triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Compact oder klassisch? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17615)

autpatriot 27.03.2011 21:43

möchte das thema nochmal besprechen..

habe derzeit auf meinem TRI Bike 50/34...und hinten 27/12
komme eigentlich damit gut zu recht...was Berge betrifft..

nur wenn ich in der Ebene bzw leichtes gefälle fahre dann hab ich bei einer geschwindigkeit von 51 km/h schon eine für mich unangenehme HOHE Trittfrequenz und das möchte ich nun ändern ..

was ändert sich jetzt genau bzw was muss ich beachten wenn ich mir vorne eine 53/39 montiere... ??

brauch ich eine neue Kette??? ist das kompatibel mit den Ritzeln hinten oder brauch ich da auch was neues??

Nic.Run 28.03.2011 00:49

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 535941)
Der Vorteil von Compact ist doch, dass eine größere Übersetzung abgedeckt wird. Den erkauft man sich mit dem f***ing Sprung zwischen 34 und 50. Stellt man das - gegen Aufpreis? - wieder auf 50/36 um, kann man doch genauso gut gleich eine günstigere 53/39 nehmen, die es wie Sand am Meer gibt. Und die hat ja wirklich noch nichts mit Posen zu tun. Den Gewichtsvorteil durch die kleineren Kettenblätter lasse ich mal außen vor.

Gerade weil man jetzt auch eine bezahlbare 11-27 Kassette bekommt, halte ich das für recht unnötig, sich eine Pseudo-Compact zu basteln.

Momentan fahre ich 50/38, mit ner 11-28er Kassette.Habe auch schon mit 52/36 probiert, aber 50/38 passt einfach am besten zu meiner Trittfrequenz, wenn es nicht allzu hügelig ist. Aber in den Bergen fahr ich auch kein Trirad.

nabenschalter 28.03.2011 17:35

ich halte mich nicht für ein Tier auf dem Rennrad, aber mit 182,5er Kurbel 53/39 und 12-27 (neunfach) bin ich von Montreux nach Nizza über jeden möglichen Pass gekommen. Beim Col de la Bonette einschließlich der Ringstraße reichten mit 6 Kg Rucksack gegen Ende der Tour dann auch 12-25:)

Und es waren alle wesentlichen Alpenpässe dabei.

Der Vorteil von Compact erschließt sich mir bisher nicht wirklich, außer natürlich der Vorteil für die Fahrradindustrie. Gleiches gilt für dreifach (außer, daß man beim Schalten immer gehört wird;)).

Scheint also, wie so Vieles, einfach Geschmackssache zu sein.

Beste Grüße
Nabenschalter

autpatriot 29.03.2011 10:45

aha..

welche Dinge muss man bei einem UMBAU beachten??

braucht man neben den neuen Kettenblättern auch neue Kette, neuen Zahnkranz usw...??

Skunkworks 29.03.2011 11:42

@Nabenschalter: Du bist schon einer der schnelleren Jungs, kannste ruhig sagen.

Zitat:

Zitat von autpatriot (Beitrag 555167)
aha..

braucht man neben den neuen Kettenblättern auch neue Kette, neuen Zahnkranz usw...??

Ich mein du musst dann gleich eine neue Kurbel montieren weil 53 als Compact Lochkreis kenn ich jetzt nicht.
Versuch doch erst mal eine andere Kasette: 11-26 von SRAM z.B. Damit kommst du schon recht weit. Zusätzlich kannst du das große KB gegen ein 51er tauschen.

Kette und Kassette muss in der Regel beim Tausch der Kettenblätter nicht getauscht werden, kommt aber auf das Alter der Kette/Kassette an. Kette alle zwei Wochen mit einer Messlehre nachmessen und ggf. gleich tauschen erhält die Ritzel wesentlich länger.

chris.fall 29.03.2011 12:05

Moin,

Zitat:

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 555205)
Ich mein du musst dann gleich eine neue Kurbel montieren weil 53 als Compact Lochkreis kenn ich jetzt nicht.

