triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Regeln, Sportordnungen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Kommt zum DTU-Verbandstag der 'Maulkorberlass'? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=16251)

Jahangir 20.10.2010 13:30

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 473271)
Das zu klären ist Sache von anderen. Ich habe meine Zeichen gesetzt - mehr kann ich nicht tun.

Ich lediglich erhobenen Hauptes sagen - Ich habe mit dem Streithämmeln der DTU und des BWTV nichts zu tun !

....aber 30-40€ draufzuzahlen pro Saison wäre mir meine Ehre wert.

Mal sehen was rauskommt am Verbandstag.

Die Tageslizenz soll nach dem Willen des Badensers in 2011 bei Trias in B-W für eine OD Euro 18,-, für eine MD Euro 25,- und Euro 36,- für eine LD kosten. Wovon 50% nach Abzug von 4,- € an den Veranstalter gehen sollen.

Wenn du möglichst wenig mit dem Verband zu tun haben willst, dann musst du bei Ironman starten. Die erheben keine Tageslizenzen. Die geben der DTU wohl einen Solidarbeitrag. Wieviel das ist, weiß ich nicht.

Willi 20.10.2010 13:46

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 473266)
Als Eventsportler wird mir immer mehr bewusst, wie unwichtig für mich ein/e Startlizenz/Startpass ist !

Wenn Du keinen Verband brauchst - wer sorgt dann für ein einheitliches Regelwerk und setzt das (mit Genehmigungen sowie unabhängigen Kampfrichtern) durch - damit nicht jeder Veranstalter den Begriff Triathlon für sich neu definiert?

Für den "Eventsportler" bedeutet das z.B., dass er im Vorfeld weiß wie der Wettkampfablauf ist, welches Material (Neo, Rad, iPod, ...) zulässig oder unzulässig ist, u.ä.

Für den ambitionierten Sportler kommen noch mehr Aspekte dazu - von Begleitung auf der Wettkampfstrecke bis hin zu Doping - und letztlich der Frage, wer z.B. unter welchen Kriterien Meisterschaften ausrichten darf.

Kurt D. hat verkündet, dass er das Regelwerk nicht braucht und sein eigenes macht, Björn Steinmetz macht seine eigenen Meisterschaften, die Hamburger zahlen keine Abgaben mehr ....

Stellt sich die Frage, wann der erste Veranstalter auf den Plan tritt, und beim Schwimmen Flossen erlaubt und auf der Radstrecke jedem Teilnehmer sein Begleitmotorrad gestattet. :cool:

maifelder 20.10.2010 13:55

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 473266)
:offtopic:

Als Eventsportler wird mir immer mehr bewusst, wie unwichtig für mich ein/e Startlizenz/Startpass ist !

Ich überdenke eben, wieviel es mehr kosten würde pro Saison (an Tageslizenzen) und ob ich das nicht auf mich nehmen sollte ! In Verbänden und Gemeinschaften die sich in der Führungsriege nicht einig sind, muss ich mich doch nicht finanziell beteiligen und durch Mitgliedschaft zugehörig zeigen.

Die Kirche sehe ich auch als Ausbeuterei und bin ausgetreten - warum nicht auch aus der DTU .....ändert sich ja nichts für mich - außer das ich stolz sagen kann, das ich mit diesem zerstrittenen Verband nichts zu tun habe.

P.S: .dann wäre es auch egal ob es 5 Verbände gibt oder nur einen - mich sperrt dann niemand, wenn ich an eine Veranstaltung teilnehme die nicht ins Verbandsprofil passt !

Hast Du Kinder? Bis auf die Iron-Kids-Bewegung, die sich meines Wissens nach an einem Tag im Jahr darum kümmert, gibt es bei den Privaten nichts.

Wer trainiert die Kinder etc?

Dein Denken ist zu kurz, schau mal über Deinen Tellerrand. :bussi:

powermanpapa 20.10.2010 13:57

Zitat:

Zitat von Willi (Beitrag 473283)
Wenn Du keinen Verband brauchst - wer sorgt dann ...cool:

na und?!

am ende bleibt doch bewährtes über

und dafür braucht man keinen lächerlichen unnützes DTU oder sonstiges Funktionärsgeschwätz

powermanpapa 20.10.2010 13:58

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 473289)
Hast Du Kinder? Bis auf die Iron-Kids-Bewegung, die sich meines Wissens nach an einem Tag im Jahr darum kümmert, gibt es bei den Privaten nichts.

Wer trainiert die Kinder etc?

