triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Sommerzeit: Top oder Flop? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17924)

alpenfex 17.03.2011 07:43

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 549745)
Es gibt doch nichts schöneres als am Morgen draussen ein Vogelkonzert zu hören.

Das ist kein Problem. Steh auf wenn es hell wird und geh genug früh ins Bett damit du aufstehen magst.

Da verstehe ich die Leute sowieso nicht die bis nach Mitternacht wach sind und dann natürlich am morgen nicht aus dem Bett kommen wenn es schon lange hell ist.

Felix

Könnte es nicht besser formulieren! Volle Zustimmung.

Meik 17.03.2011 09:02

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 549745)
wach sind und dann natürlich am morgen nicht aus dem Bett kommen wenn es schon lange hell ist.

Dafür hab ich Rolladen, dann ist dunkel solange wie ich :Schlafen:

benjamin3341 17.03.2011 11:03

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 549753)
Warum sollte man Schlafen an der Dunkelheit festmachen? Je weiter Richtung Norden man wohnt, desto größer werden dann die Probleme...

Kenn ich aus meinem Urlaub in der Nähe von Rovaniemie...
Ich war da Anfang August... schon irre, wenns gar nicht dunkel wird...
Jedoch ein halbes Jahr später... nur Dunkelheit... unvorstellbar...

Die Finnen sollen ja unter der höchsten Selbstmordrate Europas leiden. Die meisten Fälle geschehen zur Winterzeit..gegen Feb/März:(

felix__w 17.03.2011 13:22

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 549792)
Dafür hab ich Rolladen, dann ist dunkel solange wie ich :Schlafen:

Aber am Abend ist es nicht länger hell und du brauchst trotzdem Licht :Huhu:
Also wäre es doch sinnvoller früher ins Bett zu gehen :)

Felix

3-rad 17.03.2011 13:32

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 549915)
Aber am Abend ist es nicht länger hell und du brauchst trotzdem Licht :Huhu:
Also wäre es doch sinnvoller früher ins Bett zu gehen :)

Felix

du turnst ja auch schon morgens um 5 im Büro rum.
Um die Zeit kann kein normaler Mensch gesitig ausgereifte Früchte
zu Papier bringen oder in die Tastatur hauen. (ich jedenfalls nicht)
Ich beginne frühestens um 7Uhr. Da ist es völlig egal ob hell oder dunkel.
Ich finde es einfach geil, wenn es abends länger hell ist.
Im Hochsommer ist es egal aber in der Zeit April / September / Oktober hilft die Sommerzeit schon.
Normal müsste man von November - Februar die Uhr 2h vorstellen.

Kiwi03 17.03.2011 13:35

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 549923)
du turnst ja auch schon morgens um 5 im Büro rum.
Um die Zeit kann kein normaler Mensch gesitig ausgereifte Früchte
zu Papier bringen oder in die Tastatur hauen. (ich jedenfalls nicht)
Ich beginne frühestens um 7Uhr. Da ist es völlig egal ob hell oder dunkel.
Ich finde es einfach geil, wenn es abends länger hell ist.
Im Hochsommer ist es egal aber in der Zeit April / September / Oktober hilft die Sommerzeit schon.
Normal müsste man von November - Februar die Uhr 2h vorstellen.

Was meinst Du, warum in Skandinavien so viele sprittig sind? Wegen der Winterdepri. Da wirds dann fast gar nicht mehr hell, das ist echt ganz übel.

Aber im Winter 2 + h, jes, das wär ne prima Sache.

3-rad 17.03.2011 13:39

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 549928)
Was meinst Du, warum in Skandinavien so viele sprittig sind? Wegen der Winterdepri. Da wirds dann fast gar nicht mehr hell, das ist echt ganz übel.

Aber im Winter 2 + h, jes, das wär ne prima Sache.

ich hab gestern 6 Kisten Krombacher gekauft 5x Weizen + 1x Pils.
War im Angebot, die Kiste für 9€.
Nebendran stand Maisels und Erdinger für je 14,5€, das ist ein echtes Schnäppchen.
Jetzt hab ich erst mal 2 Wochen Ruhe. :Cheese:

Sorry, viel mir nur grad ein, wegen dem sprittig

Mosh 17.03.2011 14:20

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 549933)
Nebendran stand Maisels und Erdinger für je 14,5€, das ist ein echtes Schnäppchen.

