![]() |
finde den E-Bike Trend interresant, vorallem in der jetzigen Energie-Diskussion die auf der Welt herrscht...
wenn jeder auf ein E-Bike umsteigt dann bräuchte man wohl auch wieder zusätzliche Atomkraftwerke damit genügend Strom für die E-Biker vorhanden ist *g*.. ich bleibe bei meinem normalen Radl, einen E-Antrieb brauch ich nicht. Weiters sehe ich es als potentielle Gefahr wenn auf einmal Pensionisten wieder mit dem Radln anfangen und dann von der geschwindigkeit überrascht sind und die beherrschung übers bike verlieren. Außerdem denke ich da vorallem an die rüstigen Damen die mit dem Rad ihren täglichen Einkauf machen und sicher nicht mehr die kraft haben einen > 20 Kilo Fahrrad zu halten..da ist das alte klapprige 10 kilo bike sicher leichter zu handhaben... |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Durch den E-Bike-Trend werden diese "fitten Alten" aber sicherlich nicht mehr an der Zahl |
Zitat:
Ich persönlich habe da auch eher eine ambivalente Einstellung. Rentner, Pärchen-Urlaube, Mobilität für Leute mit Einschränkungen, alles super. Andererseits war ich unlängst bei einer MTB-Guide Ausbildung bei einem TransAlp-Veranstalter, der nun auch die E-Bike-TransAlp für die entsprechende Zielgruppe anbietet. So etwas wiederum finde ich nicht ganz so prickelnd, wenn ich mir überlege, dass jemandem kurz vorm Pfitscher Joch beinerne als auch akkumulatorische Kräfte verlassen. Sicher: Wird einem geübten Mountainbiker auch passieren können und mit ungeübten Gästen wird man (vorerst?) sicherlich auch nicht die schwierigeren Routen angehen. Dennoch: E-Biking sollte m.E. auf Freizeiträder begrenzt bleiben und hat im Sport nix zu suchen. Robert (... der im Harz von einem E-KTM zersägt worden ist und damit wahrscheinlich immer noch zu kämpfen hat.) |
Au mannn....eine E-Bike TransAlp... da krieg ich echt eine zuviel!!!!:Peitsche: :Traurig:
Mich würde mal der CO² Fußabdruck eines E-Bikes interessieren. Diesen verglichen mit... ...dem CO² Fußabdruck aus der Herstellung des Mehrbedarfs an Essen welchen man benötigt um eine gleiche Strecke ohne E-Unterstützung zurückzulegen...:Cheese: das gibt sich sicher nicht viel.... |
Mal ne sehr kritische Betrachtung:
http://fahrradzukunft.de/9/ |
Zitat:
Jedes eBike, dass von einem sonst "echten" Radfahrer gefahren wird, ist ökologisch zweifelsfrei bekloppt. Jedes eBike, dass einen Rollerfahrer überzeugt umzusteigen, hält sich vielleicht die Waage. Aber jedes eBike, dass einen Hybrid-Cayenne weniger auf die Straße bringt, ist Gold wert. Jetzt ist die Frage, aus welcher Gruppe generieren sich die eBiker? Nennenswert außerhalb der mobilitätserhaltenden Rentner? Die eBike-Kuriere empfinde ich als schockierenden Rückschritt... Schneller als ein guter Radfahrer sind sie sicherlich im Stadtverkehr nicht, da ist Tempo eher eine Frage der Risikobereitschaft. Sie erhöhen eventuell die Reichweite eines Kuriers pro Tag und man braucht zwei, drei Kuriere weniger einstellen. |
Ich wage die kühne These, dass sich SUV-Fahrer ohnehin einen Dreck um Umweltschutz kümmern. Ich weiß: Pauschalisierend und polemisch. Aber Cayenne und Umweltschutz geht nicht miteinander. Auch nicht hybrid.
