triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Was haltet Ihr von der Paleo-Diät (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17475)

Rassel-Lunge 07.02.2011 16:28

Zitat:

Zitat von KalleMalle (Beitrag 530685)
Ok - aber kannst du mir 2 Dinge versprechen?
1.) Es steht tatsächlich drin.
2.) Es ist nicht so wie Nordexpress freundlicherweise schon schrob.

Nein! ;) :Blumen:

pinkpoison 07.02.2011 16:28

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 530622)

Das ist sicher zu pauschal und gilt nicht für alle. In diesem Thread haben manche ihre Ablehnung der Paleo-Ernährung nachvollziehbar erklärt, zum Beispiel durch den Verweis auf die Familie, die wohl nicht leicht zu überzeugen wäre. Ich fände es am besten, wir würden die persönlichen Einfärbungen und Deutungen des Paleo-Themas ganz beiseite lassen, und zwar auf beiden Seiten.

Grüße,
Arne

Ich meinte nicht den Teil der Teilnehmer an der Umfrage, die sich unsicher waren - warum auch immer - sondern der, der eindeutig für Paleo ist "ungesund" optiert hatte. Das hat wohl mit Problemen bei der Umsetzung in der Familie nichts zu tun.

dude 07.02.2011 16:31

Zitat:

Zitat von Nordexpress (Beitrag 530674)
b) eine Paleo-Diät for athletes, d.h. angepasst auf die Bedürfnisse von Leistungssportlern, z.B. schnelle Regeneration durch Zuckergabe nach harten Einheiten

Ich hab' Paleo noch nicht ausprobiert, aber muss man das als Triathlon-Szene-Leistungssportler wirklich "anpassen"? Einer meiner Kumpel ist Ultra- und Marathonlaeufer (2:28 oder so) und ernaehrt sich ausschliesslich von Obst. Und selbst das scheint zu funktionieren. Wie gesagt, fuer mich muss Paleo auch nicht sein, aber glaubt Ihr nicht, dass es funktionieren koennte? Seid Ihr vielleicht einfach zu faul? Oder auf der Suche nach einer Ausrede? Waere "fuer mich ist Paleo nix" vielleicht ehrlicher?

Nordexpress 07.02.2011 16:32

Zitat:

Zitat von Mosh (Beitrag 530676)
Halleluja!!!

Die Lösung all unserer Fragen:Blumen:

Danke Nordexpress:)

Mosh

Obacht. Ich hab keine wirkliche Ahnung, was jetzt wie genau heißt und welche Kriterien für die Inanspruchnahme aller möglichen Begrifflichkeiten erfüllen muss.

War nur meine persönliche Einschätzung.
ich hab auch mal des Buch von van Vlerken und dingensbumens gelesen. erschien mir schlüssig und geht in eine solche Richtung. KH vor intensivem Training bzw. danach. (aber ne lange GA-Ausfahrt gehört da nicht dazu)

Zitat:

Zitat von Rassel-Lunge (Beitrag 530686)
Nein! ;) :Blumen:

Mist. ;)

KalleMalle 07.02.2011 16:36

Zitat:

Zitat von Nordexpress (Beitrag 530691)
Mist. ;)

+1
Trotzdem danke an RL.

pinkpoison 07.02.2011 16:36

Zitat:

Zitat von KalleMalle (Beitrag 530670)
Ähm - mich jetzt auch.
Im Eingangs-Essay zum eigentlichen Paleo-Tread steht doch unter "Reduzieren oder Streichen":

Kartoffeln (und andere Nachtschattengewächse wie Tomaten und Auberginen). Kartoffeln sind vor allem wegen ihres hohen Stärkegehalts ein Problem.

Und:
Getreide und Getreideprodukte. Kein Brot, keine Nudeln, keine Cornflakes, kein Müsli, kein Reis, kein Mais, keine Backwaren, die Mehl enthalten.

Muß ich jetz echt alle 923 Posts unter dem Thread durchlesen um zu erfahren, was stimmt ?

