![]() |
Zitat:
das musst du mir mal näher erklären. meinst du etwa, weil du auf dem großen Blatt fährst, wäre das schon Kraftausdauer? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Wie schon in diesem Thread geschrieben kann bei K3 nicht die Rede von Kraftausdauer sein. Denn die Intensität ist kleiner als 50% und die Dauer länger als 2 Min. Wenn dann können wir hier von einer Ausdauerkraftsprechen, den Begriff halte ich aber auch für etwas schwammig.... Ein k3 Training ist und bleibt lediglich ein intensives Ausdauertraining nicht mehr und nicht weniger... |
War heute mal zum Probetraining und werde diese Saison auf alle Fälle ein Maximalkrafttraining absolvieren. 2 x die Woche wollte ich ins Studio. Mein Zeitmanagement lässt es allerdings nur zu, das Krafttraining direkt in Anschluss an meiner Laufeinheit zu absolviern (Montag 45 Min. Lauf / Mittwoch 1:10 Lauf alles im Grundlagentempo). Eigentlich wollte ich mein Krafttraining vor der Arbeit absolvieren, allerdings öffnet mein Studio erst um 8 Uhr. Meint ihr das ist eine gute Idee? Wie ist euer Zeitmanagement in der Beziehung?
|
Vor der Arbeit Laufen?
|
Zitat:
|
Maxkrafttraining direkt nach dem Laufen ist keine gute Idee.
Besser wie empfohlen Morgens/Abends. |
Im Prinzip geht es mir um folgende Übungen:
-Gesäß und Oberschenkel (Kniebeugen, Beinpressen, Stepups) -Latzüge -Gesäß und Oberschenkel -Brustpressen oder Liegestütz -Sitzrudern -Übung für individuelle Schwäche (z.B. Beinstrecker, Beinheber, Wadenheber) -Standrudern -Bauchpressen mit Drehung Meint ihr diese könnten auch durch eine Fitnessstation und Langhantel für daheim abgedeckt werden? Die Investition wäre es mir wirklich wert - einfach aufgrund der zeitlichen flexibilität (würde so ca. 1200,- EUR dafür investieren) |
Viel zu viel Aufwand.
Fang doch einfach mit Bodyweightübungen an, kosten fast nix und du bist erstmal beschäftigt. Kniebeugen, Liegestütz, Klimmzüge, Burpees etc. Wenn du ein paar Euros investieren willst, kauf dir Kettlebells. Sind nicht teuer und ein geniales Trainingsgerät. |
Wir haben das Buch auch :Cheese:
Und ja, warum sollte das Zuhause nicht gehen? Ne Langhantel, Kniebeugenständer, Langbank mit Ständer (Bankdrücken) - fertig. Bankdrücken, Kreuzheben, Kniebeugen, Rudern vorgebeugt mit der Langhantel, Klimmzüge, Waden is eh klar, Bauch auch. Kurzhantel Kick-Backs und Überzüge, Schulterdrücken ggf. Fliegende würde ich noch mit aufnehmen. |
Ich bin seit einigen Monaten auch in einem Studio. Krafttraining insbesondere Rumpfstabi tut meinem Rücken (Gleitwirbel) sehr gut. Da dort auch ein Schwimmbad ist und ich nicht täglich hinfahren will, verbinde ich oft Schwimmen und KT. zuerst Schwimmen und dann KT, obwohl ich mir sagen lassen musste, dass das nicht ideal sei. Ich sollte zuerst KT und dann Ausdauer machen. Ich kann aber nach dem KT nicht mehr Schwimmen. Ich merke zwar durchaus, dass das KT nach dem Schwimmen schwerer fällt, aber wieso ist das so?
Grüße |
Zitat:
ich würde beides nicht an einem tag machen. erst machst du den muskel an der machine mehr oder weniger kaputt, natürlich nicht im sinne von kaputt und dann wenn er sich wieder erholen sollte gibst du ihm mit dem schwimmen den rest. daraus entsteht im schlimmsten fall ein kleiner harter muskel, der eigentlich nichts mehr kann. nicht ausdauernt ist und die beweglichkeit wird auch eingeschränkt. dirtyharry |
Zitat:
|
du bist dazu in der lage,
dein muskel auch? wir reden in 5 jahren nochmal darüber. dirtyharry |
Wenn ich zunächst Kt gemacht habe, gehe ich hinterher noch ein bisschen laufen oder setze mich auf das Spinning Bike. Angeblich schlägt das KT dann besser an. Ist das so?
