triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Antidoping (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Abkürzen im Wettkampf (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=1697)

silbermond 25.09.2007 14:29

Oh, gerade gesehen:

http://www.fehmarnsches-tageblatt.de...rsVerdacht.php

:Danke:

Das ging aber schnell!

heinrich

Kampa 25.09.2007 14:29

Zitat:

Zitat von silbermond (Beitrag 40963)
Ich hoffe nur, dass Du in Hessen nicht unter diesen Vorurteilen leidest!

So als "Zugereiste" und "Rucksackhessin"...:Huhu:

heinrich

och damit hab ich keine Probleme - die meisten sagen immer "Schnack doch mal nen beeten Platt" ...

Ich weiß wo meine Wurzeln sind - und dennoch fühl ich mich mittelerweile in diesem hessischen Hubbelland sehr wohl.

outergate 25.09.2007 14:37

Zitat:

Zitat von silbermond (Beitrag 40965)
Oh, gerade gesehen:

http://www.fehmarnsches-tageblatt.de...rsVerdacht.php

:Danke:

Das ging aber schnell!

heinrich

ein sehr wohlwollender redakteur hat da geschrieben.

PS: warum heißt es fehmaraner, aber nicht fehmaransches tageblatt?

meggele 25.09.2007 14:40

Zitat:

Zitat von outergate (Beitrag 40968)

Brutalstmögliche Aufklärung eben. Die elende Mogelrübe scheint ja ein ganz schöner Dorfheld zu sein.

Ocean 25.09.2007 15:23

Dem Bericht nach isser gar nicht erst auf die Radstrecke gegangen, oder ?
Direkt vom schwimmen zum laufen :Nee:

Lecker Nudelsalat 25.09.2007 15:38

Was für eine Pennwurst, lügen bis zum bitteren Ende. :(

Gruß strwd

Felice 25.09.2007 15:41

Also ich find das klasse. Um Welten besser als Dopen. Das ist wohl die Weisheit des Alters. Viel gesünder als Dopen und vielleicht in dem Alter auch gesünder als die volle Strecke zu absolvieren.:liebe053:
Hat nicht der Sieger des ersten Marathons der Neuzeit sich im Auto mitnehmen lassen?:Cheese:
Was ich auch besonders geil finde ist, daß der 20 Radkilometer und 5 Laufkilometer geschwänzt hat und trotzdem nur zweiter wurde. Aber er ist mit dem Vorsatz Weltmeister zu werden angereist??? Spottet ja jeder Beschreibung.
Trotzdem wieder ein neuer Held für mich. Sowas hilft mir. Wenn jetzt demnächst einer vor mir finisht, dem ich das nicht gönne, dann hat der abgekürzt oder gedopt oder beides.
Kann ich aber auch locker sagen, da ich nur bestenfalls Middle of the packer bin und nur mich selbst verbessern will. Als Nummer 3 oder vier in der Altersklasse hätte mich das schon irgendwie gewurmt, dass da ein Tourist plötzlich vor mir finisht.:Gruebeln:

Ob es wohl auffällt, wenn ich mir über den Winter ein neues Zeitrad von Suzuki bestelle??? Oder im getunten Elektrorollstuhl die Laufstrecke absolviere? Oder statt Wendepunktstrecken komplett zu schwimmen einfach zum nächsten Ufer tauche und fertig?
Als neue Bestzeiten peile ich dann 20 Minuten für die VD und 30 für die OD an. MD geh ich erst im nächsten Jahr an wegen sinnvollem Karriereaufbau:-B-(

Thorsten 25.09.2007 16:01

Nur komisch, dass das niemand beim Wettkampf gemerkt haben. Viele dieser AK-ler haben immer ihre Ehefurie äääh -frau dabei und denen entgeht nichts, wenn einer der Konkurrenten (nicht) vorbeikommt oder 4 Schritte lang begleitet wird.

Aber es gibt auch andere, ich kenne einen TM65er, der ist sportlich gut und trotzdem locker drauf und bescheißt auch nicht.

