triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Anscheinend wieder Rennräder in 26"? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=18268)

filderbiene 26.04.2011 19:23

@sandra ich habe ein Wiesmann Palnatoki und einen Tommasini , sind aber beide unverkäuflich

sybenwurz 26.04.2011 22:16

Zitat:

Zitat von filderbiene (Beitrag 566313)
... sind aber beide unverkäuflich

Was Wunder!!!
:Cheese:

DasOe 26.04.2011 22:44

Aus jahrelanger (guter) Erfahrung kann ich QuitanaRoo empfehlen.

Das KILO ist ein vernünftiges Einsteigerrad, das es auch in kleinen Größen gibt.

Oder das CHICQILO, hat allerdings eine gewöhnungsbedürftige Farbe :confused:

Hier gibts QR zu kaufen:

Laufrad Hannover - German Distributor
Gottinger Chaussee 119
30459 Hannover,
PH: +49 5112 330444
www.laufrad-hannover.de
matt.wojner@laufrad-hannover.de

Kostet komplett 1400-1500 Euronen

sandra7381 27.04.2011 08:20

Zitat:

Zitat von filderbiene (Beitrag 566313)
@sandra ich habe ein Wiesmann Palnatoki und einen Tommasini , sind aber beide unverkäuflich

Ich wollte hauptsächlich wissen, wo du deine Maßrahmen hast anfertigen lassen.

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 566429)
Aus jahrelanger (guter) Erfahrung kann ich QuitanaRoo empfehlen.

Das KILO ist ein vernünftiges Einsteigerrad, das es auch in kleinen Größen gibt.

Oder das CHICQILO, hat allerdings eine gewöhnungsbedürftige Farbe :confused:

Hier gibts QR zu kaufen:

Laufrad Hannover - German Distributor
Gottinger Chaussee 119
30459 Hannover,
PH: +49 5112 330444
www.laufrad-hannover.de
matt.wojner@laufrad-hannover.de

Kostet komplett 1400-1500 Euronen

Vielen Dank für die ausführliche Info. Das QR gefällt mir sehr gut. Ich suche allerdings ein Rennrad. Als Tria-Rad habe ich das Cannondale Slice in 26", mit dem ich sehr zufrieden bin und das ich erst mal nicht tauschen möchte. Wobei von nicht wollen ist da nicht die Rede, doch irgendwann ist dann auch unser 50qm-Balkon mal zu voll. :Cheese:

Ich beobachte weiterhin die Ebay-Auktionen.

@ Sybenwurz: Zu deiner Bemerkung mit der Bewertung. Meintest du damit, dass der/die Verkäufer/in das Rad dann wohl nicht über Ebay ergattert hatte?

sybenwurz 27.04.2011 08:46

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 566505)
@ Sybenwurz: Zu deiner Bemerkung mit der Bewertung. Meintest du damit, dass der/die Verkäufer/in das Rad dann wohl nicht über Ebay ergattert hatte?

Entweder dies, ja, oder die Frau hats gekauft, oder er hat keine Bewertung bekommen, oder oder oder...

filderbiene 27.04.2011 18:02

Das Wiesmann habe ich direkt beim Rahmenbauer bestellt und bezogen.

Das Tommasini habe ich hier her: http://www.fratelli-cycle.de/ gekauft

Wenn es mal akut wird kann ich noch diesen Shop empfehlen:http://www.everybicycletire.com/

Ihc habe da schon zweimal Velocity Felgen bestellt, die kriegt man da auch in anderen Lochzahlen wie die Open Pro, die es in D nur noch zu kaufen gibt.

Mit den Fusion Felgen und Tune Naben habe ich mir zBps ein sup1200 Gramm Satz aufgebaut.

sandra7381 14.06.2011 11:37

Ich habe einen Rahmen gefunden :) Gerade kam er an :liebe053:

Es ist ein Cannondale CAAD4 R500. Indirekt über das Tour-Forum, schlussendlich dann via Ebay.

Nun geht es also an den Aufbau. Es muss eine Gruppe her. Kompakt bei 26" ist Quatsch, oder? Soll ja aber ein RR sein und nicht das TT. Außerdem wird es jetzt 10-fach.

Entweder kommt die schwarze 105er-Gruppe ran (es ist ein gelber Rahmen) oder eben Ultegra in silber.

