triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Olympische Kurzdistanz und Sprint (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=19)
-   -   1. Sylt Triathlon 26.06.2011 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17527)

FinP 10.02.2011 18:09

Zitat:

Zitat von silbermond (Beitrag 532296)
Zum einen sind ja auch noch die Anreise (der Autoreisezug ist nicht gerade günstig) und zum anderen die Kosten für mindestens eine Übernachtung zu berücksichtigen.

Es gibt auch auf Sylt Jugendherbergen, Zeltplätze und die Autofähre aus Dänemark. Vernünftig wäre es sowieso nur mit dem Rad anzureisen. So groß ist die Insel schließlich nicht.

Übernachtung auf der Insel ist auch nicht notwendig. Fahren schließlich auch sehr früh schon Züge.

Gast 10.02.2011 18:12

Zitat:

O

Gibt es in List einen Campingplatz?

Heinrich

::: HIER ::: gibt es Campingplätze auf Sylt.

Wir haben ein begrenztes Angebot an Übernachtungsmöglichkeiten organisiert. Für das TRIATHLON Wochenende vom 24. – 26.6.2011 können wir Euch direkt in List, in Westerland und anderen Orten auf Sylt, einfache und preiswerte Unterkünfte anbieten. Wer interessiert ist mailt an stay@sylt-triathlon.com , oder wendet sich direkt an:
Jugendherberge Mövenberg, 25992 List/Sylt, Tel: 04651-870397, email: jh-list@djh.de.

dazu sind wir in Gesprächen mit einem weiteren Anbieter.

silbermond 10.02.2011 18:14

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 532305)
Es gibt auch auf Sylt Jugendherbergen, Zeltplätze und die Autofähre aus Dänemark. Vernünftig wäre es sowieso nur mit dem Rad anzureisen. So groß ist die Insel schließlich nicht.

Übernachtung auf der Insel ist auch nicht notwendig. Fahren schließlich auch sehr früh schon Züge.

Dem ersten Absatz stimme ich zu.

Das zweite ist total unrealistisch! Beschreibe mir bitte mal den Tagesablauf am Wettkampftag eines Teilnehmers der aus Hannover (wollte nicht so weit in die Ferne schweifen) anreist.

Heinrich

Gast 10.02.2011 18:14

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 532238)
was kann denn der sylt triathlon mehr als zB der islandman auf norderney?

was soll mich bewegen auf sylt zu starten?

was wird mir zB mehr geboten als auf norderney?

das sind die gedanken eines relativ unerfahrenen aber offenen sportler, der sich seine tris nach bauchgefühl aussucht

vergleichen möchte und kann ich nicht - Sicherlich sind das auch sehr schöne veranstaltungen. Was wir halt erst noch beweisen müssen.

Aber wenn ich Deine Signatur so sehe, könntest Du vergleichen. Der 26.06. passt in Deinen Terminplan und dann hättest Du Sylt, Islandman und Nordseeman ;-)

FinP 10.02.2011 18:17

Zitat:

Zitat von silbermond (Beitrag 532310)
Dem ersten Absatz stimme ich zu.

Das zweite ist total unrealistisch! Beschreibe mir bitte mal den Tagesablauf am Wettkampftag eines Teilnehmers der aus Hannover (wollte nicht so weit in die Ferne schweifen) anreist.

Heinrich

1. Für jemanden, der aus Hannover anreist, wäre auch eine OD in Flensburg mit einer Übernachtung verbunden.
2. Ich habe geschrieben "Übernachtung auf der Insel". Man kann auf dem Festland übernachten, mit dem Zug hin, sporteln, mit dem Zug zurück.

In Klanxbüll, Klixbüll und wie die Bülls alle heißen gibt es sicherlich viele günstige Bed&Breakfast-Möglichkeiten (mit Familienanschluss). :-)

Gast 10.02.2011 18:18

Zitat:

Was mich aber interessiert, und das wird Ingo beantworten können - so er denn will/darf -, wird der Event durch die SHTU/DTU gesponsert, soll heissen reguläre Abgaben gem. Veranstalterordnung oder reduziert?

Heinrich

ja sicher, wird alles ganz regulär an SHTU / DTU abgegeben.
Es gibt also zusätzliches Geld in die Kasse des Landesverbandes.

