triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Antidoping (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   "Der Papst kommt nach Freiburg…" (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=16733)

KalleMalle 26.11.2010 15:43

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 496796)
Einen Sportler als Doper zu outen finde ich prima. Damit habe ich ueberhaupt kein Problem.

Da bin ich 100% Deiner Meinung.

Ich stell mir nur grade vor, daß irgendwer schon fleißig die Ergebnislisten der letzten paar Jahre nebeneinenderkopiert und mit ein paar simplen Sortierkriterien die Leistungsentwicklung nachverfolgt.
Ist ja legitim weil:
Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 496730)
Das Internet bietet Verbrechern und Gesetzesbrechern neue Moeglichkeiten. Warum soll man diesen modernen Informationsfluss nicht auch zum Positiven nuetzen?

Und dann stell ich mir vor, daß ich mit ein paar Kumpels grade richtig gut trainiert habe und wir (sauber) in der Form des Lebens sind.
Und dann kommst Du wieder daher mit dem Spruch:
Zitat:

Where there is smoke, there is fire.

Und dabei wird's mir halt etwas mulmig zumute.

massi 26.11.2010 15:52

Zitat:

Warum sollte man denn nicht Doper veroeffentlichen? Das ist kein "Pranger", grosser Unterschied! Einen Sportler als Doper zu outen finde ich prima. Damit habe ich ueberhaupt kein Problem. Er ist doch nur (!) Doper im Sport!

Da wiederspricht ja auch keiner. Der Punkt ist, das genau dass;
Zitat:

Where there is smoke, there is fire. !

...nicht mehr zutrifft.

Siehe Kachelmann-Prozess. (Falls du's nicht mitbekommen hast O.J. Simpson-Prozess.) Die Leute werden so lange durch die Medien geschleifft bis es völlig egal ist was der Prozess ergibt. "Täter" (und Opfer) sind sowieso schon ruiniert.

Im konkreten Fall; "Jemand hat im Forum gelesen das ein Journalist von einem Arzt gehört hat im Verein XX dopen alle."
Steinigt Sie! :Nee:

massi

LidlRacer 26.11.2010 16:18

Ich habe inzwischen wegen der Verwirrung um Radprofis oder Tria-Amateure Daniel Drepper per Kommentar in seinem Blog um Aufklärung gebeten. Diese hat er zugesagt, sobald er Rückmeldung (vermutlich von Pagel) erhält.

dude 26.11.2010 16:48

Zitat:

Zitat von KalleMalle (Beitrag 496809)
Ich stell mir nur grade vor...

Nenne mir EINEN Dopingfall, bei dem es so war und der sich als falsch herausstellte. Bis dato sind Leute wie Du eher das Problem, die aus Uebervorsichtigkeit den Schwanz einziehen und damit den Dopern weiterhin das Spielfeld ueberlassen. Die lachen sich derweil eins weg.

Zitat:

Zitat von massi (Beitrag 496811)
Siehe Kachelmann-Prozess.

Ihr seid es, die potentielle Kinderschaender und Vergewaltiger in einen Topf mit den Dopern werft, nicht ich. Differenzierung bitte!

FinP 26.11.2010 17:00

Warum sollte jemand, der nichtmal eines Verbrechens beschuldigt wird, härter angefasst werden, als jemand, der vermeintlicher Kinderschänder ist? Warum sollte etwas, was eigentlich nur uns "stört", mit Methoden bekämpft werden, die ansonsten nicht zulässig sind?

Ich sage hier ganz deutlich: Für Strafen sind Gerichte zuständig, nicht irgendwelche Leute, die meinen, sie wären besonders schlau oder moralisch irgendwie was besseres.

Du bist ja aber als Privatperson nicht verpflichtet, mit einer Dir verdächtigen Person, irgendwelche Kontakte zu haben.

KalleMalle 26.11.2010 17:19

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 496838)
Nenne mir EINEN Dopingfall, bei dem es so war und der sich als falsch herausstellte.

Das nennt man Umkehr der Beweislast. Derjenige, der von der Meute gestellt wurde muß Dir beweisen, daß er unschuldig ist. Und wenn er es nicht kann, dann gilt er weiterhin als schuldig.

