![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Niemand weiss, was genau los ist, aber überall steht alles. Abwarten, Tee trinken, und morgen nachlesen, was los war, wenn mans weiss. Wenn die Hütte hochgeht, können wir hier doch eh nix dran ändern. In der Zwischenzeit muss zumindest ich mich nicht an Amateurvideos über die Katastrophe aufgeilen. |
Zitat:
|
Zitat:
Und zum Thema Eifel, das ist nun wirklich ein theoretischer Fall. Natürlich ist das Ganze geologisch immer noch aktiv aber man sollte das schon sehr relativiert sehen. Für uns Geologen sind schließlich auch ein paar Millionen Jahre ein kurzer Zeitraum ... Das da theoretisch also wieder mal ein Vulkan ausbricht kann man nicht ausschließen, aber wir werden wohl vorerst unseren Trainigs- und Wettkampfplan nicht deswegen umschreiben müssen ;-) |
Zitat:
|
Zitat:
Wie ist das eigentlich mit den Siefewasserreaktoren - das Konzept hört sich für mich irgendwie begrenzt sicher an - kennt sich da jemand genau mit aus? Druckwasserreaktoren kommen mir besser vor, schon alleine weil die Radioaktivität stärker eingegrenzt wird. Da wurde doch bestimmt die Notabschaltung betätigt, ist die drohende Kernschmelze also allein durch die Nachzerfallswärme möglich? |
Zitat:
|
Das ist ja mal super geplant. Dann müssen die Batterien doch zumindest so lange halten, dass man diesen Zeitraum überbrücken kann. Und wer baut bitte Notstromaggregate an dem Ort so, dass sie bei nem Tsunami kaputt gehen?
|
Zitat:
Mein erster Gedanke war auch: "Netzersatzanlage ran und los!" aber wenn ich das Szenario mal auf uns hier runterbreche, nun ja, ob das dann so einfach ginge, wage ich zu bezweifeln. Warum sollte es in Japan anders sein? |
Tja, das stimmt schon. Und genau deswegen sollte man die Dinger abstellen. Tschernobyl war ja für die meisten nur noch sowas wie ne Legende aus grauer Vorzeit. Irgendwann musste ja mal wieder was passieren, wenn man nur lange genug weiter macht :(
EDIT: Na toll, jetzt ist neben Fukushima 1 auch noch Fukushima 2 dran - oh man, die Menschheit wird sich irgendwann noch selbst ausrotten... |
Zitat:
Helfen tut hätte, müßte, sollte allerdings auch nicht mehr. |
Wir sind auf einem "guten" Weg
Zitat:
Ob die Menschen, die gerade einen geliebten Familienangehörigen oder ihr Obdach verloren haben, auch solche Sorgen haben ? Ob die Techniker, die gerade den 1000- fachen Strahlungswert in ihrer Messwarte ermitteln, solche Gedanken haben ? Ob die verantwortlichen Politiker, auch noch in 1-2 Wochen erkennen, dass Atomkraft in Ausnahmesituationen eben nicht beherrschbar ist ? Vermutlich ist die Halbwertzeit, der ausgetretenen Strahlung bzw. der Strahlung die bei dem Atom-Gau in Fukushima 1+2 austreten wird, leider erheblich länger und intensiver. Unser Bundes-Umweltminister Röttgen sagte gestern: für uns in D geht keine Gefahr vom GAU in Japan aus. Sorry, der Typ hat zwar eine Sehhilfe aber als Verantwortlicher, darf die Sicht- und Denkweise, bitte nicht am eigenen Tellerand enden. |
Zitat:
|
Zitat:
Das dachte ich mir auch egal wie, aber alle Menschen die jetzt im AKW versuchen den Gau abzuwenden, kriegen so viel Strahlung ab, das deren Schicksal und das ihrer Kinder und Enkel, auch besiegelt ist -- und wie ich den Röttgen habe labern hören, das wir uns deshalb hier keine Sorgen machen bräuchten.,..... ......was ein borniertes Arschloch, für dieses abwiegelnde Geschwätz hätt er direkt eine fangen müssen |
Zitat:
Evtl. würde es zu seiner Wesensbildung beitragen, wenn er mit dem Geigerzähler, die ausgetretene Strahlung in Japan ermitteln müsste. Nach Tschernobyl waren es ja auch "nur" einige Todesopfer, oder ? http://www.n-tv.de/panorama/93-000-s...cle179005.html Und auch bei uns in D, tritt auch ohne Tsunami und Erdbeben in der Nähe bestimmter AKW´s eine starke Häufung von Leukämie bei Kindern auf. Ich bin kein Grüner, aber gelegentlich sollten unsere verantwortlichen Umweltpolitiker, ihren Kopf nicht nur als Regenschutz verwenden. Es geht um die Zukunft unserer Kinder ! |
wie es scheint, schmelzen die Brennstäbe bereits
|
Tolle Informationen, aktuelle Nachrichten sind immer noch bei angeblich, vielleicht, irgendjemand habe behauptet, ... :Nee:
Wenn man sich die verwüsteten Landstriche anguckt frage ich mich trotzdem ob in der Relation das AKW wirklich das größte Problem in Japan ist. :( |
Angeblich ist das Ding jetzt hochgegangen...
|
Zitat:
|
Hier bei uns, wo alle Jahre mal die Erde bebt, haben sie dem AKW Mülheim-Kärlich die Genehmigung erteilt und zum Glück direkt wieder entzogen, und bei den Japanern haben die 54 von den Dingern stehen. Unvorstellbar.