Und der Kindergarten List profitiert auch noch durch die Teamanmeldungen: Mit Eurer Anmeldung als Team in der Jedermann Distanz, tut Ihr was Gutes! Denn für jedes Team legen wir für den Lister Kindergarten Bares in den Topf. Und zwar 150 Euro pro Team.

silbermond 10.02.2011 18:19

Zitat:

Zitat von Ingo (Beitrag 532306)
. Für das TRIATHLON Wochenende vom 24. – 26.6.2011

Gerade geguckt, sind keine Sommerferien zu dem Termin (abgesehen vom Saarland), da könnte Sylt natürlich 2000 Übernachtungsgäste zusätzlich verkraften.

Heinrich

silbermond 10.02.2011 18:22

Zitat:

Zitat von Ingo (Beitrag 532313)
ja sicher, wird alles ganz regulär an SHTU / DTU abgegeben.
Es gibt also zusätzliches Geld in die Kasse des Landesverbandes.
.

Das erfreut mich!

Dann hoffe ich der Event wird sich etablieren damit das dann auch so bleibt.

Inbrünstig hoffe ich aber um so mehr, es wird dann nicht zukünftig der "Frankfurter- bzw. der Hamburger-Weg" eingeschlagen!

Heinrich

FinP 10.02.2011 18:26

Idee für Ingo:

1. Bei der NOB anrufen und fragen, ob sie vielleicht am entsprechenden Tag ein paar Fahrradwagen mehr ab Niebüll dranhängen.

2. Einen Gepäck-Pendelservice für die Zuganreiser einrichten. Die könnten dann in Westerland ihren Neo abgeben und dann mit dem Rad zu Wechselzone fahren - sonst gibt es wieder schöne Stürze, weil einige mit Gepäck nicht auf ihrem Renner fahren können.

ika 10.02.2011 18:37

so verkehrt finde ich das Konzept nicht. Hier wird halt der Eventcharakter des Triathlon betont - und wenn wir hier ehrlich sind ist es genau das was viele suchen. Warum sonst wird der Hamburg City Man von den meisten (trotz hoher Startgebühren) den anderen Triathlons in Hamburg vorgezogen. Warum reisen die Leute nach Roth, Frankfurt, Wiesbaden obwohl in ihrer Nachbarschaft auch entsprechende Rennen stattfinden? Warum stehen sich die Leute beim Berlin Marathon auf den Füssen, etc. etc. Es gibt beliebige Beispiele wo die Rennen Erfolg haben weil sie einen "Eventcharakter" für den Starter bieten.
So gesehen treibt der Sylt Triathlon das doch nur auf die Spitze. Hier wird den Leuten (aus meiner Sicht) das Event verkauft - da treten dann halt die Startgebühren in den Hintergrund. Kaum einer wird wegen dem Triathlon-"Sport" anreisen (und die Einheimischen auf Sylt sind sicherlich nícht die Zielgruppe).
Ich wünsche Ingo jedenfalls viel Erfolg mit dem Konzept. Die Zielgruppe dürfte vorhanden sein - auch wenn ich mich nicht dazu zähle.

silbermond 10.02.2011 18:44

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 532322)

2. Einen Gepäck-Pendelservice für die Zuganreiser einrichten. Die könnten dann in Westerland ihren Neo abgeben und dann mit dem Rad zu Wechselzone fahren - sonst gibt es wieder schöne Stürze, weil einige mit Gepäck nicht auf ihrem Renner fahren können.

Siehe Ausschreibung, gibt es. Kostet € 25,00 Extra. :Cheese:

Heinrich

TriVet 10.02.2011 18:52

Zitat:

Zitat von Fairway (Beitrag 532287)
Aus meiner Sicht wird hier seitens des Veranstalters gehofft, dass man die typische Sylt-Klientel anzieht. Diejenigen, die unbedingt damit angeben wollen, dass sie a) auf Sylt waren und b) dort einen Triathlon gemacht haben, sprich die sich das leisten können und wollen.
...
Und gerade in Bezug auf Sylt ist ja bekannt, dass es viele Leute gibt, die gerne dorthin fahren und finanziell übers Ohr gehauen werden wollen. Und das auch noch völlig in Ordnung finden.

