triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Wie trainiert Ihr Rad im Winter? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=1829)

pXpress 10.10.2007 20:20

...also ich bin letzten Winter (der recht mild war) komplett mit dem RR durchgefahren und werds auch dieses Jahr so halten, da kann mich eigentlich nur Schnee und Eis bremsen...
MTB hab ich zwar, aber das müsste wohl erst mal general überholt werden, würde das erst überlegen wenns wirklich mal eine längere Schneeperiode gäb...

Daniel 10.10.2007 20:50

Trocken muss es sein. Mit richtigen Klamotten passt das schon. Bei Regen fahre ich im Winter nicht los.

Auf der Rolle bei "unmöglichen " Wetter.;)

So wie in den letzten Wochen kann es bis Mai erstmal bleiben.

Danksta 10.10.2007 21:16

Solang es hell ist, fahr ich draußen mit dem RR auf der Straße. Schnee sollte nicht liegen wenn ich losfahre ;)

Ansonsten eigenes Spinningrad 2-4h...

läufer0815 10.10.2007 21:29

Ich fahre so lange draussen wie es die Hände und Füße hergeben. Im Anschluß an eine solche Fahrt, verbringe ich gern noch einige Zeit auf der Rolle (zum Auftauen).

Habe aber für diesen Winter auch ein Laufband, damit werde ich sicherlich in Verbindung mit der Rolle einige nette Einheiten machen können.

tri_stefan 10.10.2007 21:32

Koppeltraining im Keller? Hast du auch den passenden Flachbildfernseher dazu :Cheese: ?

Thorsten 10.10.2007 21:39

An einen Crosser habe ich auch immer wieder gedacht. Nur wohin mit dem siebten Rad - der Schuppen ist voll und dabei hängen die schon alle so schön platzsparend. Also fahre ich entweder mit dem Rennrad bei schönem Wetter (ich hasse Rennrad putzen :Nee:) oder bei schmuddeligem Wetter in den 800 m entfernten Taunuswäldern mit dem Mountainbike (ich liebe Mountainbike einsauen :Lachen2:). Für eine absolut verkehrsfreie Runde über die Feldwege (auf der 24-km-Runde treffe ich abends beim Laufen selten mehr als eine Handvoll Menschen) kann ich dann mein altes Hardtail (@dude: >> 10 kg) mit Slicks nehmen.

Tagsüber fahren ist jobmäßig nur am Wochenende möglich und in der Woche abends/nachts fahren kostet schon Überwindung. Im Gegensazu zum letzen Herbst/Winter sollte ich aber immerhin wieder mehr Zeit finden. Die Hoffnung stirbt mal wieder zuletzt.

Thorsten 10.10.2007 21:41

Zitat:

Zitat von läufer0815 (Beitrag 43619)
Habe aber für diesen Winter auch ein Laufband, damit werde ich sicherlich in Verbindung mit der Rolle einige nette Einheiten machen können.

Das sind nun meine beiden geht-gar-nicht-Trainingsgeräte. Rolle schon vor Jahren mit < 100 km verkauft und Laufband früher mal (zwangsweise) in der Reha benutzt, als draußen im Dunkeln Laufen für die kaputten Knochen noch zu gefährlich war.

mic 10.10.2007 21:43

Zitat:

Zitat von F 18 (Beitrag 43571)
Also jetzt mal Butter bei die Fische. Wie hat sichs angefühlt, als ihr das erste mal damit im Wald den Berg runter seid.

Also mir ging auf dem Crosser ziemlich die Düse :Maso:
ewig hoher Schwerpunkt, schlechte Bremsen, keine Federung....

Mit der Zeit gewöhnt man sich dran - zwischenzeitlich halte ich den Crosser für die richtige Wahl im Winter.

mic

ElDonno 10.10.2007 22:04

Ich als bekennender Outdoorsportler fahre draußen solange es irgendwie geht. Meistens dick eingepackt aufm Triabike, ab und zu auch MTB. Nur bei Schnee / Eis würde ich nicht wieder fahren, hab's mal versucht aber nachdem ich hingeplackt bin, weil unterm Schnee eine gute Eisdecke war lass ich das lieber sein.

