triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   "Rechts"-Staat? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17639)

Male Partus 20.02.2011 20:55

Zitat:

Zitat von frechdachs (Beitrag 537161)
gähn ..... .

So isses. Und du hast den Thread eröffnet.

TriBlade 20.02.2011 21:06

Zitat:

eigentlich war ich heute morgen nur interessiert, da ich gestern abend in n-tv einen bericht gesehen hatte .... polizisten mit gummigeschossen und die bekannten reizgassprüher gegen die demonstranten, aber eben nicht gegen den "schwarzen block" und randalierer, sondern gegen "die vielen netten".

Eigentlich halte ich n-tv für ziemlich neutral und durchaus informativ, wie hat sich da ein so sachlich falcher Bericht eingeschlichen?????

In der Bundesrepublik Deutschland benutzt die Polizei keine Gummigeschosse. Schon da fängt also so ein Bericht an schlecht zu sein. Ich glaube den Rest können wir uns dann sparen.

frechdachs 20.02.2011 21:12

Zitat:

Zitat von TriBlade (Beitrag 537181)
Eigentlich halte ich n-tv für ziemlich neutral und durchaus informativ, wie hat sich da ein so sachlich falcher Bericht eingeschlichen?????

In der Bundesrepublik Deutschland benutzt die Polizei keine Gummigeschosse. Schon da fängt also so ein Bericht an schlecht zu sein. Ich glaube den Rest können wir uns dann sparen.

Zitat:

TAZ Es klingt wie ein Schuss aus einer Paintball-Waffe. Das sagen zumindest Aktivisten, die auf der Antinazi-Demo in Dresden am 19. Februar dabei waren und erlebten, wie die Polizei sogenannte Pepperballs (Hersteller-Webseite) einsetzte.

Für einige war die Einordnung schwierig, so auch für den Nachrichtensender N-TV, der am Samstag darüber berichtete, dass in Dresden Gummigeschosse eingesetzt worden seien. Das stellte sich später als Falschmeldung heraus - Pepperballs hingegen sind aber wohl geflogen.
wie gesagt, es war nur der auftakt, mal etwas tiefer zu googlen .... erschreckend tief!!:(

joo 20.02.2011 21:59

Man sollte sich in Deutschland (und wahrscheinlich auch anderswo) nicht darauf verlassen das die Polizei immer nur alles richtig und rechtmäßig macht. Wenn man Leute in der linken Szene kennt hört man Geschichten die man nicht für möglich hält. Ein Beispiel, dass in Berlin durch Öffentlichkeit gegangen ist das Gerichtsverfahren + UHaft für Yunus und Rigo. Und meist wird vor Gericht nur den Polizisten geglaubt obwohl sich bekanntermaßen auch (oder gerade?) Polizisten immer wieder gegenseitig decken. Zumindest Hinterfragen ist nie verkehrt und diesem Fall auch berechtigt. Es stellen sich z. B. einige Fragen:
1. Warum durchsucht die Polizei erst nach der Demo? Den Aufruf zum blockieren gibt es doch schon seit Wochen.
2. Warum haut die Polizei Türen ein obwohl sie auch so reinkommen könnte? Warum so rabiat vorgehen? In dem Büro werden sie wohl kaum auf Gegenwehr stoßen. Vielleicht ein Exempel?

Also mir kommt das ganze zumindest ziemlich komisch vor...

Superpimpf 20.02.2011 22:26

@joo:

Natürlich muss man es differenziert sehen, deswegen zu deinen beiden Punkte mögliche Ideen...

1) Informationen die von einem der Verhafteten gekommen sind lagen eben erst nach seiner Verhaftung vor.

2) Wenn du anklopfst, kann jemand bis er öffnet noch Beweise vernichten.

Das ist natürlich beides relativ weit hergeholt, aber immer nur auf die Polizei schimpfen ist auch nicht das Wahre. Ich habe die Polizisten hier im Einsatz alle als ßehr freundlich und hilfsbereit erlebt. Und die haben echt nen Scheiß-Job bei solchen Aktionen. Wenn du nicht reagierst wirst du zusammengeschlagen, wenn du reagierst zählt es als ungerechtfertigte Gewaltanwendung gegen die ach so friedlichen Demonstranten. Die Abwägung wie nun ist bestimmt nicht so einfach...