Dein Denken ist zu kurz, schau mal über Deinen Tellerrand. :bussi:

naund???!!!

ich hab Kinder :-)

Jahangir 20.10.2010 14:00

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 473291)
na und?!

am ende bleibt doch bewährtes über

wo und wie?

Jahangir 20.10.2010 14:02

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 473292)
naund???!!!

ich hab Kinder :-)

sind die auch so schlau?

Rhing 20.10.2010 14:31

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 473243)
Wie? Dürfen die dann nicht sagen "Deutsche Meisterschaften Langdistanz Challenge Roth" :confused:

Ja, in die Richtung würde ich mal überlegen. Der kann doch nicht einfach ne Konkurrenzveranstaltung aufmachen. Der Verband, dessen Landesverbandsvorsitzender er ist, hat doch ne DM in der Sportart Triathlon. Da darf er doch keine daneben aufmachen. Man darf ja auch nicht in der Woche Mercedes verhökern und am samstags dann bei VW (und womöglich noch die Kunden abgreifen, denen Mercedes zu teuer ist). Natürlich dürfte er als unabhängiger einen 2. Verband aufmachen mit den von Dir aufgezeigten Konsequenzen, aber wohl nicht in seiner derzeitigen Position. Ob's Mehrheiten dafür gibt, steht auf einem anderen Blatt.

kaihawaii 20.10.2010 15:02

jahangir: den maulkorberlass und vor allem die satzungsänderung bzgl. der richter erachte ich trotz stürmchen im wasserglas als bemerkenswert. das ist ein ziemlich dreistes stück, sich so ggf. verdienter verbandsrichter entledigen zu wollen. so verstehe ich das, auch wenn die begründung natürlich die sachlage anders umschreibt: http://www.triathlon-szene.de/forum/...9&postcount=10

Jahangir 20.10.2010 16:21

Zitat:

Zitat von Rhing (Beitrag 473317)
Ja, in die Richtung würde ich mal überlegen. Der kann doch nicht einfach ne Konkurrenzveranstaltung aufmachen. Der Verband, dessen Landesverbandsvorsitzender er ist, hat doch ne DM in der Sportart Triathlon. Da darf er doch keine daneben aufmachen. Man darf ja auch nicht in der Woche Mercedes verhökern und am samstags dann bei VW (und womöglich noch die Kunden abgreifen, denen Mercedes zu teuer ist). Natürlich dürfte er als unabhängiger einen 2. Verband aufmachen mit den von Dir aufgezeigten Konsequenzen, aber wohl nicht in seiner derzeitigen Position. Ob's Mehrheiten dafür gibt, steht auf einem anderen Blatt.

Zu dem Thema gibt's einen eigenen Fred.
Wenn der Schlauermeier das wirklich umsetzt, was ich nicht glaube, dann hat das noch ganz andere Konsequenzen. Aber warten wir einfach mal ab.

powermanpapa 20.10.2010 16:40

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 473297)
sind die auch so schlau?

jetzt schon,
als sie klein waren, hatten sie ja mich

diesen DTU Kram, das ist in Deutschland nicht mal für nen paar Hand Leute interessant

dem Rest ist dieses Geschwafel ja so was von scheiss egal

ich hab sehr häufig mit Neulingen im Tria zu tun
keinem von denen wird das je interessieren

DasOe 20.10.2010 17:14

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 473416)
ich hab sehr häufig mit Neulingen im Tria zu tun
keinem von denen wird das je interessieren

Schon klar, die Milch kommt aus dem Supermarkt - was ist eine Kuh?

LidlRacer 20.10.2010 17:21

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 473449)

Ich glaub, es gab schon Triathlons, bevor es die DTU gab.

Und es würde noch Triathlons geben, wenn es keine DTU mehr gäbe.

powermanpapa 20.10.2010 17:36

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 473449)

ihr nehmt euch viel zu wichtig

ob die Strecken genormt sind --interessiert niemanden
ob es Doping Kontrollen gibt----interessiert niemanden
ob Windschatten fahren verboten ist--interessiert die wenigsten

die Kampfrichter erscheinen mir häufig ein wenig "besonders wichtig" :-)

also

Schwimm Rad Lauf geht gaaanz leicht ohne den Bürokraten Quatsch

und wenn einer noch Schießen mit rein bringt, dann lockt das sicher mehr an, als ab :Huhu:

DasOe 20.10.2010 17:37

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 473455)
Ich glaub, es gab schon Triathlons, bevor es die DTU gab.

Und es würde noch Triathlons geben, wenn es keine DTU mehr gäbe.

Ja, richtig.

Aus meiner Sicht ist es wenig hilfreich, über den Sinn und Unsinn von Sportverbänden zu diskutieren. Die vertretenen Positionen sind binär und kaum zusammenzuführen.