Nein, musst Du nicht - es reicht ein Blick in Teil 3 meines Essay, der den Konsum gemäß Cordain/Friel für genaz bestimmte Situationen im Kontext einer Leistungssporternährung als Möglichkeit vorsieht:

"Phase 4: Zeitspanne von der gleichen Dauer der vorangehenden Belastung

Die Leitlinien dieser Phase gelten speziell für die Nachbereitung von intensiven oder Trainingseinheiten von mehr als 60 bis 90 Minuten Dauer. Kürzere extensive Einheiten müssen nicht speziell mit diesen Leitlinien unterstützt werden. (...)
Stärkereiches Gemüse (Kürbis, Karotten, Wurzelgemüse, bei Verträglichkeit von Nachtschattengewächsen auch – wenn keine paleo-konforme Alternative zur Hand ist – ausnahmsweise Kartoffeln und gekochter polierter Reis), Trockenfrüchte (insbesondere Rosinen und Feigen wegen ausgeprägt basischer Wirkung); Getreideprodukte sind wegen ihrer ausgeprägt säuernden Wirkung in jedem Fall zu meiden (mit Ausnahme des diesbezüglich nahezu neutralen gekochten polierten Reis)."

http://www.triathlon-szene.de/index....1&limitstart=3

pinkpoison 07.02.2011 16:40

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 530683)
heißt das:
Paleo in seiner ursprünglichen Form ist nicht für (Leistungs-) Sportler geeignet?

Unsere Ahnen hatten andere Sorgen als zum Spaß zu Laufen... Ausführlich hierzu Seite 1 meines Essay, Teil 3:

http://www.triathlon-szene.de/index....1&limitstart=0

Nordexpress 07.02.2011 16:40

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 530688)
Ich hab' Paleo noch nicht ausprobiert, aber muss man das als Triathlon-Szene-Leistungssportler wirklich "anpassen"?

Nee, müssen tut niemand. Mir war nur aufgefallen, dass das o.g. Buch nen Zusatz im Titel trägt und dies aus Sicht der Autoren seine Gründe haben könnte. Daraus hab ich wild geschlussfolgert. Das ist alles. Ich kenn das Buch aber nicht.
(Der Untertitel heißt übrigens: A nutritional formula for peak athletic performance)

pinkpoison 07.02.2011 16:51

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 530688)
Ich hab' Paleo noch nicht ausprobiert, aber muss man das als Triathlon-Szene-Leistungssportler wirklich "anpassen"? Einer meiner Kumpel ist Ultra- und Marathonlaeufer (2:28 oder so) und ernaehrt sich ausschliesslich von Obst. Und selbst das scheint zu funktionieren. Wie gesagt, fuer mich muss Paleo auch nicht sein, aber glaubt Ihr nicht, dass es funktionieren koennte? Seid Ihr vielleicht einfach zu faul? Oder auf der Suche nach einer Ausrede? Waere "fuer mich ist Paleo nix" vielleicht ehrlicher?

"Frutarier" ernähren sich wenn man so will "vorpaleolithisch", also auf Basis der Nahrungsquellen, die uns vor dem Verwenden von Steinwerkzeugen zur Verfügung standen. Als unsere Ahnen (die gemeinsamen Vorfahren von Mensch(en) und Menschenaffen), noch in den Bäumen lebten, ernährten Sie sich wohl vor allem von Obst. Unser Stoffwechsel kommt mit Obst grundsätzlich prima zurecht, was man auch an der mit Abstand kürzesten Verdauungszeit und dem damit verbundenen höchst energieeffizienten Stoffwechsel abzulsen ist. Allerdings scheint die Evolution dann doch das eine oder andere in Richtung weiterer Nahrungsquellen als Obst in unserrm Stoffwechsel verändert zu haben, denn viele langjährige Frutarier klagen über Probleme mit den Zähnen und Neigung zu Muskelkrämpfen, was auf eine Unterversorgung mit essentiellen Nährstoffen rückzuführen ist. Selbst der deutsche Vorreiter der Frutarier-Bewegung (Helmut Wandmaker) musste in seinen späteren Schriften zugestehen, dass man dann und wann zb ein paar Nüsse oder auch rohe Leber verzehren sollte, um Mangel vorzubeugen.
Kurzfristig eingesetzt (also auf Sicht von ein paar Wochen oder Monaten) ist eine frutarische Ernährung der absolute Turbo, wenn es um Entgiftung und Entsäuerung des Organismus geht. Hierzu haben vor allem die Vertreter der "Natural Hygiene", einer Schule der Gesundheitslehre in den USA seit dem 19. Jh. viel publiziert, was heute noch sehr lesenswert ist. Moderne Vertreter dieser Richtung sind Harvey und Marylin Diamond.