Die gängige Auffassung von Rechtsstaatlichkeit ist eine Andere - hat aber zugegebener Maßen auch Nachteile.
Aber die kann man halt eben nicht leichtfertig ausknipsen nur weil's "nur" um Sportler geht.

Edith: Damit stuftst Du Doping wieder auf das Kaliber eines Kavaliersdelikes herab, das man durch gesellschaftliche Ächtung mißbilligt.

dude 26.11.2010 17:26

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 496845)
Warum sollte jemand, der nichtmal eines Verbrechens beschuldigt wird, härter angefasst werden, als jemand, der vermeintlicher Kinderschänder ist?

Wird er das denn?

Zitat:

Zitat von KalleMalle (Beitrag 496854)
Das nennt man Umkehr der Beweislast.

Nenn' es wie Du willst, Du redest um den Brei herum. Bei Amateurdoping ist die Justiz erstens ueberfordert und zweitens deren Einsatz selten gerechtfertigt.

Zitat:

Edith: Damit stuftst Du Doping wieder auf das Kaliber eines Kavaliersdelikes herab, das man durch gesellschaftliche Ächtung mißbilligt.
Ganz ehrlich: bei Hobbysportlern ist es das ja auch.

KalleMalle 26.11.2010 17:36

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 496857)
Nenn' es wie Du willst, Du redest um den Brei herum. Bei Amateurdoping ist die Justiz erstens ueberfordert und zweitens deren Einsatz selten gerechtfertigt.

Beim Amateurdoping dürfte es auch schwierig werden, einen Fall zu finden der sich als falsch herausstellte - und den wir dann auch noch beide kennen.
Das Prinzip "Schuldig ist, wer das Gegenteil nicht beweisen kann" wendest Du aber doch auch gerne bei Profis an. Siehe Andy Raelert.
Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 496857)
Ganz ehrlich: bei Hobbysportlern ist es das ja auch.

Stimmt, die Justiz sollte echt was Besseres zu tun haben, als Vollidioten vor sich selbst schützen zu müssen.

Heiko21 26.11.2010 17:49

Zitat:

Zitat von KalleMalle (Beitrag 496864)
Stimmt, die Justiz sollte echt was Besseres zu tun haben, als Vollidioten vor sich selbst schützen zu müssen.

Da gebe ich dir zwar Recht, aber was mich an der ganzen Sache stört, wer zahlt denn das ganze wenn diese Vollidoten sich Dopingmittel auf Rezept besorgen, oder irgendwann mal wegen den Spätfolgen ihres Dopings ärztlich behandelt werden müssen? Das ist dann wieder die Allgemeinheit...

dude 26.11.2010 17:50

Zitat:

Zitat von KalleMalle (Beitrag 496864)
Das Prinzip "Schuldig ist, wer das Gegenteil nicht beweisen kann" wendest Du aber doch auch gerne bei Profis an. Siehe Andy Raelert.

Du laesst Dich halt froehlich verarschen. Aber auch ich fand es spannend hinter den zwei Nasen auf dem QueenK herzuradeln.

Zitat:

Das ist eine Frage der politischen Weltanschauung ueber die wir hier nicht streiten muessen. Ich seh's wie Du, aber es gibt ja unzaehlige andere, aehnlich gelagerte Faelle, bei denen der Aufschrei hier gross waere (Helmpflicht anyone?).

KalleMalle 26.11.2010 17:51

Zitat:

Zitat von Heiko21 (Beitrag 496877)
Da gebe ich dir zwar Recht, aber was mich an der ganzen Sache stört, wer zahlt denn das ganze wenn diese Vollidoten sich Dopingmittel auf Rezept besorgen, oder irgendwann mal wegen den Spätfolgen ihres Dopings ärztlich behandelt werden müssen? Das ist dann wieder die Allgemeinheit...

Dann musste aber erst mal Raucher und vielfressende Übergewichtige verklagen...
Sach Bescheid - ich wär dabei ;)

dude 26.11.2010 17:56

Wenn einer von Euch Supersportlern mal wieder vom Rad faellt, blechen auch die Fettsaecke. OT!