Ist das Eigenbedarf oder ne Einladung?

Mosh

3-rad 17.03.2011 14:27

Zitat:

Zitat von Mosh (Beitrag 549950)
Ist das Eigenbedarf oder ne Einladung?

Mosh

wie es kommt.

DieAndy 17.03.2011 18:45

Ich möchte es morgens eher hell und abends länger hell haben, samt Vogelgezwitscher.
Es genügt doch volkommen, wenn es von 23:00h bis 5:00h dunkel ist. Also mir zumindest :)

Schwarzfahrer 18.03.2011 12:47

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 549368)
von mir aus braucht es überhaupt keine Winterzeit zu geben,
lieber die Uhr noch ne Stunde vorstellen.

Ganz meine Ansicht. Morgens kann es lange dunkel sein, da geht man eh nur in die Arbeit und hockt im Büro. Aber ich hätte gerne auch im Winter nach der Arbeit noch etwas länger Tageslicht, nicht mal so sehr fürs Training, aber einfach fürs Wohlbefinden. Vielleicht sollte ich überlegen, an den westlichen Rand unserer Zeitzone zu ziehen?
Die Sache mit der Energieersparnis dürfte wirklich nur marginal sein; ich vermute, daß die Hin- und Herstellerei mehr Gesamtkosten im System erzeugt (z. B. Fahrpläne umstellen...), als was an Energie gespart wird.

kuestentanne 18.03.2011 12:59

Immer ne Stunde vorgestellt wäre besser.
Energiesparen tut die Zeitumstellerei dank veränderter Lebensgewohnheiten schon lange nicht mehr.

Hier in Stockholm ist das ja alles noch viel schlimmer, Ende Dezember ist es um halb drei so gut wie dunkel und das davor kann man auch nicht wirklich als hell bezeichnen ...

benjamin3341 18.03.2011 16:36

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 550433)
Vielleicht sollte ich überlegen, an den westlichen Rand unserer Zeitzone zu ziehen?
.

Ich bin mal ne Weile (Bundeswehr) nur am Wochenende heim gefahren...
Unter der Woche im Saarland in der Kaserne gelebt, am Wochenende in Würzburg...

da merkt am im Winter wirklich einen kleinen Unterschied! hätte ich nicht gedacht..

felix__w 23.03.2011 06:24

Diese Woche 'fürchte' ich mich jeden Morgen vor der nächsten. Im Moment ist es bereits um 5:45 wenn ich zu Hause los fahre (Auto oder Velo) schon leicht hell.
Und wenn ich mit dem Rad fahre ist es aber der Hälfte so richtig hell.

Nächste Woche wird es leider wieder erst kurz bevor ich im Büro bin hell.
Bis es wieder so früh hell ist dauert es vier Wochen :( Von dem her könnte ich gut noch einen Monat auf die Sommerzeit warten.

Felix

glaurung 23.03.2011 06:57

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 552490)
Diese Woche 'fürchte' ich mich jeden Morgen vor der nächsten. Im Moment ist es bereits um 5:45 wenn ich zu Hause los fahre (Auto oder Velo) schon leicht hell.

Bis es wieder so früh hell ist dauert es vier Wochen :( Von dem her könnte ich gut noch einen Monat auf die Sommerzeit warten.

Felix

Ich freu mich dagegen tierisch, dass ich ab nächster Woche abends noch 3h radeln kann, ohne die letzte Stunde in Dunkelheit fahren zu müssen. :Lachen2:

felix__w 23.03.2011 07:25

Ich werde morgen nach der Arbeit drei Stunden Radeln und eine Stunde laufen und es ist dann immer noch nicht ganz dunkel :Lachen2:

Felix

Lecker Nudelsalat 23.03.2011 08:14

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 549933)

Ich dachte wir haben Fastenzeit? :Holzhammer:

Gruß strwd

3-rad 23.03.2011 08:28

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 552490)

Felix

das sind echte Probleme, hoffentlich kannst du sie lösen.
Zur Not könntest du ja eine Lampe mitnehmen.