Trotzalledem finde ich es spannend, dass nach einer gewissen Zeit der "Freiheit", Menschen beginnen Regeln zu definieren. Und weiter, andere Menschen für ihre Interessen zu wählen und andere, damit sie die Einhaltung der Regeln kontrollieren.

Das ist wirklich spannend .... und ich würde jede Wette darauf annehmen, dass es im triathletischen Lager genauso laufen würde ...

DasOe 20.10.2010 17:41

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 473469)

Heißt was genau? Keine Wettkämpfe mehr?
Auch ein IM hat Regeln und Kampfrichter sorry Race Marshals ...

kaihawaii 20.10.2010 17:42

Zitat:

und wenn einer noch Schießen mit rein bringt, dann lockt das sicher mehr an, als ab :Huhu:

OT: da könntest du recht haben.

powermanpapa 20.10.2010 17:42

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 473471)
Ja, richtig.

....
Das ist wirklich spannend .... und ich würde jede Wette darauf annehmen, dass es im triathletischen Lager genauso laufen würde ...

Ja und?

hört sich fast an wie

"DAS haben wir IMMER schon SO gemacht" :Lachanfall:

kaihawaii 20.10.2010 17:46

Zitat:

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 473475)

DasOe: powermanpapa bezieht sich hier wohl eher auf die "kraft der freien wirtschaft".

powermanpapa 20.10.2010 17:46

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 473475)

Aber um Regeln aufzustellen und einzuhalten

braucht es keinen Verband, der sich selbst für am Wichtigsten hält

wenn ich nen neuen Sandkasten eröffne, kann ich die alten Regeln machen, oder neue einführen

und dann kommts auf die Leut drauf an

wollen sie meine neuen nicht, kommen sie nicht

sehr einfach

DasOe 20.10.2010 18:05

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 473483)

sehr einfach

Stimmt - sehr einfach.

Viele Grüsse nach Walnut Grove :Huhu:

Jahangir 20.10.2010 18:46

Zitat:

Ich glaube, du liest oder verstehst gar nicht, um was es mir hier geht. Es geht mir hier darum, dass sich einige völlig unberechtigt, meines Erachtens schon kriminell, die Taschen vollstopfen. Wenn die deine Post lesen, und die lesen hier mit, dann sagen die sich: siehste, ich habe alles richtig gemacht, den Deppen gehört es gar nicht anders. Dem kann man dann nur schwer widersprechen;)

FlyLive 20.10.2010 18:53

Zitat:

wenn ich nen neuen Sandkasten eröffne, kann ich die alten Regeln machen, oder neue einführen

und dann kommts auf die Leut drauf an

sehr einfach

Genau so ist es !

...und betreff Kinder - Soll ich die Kinder diesem zerstrittenen Haufen an Pappnasen etwa überlassen ? Ooch Nee...lieber nicht !

Wenn dort alle so rumtönen wie der Schriftführer des Bwtv, stell ich mir das sozialpädagogisch ziemlich übel vor - und so scheint es ja zu sein .

FlyLive 20.10.2010 18:55

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 473509)
Es geht mir hier darum, dass sich einige völlig unberechtigt, meines Erachtens schon kriminell, die Taschen vollstopfen.

...und wieso erzählste das hier überhaupt - unternimm etwas dagegen ! Dich scheints am meisten zu stören !

Möglicherweise plauderst Du nur, sonst könntest Du ja gerichtlich .....gähn

NBer 20.10.2010 19:14

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 473510)
Genau so ist es !

...und betreff Kinder - Soll ich die Kinder diesem zerstrittenen Haufen an Pappnasen etwa überlassen ? Ooch Nee...lieber nicht !

Wenn dort alle so rumtönen wie der Schriftführer des Bwtv, stell ich mir das sozialpädagogisch ziemlich übel vor - und so scheint es ja zu sein .

nein, ist nicht so. kannst gern mal bei uns vorbeikommen. ich finde es schade, dass hier oft ein bild aufgebaut wird, nachdem kinder ausgenutzt und mehr oder weniger zum triathlon gezwungen werden.
das ist der größte schwachsinn, der sich hier findet......
und ohne dtu fördermittel könnte hier bei uns zb kein einziges kind seinen geliebten (ja, das gibt es!) sport betreiben, weil sich hier kein verein mehr die notwendigen schwimmhallenzeiten leisten kann......

FlyLive 20.10.2010 19:22

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 473515)
nein, ist nicht so.....

Das es genügend Vereine gibt, in denen super im Nachwuchsbereich gearbeitet wird, ist mir bewusst.