Heiko21 26.11.2010 17:59

Zitat:

Zitat von KalleMalle (Beitrag 496882)
Dann musste aber erst mal Raucher und vielfressende Übergewichtige verklagen...
Sach Bescheid - ich wär dabei ;)

Raucher zahlen ja wenigstens noch Steuern ;)
(Und finanzieren den Krieg gegen den Terror) ;)

powermanpapa 26.11.2010 18:03

Ausser so ein paar hier im Forum, interessiert sich kein Mensch mehr dafür ob irgendwelche Sportler gedopt sind oder nicht!

So gesehen ist eure Aufregung überflüssig und die Energie könnte sinnvoller eingesetzt werden

KalleMalle 26.11.2010 18:12

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 496889)
Ausser so ein paar hier im Forum, interessiert sich kein Mensch mehr dafür ob irgendwelche Sportler gedopt sind oder nicht!

So gesehen ist eure Aufregung überflüssig und die Energie könnte sinnvoller eingesetzt werden

Wir machen Mentalsport.
Das muß weder produktiv noch sinnvoll sein.:Cheese:

KalleMalle 26.11.2010 18:20

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 496879)
Du laesst Dich halt froehlich verarschen.

Das schadet wenigstens keinem (womöglich) Unschuldigen.

powermanpapa 26.11.2010 18:25

Zitat:

Zitat von KalleMalle (Beitrag 496898)
Wir machen Mentalsport.
Das muß weder produktiv noch sinnvoll sein.:Cheese:

Na dann :Lachen2: so lange ihr euch darüber nicht wirklich aufregt
das kann im Alter für Magengeschwüren führen :Huhu:

dude 26.11.2010 18:33

Zitat:

Zitat von KalleMalle (Beitrag 496900)
Das schadet wenigstens keinem (womöglich) Unschuldigen.

womoeglich. jajaja...
Traeum' weiter!

Flo123 26.11.2010 20:32

Zitat:

Zitat von Heiko21 (Beitrag 496877)

das hier genannte Increlex kann kein Arzt auf Krankenkassenkosten verschreiben, das ist nur fuer Kinder und Jugendliche mit Wachstumsstoerungen zugelassen (ausser es handelt sich um ein Jugendteam...:( )
Fuer die Spaetfolgen zahlen aber schon alle...

Kann aber aus meiner Zeit als Apotheker sagen (am Anfang hat es mich noch schockiert), dass regelmaessig Halbstarke angekommen sind, Kanuelen und Spritzen kaufen wollten und auf Nachfrage wofuer sie das brauchen total selbstverstaendlich geantwortet haben: "Ja, halt zum Testo Spritzen". Der Kraftsport ist definitiv verseucht und hier geht es schliesslich gerade mal ums Rumposen im Freibad, und nicht ums Geldverdienen...
Je hoeher die Preisgelder/Gehaelter bei Profis sind, umso hoeher die Bereitschaft pharmazeutisch nachzuhelfen. Das ist sicher.

Florian

dude 27.11.2010 02:10

Guter Beitrag, Danke Flo!
OT: was treibt Dich nach Denver und wie gefaellt es Dir da?

Flo123 27.11.2010 04:14

Danke dude!
OT: habe hier eine Promotionsstelle bekommen, gefaellt mir sehr gut. 300 Sonnentage im Jahr, die Berge gleich um die Ecke, Leute sehr offen und entspannt. Fuer ein paar Jahre super, aber auf Dauer ist mir alles zu oberflaechlich/kurzsichtig.
Du bist schon seit laengerem ausgewandert oder? Wie ist NYC?

dude 27.11.2010 04:26

Seit 04 aus D weg. Denver kenne ich nur vom Flughafen und Nederland oberhalb Boulder's:

Kumpel von mir:
http://www.joghard.blogspot.com/

Flo123 27.11.2010 04:53

Oh ja, da radel ich auch oefter lang, genial... hab mich am Anfang nur gewundert, dass ich staendig ueberholt werde, bis ich dann rausgefunden habe, dass in Boulder jede Menge Radprofis und Triathleten trainieren (Muellabfuhr ist wahrscheinlich ein gefaehrlicher Job hier, da kann man sich schnell mal an was Spitzem stechen;) ).