3-rad 23.03.2011 08:29

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 552517)
Ich dachte wir haben Fastenzeit? :Holzhammer:

Gruß strwd

eben drum, sonst hätte ich ja die dopplete Menge gekauft

felix__w 23.03.2011 08:38

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 552525)
das sind echte Probleme, hoffentlich kannst du sie lösen.

Falls du es nicht gemerkt hast diskutieren wir 'per Zufall' gerade dieses Thema hier d.h. der ganze Thread geht darum :Huhu: Und für mich ist es eben ein 'Flop', dass es am Morgen wieder erst um 7 hell wird.

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 552525)
Zur Not könntest du ja eine Lampe mitnehmen.

Ja, das werde/muss ich machen. Aber es ist schöner und sichere bei Tages-/Sonnenlicht zu fahren :)
glaurung hat ja auch keine Freude am Abend im Dunkeln zu fahren.

Felix

3-rad 23.03.2011 09:08

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 549368)
von mir aus braucht es überhaupt keine Winterzeit zu geben,
lieber die Uhr noch ne Stunde vorstellen.

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 552529)
Falls du es nicht gemerkt hast diskutieren wir 'per Zufall' gerade dieses Thema hier d.h. der ganze Thread geht darum

wie du siehst, hatte ich das schon beizeiten mitbekommen.

Schwarzfahrer 24.03.2011 09:18

So, die Vernunft fängt an, sich durchzusetzen:

Auf immer Sommerzeit - Russland stellt letztmalig ide Uhren um (Seite 9)

Ich dachte immer, ich bin mit diesem Wunsch sehr alleine auf der Welt - anscheinend doch nicht. Hoffen wir, daß mal ausnahmsweiese der Westen auch etwas von Osteuropa abguckt.

benjamin3341 25.03.2011 18:47

Gerade im Radio:
Die Türkei stellt einmalig die Sommerzeit erst einen Tag später ein.
Grund: die Aufnahmeprüfungen für die Unis sind am Tag nach der eigentlichen Umstellung...:Cheese:

felix__w 25.03.2011 20:38

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 553129)

Ich dachte immer, ich bin mit diesem Wunsch sehr alleine auf der Welt - anscheinend doch nicht. Hoffen wir, daß mal ausnahmsweiese der Westen auch etwas von Osteuropa abguckt.

Putins Russland ist natürlich auch eine gute Referenz für den Rest der welt :Huhu: (:Nee: )

Felix

Kiwi03 27.03.2011 20:31

Übrigens, ab heute ist Sommerzeit, endlich, nix mehr im Dunken durch die Pampa eiern abends etc. :Cheese:

Thorsten 27.03.2011 21:41

Das war schön heute abend - hell bis 20 Uhr :).

propellerente 27.03.2011 22:19

Hach, wie herrlich! Endlich wieder länger hell da draußen :liebe053:

glaurung 27.03.2011 22:35

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 554357)
Übrigens, ab heute ist Sommerzeit, endlich, nix mehr im Dunken durch die Pampa eiern abends etc. :Cheese:

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 554422)
Das war schön heute abend - hell bis 20 Uhr :).

Zitat:

Zitat von propellerente (Beitrag 554454)

Yesss! :liebe053: :liebe053: :liebe053:

sybenwurz 27.03.2011 22:40

Zitat:

Zitat von propellerente (Beitrag 554454)

Nee, es iss genausolang hell, nur ne Stunde später.
Ich könnt gut drauf verzichten;- einfach ne Stunde früher loszufahren, hätte mir als ausreichend erschienen.

Thorsten 27.03.2011 22:53

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 554472)
einfach ne Stunde früher loszufahren

Das hätte bei dir als Einzelindividuum geklappt, aber schon bei deiner Kundschaft hätte es zum Chaos geführt, wenn sie eine Stunde früher bei dir vor verschlossener Tür gestanden hätten. Da klappt von oben verordnet noch besser.

Ich finde es klasse, dass die Russen gesagt haben, noch einmal hin und nicht wieder zurück.

felix__w 28.03.2011 08:07

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 554357)

Bei mir ist es gerade das Gegenteil. Ab heute fahre ich wieder (am Morgen) in Dunkeln Rad :(

Aber einen milden Abend wo man bis 19Uhr Sonne auf dem Sitzplatz hat ist auch nicht schlecht.