Ich muss jetzt erst mal die beiden Cannondales miteinander bekannt machen :Cheese: :cool:

maifelder 14.06.2011 12:11

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 590467)
Ich habe einen Rahmen gefunden :) Gerade kam er an :liebe053:

Es ist ein Cannondale CAAD4 R500. Indirekt über das Tour-Forum, schlussendlich dann via Ebay.

Nun geht es also an den Aufbau. Es muss eine Gruppe her. Kompakt bei 26" ist Quatsch, oder? Soll ja aber ein RR sein und nicht das TT. Außerdem wird es jetzt 10-fach.

Entweder kommt die schwarze 105er-Gruppe ran (es ist ein gelber Rahmen) oder eben Ultegra in silber.

Ich muss jetzt erst mal die beiden Cannondales miteinander bekannt machen :Cheese: :cool:

Also, der Kettenverlauf ist nicht optimal.

Mit dem richtigen Umwerfer geht das gerade so, läuft zwar nicht so wie bei 28", aber es geht.

Compact habe ich nur beim Ötztaler gebraucht

Dieda 14.06.2011 12:16

Ich hab QRings montiert, klar bissel sensibel beim Schalten-ist aber von der Übersetzung her grad bei 26 eine Überlegung wert.

Ansonsten erstmal Glückwunsch zur erfolgreichen Jagd! :Blumen:

:Huhu:

handbremse 14.06.2011 14:09

Zitat:

Zitat von Dieda (Beitrag 590507)
Ich hab QRings montiert, klar bissel sensibel beim Schalten-ist aber von der Übersetzung her grad bei 26 eine Überlegung wert.

Ansonsten erstmal Glückwunsch zur erfolgreichen Jagd! :Blumen:

:Huhu:

Was sind QRings? Kannst Du das bitte ein bischen erklären? (Kompakt, oder?)
Danke

Dieda 14.06.2011 14:42

ovale Kettenblätter.

Da es sich lohnt, über ein 54er Kettenblatt nachzudenken bei einem 26er Rad wegen der anderen Übersetzung, ist das eine Überlegung wert - man hat in der Druckphase 56 Zähne, am toten Punkt 50-natürlich virtuell. Hoffentlich haut mir jetzt keiner von den Profis paar auf den Deckel, weil ich dass so schwach erkläre. :Maso:

sybenwurz 14.06.2011 16:39

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 590467)

Kompakt ist nicht in jedem Fall Quatsch.
Bei nem Zeitfahrrad für hauptsächlich flache Strecken sicherlich, wenns n Renner werden soll und du auchmal ins Gebirge damit willst, ist der kleinste Gang bei 34er Kettenblatt und 27er Ritzel vom Abrollumfang (heisst im Fachjargon "Entfaltung) in etwa identisch mit vorne Dreifach und hinten einem, weiss nimmer, glaube, 25er Ritzel.
Bergab musste dann halt etwas früher mit Treten aufhören.
Ausserdem würde ich auf die Kettenlinie achten.
Da bei 26" die Kettenstreben kürzer sind, wird der Kettenschräglauf grösser gegenüber 28".
Bei typischen Rennradkurbeln ist die Kettenlinie oft etwas nach aussen gelegt, da kriegste ggf. Probleme. Ich kann an meinem Titanbolzen beispielsweise aufm kleinen Kettenblatt (FSA-Kurbel) alle Ritzel (9fach) fahren, aufm grossen Kettenblatt geräuschfrei aber nur die vier kleinsten Ritzel, weil die Kette brutal schräg läuft.
Hatte irgendwann mal probehalber ne Campa-Kurbel drauf, die die Kettenlinie weiter innen hat, damit wars top.
Nächste Woche bau ich n 26er mit Shim105 auf, da kann ich dir sagen, wie es damit geht.

filderbiene 14.06.2011 17:31

Vielleicht ist es ja mein alter Rahmen, ich habe vorletztes Jahr mein gelbes Cannondale im Tourforum verkauft. Wie heißt den der User? gerne per PM

Bin den Cannondale wie meine anderen beiden Räder übrigens mit einer Compactkurbel gefahren, das ging sehr gut. Ich wohne hier mit zwei Mittelgebirgen vor der Tür da finde ich das gut passend. Beim schnellen Mitfahren in der Gruppe bracut es halt eine hohe Trittfrequenz. Ich fahre sehr viel auf dem großen Blatt. Mehr wie früher mit meiner dreifach Kurbel, da habe ich vorne viel mehr rumgeschaltet.

handbremse 14.06.2011 21:37

Zitat:

Zitat von Dieda (Beitrag 590621)
ovale Kettenblätter....