Aber das ginge auch per Schwimmverein, Leichtathletik oder Radsportverein.

Ich pers. brauche die DTU nicht

Jahangir 20.10.2010 20:24

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 473511)
...und wieso erzählste das hier überhaupt - unternimm etwas dagegen ! Dich scheints am meisten zu stören !

Möglicherweise plauderst Du nur, sonst könntest Du ja gerichtlich .....gähn

Klar, wenn es nach dir ginge, wären Anzeigeerstatter, Ankläger und Richter eine Person und ich könnte gerichtlich ...

Jahangir 20.10.2010 20:27

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 473517)

Ich pers. brauche die DTU nicht

Aber bei dem Niveau deiner Agitprop für den Badenser und den Kraichgau Triathlon würdest du gut in die gegenwärtige Führungsmannschaft der DTU passen.

Jahangir 20.10.2010 20:38

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 473510)
Genau so ist es !

Scheint nicht so und ist ist auch nicht so, guckst du hier und hier :

powermanpapa 20.10.2010 20:44

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 473495)
Stimmt - sehr einfach.

Viele Grüsse nach Walnut Grove :Huhu:

wie ich sagte,

du misst deinem nebenberuflichen tun, viel zu viel wichtigkeit zu

bin sicher das du ALLE, die das eben so wichtig nehmen wie Du, persönlich kennst :Huhu:

Rhing 20.10.2010 21:49

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 473517)
... Aber das ginge auch per Schwimmverein, Leichtathletik oder Radsportverein.

Ach, und die kommen ohne Verbände aus? Na ja, könnte beim Radsport ja demnächst Wirklichkeit sein, wenn der Spiegel richtig schreibt.
Ich wüßte auch nicht, was der Verband mit praktischer Jugendarbeit zu tun hat, wenn man von den Finanzen und der Kaderbildung absieht. Praktisch ausgebildet und zu sportlich fairem Verhalten angeleitet werden sie in den Vereinen. Und den Leuten, die das machen, kann man bis auf wenige Ausnahmen nur für ihr Engagement dankbar sein. Die haben mit Knete abziehen und Funktionärsgehabe nix zu tun.

drullse 20.10.2010 22:15

Zitat:

Zitat von Rhing (Beitrag 473596)
Ach, und die kommen ohne Verbände aus? Na ja, könnte beim Radsport ja demnächst Wirklichkeit sein, wenn der Spiegel richtig schreibt.

:confused:

Link?

bort 20.10.2010 22:37

Spiegel Online

Rhing 20.10.2010 22:44

Danke, Bort, der war gemeint! ;)
Und dass das im Triathlon alles Kindergarten ist, macht uns ja Deutschlands Supersportverband immer wieder vor:
http://www.spiegel.de/sport/fussball...724304,00.html
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...724182,00.html
Ooooh, der arme Zwanziger! Er ist halt kein Hunderter.:Lachen2:

powermanpapa 20.10.2010 22:53

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 473621)

find ich gut

drullse 20.10.2010 22:56

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 473621)

Den Artikel kannte ich, da steht aber nix von Verband auflösen...

maifelder 20.10.2010 22:56

Traurig, aber ich sehe keinen anderen Weg.

Zuerst muss man eins richtig auf Fresse kriegen, intelligent genug sein, seine Lehren daraus zu ziehen, um dann neu beginnen zu können.

Andere Länder kommen auch noch auf den Trichter.

Es wird noch etwas dauern, aber lasst mal noch ein paar Doper sterben, je prominenter desto eindringlicher, dann wird das schon werden.

bort 20.10.2010 23:01

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 473634)
Den Artikel kannte ich, da steht aber nix von Verband auflösen...

Da hast du Recht, ich war vorhin zu faul dazu zu schreiben, dass dies zwar der gemeinte Artikel ist, aber darin nichts von einer Verbandsauflösung steht.

drullse 20.10.2010 23:14

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 473635)
Es wird noch etwas dauern, aber lasst mal noch ein paar Doper sterben, je prominenter desto eindringlicher, dann wird das schon werden.

Glaub ich nicht.

Fignon? Keine Reaktion diesbezüglich.

DasOe 21.10.2010 15:48

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 473560)
wie ich sagte, du misst deinem nebenberuflichen tun, viel zu viel wichtigkeit zu bin sicher das du ALLE, die das eben so wichtig nehmen wie Du, persönlich kennst

Selbst wenn es so wäre, wie Du behauptest, was Du allerdings nicht wissen kannst, ist es alleine meine Sache.

Im Übrigen habe ich diesen "Nebenberuf" am 31.12.2009 an den berühmten Nagel gehängt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:55 Uhr.