triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Reifenberatung Drahtreifen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=18078)

wieczorek 30.03.2011 23:07

Zitat:

Zitat von sNIKE (Beitrag 555969)
Ich weiß zwar, das dies auch von der Felge abhängt, aber kannst du sagen ob der Michelin Pro3Race (minimal) niedriger ist als der Conti?
Der Conti GP 24mm scheint langs überholt mit seinen 180 tpi.
Was ist von dem Duo GP Attack/Force zu halten?
Gibt es noch andere in frage kommende "Breitreifen"?

der Michelin ist tendenziell noch eine breitere Walze, wird also auch höher sein. Force / Attack oder GP24mm wäre die Alternative. Kollege fährt die seit sie auf dem Markt sind (also schon immer wieder Neue) und ist zufrieden, ich selbst hab keine Erfahrungen.

frechdachs 30.03.2011 23:22

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 555978)
Ist doch wurscht, solange du im Wettkampf einen anderen Laufradsatz fährst. Ganz im Gegenteil. :) :Huhu:

Aus lauter Verzweiflung, dieses Jahr nicht in Schwung zu kommen, hab ich sogar mein TT zu gefühlten gleichen Bedingungen durch die Gegend geschoben ........... knapp 5 km/h schneller ....... und das hat die GP 4000S drauf ....... hätte ich so nicht gedacht, vor allem, da die ersten paar km sehr behutsam und wacklig waren, das Teil hatte noch Winterschlaf :Cheese:

wieczorek 31.03.2011 09:35

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 555724)
Dachte du fährst eh nur Schlauchreifen *duck und weg* ;)

jein... ich fahre viel Schlauchreifen, aber nicht NUR. ich hab 2 Renner, der eine ist unter 6kg fahrfertig mit Flaschenhalter und Computer montiert. An dem sind (vermutlich logisch) Schlauchreifen. Aber ich entscheide mich auch oft für den anderen Renner und der hat Drahtreifen und dafür ein Powertap im HR...

Nordexpress 31.03.2011 11:30

Zitat:

Zitat von frechdachs (Beitrag 555966)
Marathon hab ich auch seit Januar auf dem RR ........ die gute Nachricht, sie sehen aus, wie am ersten Tag (trotz Scherben/Split), die schlechte Nachricht, ich glaub, die machen einem das Leben richtig schwer :Lachanfall: Nicht nur das Gewicht, sondern auch Rollwiderstand ...... kann das jemand bestätigen?

Oh ja! Bin vorgestern auch erstmalig nach langem Winter wieder auf Rennreifen gewesen.

Du kannst die Quälerei übrigens noch steigern: nimm die Marathon Plus.

3-rad 31.03.2011 12:28

also ich fahre im Training sehr gerne den Schwalbe Blizzard,
den bekommt man für < 15€ und hält ewig bei sehr gutem Pannenschutz und gefühlt guten Rolleigenschaften.
Gibts in schwarz und anderen Farben

Steffko 31.03.2011 13:04

Heisst der jetzt nicht Lugano?! Falt oder Drahtreifen Version?

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 556148)
den bekommt man für < 15€ und hält ewig bei sehr gutem Pannenschutz und gefühlt guten Rolleigenschaften.
Gibts in schwarz und anderen Farben

3-rad 31.03.2011 13:07

keine Ahnung ob der jetzt anders heißt.
Faltreifen.

wieczorek 31.03.2011 16:17

LUGANO ist eine Katastrophe... wirklich kein Reifen fürs Training, weil der keine KM verträgt. Besser DURANO, der ist faltbar und den gibts in 25mm Breite auch.

3-rad 31.03.2011 16:47

war gerade mal bei Schwalbe auf der HP
Lugano ersetz den Blizzard und den hab ich jetzt seit 2 Jahren auf meinem TT-Radl und der hat mindestens 10000 runter
möglicherweise ist der Lugano ja genauso schlecht geworden wie die anderen Schwalbe Reifen auch
da hab ich aber keine Ahnung von

wieczorek 31.03.2011 17:04

wir haben LUGANO Reifen in der Firma in Grossmenge eingekauft, alle mit Draht, also keine Faltversion. Die Kunden kommen nach 2TKM wieder und die Pelle ist mehr als nur durch. Auch sonst macht der Reifen keinen guten Eindruck.