HendrikO 20.02.2011 22:57

Zitat:

Zitat von Triceratops (Beitrag 537003)

Die Zahlen haben einen Schönheitsfehler. Bei den rechtsextremen Zahlen handelt es sich überwiegend um so genannte Propagandadelikte, also z.B. Hakenkreuz-Schmierereien. Vergleicht man Gewaltkriminalität, sieht es völlig anders aus.

HendrikO 20.02.2011 23:02

Es stimmt übrigens nicht, daß den Linken keine Gegendemos erlaubt wurden. Es wurde untersagt, dort zu demnonstrieren, wo die Rechten schon eine Demo gemeldet hatten. Es gibt dazu eine klare Rechtsprechung der BVerfG. Demos, die lediglich dem Zwecke dienen, eine zulässige andere Demo zu verhindern, sind rechtswidrig.

Im übrigen ist es beschämend, mit wem sich SPD, Grüne und Gewerkschaften da in eine Reihe gestellt haben. Darunter waren nämlich sehr wohl diverse Organisationen, die im Vorfeld ausdrücklich zu Gewalt aufgerufen hatten. Genau wie im vergangenen Jahr.

sybenwurz 20.02.2011 23:08

Zitat:

Zitat von HendrikO (Beitrag 537279)
Es stimmt übrigens nicht, daß den Linken keine Gegendemos erlaubt wurden. Es wurde untersagt, dort zu demnonstrieren, wo die Rechten schon eine Demo gemeldet hatten. Es gibt dazu eine klare Rechtsprechung der BVerfG. Demos, die lediglich dem Zwecke dienen, eine zulässige andere Demo zu verhindern, sind rechtswidrig.

Sauber rübergebracht, danke.
Voriges Jahr scheints gelungen zu sein, die Rechten daran zu hindern, überhaupt erst zu ihren Sammelplätzen für die Demo zu gelangen.
Auch dies sollte heuer unterbunden werden.
Hat nu aber nix mit dem "Überfall" auf die Hütte zu tun, der Auslöser für diesen Fred ist.

HendrikO 20.02.2011 23:13

Es gab je nach Quelle 12.0000-20.000 Gegendemonstranten, viele friedlich. Es wurde sehr unübersichtlich, als die ersten Sperren, die die beiden Lager trennen sollten, von den Gegendemonstranten mit Gewalt überrant wurden. Im Ergebnis verteilten sich in der Folge diverse Kleingruppen beider Lager über die Stadt, daß war mit den wenigen 1000 Polizisten dann nicht mehr völlig zu kontrollieren.

Zitat:

Die prognostizierte Gefahr sei in vollem Umfang eingetreten. 3000 Nazis, davon etwa 1000 Gewaltbereite sowie 3500 linksradikale seien neben 8.000 friedlichen Demonstranten auf den Straßen gewesen. Allerdings sprechen die Nazi-Gegner von bis zu 21.000 Gegendemonstranten, Augenzeugen berichten von insgesamt nur etwa 1500 Nazis.

Die Polizei spricht von zum Teil brutaler Gewalt gegen die Beamten. Stangen aus Eisen seien als Speere auf Polizisten geworfen worden, Steine, Flaschen, Feuerwerkskörper und Molotow-Cocktails seien auf die Beamten geflogen. 82 Polizisten seien verletzt, mindestens sieben davon schwer.

Hanitzsch sowie Ralph Krüger von der Bundespolizei betonten aber, dass die Gewalt auch von Rechtsextremen ausgegangen sei.
Quelle: http://www.dnn-online.de/specials-dd...r-a-21260.html

JENS-KLEVE 21.02.2011 03:24

http://www.spiegel.de/video/video-1110518.html

interessanter Aspekt

NBer 21.02.2011 10:21

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 537326)

die polizei geht nur mit überlegenen kräften in auseinandersetzungen. man wird bei sachbeschädigungen nie sehen, dass sich 5-10 polizisten auf einen händel mit 200 chaoten einlassen. es ist halt schwierig innerhalb von 10 minuten 1-2 hundertschaften an bereitschaftspolizei dazuzuholen.
was man hätte erwarten können, dass sie zumindest dichter rangehen um zu filmen oder ähnliches, um die täter vll später zu ermitteln. und natürlich hätten sie bei gefahr für leib und leben mit gezogener schußwaffe dazwischengehen müssen, was aber zumindest anhand der videobilder nicht der fall war.

Meik 21.02.2011 11:24

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 537395)
was man hätte erwarten können, dass sie zumindest dichter rangehen um zu filmen oder ähnliches, um die täter vll später zu ermitteln. und natürlich hätten sie bei gefahr für leib und leben mit gezogener schußwaffe dazwischengehen müssen, was aber zumindest anhand der videobilder nicht der fall war.

