triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Olympische Kurzdistanz und Sprint (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=19)
-   -   Ingolstadt Triathlon (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17777)

Helios 21.12.2016 20:58

ja da bin ich Dir aber dankbar, dass Du Deine "Überlegungen" für Dich behältst :Cheese:

kann jeder selber guggen: in 2016 haben 65 Damen an der MD teilgenommen, davon waren 35 Sub 5, also selbstverständlich ist es nicht :Huhu:

illdie4u 21.12.2016 21:14

Hallo,

Mein Garmin hat 380hm auf den 74 Kilometern aufgezeichnet.

Ingolstadt war in den letzten beiden Jahren auf der MD nicht super schnell ausgebucht, aber 1-2 Wochen vorher könnte schon knapp werden.

Wie schon geschrieben ist das Überholverbot auf den ersten 2 Kilometern nervig, vor allem wenn man dennoch überholt wird.
Auf weite Wege beim Einrichten der Wechselzone gefasst machen.

Sigisick 21.12.2016 22:41

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1280176)
Muss ich damit rechnen, dass Ingolstadt und Chiemsee ausgebucht werden (Mitteldistanz)? Ich würde mich am liebsten erst 1-2 Wochen vor dem Rennen anmelden.
:)

Ich habe 2016 4 Tage vorher angemeldet. Da war es schon ausgebucht. Der Veranstalter hat mir auf Anfrage dann jemanden vermittelt, der seinen Startplatz verkaufen wollte und das hat dann problemlos geklappt mit vor Ort ummelden.
Ingo

Seyan 23.12.2016 13:33

Zur Radstrecke:

Sie war definitiv zu kurz (bei meiner Garmin waren es 73km) und das ist einer MD unwürdig. Die Strecke selbst war recht flach, aber sehr windanfällig. Wie schon gesagt, aus der Wechselzone raus bis zur Rennfreigabe bzw. am Ende wieder rein sind es 1,5-2km (also ingesamt 3-4km) Überholverbot, wegen enger, schlechter Strasse (die Löcher da sind übel) und dem Gegenverkehr. Zudem waren letztes Jahr zwei (?) Stellen, an denen Baustellen waren.
Da die Streckenlänge dieses Jahr mit 86km angegeben ist (im Vorjahr waren es 77km), ist da wohl was geändert worden.

Persönlich werde ich Ingolstadt nicht mehr machen, das Drumherum ist zwar ganz nett, aber die Strecke war mir einfach zu kurz (wie gesagt, 73km Radstrecke verdient die Bezeichnung MD nicht) als Vergleichskriterium und zudem finde ich Ingolstadt schon arg teuer!

Hafu 23.12.2016 13:51

Zitat:

Zitat von Seyan (Beitrag 1280686)
Zur Radstrecke:

Sie war definitiv zu kurz (bei meiner Garmin waren es 73km) und das ist einer MD unwürdig.

:confused: "unwürdig" ist ein objektiv falscher und außerdem unnötig wertender Begriff.

Mitteldistanz (ist ja historisch nicht dasselbe wie ein 70.3er oder Halfironman) sind 2km Schwimmen, 80km Radfahren und 20km Laufen.

10% Abweichung sind laut DTU-Sportordnung regelkonform, also passen die 73km, um noch als Mitteldistanz durchzugehen (selbst 72km wären noch O.K.). Gut, die Angaben in der Ausschreibung könnte man mal anpassen, denn die Angaben z6ur Schwimm- und Laufstrecke passen ja auch auf den Meter genau, aber ansonsten habe ich kein Problem mit den Distanzen. Ich war bisher bei jeder Austragung in Ingolstadt an der Startlinie und im Ziel hat sich die Erschöpfung stets nach absolvierter Mitteldistanz angefühlt.:Huhu: ;)

Jeder, der schon mal selbst einen Triathlon versucht hat zu organisieren, weiß wie unglaublich schwer es ist, in der heutigen Zeit eine Strecke zu finden auf der eine Vollsperrrung möglich ist und von den Behörden abgesegnet wird.

130,-€ Startgeld für einen Top-organisierten Event-Wettkampf dieser Größenordnung, bei dem auch noch ein hochwertiges Radtrikot im Startgeld enthalten ist muss man auf der Mitteldistanz erstmal in Deutschland suchen.