Ich muss noch einmal darauf aufmerksam machen: der Reifen ist die Verbindung zwischen euch und der Strasse. Schlechte Reifen können einem mehr als nur einen Trainingstag versauen.
Ich kann nicht verstehen, wieso da immer wieder versucht wird Geld zu sparen. Fahrt wegen mir Veloce statt Record, oder 105er statt Dura Ace, aber spart nicht bei den Rädern und den Reifen, das ist Unfug.

hazelman 31.03.2011 17:43

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 556305)
wir haben LUGANO Reifen in der Firma in Grossmenge eingekauft, alle mit Draht, also keine Faltversion. Die Kunden kommen nach 2TKM wieder und die Pelle ist mehr als nur durch. Auch sonst macht der Reifen keinen guten Eindruck.

Hmmm.... das klingt jetzt doof. Bin auf der Kilometerfressermühle mal ein Jahr lang, also kanpp 8.000km mit einem Satz Lugano gefahren, nicht einen Plattfuß.

OK, da waren die dann durch, aber die hatten ihr Geld mehr als verdient.

Gerade letzte Woche hab ich nen neuen Satz bekommen. Ich nehm den mal mit nach Malle, da bekommt er ca. 2.000km & werde danach berichten. Nach Deinem Kommentar kommen jetzt aber zur Vorsicht noch zwei Ersatzreifen ins Gepäck.

wieczorek 31.03.2011 19:14

dann hoffe mal, das zwischen OEM Draht Lugano und Aftermarkt Falt Lugano ein Qualitätsunterschied ist.

hazelman 31.03.2011 19:59

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 556348)
dann hoffe mal, das zwischen OEM Draht Lugano und Aftermarkt Falt Lugano ein Qualitätsunterschied ist.

Moment: Ich hatte & hab schon den Aftermarket Draht-Lugano. Schau mer mal!

4SeasonBiker 31.03.2011 22:08

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 556148)

Echt jetzt? Bist Du auch mit Grip in Kurven bzw. dem Bremsverhalten zufrieden? Wird das nicht mehr wesentlich besser mit einem Conti 4000 oder Michelin Pro Race?

An meinem RR ist der Blizzard ab Werk drauf. Ich habe das jetzt vier Wochen und bin nicht zufrieden, hatte mir von einem anstehenden Reifenwechsel einiges versprochen. Mir fehlt halt der Vergleich, ist mein erstes RR und der erste Satz Reifen. Ich finde, das ist ein schwammiges Rumgeschmiere in schnellen Kurven, beim Anbremsen von Serpentinen oder bei verkehrsbedingten Vollbremsungen.

sybenwurz 31.03.2011 22:55

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 556318)
Hmmm.... das klingt jetzt doof. Bin auf der Kilometerfressermühle mal ein Jahr lang, also kanpp 8.000km mit einem Satz Lugano gefahren, nicht einen Plattfuß.

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 556348)

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 555805)
Also ich hatte einmal nen Ultremo drauf. Der hat bei der zweiten Ausfahrt die Segel gestrichen. 4mm langer Riss im Mantel. Ich bin "lediglich" über ein paar Rollsplitsteinchen drübergefahren. Da waren keinerlei Scherben.

Nu, da müssen wir jetzt langsam mal sehen, dass wir nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Erstens: ich weiss, dass einer unserer Nachbarn Reifen en gros bei nem bekannten, deutschen Reifenhersteller einkauft und die in seine Kisten einbaut, aber auch verkauft.
Die haben nicht das geringste mit den Reifen für mehr als das Doppelte vom Aftersales-Market zu tun und haben Toleranzen, dass der Sau graust.
Zweitens: es ist uns schon allen klar, dasses schon offiziell auch ne handvoll unterschiedliche Ultremo-Typen mit unterschiedlicher Karkasse, Gummimischung, Gewicht und Pannenschutz gibt, oder?
Von leichter Race-Mischung ohne nennenswertem Pannenschutz bis hin zu Double Defense?
Das wäre, wie nen GP4000RS mit nem GP4Season vergleichen zu wollen.