Hab zwar eine Rolle daheim, benutze sie aber äußerst selten.

triduma 10.10.2007 22:34

Hi,
sobald es unter 10° hat fahre ich nur noch auf der Rolle.
Warum sollte ich draußen fahren wenn ich einen super Trainingsraum und eine imagic Rolle habe. Ich brauch nicht so lange zum an und ausziehen, kein Licht am Rad, kein vom Salz eingesautes Rad putzen. Ich werd nicht von überholenden Autos nassgespitzt oder gar angefahren und habe keine Sturzgefahr wegen Schnee oder Eisglätte. Abends nach der Arbeit laufe ich erst 1-1Std.30 und dann gleich noch eine Std. auf die imagic Rolle.
Einmal in der Woche fahre ich ein Rennen in der imagic-liga.
Gruß triduma

F 18 11.10.2007 09:47

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 43582)
Wohnst du im Busch?
Mit den Privatsendern ist schon klar, die kamen ja erst in den 80ern. Solange ich denken kann gibt es bei uns aber Mc D.

Volker

Ich weiß nicht wie lange du denken kannst;)

Bei uns gabs zuerst nen Würger King, danach nen Mc D. Das war so zu der Zeit als ich in der Tanzschule war:Blumen:

Ich wohne in einer Stadt mit ca. 170 000 E

neonhelm 11.10.2007 10:04

Zitat:

Zitat von Mcdoof
Über McDonald’s:

Das erste deutsche McDonald’s Restaurant eröffnete am 4. Dezember 1971 in der Martin-Luther-Straße in München.

Meine erste Mcdoof Erinnerung muss so 77-78 liegen. Star Wars und McDoof.

Ich wohne in einem Dorf mit knapp 600 000 E :Cheese: und hatte eine behütete Kindheit, in der kein McD vorkam...

Ach so, Edith ist die Temperatur egal, Hauptsache es ist trocken.

jens 11.10.2007 14:18

ich fahre draussen, solange es trocken ist. genauso oft wie im sommer und auch genauso lange
alle 2 wochen 1-2h:Traurig:

Volkeree 11.10.2007 14:51

Zitat:

Zitat von F 18 (Beitrag 43662)
Ich weiß nicht wie lange du denken kannst;)

Bei uns gabs zuerst nen Würger King, danach nen Mc D. Das war so zu der Zeit als ich in der Tanzschule war:Blumen:

Ich wohne in einer Stadt mit ca. 170 000 E

Etwas frühreif wie?

Zitat:

Zitat von wikipedia
Am 4. Dezember 1971 eröffnete die erste deutsche Filiale in der Martin-Luther-Straße in München.....

Danach werden auch die anderen Städte nicht mehr lange auf sich warten gelassen haben.

Sorry war OT, Volker

eifel-man 11.10.2007 16:55

... solange es hell ist ... Mountainbike oder Rennrad ...!!!
Das Mountainbike bevorzugt an regnerischen Tagen, Schnee, usw. ... , bei Glatteis jedoch keine outdoor-session.

... bei Dunkelheit Indoor-Cycling im Wohnzimmer... *lach* ...!!!
(Mittendrin und Live dabei ... )

Am Wochenende kann das auch so aussehen:
..."lange Einheiten" bei Kälte - 2-3h auf dem MTB ... und unmittelbar danach mit kurzem Klamottenwechsel ne 1-2 h Spinningeinheit.

Was auch gut kommt ist
60 min. Laufen - 120min. Spinning - 60 min. Laufen....!!!

Kreativität ist Alles!!!

;)

Rhing 11.10.2007 17:41

Genau, Laufen nach dem Radeln ist ne gute Möglichkeit, die Einheit zu verlängern und wieder warme Zehen zu bekommen.