Seyan 23.12.2016 14:14

Unwürdig ist etwas zu hart, da hast du recht. Aber ich finde es seltsam, dass in der SpO bereits ein erlaubter Distanzrahmen (in dem Fall für die Mitteldistanz 80-90km) angegeben wird und dann nochmal +/-10% Abweichung erlaubt ist. Dann könnte man doch gleich schreiben: Mitteldistanz ist 85km +/-15%. Den Passus mit den 10% kannte ich tatsächlich nicht (danke für den Hinweis) und ich empfinde ihn als völlig unnötig, da wie gesagt bereits die ITU-Standard-Distanzen eine Varianz erlauben.

130€ ist der Preis aber nur im ersten Preisabschnitt, danach wirds nochmal teurer. Das Radtrikot ist wie vieles Geschmackssache: mir ist es zu kurz geraten (das letztjährige), an den Ärmel passt es dafür gut. Aber Radtrikots habe ich eh genug, gleiches gilt für Trinkflaschen usw.

Erlangen gefiel mir hinsichtlich der MD sehr gut, war zumindest 2015 noch wesentlich günstiger (dort haben die Preise mittlerweile aber auch ganz schön angezogen). Auch der Knappenman in Sachsen kann da gegen halten. Sicher, so immens viel günstiger sind die auch nicht. Aber irgendwo ist auch die Untergrenze erreicht ;)

Keine Frage, eine Strecke und das alles abgesperrt zu bekommen und das alles zu organisieren verdient eine Menge Respekt, aber dennoch muss es mir nicht gefallen, wie es in Ingolstadt läuft. So wie du Ingolstadt halt als super toll empfindest :)

Foxi 21.04.2017 21:19

Was meint Ihr? Wäre es langsam an der Zeit, eine Teilnehmerliste aus dem Forum zu erstellen? Damit man sich verabreden, anfeuern und hinterher feiern bzw. Wunden lecken kann...

Ich selbst werde die Veranstaltung nur auf der OD kennenlernen - passt aber gut als Vorbereitung auf die MD im Juni bzw. Juli.

Huhu! :Huhu: Wer ist noch dabei?

Hafu 22.04.2017 00:01

Ich bin dabei, heifu auch.

Es gibt eine neue verlängerte Radstrecke mit echten 86 km.

Vicky 22.04.2017 08:53

Ich bin auch dabei... starte aber "nur" olympisch... :Huhu:

Freu mich schon sehr und hoffe auf ein solides Rennen. Ich war noch nie in Ingolstadt.

Foxi 23.04.2017 22:01

Na dann allen viel Spaß bei der Vorbereitung!
Ich selbst muss gerade wegen eines blöden Lendenwirbels wieder pausieren... :(

Dennoch:

Mitteldistanz:
- hafu
- heifu

Olympische Distanz:
- Foxi
- Vicky

Ergänzungen und Korrekturen gern gesehen... :Huhu:

Heiko1987 24.04.2017 09:11

Mitteldistanz:
- hafu
- heifu

Olympische Distanz:
- Foxi
- Vicky
- Heiko1987 (erste Olymp.)

da mein bester Freund in Ingolstadt wohnt,werde ich auch mal da mein glück versuchen.Soll ja wirklich ein toller Wettkampf mit sehr guter Organisation sien.

Helios 30.04.2017 17:11

Mitteldistanz:
- hafu
- heifu
- Entchen

Olympische Distanz:
- Foxi
- Vicky

von den 650 Startplätzen für die MD, sind gerade noch 8 Stück frei.
Beim Entchen gehts langsam im Training wieder aufwärts, daraus resultiert mehr Selbstvertrauen - nach meiner Einschätzung ist sie nicht so stark wie letztes Jahr, aber immerhin.

mrtomo 30.04.2017 20:16

Letztes Semester in Inge

Um die Startliste um einen weiteren Namen zu verlängern:

Mitteldistanz:
- hafu
- heifu
- Entchen

Olympische Distanz:
- Foxi
- Vicky
- mrtomo

Für mich ist es das zweite mal in Ingolstadt die Olympische Distanz. Ich habe in meinem 2. Semester dort meinen ersten Triathlon gemacht. Jetzt bin ich im 6. und starte dort als Roth Vorbereitung. Verrückte Menschen gibt es immer wieder :Huhu: :Maso:
Ich freue mich auf das Rennen und den Kaiserschmarren danach :Lachen2:
Off Topic: Seit gestern hat das Freibad in Ingolstadt offen. Heute habe ich dort zum ersten mal meinen Neo ausgeführt. War gut.
Danke an die Stadtwerke Ingolstadt fürs aufmachen des Bades.
Liebe Grüße
Tom

andi123 02.05.2017 20:13

Mitteldistanz:
- hafu
- heifu
- Entchen
-andi123

Olympische Distanz:
- Foxi
- Vicky
- mrtomo

melde mich auch schon mal für die Mitteldistanz. Hoffe auf nen Triathlon, befürchte aber einen Duathlon. Was meint ihr?

Vicky 02.05.2017 20:27

Zitat:

Zitat von andi123 (Beitrag 1302786)
Hoffe auf nen Triathlon, befürchte aber einen Duathlon. Was meint ihr?

Wieso? Ist der See ausgetrocknet???

Hafu 02.05.2017 20:37

Zitat:

Zitat von andi123 (Beitrag 1302786)
...
melde mich auch schon mal für die Mitteldistanz. Hoffe auf nen Triathlon, befürchte aber einen Duathlon. Was meint ihr?

??? warum sollte das ein Duathlon werden?

Schnee Ende April hatten wir letztes Jahr auch, das ist eigentlich nichts besonderes.
Für den Baggersee in Ingolstadt langen drei normal warme Frühlingstage mit Sonne aus, um das Wasser genügend anzuwärmen.

Abgesagt wird das Schwimmen erst ab 13,9° und normal sind für den Baggersee 19-20° Ende Mai.
Vor ein paar Jahren war er auch schon mal 22° warm Anfang Juni, so dass es Neo-Verbot gab.

mrtomo 02.05.2017 21:21

Finger Rein halten

Nabend :)
Ich laufe morgen einmal am Baggersee vorbei und halte meinen Finger ins Wasser.
Dann werde ich mal eine Prognose abgeben.

Gestern bin ich auch am See gelaufen.
Dieses Jahr ist sogar ein Zaun um den See gespannt auf der Seite der Wasserwacht und der Wechselzone. Hoffentlich bleiben die Enten-Fütternden-Menschen bis zum Triathlon zuhause :Lachanfall: :dresche
Die letzten Jahre war im Sommer Schwimmen nur mit Zusatzernährung möglich. :(

Bis Morgen ;) :)
Tom

andi123 02.05.2017 21:36

ok, bin ich schon wieder beruhigt.... ;)

Gefühlt kommts mir dieses Jahr deutlich kälter vor als die letzten Jahre :)

Greyhound 02.05.2017 22:54

Zitat:

Zitat von mrtomo (Beitrag 1302566)
Off Topic: Seit gestern hat das Freibad in Ingolstadt offen. Heute habe ich dort zum ersten mal meinen Neo ausgeführt. War gut.
Danke an die Stadtwerke Ingolstadt fürs aufmachen des Bades.
Liebe Grüße
Tom

Warum schwimmt man im beheizten Freibad mit Neo, im Sportbad aber nicht? Gestern waren gefühlt die Hälfte der Leute im Freibad mit Neo unterwegs. Mir war das Wasser bereits ohne Neo zu warm.

Zur Temperatur vom Baggersee kann ich nichts sagen, allerdings fängt er schon wieder an dreckig zu werden. Ich hoffe, das der ganze Dreck vor dem Wettkampf entfernt wird. Wurde glaube ich auch letztes Jahr gemacht.

mrtomo 03.05.2017 11:27

Zitat:

Zitat von Greyhound (Beitrag 1302801)
Warum schwimmt man im beheizten Freibad mit Neo, im Sportbad aber nicht? Gestern waren gefühlt die Hälfte der Leute im Freibad mit Neo unterwegs. Mir war das Wasser bereits ohne Neo zu warm.

Gebe ich dir vollkommen Recht. Das Freibad ist super angenehm warm für jeden, der Baden gehen möchte. Schwimmen wird sehr warm bei der Wassertemperatur.
Ich schwimme den Neo fürs Gefühl. War heute im Hallenbad und es war deutlich kälter als das Freibad. Nächstes mal -> Neo im Hallenbad :Lachanfall:

Am See war es heute morgen sehr angenehm. Wassertemperatur war frisch. Ich denke, wie Hafu , dass 2 bis 3 warme Tage den See auf eine gute Temperatur bringen werden.

