triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Selbstgemachte 'Icebugs' (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=16839)

citystar 14.12.2010 20:02

und wie funktionierts?

joh 14.12.2010 20:10

was'n jetzt?

iron-robin 14.12.2010 21:01

Ich hab heute meim laufen zwei Schneeproben genommen :Nee: da hätte ich so Dinger gebrauchen können ;)

sybenwurz 14.12.2010 22:12

Zitat:

Zitat von citystar (Beitrag 506257)
und wie funktionierts?

Falls du meine Aktion mit Spaxschrauben meinst: gar nicht, weil die FireWoolf im Vorfuss so dünne Sohlen haben, dass da keine Schrauben reingehen.
Und 3mm-Spax hab ich noch keine gefunden.

citystar 14.12.2010 22:14

sonst hat niemand praxis erfahrung?

Dolly-2k 25.12.2010 10:41

Heute Nachmittag gibts nen Bericht.

Werd meinen alten gedämpten gestützeten Treter NB- xyz jetzt mit Schrauben versehen und später ne längere Lunde laufen.

Hab ja neue DS-Trainer alte DS-trainer und ganz debedn die ganz alten NB-Treter. Dazu noch an Nike Free. Da kann man schon einen schuh aufs Spiel setzen ;-)

Grüße

trisepp 25.12.2010 11:10

Ich laufe nun fast eine Woche damit und bin sehr zufrieden. Habe alte PC Gehäuse Schrauben benutzt, die haben einen Kreuzschlitz und unter dem Kopf noch so eine Art Unterlegscheiben.
Auf Eis fühlt es sich sehr sicher an, auch auf festgefahrem Schnee kommt man sehr gut voran. Auf Asphalt geht es auch ohne das Gefühl zu haben man weg rutscht.
Ich habe ein paar Schrauben verloren, werden noch ein paar ergänzen, damit der Vorderfuss gleichmäßig bestückt ist.

Die Schrauben zu bekommen ist wirklich nicht so einfach. Baumärkte hier haben die nicht mit Aussensechskant.
Aber online kein Problem. So schaut mein Iceghost aus:

sybenwurz 25.12.2010 15:23

Die Idee mit den Rechnergehäuseschrauben kam mir auch schon;- ich hab sogar n Tütchen voll davon;- finde die bloss nicht...:Nee:

Also hab ich jetzt Edelstahl-Spax-Schrauben abgezwickt, das Ende wieder spitz geschliffen und die mit Unterlegscheibchen unterm Kopf montiert.
Wir haben im Laden so ne Art Sekundenkleber, der erst klebt, wenn man das Zeug mit nem Aktivator besprüht, damit hab ich die nu eingeschraubt und verklebt;- leider hab ich erst danach bemerkt, dass die Spitzen teilweise nach innen ragen.
Das werde ich wohl noch ausbessern und dann berichten, wenn der Untergrund so war, dass ich die einsetzen kann;- das war in den zurückliegenden 33 Läufen von 100/100 bisher aber erst ein- oder zweimal der Fall.

Dirtyharry 25.12.2010 15:36

geht das nicht auch mit blindnieten ?

dirtyharry

sybenwurz 25.12.2010 15:37

Würde ich mal verneinen.
Erstens zu weich, und zweitens: willste von Innen nach Aussen nieten oder umgekehrt?

Triathletin007 25.12.2010 15:46

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 504156)
fein,

ich hätte mir ja am liebsten auch gleich ein Paar bestellt. Ich finde die lösen so einen "haben will" Reflex aus. Bei mir zumindest.

Viel Spass mit den Schuhen

Grüsse
Wolfgang

Hier nun die Fotos!

:Huhu:

Bei uns im Dorf ist nur wenig für Fußgänger und Radfahrer geräumt worden. Und da rutschen und schliddern die älteren Leute zur Kirche. Ich hab die vereisten Stellen gesucht (bester Abdruck) und mit Speed vorbei.