Dazu, wie gesagt, weiss keiner, welche Puschen er an Land gezogen hat. Genauso wie Shimano OEM-Ware in den Aftersales-Markt kommt, werfen einige die OEM-Billig-Puschen übern Laden oder Versand raus.

Michael84 31.03.2011 23:10

ICh wollte mit meinem Thread ja gar keine generelle Reifendiskussion vom Zaun brechen. Zielstellung war die Problemstellung

Trainingsrennrad = Wettkampfrad

Trainingsumfang bis September ca. 2000km

geringer Rollwiderstand bei ausreichender Haltbarkeit.
(sollen eine Saison definitiv halten!)

Sau schnelles und ultrarobustes gibt es ja immer.

Daher zielte meine Frage eher dahin, ob ihr besagte Reifen als Wettkampfreifen oder eher als Trainingsreifen einstuft oder ob ihr da überhaupt nicht differenziert, weil die Effekte so minimal sind, dass man sich über andere Sachen eher Gedanken machen sollte.

Ich glaube ich bleibe ein Conti-Anhänger, obwohl mein Auto mit Gummis aus Frankreich fährt.:cool:

3-rad 01.04.2011 06:47

Zitat:

Zitat von 4SeasonBiker (Beitrag 556459)
Echt jetzt? Bist Du auch mit Grip in Kurven bzw. dem Bremsverhalten zufrieden? Wird das nicht mehr wesentlich besser mit einem Conti 4000 oder Michelin Pro Race?

An meinem RR ist der Blizzard ab Werk drauf. Ich habe das jetzt vier Wochen und bin nicht zufrieden, hatte mir von einem anstehenden Reifenwechsel einiges versprochen. Mir fehlt halt der Vergleich, ist mein erstes RR und der erste Satz Reifen. Ich finde, das ist ein schwammiges Rumgeschmiere in schnellen Kurven, beim Anbremsen von Serpentinen oder bei verkehrsbedingten Vollbremsungen.

ich bin voll zufrieden.
mit dem Michelin Prorace war ich überhaupt nicht zufreiden bei Nässe, da kenn ich keinen Reifen der schlechter ist.
Ansonsten bemüh ich mich wenig im Regen zu fahren und wenn es denn sein muss, dann fahr ich Crosser.
Und bei Regen im Rennen fahr ich den GP4000s wie schon erwähnt.
Ansonsten ist der Blizzard super, vor allem für den Preis.

pinkpoison 01.04.2011 08:09

Zitat:

Zitat von Michael84 (Beitrag 556506)

Trainingsrennrad = Wettkampfrad

Trainingsumfang bis September ca. 2000km

Trainierst Du neben den Wettkämpfen denn dann überhaupt?!? ;)

sybenwurz 04.04.2011 22:35

Hab gestern mit einem geschnackt, der mich aufhorchen liess.
Auf Nachfrage bestätigte er, dass er nur noch Ultremos (welche auch immer) fährt, da er noch nie nen Platten damit hatte und mit Conti GP (damals noch 3000), die er irgendwann mal ausprobierte, dauernd.
Ausserdem meinte er, dass die Schwalbesens hafteten wie Kleber.
Und er kenne Leute mit deutlich >10tkm/Jahr, die ebenfalls ausschliesslich auf Ultremo trainierten und Rennen (!)(ja, Wahnsinn aber auch...!) führen.
Da sieht mans doch wieder...

glaurung 05.04.2011 06:27

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 557856)
Hab gestern mit einem geschnackt, der mich aufhorchen liess.
Auf Nachfrage bestätigte er, dass er nur noch Ultremos (welche auch immer) fährt, da er noch nie nen Platten damit hatte und mit Conti GP (damals noch 3000), die er irgendwann mal ausprobierte, dauernd.
Ausserdem meinte er, dass die Schwalbesens hafteten wie Kleber.
Und er kenne Leute mit deutlich >10tkm/Jahr, die ebenfalls ausschliesslich auf Ultremo trainierten und Rennen (!)(ja, Wahnsinn aber auch...!) führen.
Da sieht mans doch wieder...

