![]() |
Auch ich laufe mit relativ schlechten vertikalen Werten durch die Gegend. Allerdings, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sagt Garmin auch, dass grade bei größeren Läufern durchaus eher hohe Werte da sind. Und ich zähle mich mit 184cm, kurzem Oberkörper und langen beinen einfach mal dazu...
Grüße |
Zitat:
Besser werden kann das deshalb nur durch eine höhere Schrittfrequenz. Zum Vergleich meine Daten (Garmin Forerunner 920) vom Ostseeman: Schrittfrequenz 173, Bodenkontaktzeit 214 ms -> vertikale Bewegung 8,9 cm (alles Durchschnittswerte bei Durchschnittspace knapp unter 4:30/km). Leider weiß ich aber nicht, wie man sich eine höhere Schrittfrequenz antrainiert (meine war schon immer so), aber das sollte zumindest mal die Richtung vorgeben. Gruß Matthias |
Hm hab grad mal meine MD angeschaut.
Bin 175cm groß, HM war in 1:21 (ca. 3:50-3:55) Frequenz: 177 vert. Höhe: 10,4 Bodenkontakt: 193 Hab mir grad mal paar Trainingsläufe angeschaut. Wenn ich langsamer laufe steigt bei mir die vertikale Höhe um ca. 1 cm und die Bodenkontaktzeit um ca. 30ms. Bei der Frequenz blieb ich im Bereich 170-180. Hab mich auch schon gefragt wie ich das trainiert bekomme. Erst wenns für mich richtig schnell wird, also unter 3:20min/km fällt die vertikale Höhe. |
Hier mal alle Daten des letzten Laufes:
157 spm Ø Tritt-/Schrittfrequenz 171 spm Maximale Tritt-/Schrittfrequenz 14,0 cm Ø vertikale Bewegung 267 m/s Ø Bodenkontaktzeit 1,30 m Ø Schrittlänge Die Schritte habe ich schon verkürzt. Wahrscheinlich müssen die noch kürzer werden und die Frequenz höher und erst dann verringert sich langsam die vertikale Bewegung. Vielleicht kennt ja noch jemand Übungen dazu. |
Zitat:
Ich bin 178cm und hab ne durchschnittlich Schrittlänge zwischen 100 - 105 cm. Vertikal 9cm Bodenk. 250ms Frequenz 175 |
Hallo zusammen,
ich habe hier sehr interessiert mitgelesen und ordne mich einfach mal mit ein :D. Auch ich habe das Problem einer deutlich zu niedrigen Frequenz und zu hoher vertikaler Bewegung. Vermutet habe ich das seit langem aber mich nie wirklich darum gekümmert. Seit ich die fenix3 habe, habe ich es sozusagen schwarz auf weiß und möchte es nun angehen. Ich bin 187cm, 84kg, Marathon um die 3:40, HM 1:40, 10km 44 Bei meinen Allerweltsläufen 10-12km im Wohlfühltempo hatte ich Druchschnittlich 150spm bei 12,4 cm vertikaler Bewegung. Durch bewusstes erhöhen der Frequenz komme ich auf knapp 160spm und 11cm vertikaler Bewegung. Noch höhere Frequenzen werden extrem anstrengend. Ich muss sagen, dass mein Oberkörper (Rumpf / Arme usw.) schwach ist. Ich habe das Gefühl, dass dieser Bereich (auch Schultergürtel) der limitierende Faktor ist. Höhere Schrittfrequenz erfordert bessere Oberkörpermuskulatur/Stabilität, kann man die These so stehen lassen? Intervalle in 4:30min/km laufe ich mit ca. 165spm langer Lauf (ohne besondere Beachtung der spm) war bei 06:00/km bei 151spm. Grüße :) |
Zitat:
Ziemlich normales Beispiel: Schrittfrequenz: 180 Schritte / Min. Tempo: 4 Min. / km Dann brauche ich 4 x 180 = 720 Schritte / km. Jeder Schritt ist folglich 1000 / 720 = 1,389 Meter lang. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Es wird besser:
Laufeffizienz 163 spm Ø Tritt-/Schrittfrequenz 181 spm Maximale Tritt-/Schrittfrequenz 12,8 cm Ø vertikale Bewegung 262 m/s Ø Bodenkontaktzeit 1,25 m Ø Schrittlänge |
Ich hab gerade mal geschaut, was ich so bei Marathontempo habe, wenn ich das derzeit in Intervallen laufe:
185 cadence 9.3 cm 193 ms natürlich alles etwas +- Noch viel flacher schaffe ich nicht. Die FR620 hat aber auf jeden Fall geholfen meine Frequenz zu erhöhen, vor allem bei lockeren Läufen. Ich hab wie ihr ein wenig meine Zweifel an der Genauigkeit der vertikalen Oszillation, schon alleine wegen der Bewegung des Oberkörpers relativ zum Schwerpunkt, weiß ich gar nicht wieviel das aussagt. Frequenz hingegen misst das Ding sehr genau, tolle Sache, endlich mal ein Spielzeug das wirklich hilft. |
Zitat:
wie genau die Messung ist ist natürlich fraglich, aber mMn ist eine Tendenz richtig erkennbar. Also ob es heute bei mir nun 12,8cm oder 11,7cm waren ist mir relativ egal, Hauptsache es ist weniger als im Lauf davor und das wird die Uhr schon messen können :) |
Was die Vertikalbewegung angeht: Lauf mal an Zäunen / Mauern / sonst was gleichmäßig hohem vorbei und achte darauf, dass Vordergrund (Zaun u.a.) gegenüber dem Hintergrund möglichst aneinander vorbeigleiten und nicht -hüpfen.
So läufst Du flacher. ;) |
verstehe ich das korrekt?
Die Frequenz sollte möglichst immer gleich bleiben und die Geschwindigkeit wird erhöht, indem die Schritte länger werden? meine Daten eines GA-1 Laufs von gestern (mit Metronom - sehr gewöhnungsbedürftig) 170 cadence 8,76 cm 248 ms |
Zitat:
https://www.marquardt-running.com/ei...chrittfrequenz An die Zahlen muss man sich natürlich nicht sklavisch halten, aber es zeigt ganz gut die Tendenz. Übrigens funktioniert das i.d.R. auch ohne Messen und Denken ganz automatisch. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:05 Uhr. |