

Zitat:

konstruktives P.S.: man sollte zumindest mal nen eigenen Grobentwurf präsentieren können, bevor man salopp andere zum Vorkauen auffordert...
Bin da jetzt auch schon dran und hab mittlerweile schonmal die Gründe "warum grade ISM" ausformuliert. "Warum grade ich" ist auch innerhalb der nächsten halben Stunde fertig. Da ich mich jetzt doch gegen die Briefform entschieden hab werd ich denke ich auch dabei bleiben.

Den Grobentwurf hab ich also schon - nur wollt ich den eben nicht unbedingt öffentlich posten, weils einfach blöd kommt, wenn dann jemand Passagen meines Schreibens in google eintippt und dann tauchts komplett nochmal hier auf - mir gehts also eigtl. bloß drum, ob sich vllt. jemand mit etwas Erfahrung auf dem Gebiet bereiterklären würde, meinen Entwurf nochmal gegenzulesen und mich auf evtl. Fehler hinzuweisen, nicht darum, dass ihn jemand anders für mich schreibt :)

voi_nam 24.11.2011 19:44

dann schick der Ente mal eine PN die kommt nachher vom Glühwein zurück
ich werde Sie mal überreden das gegenzulesen :Huhu:

JeromeGER 24.11.2011 20:24

Eigene Erfahrung: Je nach Standort und Anfang spielt die Form der Bewerbung eine geringe Rolle. Wenn du z.B zum Sommersemester an einem der beiden neueren Standorte beginnst, werden eh alle genommen. Abgesehen davon gehts denen in der Bewerbung nur darum, deine Daten zu haben. Das AC ist ausschlaggebend.
_________

An dieser Stelle nochmals Danke für die Hilfe damals, als ich den Thread erstellte! Viele finden meine Bewerbung unglaublich gut :)

Dag-o-bert 24.11.2011 20:43

Zitat:

dann schick der Ente mal eine PN die kommt nachher vom Glühwein zurück
ich werde Sie mal überreden das gegenzulesen
Danke dir, geht innerhalb der nächsten Stunde raus :)

@Jerome:
Danke auch dafür :)
Ich würde allerdings lieber im WS direkt nachm Abi anfangen - wobei ich auch darüber shcon meine gelesen zu haben, dass so ziemlich alle genommen werden? :Gruebeln:

Wenn ich mal fragen darf:
Bist du eigentlich zufrieden mit der ISM? Bzw. was hast du dir eigentlich anders/besser vorgestellt und wo siehst du klare Vorteile? Wenn man jetzt schonmal nen echten Studenten da hat.. :Lachen2:

JeromeGER 24.11.2011 20:45

Zitat:

Zitat von Dag-o-bert (Beitrag 676193)
Danke dir, geht innerhalb der nächsten Stunde raus :)

@Jerome:
Danke auch dafür :)
Ich würde allerdings lieber im WS direkt nachm Abi anfangen - wobei ich auch darüber shcon meine gelesen zu haben, dass so ziemlich alle genommen werden? :Gruebeln:

Wenn ich mal fragen darf:
Bist du eigentlich zufrieden mit der ISM? Bzw. was hast du dir eigentlich anders/besser vorgestellt und wo siehst du klare Vorteile? Wenn man jetzt schonmal nen echten Studenten da hat.. :Lachen2:

Ich denke nicht, dass sowas hier ins Forum muss. Über PN, Mail, oder Fb kann ich dir was sagen.

Dag-o-bert 24.11.2011 20:54

Hatte ich eigtl. auch so angedacht - PN ist bereits raus :)

MarionR 19.01.2012 22:05

Guten Abend mitsammen!

Bei der Neufassung meines Lebenslaufes möchte ich die Beschreibung meiner PC-Kenntnisse optimieren.
Ich kann Word, Outlook und Powerpoint gut verwenden, einfache excel-Tabellen erstellen. SPSS (Statistik) konnte ich mal gut, habe ich aber seit dem Uni-Abschluss 2005 nicht mehr angefasst, genauso Medi-CAD. Die Kliniksoftware samt Patientenverwaltung und Terminplanung kann ich im Schlaf. Die Wahrscheinlichkeit, dass mir die aber jemals wo anders begegnet tendiert aber gegen 0.
Im Prinzip sind das auch die Fähigkeiten, die ich für meinen Job brauche - mich mit Outlook organisieren und Texte und Vorträge/Präsentationen verfassen, ggf. inkl. einfacher Tabellen.

Wie verpacke ich das nett und kurz in Worte?

Stefan 19.01.2012 22:56

Zitat:

Zitat von MarionR (Beitrag 700978)
.
Ich kann Word, Outlook und Powerpoint gut verwenden, einfache excel-Tabellen erstellen.

Das ist doch auch das mindeste, was man von jemandem mit abgeschlossener Berufsausbildung/Grundstudium erwartet, oder?

Stefan

Faul 20.01.2012 07:31

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 701004)
Das ist doch auch das mindeste, was man von jemandem mit abgeschlossener Berufsausbildung/Grundstudium erwartet, oder?

Stefan

Sehr hilfreich! Davon abgesehen, haben meine Erfahrungen gezeigt, dass ist vielleicht das Mindeste, was du erwarten kannt, aber es ist nicht das Mindeste was du bekommst.

Zur Frage: Ich gehe mal davon aus, dass du das in einen tabellarischen Lebenslauf einbauchen möchtest, dann würde ich das einfach in der Zeile "EDV-Kenntnisse" anführen. Mit dem Vermerk "gut". Bzw. bei dieser Klinik-Software "sehr gut". Auch wenn die dir nicht mehr begegnet, hast du doch Kenntnisse, die dir bei der Orientierung bei Software aus anderen Häusern weiterhelfen wird.