Das glaub ich Dir gerne. Die negativen Erfahrungsberichte sind aber sehr deutlich ultremolastiger. Und zwar allermindestens 20 zu 80%. Das kann keiner leugnen.
Abgesehen davon vergleichst ja jetzt Du Äpfel mit Birnen, wenn Du mit dem GP3000 daherkommst. Ist der nicht noch aus dem letzten Jahrtausend? ;)
Aber es kann schon sein, dass die Ultremos jetzt wieder besser sind. Die hatten ja - was man so hört - mal ne recht schlechte Phase (2009/2010?), in genau der ich wohl auch meinen Satz gekauft habe. EIN Mantel liegt halt jetzt noch im Keller. Da ich aber annehme, dass der aus der gleichen Charge ist wie der durchlöcherte, wird er bei mir wahrscheinlich nicht mehr ans Rad kommen. :Nee:

Thorsten 05.04.2011 08:20

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 557906)
Abgesehen davon vergleichst ja jetzt Du Äpfel mit Birnen, wenn Du mit dem GP3000 daherkommst. Ist der nicht noch aus dem letzten Jahrtausend? ;)

Hehe, ich fahre die letzten beiden Sätze von denen gerade auf dem Rennrad und auf dem Trainings-LRS vom Triathlonrad auf, bin die letztes Jahr noch im Wettkampf gefahren. Das heißt, dass ich jetzt mit den GP 4000 RS auf dem Wettkampf-LRS nicht mal mehr trainieren muss, um dich abzuziehen :Cheese:?

Wenn die 3000er mal runter sind, kommen aber auch 4000er (S) drauf.

Rhing 05.04.2011 09:26

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 556275)
... Besser DURANO, der ist faltbar und den gibts in 25mm Breite auch.

Die bin ich jetzt 2 Winter gefahren. Split, Scherben und was so alles im Winter auf der Straße ist, egal! Sind wahrscheinlich nicht die schnellsten, aber sicher robust. Und grad im Winter hab ich keine Lust, bei 5 Grad, Regen und hereinbrechende Dämmerung nen Schlauch zu wechseln. Denn an nem schönen Tag passiert sowas ja natürlich nicht. ;)
Im Wettkampf GP 4000 S oder Michelin Pro 3, hab da keinen Unterschied festgestellt.

sybenwurz 05.04.2011 14:47

Zitat:

Zitat von Rhing (Beitrag 557967)
Split, Scherben und was so alles im Winter auf der Straße ist, egal!

Das waren dann aber sicher die Durano PLUS, oder?

Rhing 05.04.2011 14:53

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 558130)
Das waren dann aber sicher die Durano PLUS, oder?

Könnte gut sein! Muß ich noch mal schauen.

Michael84 05.04.2011 17:31

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 556582)
Trainierst Du neben den Wettkämpfen denn dann überhaupt?!? ;)

Haha, trainiert wird, aber eher bis 200km pro Woche, da ich nur SD,KD und eine MD dieses Jahr plane. In 10 bis 15 Wochen sind das dann 2000km ausschließlich 200km Wettkämpfe. Ich erhöhe um 1000km. Sagen wir 3000km Mindesthaltbarkeit!

Bisher fahre ich noch meine alten Schlappen, die die nächsten vier Wochen halten müssen. Aber Wettkämpfe will ich mit denen nicht mehr fahren.

PippiLangstrumpf 09.04.2011 11:39

Zitat:

Zitat von fljaweiu (Beitrag 559929)
It may be coincidence, but I can not say that when I got the latest patches. However, summer also changes regelmäßigund also DocBlue tubes

Hat das Übersetzungsprogramm versagt? :Cheese:

Thorsten 09.04.2011 14:31

Du sollst doch nur auf die Werbung in seiner Signatur klicken. Oh frau .... :Cheese:

-MAtRiX- 25.06.2011 13:32

Ich hol die Thread nochmals nach oben. In der aktuellen triathlon Ausgabe wurden wiedermal Reifen getestet. Diesmal war von Conti die Attack/Force Kombi dabei mit den besten Rollwiderstand und akzeptablen Pannenschutz.