Felix

benjamin3341 28.03.2011 11:44

Ja, wenn man um 19 uhr noch nen sitzplatz bekommt:Lachen2:
Hier in münchner biergärten echt ein problem.
Grüssle von nem mietwohnungsbewohner

3-rad 28.03.2011 11:50

also im Moment ist es echt verdammt hell draußen.
Das hat aber wohl mit der Zeitumstellung nichts zu tun glaube ich.

FuXX 28.03.2011 15:05

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 553129)
So, die Vernunft fängt an, sich durchzusetzen:

Was hat das mit Vernunft zu tun? Die Sommerzeit ist Bloedsinn. Wenn man den ganzen Tagesverlauf ne Stunde nach vorn schieben will, dann muss man halt alles ne Stunde frueher machen.

Gut, die Umsetzung ist mit der Zeitumstellung wohl einfacher. Sinnvoll ist das aber doch nur fuer Leute die keine Gleitzeit haben und gerne nach der Arbeit mehr Tageslicht haben moechten. Alle anderen koennen genauso gut ne Stunde eher anfangen zu arbeiten.

Albern ist es dennoch irgendwie, dass wir eher in der Lage sind aus einer sinnvollen Definition der Tageszeit eine unsinnige zu machen, als unseren Terminplan an die Umweltgegebenheiten anzupassen. Aber letztlich ist es aequivalent, daher lohnt es sich auch nicht, sich darueber aufzuregen... ;)

FuXX

Meik 28.03.2011 18:57

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 554751)
Sinnvoll ist das aber doch nur fuer Leute die keine Gleitzeit haben und gerne nach der Arbeit mehr Tageslicht haben moechten.

Also wohl für fast alle. ;)

bellamartha 28.03.2011 19:08

Ich hab' flexible Arbeitszeit und finde die Sommerzeit trotzdem geil! Sind ja nur ein paar Tage, wo es jetzt morgens wieder dunkel ist. Ich liebe die langen Abende, weil ich so ein voll gestopftes Leben führe. So kann ich morgens vor der Arbeit lange schwimmen gehen und die Gleitzeit eher nutzen, später dorthin zu gehen, dann arbeiten und abends noch im Hellen mit dem Pferd, früher auch dem Rad, ausreiten.
Grüße
Judith, sonnig gutgelaunt und frühlingsfroh.:liebe053:

Alfalfa 29.03.2011 00:02

Ich hab jetzt - wie jedes Jahr bei der Umstellung - das Problem, dass ich nicht so recht ins Bett finde...:(
Klar, ist ja auch "eigentlich erst" 23:00 Uhr...

FuXX 29.03.2011 08:19

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 554884)
Also wohl für fast alle. ;)

Wer keine Gleitzeit hat, der sollte mal mit seinem Chef reden. Ich glaube nicht, dass die Mehrheit der Leute hier in einen Schichtbetrieb eingespannt ist, der keine Gleitzeit zulaesst. Und fuer gewoehnlich haben die dann nicht das Problem zu spaet anzufangen, sondern gehen eh frueh raus, haben also auch nach der Arbeit noch viel Tageslicht.

felix__w 29.03.2011 08:48

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 554894)
Sind ja nur ein paar Tage, wo es jetzt morgens wieder dunkel ist.

Das kommt darauf an wann man austehet. ich fahre um 5:50 los. Da war es bis Freitag hell. Bis es soweit ist braucht es schon drei Wochen.

Aber ich freue mich sehr wenn es am nächsten WE 22-25C hat und wir am Abend noch lange im Garten sitzen können.

Und heute nutze ich die flexible Arbeitszeit und gehe um 15 Uhr drei Stunden aufs Rad :)

Felix

Meik 29.03.2011 11:02

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 555118)
Wer keine Gleitzeit hat, der sollte mal mit seinem Chef reden.

Wer hat denn wirklich Gleitzeit? Nicht nur Schichtdienst, nahezu alle Dienstleistungen sind an feste Öffnungs- oder Dienstzeiten gebunden.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:02 Uhr.