triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Powerman Zofingen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=79)
-   -   Artikel: Powerman Zofingen 2010 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=15715)

dude 07.09.2010 12:12

Zitat:

Zitat von docpower (Beitrag 450014)
Nee, Großer, ich mach nicht halblang, ehrlich gesagt kotzt mich das dämliche Eisenmanngetue an, der Everest des kleinen Mannes, Mann, als wenns nichts sonst gäbe im Leben.

Geht mir doch genauso. Aber warum deshalb gleich betriebsblind wueten, statt Lust auf Duathlon zu machen?
Du koenntest zum Beispiel behaupten, dass Du damals den Ironman locker in sub9 geschafft haettest, aber trotzdem lieber nach Zofingen gegangen bist.
Oder Du behauptest einfach, dass Du ja haettest 52min schwimmen koennen, wenn Du nur gewollt haettest. Doch Zofingen war und ist einfach wichtiger als Bahnenziehen im Chlorrausch.

Jahangir 07.09.2010 12:15

Zitat:

Zitat von shivaree (Beitrag 449971)
Bin zwar kein altes Eisen und noch recht früh dabei, aber mir gefällt der Ausdruck "eventorientierte Prahlhälse" am besten und passt oftwie die Faust aufs Auge.:Lachen2:

Die braucht der Sport auch. Zumindest schaden sie nicht und füllen die Taschen von Veranstaltern, die sich für den Nabel der Triathlonwelt halten.

Solange es noch genug kleine und sportlich herausfordernde Triathlons gibt, gibt's auch keinen Grund sich zu beschweren. Es wird ja niemand gezwungen in Frankfurt, Roth, Wiesbaden oder Kraichgau mitzumachen. Diejenigen die mitmachen, sollen ihren Spass dabei haben, so wie der Arne:)

FlyLive 07.09.2010 12:18

Zitat:

Zitat von shivaree (Beitrag 449971)
"eventorientierte Prahlhälse"

genau die Typen machen einen Sport groß

3-rad 07.09.2010 12:23

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 450021)
Geht mir doch genauso. Aber warum deshalb gleich betriebsblind wueten, statt Lust auf Duathlon zu machen?
Du koenntest zum Beispiel behaupten, dass Du damals den Ironman locker in sub9 geschafft haettest, aber trotzdem lieber nach Zofingen gegangen bist.
Oder Du behauptest einfach, dass Du ja haettest 52min schwimmen koennen, wenn Du nur gewollt haettest. Doch Zofingen war und ist einfach wichtiger als Bahnenziehen im Chlorrausch.

da ist was wares dran.
Ich glaube, dass ich mich bei sehr viel mehr Duathlon-Wettwerben
einschreiben würde, wenn es denn welche geben würde.
1h draußen Laufen macht mir persönlich sehr viel mehr Spaß als
1h Chlor durch die Kiemen zu ziehen.
Vielleicht entwickelt sich ja was in den nächsten Jahren, ich befürchte
aber eher Stagnation.
Gutes Beispiel:
der 1x ausgetragene Powerman in Trier, mit einer sehr geilen Strecke im Jahre 2000/2001 oder so.

docpower 07.09.2010 12:23

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 450021)
Geht mir doch genauso. Aber warum deshalb gleich betriebsblind wueten, statt Lust auf Duathlon zu machen?
Du koenntest zum Beispiel behaupten, dass Du damals den Ironman locker in sub9 geschafft haettest, aber trotzdem lieber nach Zofingen gegangen bist.
Oder Du behauptest einfach, dass Du ja haettest 52min schwimmen koennen, wenn Du nur gewollt haettest. Doch Zofingen war und ist einfach wichtiger als Bahnenziehen im Chlorrausch.

Ich behaupte lieber nix. Nur das Ergebnis mit seinen nackten Zahlen zählt. Alles andere ist Gelaber, Konjunktivonanie.
Lust auf Duathlon? Arnes Artikel ist glänzend, in Zofingen kriegt der, der einen harten ehrlichen Wettkampf ohne Fiesematenten und Eisenmanngeprotze will, genau DAS.

FlyLive 07.09.2010 12:29

Zitat:

Zitat von docpower (Beitrag 450029)
Lust auf Duathlon? Arnes Artikel ist glänzend, in Zofingen kriegt der, der einen harten ehrlichen Wettkampf ohne Fiesematenten und Eisenmanngeprotze will, genau DAS.