dude 07.02.2011 17:08

Ich muss ihn mal fragen, wie's gerade ausschaut.

Meik 07.02.2011 17:12

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 530713)
Unser Stoffwechsel kommt mit Obst grundsätzlich prima zurecht, was man auch an der mit Abstand kürzeszen Verdauungszeit

Stimmt, was sich in meinem Fall darin äußert ziemlich schnell auf dem Klo zu sitzen :Lachen2:

Und zur Erinnerung:
Zitat:

Zitat von arist17
Was ich ausdrücklich nicht will:
hier über die Paleo-Diät diskutieren; dafür gibt es die Paleo-Freds.
hier über die Art und Weise des Umgangs diskutieren, dafür gibt es o.g. Fred.

:Huhu:

pinkpoison 07.02.2011 17:12

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 530723)
Ich muss ihn mal fragen, wie's gerade ausschaut.

Frag ihn bei Gelegenheit vielleicht auch mal, ob er wirklich nur von Obst lebt, oder ob er auch Gemüse, Nüsse, Algen und dergleichen futtert. Würde mich auch interessieren, wie sich ggfls. Frutariarismus bei einem Leistungssportler bewährt.

dude 07.02.2011 17:18

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 530726)
Frag ihn bei Gelegenheit vielleicht auch mal, ob er wirklich nur von Obst lebt, oder ob er auch Gemüse, Nüsse, Algen und dergleichen futtert. Würde mich auch interessieren, wie sich ggfls. Frutariarismus bei einem Leistungssportler bewährt.

Ich hatte einen Kumpel, der hat als Sportler auch Nuesse gegessen. Michael isst aber wirklich ausschliesslich Obst.

Letzter Eintrag von Ende November:
http://www.thefruitarian.com/

niksfiadi 07.02.2011 17:55

Die wirklich wichtigen Dinge im Leben wissen wir nicht, die müssen wir glauben. Bei der Ernährung versuche ich die Sache von einer Metaebene zu sehen: Es gibt wohl keine allgemein gültige Wahrheit. Und somit hat jeder recht, oder unrecht - je nachdem wie wer gestrickt ist. Das entscheidende ist wohl, dass man sich mit seiner Ernährung intensiv auseinandersetzt. Sich selbst beobachtet, wie man kurzfristig, mittel- und langfristig auf gewisse Nahrungsmittel und -kombinationen reagiert. Ernährungsphilosophien wie Paleo können eine Richtung vorgeben, an der man sich orientieren kann, von der man sich aber auch wieder abwenden kann, um einen neuen Weg auszuprobieren oder auch langfristig zu gehen. Für mich ist die Ernährung ein Puzzle mit 2Millionen Teilen, ich werds wohl mein Leben lang nicht schaffen, dass alles 100%ig passt. Besonders deswegen, weil sich Lebensumstände und -verhaltensweisen ändern und damit auch eine andere Ernährung bedingen können. Wenns denn so einfach wären, dann wären wir wohl ein Auto.