Daniel 11.10.2007 19:25

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 43633)
Hi,
sobald es unter 10° hat fahre ich nur noch auf der Rolle.
Warum sollte ich draußen fahren wenn ich einen super Trainingsraum und eine imagic Rolle habe. Ich brauch nicht so lange zum an und ausziehen, kein Licht am Rad, kein vom Salz eingesautes Rad putzen. Ich werd nicht von überholenden Autos nassgespitzt oder gar angefahren und habe keine Sturzgefahr wegen Schnee oder Eisglätte. Abends nach der Arbeit laufe ich erst 1-1Std.30 und dann gleich noch eine Std. auf die imagic Rolle.
Einmal in der Woche fahre ich ein Rennen in der imagic-liga.
Gruß triduma

yep,so sehe ich das auch. Jetzt gibt es ersteinmal ne neue Rolle für Sautage.

Gruß

Daniel

Speedy Gonzales 12.10.2007 10:53

Als "schön-Wetter-Fahrer" und aus gesundheitlichen Gründen fahr ich im Winter ausschließlich zu Hause auf der Rolle. ;)

Werde das Ding dann morgen mal wieder aufstellen. :Huhu:

felix__w 12.10.2007 11:10

Ich fahre immer draussen wenn die Strassen einigermassen trocken sind (d.h. nur Schmelzwasser etc). Mir macht es einfach viel mehr Spass in der Natur draussen zu trainieren als vor dem TV/PC.

Einmal pro Woche bin ich eine Stunde auf der Rolle für Intervalle. Wenn es aber so ein warmer Winter mit wenige Schnee (2x 1cm) wie letztes Jahr wird wird es aber deutlich weniger. Letztes Jahr war ich ab Januar zwei mal auf der Rolle (1h + 40min).

Zitat:

Zitat von Speedy Gonzales (Beitrag 43873)
Als "schön-Wetter-Fahrer" und aus gesundheitlichen Gründen fahr ich im Winter ausschließlich zu Hause auf der Rolle. ;)

Ich glaube das draussen Sport machen im Winter 'härtet' ehr ab als dass es der Gesundheit schadet.
Das BEste finde ich die, die wegen der Gesundheit nicht drauseen sondern in Fitnesscenter trainieren wo alle sich anhusten und sich gegenseitig anstecken :Maso:

Felix

Daniel 12.10.2007 17:11

Also bei eisigen Temperaturen machen meine Bronchen nicht mit.
Da habe ich beim Laufen schon Probleme.

Am liebsten 25 Grad das ganze Jahr. :Cheese:

mauna_kea 12.10.2007 18:24

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 43932)

Am liebsten 25 Grad das ganze Jahr. :Cheese:

was ? soo kalt ? ich bin bekennendes weichei und bleib im winter lieber kuschelig inddor.
allerdings werde ich wohl oder übel wegen roth2008 nicht an outdooreinheiten vorbeikommen. brrr
hoffentlich wirds nicht zu arg in diesem winter, sonst wandere ich doch noch aus.

Syda 12.10.2007 23:17

Mein Arbeitsweg beträgt gut 2x20km. Je nach Wetterlage RR oder Mtb.
Bei Sa.wetter muß das als Training reichen.

FuXX 13.10.2007 00:01

Immer draußen, bei Schnee und Eis halt MTB. Am schlimmsten sind 2° und Regen... *seufz*

FuXX

gizmo2000 15.10.2007 23:51

ich fahre draußen rad... bei gutem wetter RR bei schlechtem wetter MTB auf waldautobahnen, feldwegen und abgelegen straßen...

eifel-man 16.10.2007 12:32

MTB auf "Waldautobahn" - lass´ Dir das patentieren...!!!

