triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Trainingsräder-Galerie (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17)

tri_stefan 25.09.2007 15:14

Das Teil sieht richtig schick aus!!!

mysticds 25.09.2007 15:17

Das Rad sieht schick aus. Der Rahmen und die Gabel sind sehr schön. Vielleicht ein bisschenzu viel Werbung. Der Rest ist bis auf die Kurbel und den Sattel sehr stimmig aufgebaut.

Kannste zur Not auch in meine Garage parken ;)

drullse 25.09.2007 15:20

Carbonrahmen im Gelände? Na ich weiß nicht. Wäre mir zu heikel, man pack sich da doch schneller mal hin...

Ansonsten nettes Teil.

sybenwurz 25.09.2007 15:26

Mittlerweile etwas verändert, aber unverändert spassig:
mein Fixie

Sehr zweckoptimiert, ich weiss.
Aber wer mal versucht hat, ne 1"-Stahlgabel in 26" aufzutreiben, wird verstehen, wieso ich die nicht abschneiden will...
Der Clip C2 iss runter, war eh nur auf der Rolle fahrbar.
Naben sind Campa-Bahnnaben mit, hm, schon wieder, Mavic-Felgen und Sapim-Race-Speichen.
Kurbel Campa-Bahn mit dem kleinstmöglichen Kettenblatt: 42
Hinten starres Ritzel mit 17 Zähnen.
Auf dem Bild waren noch die originalen Ausfallenden drin, mittlerweile hab ich horizontale Ausfallenden eingelötet, dank derer ich bei der Übersetzung flexibler bin und sie schneller wechseln kann, ohne Rumprobieren, Kette verlängern oder kürzen zu müssen oder Halflinks einzunieten.
Bremsen sind Sachs NewSucess.
Hab kein aktuelles Bild, der Rahmen ist nämlich mittlerweile
umlackiert, aber auch zeitweise mit nem Hinterrad bestückt,
das ne 8-fach-Kassette trägt, von der dann 7 Ritzel geschaltet werden (aufm kleinsten streift die Kurbel an der Kette, weil die Bahnklamotten ne andere Kettenlinie haben als Schalter) und diese Konstellation wird dann auch von nem 28"-Vorderhuf angeführt, der in ner Carbonforke rotiert.
Sitzpfosten Kalloy,
Sattel Vetta, aktuell Fiz:ik Aliante

sybenwurz 25.09.2007 15:38

@mysticds: der Sattel steckte auf der Sattelstütze vom alten Crosser und ich hab die einfach so übernommen. Die Optik taugt mir auch nicht so ungeheuer, aber nachdem ich nach 2 Jahren mal wieder mit dem Brooks gefahren bin, war mir das fast egal...:Lachen2:
Das Rahmenset ist gebraucht gekauft und der Aufkleber auf der Gabel war schon drauf;- ich will gar nicht wissen, was da drunter zum Vorschein käme...:Cheese:
Die "Guerciotti"-Schriftzüge gefallen mir trotz der massiven Präsenz so gut, weil es der gleiche Schrifttyp ist wie am Downhill-Ancillotti.
Einfach Zucker!

@drullse: beschäftige mich zwangsläufig viel mit Rahmen-Werkstoffen und hab gegenüber Carbon keinerlei Bedenken.
Eher im Gegenteil: ich würde die Reserven gegenüber Alu höher bewerten.
Und beim Comete sind eh nur Carbonrohre in Alumuffen geklebt, da kann man beim Mattenlegen und Laminieren auch nix falsch machen...

drullse 25.09.2007 15:42

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 41004)
... und diese Konstellation wird dann auch von nem 28"-Vorderhuf angeführt, der in ner Carbonforke rotiert.

:confused:

In einem Rad, dessen Geometrie auf 26" vorne ausgelegt ist? Das muss sich ja jetzt fahren wie ein Langholzlaster...

drullse 25.09.2007 15:50

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 41010)
@drullse: beschäftige mich zwangsläufig viel mit Rahmen-Werkstoffen und hab gegenüber Carbon keinerlei Bedenken.
Eher im Gegenteil: ich würde die Reserven gegenüber Alu höher bewerten.
Und beim Comete sind eh nur Carbonrohre in Alumuffen geklebt, da kann man beim Mattenlegen und Laminieren auch nix falsch machen...

Kaufen die eigentlich immer noch bei Alan ein wie früher? Früher hießen die Rahmen bei uns "Guerschrotti" weil sie reihenweise aus dem Leim gegangen sind oder gebrochen. Die Alan-Rahmen komischerweise nicht in der Häufigkeit.

Die Anfälligkeit hängt natürlich davon ab, wie dick die Rohre sind und ob wirklich fasergerecht gearbeitet wurde. Aber wenn ich zwei gleichschwere Rahmen habe, würde ich nach einem Sturz dem Alurahmen eher vertrauen als der Carbon-Schaukel.