Wobei man bei E-Bikes natürlich auch beachten muss, dass der Ladestrom nicht einfach so aus der Dose kommt. Und so lange sich für jedes Watt noch Turbinen drehen müssen, welche durch atomar erzeugten Wasserdampf angetrieben werden müssen... |
Ich habe heute viel gelesen, nochmal mein Zwischenfazit:
- für Mobilitätseingeschränkte sehr nett, wenn sie es denn noch können (wer aus gesundheitlichen Gründen nicht Rad fahren kann, ist nicht zwangsläufig mit nem Pedelec sicher unterwegs) - als Verkehrsmittel zweifelhaft - im Sport nur sinnvoll, wenn man Cancellara heißt :Cheese: Bzgl. TransAlp auf eBikes: Zuerst ist man geschockt - wie kann es jemand wagen, mit Motorunterstützung in Gebiete vorzudringen, die man selbst nur mühsam mit viel Schweiß erreicht und sich dann mit ner tollen Aussicht belohnt! Wenn man länger drüber nachdenkt aber, dann ist das doch ein harmloses Vergnügen und jeder Mensch, der die Bergwelt als besuchenswert empfindet, der empfindet sie auch als schützenswert. Muss also nicht zwangsläufig schaden. |
Zitat:
Die einen gelten als tierlieb und Umweltfreunde, die andere als Drecksäue. Nicht ganz fair, wenn man es nüchtern betrachtet. |
Zitat:
Um eine geniale Aussicht in den Alpen zu genießen ist ein Harter Anstieg nötig! Ist der Anstieg nicht hart, so ist dieselbe Aussicht nicht halb so toll!!! Und wer jede Anstrengung umgeht, sich die Belohnung "einfach so mal" hohlt.... ist in meinen Augen ein irgendwie komplett falsch gestrickter Mensch.... Es ist wie mit dem Unterschied zwischen dem 2. kalten Bier am Chinesischen Turm und dem Bier nach einem harten hitzigem Tag auf der Baustelle! |
Tja, dann musst Du viel in Deinem Leben über Bord werfen, damit Du all das verdienst, was Dich glücklicherweise so umgibt.
Mein erster Gedanke war ja ähnlich, als ich mal irgendwo in der Pampa war und da kam jemand um die Ecke mit dem Mopped. Ski fahren macht Spaß - auch wenn man den Lift nimmt. Ski touren machen Spaß - auch wenn man mit dem Auto zum Ausgangspunkt fährt. etc. In letzter Konsequenz bekommst Du es halt nicht hin, Dir jeden Genuß irgendwie absolut ehrenhaft zu verdienen. Außerdem: Warum macht es Dein Bier nach dem harten Tag schlechter, wenn ein anderer auch eins im Urlaub trinkt? |
Zitat:
Aber FinP im Ernst..dein Hinweis auf differenzierte Betrachtung ist schon wichtig? Der neue BMW X6 zB. hat den geringsten je gemessenen CW Wert aller Großserienfahrzeuge... Auf gerader Ebene ein wahnsinnig sparsames KfZ...in vergleich zum 10 Jahre alten Golf4 ... |
So ein Schäferhund hält 8-10 Jahre, da ist der Cayenne noch nichtmal eingefahren. und für die herstellung brauchst Du ja nochmal zwei... :Cheese:
Im Ernst: Es bleibt immer ein bißchen die Verhältnismäßigkeit zu wahren. Natürlich ist ein SUV in 99% der Fälle nicht "notwendig", aber ebensowenig wie Haustiere, Flüge ins Trainingslager etc., überzogener Fleischkonsum, ... |
Zitat:
Ja, da hast Du recht... in Hinsicht der letzten Konsequenz bin ich nicht besser als ein E-Biker... aber eben "nur" letzter Konsequenz. Allerdings hast Du im Prinzip wirklich recht... Dein anderen Satz??? komm da nicht mit... was meinst Du... Ich meinte ja nur, das das Baustellenbier subjektiv (und genau um das subjektive gehts mir) um ein vielfaches besser schmeckt als das Bier, welches man einfach so trinkt... |
Das Haustiere nicht nötig sind.... da bin ich voll bei Dir...