Hafu 25.09.2007 16:02

Zitat:

Zitat von meggele (Beitrag 40971)
Brutalstmögliche Aufklärung eben. Die elende Mogelrübe scheint ja ein ganz schöner Dorfheld zu sein.

Passt zu meiner ersten oberflächlichen Einschätzung (ohne dass ich den "Dorfhelden" kenne). Gegenüber der DTU hat er gestanden, zumal die Zwischenzeiten für Fachleute ja eine mehr als deutliche Sprache sprechen, aber gegenüber der Lokalpresse (und damit gegenüber der Nachbarschaft/sozialem Umfeld) wird weiter geleugnet, weil hier ein Gesichts- und Ansehensverlust ungleich schmerzhafter ist.

Ein klarer Fall für einen Psychologen.

huck 25.09.2007 16:07

Zitat:

Zitat von outergate (Beitrag 40968)

so wohlwollend ja auch wieder nicht, bis ich das jetzt gelesen habe, tat mir dieser zweite sieger ja irgendwie noch leid, aber wenn er jetzt alles abstreitet, und das zugeben nur als trotzreaktion bezeichnet, dann ist er jetzt auch für mich unten durch ...

huck 25.09.2007 16:09

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 40992)
Passt zu meiner ersten oberflächlichen Einschätzung (ohne dass ich den "Dorfhelden" kenne). Gegenüber der DTU hat er gestanden, zumal die Zwischenzeiten für Fachleute ja eine mehr als deutliche Sprache sprechen, aber gegenüber der Lokalpresse (und damit gegenüber der Nachbarschaft/sozialem Umfeld) wird weiter geleugnet, weil hier ein Gesichts- und Ansehensverlust ungleich schmerzhafter ist.

genau, und jetzt tut er mir doch wieder so ein bisschen leid ...

Osso 25.09.2007 16:13

Warum tut der euch denn jetzt auf einmal leid? Nur weil er das "Nette Opi" Gesicht hat?

huck 25.09.2007 16:19

Zitat:

Zitat von Osso (Beitrag 40997)
Warum tut der euch denn jetzt auf einmal leid?

ach, ich stell mir halt jetzt vor, wie der auf seiner kleinen insel (wenn ich das richtig herausgelesen habe) an sozialem ansehen verliert und so weiter, ich glaub dem wärs inzwischen auch lieber, wenn er gar nicht beschissen hätte ...
(und dann muss er auch noch über sich lesen, dass er bei weitem nicht so austrainiert ist wie der erste und der dritte :Lachen2:

Lecker Nudelsalat 25.09.2007 16:27

Zitat:

Zitat von huck (Beitrag 41002)
ach, ich stell mir halt jetzt vor, wie der auf seiner kleinen insel (wenn ich das richtig herausgelesen habe) an sozialem ansehen verliert und so weiter, ich glaub dem wärs inzwischen auch lieber, wenn er gar nicht beschissen hätte ...
(und dann muss er auch noch über sich lesen, dass er bei weitem nicht so austrainiert ist wie der erste und der dritte :Lachen2:

Der ist doch offensichtlich bereits mit dem Vorsatz zu bescheissen dorthin gefahren.

Seine Zeit von 2004 ist doch vermutlich auch nicht mit rechten Dingen zustandegekommen, schau Dir doch mal die aktuellen Laufsplits in der AK65 an, da will er eine 38:xx gelaufen sein.:Holzhammer:

Gruß strwd

huck 25.09.2007 16:43

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 41006)
Der ist doch offensichtlich bereits mit dem Vorsatz zu bescheissen dorthin gefahren.

ja, das stimmt schon, und gut, er tut mir nicht mehr so leid ...
und ich versteh's ja auch nicht ...

Volkeree 25.09.2007 16:44

Zitat:

Zitat von Kampa (Beitrag 40933)
das heißt "Fehmaraner" :Holzhammer: und diesen Hansel knöpf ich mir in zwei Wochen mal vor, wenn ich zu Hause bin - das is ne Frage der Ehre :Peitsche:

Ich stell mir das lustig vor, wenn du von oben auf ihn runter schaust :cool: .