Grüße
Tom

andi123 03.05.2017 12:42

Danke, ihr habt mich schon wieder beruhigt.

Ich geh dann mal den Neo suchen.... :Huhu:

Seyan 04.05.2017 12:00

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1302788)
??? warum sollte das ein Duathlon werden?

Schnee Ende April hatten wir letztes Jahr auch, das ist eigentlich nichts besonderes.
Für den Baggersee in Ingolstadt langen drei normal warme Frühlingstage mit Sonne aus, um das Wasser genügend anzuwärmen.

Abgesagt wird das Schwimmen erst ab 13,9° und normal sind für den Baggersee 19-20° Ende Mai.

Hatten die Jungs von Ingolstadt nicht gestern ein Bild mit einer Temperaturmessung von 13,2°C auf Facebook gepostet? Okay, es sind ja noch drei Wochen ;) insofern sind die Sorgen aktuell noch verfrüht.

mrtomo 13.05.2017 11:53

15.7

Heute gabs eine schöne Messung der Wassertemperatur.
Obwohl es die letzten Tage relativ frisch war, bis auf gestern, hat der See nun 15.7 Grad.
Wird sicher ein Triathlon werden. Da lege ich mich fest.
Freue mich auf den Triathlon.
Viele Grüße
Tom

Helios 13.05.2017 16:55

Servus zusammen,

dem Entchen gefällts dort super - sie hat sich heut den Weiher und die Radstrecke angeschaut. Der Weiher hat so ein sauberes Wasser, dass man bis zum Grund sehen kann und dabei jeden Karpfen wahrnimmt - die Lauftstrecke um den Weiher ist nicht ohne Tücken und Höhen, Entchen meint es lief sich trotzdem gut.

Die Radstrecke ist aufgeteilt in 2 mal ca. 42km, pro Runde ca. 320 HM - heute bei dem Wind schaffte sie keine Geschwindigkeit, trotz irrsinniger gedrückter Watt. Eine Stichstrecke führt einen Hubbel hoch in einen Weiler, dort um eine Kapelle herum, die quasi in einem Hof eines bäuerlichen Anwesens steht (man beachte den Hofhund!!). Einfach urig.

Die Nervosität steigt.

Die windanfälligen Lambdas werden nicht zum Einsatz kommen, die inzwischen auf 23mm Mantelgröße reduzierten (und Lager geöffneten) 404'er, müssen es wohl tun.

Greyhound 18.05.2017 19:52

Ich war heute im Baggersee schwimmen. Temperatur war super angenehm, allerdings schwimmt an der Wasseroberfläche so viel Dreck. Außer den Triathleten geht da keiner freiwillig rein.
Zum Wettkampf wird der See glücklicherweise gereinigt, dann sollte es hoffentlich ganz schön werden.

andi123 18.05.2017 23:35

Eine Woche noch, freu mich schon riesig drauf :)

Schwimmen wird's richtiger Formtest. Gerade 3km auf 50min runtergeballert. Mal gucken wann die Startgruppen veröffentlicht werden.

Heiko1987 19.05.2017 12:45

Ich freue mich auch schon riesig, meine erste Olympische :-)
Zuerst wird es heißen nicht absaufen und dann auf dem Rad kette rechts und dann noch versuchen halbwegs vernünftig die 10 laufen hinten raus zu bekommen.

captain_hoppel 19.05.2017 14:56

ich freue mich auch schon auf meine Mitteldistanz dort. Im Moment habe ich nämlich ein bissl Motivation bitter nötig ...

Foxi 19.05.2017 21:00

Zitat:

Zitat von hoppelhase1973 (Beitrag 1305612)
ich freue mich auch schon auf meine Mitteldistanz dort. Im Moment habe ich nämlich ein bissl Motivation bitter nötig ...