Will mich darüber aber nicht auslassen, sonst mach ich mich nur unnötig unbeliebt... |
Zitat:
Der Pedelec-Radler macht also deine MTB-Tour nicht weniger toll - kann Dir also eigentlich am Hintern vorbei gehen. :Cheese: Er macht das "Verdient"-Gefühl doch eher nur noch stärker. |
Zitat:
Wenn ich am Kühtai stehe und dort einen E-Radler hocheiern sehe fühle ich ein gewisses Unverständniss, Wenn ein total fertiger Rennradler ankommt entsteht dieses Wir-Gefühl... Gibts das unter E-Radlern auch? Und wie schmeckt denen ihr Gipfel-Almdudler... :Lachen2: |
Zitat:
Was ist an E-Bikes schlecht? Jeder der von einem Auto oder Motorrad umsteigt und mehr damit zurücklegt ist doch ein Gewinn. Selbst wenn die Energiebilanz ggf. nicht sooo viel besser sein mag, es produziert in der Stadt keine Abgase, keinen Lärm, braucht kaum (Park)Platz und die Leute bewegen sich zumindest. Und auch für Sportler eine Alternative für den Alltag wenn man nicht immer geschwitzt am Ziel ankommen will. |
Zitat:
Lt. BMW 0,33, das geht deutlich besser. Ein Toyota Prius hat z.B. im Vergleich 0,26. Dazu kommt dass der Luftwiderstand von cw und Fläche abhängt, und da hat der BMW eine Menge zu bieten. Bestes Großserienauto ist übrigens derzeit das E-Klasse Coupe mit 0,24. |
Hmm... dann ging das an der TU Minga in der Vorlesung Grundlagen KfZ Bau wohl eher richtung Eigenwerbung... ist ja wie früher in der DDR...:(
Hätt ich mal googlen sollen... Edit: Beim CW Wert ist die Fläche doch schon mit drin? Vielleicht hat der X6 den besten CW Wert pro Fläche?? ausserdem gibts ja noch den cx Wert bei Tangentialanströmung... ... was solls, SUV´s sind hin oder her...unnütz... Edit: nee, stimmt Luftwiderstand = ½*ρ*v²*cw*A |
Zitat:
Wenn es nur darum ginge würden wir in 10qm Zimmerchen wohnen, gar kein Auto haben, nicht in den Urlaub fahren und unser Essen im Garten selber anbauen ... |
Ein Zimmer bräuchts in letzter Konseqenz auch nicht mehr:Cheese:
|
Zitat:
Dazu versifft das ding dauernd die Zndkerzen, man muss Öl wechseln lassen und und und... Sicherlich könnte man so n Motörchen optimieren und auch mit weniger als nem Liter hinkommen, aber das kostet wieder mehr, als jemand dafür zahlen wollte. Die Saxonetten waren ja so schon nicht billig... Aber mal im Ernst jetzt: die meisten hier diskutieren wie der Papst, wenner übers Poppen redet. Bestenfalls kennt wer mal wen, der so n Dingen hat. Macht euch von der ganzen Theorie, wie ihr sie seht, mal ganz frei. Schaut mal ins Pedelecforum(.de) und schaut, was da abgeht. Denkt euch mal irgendnen endgeilen Titan- oder Carbonrahmen, der zusätzlich zu eurer Muskelkraft mit nem strammen E-Motor befeuert wird. Frisiert, wie früher euer Mofa (oder hattet ihr keines wie ich, weil ihr mitm Rad schneller wart?). Das kann alles n Hobby sein wie Triathlon, da kann richtig Kohle reinfliessen. Und am Wochenende holt ihr die Kiste ausm Schuppen und lasst sie über die Landstrasse fliegen. Das ist ne ganz andere Welt, als ihr sie euch als Fahrradnutzer in einer von drei Disziplinen eures Sports vorstellt. Da gehts nicht um die Oma, die noma vor die Tür kommt oder Leute mit Handicap, die ne neue Mobilität erfahren. Lest mal Prognosen zum Thema Pedelec/E-Fahrrad. Das hat nix mit Spinnerei zu tun von Leuten, die im Gegensatz zu euch mit Sport nix am Hut haben. Alle Spezialisten, auch die vorsichtigeren, sind sich einig, dass im Moment erst die Spitze des Eisbergs zu sehen ist und die E-Bike-Mobilität die Zukunft des Fahrrades massgeblich mitbestimmen und den MTB-Boom bei weitem (!!) in den Schatten stellen wird. Geht einfach