Wenn wir schon bei den "Ein Kumpel von mir" angekommen sind, dann auch eine Geschichte: Eine Kumpelin von mir ist vor einigen Jahren von normaler Mischkost (sie hat immer gut ausgesehen, voll das Leben) auf vegetarisch und seit ca. einem Jahr auf Fruitianer umgestiegen. Ergebnis: Seit zwei Wochen im KH wegen Leukämie. Sie hat das ganze Jahr schon schlecht ausgesehen. Was sagt mir das? Lerne deinen Körper zu verstehen und sch*** auf irgendwelche Ernährungsgurus.

dude 07.02.2011 18:07

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 530767)
Ergebnis: Seit zwei Wochen im KH wegen Leukämie. Sie hat das ganze Jahr schon schlecht ausgesehen. Was sagt mir das? Lerne deinen Körper zu verstehen und sch*** auf irgendwelche Ernährungsgurus.

Das ist furchtbar, tut mir leid. Ist das wirklich auf die Ernaehrung zurueckzufuehren oder Zufall?
Wie hiess noch der Krebskranke Freiburger (Malterdinger?) Triathlet, der zum Frutianer wurde?

KalleMalle 07.02.2011 18:16

Zitat:

Ist das wirklich auf die Ernaehrung zurueckzufuehren oder Zufall?
Ohne vorgreifen zu wollen - aber das Verflixte an Krebs ist ja, daß es so gut wie nie eine eindeutige Ursache-Wirkungs-Beziehung gibt. Bestenfalls Wahrscheinlichkeiten.
Siehe diverse Kettenraucher, die ein Leben lang keinen Lungenkrebs bekommen.

@niksfaidi: Deiner Kumpelin Gute Besserung und viel viel Glück (bitte nicht als Zynismus verstehen !)

3-rad 07.02.2011 18:19

ernährung kann/könnte da eine Ursache sein.
Wenn man nur noch Obst ist, fehlt einem halt irgendwas, da bin ich sicher.
Ob das irgendwas ausreicht für eine Erkrankung kann ich allerdings
überhaupt gar nicht beurteilen.

niksfiadi 07.02.2011 18:22

Ja ist furchtbar. Obs auf die Ernährung zurückzuführen ist? Ich denke die Beweisführung wird schwierig...

Aber es bleibt den Früchten der schale Nachgeschmack.

Klugschnacker 07.02.2011 18:23

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 530772)
Das ist furchtbar, tut mir leid. Ist das wirklich auf die Ernaehrung zurueckzufuehren oder Zufall?
Wie hiess noch der Krebskranke Freiburger (Malterdinger?) Triathlet, der zum Frutianer wurde?

Harald Glaser (Danegger). Die Diagnose war jedoch meines Wissens nach nur ein Verdacht, der nie vollständig abgeklärt wurde. Netter Kerl, wir haben früher regelmäßig bei Wettkämpfen die Schwerter gekreuzt (er gewann immer).

Allerdings ist er kein Frutianer, sondern Veganer; er isst also auch Gemüse, allerdings roh.

Grüße,
Arne

bellamartha 07.02.2011 19:27

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 530730)
Ich hatte einen Kumpel, der hat als Sportler auch Nuesse gegessen. Michael isst aber wirklich ausschliesslich Obst.

Letzter Eintrag von Ende November:
http://www.thefruitarian.com/

:offtopic:
Hoppla, der ist aber hübsch, dein Obstesser-Freund, dude!
Judith, angetan.

dude 07.02.2011 19:28

Stuecken kleiner als Du halt. So um die 1,65m?

@Arne: Du siehst, mein Gedaechtnis taugt nicht einmal als Sieb. Wenigstens erinnere ich mich noch daran, dass ich Dich das schonmal gefragt habe. :Nee:

bellamartha 07.02.2011 19:35

Aber hübsch!
Übrigens, im Flugzeug auf der Rückreise las ich in einem der relevanten Fachmagazine für erfolgreiche, emanzipierte Frauen (welches war es noch gleich? Freundin oder Brigitte oder Für Sie?), dass die modernen Frauen von heute endlich aufhören müssen, alte Maßstäbe bei der Männersuche anzulegen, denn das sei der Grund dafür, dass so viele keinen Mann abbekämen. Denn wenn erfolgreiche, schlanke, schlaue, groß und gerade gewachsene Frauen immer nur nach Männern schauten, die größer (womit wir wieder beim Obstesser wären), besser verdienend oder sonst wie besonders toll sind, sei die Chance zunehmend geringer, einen zu finden, weil wir Frauen halt so super sind heutzutage.
Also, hätte ich nicht schon - ganz den überkommenen Strategien folgend - einen Mann, der bildhübsch, gut verdienend, schlau und 1,88 cm groß ist, hätte ich dich glatt um Kontakt zum Früchteliebhaber gebeten. By the way: isst er nur Obst oder auch rohes Gemüse?
LG, J.