Volker

silbermond 25.09.2007 16:55

@ kampa

Besorgst Du mir bitte ein Autogramm von ihm?

heinrich

Raimund 25.09.2007 16:57

Nachdem die Sache hier jetzt auch die Runde macht:

Gewonnen in dieser AK hat mein Vereinskollege und Nachbar.

Er hat mir vor der Veranstaltung schon gesagt, dass er Bedenken habe, weil Herr Broders starte. Dieser wäre schon einige Male "aufgefallen". Zudem starte er (wahrscheinlich wegen fehlender Ortskenntnis) kaum bei anderen Rennen...

Ich hätte das trotzdem nicht gedacht: Nicht bei der WM und nicht in dieser AK...

Warum es jetzt erst rausgekommen ist, weiß ich nicht. Es kann allerdings mit einem netten Athleten aus einer anderen Alterklasse zusammenhängen. Der hat den Kontakt (über mich) zum Weltmeister gesucht, um ihm wahrscheinlich Näheres mitzuteilen...

Jedenfalls war einige Tage später die Sache publik...

Unglaublich!:(

Kampa 25.09.2007 17:32

also Leid tun braucht der Euch nicht und Sorgen haben, dass er ein "Dorfheld" ist bestimmt auch nicht.
Hab schon mit Fehmarn telefoniert heut mittag - die Sache is schon rum :Lachen2: ( übersetzt heißt dass, die Story ist einmal über die Insel kommuniziert - ich bin ma gespannt welche Variante im Osten der Insel angekommen ist - sowas hat immer was von stille Post....)

Was meint ihr, was erst am Sonntag los is, wenn die Männer sich zum Köm inner Kate treffen und de Fruun bien Kaffee :Cheese:

und nicht zu vergessen - wir haben Saisonende - da braucht man wieder neuet Tüch ton sabbeln - da kommt sowas gerade recht

tri_stefan 25.09.2007 17:35

Die Sprache die teilweise verwendest....ist das deutsch?:Lachen2:

Thorsten 25.09.2007 17:46

Endlich mal verständliches Deutsch aus dem Hesse'land :Lachen2:.

"Männer sich zum Köm inner Kate treffen und de Fruun bien Kaffee" - seht ihr, auch da gibt es eine chickenzone ;).

Volkeree 25.09.2007 18:04

Mal was anderes.

KS kannst du eventuell den Titel / Überschrift ändern, wenn man später mal nach diesem Thread suchen will.....

Volker

FinP 25.09.2007 18:15

Ich als Thread-Ersteller bin damit natürlich einverstanden.

outergate 25.09.2007 18:36

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 41006)

Gruß strwd

wie jeder der dopt oder unerlaubt windschatten fährt.
er sollte hart aber verhältnismäßig bestraft werden.
für mich wäre das eine sperre und die aberkennung seiner "titel" sowie mögliche auflagen hinsichtlich gemeinnütziger dienste in sportvereinen.

eine virtuelle hetzjagd zu veranstalten, halte ich für unnötig und unangebracht. auch "sportverbrecher" haben das recht auf rehabilitation.

drullse 25.09.2007 18:47

Zitat:

Zitat von outergate (Beitrag 41051)
sowie mögliche auflagen hinsichtlich gemeinnütziger dienste in sportvereinen.

Da halte ich sehr wenig von. Wenn er das nur widerwillig macht, ist da keinem Verein mit geholfen.

FinP 25.09.2007 19:07

@outergate: Recht hast Du. Allerdings ist mE ein ledigliches Schulterzucken und darauf zu vertrauen, dass die Kontrollgremien ihre Arbeit tuen, zu wenig.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dieser Fall vor allem durch das Engagement anderer Athleten aufgedeckt worden. Also durch Basisarbeit.

Uns sollte, gerade auch durch diese Sache, klar werden bzw längst sein, dass Sportbetrug nicht nur Profisache sondern überall zu finden ist (weiteres Bespiel: Unser AK-Doper).
Ich werde mir das zum Anlaß nehmen, noch mehr im Verein darauf hinzuarbeiten, dass jegliche Unsportlichkeit inakzeptabel ist.
Und ich meine damit:
- Abkürzen, Doping, Drafting als Spitze des Eisbergs
- Schwimmstarts vor Startschuss (ja, das ist doch eigentlich immer der Fall)
- Das Jugendliche sich nicht an Materialreglementierung halten, wenn es nicht kontrolliert wird
- Beschimpfung von Schiedsrichtern
- Begleitung auf der Strecke
- etc.

