triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Rücktritt von Guttenberg? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17599)

FuXX 17.02.2011 10:33

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 535308)
Die Bildzeitung ist die einzige Zeitung, die Guttenberg bei seinem heutigen Kriegs- / Frontbesuch ("hinten drin") mitnahm.

-qbz

Wundert mich nicht. Wahrscheinlich tauscht er demnaechst mit dem Chefredakteur den Job - macht eh kaum noch nen Unterschied.

schoppenhauer 17.02.2011 10:39

Fürchtet ihr euch ein wenig, dass mit Guttenberg die Monarchie zurück kommt?

Ob man ihn mag oder nicht, er ist auf jeden Fall anders als dieser Westerwelle-Pofalla-Beck-Typus, an den man sich im Laufe der Jahre gewöhnt hat.

FinP 17.02.2011 10:41

Anders ist er. Aber ich wüsste nicht, wo besser.

maifelder 17.02.2011 10:52

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 535340)
Anders ist er. Aber ich wüsste nicht, wo besser.

Er gibt den Soldaten das Gefühl ein "Soldatenvater" zu sein. Zumindest kommt es bei mir so an.

Die Vorgänger mit Ausnahme vom Peter waren da unnahbar.

FinP 17.02.2011 11:07

Da kommt es aber auch stark darauf an, wen Du fragst.

Seine Oberen hat er schön im Regen stehen lassen und Probleme auf die Generalität abgewälzt.

kupferle 17.02.2011 11:13

Was ich an der ganzen Geschichte nicht versteh:

warum erst jetzt?

Ich selber hab nicht studiert, aber einige Bekannte in meinem Umfeld+ meine Freundin.Jedem Studenten wird erklärt, dass es Programme gibt, die über die Arbeiten laufen und prüfen, ob abgeschrieben wird.

warum nicht bei zu Guttenberg?eigentlich steht ja jetzt auch die Uni Bayreuth blöd da....eine kopierte Doktorarbeit zulassen und dann kommt es Jahre später raus....

F 18 17.02.2011 11:21

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 535292)

In einer Demokratie, bei der wir unsere Entscheidungsgewalt über Jahre an Politiker abgeben, ist deren Glaubwürdigkeit ihr höchstes Gut.

Grüße,
Arne

Ist das dein Appell die Anzahl der Berufslobbyisten in diversen Parlamenten zu halbieren? Wie siehts den mit deren Glaubwürdigkeit aus?

Ich wusste gar nicht das der Aristokrat überhaupt einen Dr. Titel hat, und wenn würde ich dem auch nicht allzuviel Bedeutung beimessen.
Im Gegensatz zu Frau Merkel halte ich die Studienbemühungen von Herrn Guttenberg auch nicht für Wahlrelevant, bei dem reichts der Bevölkerung dass er uns die Sissi macht.

FinP 17.02.2011 11:21

Zitat:

Zitat von kupferle (Beitrag 535357)

warum erst jetzt?

Ich selber hab nicht studiert, aber einige Bekannte in meinem Umfeld+ meine Freundin.Jedem Studenten wird erklärt, dass es Programme gibt, die über die Arbeiten laufen und prüfen, ob abgeschrieben wird.

warum nicht bei zu Guttenberg?eigentlich steht ja jetzt auch die Uni Bayreuth blöd da....eine kopierte Doktorarbeit zulassen und dann kommt es Jahre später raus....

Relativ einfach zu beantworten: Es muss einer die Arbeit überprüfen - wenn die Arbeit nicht überprüft wird, dann kann man auch nichts finden.

Für so eine Kontrolle in einem Programm, muss die Arbeit in digitaler Form vorliegen. Doktorarbeiten werden ausgedruckt, gebunden und dann in Papierform dem Gutachter vorgelegt. Es ist meines Wissens nur in einigen Unis und dann meist auch nur bei weniger umfangreichen Arbeiten (Seminararbeiten, Bachelorarbeiten, etc.) üblich, dass zusätzlich noch die Arbeit als Datei abgegeben werden muss.