Stimmt. Für Kompakt braucht man eine andere Kurbel (110mm Lochkreis)

Es gibt aber auch die klassische Abstufung 53/39 für diesen
Lochkreis, z.B. von T.A. Specialites. Eine Kompaktkurbel kann
man also problemlos auf eine klassische Abstufung umrüsten,
umgekehrt geht das nicht! Das ist IMHO ein gutes Argument für
eine Kompaktkurbel bei einer Neuanschafung.

Für die Kompaktabstufung werden noch spezielle Umwerfer
empfohlen, die mit dem größeren Abstand der beiden
Kettenblätter besser zurecht kommen.

Edith meint noch, dass Skunkworks recht hat, wenn er Dir
erst mal eine andere Kassette vorschlägt.

Viele Grüße,

Christian

MatthiasR 29.03.2011 12:14

Zitat:

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 555226)
Es gibt aber auch die klassische Abstufung 53/39 für diesen Lochkreis, z.B. von T.A. Specialites. Eine Kompaktkurbel kann man also problemlos auf eine klassische Abstufung umrüsten,

Wahrscheinlich muss man aber den Umwerfer noch etwas höher setzen.

Ich würde aber auch ganz klar für eine andere Kasette mit einem 11er Ritzel plädieren, das ist viel einfacher.
Früher hat ja auch 52/13 gereicht, da ist 50/11 wesentlich länger (knapp 14%). 50/11 ist sogar länger übersetzt als 53/12.

Gruß Matthias (kompakt mit 11-23)

Kiwi03 29.03.2011 12:14

geht auch mit nem normalen Umwerfer.

Bin auch ne Weile Compakt gefahren, fand das auch prima, hab mir jetzt auf den Compact Stern eine 38 - 52 montiert, wenn es wieder in die Berge geht, kann ich vorne immer noch nen 36 er nehmen, das funktioniert prima.

More Power = no Compact... :Cheese:

Steffko 29.03.2011 14:18

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 555226)
Es gibt aber auch die klassische Abstufung 53/39 für diesen
Lochkreis, z.B. von T.A. Specialites.

Die haben inzischen sogar nen 54er im Angebot.

Wenn ich mir mal ne neue Kurbel kaufen würde, wird es definitiv eine mit 110er Lochkreis.

Grüße.

autpatriot 29.03.2011 17:30

vielen dank für die antworten...

dh ich tausche hinten meine ultegra kassette von 12-27
auf eine ultegra 11-28 das kommt kostengünstiger und bei den übersetzungen sollte ich auch in der ebene einen ordentlichen speed zusammenbekommen ohne mit einer umdrehung von > 110 ...

also wenn ich nur die kassette tausche, werde sich die "umbau" arbeiten wohl nur aufs tauschen der kassette beschränken und einer nachjustierung der schaltung oder??

Skunkworks 29.03.2011 18:16

Zitat:

Zitat von autpatriot (Beitrag 555397)
vielen dank für die antworten...

dh ich tausche hinten meine ultegra kassette von 12-27
auf eine ultegra 11-28 das kommt kostengünstiger und bei den übersetzungen sollte ich auch in der ebene einen ordentlichen speed zusammenbekommen ohne mit einer umdrehung von > 110 ...

also wenn ich nur die kassette tausche, werde sich die "umbau" arbeiten wohl nur aufs tauschen der kassette beschränken und einer nachjustierung der schaltung oder??

japp, vorausgesetzt die Kette ist nicht malad

chris.fall 29.03.2011 18:24

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 555297)
Die haben inzischen sogar nen 54er im Angebot.

Die gehen sogar bis zu 61 Zähnen hoch. Das ist wohl eher für
Falträder u.a. kleine Laufräder gedacht, aber so mal zum schocken
in der Wechselzone wäre das ja auch mal was, vorne 61/47 zu montieren...
:cool: :Lachanfall:

la_gune 30.03.2011 01:16

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 555419)
Die gehen sogar bis zu 61 Zähnen hoch. Das ist wohl eher für
Falträder u.a. kleine Laufräder gedacht, aber so mal zum schocken
in der Wechselzone wäre das ja auch mal was, vorne 61/47 zu montieren...
:cool: :Lachanfall:

Ist bestimmt für die Leute mit den 26" Kinderrädern... :Lachen2:

Straik 30.03.2011 01:40

Zitat:

Zitat von kupferle (Beitrag 535665)
Guten Abend...

im Frühjahr will ich ne neue Gruppe ans Rad bauen...

jetzt hirn ich die ganze Zeit rum, welche es denn werden soll...