Das wollten ca. 350 Teilnehmer - genauso viele wie Küblböcks CD :Cheese:

Spaß beiseite - irgendwann will ich auch mal ein POWERMAN werden - und dann protze ich damit monatelang rum - :cool:

mum 07.09.2010 13:23

tja, zum fairen sport in zofingen

auch dieses jahr wurde wieder kräftig gelutscht!

zuviele teilnehmer auf nicht selektiver strecke kann man hier nicht gelten lassen - es wurde ganz bewusst beschissen...und ich habe mich brutal aufgeregt!

waren wohl zuviele triathleten am start:Nee:

Riversider 07.09.2010 13:25

Respekt !.
Mir gefällt der kritische evtl. auch selbstkritische Bericht von Arne unheimlich gut.
Ist denn aber nicht auch Triathlon-Szene an diesem Spiel beteiligt.
Ständig werden neue Schuhe, Räder die nur noch wenig an das Drais'sche Laufrad erinnern, und Neo's bzw. Laufkleidung in allen Variationen vorgestellt.

Sicher ist die Zeit der Leberwurstbrote als Rennverpflegung ( Gebrüder Altig ) längst vorbei, aber hochwissenschaftliche Studien über Auswirkungen von einer Spur Eiweiß in der Trinkflasche ist doch auch übertrieben.

Der Sportler mit Herz und Seele sollte im Mittelpunkt stehen.

Triathlon ist ein wundervoller Sport, den ich bisher nur als Supporter genossen habe.
Liebevoll und familiär organisierte Tria's, wie letztes Wochenende in Eberbach oder der Xterra in Hirschhorn haben für mich auch ihren Reiz und ihre Begeisterung.

Gerade wenn junge Sportler stärker begeistert werden sollen, sind Startgebühren von > € 400,- ( Frankfurt / Regensburg ) oder eine fast zwingend notwendige high-tech Ausrüstung hinderlich.
Der Triathlonsport sollte nicht in elitäre "Golfsportregionen" abgleiten.

blaho 07.09.2010 13:25

Ich habe mir Zofingen in den 90ern auch 2mal gegeben. Das war mit das Härteste an Wettkampf, was ich je gefinisht habe. Aber auch mit das Schönste.
Aufgegeben habe ich das, als eine Quali in Spalt geholt werden sollte, um dort zu starten. Zuviel Aufwand und mit Anreise, Übernachtung etc. einfach zu teuer (für mich).
Von daher vielleicht auch nur ein subjektiver Eindruck, aber auch ich habe das Gefühl, dass man hier zuviel (Geld) wollte und dabei hinten runtergefallen ist.

drullse 07.09.2010 13:48

Zitat:

Zitat von Riversider (Beitrag 450055)
Der Triathlonsport sollte nicht in elitäre "Golfsportregionen" abgleiten.

Ist er doch schon längst. Golf spielen ist wesentlich preiswerter als die Standard-Ironman-Saison.

Rälph 07.09.2010 13:59

Na ja, also wenn man mal schlicht die beiden Namen heranzieht, dann kann ich mich kaum entscheiden, welcher dämlicher ist:

IRONMAN:Lachanfall:
POWERMAN:Lachanfall:

Da stehen die sich in nichts nach, finde ich. Allerdings scheint der gegooglete Powerman genauso abgehängt zu sein, wie das Sportevent. Von Luke Cage's Powerman hab ich nämlich noch nie was gehört. (Genauso wie einige Mitleser bisher je vom Powerman Zofingen hörten, würde ich wetten)


Ich kann mich ansonsten sehr für deine Sichtweise erwärmen, Herr Grip!

Trotzdem jucken mich alte und neue Geschichten aus Zofingen und Umgebung nicht wirklich. Mal einen Cross-Duathlon ist o.k., ich kann aber auch sehr gut ohne Leben.


(Moment, da haben wir's: Powerman wurde anscheinend vom Ironman gefistet, das war wohl sein Ende!)
Schade.

Skunkworks 07.09.2010 14:25

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 450064)
Ist er doch schon längst. Golf spielen ist wesentlich preiswerter als die Standard-Ironman-Saison.