benjamin3341 17.02.2011 11:22

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 535319)
Einen schlechteren Kanzler als Merkel, Schröder oder Kohl würde er auch nicht abgeben. Kohl hatte seine Parteispendeaffäre, Schröder arbeitet für Gazprom, Merkel ist Ossi und Guttenberg hat seine Doktorarbeit nicht sauber erstellt, wenn er sie den überhaupt selbst geschrieben hat. Was soll's:)

Das geht jetzt aber zu weit:Cheese:

F 18 17.02.2011 11:34

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 535319)
Einen schlechteren Kanzler als Merkel, Schröder oder Kohl würde er auch nicht abgeben. Kohl hatte seine Parteispendeaffäre, Schröder arbeitet für Gazprom, Merkel ist Ossi und Guttenberg hat seine Doktorarbeit nicht sauber erstellt, wenn er sie den überhaupt selbst geschrieben hat. Was soll's:)

Ich habe da mittlerweile meine Meinung geändert.
Ein von mir geschätzter Kabarettist (Hagen Rether) hat mal genervt von den vielen Witzen über Frau Merkels Optik gesagt:
"ich will keine schöne Kanzlerin, ich will eine gute.."

da mir mittlerweile klar ist, dass wir nie einen guten Kanzler von der Industrie bereitgestellt bekommen, ändere ich meine Meinung in:
Wenn wir schon keinen guten Kanzler/in bekommen, dann will ich wenigstens eine/n schönen.
Schlieslich muss man sich den ja permanent in den Medien ansehen

Mein Vorschlag

http://imstars.aufeminin.com/stars/f...207-348038.jpg

Flitzetina 17.02.2011 11:43

Kenn mich mit dem Dissertieren ein bisschen aus und in der Tat erscheint mir die logische Variante, dass er das nicht selbst verzapft hat.
Man kann nämlich auch geschickter "abschreiben". Wörtliches kopieren ist sehr sehr dilettantisch. Wenn er könnte, würde er jetzt vermutlich den faulen Ghostwriter verklagen.
Gerade weil es in grossen Teilen um die Einleitung geht, halte ich die Variante für wahrscheinlich.

TriVet 17.02.2011 11:47

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 535272)
Du meinst, dass seine schreckliche Frau irgendwann bei uns Außenministerin wird? Gott bewahre.

:Lachanfall: :Lachanfall:

FuXX 17.02.2011 11:49

Zitat:

Zitat von kupferle (Beitrag 535357)

warum erst jetzt?

Weil der Doktorvater wusste was er finden wuerde, so er denn suchen taete?

chris.fall 17.02.2011 11:52

Moin,

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 535028)
Die gerechte Strafe in diesem Fall ist dir Aberkennung des Doktortitels.

wenn ich mir die veröffentlichten Vergleiche so ansehe: ja!

Zitat:

Von mir aus kann er also auch gerne Minister bleiben. Es würde ja auch nicht besseres nach kommen...

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Auch ein Argument!...

Zitat:

Das Problem in diesem Fall ist aber die Glaubwürdigkeit. Die ist, gerade weil es gleich so viele und so lange Stellen sind, die kopiert worden sind, auf Dauer beschädigt. Und das wird ihm in der Zukunft von politischen Gegnern bei jeder Gelegenheit um die Ohren gehauen werden

Ach, wir hatten schon Bundesinnenminister die straflos als "Old
Schwurhand"[1] bezeichnet werden durften (weil in 1. Instanz wg.
Meineid verurteilt), Parteivorsitzende und ehemalige
Wirtschaftsminister, die rechtskräftig wg. Steuerhinterziehung
verurteilt worden sind, Herrn Özdemirs politische Karriere hat
nach der Bonusmeilenaffäre auch nur einen temporären
Einbruch erlitten, und die CDU geht auch schon wieder auf
Kuschelkurs zu "Don Kohleone"(*)[2] wg. "Lebenswerk"...

Viele Grüße,

Christian

* Ich möchte nicht wissen was mein Finanzamt mit mir gemacht
hätte, wenn ich wg. "Ehrenwort" die Herkunft von nur 1000EUR
nicht angegeben hätte...

[1] Der Spiegel, Ausgaben ??, Seite ??, Hamburg 19??
[2] Titanik, das Satiremagazin, glaube ich jedenfalls

FuXX 17.02.2011 11:54

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 535392)
[...] "Old
Schwurhand"[...]"Don Kohleone"[...]

made my day!