Daß es immer Sportbetrug geben wird, ist mir sonnenklar. Was mE allerdings dringenst ins Bewußtsein gehört ist, dass die Haltung "Foul ist, wenn der Schiedsrichter pfeift" sowas von asozial ist und man gerade als Verein seinem Nachwuchs auch Sportsgeist in jeder Hinsicht vorleben sollte.
In diesem Sinne ist nämlich gerade die allgemeine Doping-Debatte heuchlerisch.

Felice 26.09.2007 02:16

Also ne starke Nummer ist das ja schon. Stellt Euch das mal vor. Man fährt eine Radrunde und ab in die Wechselzone. Wer ist denn sonst da? Wie verhält man sich denn dann da um icht aufzufallen? Wenn der lange genug auf dem Höckerchen sitzt hat doch ein 70jähriger gleich Sanitäter neben sich. Überhaupt muss man dann doch schon ein ruhiges Wechselzelt aussuchen oder so. Sowas will geplant sein. Ebenso wie das umdrehen auf der Laufstrecke. Darüberhinaus muss man wissen wann man sowas macht und wie. Das sollte auch geübt worden sein. Ich denke nicht, daß ein solches "Stück" bei der WM die Premiere erlebt, das war minutiös durchgeplant. Unglaublich, welcher Realitätsverlust dahintersteckt. Was bringt denn dieser Titel? Da kauf ich mir doch gleich mal ne gebrauchte Stalinorgel fürs nächste Schützenfest, fällt auch kaum auf.
Wenn der so eine Energie für notleidende Kinder in Afrika aufbrächte und einen Hilfskonvoi in ein Dorf gelockt hätte, wo der sonst nicht hingelangt wäre o.ä. Aber die Nummer, Wahnsinn. Der trainiert doch das ganze Jahr da drauf hin, mit dem Ziel da zu bescheissen.
Hammer:Maso: :Maso:

rhoihesse 26.09.2007 02:38

sven schauer

silbermond 26.09.2007 02:39

@ FinP

...um hier noch mal auf den Fall "Brandenburger" zu verweisen:

Wenn der Ausrichter und der Veranstalter die Sache so leicht machen und es vor Allem den Ausrichter und den Veranstalter nicht interessiet wenn so etwas passiert - sollte man da nicht einmal überlegen ob das der richtige Wettbewerb ist?

Die Sportordnung - die Athleten kümmersts nicht
Die Veranstalterordnug - Upsolut/DTU kümmerts auch nicht

heinrich

silbermond 26.09.2007 02:44

Zitat:

Zitat von rhoihesse (Beitrag 41100)
sven schauer

In der Abfrage kein Ergebnis gefunden!

Kurze Aufklärung bitte!

heinrich

Scotti 26.09.2007 03:02

Zitat:

Zitat von silbermond (Beitrag 41101)
...
Wenn der Ausrichter und der Veranstalter die Sache so leicht machen und es vor Allem den Ausrichter und den Veranstalter nicht interessiet wenn so etwas passiert - sollte man da nicht einmal überlegen ob das der richtige Wettbewerb ist?

Die Sportordnung - die Athleten kümmersts nicht
Die Veranstalterordnug - Upsolut/DTU kümmerts auch nicht

heinrich

Ich denke auch, dass das Problem eher bei der Zeitmessung und den Veranstaltern zu suchen ist ... das kann doch einfach nicht wahr sein, dass so etwas überhaupt möglich ist, ohne dass beim Zieleinlauf oder spätestens bei der Siegerehrung die Alarmglocken angehen.
Soll ich wirklich glauben, dass das der alte Herr der einzige ist, der auf diese Idee gekommen ist ????