:)

fraraf 19.10.2007 11:42

Ich fahre da, wo das Wetter am besten passt. Habe mir gerade erst
eine detaillierte Wettervorhersage fürs WE geben lassen. Ist dieses WE zumindest im SO Deutschlands nicht so einfach auf trockenen
Straßen unterwegs zu sein. Aber Ergo oder Rolle... die steht seit
10 Jahren verpackt und eingestaubt im Keller. Mir macht das Radfahrn draußen einfach viel mehr Spaß, wenns nötig ist auch bei
Minustemperaturen.

Daniel 19.10.2007 12:06

Wenn es draußen regnet ,schneit oder schneegraupel,fahre ich liebend gern im warmen und trockenen bei RockMusik oder DVD auf der Rolle.
Ich hasse Kälte ,Regen und Schnee. Bin halt ein Weichei:Traurig: :Weinen:

felixheine 19.10.2007 12:56

MTB rockt! mit neuer Busch + Müller möchte ich mir selbst nicht entgegenkommen.

Felix

mysticds 19.10.2007 13:48

Zitat:

Zitat von felixheine (Beitrag 45203)
MTB rockt! mit neuer Busch + Müller möchte ich mir selbst nicht entgegenkommen.

Felix

Hat jemand Erfahrungen mit der Lampe. Die Bilder sehen ja ganz gut aus. Ich möchte nämlich noch gerne eine neue Lampe für vorne haben. Meine derzeitige hat nämlich nicht die wahnsinns Leuchtkraft :(

und die Busch + Müller Lampe ist preislich noch relativ attraktiv.

Lecker Nudelsalat 19.10.2007 14:05

Zitat:

Zitat von mysticds (Beitrag 45213)
Hat jemand Erfahrungen mit der Lampe. Die Bilder sehen ja ganz gut aus. Ich möchte nämlich noch gerne eine neue Lampe für vorne haben. Meine derzeitige hat nämlich nicht die wahnsinns Leuchtkraft :(

Leider nicht,

aber ich liebäugele mit der IQ Speed, die jetzt ab Mitte Oktober lieferbar ist, noch ein paar Euro teurer, dafür aber noch bessere Lichtausbeute und Zusatzscheinwerfer möglich.

Es hat aber bei den ersten Auslieferungen bereits Probleme mit der Birne gegeben, die sich in Rauch aufgelöst hat (MTB-Forum), also warte ich noch ein wenig und fahre so lange mit meiner alten Mirage.;)

Gruß strwd

sybenwurz 19.10.2007 14:21

Ich kenne die Lichtausbeute der Dinger nicht, habe aber generell was gegen Lampe/Batterie-Einheit beim MTBen.
Auf der Waldautobahn mag es gehen, aber sobald es wirklich uneben wird, verdreht sich die Lampe.
Da ist ein am Rahmen(oder im Flaschenhalter) untergebrachter Akkupack dann schon sinnvoller.
Kenne zwar die Lenker-Befestigung der B&M-Leuchten nicht, wenn die aber wirklich genug Energie für 5 Stunden Leuchtzeit an Bord hat, müsste das schon ´was massives sein.

tri_stefan 19.10.2007 14:28

Zitat:

Der Felix schreibt was in seinem Blog:

http://halbestunde.blogspot.com/2007...radfahren.html

Scheint nicht so schlecht zu sein...?

sybenwurz 19.10.2007 14:33

Gut,das alleine sagt nu noch nix aus, wenn Elmar Schrauth (kein so ganz Unbekannter, was Querfeldein angeht) aber davon berichtet, dass er auch im Gelände mit hohen Geschwindigkeiten unterwegs ist, macht es das Ding schoma ansatzweise interessant...

mysticds 19.10.2007 16:07

Zitat:

Zitat von tri_stefan (Beitrag 45229)
Der Felix schreibt was in seinem Blog:

http://halbestunde.blogspot.com/2007...radfahren.html

Scheint nicht so schlecht zu sein...?