dude 07.02.2011 19:45

Suesse Fruechtchen isst der vielleicht, aber, Spass beiseite, er ist mit einer wuesten Beisszange verheiratet und hat drei Kinder. Und war da nicht noch was? Egal.

pinkpoison 07.02.2011 19:48

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 530810)
Also, hätte ich nicht schon - ganz den überkommenen Strategien folgend - einen Mann, der bildhübsch, gut verdienend, schlau und 1,88 cm groß ist, hätte ich dich glatt um Kontakt zum Früchteliebhaber gebeten. By the way: isst er nur Obst oder auch rohes Gemüse?
LG, J.

Nur um Missverständnissen Vorschub zu leisten: Ich bin nicht bellamartha's Mann :Cheese:

bellamartha 07.02.2011 19:54

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 530818)
Nur um Missverständnissen Vorschub zu leisten: Ich bin nicht bellamartha's Mann :Cheese:

Gott bewahre! Ich bin Vegetarierin und weit entfernt von deinem Paleo-Gedöns!
:Blumen:

powermanpapa 07.02.2011 19:57

denke mal das ist ein Hauptproblem

die Langzeit Beweis Führung

was ist Schuld, wenn man nicht durch Unfall oder natürlichen Tod wegen Überalterung (Ausnahme Hesters) stirbt

selbst alle gehäuften Krebserkrankungen im Umkreis von Kernkraftwerken, werden immer gern als "Normal" abgetan

von daher............................................. .....

als mein Schwager vor zwei Jahren mit Anfang 50 das zeitliche segnete, da tät ich sagen ---war zuzuordnen, er starb an Zungenkrebs und das letzte was er zeit seines Lebens ausmachte, war seine Kippe

Aber auch da bin ich sicher, werden "ganz Kluge Köpfe" (Zigarettenindustrie) behaupten, Das ist Zufall

pinkpoison 07.02.2011 20:56

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 530821)
Gott bewahre! Ich bin Vegetarierin und weit entfernt von deinem Paleo-Gedöns!

Winston Churchill wurde während einer Abendgesellschaft von Lady Astor angegriffen. Die Dame sagte: „Wenn ich Ihre Frau wäre, würde ich Ihnen Gift in den Kaffee schütten.“ Darauf antwortete Churchill: „Wenn ich Ihr Mann wäre, würde ich ihn trinken.“

niksfiadi 07.02.2011 20:58

Ich denke mal nicht, dass die Früchte aus dem Großraum Tschernobyl waren und sie deshalb Leukämie hat ... Und mit dem Marlboromann kann man das wohl auch nicht vergleichen.

Ich glaube dass alles Leben Kompromiss ist und dass Radikale Gedanken Radikale im Körper verursachen. Obwohl gewisse Radikale sind ja gut, weil die machen wieder andere Radikale kaputt. Schwierig schwierig...

Aber zurück zum Thema: Ich habe vor ca. 1 Jahr "Das Paläo Prinzip der gesunden Ernährung im Ausdauersport" gelesen, übrigens auf Grund des Artikels hier auf TS, und war begeistert. Hab sie dann ausprobiert und für mich herausgefunden, dass es einige Elemente daraus gibt, die mir gut tun, andere Sachen für mich zu radikal sind und ich deswegen damit nichts anfangen kann.