Die Pressemitteilung hätte ich sehen wollen. Schwerbefaffnete Polizisten mit gezogener Schusswaffe gegen harmlose unbewaffnete Demonstranten ... :Nee:

NBer 21.02.2011 11:59

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 537432)
Die Pressemitteilung hätte ich sehen wollen. Schwerbefaffnete Polizisten mit gezogener Schusswaffe gegen harmlose unbewaffnete Demonstranten ... :Nee:

selbst gegenüber parolen skandierenden und scheiben einschmeißenden leuten ist eine gezogene schußwaffe wohl nicht verhätnismäßig. dann müssten an jedem bundesligaspieltag polizisten mit gezücktens chußwaffen rumlaufen. der vorteil dort: sie haben hundertschaften bereitschaftspolizei direkt zur verfügung, das hatten die polizisten dort vor ort nicht.

HendrikO 21.02.2011 12:01

Es waren ja nur vier oder fünf Polizisten, keine Chance also. Das Problem habe ich oben auf dieser Seite (#49) beschrieben.

Kurt D. 21.02.2011 12:59

Zitat:

gähn ..... recht haben und recht bekommen sind zweierlei dinge und bevor ein gericht in der bundesrepublik ..... na du weißt schon :Cheese:

@frechdachs:
Könnte es sein, dass du bei deinem Gähnen den Mund so weit aufgerissen hast, dass du auf dem linken Auge blind geworden bist? ;)

Bei allem Respekt vor deinem Demokratieverständnis (und deinem berechtigten, hier oft vorgetragenem, Engagement gegen braune Gefahren) vermisse ich in deinen Bewertungen die Ausgewogenheit.

Male Partus 21.02.2011 14:16

Zitat:

Zitat von Kurt D. (Beitrag 537497)
@frechdachs:
Könnte es sein, dass du bei deinem Gähnen den Mund so weit aufgerissen hast, dass du auf dem linken Auge blind geworden bist? ;)

Bei allem Respekt vor deinem Demokratieverständnis (und deinem berechtigten, hier oft vorgetragenem, Engagement gegen braune Gefahren) vermisse ich in deinen Bewertungen die Ausgewogenheit.

Sehr schön formuliert, kann mich dem nur anschließen.

frechdachs 21.02.2011 23:02

Zitat:

Zitat von Kurt D. (Beitrag 537497)
@frechdachs:

:Huhu: Wir kennen uns :Cheese:

Ich habe nichts bewertet! Und ein Büro "Dresden - nazifrei" ist für mich weder Links noch Rechts! Obwohl natürlich alles relativ ist, waren die Eindringlinge "rechts angehaucht" so ist natürlich Mitte dann Links :Lachanfall: Es ging nicht um die Demo, es ging um das "Nachtreten" (dazu die Zeitungsartikel)..... die zahlreichen "Beamten", die sich hier schriftlich geäußert haben, haben schlicht das Thema verfehlt .....

aber einigen ist es aufgefallen

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 537280)
Hat nu aber nix mit dem "Überfall" auf die Hütte zu tun, der Auslöser für diesen Fred ist.

Zitat:

Zitat von joo (Beitrag 537230)
Es stellen sich z. B. einige Fragen:
1. Warum durchsucht die Polizei erst nach der Demo? Den Aufruf zum blockieren gibt es doch schon seit Wochen.
2. Warum haut die Polizei Türen ein obwohl sie auch so reinkommen könnte? Warum so rabiat vorgehen? In dem Büro werden sie wohl kaum auf Gegenwehr stoßen. Vielleicht ein Exempel?

Also mir kommt das ganze zumindest ziemlich komisch vor...

:Blumen:

HendrikO 22.02.2011 00:42

Die Aktion war - nach dem, was man bisher weiß - offensichtlich völlig inakzeptabel. Aber davon ganz abgesehen ist der Verein wirklich sehr links. Übrigens schmunzle ich schon etwas, wenn die, denen ein richterliches Urteil, nicht zu blockieren, völlig wurscht ist, plötzlich nach einer richterlichen Anordnung für die Durchsuchung schreien. Verrückt Welt. :Cheese:

neonhelm 22.02.2011 08:07

Zitat:

Zitat von HendrikO (Beitrag 538044)
Übrigens schmunzle ich schon etwas, wenn die, denen ein richterliches Urteil, nicht zu blockieren, völlig wurscht ist, plötzlich nach einer richterlichen Anordnung für die Durchsuchung schreien. Verrückt Welt. :Cheese:

Nee, völlig menschliches Verhalten. Solltest mal ein paar Tage mit unserer Kleinen verbringen... :Lachen2:

Kurt D. 22.02.2011 21:51

Zitat:

Zitat von frechdachs (Beitrag 537963)
:Huhu: Wir kennen uns :Cheese:

...das sagt meine Frau aber auch immer zu mir...
zumindest deren richtigen Namen kenne ich !:Huhu:

Du kannst mich aber gerne mal kennenlernen. Ich lade dich ein zu einem Besuch in Dachau und in Hohenschönhausen.
Das wird dir helfen. Aber nur beides bitte.

frechdachs 22.02.2011 23:08

Zitat:

Zitat von Kurt D. (Beitrag 538646)
...das sagt meine Frau aber auch immer zu mir...
zumindest deren richtigen Namen kenne ich !:Huhu:

Mach dir keine Sorgen, irgendwann laufen wir uns sicher mal über den Weg oder meidest du jetzt Frankfurt und Hawaii :Huhu: .... musst aber auf den Zuruf "frechdachs" reagieren :Cheese:

Zitat:

Zitat von Kurt D. (Beitrag 538646)
Du kannst mich aber gerne mal kennenlernen. Ich lade dich ein zu einem Besuch in Dachau und in Hohenschönhausen.
Das wird dir helfen. Aber nur beides bitte.

Du wirst sowas von enttäuscht sein, dass dein Bild, welches du dir von mir machst, total daneben ist. Allein deswegen wäre es das wert :)

Gedankenspiel: Die Geschichte schreiben immer die Sieger! :Huhu:

PS.: Interessant ist aber auch, dass, wann immer du mitspielst, der eigentliche Thread in einem lustigen, persönlichen Geplänkel endet ;)

Kurt D. 23.02.2011 21:56

Zitat:

Zitat von frechdachs (Beitrag 538729)
Mach dir keine Sorgen, irgendwann laufen wir uns sicher mal über den Weg oder meidest du jetzt Frankfurt und Hawaii :Huhu: .... musst aber auf den Zuruf "frechdachs" reagieren :Cheese:

Du wirst sowas von enttäuscht sein, dass dein Bild, welches du dir von mir machst, total daneben ist. Allein deswegen wäre es das wert :)

Gedankenspiel: Die Geschichte schreiben immer die Sieger! :Huhu:

PS.: Interessant ist aber auch, dass, wann immer du mitspielst, der eigentliche Thread in einem lustigen, persönlichen Geplänkel endet ;)

a) ...ich hör manchmal schwer, meistens wenn gewimmert wird...
b) ...was glaubst du denn was für ein "Bild" ich von dir habe?
c) ...in der Geschichte gab es schon so viele "Sieger", welche später dann aber die eigentlichen Verlierer waren. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern.
d) ...eine Suppe ohne Salz schmeckt fade...

PS: Bitte, wenn du nix zum Thema mehr hast (so scheint es) und mich persönlich nur bearbeiten willst, dann besser via PN - da hier sonst OT und langweilig für Andere.
Danke.

frechdachs 23.02.2011 22:12

Zitat:

Zitat von Kurt D. (Beitrag 539287)
PS: Bitte, wenn du nix zum Thema mehr hast (so scheint es) und mich persönlich nur bearbeiten willst, dann besser via PN - da hier sonst OT und langweilig für Andere.
Danke.

Ich nehm dann Antwort a)

Zitat:

Zitat von Kurt D. (Beitrag 539287)
a) ...ich hör manchmal schwer, meistens wenn gewimmert wird...

OT ist mir ja auch lieber :Huhu:

HendrikO 24.02.2011 12:07

Nachvollziehbar, wenn man zum Thema nichts Substanzielles beizutragen hat. ;-)

frechdachs 24.02.2011 17:29

Zitat:

dresden-nazifrei.com

Die Übergriffe der Sondereinsatzkommandos auf verschiedene Räume, die von der Polizei unserem Bündnis zugeordnet werden, verurteilen wir aufs Schärfste. Der Angriff auf unser Pressezentrum ist ein Skandal Während die Polizei tagsüber nicht in der Lage war Wohnhäuser vor marodieren Nazigruppen zu schützen, weil sie währendessen antifaschistische BlockiererInnen mit Schlagstöcken und Pfefferspray attackierte, beteiligte sie sich am Abend weiter an der Verfolgung von NazigegnerInnen.
Die Nachbereitung des 19. Februar erfordern derzeit viele unserer Kapazitäten. Neueste Informationen werden aber in den nächsten Tagen wieder wie gewohnt hier zu finden sein.
Polizeirazzia im Haus der Begegnung u.a. von leftvision
http://www.youtube.com/watch?v=8REOlNTinOU

HendrikO 24.02.2011 19:12

Der Artikel ist so beschämend tendenziös, daß man eigentlich auch schon erstunken und erlogen sagen könnte.