Bei meinem Crosser isses eh egal, der ist aus Alu aber in Wasserrohrstärke. Der nächste Rahmen wird Titan, was anderes ist im Gelände IMHO sowieso nur zweite Wahl.

sybenwurz 25.09.2007 16:00

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 41012)
:confused:

In einem Rad, dessen Geometrie auf 26" vorne ausgelegt ist? Das muss sich ja jetzt fahren wie ein Langholzlaster...

Nee, umgekehrt: die Geo iss für 28";- ist ein Triathlonrahmen von Enik.
Ne 26"-Vorderhand hab ich mir ewig eingebildet, aber nie ne Gabel gefunden.
Fährt sich aber noch erstaunlich gut, selbst freihändig ist möglich, nur die Schräglagenfreiheit fixed sollte man stets gut im Auge behalten...:Peitsche:

Die Guerciotti-Rahmen sind angeblich in Italien und bei denen selbst gemacht. Die Einzelteile kommen von Columbus udn wenn man zum verleimen nicht gerade zwo linke Hände hat, kann eigentlich nix schiefgehen.
Selbst der Maurer Sanino macht die Corratec Rahmen auf die gleiche Weise;- mittlerweile sind halt die Muffen etwas zierlicher und er hat eben noch nen Strumpf mit Sichtcarbon drübergelegt (natürlich auch Carbon-Muffen, nicht Alu wie hier).
Wenn ich nicht dauernd hier im Forum stecken würde, würd ich mir auch mal ne handvoll Einzelteile an Land ziehen und mir so n Ding laminieren...

schmadde 21.09.2008 18:47

Jetzt isses endlich fertig geworden (soweit ein Rad fertig werden kann). Traue mich aber nicht, das bei den ganzen Rennboliden im anderen Galeriefred zu posten. Mein Wintertrainingsgerät:

Gewicht ca 9,4kg, Übersetzung 42x18 fixed, 42x20 mit Freilauf, falls es jemanden interessiert kann ich auch eine Teileliste oder Detailbilder posten.

*JO* 21.09.2008 18:58

sehr schönes ding schmadde ! :) Single speed is schon ne feine sache !

sybenwurz 21.09.2008 20:21

Cool!
MTB fixed hab ich auch mal überlegt. Aber nur ganz kurz...:Cheese:

Wie spannstn die Kette? Eno Excentric?
Falls ich n EBB übersehen hab, hätte ich an deiner Stelle wohl noch auf die Torpedo von Sram gewartet.
Andererseits: irgendwann will man ja fahren...

schmadde 21.09.2008 20:27

Kann man vielleicht nicht gut erkennen: viele Voodoo Rahmen haben verschiebbare Ausfallenden "Rohloff-Ausfallenden". Wenn mir das singlespeed-fahren nicht mehr taugt, montiere ich vielleicht so eine Coladose hinten rein. Aber erstmal sollen die die leichtere Version rausbringen. An dem Bild links unten kann mans vielleicht besser sehen:

sybenwurz 21.09.2008 21:29

Ok, dachte mir das schon. Aber mein Bildschirm iss ätzend und gibt Bilder viel zu dunkel wieder, daher sah ich nur das Schaltauge und obendrüber was silbernes.
Denke, was die Leichtdose angeht, wird das noch dauern. Rohloffs sagen hinter vorgehaltener Hand was von "in den nächsten 5 Jahren".
Und über den Preis möchte ich gar nicht nachdenken, wenn ich mir anschaue, was die "schwere" jetzt schon kostet...
Die surly-Naben sehen nach Konuslagern aus, oder?

Ach ja: hätte noch ne neuwertige Pace RC31 im Angebot. Hat nur n paar handvoll Kilometer gesehen.

Ortsschildkönig 22.09.2008 07:51

nur mal eine bescheidene frage.

wenn ich eine single speed montiere (und das auch noch auf dem MTB) kann ich ja nur einen gang fahren. soweit klar. aber wiederspricht sich MTB und single speed dann nicht automatisch?
was bringt eine single speed trainingstechnisch?:Huhu:

schmadde 22.09.2008 08:30

Zitat:

Zitat von Ortsschildkönig (Beitrag 133506)
wenn ich eine single speed montiere (und das auch noch auf dem MTB) kann ich ja nur einen gang fahren. soweit klar. aber wiederspricht sich MTB und single speed dann nicht automatisch?
was bringt eine single speed trainingstechnisch?:Huhu:

Warum? Besteht der Sinn des MTB-Fahrens darin, viel am Schalthebel rumzuspielen? Bringen tut es IMHO: Krafttraining, Frequenztraining und Schulung der Trittfrequenzvariabilität. Und ne Menge Spass bringts auch.

Eine Alpenüberquerung würde ich damit natürlich nicht machen, aber dafür hab ich ja das Cube. Hier sollte ein Gang reichen.

sybenwurz 22.09.2008 08:56

Zitat:

Zitat von schmadde (Beitrag 133510)
Eine Alpenüberquerung würde ich damit natürlich nicht machen, ...