Was mir gut tut:
1. Verzicht auf weißes Mehl und Zucker
2. Verzicht auf Glukose-Fruktose (oder umgekehrt) Sirup in allen möglichen süßen Getränken
3. Verzicht auf Nudel- oder KH-Berge jeglicher Art
4. Kartoffeln: Vertrag ich super und würde nie darauf verzichten
5. Eier

Was ich herausgefunden habe:
1. Nach einer harten Trainingseinheit brauche ich bei weitem nicht die Menge an KH, die ich immer geglaubt habe zu brauchen. Im Studium warens oft 6-8h Training, den ganzen Tag kaum was gegessen, am Abend dann 500g Spaghetti und 2 Bier...
2. Ersetze dichte Kohlenhydrate durch viel Gemüse
3. Nicht zuviel Obst, da bekomme ich Reizdarm (Fruktoseintoleranz?)
4. Milchprodukte vertrage ich in Maßen. Wenn ich zuviel erwische brauche ich eine 2wöchige Pause, wie beim Obst.
5. Alkohol ist schlimmer als weißer Zucker

Lg Nik

pinkpoison 07.02.2011 21:08

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 530858)

3. Nicht zuviel Obst, da bekomme ich Reizdarm (Fruktoseintoleranz?)
4. Milchprodukte vertrage ich in Maßen. Wenn ich zuviel erwische brauche ich eine 2wöchige Pause, wie beim Obst.

Lg Nik

Ich begrüsse es sehr, wenn sich jemand so viele Gedanken wie Du macht, Infos zunächst unvoreingenommen aufnimmt, das ein oder andere plausibel und machbar klingende umsetzt, das Selbstexperiment wagt und dann für sich entscheidet, was ihm gut tut oder nicht! Das nenne ich einen sehr reifen Umgang mit solchen Themen.... .

ad 3) Versuche mal Obst nur auf nüchternen Magen zu essen und kombiniere Obst nicht mit anderen Lebensmitteln. Wenn, dann Obst immer auf nüchternen Magen vorab und nach 20 Minuten die anderen Nahrungsmittel. Niemals Obst als Nachtisch.

ad 4) Möglicherweise Laktoseintoleranz oder eine Milcheiweißunverträglichkeit im Spiel? Falls Laktoseintoleranz: Eine nicht-erbliche Fruktoseintoleranz entwickelt sich oft als Folge einer Laktoseintoleranz. Wenn Du die Milchprodukte dann komplett abstellst wird sich Deine Toleranz für Fruktose wieder deutlich verbessern. Hilfreich wäre in diesem Fall eine begleitende Sanierung des Dickdarms.

Gruß Robert

dude 07.02.2011 21:37

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 530857)
Winston Churchill wurde während einer Abendgesellschaft von Lady Astor angegriffen. Die Dame sagte: „Wenn ich Ihre Frau wäre, würde ich Ihnen Gift in den Kaffee schütten.“ Darauf antwortete Churchill: „Wenn ich Ihr Mann wäre, würde ich ihn trinken.“

Jetzt muss ich aber verteidigend einschreiten. Zu so einer Aussage kann man im vorliegenden Fall nur kommen, wenn man dem anderen Geschlecht generell abgeneigt ist. Aber das kannst Du ja nicht wissen.

dude 07.02.2011 21:38

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 530863)
ad 3) Versuche mal Obst nur auf nüchternen Magen zu essen und kombiniere Obst nicht mit anderen Lebensmitteln. Wenn, dann Obst immer auf nüchternen Magen vorab und nach 20 Minuten die anderen Nahrungsmittel. Niemals Obst als Nachtisch.

Guter Vorschlag.

Triton 07.02.2011 22:12

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 530342)
@triton: "Absolut" - absolut durchgezogen?

Absolut durchgezogen nur einen Monat. Habe also wirklich nur Obst, bisl Salat und Grünzeug (Staudensellerie, Grünkohl, Gurke...) gegessen. Tat mir richtig richtig gut! Habe in der ersten Woche ziemlich schnell abgenommen, was ich aber gar nicht wollte. Wiege sowieso wenig. Somit hab ich einfach noch mehr Obst gegessen, bis ich mein Gewicht hielt. Und es ist wahr: Du kannst nicht zu viele Früchte essen! Irgendwann bist du satt und dann ist es gut, bis du wieder etwas essen willst. Dieses 'Bremsen', so wie man es vielleicht von "normaler" Kost kennt, gab es einfach nicht. Immer rinn mit dem bunten Zeug dacht ich mir!
15 Bananen (die mit den schwarzen Punkten!) auf einmal? Gerne! Ich fühlte mich wohl und war satt. Kein Knurren, Blähen, Sonstiges.