Aber recht haste.

chris.fall 17.02.2011 12:06

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 535396)
made my day!

Aber recht haste.

Ich habe hoffentlich noch rechtzeitig meine Quellen angegeben!
;)

LidlRacer 17.02.2011 12:17

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 535392)
Ach, wir hatten schon Bundesinnenminister die straflos als "Old
Schwurhand"[1] bezeichnet werden durften (rechtskräftig wg.
Meineid verurteilt)

Von rechtskräftig verurteilt kann man wohl kaum sprechen, da er in 2. Instanz freigesprochen wurde. Allerdings mit abenteuerlicher Begründung:
"Die zweite Instanz billigte Zimmermann wegen "Überfunktion der Schilddrüse" und "Unterzuckerung des Blutes" eine zeitweilig "verminderte geistige Leistungsfähigkeit" zu - und sprach ihn frei. In der Begründung hieß es allerdings: "Es kann keine Rede davon sein, daß die Unschuld des Angeklagten erwiesen wäre."

Seither trägt der heutige Bundesinnenminister den indianischen Kriegsnamen "Old Schwurhand"."
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13530143.html

chris.fall 17.02.2011 12:26

Danke,

habe es geändert, nicht dass irgend so ein Abmahner kommt, und
der Beitrag gelöscht werden muss....

Vinoman 17.02.2011 12:40

Es ist wirklich unglaublich, was man heutzutage alles geboten bekommt.:Nee: :Nee:

Ich muß zugeben, dass ich den Herren bisher auch eher als etwas angenehmer als die anderen Knallchargen empfunden hatte, zumal er in einigen Diskussionen sich mE durchaus positiv abhob. Die Abschaffung der Wehrpflicht und sein Eintreten gegen den Opel-Rettungsplan hat ihm eine gewisse Sympathie bei mir eingetragen.

Mir fällt es wirklich schwer zu verstehen, wie der selbe Mann so einen naiven Unfug machen kann. So besoffen kann ich gar nicht sein. Dadurch disqualifiziert er sich leider komplett. Wer sich so was leistet, dem muß man auch andere Dinge zutrauen und damit hat er in solchen Positionen nix verloren.

Ich find das ganze nur so jämmerlich, weil die als Ersatz Bereitstehenden bisher noch unerträglicher und unfähiger wirkten. :(

neonhelm 17.02.2011 12:41

Apropos Innenminister...aufrechter Kämpfer für die Republik....

maifelder 17.02.2011 12:46

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 535423)

Du fieser Möpp Du.

neonhelm 17.02.2011 12:47

Zitat:

Zitat von Vinoman (Beitrag 535422)
Die Abschaffung der Wehrpflicht...

Im Radio kam übrigens heute morgen die Meldung, dass sich gerade mal ein bisschen mehr als 1000 Leute freiwillig gemeldet haben...

Meik 17.02.2011 12:53

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 535427)
Du fieser Möpp Du.

Vorsicht, gleich hast du ne rote Karte wegen Kari-Beleidigung :Lachen2:

Jahangir 17.02.2011 13:26

Bin mal gespannt, wessen Doktorarbeit jetzt noch auf Herz und nieren geprüft wird. Die weniger eitel (wenig bis kaum vorhanden) bzw. die faulen, unfähigen (öfters vorkommend) etc. unter den Politiker können sich jetzt erst mal bequem zurücklehnen.

In der BRD werden hauptsächlich mittelmäßige Personen Minister. Im Vergleich zur unsäglichen Kristina Schröder (die hatte es während ihrer Zeit als MdB doch tatsächlich fertiggebracht, Henryk M. Broder als Experten für die Definition von Antisemitismus in den Bundestag zu laden) und Franz-Josef Jung ist Guttenberg eine Art politischer Einstein und Kennendy in Personalunion.

Kurt D. 17.02.2011 13:32

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 535089)

@Arne: ...grundsätzlich absolut richtig. Stimme dir zu.

Nur: Dann muss man (in dem Falle Du ) - solche Beispiele und Maßstäbe generell anlegen, immer, überall - nicht nur auf Politiker bezogen (ich habe das Buch von Wickert entsprechend gelesen).