Danke! Das hört sich wirklich klasse an!!! Ich werde mir dann mal die Tage bestellen :-) Bald ist es ja schon wieder so früh dunkel :(

Hoffentlich kann ich mich dann auch mal motivieren im dunkeln zu fahren ;)

Achja, es ist fürs Rennrad gedacht und nicht fürs Gelände.

trifi70 19.10.2007 16:10

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 45225)
IKenne zwar die Lenker-Befestigung der B&M-Leuchten nicht, wenn die aber wirklich genug Energie für 5 Stunden Leuchtzeit an Bord hat, müsste das schon ´was massives sein.

Nö, die Technik entwickelt sich weiter. Das Ding kommt trotz deutlich besserer Lichtausbeute wie der Vorgänger mit 4 Mignon-Akkus aus. Die Halterung hält!

Braucht jemand eine gebrauchte Ixon, mit Ladegerät und Akku, gut in Schuss, für normale Wege voll ausreichend? ;) Werde mir nämlich die neue IQ für bessere Sicht auf kniffligeren Waldtrails besorgen :)

felixheine 20.10.2007 12:31

Zitat:

bei bike-components.de hab ich das teil plus akkus plus ladegeräte für etwas über 80 euro bekommen. Der Shop ist übrigens sehr zu empfehlen.

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 45225)
Ich kenne die Lichtausbeute der Dinger nicht, habe aber generell was gegen Lampe/Batterie-Einheit beim MTBen.
Auf der Waldautobahn mag es gehen, aber sobald es wirklich uneben wird, verdreht sich die Lampe.
Da ist ein am Rahmen(oder im Flaschenhalter) untergebrachter Akkupack dann schon sinnvoller.
Kenne zwar die Lenker-Befestigung der B&M-Leuchten nicht, wenn die aber wirklich genug Energie für 5 Stunden Leuchtzeit an Bord hat, müsste das schon ´was massives sein.

Zitat:

Zitat von trifi70 (Beitrag 45252)
Nö, die Technik entwickelt sich weiter. Das Ding kommt trotz deutlich besserer Lichtausbeute wie der Vorgänger mit 4 Mignon-Akkus aus. Die Halterung hält!

Braucht jemand eine gebrauchte Ixon, mit Ladegerät und Akku, gut in Schuss, für normale Wege voll ausreichend? ;) Werde mir nämlich die neue IQ für bessere Sicht auf kniffligeren Waldtrails besorgen :)

bei mir auch keine probs, lampe + akkus ist schon nicht ganz leicht, hält aber wunderbar.

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 45232)
Gut,das alleine sagt nu noch nix aus, wenn Elmar Schrauth (kein so ganz Unbekannter, was Querfeldein angeht) aber davon berichtet, dass er auch im Gelände mit hohen Geschwindigkeiten unterwegs ist, macht es das Ding schoma ansatzweise interessant...

hast recht, meine meinung ist rein subjektiv. hab noch keine andere batterieleuchte an meinem mtb gehabt. kann also sein, dass andere besser sind. hab sie nach ein paar empfehlungen aus dem mtb-forum blind gekauft.

Zitat:

Zitat von mysticds (Beitrag 45251)
Danke! Das hört sich wirklich klasse an!!! Ich werde mir dann mal die Tage bestellen :-) Bald ist es ja schon wieder so früh dunkel :(

Hoffentlich kann ich mich dann auch mal motivieren im dunkeln zu fahren ;)

Achja, es ist fürs Rennrad gedacht und nicht fürs Gelände.

den renner bestück ich bei mir nicht mit sowas. im dunkeln auf landstraßen rumgondeln hab ich kein bock. da ist mir mein leben viel zu schade.

gruß felix

mysticds 20.10.2007 13:17

Zitat:

Zitat von felixheine (Beitrag 45325)
den renner bestück ich bei mir nicht mit sowas. im dunkeln auf landstraßen rumgondeln hab ich kein bock. da ist mir mein leben viel zu schade.

Ich wohne relativ ländlich und hier kenne ich einige nette Seitenstraßen und in Holland( ca. 2 km entfernt) gibt es auch eine Menge verkehrsarme Straßen.

Daher ist das Risiko nicht allzu groß.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:33 Uhr.