Hat sich dann folgender Maßen angehört:

Klack, klack, klack, knirch, knirch, knirch, whosh und vorbei!!!!:Lachen2:

Dirtyharry 25.12.2010 16:03

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 510522)
Würde ich mal verneinen.
Erstens zu weich, und zweitens: willste von Innen nach Aussen nieten oder umgekehrt?

schon von aussen. loch bohren, kleber rein, dann nieten.

dirtyharry

Dolly-2k 25.12.2010 21:56

Testergebnis

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
War eben laufen mit meinen super ICE-BALANCE 768.

Gute Gripp bei komplett geschlossener Schneedecke.

Komisches Feeling nach ner Zeit, weil man die Schrauben deulich spürt. Also hauptsächlich die im Vorfußbereich.
Vielleich waren die Schrauben zu lang??
Vielleicht waren die Positionen plöt.

Werd mal weiterexperimentieren.

@trisepp: Wo hast du die Schrauben bestellt??

Grüße Dolly-2k

sybenwurz 25.12.2010 22:52

Zitat:

Zitat von Dirtyharry (Beitrag 510532)
loch bohren, kleber rein, dann nieten

Och nöö, dann lieber zehn Schrauben je Seite reinjubeln...

Zitat:

Zitat von Dolly-2k (Beitrag 510634)
... weil man die Schrauben deulich spürt. Also hauptsächlich die im Vorfußbereich.

Jou, bei mir auch, die stehen nämlich innen über und gucken raus.
Bisher stört das aber nicht beim Laufen;- eher im Gegenteil, dadurch, dass die sich in den Fuss bohren, hat man ein sehr direktes Gefühl fürn Untergrund...:Lachanfall:

Allerdings war ich heute zum zweiten Mal damit unterwegs und kann keinen Effekt feststellen. Der Untergrund hier ist komplett uneben und so gut wie nicht vereist, das macht keinen Unterschied zu meinen anderen Schuhen. Beim Auftreten einbrechen in verharschtem Schnee verhindern sie ja nicht.
Sollte es mal wieder nen Eisregen geben, werd ich aber sofort ausrücken und gucken, was sie draufhaben...

Zitat:

Zitat von Triathletin007 (Beitrag 510526)
Und da rutschen und schliddern die älteren Leute zur Kirche. Ich hab die vereisten Stellen gesucht (bester Abdruck) und mit Speed vorbei.

Da haste quasi den Alten und Siechen mal so richtig gezeigt, wo der Hammer hängt!
Tüchtig!
:Lachanfall:

nina70 29.12.2010 18:03

Eigenbau mit doppelter Scheibe

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
So, wie gerade im 100/100-Klub angekündigt, meine Baubeschreibung:
Geopfert wurden der Laufschuh mit den dicksten Sohlen, die ich finden konnte, ein Asics Nimbus, schon recht abgelatscht.
Aus meiner Aservaten-Kammer :Cheese: habe ich mir kleine Blech-Unterlegscheiben (8mm Durchmesser, 0,5mm stark) und graue Gummischeiben (10mm Durchmesser, 1,5mm stark), sowie eine Schlitz-Schraube mit 6mm-Gewindelänge gesucht.
Die Blechscheibe direkt an die Sohle und dann die Gummischeibe festschrauben, so federt das ganze System etwas ein, wenn man mal kurze Asphalt-Passagen hat.
Beim 4,5km-Testlauf habe ich keine der Schrauben durchdrücken gespürt. Das Aufsetzen des Fußes hat auch bei Eis nicht gerutscht (Hammergefühl nach mehrwöchigem Herumschliddern) und ich war trotz beginnender Dunkelheit pro km 'ne Minute flotter als gestern und es fühlte sich sehr sicher an. Auf hartem Boden federn die Schrauben etwas ein und so hat man kein Stelzgefühl. Da ich beim Abdrücken manchmal noch "weggeflitscht" bin, habe ich noch zwei Schrauben im vorderen Bereich nachgesetzt (zu sehen auf dem vorletzten Bild) - ob das so noch besser ist, probiere ich dann morgen aus.
LG, Nina

Pizzaboy501 29.12.2010 23:52

starke Idee! aber wofür die Unterlegscheiben?

sybenwurz 30.12.2010 00:41

Zitat:

Zitat von Pizzaboy501 (Beitrag 512544)

Ich könnte schwören, dass ich das irgendwo gelesen hab:

Zitat:

Zitat von nina70 (Beitrag 512314)
Die Blechscheibe direkt an die Sohle und dann die Gummischeibe festschrauben, so federt das ganze System etwas ein, wenn man mal kurze Asphalt-Passagen hat

Ich hab heute endlich mal meine Schrauben gekürzt und noch zwo je Schuh dazugedübelt.
Wie gehabt, abgeschnittene Spaxschrauben mit ner Scheibe unterm Kopf.
Teste das morgen.
Eis hab ich hier allerdings keines und wo ich laufe, bringen mir die Eisen unterm Huf nix.
Der Grund, dass ich sie dennoch verwende ist der, dasses wahrscheinlich auch nedd schadet...

dude 30.12.2010 09:52

Ich finde Schuhe mit dicker Sohle unsinnig. Der Schnee daempft so oder so und wenn es uneben wird, knickt man mit mehr Sohle eher um. Dazu geht jegliches Gefuehl fuer den Boden verloren.

Bestellt Euch in den USA Cross Country Schuhe mit Spikes. Ich hab' welche fuer 40$ bekommen.

http://www.runningwarehouse.com/catp...AND&ctype=comp

nina70 30.12.2010 09:57

Zitat:

Zitat von Pizzaboy501 (Beitrag 512544)

die Blech-Unterlegscheiben sollen verhindern, dass sich der Schraubenkopf in die Sohle arbeitet und sie bieten zusätzliche "Grip-Kanten".
Die Gummi-Unterlegscheiben sollen einfach nur ein gewisses Einfedern bei hartem Boden ermöglichen und Vorspannung auf die Schraube bringen.
Ich teste heute Nachmittag noch mal auf längerer Strecke und werde berichten...
LG, Nina (immer noch von Minusgraden, Nebel, Eis und Schnee umgeben)

nina70 30.12.2010 10:04

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 512602)
Ich finde Schuhe mit dicker Sohle unsinnig. Der Schnee daempft so oder so und wenn es uneben wird, knickt man mit mehr Sohle eher um. Dazu geht jegliches Gefuehl fuer den Boden verloren.

Bestellt Euch in den USA Cross Country Schuhe mit Spikes. Ich hab' welche fuer 40$ bekommen.

http://www.runningwarehouse.com/catp...AND&ctype=comp

Da stimme ich dir teilweise zu, ich bin bisher auch nur mit meinen Leichttretern unterwegs gewesen (Adizero, Lunaracer und Nike free). Ideal bei unregelmäßigen abgefrorenen Böden und bei Schnee. Bei Eis sind die aber hoffnungslos am Ende, was Grip anbelangt.
'Ne Schraube hätte ich in die dünnen Sohlen nicht drehen wollen und da war ich halt froh, aus früheren Laufzeiten noch einen dicken Botten gefunden zu haben.
Mein Cross-Spike ist mir zu kalt, der sitzt halt so eng und hat die Spikes eben auch nur unterm Vorfuß. Top auf Bahn und Gelände, aber nicht bei Eis.
LG, Nina

dude 30.12.2010 11:11

Zitat:

Zitat von nina70 (Beitrag 512606)
Mein Cross-Spike ist mir zu kalt, der sitzt halt so eng und hat die Spikes eben auch nur unterm Vorfuß. Top auf Bahn und Gelände, aber nicht bei Eis.

Ist wohl individuell verschieden, denn fuer mich sind sie perfekt und trotz Gitterobermaterial warm genug.

nina70 30.12.2010 11:28

Klischee-Modus an: "Frauen haben eben immer kalte Füße" :-)

TriVet 19.01.2011 10:40

Der Winter soll zurückkommen, hier die Billiglösung::)
http://eatliver.com/i.php?n=6658

Dieda 19.01.2011 10:49

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 521757)
Der Winter soll zurückkommen, hier die Billiglösung::)
http://eatliver.com/i.php?n=6658

Dann pack mal lieber paar Reserve-Schnürsenkel ein :Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:05 Uhr.