Fiel mir auch als erstes ein.
So als Schicki-Micki-event für die Buuuussssii-Sossaijetti.:)

Zitat:

Zitat von ika (Beitrag 532327)
so verkehrt finde ich das Konzept nicht. Hier wird halt der Eventcharakter des Triathlon betont - und wenn wir hier ehrlich sind ist es genau das was viele suchen. Warum sonst wird der Hamburg City Man von den meisten (trotz hoher Startgebühren) den anderen Triathlons in Hamburg vorgezogen. Warum reisen die Leute nach Roth, Frankfurt, Wiesbaden obwohl in ihrer Nachbarschaft auch entsprechende Rennen stattfinden? Warum stehen sich die Leute beim Berlin Marathon auf den Füssen, etc. etc. Es gibt beliebige Beispiele wo die Rennen Erfolg haben weil sie einen "Eventcharakter" für den Starter bieten.
So gesehen treibt der Sylt Triathlon das doch nur auf die Spitze. Hier wird den Leuten (aus meiner Sicht) das Event verkauft - da treten dann halt die Startgebühren in den Hintergrund. Kaum einer wird wegen dem Triathlon-"Sport" anreisen (und die Einheimischen auf Sylt sind sicherlich nícht die Zielgruppe).
Ich wünsche Ingo jedenfalls viel Erfolg mit dem Konzept. Die Zielgruppe dürfte vorhanden sein - auch wenn ich mich nicht dazu zähle.

Auch hier full ack.

Gast 10.02.2011 18:53

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 532322)
Idee für Ingo:

1. Bei der NOB anrufen und fragen, ob sie vielleicht am entsprechenden Tag ein paar Fahrradwagen mehr ab Niebüll dranhängen.

merci - genau solche Einträge hatten wir uns erhofft, als wir den Thread erstellt haben.

Gute Idee!

silbermond 10.02.2011 19:03

Zitat:

Zitat von Ingo (Beitrag 532336)
merci - genau solche Einträge hatten wir uns erhofft, als wir den Thread erstellt haben.

Gute Idee!

Hallo Ingo,

ich habe eben in den Gezeitenkalender von List für den 26. Juni 2011 geguckt.

Hochwasser ist ca. 10.30 Uhr.

D. h. der Schwimmstart findet mit ablaufendem Wasser statt.

Ist das hinsichtlich der zu erwartenden Schwimmzeiten der Teilnehmer, hier besonders der Jedermänner, berücksichtigt?

Diejenigen die schon mal bei einsetzendem Niedrigwasser in der Nordsee geschwommen sind, wissen was ich meine.

Heinrich

FinP 10.02.2011 19:04

Zitat:

Zitat von silbermond (Beitrag 532331)
Siehe Ausschreibung, gibt es. Kostet € 25,00 Extra. :Cheese:

Heinrich

Holla! Naja, wenn der Neo mit dem Bentley dahingefahren wird und durchgehend auf dem beheizbaren Sitz vorgewärmt wird...

Gast 10.02.2011 19:06

Zitat:

Zitat von silbermond (Beitrag 532343)
Hallo Ingo,

Ist das hinsichtlich der zu erwartenden Schwimmzeiten der Teilnehmer, hier besonders der Jedermänner, berücksichtigt?

Diejenigen die schon mal bei einsetzendem Niedrigwasser in der Nordsee geschwommen sind, wissen was ich meine.

Heinrich

ja, haben wir bedacht. ich werde es auf dem nächsten meeting aber nochmal ansprechen. danke.

Gast 10.02.2011 19:07

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 532344)
Holla! Naja, wenn der Neo mit dem Bentley dahingefahren wird und durchgehend auf dem beheizbaren Sitz vorgewärmt wird...

wir haben leider nur maybach bekommen - geht das auch ? :Cheese:

FinP 10.02.2011 19:09

Dann muss eine Reduzierung auf 24,- aber drin sein.

silbermond 10.02.2011 19:11

Zitat:

Zitat von Ingo (Beitrag 532346)
ja, haben wir bedacht. ich werde es auf dem nächsten meeting aber nochmal ansprechen. danke.

Demnach halte ich einen um eine Stunde vorverlegten Start aber für sinnvoller, d. h. für weniger gefährlich.

Bei ablaufendem Wasser entlang der Bunenköpfe, ich weiss nicht so recht.

Dann solltet Ihr mal einen Deal mit Petrus machen und auf N/NO-Wind hoffen.

Heinrich

Gast 10.02.2011 19:17

Zitat:

Zitat von silbermond (Beitrag 532349)
Demnach halte ich einen um eine Stunde vorverlegten Start aber für sinnvoller, d. h. für weniger gefährlich.

Heinrich

ok - werden wir nochmal genau prüfen und mit den syltern (dlrg, gemeinde list etc.) besprechen.

Gast 10.02.2011 19:18

Zitat:

Zitat von silbermond (Beitrag 532349)

Dann solltet Ihr mal einen Deal mit Petrus machen und auf N/NO-Wind hoffen.

Heinrich

du weißt, wo ich arbeite ??