Gabs aber auch schon. Einschliesslich vollkommen ungefedert, sieht man von den Nehmereigenschaften der RC31 ab.

aussunda 22.09.2008 09:23

Zitat:

Zitat von schmadde (Beitrag 133449)
Kann man vielleicht nicht gut erkennen: viele Voodoo Rahmen haben verschiebbare Ausfallenden "Rohloff-Ausfallenden". Wenn mir das singlespeed-fahren nicht mehr taugt, montiere ich vielleicht so eine Coladose hinten rein. Aber erstmal sollen die die leichtere Version rausbringen. An dem Bild links unten kann mans vielleicht besser sehen:

Ich bin auch am überlegen wegen einem Fixie.

Mir ist aber immer noch nicht ganz klar, wie die Kette gespannt wird, sieht schon so aus, als würdest Du sie am Ausfallende spannen. Kannst Du vieleicht noch ein zwei bessere Bilder reinstellen.

Bin schon ganz aufgeregt.:Cheese:

schmadde 22.09.2008 10:36

Zitat:

Zitat von aussunda (Beitrag 133519)

Mir ist aber immer noch nicht ganz klar, wie die Kette gespannt wird, sieht schon so aus, als würdest Du sie am Ausfallende spannen. Kannst Du vieleicht noch ein zwei bessere Bilder reinstellen.

Gib mal in die google Suche "voodoo sliding dropouts" ein und klicke auf "Bilder" - da wirst Du mit Detailbildern erschlagen. Im Prinzip sind die Ausfallenden zwei Aluplatten, die gegenüber dem Rahmen nach hinten verschiebbar sind und dort mit jeweils zwei Schrauben montiert. Das Hinterrad steckt zwischen den Aluplatten. Für Singlespeed gibts auch andere Möglichkeiten - schräge Ausfallenden (bei MTBs äusserst selten, selbst bei alten Stahlheimern), horizontale Ausfallenden wie bei Bahnrädern (nur bei Spezialrädern wie Surly 1x1 vorhanden), Innenlager mit Exzenter (auch eher selten), Hinterradnaben mit Exzenter (White Ind. ENO), Magic gear oder, wenn man nur mit Freilauf fährt geht auch ein Kettenspanner.

aussunda 22.09.2008 10:53

Zitat:

Zitat von schmadde (Beitrag 133542)
Gib mal in die google Suche "voodoo sliding dropouts" ein und klicke auf "Bilder" - da wirst Du mit Detailbildern erschlagen. Im Prinzip sind die Ausfallenden zwei Aluplatten, die gegenüber dem Rahmen nach hinten verschiebbar sind und dort mit jeweils zwei Schrauben montiert. Das Hinterrad steckt zwischen den Aluplatten. Für Singlespeed gibts auch andere Möglichkeiten - schräge Ausfallenden (bei MTBs äusserst selten, selbst bei alten Stahlheimern), horizontale Ausfallenden wie bei Bahnrädern (nur bei Spezialrädern wie Surly 1x1 vorhanden), Innenlager mit Exzenter (auch eher selten), Hinterradnaben mit Exzenter (White Ind. ENO), Magic gear oder, wenn man nur mit Freilauf fährt geht auch ein Kettenspanner.

Danke, aber Kettenspanner ist für Sissis. :Cheese:

schmadde 26.10.2008 20:11

Hmm, bin nicht so ganz sicher, ob ich das nicht lieber in der anderen Galerie posten soll, nachdem seit meinem letzten Bild hier nix mehr passiert ist. Aber neben dem ganzen Carbongeröhr trau ich mich gar nicht. Hier ist die wiederaufbereitete Ruine, die ich neulich in der Börse vom Tour-Forum ergattert habe. Erstaunlich, wie aus einer Ruine ein geiles Rad wird, wenn man nur die Reifen tauscht und die Züge fettet (habe trotzdem neue STIs drangemacht):

axxel 26.10.2008 20:37

Sieht echt Nett aus....

Was ist das für eine Killer-Laterne da vorne dran und was wiegt der Akku?

schmadde 26.10.2008 20:44

Die Lampe ist eine 35W Halogenlampe "Osram IRC" an einem vierzelligen Lithium-Ionen-Akku betrieben (zieht dann etwa 45W). Der Akku wiegt ca. 1kg. Das Licht, das dabei rauskommt ist enorm, dafür hält der Akku auch keine 3h - mit hochwertigen Zellen wären auch 3,5h drin, aber ich wollte es ja billig haben.

sybenwurz 26.10.2008 20:52

Sieht nach nem Crosser aus, hm...?
haste da schon Schwalbe Marathon Winter aufgezogen?

schmadde 26.10.2008 21:10

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 146721)
Sieht nach nem Crosser aus, hm...?
haste da schon Schwalbe Marathon Winter aufgezogen?

Ja, ist der Zweit-Crosser. Reifen sind Ritchey Speedmax, lagen noch rum. Habe aber schon Racing Ralphs besorgt nur noch nicht aufgezogen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:26 Uhr.