Stefan 20.01.2012 08:20

Zitat:

Zitat von Faul (Beitrag 701059)
Sehr hilfreich! Davon abgesehen, haben meine Erfahrungen gezeigt, dass ist vielleicht das Mindeste, was du erwarten kannt, aber es ist nicht das Mindeste was du bekommst.

Sorry, dann hab ich mich schlecht ausgedrückt. Ich meinte das man das von jedem Bewerber erwartet und es kein Alleinstellungsmerkmal darstellt, wenn es so oder ähnlich in der Bewerbung steht.

In einer Firma, in der ich mal gearbeitet habe, folgten den Vorstellungsgesprächen von Assistenten/Sekretärinnen ein 10minütiger Word und ein 10minütiger Exceltest. Die Ergebnisse waren teils erschreckend.

Stefan

MarionR 20.01.2012 08:55

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 701004)
Stefan

Hab ja auch nicht behauptet, dass ich mehr kann.
Mal abgesehen davon muß ich mich im Job mit Menschen auskennen, nicht mit PCs und mein Freizeit-Feierabend-Wissen ist im Beruf nicht relevant. Der PC ist in meinem Umfeld wirklich nur ein Hilfsmittel zur Text- und Datendokumentation, mehr nicht.

MarionR 20.01.2012 08:58

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 701079)
In einer Firma, in der ich mal gearbeitet habe, folgten den Vorstellungsgesprächen von Assistenten/Sekretärinnen ein 10minütiger Word und ein 10minütiger Exceltest. Die Ergebnisse waren teils erschreckend.

Ein Glück, dass ich mich nie um diese Jobs bewerben werde.:Lachen2:

PippiLangstrumpf 20.01.2012 10:43

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 701079)

Womit Du selber bewiesen hast, daß es eben nicht selbstverständlich ist, das zu können :Lachen2:

dani ffm 20.01.2012 10:58

Zitat:

Zitat von Faul (Beitrag 701059)
...
Zur Frage: Ich gehe mal davon aus, dass du das in einen tabellarischen Lebenslauf einbauchen möchtest, dann würde ich das einfach in der Zeile "EDV-Kenntnisse" anführen. Mit dem Vermerk "gut". Bzw. bei dieser Klinik-Software "sehr gut". Auch wenn die dir nicht mehr begegnet, hast du doch Kenntnisse, die dir bei der Orientierung bei Software aus anderen Häusern weiterhelfen wird.

Würd ich auch so machen, und alles einzeln aufzählen (also: Word, Excel, Powerpoint...)
Viel Erfolg!

ben_11 20.01.2012 11:50

Frage an die Personaler:

Sind "Einleitungen" in Bewerbunsganschreiben noch zeitgemäß?

Ich hab da ziemlich viel widersprüchliches gegooglet :confused: !

Flitzetina 20.01.2012 15:02

Zitat:

Zitat von ben_11 (Beitrag 701223)
Frage an die Personaler:

Sind "Einleitungen" in Bewerbunsganschreiben noch zeitgemäß?

Ich hab da ziemlich viel widersprüchliches gegooglet :confused: !

Was verstehst du unter Einleitung?
Dann frag ich mal ne Bekannte, die Ahnung hat...

DeRosa_ITA 20.01.2012 15:57

http://www.europass.at/article/articleview/41/1/2

ben_11 20.01.2012 16:28

Zitat:

Zitat von Flitzetina (Beitrag 701331)
Was verstehst du unter Einleitung?
Dann frag ich mal ne Bekannte, die Ahnung hat...

So bla, bla Einleitungssätze, wie: mit Freude habe ich ihre Ausschreibung...

Aber ich hab mich jetzt nochmal ein bisschen schlau gemacht und lasse es weg. Persönlich fände ich es auch nervig sowas zu lesen. Lieber direkt loslegen :) !

MarionR 20.02.2012 19:58

Muß ein Lebenslauf immer mit Foto sein?

Hintergrund: Ich verschicke ihn innerhalb des "Unternehmens" in eine andere Abteilung, der dortige Chef ist mir oberflächlich bekannt. D.h. wir wurden auf einem Kongress einander vorgestellt und haben einen Kaffee lang unverfängliche Worte geplaudert.

arist17 20.02.2012 20:33

Zitat:

Zitat von MarionR (Beitrag 715932)
Muß ein Lebenslauf immer mit Foto sein?

nein.

aber ich denke, in D steigen die chancen mit foto (agg existiert eh nur auf dem papier :cool: )

Zitat:

Hintergrund: Ich verschicke ihn innerhalb des "Unternehmens" in eine andere Abteilung, der dortige Chef ist mir oberflächlich bekannt. D.h. wir wurden auf einem Kongress einander vorgestellt und haben einen Kaffee lang unverfängliche Worte geplaudert.
ein foto wird hier auf jeden fall den wiedererkennungswert erhöhen.

Vicky 22.02.2012 10:38

Oh ja. Mit der Thematik beschäftige ich mich derzeit auch. Bewerbungen schreiben. Gar nicht so einfach. Bisher habe ich alle meine Jobs ohne Bewerbung bekommen... :Cheese: Das geht jetzt natürlich nicht mehr.

Einleitung: Ich schreibe sie noch, halte sie aber sehr kurz. Ein kurzer Satz genügt. Nur so Sätze wie "hat mein Interesse geweckt" finde ich doof, denn hätte man kein Interesse, würde man sich ja auch nicht bewerben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:54 Uhr.