Es ist doch ein Witz, dass sich erst ein anderer Athlet beschweren muss bevor das auffällt.

Gruß, Scotti

meggele 26.09.2007 08:33

Zitat:

Zitat von Felice (Beitrag 41099)
Also ne starke Nummer ist das ja schon. Stellt Euch das mal vor. Man fährt eine Radrunde und ab in die Wechselzone. Wer ist denn sonst da? Wie verhält man sich denn dann da um icht aufzufallen?

Das ist bei der WM kein Problem gewesen, da durch die Wellenstarts alle 10min eh ständig Betrieb in der Wechselzone war. Außerdem starteten anschließend noch die Sprint-WMer, auch im 10min-Abstand. Wenn man da nicht bei seinem Rad rumsteht, sondern irgendwo rumwandert, muss das in HH nicht unbedingt auffallen.
Nur den mikatimings, bei denen sollte da ein Lämpchen aufleuchten.

massi 26.09.2007 10:17

Zitat:

Zitat von outergate (Beitrag 41051)
"sportverbrecher"

Gratuliere Outi!:Blumen:

Du hast gerade mein persönliches "Wort des Jahres 2007" erfunden!:Danke:

.....jetzt muss ich mir nur noch das Unwort überlegen;

Regensommer? Tour de France? Draftingfreigabe?:Gruebeln:

massi

sybenwurz 26.09.2007 10:26

Zitat:

Zitat von Felice (Beitrag 41099)
Sowas will geplant sein. Ebenso wie das umdrehen auf der Laufstrecke. Darüberhinaus muss man wissen wann man sowas macht und wie. Das sollte auch geübt worden sein. Ich denke nicht, daß ein solches "Stück" bei der WM die Premiere erlebt, das war minutiös durchgeplant.

Ich schrieb ja oben schon, dass so einer schon mit dem festen Vorsatz zur Veranstaltung fährt.
Ich hatte in dem Verein, in dem ich als Jugendlicher Rad fuhr, einen alten Haudegen, der konsequent bei RTFs abkürzte. Da geht es also um nullkommanullnix, aber es war ihm der liebste Spass, mit möglichst kurzer Fahrt möglichst viele Wertungspunkte zu ergeiern.
Ok, da wurde niemand geschädigt, aber es hat offensichtlich nie einen interessiert, wenn da jemand von der offiziellen Strecke ab- oder mit der Startnummer aufm Hemderl in die Strecke einbog.
Anderes Beispiel: eine der grössten, deutschen Breitensportveranstaltungen: Arber Radmarathon. Sicherlich keine erfreulichen Nenngelder, die man dafür abdrücken muss, aber es gibt hier in und um Regensburg fast keine Möglichkeit, die ausgeschriebenen Preise voll zu bezahlen: so gut wie jede Firma, jeder Verein, Vereinigung oder sonstwas kriegt Sonderkonditionen.
Trotzdem gibt es Schmarotzer, die dreist und ohne Startnummer die Touren mitfahren und, das eigentlich miese, sich an den Verpflegungsstellen den Ranzen vollschlagen.
Hier bezahlen die Ehrlichen die Plattform mit, und auch, wenn mir persönlich die diskontierten Preise immer noch zu unverschämt sind: dann bleibe ich eben zuhause, verzichte auf das jämmerliche Trikot, das hier alle rund ums Jahr tragen und koche mir ne Ration Nudeln selbser, aber fresse mich nicht auf Kosten anderer durch.
Nächstes Beispiel: ein Kumpel von mir ist von Beruf Extremultraausdauersportler und lässt keinen Wettkampf aus.
Dementsprechend kennt er viele Leute und erzählte mir mal die Story von einem, der über Jahre hinweg seine Startnummern verschiedener Wettkämpfe gesammelt und katalogisiert hat. Der bezahlt bei Veranstaltungen nix mehr, sondern schaut sich die Nummern an, sucht in seinen Katalogen nach derjenigen, die dieser am ähnlichsten sieht und läuft mit dieser mit.