Gast 10.02.2011 19:19

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 532348)
Dann muss eine Reduzierung auf 24,- aber drin sein.

ich denke, das ist machbar:)

putzger 10.02.2011 19:22

Am dem Tag habe ich Geburtstag! - aber das tut hier nicht zur Sache ;-)

Gast 10.02.2011 19:26

Zitat:

Zitat von putzger (Beitrag 532353)

ich bin am 10.07. in Zürich. ruf mich an, dann trinken wir ein schönes Amboss Bier zusammen.

Gast 10.02.2011 19:35

in der nächsten Tritime Ausgabe steht übrigens WARUM wir mit dem Triathlon nach Sylt gegangen sind.

Gast 10.02.2011 19:38

Zitat:

Zitat von putzger (Beitrag 532353)

also: wenn Du am 26.06.11 Geburtstag hast bekommst Du einen Startplatz zum Geburtstag geschenkt !

ist aber nicht übertragbar.

sybenwurz 11.02.2011 01:15

Zitat:

Zitat von Fairway (Beitrag 532287)
Die mit der teuersten Ausrüstung, aber nicht unbedingt mit sportlich begründeten Ambitionen.

Du meinst, wenn man beim Radeln ein wenig reintritt und beim Laufen nedd einschläft, iss da was zu holen?

Ich hatte die Geschichte eigentlich schon wieder gekippt.
Mein Dad wär zu der Zeit eh dort (nee, der spielt nedd Golf...) und ich hätte mich bequem mitm Flieger hin- und zurückbringen lassen können, aber die Kohle stösst mir einfach sauer auf.
Wenn die Veranstaltung aufgezogen wurde, um nen Ironman daneben wie ein Schnäppchen ausm Sommerschlussverkauf wirken zu lassen, iss zumindest dies bereits zu 100% gelungen.
Aber wenn ichs jetzt richtig verstanden hab, wird die Sicherung der Schwimmstrecke von der DGzRS übernommen werden müssen?
Das rechtfertigt natürlich n paar Taler Aufpreis gegenüber ner Veranstaltung mit Wasserwacht aufm Surfbrett.

silbermond 11.02.2011 01:59

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 532501)
DGzRS .

Da stinkt die DLRG, bzw. die Wasserschutzpolizei :Cheese: auf der Twistetalsperre natürlich richtig gegen ab.

Heinrich

P. S. fallen mit nur die Rodgau Monotnoes mit "St. Tropez am Baggersee" zu ein!

sybenwurz 11.02.2011 10:02

Zitat:

Zitat von silbermond (Beitrag 532504)

P. S. fallen mit nur die Rodgau Monotones mit "St. Tropez am Baggersee" zu ein!

Zitat:

Ich weiss die Côte d´Azur ist nicht mehr das, was sie mal war, aber...
:Lachen2:

silbermond 11.02.2011 10:57

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 532559)
:Lachen2:

Und für Ingo:

hey, hey, hey kleiner pirat!

immer schiffe versenken im bad ist doch wirklich zu öde!

:Huhu:

Heinrich

LongJourney 11.02.2011 13:23

Zitat:

Zitat von silbermond (Beitrag 532343)
Hallo Ingo,

Heinrich

Zumal die Schwimmstrecke auf der Ostseite sprich im Wattenmeer ist und die Gezeitenströmungen hier nochmal eine Nummer härter sind. Stichwort: DGzRS

An sich finde ich die Idee eines Triathlons in meiner Heimat ganz reizvoll, gerade um ihn mit einem Besuch meiner Eltern etc. zu verbinden, allerdings schreckt mich die Anreise(kosten) mit dem ganzen Krempel schon ab. Obwohl ich mit auf Sylt zugelassenem Auto nur die Hälfte beim Autozug zahlen müsste und Unterkunft kein Thema ist.

Aber wenn ichs mir recht überlege, hält mich wahrscheinlich der Streckenzustand der 'alten Weststrandstrasse' am meisten ab. Bin die Strecke letzten Sommer mit vollgefedertem MTB gefahren und da wars gerade so erträglich. Einige Jahrzehnte Flickwerk auf Beton-"Panzer"-platten mit den schönen Fugen sind nicht gerade die beste Unterlage für den Karbonhobel. Besonders bei Wind und in Aeroposition, ich sag mal, tückisch.

Dennoch, Viel Erfolg!

Gast 11.02.2011 13:38

Zitat:

Zitat von LongJourney (Beitrag 532697)

Aber wenn ichs mir recht überlege, hält mich wahrscheinlich der Streckenzustand der 'alten Weststrandstrasse' am meisten ab. Bin die Strecke letzten Sommer mit vollgefedertem MTB gefahren und da wars gerade so erträglich. Einige Jahrzehnte Flickwerk auf Beton-"Panzer"-platten mit den schönen Fugen sind nicht gerade die beste Unterlage für den Karbonhobel. Besonders bei Wind und in Aeroposition, ich sag mal, tückisch.