Grüße |
Zitat:
Letzte Saison habe ich auch schon immer mal Übungen mit eigenen Körpergewicht gemacht. Nur sprechen doch alle vom Maximalkrafttraing (ca. 3 Wiederholungen) welche die intramuskuläre koordination fördert. Das kann ich doch dann nur an ner Maschine exakt steuern oder? |
Zitat:
du hast beine gemacht und gehst dann laufen, besser wäre doch, du würdest dich im studio an den beinen mit kopf nach unten aufhängen, damit das blut wieder in den körper zurück fliest. dirtyharry |
Zitat:
Allerdings musst du auch hier erstmal ein gewisses Niveau haben , sozusagen Grundlagenkrafttrainingsniveau. Wenn du 50 Liegestütz (oder 10 Handstandliegestütz :Cheese: ) am Stück schaffst, 20 Klimmzüge ohne Pause und 200 Kniebeugen ohne Schmerzen, dann würde ich ne Langhantel kaufen. Bei Maxkrafttraining wirds zu Hause allerdings schnell teuer, denn 140kg Kreuzheben sind mit entsprechendem Training kein Problem. Denke da wäre MC Fit günstiger. |
Zitat:
das kann man so stehen lassen, wobei 140 kg kreuzheben, bei fehler in der ausführung, viel kaputt machen können. dirtyharry |
Hey ihr Cracks. Ich gehs diesen Winter auch mal an und will mit erstmal mit geringstem Gewicht ein paar Übungen beibringen lassen. Vorzugsweise welche, die man auch später mal at home gut machenkann - also ohne Geräte.
Auf grund meine nicht vorhandene Erfahrung fällt mir dazu ein: Kreuzheben, Squads, nochwas?? Danke + Grüße (Monatg gehts los) |
Zitat:
Da ja die Kraftausdauer eine submaximale Fähigkeit der Maximalkraft darstellt, halte ich es auch nicht für effektiv, nur hohe Wiederholungen durchzuführen. Wenn man schon Krafttraining betreiben will, sollte man nach einer Kraftausdauerphase eine Hypertrophie- und anschließend Maximalkraftphase einplanen. Dafür braucht man eben Gewichte und ein paar Hantelstangen, so einfach ist es, von anderen Dingen halte ich gar nichts! Deshalb gibt es nur zwei Möglichkeiten, entweder man geht in ein Studio oder man beschafft sich die notwendige Ausstattung, so wie es Helmut ein paar Posts weiter vorne beschreibt. |
Zitat:
http://cgi.ebay.de/MAXXUS-BODYMAXX-9...item53e1d49a22 Gehen für 600,- EUR bei der Bucht raus. Klar ist das in keinster Weise vergleichbar mit einem Gerät im Studio - gute Idee? |
Ich meinte diesen Post http://www.triathlon-szene.de/forum/...0&postcount=51.
Das steht eigentlich drin was man daheim braucht und damit ist so ziemlich alles machbar. Ein Fitnessgerät wie von dir verlinkt käme für mich nicht in Frage, würde freie Gewichte immer vorziehen! |
Zitat:
Ist eigentlich Kreuzheben vergleichbar mit der Beinpresse? |
Nein auf gar keinen Fall, KH is ne GK-Übung, Beinpressen is nur für die Beine
|
Zitat:
|
Also eure Idee mit den freien Gewichten finde ich sehr gut.