Nicht wenn man es mit ähnlichen sportlichen Ehrgeiz betreibt wie Triathlon.
Jahresbeitrag im Club
Driving Range wenn Online Club
Pro-Stunden
Trainingslager im Frühjahr (2Wochen Malle)
Tuniersaison im Sommer (Startgelder)

Und bei der Ausrüstung ist man schnell auch mal im 5stelligen Bereich wenns den unbedingt die handgeschmiedeten Japanischen Eisen sein müssen

Hoppel 07.09.2010 17:15

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 449829)
Fein! Hast Du selber mitgemacht?

Ja :Cheese: ganzstolzbin :Hexe:

dude 07.09.2010 21:17

Zitat:

Zitat von docpower (Beitrag 450029)
Lust auf Duathlon? Arnes Artikel ist glänzend, in Zofingen kriegt der, der einen harten ehrlichen Wettkampf ohne Fiesematenten und Eisenmanngeprotze will, genau DAS.

Ganz ehrlich, ich rieche da gute Zeiten fuer uns alte blue collar Proleten aufziehen. Jede Bewegung hat eine Gegenbewegung. Es wird mehr und mehr "Lebenssportler" geben, die gerne weiterhin Sport machen, aber genug von uniformierten Wettkaempfen haben. In den USA macht man ja gerne mal einen Ironman und frisst sich dann fuer den Rest des Lebens wieder fett. Ist ja nicht unbedingt unser Stil und genau deshalb wird es auch anders gehen. Schaut Euch mal solche Sachen wie das "Gentleman's Race" von Rapha an. Das sind Teamradrennen ueber 200km mit Bier und Schnitzel danach. Ohne Strassensperrung, ohne Startgeld, ohne alles. Oder dasCritical Dirt, Langdistanzcrossrennen.

Doch meckern kann jeder, es ist halt auch Initiative gefragt. Macht was draus, fahrt ein Rennen mit den Kumpels. Aber nutzt auch die Chancen des Internets. Macht coole Bilder, faselt ein wenig, kurzes (!) Video dazu - fertig. Sowas bringt auch andere Leute auf Ideen.

Ironman ist heute Dienstleistung in purer Form. Da spricht nichts dagegen. Aber es geht auch anders. Tut was dafuer! Meckern a la Docci im Stile einer 17-jaehrigen Azubi auf PMS bringt niemand weiter.

maifelder 07.09.2010 21:41

Seit Du verheiratet bist, bist Du so altersweise, ruhig und zurückhaltend. Ist das der Einfluss Deiner Ehefrau?

Deine Formulierungen waren mal schärfer. Quasi so wie der Westerwelle in den 90igern. :Lachen2:

Solche Teamrennen sind gut und schön, aber hast Du ein Pendant zu Dir in Sachen Leistungswille, Leistungsfähigkeit, etc.

Bei mir klafft ne große Lücke zwischen Leistungswille und Leistungsfähigkeit, ich habe noch kein Pendant gefunden. :Cheese:

3-rad 07.09.2010 22:05

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 450339)
Bei mir klafft ne große Lücke zwischen Leistungswille und Leistungsfähigkeit, ich habe noch kein Pendant gefunden. :Cheese:

mir gehts ähnlich, mittlerweile glaube ich, dass ich nur dewegen
Sport mache, damit ich abends ein Bier trinken und einen
Riegel Schokolade essen darf.
Bei dir sinds halt 2 Riegel, reduziere auf einen und die Sache läuft.


Ansonsten bin ich gerne Kunde vom Dienstleister IM.
Wobei ich den ganzen Hype eher bescheuert finde und auch
keine Ansprüche in Sachen Verpflegung, etc habe.
Leider orientieren sich alle am Marktführer, wenn man da schlecht
abschneidet wird man direkt überall runtergebuttert und kann den
Laden zumachen.

dude 07.09.2010 22:11

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 450339)
Seit Du verheiratet bist, bist Du so altersweise, ruhig und zurückhaltend. Ist das der Einfluss Deiner Ehefrau?

Duennbrettbohrer

maifelder 07.09.2010 22:15

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 450356)

Ansonsten bin ich gerne Kunde vom Dienstleister IM.
Wobei ich den ganzen Hype eher bescheuert finde und auch
keine Ansprüche in Sachen Verpflegung, etc habe.
Leider orientieren sich alle am Marktführer, wenn man da schlecht
abschneidet wird man direkt überall runtergebuttert und kann den
Laden zumachen.