Ich kenne da Fälle, aus unserem "Dunstkreis", wo es in der Zukunft bestimmt noch interessant wird ob dann auch hierzu dann dieses Bild vom Wickert Buchtitel eingestellt wird. Möchte dich dazu hiermit aber ausdrücklich ermutigen. :)

Kurt D. 17.02.2011 13:40

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 535460)
...ist Guttenberg eine Art politischer Einstein und Kennendy in Personalunion.

...:Lachanfall: interessante und treffend witzige Analyse.

Wenn man so sieht was sonst in unserer poltischen Landschaft von Geistesblitzen alles an "Nachwuchsleuten" so herumtanzt:
-Profalla (Schwarz)
-Ernst (Rot)
-Nahles (Rosa)
-Schröder (Schwarz)
-Söder (Bayrisch...)

Die Liste könnte beliebig verlängert werden.
Guttenberg ist beliebt bei der Masse und deshalb unbeliebt bei einer bestimmten "Klasse".

Aber immerhin gibt es bis jetzt noch keine "Bunga Bunga" Partys bei uns...:Huhu:

Wingman 17.02.2011 13:45

undankbares forenvolk. :Lachen2:

lasst mal meinen chef in ruhe!!!
der macht einen feinen job. ;)

wen interessieren da irgendwelche dissertationen?. :Cheese:

Skunkworks 17.02.2011 14:08

Sicher, warte mal ab bis er deinen Standort im Zuge seiner Sparerei schließen wird.

Zitat:

Zitat von Wingman (Beitrag 535473)
undankbares forenvolk. :Lachen2:

wen interessieren da irgendwelche dissertationen?. :Cheese:

FuXX 17.02.2011 14:08

Zitat:

Zitat von Kurt D. (Beitrag 535469)
...:Lachanfall: interessante und treffend witzige Analyse.

Wenn man so sieht was sonst in unserer poltischen Landschaft von Geistesblitzen alles an "Nachwuchsleuten" so herumtanzt:
-Profalla (Schwarz)
-Ernst (Rot)
-Nahles (Rosa)
-Schröder (Schwarz)
-Söder (Bayrisch...)

Guttenberg ist beliebt bei der Masse und deshalb unbeliebt bei einer bestimmten "Klasse".

Aber immerhin gibt es bis jetzt noch keine "Bunga Bunga" Partys bei uns...:Huhu:

Ich sach ja, vor lauter "das kleinste Uebel waehlen" weiss man gar nicht mehr welche von den 3 waehlbaren Parteien man ueberhaupt waehlen soll...

Absolut frustrierend... ...ich glaub ich gruende die Triathlonpartei - "Sportfoerderung fuer alle!" Ist auch nicht bekloppter als das was wir schon haben.

FuXX

Rassel-Lunge 17.02.2011 14:12

Zitat:

Zitat von Wingman (Beitrag 535473)

Wann genau?

- Wenn er den Luftangriff gegen den Tanklaster "absolut angemessen" findet oder wenn er zurück rudert.

- wenn er die Wehrpflicht abschaffen oder wenn er sie erhalten will?

- wenn er das Parlament im Fall "Gorch Fock" zur Zurückhaltung mahnt und vor Vorverurteilungen warnt oder wenn er den Kommandanten einen Tag später zurück ruft?

Der Mann hat in seiner verdammt kurzen Karriere schon so viele Böcke geschossen, dass ich mich schon lange wundere woher seine unglaubliche Beliebtheit kommt.
Jeder andere wäre über so viel Inkompetenz schon lange gestrauchelt.

Vinoman 17.02.2011 14:13

Zitat:

Zitat von Kurt D. (Beitrag 535469)
-Profalla (Schwarz)
-Ernst (Rot)
-Nahles (Rosa)
-Schröder (Schwarz)
-Söder (Bayrisch...)

Genau mein Problem! :(

Früher gab es wenigstens noch den ein oder anderen, den man schätzen konnte, auch bei Meinungsdissens, aber heute haben die meisten Politiker ja keine Meinung mehr, außer dass sie gegen die andere Seite sind.