Ah, alles klar, ich habs verstanden. Danke

sandra7381 16.06.2011 17:35

@ Dieda: Danke :Blumen: Ich habe mich echt gefreut wie ein kleines Kind :)

@ Sybenwurz: Kettenschräglauf ist natürlich ein Problem, das merke ich auch schon an meinem Triarad. Ich würde mich dann vermutlich Kompakt und 11-23/25 montieren. Bin ja beim Ritzelpaket flexibel. Berichte auf jeden Fall mal von deinem Aufbau :Huhu:

@Filderbiene: Es kann sehr gut dein Rahmen sein, da der Verkäufer meinte, er sei davor in Stuttgart gewesen. So klein ist die Welt. Schicke dir gleich noch eine PN. Da ich auch in deiner Gegend wohne, möchte ich bei dem Terrain gern Kompakt haben.

Bei bike-components haben sie leider alle Gruppen nur mit 172,5er und 175er Kurbel :Nee: Naja, ich schaue noch ein bisschen rum, das Rad muss auch nicht morgen fertig sein.

sybenwurz 17.06.2011 12:23

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 591841)

Bei bike-components haben sie leider alle Gruppen nur mit 172,5er und 175er Kurbel.

Nicht nur bei denen.
Die legen sich hin, was sich dreht.
Exotische "Grössen", also 165mm, teilw. auch 170mm, uss man lange suchen.
Selbst mein Grosshändler hat mir die 165er erst bestellen müssen.

sandra7381 17.06.2011 12:30

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 592270)
Nicht nur bei denen.
Die legen sich hin, was sich dreht.
Exotische "Grössen", also 165mm, teilw. auch 170mm, uss man lange suchen.
Selbst mein Grosshändler hat mir die 165er erst bestellen müssen.

Einzeln gibt es sie, nur eben in der Gruppe nicht. Ich soll jetzt so auswählen, was ich will und evtl. können sie mir noch einen Rabatt gewähren. Einfach nur die Kurbel austauschen geht anscheinend nicht :Nee:

Bei bike-discount gibt es die Gruppe mit der 170er-Kurbel.

sybenwurz 17.06.2011 16:45

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 592275)
Einzeln gibt es sie, nur eben in der Gruppe nicht.

Ja, klar.
Die bestellense dann beim Lange, wenn du sie bestellst...
Leider ist dabei der Preis aber n anderer, als wenn 172,5er oder 175er im Paket mit 5000Gruppen kommen, daher isses "schwierig" mit dem austauschen...:-((

sandra7381 17.06.2011 17:13

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 592443)
Ja, klar.
Die bestellense dann beim Lange, wenn du sie bestellst...
Leider ist dabei der Preis aber n anderer, als wenn 172,5er oder 175er im Paket mit 5000Gruppen kommen, daher isses "schwierig" mit dem austauschen...:-((

Ehrlich gesagt habe ich mir das einfacher vorgestellt. Die 170er-Kurbel rein ins Paket und die 172,5er für den gleichen Preis wie die 170er verkauft. Oder bin ich zu naiv. Ich sehe darin kein Verlustgeschäft.
Aber ist auch weiter kein Problem, bei bike-discount bekomme ich es ja so, wie ich es will. Ein Bekannter wollte sich aber auch noch umschauen, also mal abwarten.

Ich weiß auch noch nicht, welche Gruppe ich nehmen soll. Die 105er gefällt mir wegen schwarz gut, glossy grey von der Ultegra wäre auch nicht schlecht. Die ist dann vermutlich auch technisch besser, oder gar nicht mehr so sehr? :Gruebeln:

sybenwurz 17.06.2011 19:20

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 592456)
Die ist dann vermutlich auch technisch besser, oder gar nicht mehr so sehr? :Gruebeln:

In Bezug aufs Prestige isse sicher besser, der Zeiger der Waage bleibt auch woanders stehn, er-fahr-bar sind die Unterschiede aber kaum.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:07 Uhr.