mal auf ne andere Sichtweise ein als die des Radsportlers, der vonner Omi aufm Pedelec kaltgestellt wird. In zehn Jahren haben 80% von euch so n Ding in der Garage. BTW: in zwo Wochen (14./15. Mai) iss in Schaafheim zwischen Aschaffenburg und Darmstadt auf der Kartbahn der 2. Internationale Hybrid Cup. Wenn ihr eh in der Nähe wohnt, geht mal hin und schaut auch das Spektakel an. Sicher kann man auch Probefahren und die grössten Spinner mit den heissesten Geräten sind auch dabei. Danach kann man hier auch auf ner anderen Ebene diskutieren... |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Nix gegen die surrende Welt der Elektroheinis... ich bleib aber lieber in der Welt aus Schweiß, Schmerz und Laktat.:Lachen2: |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Also ich finde die E-Bikes lässig und wenn sie nicht so teuer wären, hätte ich auch schon eines. Und die Dikussion wegen des Energieverbrauchs finde ich ziemlich übertrieben. Das E-Bike wird wohl auf jeden Fall sparsamer als ein Auto sein und im Stadtverkehr bin ich damit letztlich kaum langsamer im Büro als mit dem Auto. Aber wer will darf gerne bei der reinen "Lehre" bleiben und alles selber machen. |
Zitat:
|
Ich günde hiermit eine Fahrrad fundamentalisten Gruppe
|
Zitat:
Natürlich sind 4000Öre auch erstmal ne Menge Holz, an nem Pedelec, das soviel kostet, iss aber auch schon alles relativ vom feinsten. Sprich gescheites Fahrwerk, gute Reifen, solide Bremsen, hohe Reichweite, hervorragender Wiederverkaufswert usw. Was Vernünftiges geht bei rund 2k los und man glaubt gar nicht, wie viele Leute es wirklich fertigbringen, diese Investition in Relation zum eingesparten Zweitwagen zu setzen. Da siehts dann nämlich deutlich freundlicher aus als wenn man jemandem erklären muss, wieso man zwo Mille fürn Triathlonhobel ausgibt und der Preis exponentiell nach oben springt, wenn das Ding noch leichter oder aerodynamischer werden soll. Also mit Verlaub: unabhängig von so oben angedeuteten Rechenspielchen kriegt man bei nem Pedelec deutlich mehr fürs Geld als bei nem Renn- oder Triathlonrad. @tandem: haste mal deine Mitarbeiter zum Thema mitm Duschen befragt? Mein Chef fährt nur halb so weit wie du, mitm 45km/h-Überflieger, und päpariert sich dann mit ähnlicher Katzenwäsche fürn Arbeitstag. Ausser ihm riechen das aber alle...:Cheese: |
..., dass sie in Relation nicht teuer sind, mag sein und ist mit Sicherheit auch die richtige Betrachtung. Bei mir scheitert es aber eher an der grundsätzlichen Verfügbarkeit der 2.000 Euro. Daher: E-Bike = Teuer.
Finde den Verweis auf das TT-Bike aber auch schön. Das Hinterfragen der Energieeinsparung wird halt ab einem gewissen Niveau eher sehr wissenschaftlich oder nur noch fundamentalistisch. Genauso kann ich auch denn Sinn des "Häusereinpackens" hinterfragen. Man geht auch davon aus, dass in zehn Jahren bei vielen der große Schimmel losgeht. Da ist die "Gesamtinvestition" vermutlich dann auch teurer als die Energieverschwendung... Manche Dinge muss man einfach machen, weil man sie gut findet. Und Werbeversprechen sind ja noch mal ein eigenes Kapitel. Es glaubt ja auch keiner die Putz- oder Reinigungswirkung von einigen Mittelchen... |
Wurde heute so dermaßen von einem E-Bike abgeledert, unglaublich. Die Steigung war nicht ohne, da kommt plötzlich von hinten jemand im Wiegetritt an uns vorbeigeflogen. Der war sicherlich 3-4 mal so schnell wie wir.
Ich hatte unkeusche Gedanken, gebe ich ehrlich zu. :Cheese: |
Zitat:
Und bring die Bücher mit. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:21 Uhr. |