Wie gefaellt dir NYC? Ist es da nochmal ganz anders?

Harter Hund, dein Kumpel...

massi 27.11.2010 09:30

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 496838)
Ihr seid es, die potentielle Kinderschaender und Vergewaltiger in einen Topf mit den Dopern werft, nicht ich. Differenzierung bitte!

Das ist Quatsch und das weisst du!:Diskussion:
Die Diskussion dreht sich hier um den Punkt, ob (Boulevard-) Journalismus eine ordentliche Gerichtsverhandlung ersetzen kann/darf. Die Art der Straftat ist dabei (für einmal) unerheblich.

Klugschnacker 27.11.2010 09:34

Zitat:

Zitat von Flo123 (Beitrag 497040)
Wie gefaellt dir NYC? Ist es da nochmal ganz anders?

Harter Hund, dein Kumpel...

Bitte per PN.
:Blumen:

Arne

Klugschnacker 27.11.2010 09:43

Zitat:

Zitat von massi (Beitrag 497061)
Die Diskussion dreht sich hier um den Punkt, ob (Boulevard-) Journalismus eine ordentliche Gerichtsverhandlung ersetzen kann/darf.

Das kann oder darf Journalismus natürlich nicht. Das ist auch über die sog. Verdachtsberichterstattung geregelt:
Zulässigkeit von Äußerungen in der Berichterstattung
Die Zulässigkeit von Äußerungen in der Berichterstattung ist ein Kriterium für mögliche Ansprüche wegen Verletzung des allgemeinen Persönlichkeitsrechtes (Art. 2 Abs. 1 in Verbindung mit Art 1 Abs. 1 GG) durch Berichterstattung in den Medien.

Jede Berichterstattung über Personen bewegt sich im Spannungsfeld zwischen Pressefreiheit, Meinungsfreiheit und allgemeinem Persönlichkeitsrecht. … Die Rechte der thematisierten Person und das öffentliche Informationsinteresse müssen dabei jeweils im Einzelfall gegeneinander abgewogen und in Einklang gebracht werden. Wenn die Rechte des Betroffenen überwiegen, ist die Äußerung im Einzelfall unzulässig.

Zur Beurteilung der Zulässigkeit solcher Äußerungen haben sich eine Reihe allgemeiner Kriterien herausgebildet, die von den Gerichten zur Beurteilung herangezogen werden. Unter bestimmten Umständen wird dieser Rahmen noch weiter oder enger gefasst.

Grundsätzlich ist bei der Abwägung zu berücksichtigen, dass das öffentliche Informationsinteresse umso geringer wiegt, je mehr durch die Berichterstattung lediglich Neugier, Sensationslust und Unterhaltungsbedürfnisse befriedigt werden sollen. Ähnliches gilt für die journalistische Sorgfaltspflicht, deren Anforderungen desto strenger sind, je gravierender die Berichterstattung in das Persönlichkeitsrecht des Betroffenen eingreift. Wird die journalistische Sorgfalt nicht angewandt, ist die Äußerung u. U. schon deshalb unzulässig.

Verdachtsberichterstattung
Unter Verdachtsberichterstattung versteht man beispielsweise Medienberichte über Tatverdächtige in Ermittlungs- oder Strafverfahren. An die Äußerung einer Verdächtigung werden besonders strenge Anforderungen gestellt. Hier sind für den Betroffenen besonders gravierende Auswirkungen bei einer unbegründeten Verdächtigung zu befürchten. Eine Verdächtigung darf deshalb nur bei schwerwiegenden gesellschaftlichen Vorkommnissen in den Medien ausgesprochen werden. Die Unschuldsvermutung muss dabei immer beachtet werden. Es muss darauf hingewiesen werden, dass es sich lediglich um einen Verdacht handelt und es muss anonymisiert berichtet werden. Grundsätzlich ist auch eine Stellungnahme des Betroffenen selbst einzuholen. Werden diese Anforderungen nicht eingehalten, ist die journalistische Sorgfaltspflicht nicht erfüllt.
Quelle: Wikipedia
Grüße,
Arne

speedskater 27.11.2010 12:49

Kommt der Papst eigentlich auch nach Cozumel?