Wingman 17.02.2011 14:18

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 535483)
Sicher, warte mal ab bis er deinen Standort im Zuge seiner Sparerei schließen wird.

kein problem.
bis dahin fliege ich laengst bei der nasa. :Huhu:

Skunkworks 17.02.2011 14:27

Zitat:

Zitat von Wingman (Beitrag 535498)
kein problem.
bis dahin fliege ich laengst bei der nasa. :Huhu:

Wenn es die dann auch noch gibt, stellen die eh nur noch Amis ein.

Skunkworks 17.02.2011 14:33

Zitat:

Zitat von Rassel-Lunge (Beitrag 535490)
Wann genau?

- Wenn er den Luftangriff gegen den Tanklaster "absolut angemessen" findet oder wenn er zurück rudert.

- wenn er die Wehrpflicht abschaffen oder wenn er sie erhalten will?

- wenn er das Parlament im Fall "Gorch Fock" zur Zurückhaltung mahnt und vor Vorverurteilungen warnt oder wenn er den Kommandanten einen Tag später zurück ruft?

Der Mann hat in seiner verdammt kurzen Karriere schon so viele Böcke geschossen, dass ich mich schon lange wundere woher seine unglaubliche Beliebtheit kommt.
Jeder andere wäre über so viel Inkompetenz schon lange gestrauchelt.

Bei aller Inkompetenz hat er scheinbar die Kompetenz diese gewinnbringend für sich einzusetzen. Er ist beliebt weil er deutlicher und manchmal auch verständlicher spricht oder zumindest mal gesprochen hat.

DerElch 17.02.2011 14:37

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 535509)
Bei aller Inkompetenz hat er scheinbar die Kompetenz diese gewinnbringend für sich einzusetzen. Er ist beliebt weil er deutlicher und manchmal auch verständlicher spricht oder zumindest mal gesprochen hat.

Er ist halt unter anderem auch deshalb beliebt, weil er von der Bildzeitung gepusht wird.

DerElch 17.02.2011 14:43

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 535244)
Mittlerweile hat er's in der Bildzeitung auch auf Seite 1 geschafft und sogar Post von Herrn Wagner bekommen. Allerdings keinen bösen Brief sondern einen "Ich-lieb'-dich trotzdem-Kommentar":

Schlusssatz:
"...Ich habe keine Ahnung von Doktorarbeiten. Ich flog durchs Abitur und habe nie eine Universität von innen gesehen. Also, ich kann von außen sagen: Macht keinen guten Mann kaputt. Scheiß auf den Doktor"
Mit dieser Aussage (und dieser Biografie) dürfte er den meisten Blödlesern aus der Seele gesprochen haben.;)

Eine Affäre in der so komplizierte Wörter wie Dissertation, Promotion, Doktorand, Zitate, Fußnoten oder summa com laude vorkommen eignet sich nicht so richtig als Skandal.

Gut, daß sich jemand in den tiefen Archiven der Bildzeitung auskennt:

Bild-Blog über den plötzlichen Sinneswandel eines Herrn Wagner

Pascal 17.02.2011 15:05

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 535509)

Zweifelsohne besitzt er rhetorische Gaben. Es dürfte meiner Beobachtung nach aber das "Volk" trotzdem, oder besser deswegen kaum mehr verstehen dadurch. Die abgesonderte Luftblase ist nur einfach bunter und dadurch schöner anzusehen. Es gibt jede Menge Produkte die wegen eines gelungenen Marketingkonzeptes gekauft werden und nicht wegen überzeugender Produktqualität.

Noch fällt mir bei von Guttenberg kein "Produkt" ein, weswegen er in die Geschichtsbücher geschrieben werden müsste.

KalleMalle 17.02.2011 15:11

Nenn doch mal aus dem Kopf 3 noch lebende Politiker, die da Deiner Meinung nach reingehören.
Mir fällt außer Hans Dietrich spontan keiner ein...jedenfalls nicht wenn man die mit Negativskandalen wegläßt.

FuXX 17.02.2011 16:12

http://www.zeit.de/politik/deutschla...enberg-plagiat

FinP 17.02.2011 16:22

Sehr guter Kommentar.

Sein Hauptfehler ist allerdings, völlig hemmungslos mit dem Boulevard ins Bett zu gehen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:24 Uhr.