Aber kann ich damit wirklich folgende Übungen abdecken bzw. können einzelne Übungen meine "Übungswunschliste" ersetzen? Sind einzelne Übungen für den Triathlon überhaupt sinnvoll? -Gesäß und Oberschenkel (Kniebeugen, Beinpressen, Stepups) -Latzüge -Gesäß und Oberschenkel -Brustpressen oder Liegestütz -Sitzrudern -Übung für individuelle Schwäche (z.B. Beinstrecker, Beinheber, Wadenheber) -Standrudern -Bauchpressen mit Drehung Mir ist am wichtigsten dafür möglichst wenig aufwand zu betreiben. |
[
Zitat:
Beinpressen kannst Du mit ner LH nicht aber Beine trainieren schon. Latziehen kannst Du mit der LH nicht. Den Latisiumus an der Klimmzugstange trainieren aber schon. Usw ... Mein Tipp: Mach doch einfach! |
Dann nehme ich letzteres :)
Mir gehts einfach darum wie trainiere ich möglichst effektiv, mit wenig Zeitaufwand und relativ einfachen Mitteln meine Kraft am besten. An notwendigen Gewichten etc. bin ich gerne bereit Geld zu investieren. Bin immer davon ausgegangen, dass ein Studio das optimum darstellt - weil ich z. B. dort nur Maximalkrafttraining machen kann. Die Beinpresse habe ich als beste Übung für die Kraft in den Beinen gehalten. Das war wohl ein Irrtum - ihr habt mich überzeugt, dass durchaus ein effektives Training auch zu Hause möglich ist. |
ganz kurz (bin müde)
Also eure Idee mit den freien Gewichten finde ich sehr gut. sehr gut Aber kann ich damit wirklich folgende Übungen abdecken bzw. können einzelne Übungen meine "Übungswunschliste" ersetzen? Sind einzelne Übungen für den Triathlon überhaupt sinnvoll? -Gesäß und Oberschenkel (Kniebeugen, Beinpressen, Stepups) geht alles mit ner LanghantelKniebeugen auch einbeinig, dazu braucht man noch nichtmal Gewicht. -Latzüge -> Klimmzugstange (20Euro bei Amazon oder Spielplatz) -Gesäß und Oberschenkel -> siehe Kniebeugen etc. -Brustpressen oder Liegestütz -> genau Liegestütz, da gibts 1000 Varianten, wenn du unbedingt Brustpressen willst, dann Langhantel auf 2 Kisten Bier legen. -Sitzrudern -> google nach vorgebeugtem Rudern mit Langhantel -Übung für individuelle Schwäche (z.B. Beinstrecker, Beinheber, Wadenheber) -> Seilspringen, Wadentraining an einer Treppe, Beinheber brauchste nicht, da reichen Squats mit Gewicht -Standrudern -> Langhantel -Bauchpressen mit Drehung -> soll man eh nicht tun. Rumpfstabi-> Crunches, Knee2elbows, Kettlebelltraining getup situps (googeln oder auf fasttwitch nachschaun) Mir ist am wichtigsten dafür möglichst wenig aufwand zu betreiben. |
Zitat:
Wo kommt die Kraft für den 1. Zug her ? Bis der Rücken eingreift hat sich die LH aber schon ordentlich bewegt. Gruß Lifty |
Zitat:
Kreuzheben ist natürlich auch eine Beinübung (jedenfalls wenn man sie richtig macht) der Rücken kommt erst in der Schlußphase dazu. |
Grundübungen wie Kreuzheben, Kniebeugen, Klimmzüge usw. beanspruchen, da sie über zwei Gelenke gehen, immer mehrere Muskelgruppen, deshalb sind es ja "Grundübungen".
Die Zuordnung für wessen Kräftigung sie hauptsächlich durchgeführt werden ist entscheidend und deshalb hat Marsupilami bei Kreuzheben schon recht, sie zählt zu den Übungen für den Rücken, da sie in besonderem Maße den Rückenstrecker beansprucht. Wenn du schon länger trainierst, mach einfach mal Kreuzheben bis zum Muskelversagen und achte darauf, an welchem Punkt du abbrechen musst, ich wette, es sind nicht die Beine! |
Zitat:
|
Der 1. Zug geht durch die Hamstrings und den Gluteus nach oben, da erkenne ich noch nicht so viel Rücken.
Die Rückenstrecker sind es nicht, welche am meisten beansprucht werden. Gegen Griffkraftprobleme hilft die Griffart zu ändern, beide Hände im Obergriff solange es geht, wenn die Kraft nachlässt eine Hand im OG die andere im UG...wechseln nicht vergessen um einseitige Belastungen zu vermeiden. Ich empfehle nochmal diesen Artikel (Mauna_Kea kennst du, oder ?): http://myogenic.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=363 Gruß Lifty |
Okay, da hast du Recht, hätte mich vielleicht genauer ausdrücken sollen.
Ich meinte die an der Bewegung beteiligten Muskeln. Die Griffkraft ist natürlich bei schwerem Gewicht ein limitierender Faktor, dafür gibt es aber sogenannte Griffschlaufen/Zughilfen (siehe hier http://www.ks-fitness.com/ks-fitness...ng-straps.html), damit kannst du dann heben was der Rest hergibt :) |
Zitat:
|
Deadlift - Crossfit Video Intro
http://www.youtube.com/watch?v=pjBI9qxibTc Bevor man mit Zughilfen arbeitet, sollte man den Hook Grip probieren: http://www.youtube.com/watch?v=UYzNkYDdJT8 oder Bänder http://www.youtube.com/watch?v=X-kFlI-APxw @lifty ja, Artikel ist mir bekannt. Danke trotzdem für den Tip, hatte ich irgendwie gerade nicht mehr im Kopf. |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:44 Uhr. |