Der NRW'ler Max Longree macht am Sonntag
seinen dritten IM in DREI Wochen.
Es würde mich sehr interessieren,
wie solche physischen und psychischen Regenerationsleistungen möglich sein sollen...

massi 27.11.2010 12:56

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 497067)
Das kann oder darf Journalismus natürlich nicht. Das ist auch über die sog. Verdachtsberichterstattung geregelt:

Arne

Danke.:Blumen:
Nur zur Klarstellung; Ich schätze deine Berichte sehr, das mit dem Boulevard -"Journalismus" war auf den Wetterfrosch bezogen.:)

massi

speedskater 27.11.2010 13:09

@Arne:
Finde ich toll, dass Du Dich permanent im Antidopingkampf einsetzt.
Danke.

dude 27.11.2010 13:26

Zitat:

Zitat von massi (Beitrag 497061)
Die Art der Straftat ist dabei (für einmal) unerheblich.

Rechtlich vielleicht nicht, moralisch IMHO durchaus. Man kann es mit der Rechtsstaatlichkeit auch uebertreiben.

Kurt D. 27.11.2010 17:20

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 497145)
Rechtlich vielleicht nicht, moralisch IMHO durchaus. Man kann es mit der Rechtsstaatlichkeit auch uebertreiben.

:Danke: ...so ist es. Dem ist nichts hinzuzufügen, ...
außer der immer wieder hier erkennbaren (lesbaren) Situation, dass einige Teilnehmer der Diskussion leider immer noch (immer wieder !) Zivilrecht mit Strafrecht verwechseln.

Diese Fehleinschätzung führt zu falscher Rücksicht/Beurteilung, welche ansonsten (wenn Doping unter Strafrechtsverdacht !) durchaus berechtigt wäre.

Der/die Doper erfahren mehr "Schutz" - und Fürsorge:::) -, als viele der hier schreibenden Romantiker auch nur erahnen können.

PS: Drullse #17: Treffend.

Klugschnacker 02.12.2010 11:13

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 496465)
Komisch, mit dem identischen Zitat "Das Zeug hat gezündet wie Dynamit"
wird hier
http://www.tagesspiegel.de/sport/rus...e/1278218.html
über "zweitklassige professionelle deutsche Radfahrer" und chinesisches HGH berichtet.

Ich gehe davon aus, dass nur eine der beiden Storys stimmt.
Welche? Und wer hat die andere warum erfunden?

PS: Es kann wirklich keine zufällige Übereinstimmung sein. Pagel kommt in beiden Stories vor und auch die Verschreibung kurz nach Zulassung des Medikamentes.

Der Autor des Artikels, Daniel Drepper, hat bei Professor Horst Pagel vom Institut für Physiologie der Uni Lübeck nachgefragt.
Pagel: “Es handelt sich in beiden Fällen tatsächlich um dieselbe Geschichte. Die betreffenden Athleten sind Mitglieder einer Abteilung eines größeren Sportvereins. Es sind in erster Linie Triathleten; einige davon fahren aber ausschließlich Radrennen. Sie trainier(t)en aber gemeinsam und wurden auch gemeinsam von dem befreundeten Trainer, von dem ich die Informationen und auch die von mir analysierte Probe habe, betreut. Der Autor des Artikels im Tagesspiegel ist ebenso wie ich in erster Linie radsport-orientiert, sodass er sich beim Schreiben seines Textes ausschließlich auf die Rennradler bezogen hat.”
Quelle: Daniel Drepper, Sport und Recherche
Dank an Daniel Drepper, der mich über diese Ergänzung informiert hat.

Grüße,
Arne

Axel 02.12.2010 12:00

Zitat:

Zitat von Kurt D. (Beitrag 497209)
Der/die Doper erfahren mehr "Schutz" - und Fürsorge:::) -, als viele der hier schreibenden Romantiker auch nur erahnen können.