Ich auch, kenne niemanden, der weniger bei den WK ist als ich.

Während dessen nichts, im Ziel nichts, daher ist mir das Essen auch egal, deswegen mache ich das ganze auch nicht. Sogar das Finnisher- und das Awardessen ist mir egal, wenn ich gut essen will, gehe ich in ein Restaurant.

Ich will während des Rennens meine Ruhe haben, besonders beim Laufen in Regensburg, zumindest 5km konnte ich in mich gehen, absolute Ruhe.

Die Preisgestaltung ist teilweise total übertrieben, ne Mitteldistanz gibt es zwischen 80-200Euro. Die für 200Euro ist nur größer, aber nicht besser oder schlechter als die für 80Euro.

triduma 07.09.2010 22:29

Hallo zusammen,
zu Zofingens Glanzzeiten ab ich auch zwei mal mitgemacht. Bei den beiden Teilnahmen hatte ich die schlimmsten Muskelkater meines Lebens.:Cheese: Mittlerweile ist mir aber auch das Startgeld zu hoch.:(
Am meisten vermisse ich den Spalter Powerman Duathlon. Ich hab in Spalt alle Wettkämpfe mitgemacht. Ich kann mich auch noch gut an Kennay Souza in Badehose und Top erinnern als wir zitternd im Zelt nebeneinader standen als ein eiskalter Regenguss runterging und keiner wollte raus zum Start.:Cheese: Ein mal wurde der Duathlon sogar auf Eurosport übertragen. Muss mal in meine Videokiste suchen ob ich den Beitrag noch wo hab.
Gruß
triduma;)

Natti 09.09.2010 18:25

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 450320)
In den USA macht man ja gerne mal einen Ironman und frisst sich dann fuer den Rest des Lebens wieder fett.

Die sind so cool drauf da drüben, meine Gastmutter hat damals auch bei einem Ironman migemacht, total lässig und locker. Zack mal ein paar Kilo abgenommen und mäßig trainiert, gerade so geschafft aber eine Ironwoman geworden.
Die sehen das da drüben nicht so eng.

Allerdings verstehe ich nicht den Sinn, bei einem Duathlon Startplätze für Hawaii rauszuhauen, die meisten Duathleten machen doch den Sport weil sie nicht schwimmen können oder wollen.

Dr Zorc 14.09.2010 21:17

Zitat:

Zitat von Natti (Beitrag 451593)
die meisten Duathleten machen doch den Sport weil sie nicht schwimmen können oder wollen.

Falsch, ich mach Duathlon, weil ich nicht surfen kann. :Ertrinken:

keko 14.09.2010 23:03

"Heute gibt es Triathlonveranstaltungen en masse, die Sportler verstehen sich gegenüber den Veranstaltern als Kunden, man spricht in den Foren über Preisleistungsverhältnisse. Finisherbuffets und Wartezeiten beim Checkin lösen größere Debatten aus. Kampfrichter werden verbogen, um Massenevents auf topfebenen Strecken durchzuführen. Sportschwadroneure in den Tageszeitungen philosophieren über einen Ironman als Pflichtprogramm im Lebenslauf von Karrieristen. Wahrlich – die Zeiten haben sich geändert."

Zum Glück sind das alles nur Äusserlichkeiten, die sich mehr oder weniger geändert haben. Denn im Kern hat sich gar nichts geändert. Im Kern ist Triathlon immer noch die Kombination der drei einfachen und schönen Grundsportarten Schwimmen, Radfahren und Laufen. Der Kampf mit Wasser, Wind, Technik und sich selbst. Von dem ganzen Drumherum darf man sich einfach nicht ablenken und blenden lassen. ;)

Rassel-Lunge 14.09.2010 23:44

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 454245)
Zum Glück sind das alles nur Äusserlichkeiten, die sich mehr oder weniger geändert haben. Denn im Kern hat sich gar nichts geändert. Im Kern ist Triathlon immer noch die Kombination der drei einfachen und schönen Grundsportarten Schwimmen, Radfahren und Laufen. Der Kampf mit Wasser, Wind, Technik und sich selbst. Von dem ganzen Drumherum darf man sich einfach nicht ablenken und blenden lassen. ;)

:Danke:

Vielleicht bin ich ja doch nicht zu spät geboren...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:50 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.