Das mögen alles nur Kleinigkeiten sein, für mich addiert sich dieses unlautere Verhalten aber bei denjenigen irgendwie zu so ner Art Kultur: Bescheissen als Lebenszweck.
Mag sein, dass sich der ein oder andere dadurch als ne Art Robin Hood oder König der Diebe fühlt;- für mich stellt sich die Frage, wie weit es bei denen im restlichen Leben mit der Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit her ist.
Ich will gar keine Beispiele von der Ommi, der n Hunni unbemerkt aus der Börse fällt, der Kassenaufsicht im Schwimmbad, die mal kurz auf Toilette ist, dem Schiedsrichter, der gerade woanders hinblickt oder dem Hendlbrater, der n paar Cent zuviel rausgibt bringen, aber wie weit ich beruflich oder in einer Beziehung mit so jemandem zu tun haben möchte, weiss ich ganz sicher: gar nicht, und auch bei Wettkämpfen, egal in welcher Liga, messe ich mich nicht gerne in nicht angesagten Disziplinen wie Bescheissen.

massi 26.09.2007 10:54

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 41112)
....aber wie weit ich beruflich oder in einer Beziehung mit so jemandem zu tun haben möchte, weiss ich ganz sicher: gar nicht

stimme dir zu 100% zu.

Trotzdem; das wird ein einsames Leben! Leider:Traurig:

RibaldCorello 26.09.2007 13:14

Passend dazu eine Frage aus dem Parallel-Universum:

Weiß jemand was man der Haftpflichtversicherung meines Bekannten erzählen muß, damit diese den Schaden ersetzt

Ist im Prinzip eine Frage zum Versicherungsbetrug.

Das sind wahrscheinlich die Typen die Abkürzen oder sonstwie bescheissen.

F 18 26.09.2007 13:18

Zitat:

Zitat von RibaldCorello (Beitrag 41132)
Passend dazu eine Frage aus dem Parallel-Universum:

Weiß jemand was man der Haftpflichtversicherung meines Bekannten erzählen muß, damit diese den Schaden ersetzt

Ist im Prinzip eine Frage zum Versicherungsbetrug.

Das sind wahrscheinlich die Typen die Abkürzen oder sonstwie bescheissen.

Mitsportler bescheissen oder ne Versicherung sind zwei paar Stiefel, obwohl ich persönlich beides nicht mache.
Aber fairplay im Umgang mit Großkonzernen???? (Natürlich zahlen am Ende wir Versicherten die Zeche, womit klar ist , dass man sich auch in dem Fall selbst bescheisst)

Jimmi 26.09.2007 13:21

Meinen Informationen zufolge wurde einer der Gewinner der 100 km von Biel auch schon mal disqualifiziert wegen Abkürzen und eine weiteres Mal nur mit Bedenken zum Sieger erklärt, da er einige Athleten hätte überholen müssen, die davon aber nichts mitbekommen haben. Wenn meine Infos stimmen war nämlicher Läufer der Schlussläufer der führenden Gigathlon - Staffel beim ersten 7-Tage-Event und hat damals nachweislich abgekürzt- seine gesamte Mannschaft wurde disqualifiziert.

Aber ein Schweizer kann da sich mehr zu sagen.

Gab es nicht auch schon mal Abkürzer auf der Schwimmstrecke des IMG?

Mir persönlich wird immer noch schlecht, wenn ich an den Sportverbrecher denke, der sich nach dem Wettkampf für meinen Windschatten bedankt hat.

dude 26.09.2007 13:26

Zitat:

Zitat von Jimmi (Beitrag 41134)
Gab es nicht auch schon mal Abkürzer auf der Schwimmstrecke des IMG?
.

neeeein!!! ;)
aber im rothsee in den 90ern gabs mal ziemlich viel nebel. da ist so ein inselchen im see...

sybenwurz 26.09.2007 13:43

Was zu diesem Fred passt wie die Faust aufs Auge, ist, wenn ich auf "Neue Beiträge" klicke, die Werbung rechts:
Akademische Ghostwriter
Für Ihre wissenschaftlichen Texte.
Unsere Erfahrung für Ihren Erfolg!
www.DrFranke.de

Zufälle gibts...:Gruebeln:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:49 Uhr.