Genau so ist es leider schon.

Wer hier nicht in das "alle sind voll"-Horn tutet muss sich jetzt von so Schlaumeiern wie dir verhöhnen lassen.

Meine Kumpels Drullse und Dude mischen da leider auch immer mit "lasst Euch doch nur weiter verarschen".

Damit stehen alle, die für eine differenzierte Sichtweise eintreten und nicht pauschal an ein "where there is smoke, there is a fire" glauben, als kleine Dummerle da. Während sich die selbstgerechten Schlaumeier zurücklehnen und sich gegenseitig auf die Schulter hauen "wir sind die Ober-Checker, uns macht so schnell keiner was vor".

Da könnte ich wirklich kotzen.

Axel

LidlRacer 02.12.2010 14:57

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 496759)
Was mich an der Story (unabhängig von Radprofis oder Tria-Amateuren) auch noch interessiert/irritiert sind die Rollen des Trainers und von Horst Pagel:

War der Trainer entsetzt über das Doping und wollte es verhindern?
Wenn ja, wäre das ja wohl gründlich gescheitert, oder warum haben die selben Sportler später das Zeug statt aus China per Rezept bekommen?
Oder wollte er nur sicher stellen, dass sie "gutes" Zeug nehmen?
Und was macht Pagel? Stellt fest, dass das Zeug gut ist, und gibt damit das ok, dass sie so weiter machen können, oder was?

Erscheint mir alles ein wenig unplausibel. :confused:

Falls uns nicht noch wesentliche Infos fehlen (wie z.B. eingeleitete Doping-Verfahren und Betrugsanzeigen) sieht es wohl so aus, dass letztere Version stimmt, also dass sowohl der Trainer als auch Pagel (durch die Qualitäts-Bescheinigung für den Stoff) das Doping unterstützt haben! :Nee: Und so einer ist Anti(?)-Doping-Beauftragter des Radsport-Verbandes Schleswig-Holstein. :Kotz:

Kurt D. 02.12.2010 18:41

Zitat:

Zitat von Axel (Beitrag 500048)
Genau so ist es leider schon.

Wer hier nicht in das "alle sind voll"-Horn tutet muss sich jetzt von so Schlaumeiern wie dir verhöhnen lassen.

Meine Kumpels Drullse und Dude mischen da leider auch immer mit "lasst Euch doch nur weiter verarschen".

Damit stehen alle, die für eine differenzierte Sichtweise eintreten und nicht pauschal an ein "where there is smoke, there is a fire" glauben, als kleine Dummerle da. Während sich die selbstgerechten Schlaumeier zurücklehnen und sich gegenseitig auf die Schulter hauen "wir sind die Ober-Checker, uns macht so schnell keiner was vor".

Da könnte ich wirklich kotzen.

Axel

@Axel: Du musst nicht gleich "kotzen", besser wäre den kompletten Kommentar einfach Vorurteilsfrei zu lesen. Danke!

Ich habe geschrieben und meinte, bezogen auf den Absatz "Schutz usw.": Die Doper(!). Ich habe bewusst nicht geschrieben "Alle".
Dies ist ein wichtiger Unterschied und diese Differentierung sollte dir nicht entgehen, beim ruhigen Lesen(...).

Du bist kein "Dummerle" wenn du an einen sauberen Leistungssport glaubst (glauben willst). Du wärest aber ein sehr naiver Romantiker wenn du verleugnen würdest, dass Doping in diesem Sport vorhanden ist und die dort sich Bedienenden mehr Schutz haben als die, welche NICHT dopen. Darauf solltest du "kotzen"!
Und die (welche nicht dopen) gibt es (Gott sei Dank) auch noch. Ich kenne beide Seiten. Und zwar ganz sicher nicht vom Forum.