Motivation kann man sich schlecht selbst geben, ich brauche auch welche... :Huhu:
Die Rückenschmerzen sind weiterhin da, aber ich bin kaum in der Lage die 10 km zu laufen. Drückt mir mal die Daumen... Irgendwie muss das doch gehen! :(

FMMT 19.05.2017 21:32

Zitat:

Zitat von Foxi (Beitrag 1305644)
Motivation kann man sich schlecht selbst geben, ich brauche auch welche... :Huhu:
Die Rückenschmerzen sind weiterhin da, aber ich bin kaum in der Lage die 10 km zu laufen. Drückt mir mal die Daumen... Irgendwie muss das doch gehen! :(

Daumen sind sowas von gedrückt :Blumen: :Blumen: :Blumen:

andi123 25.05.2017 22:46

wird wieder richtig warm, 31°

Vicky 25.05.2017 22:55

Zitat:

Zitat von andi123 (Beitrag 1306430)
wird wieder richtig warm, 31°

Jo... ick werde wohl ohne Neo schwimmen... Meiner passt mir eh nicht mehr so richtig und es sind überall Löcher drin.

flothefresh 26.05.2017 02:26

Mitteldistanz:
- hafu
- heifu
- Entchen
-andi123

Olympische Distanz:
- Foxi
- Vicky
- mrtomo
-flothefresh (erster Triathlon)

Heiko1987 26.05.2017 12:01

In knapp 6h fahren wir los nach Ingolstadt,ich freue mich schon riesig :-)

evtl. trifft man ja vor Ort wen hier aus dem Forum :-)

captain_hoppel 26.05.2017 12:58

ich habe grad nachgeguckt und für mich die Startnummer 84 gefunden. Da bin ich wohl in die erste Startgruppe auf der MD reingerutscht und das wird mir bis Sonntag noch schlaflose Nächte bereiten :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Hafu 26.05.2017 14:48

Zitat:

Zitat von hoppelhase1973 (Beitrag 1306499)
ich habe grad nachgeguckt und für mich die Startnummer 84 gefunden. Da bin ich wohl in die erste Startgruppe auf der MD reingerutscht und das wird mir bis Sonntag noch schlaflose Nächte bereiten :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Wieso? Frühe Startgruppe, früher fertig.

Und da es am Sonntag ziemlich heiß werden wird, kommt man auch nicht ganz so lange in die Hitze rein.

Foxi 26.05.2017 19:15

Danke für die gedrückten Daumen! :)
Der Lauftest am vergangenen Sonntag ging halbwegs, das Schwimmen gestern mit Neo recht gut. Nur der anschließende Mini-Lauf zur "Wechselzone" war dann schon wieder ätzend...
Ich schwanke wie eine dürre Pappel im Wind. Soll der alte Mann nun starten oder nicht? :dresche Die Entscheidung fällt wohl heute Abend oder morgen ganz früh...

Mitteldistanz:
- andi123
- Entchen
- hafu
- heifu
- Hoppelhase1973 (#84)

Olympische Distanz:
- flothefresh (erster Triathlon)
- Foxi (#1427)
- mrtomo
- Vicky

PirateBen 26.05.2017 20:34

Ebenfalls Spontan nach überraschend Gut laufender Vorbereitung im Frühjahr am Start

Mitteldistanz:
- andi123
- Entchen
- hafu
- heifu
- Hoppelhase1973 (#84)

Olympische Distanz:
- Foxi (#1427)
- mrtomo
- Vicky
- PirateBen (#1152)

mrtomo 26.05.2017 22:06

Update

Heute morgen haben die Ingolstädter auf Ihrer Facebook-Seite ein Update zur Temperatur gegeben.
18.5
Das Bild ist von circa 9 Uhr morgens. Da ist es zumindest auf Facebook gelandet.

Bin heiß wie Schnitzel ;) Hab heute mein Rad in Racemode gebracht.
Bis Sonntag :)
Tom

Mitteldistanz:
- andi123
- Entchen
- hafu
- heifu
- Hoppelhase1973 (#84)

Olympische Distanz:
- Foxi (#1427)
- mrtomo (#876)
- Vicky
- PirateBen (#1152)

Su Bee 27.05.2017 07:39

Zitat:

Zitat von Foxi (Beitrag 1306572)
Ich schwanke wie eine dürre Pappel im Wind

Das ist doch mal was anderes...
Und wer will denn schon nur die gestählten, zähen jungen Menschen sehen?
;)

Also ich stehe im Geiste neben der Strecke und mache eine Laola und jubele, wenn du vorbei kommst.
:Blumen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:26 Uhr.