FinP 24.02.2011 19:42

Jetzt wird es auch für den letzten sehr peinlich: klick hier

frechdachs 24.02.2011 21:48

Zitat:

Polizei verwechselt bei Razzia Hausnummer
........ Der Durchsuchungsbeschluss habe für die Großenhainer Straße 86a gegolten, in dem der linke Jugendverein "Roter Baum" seine Geschäftsstelle hat. Durchsucht worden sei aber das Haus an der Großenhainer Straße 93, .......
..... die Bundeswehr will doch jetzt Geringqualifizierte und Schulabbrecher werben ... woher haben die diese Idee? :Nee:

Weißer Hirsch 24.02.2011 21:49

Hier ein Kommentar der etwas neutraler verfasst ist:

http://www.sz-online.de/nachrichten/...asp?id=2694826

Superpimpf 24.02.2011 22:10

Zitat:

Zitat von Weißer Hirsch (Beitrag 539960)
Hier ein Kommentar der etwas neutraler verfasst ist:

http://www.sz-online.de/nachrichten/...asp?id=2694826

Sehr schön geschrieben, sollten sich beide "Seiten" mal eingehend klarmachen!

frechdachs 24.02.2011 22:14

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 539972)
Sehr schön geschrieben, sollten sich beide "Seiten" mal eingehend klarmachen!

Das Résumé ist aber ein anderes!

Zitat:

Wer versagt in der Bildung und Erziehung so vieler junger Menschen?

Der Staat, der zu repressiven Maßnahmen greift, um seine Bürger zu schützen, muss sich mit gleicher Kraft um die Prävention bemühen. Extremistische Denk- und Verhaltensmuster sind das Ergebnis einer tiefgreifenden Desorientierung. Sie gedeihen dort am besten, wo es an guten und natürlichen Autoritäten fehlt.

Freilich: Vielleicht stößt der Staat in Sachen Bildung und Erziehung noch schneller an seine Grenzen als bei der Durchsetzung von Recht und Ordnung. Wir alle müssen uns vor Augen halten: Wenn wir jugendlichen Gewalttätern entgegenrufen, „Wir wollen euch hier nicht!“, müssen wir uns auch fragen: Wer will sie denn, und wo?

Weißer Hirsch 24.02.2011 22:21

Zitat:

Zitat von frechdachs (Beitrag 539976)
Das Résumé ist aber ein anderes!

Eventuell liest Du ja nur das was Du lesen willst?:cool:

frechdachs 24.02.2011 22:36

Zitat:

Zitat von Weißer Hirsch (Beitrag 539984)
Eventuell liest Du ja nur das was Du lesen willst?:cool:

Résumé oder Zusammenfassung kommt am Ende und ich hab die letzten Absätze kopiert ..... ich fühl mich voll im Recht :Cheese:

HendrikO 25.02.2011 10:01

Kein schlechter Artikel Artikel, in einem Punkt muß ich seiner Einschätzung allerdings widersprechen:

Zitat:

Ist es Ihnen auch aufgefallen? In dem Moment, in dem sie Gewalt gegen andere anwenden, ähneln Links- und Rechtsextreme wie ein Ei dem anderen. In ihren Prinzipien sind sie wohl zu unterscheiden.
Quelle: http://www.sz-online.de/nachrichten/...asp?id=2694826

Wenn es um die extremen Rändern geht, unterscheiden sie sich eben auch nicht in ihren Prinzipien. Im Gegenteil, gerade da gibt es dann erschreckende Parallelen. Der politische Gegner wird öffentlich diskreditiert, persönlich angegriffen, niedergeschrieen und es ist jedes Mittel bis hin zur Gewalt recht, es sind ja keine Menschen. Götz Aly hat das sehr treffend beschrieben.

Ich bin mal echt gespannt, was bei dieser Hausdurchsuchungsgeschichte rauskommt. Wenn ich den letzten Artikel richtig verstehe, waren sie im richtigen Haus, aber im Beschluß stand die falsche Hausnummer?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:19 Uhr.