Habt Ihr alle Die Wolke gelesen? Ich habe Angst. |
Bilder bei ZDF Live da hat es eine heftige Explosion gegeben.
würde mich nicht wundern wenn es die kühlung samt reaktor war.... laut japan ist es nicht im reaktor. laut experten sprechen die bilder aber eine andere sprache.. erstet video... (46s) http://www.youtube.com/watch?v=6URNpvRBm9s bild jetztauch http://www.bild.de/BILD/news/2011/03...verletzte.html |
Gubt es eigentlich irgendwo ein worst/best case-szenario?!
Kann das ein "zweites Tschernobyl" geben? |
Zitat:
|
Zitat:
Wir haben doch bei uns Biblis und Philippsburg, fast vor der Tür :Nee: |
Zitat:
Hier gibts ja auch so ein paar Experten, die das näher erklären können. |
Zitat:
Schlimm, aber es gibt deutlich schlimmeres. Was waren die Folgen von Tschernobyl im Vergleich zu dem Tsunami 2004, zu den anderen Folgen des aktuellen Erdbebens, dem in Haiti, der Opferzahl im Straßenverkehr, durch Luftverschmutzung, ... Typisch dass gerade jetzt in jeder zweiten Nachrichtensendung "Experten" von Greenpeace zu Wort kommen anstatt mal Leute zu fragen die sich wirklich auskennen und mal um einen Versuch einer nüchternen Risiko- und Schadenbewertung bemüht sind. :Nee: Was ist mit den anderen AKWs in Japan? Was mit den Überschwemmungsgebieten? Wie viel Leute sind da obdachlos, vermisst, ums Leben gekommen, sterben ggf. noch in den chaotischen Zuständen nach dem Beben, was ist mit sauberem Trinkwasser, medizinischer Versorgung, Nahrung, Notunterkünften, ... |
Zitat:
|
habt ihr die Bilder gesehen, wo die Verkäuferinnen in einem Supermarkt, während des Bebens verzweifelt versuchten die Weinflaschen im Regal fest zu halten?
|
Zitat:
Nur so kann ich die Ängste verdrängen. Aber ich denke auch wenn die Menschen in Japan 300-400 leichtere Beben pro Jahr gewöhnt sind, reagiert man in solch einer Situation nicht rational. |
Zitat:
|
Für mich sieht das schlimmer aus als Tschernobyl, soweit man das bei der Informationslage beurteilen kann. :(
Und hier wie da wird jetzt die Armee vorgeschickt. Wirklich ein attraktiver Job, ich glaube die müssen das Schmerzensgeld beim Bund deutlich erhöhen, wenn da zukünftig noch jemand hin soll. Sehr bedrückend die Situation in Japan. |
Zitat:
Ja das habe ich gestern auch schon geshen. finde sowieso das sich die menschen dort sehr sehr diszipliniert verhalte. aber so sind sie wohl. und sie haben ja auch oft gelegenheit erdbeben zu trainieren. aber was mich echt traurig stimmt ist dasein so hochtechnologisches land wie japan mit den informationen so langsam rausrückt. der kriesenstab sollte wohl jetzt vernünftig laufen. ist halt die frage ob es die regierung ist oder die firma... aber ich frage mich immer was es den betroffenen bringt zu schweigen weil ändern kann man daran jetzt eh nichts mehr und hilfe von außen wird wohl eher mehr kommen als weniger... |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
- grade ein Bericht über Tschernobyl und eben dessen Spätfolgen an dem Erbgut der Menschen von den über 100.000 Toten mal abgesehen |
Zitat:
|
Das mit den Informationen ist ja nicht weiter verwunderlich. Die haben doch jetzt gar keine Zeit Nachrichten nach draussen zu bringen, die sind damit beschäftigt den Schaden so gering wie möglich zu halten.
In den nächsten Tagen wird sich zeigen wie die Informationspolitik aussieht. |
Zitat:
kann sein ich kenne mich da nicht aus. aber waskönnte da soviel energie haben um solch eine kawumms loszulassen??? und wenn es nur die kühlung war dann kommen die stäbe gleich auch noch ;-) aber mal im ernst was könnte es gewesen sein? man muss ja auch immer bedenken das die gebäude nicht einfach nur gebäude sind das sind bunker und so wie das teil auseinander fliegt! aber wie gesagt ich habe keine ahnung von akw´s |
Zitat:
Zitat:
|
grade wieder Bilder in N-tv
die Natur ist schon der Wahnsinn |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:18 Uhr. |