Deswegen klopfen weder ich, noch Andere, die vielleicht ähnliche Einsichtsmöglichkeiten haben/hatten, uns selbstgefällig auf die Schultern.
Im Gegenteil (zumindest geht es mir so). Es widert mich an - da kannst du dann sicher wirklich vom "Kotzen" schreiben(!) - wenn du mal tieferen Einblick bekommen hast - und dafür auch noch deine eigene Kohle kräftig hingelegt hast, um die Dinge vor Augen geführt zu bekommen.
Ich habe in den letzten neun Jahren jedwede "Romantik" hierzu abgelegt, die ich, zugegebenerweise, vorher auch hatte.
Deshalb kann ich zunächst deine Gefühlswelt durchaus verstehen, nicht aber deine Aussage, welche undifferentiert meinen Kommentar beschreibt. Die entsprechende Unterscheidung sollte dir beim Lesen und nachfolgendem schriftlichen Bewerten bitte nicht durchrutschen. Danke!

Gruß,
Kurt

chris.fall 03.12.2010 11:35

Moin,

ich musste mich erst mal durch den ganzen Thread wühlen,
und dann noch ein wenig die Such quälen. Das hat ein wenig
gedauert.

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 496286)
Ich habe nicht die Musse den Hintergrundartikel zu lesen, daher kurze Frage:

Warum nennt niemand die Gurkentruppe beim Namen? Doping dieser Art gehoert angeprangert. Schonungslos. Denn erst dann kann man auch wieder zur Tagesordnung uebergehen.

s.u.

Zitat:

Zitat von Joerg aus Hattingen (Beitrag 496526)
Das fragst ausgerechnet Du als Anwalt? Eine Namensnennung würde auch hier in D einen Prozess nach sich ziehen. Außerdem würde der Autor wohl kaum mehr Informationen zu diesem Thema erhalten. Was nützt es also?

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 496728)
Als Jurist sage ich eben: wenn es stimmt, hab' ich nichts zu fuerchten. Also raus damit! Entweder stimmt der Umkehrschluss oder der Autor ist ein Hasenfuss.

In dem Artikel heißt es:

"(...) Ein Amateur-Triathlonteam aus NRW hatte sich vor
einigen Jahren
über das Internet chinesische Dopingmittel
bestellt (...)"

D.h. selbst wenn die Informationen richtig sind, dürften alle
Beweise mittlerweile verschwunden sein. Das einzige, was
man dann mit einer Namensnennung erreicht, ist eine
(An)Klage wegen Verleumdung o.ä.

Die Frage nach konkreten Namen behandelst Du übrigens
genau so, wenn Du Dir nicht zu 99% sicher bist.

Viele Grüße,

Christian

LidlRacer 03.12.2010 11:54

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 500884)
D.h. selbst wenn die Informationen richtig sind, dürften alle
Beweise mittlerweile verschwunden sein. Das einzige, was
man dann mit einer Namensnennung erreicht, ist eine
(An)Klage wegen Verleumdung o.ä.

Zumindest in der Sache mit den betrügerischen Rezepten vom Hausarzt müsste man doch wohl auch heute noch ermitteln können. Das soll ab Ende 2007 gewesen sein.

KalleMalle 03.12.2010 12:23

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 496822)
Ich habe inzwischen wegen der Verwirrung um Radprofis oder Tria-Amateure Daniel Drepper per Kommentar in seinem Blog um Aufklärung gebeten.

Gibt's dazu eigentlich was neues ?

LidlRacer 03.12.2010 12:27

Zitat:

Zitat von KalleMalle (Beitrag 500909)
Gibt's dazu eigentlich was neues ?

Klar, hat doch Arne berichtet.

Oder ausführlicher direkt hier:
Nachtrag: Wachstumshormon bei NRW-Triathlon-Team

chris.fall 03.12.2010 12:28

Moin,

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 500894)
Zumindest in der Sache mit den betrügerischen Rezepten vom Hausarzt müsste man doch wohl auch heute noch ermitteln können. Das soll ab Ende 2007 gewesen sein.

ich habe mich da eigentlich auf das Triathlon-Team bezogen.

Die Unterlagen von Hausarzt würden doch wohl auch nur belegen,
dass die Rezepte zu Recht, d.h.aufgrund einer Diagnose, ausgestellt
worden sind. Wie will man das Jahre später widerlegen?...

Viele Grüße,

Christian

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:36 Uhr.