Einsatzgebiet ist flach bis steile Rampen(Schwäbische Alb)....

Aus dem Ritzelrechner werd ich net so richtig schlau...

Dazu kommt noch die Tatsache von zarten Ü 90kg Lebendgewicht...

Was würdet ihr mir denn empfehlen?

Sufu hat nix passendes ausgespuckt....

Gruß Sascha

Manchmal sind Foren Dreck:Lachen2:.

Nach 2 Tagen wird Sascha wahrscheinlich nah an einer Entscheidung gewesen sein, die Vorteile der jeweiligen Systeme waren diskutiert und gewürdigt.

Und jetzt?
Jede denkbare Zehlenkombination wird für das non plus Ultra gehalten und an anderer Stelle zerrissen, statt einer Lösung für sein Problem hat er mindestens zwei Neue, weil er sich mit der Länge der Kurbel auseinandersetzen muss und auf keinen Fall als Poser geoutet werden darf.

Wahrscheinlich läßt er alles beim Alten:Cheese:.

Steffko 30.03.2011 10:29

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 555538)
Ist bestimmt für die Leute mit den 26" Kinderrädern... :Lachen2:

Oder fürs Derny?

Straik: Kurbel mit 110er Lochkreis, dann hat er doch alle Möglichkeiten. Nur wenn er Sprinter im Sinne des Radsports ist (und mal mit weit über 1000Watt antritt) würde ich kein 53 aufm 110er Lochkreis fahren wollen - wegen der Steifigkeit. Für unsereins im Triathlon sehe ich da aber keine Probleme.

Grüße.

nabenschalter 30.03.2011 16:35

was spricht eigentlich gegen zweifach 53/39 mit mehreren Ritzelpaketen. Flach 11-21, mittel 12-23 und Berge 12-27, oder je nach Trainingszustand bzw. Jahreszeit? Mit nem langen Schaltwerk bzw. Käfig bekommt man sogar noch mehr Zähne aufs Ritzel und hat 39/39?;). Und wenn es in der Flachetappe zu langsam geht, kann man dann doch zu nem 56iger Blatt übergehen.
Beste Grüße
Nabenschalter

@skunksworks. Danke für die Blumen, aber die Zeiten haben sich geändert.

taunus-paul 02.04.2011 19:47

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 535682)
Ich fahr auch am Trirad compact - wie oft passiert es schon, dass man wirklich lange mehr als 60 fährt. Und das kann man auch mit compact problemlos treten.

Am Trainingsrad fahr ich dreifach.

IMHO ist außer bei Profis eine Standardkurbel nur fürs posen am Stammtisch ( für alle klassisch-fahrer - nicht böse gemeint).

Am Trirad Compact ??? Ich lach mich tot. Da wirds mit Sub 10 aber nix wenn Du so wenig Dampf in den Beinen hast.

Mensch überleg mal, auf einer etwas abschüssigen Strecke, kannst Du mit 53-11 richtig Tempo machen. Es gibt keine Ironmanstrecke der Welt wo man wirklich eine Compactkurbel oder 3fach benötigt, außer vielleicht leichte Frauen mit dünnen Beinen.

Paul

werner 02.04.2011 22:55

Zitat:

Zitat von taunus-paul (Beitrag 557105)
Am Trirad Compact ??? Ich lach mich tot. Da wirds mit Sub 10 aber nix wenn Du so wenig Dampf in den Beinen hast.
Paul

:Cheese:

Wenn die Berge so steil oder die Fahrer so schwach sind, das es ohne Compact oder dreifach nicht geht, dann braucht man auch kein Tria-Rad - außer zum posen natürlich :Lachen2:

magicman 03.04.2011 16:26

habe am zeitfahrrad 54/39

am renner compakt mit 52/36
der sprung von 36 auf 52 ist zwar groß aber das funzt schon.

am zeitfahrrad möchte ich aber die compakt nicht haben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:03 Uhr.