GP Attack 22mm/Force 24mm (23,5W, 23W)

Der Rollwiderstand scheint aber nochmal deutlich besser zu sein als bei meinem Conti 4000S. Die dürften ca. 10W höher liegen einem vergangen Tour Test.

Fährt denn jemand Attack/Force und kann etwas berichten? Pannenanfälligkeit?

LidlRacer 25.06.2011 14:45

Niemals liegen da 10 Watt dazwischen. Du vergleichst Werte aus unterschiedlichen Tests in unterschiedlichen Zeitschriften? Das geht höchstwahrscheinlich nicht, weil irgendwelche Parameter unterschiedlich sein werden (z.B. Belastung, Geschwindigkeit, Luftdruck, verwendeter Schlauch, ...).

marcfischli 25.06.2011 15:46

Hallo Matrix,

also kann dir folgendes sagen....Lildl Racer hat sicherlich recht....schau mal bie welcher Geschwindigkeit die Produkte gestestet wurden.

Zu den Drahtreifen kann ich dir folgendes sagen. Gefahren bin ich Conti4000S, Conti 4000RS, Schwalbe Ultremo ZX, Attack/Force Kombi.

Conti4000S, wie du sicherlich weisst, topsolider, sehr schneller Reifen, Gewicht leicht höher als beim Ultremo ZX, Handling super, Pannensicherheit sehr gut.

Conti 4000RS, abgespeckter 4000S, ein bisschen leichter (auf Niveau Ultremo), relativ schneller Verschleiss ( hinten max.2000km), hatte nie eine Panne damit..

Ultremo ZX, sehr leichter Reifen, rollt etwas schlechtert als der Conti 4000S und RS, noch keine Panne ( bisher 2000km), lässt sich super leicht aufziehen, Hadling auch super.

Attack/ Force Kombi, kommt etwas leichter als der 4000S (jedoch nicht auf Schwalbe und RS Nivau) Handling sehr gut (direkt), hatte ihr bis anhin erst für eine Staffete MD(90Km) verwendet.

Mein Fazit:

Ab Conti 4000S läuft meiner Meinung nach viel über Marketing, minmiale Unterscheide lassen sich zwar Messen, sind jedoch sehr klein. Ich finde wichtig dass du auch ein gewisses Vertrauen in den Reifen gewinnst. Nicht während dem Radfahren immer denkst, hoffentlich keinen Plattfuss ;)

MFG Marc

Tscharli 25.06.2011 17:38

welche Erfahrung hst du bei der Reifenmontage gemacht?

Ich selber verfluche die Conti weil sie so schwer auf die Felge gehen, da lassen sich die Schwalbe deutlich leichter montieren.

-MAtRiX- 25.06.2011 18:15

In der Zeitschrift wurde bei der Montage der Attack/Force Kombi die Montage mit "schwer" bewertet. Hatte zwar nur mit den 4000ern bzw. 4000S zu tun aber die waren in Neuzustand auch recht schwer drauf zu bekommen.

sybenwurz 25.06.2011 19:26

Zitat:

Zitat von -MAtRiX- (Beitrag 596106)
In der Zeitschrift wurde bei der Montage der Attack/Force Kombi die Montage mit "schwer" bewertet.

Naja, da sieht man wieder, wieviel Ahnung die davon haben, was ausserhalb ihrer Redaktionsstube abgeht.
Hab grad GP4000S von meinen Zondas runter- und Stelvio Front&Rear draufmontiert, und die Contis sind fast von selbst runtergefallen, dafür die Schwalbes schwer draufgegangen.
Erstens gibts Toleranzen und zweitens hängt die Montage AUCH von der Felge ab.
Und drittens, wiedermal: wenn der Reifen schwer draufgeht, fliegt er bei nem Platten auch nicht so leicht runter.
Und viertens: wers mitm Montieren nicht so draufhat, soll Schlauchreifen fahren;- da iss die Montage vielleicht erstma ne Sauerei, aber easy im Vergleich zur Drahtreifenmontage. Und im Wettkampf gehts eh schneller, als unter Zeitdruck die Schadstelle undn Fremdkörper zu suchen, zu entfernen, und dann den Schlauch nicht zu zwicken...