Dennoch, Viel Erfolg!

wir haben die Zusage, dass die Weststrandstraße an markanten Punkten ausgebessert wird.

Gast 25.02.2011 19:00

Neues vom SYLT TRIATHLON

• Startpreis Reduzierung
  • Neue Startzeiten
  • Pasta Party bei GOSCH
  • Staffeln

Hier alle Infos

Grüße von der Insel
ingo

Male Partus 25.02.2011 19:05

Zitat:

Zitat von Ingo (Beitrag 540552)
Neues vom SYLT TRIATHLON

• Startpreis Reduzierung
  • Neue Startzeiten
  • Pasta Party bei GOSCH
  • Staffeln

Hier alle Infos

Grüße von der Insel
ingo

65,00 Euro für einen Sprint, das nenne ich doch mal einen Schnapper.

Ich starte immer noch nicht.

dr.jones 27.02.2011 16:41

Hallo Ingo,

wie weit ist es vom Schwimmausstieg bis zur Wechselzone genau? Ist die (schmale) Weststrandstraße für den Verkehr komplett gesperrt?

Danke und beste Grüße, Dr. Jones

flyfli 27.02.2011 17:03

... eine komplette Sperrung der Weststrandstrasse kann ich mir an einem Juni-Wochenende nicht vorstellen! Ich hoffe es für die TN. Eine Straßenausbesserung dürfte nicht ausreichend sein. Die Straße ist schon recht heftig!

Gast 27.02.2011 17:35

Die Radstrecke ist halbseitig gesperrt, d.h ist gibt Gegenverkehr auf der linken Seite. Komplett ist leider nicht möglich. An allen signifikanten Punkten wird die Polizei den Verkehr regeln.

Nach List kommt man nur mit Sonderdurchfahrtsgenehmigung. Alle anderen Fahrzeuge werden auf Parkplätzen (wie z.B. Buhne 16) geparkt und die Zuschauer/List Besucher werden mit Shuttle Bussen gefahren.

Die Sylt Fähre von und nach Dänemark fährt in der Zeit des Rennens nicht.

Der ZOB (Busbahnhof) am Lister Hafen wird zur Tankstelle vorverlegt, so dass im Hafenbereich kein Fahrzeug unterwegs ist. Der große Parkplatz am Naturgewaltenzentrum ist komplett für den Sylt Triathlon gesperrt, dort parken also auch keine Besucher. Die Hälfte des Parkplatzes wird Wechselzone, die andere wird Stellplatz für DRK, Feuerwehr, Duschen, Dixies usw..

Weststrandstraße:
Sicher - die Straße ist schon heftig, aber ähnliches gibt es auch bei anderen Veranstaltungen (z.B. The Hell - Ironman, Raris Roubaix) und es handelt sich nur noch um 4km, da der Rest der Strecke bis Ende April einen super neuen Belag bekommt. Größere Schlaglöcher werden ausgebessert (die Zusage haben wir). Da auf dieser Straße wenig Verkehr herrschen wird, kann man oft die ganze Breite ausnutzen.

Auf jeden Fall ist die Landschaft dort wunderschön ;-)

Ich war bis gestern auf Sylt und habe mir alles genau angeschaut.

Lade gleich mal zwei Fotos vom Neubau hoch.

Gast 27.02.2011 17:46

Die Strasse wird geschreddert und bekommt einen komplett neuen Belag.

Gast 27.02.2011 17:55

@ Dr. Jones

Es sind ca. 300m auf der Promenade und ca. 200m zwischen Tonnenhalle und Paradise Sylt zum Wechselzoneneingang.

Der Ausstieg ist nördlich vom Arosa Hotel direkt am Anfang der Dünen auf dem Sandstrand. Der Promenadenweg wird vorher perfekt gereinigt (wir bringen eine Kehrmaschine auf die Insel) - ist aber auch so perfekt zu laufen (Foto kommt gleich). Der Zugang zur Syltfähre ist wie schon gesagt in der Wettkampfzeit gesperrt, so dass es dort keine Behinderungen geben wird.

Gast 27.02.2011 18:13

hier die Fotos

Schwimmstart OD an der Lister Austernperle
(den Sand sieben wir vorher noch durch ;-)

Belag Promenadenweg

Laufstrecke Schwimmausstieg OD und Jedermann zur Wechselzone

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:02 Uhr.