Verrückt war auch: Das große Geschäft wird geruchlos! Absolut beeindruckend und irgendwie schockierend.

Toll war auch, dass ich ziemlich wenig trinken musste. Denn schließlich besteht jedes Obst zum größten Teil aus Wasser. Selbst Bananen bestehen zu fast 75% aus Wasser.

Wieder vermehrt NonObst musste ich irgendwann wieder essen, da es einfach unheimlich teuer und aufwenig ist. Hier im kalten Berlin jeden Tag kiloweise Obst im Bioladen kaufen ist sicher etwas anderes, als irgendwo in Thailand Durians en masse für nix zu bekommen.

Ernähre mich aber weiterhin rein pflanzlich. Fühle mich damit am besten. Und reine Obstmahlzeiten gehören seit dieser tollen Erfahrung weiterhin dazu.

Mein Tipp: 2kg Blutorangen zum Frühstück! :)

Nordlicht 07.02.2011 22:20

Arne, wie wäre es wenn du in dem Thema Ernährung & Gesundheit ein neues Unterthema für Paleo schaffst? Anscheinend dreht sich Momentan alles um dieses (Reiz-)Thema und jeder scheint eine Meinung zu haben. Wäre doch ganz sinnvoll oder?

Mal offt-topic: Also Paleo nimmt hier grade Shimano - Campa Demensionen in RR-Foren, Pyrotechnik ja - nein, in Fußballforen und Windows - Mac Dimensionen in PC-Foren an. Langsam sind diese Religionskriege nicht mehr feierlich.

In dem Sinne,

Gute Nacht euch allen!

Dirtyharry 07.02.2011 22:23

ich hab letzte woche 2 kg clementinen gegessen,
super ausschlag bekommen.

dirtyharry

Triton 07.02.2011 22:24

Zitat:

Zitat von Dirtyharry (Beitrag 530919)

Waren die mit Mittelchen behandelt, die keiner aussprechen kann?

dude 07.02.2011 22:26

Zitat:

Zitat von Dirtyharry (Beitrag 530919)

dirtyharry

Schaelen!

3-rad 07.02.2011 22:28

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 530922)
Schaelen!

Ja ist besser, vor allem bei Ananas zu empfehlen.

Dirtyharry 07.02.2011 22:33

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 530922)
Schaelen!

ja sach ma,
ich hab die doch nicht komplett inhaliert.

morgen werden die teile in der dose gekauft.

dirtyharry

niksfiadi 07.02.2011 22:35

Danke pinkpoison. Ich werde das mit dem Obst auf nüchternen Magen versuchen. Ich sch*** mich jetzt schon an :cool:

Bzgl Laktoseintoleranz: Ich bin auf Laktosefrei umgestiegen, weil ich geglaubt habe, die unpasteurisierte Bauernmilch nicht wirklich zu vertragen. Tatsächlich hat aber erst das Abstellen des Fruchtzuckers zum Erfolg geführt. Die L-freie Milch trinke ich noch immer, besonders deswegen, weil mein Milchbauer den Hahn abgedreht hat und ich sowieso nicht mehr an unbehandelte Milch komme.

Ich seh ein großes Problem im Fruktose-Glukose Sirup in allen nur erdenklichen Kunstnahrungsmitteln. Der hat viele von uns die Enzyme für die Verdauung des Fruchtzuckers in an sich gesunden Früchten genommen... Denk ich mal.

Lg und gn

3-rad 07.02.2011 22:37

Der arme Artist kommt gar nicht mehr nach mit dem zaehlen vor lt. Off topic.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:16 Uhr.