LidlRacer 25.06.2011 20:22

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 596130)
Und drittens, wiedermal: wenn der Reifen schwer draufgeht, fliegt er bei nem Platten auch nicht so leicht runter.

Wie praxisrelevant ist das denn? Ich habe das zum Glück noch nicht erleben müssen, fahre allerdings seit Jahren (fast) nur Conti.
Ist es Dir schon mal passiert, oder jemandem, den Du kennst?

-MAtRiX- 25.06.2011 20:56

Das schnelle Wechsel mit den Schlauchreifen kann ich irgendwie nicht so recht glauben. Vielleicht bin ich unfähig meine Schlauchreifen zu kleben aber als ich die dieses Jahr von runterziehen wollte habe ich extreme Gewalt anwenden müssen. Das Tufo Klebenband war so fest. Im Wettkampf wäre ich damit verloren gewesen.

sybenwurz 25.06.2011 21:01

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 596141)

Ja, aber zum Glück beim MTB und nicht schnell.
Felskante, Wurzel, schlagartig die Luft raus, rumpelt kurz, dann verheddern sich Reifen und Schlauch beim Versuch, anzuhalten in der Bremse.

Auf der Strasse gehts eher nicht so schnell, da Snakebites selten sind und man hörts, wenns zischt, aber bergab...

powermanpapa 25.06.2011 21:24

Wie ist das eigentlich mit den bunten Reifen?

meine mal gelesen zu haben, da ist die Gummimischung nicht gleich gut wie bei den Pur Schwarzen.......

Joersch 25.06.2011 21:25

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 596141)
Wie praxisrelevant ist das denn? Ich habe das zum Glück noch nicht erleben müssen, fahre allerdings seit Jahren (fast) nur Conti.

Mir ist bergab mal ein Schlauch geplatzt, aber zum Glueck war ich nicht schneller als 40 Sachen und der Reifen ist auf der Felge geblieben. Waere das ganze aber in einer Kurve passiert....

Warum der Schlauch platzte ist mir heute noch ein Raetsel...

sinapur 25.06.2011 22:04

Zitat:

Zitat von Joersch (Beitrag 596176)
Mir ist bergab mal ein Schlauch geplatzt, aber zum Glueck war ich nicht schneller als 40 Sachen und der Reifen ist auf der Felge geblieben. Waere das ganze aber in einer Kurve passiert....

Warum der Schlauch platzte ist mir heute noch ein Raetsel...

Ebenso. Und entgegen der Aussagen das nen Latexschlauch wenn er nen Loch bekommt gleich groß aufreisst etc, ging die Luft mehr oder weniger langsam raus und zerfetzte ihn nicht groß. Dementsprechend war nen Anhalten gut mögl. habe mich sogar erst gefragt ob das Kawumm von mir kam oder ob da was anderes geknallt hat. Hat man erstmal echt nichts von gespürt beim fahren. Waren nur 3 große Löcher drin(aufgerieben von der Felge und Mantel=Montagefehler meinerseits)

sybenwurz 25.06.2011 22:25

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 596175)
Wie ist das eigentlich mit den bunten Reifen?

meine mal gelesen zu haben, da ist die Gummimischung nicht gleich gut wie bei den Pur Schwarzen.......

Naja, Geschichte wiederholt sich...
Würde erneut behaupten, dass man mit heutigen, synthetischen Gummimischungen notfalls karierte Reifen mit Haftung hinkriegen würde, die halten, bis das Lenkerende schleift.
Im Motorradreifensektor behauptense das jedenfalls und da zerren bei deutlichem Mehrgewicht bis zu mehr als 200PS dran, wenngleich bei etwas grösserer Aufstandsfläche.
Wenn mir die Kiste unterm Hintern wegschmiert, liegts jedenfalls nie an der Farbe der Reifen...:Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:23 Uhr.