triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Crosser oder MTB? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=15637)

neonhelm 31.08.2010 17:43

Zitat:

Zitat von sportopfer (Beitrag 446603)
Das ist auch was ich unter MTB verstehen würde - maximal. Aber vermutlich wäre ein (Cyclo-)Crosser mit sowas schon überfordert? :confused:

Wie schon gesagt, da wo das MTB seinen Vorteil ausspielen könnte, wurde geschoben. Und der Rest ginge auch mit nem normalen Rennrad.

Skunkworks 31.08.2010 17:47

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von sportopfer (Beitrag 446603)
Das ist auch was ich unter MTB verstehen würde - maximal. Aber vermutlich wäre ein (Cyclo-)Crosser mit sowas schon überfordert? :confused:

Nö, würde aber auch keinen Spaß machen. Die Impressionen der Landschaft sind das eine, blenden wir diese aus und reduzieren wir uns auf den gefahrenen Weg ist es leicht (manchmal eben steil), nach Skala S0-S1.

Hier wäre ein Crosser schon eher am Limit (Die ein oder anderen kenn es schon). Nicht wegen den Wurzeln oder Steinen aber wegen der Steilheit, bei der die Reifen kaum noch greifen.

Skunkworks 31.08.2010 17:53

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier noch mal weiter oben

coffeecup 31.08.2010 17:56

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 446609)
Wie schon geschrieben, da war ja nichts wildes dabei und du siehst was vor dir ist ;)
Einzig gut gepolsterte Handschuhe wären da sinnvoll, da es doch irgendwann mal mal weh tun kann. Ansonsten war das ja nur ein gemütlicher Ausflug auf guten Wegen.

BITTE wir reden von ANFÄNGER !!! des is ja schon fast fahrlässig diese Tipps...

da DU das dafährst und dich hier hochheben mußt um das gehts hier aber überhaupt nicht.

bort 31.08.2010 18:02

Zitat:

Zitat von coffeecup (Beitrag 446620)

Also bitte, das waren doch zum Großteil normale Wege. Dort lagen zwar auch mal größere Steine, aber denen muss ich auch mit dem MTB ausweichen.
Bei den Wegen, die Skunkworks gepostet hat, würde ich mit einem Crosser nicht mehr fahren. Zumindest nicht, wenn Cantis montiert sind, denn ab und zu muss man ja doch mal bremsen ;)

neonhelm 31.08.2010 18:04

Zitat:

Zitat von coffeecup (Beitrag 446620)

da DU das dafährst und dich hier hochheben mußt um das gehts hier aber überhaupt nicht.

Nun, auch Anfänger tasten sich ja vernünftiger Weise an schwierigere Sachen heran. Und die Erfahrung zeigt, das Anfänger im Normalfall eh auf der 'Autobahn' unterwegs sind.

topre 31.08.2010 18:04

Da kommt jetzt bestimmt gleich einer daher und sagt, dass das perfektes Crossergelände ist. :Lachanfall: Ich zweifle keine Sekunde, dass die Crossgurus hier dort lang fahren können - nur kann das auch Ottonormalo, der zudem noch ein gewisses Maß an Bequemichkeit haben will?

Mein Film war bewusst mittleres bis unteres MTB-Niveau, weil ich extremes Trails technisch (selbst noch) nicht fahren kann und o.g. eher meinem Niveau entspricht.

coffeecup 31.08.2010 18:05

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 446624)
Also bitte, das waren doch zum Großteil normale Wege. Dort lagen zwar auch mal größere Steine, aber denen muss ich auch mit dem MTB ausweichen.
Bei den Wegen, die Skunkworks gepostet hat, würde ich mit einem Crosser nicht mehr fahren. Zumindest nicht, wenn Cantis montiert sind, denn ab und zu muss man ja doch mal bremsen ;)

ab minute 6 will ich nicht nach ein paar stunden im sattel mit einem crosser unterwegs sein...

sportopfer 31.08.2010 18:05

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 446609)
Wie schon geschrieben, da war ja nichts wildes dabei und du siehst was vor dir ist ;)
Einzig gut gepolsterte Handschuhe wären da sinnvoll, da es doch irgendwann mal mal weh tun kann. Ansonsten war das ja nur ein gemütlicher Ausflug auf guten Wegen.

Ok, damit wäre die Entscheidung dann wohl pro Crosser gefallen. Weil so richtig krass querfeldein, da fehlen mir die Skills und der Mut.

Dann wäre nur noch die Frage ob Zyklus- oder "normaler" Crosser.

noam 31.08.2010 18:11

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 446615)
Hier noch mal weiter oben

sowas bin ich heute auch scho gefahren (incl im schlamm liegen weil der boden nen bissel nachgegeben hat in ner kurve)...

hat mega laune gemacht. blaue flecken werden morgen gezählt :)

topre 31.08.2010 18:11

Zitat:

Zitat von coffeecup (Beitrag 446628)
ab minute 6 will ich nicht nach ein paar stunden im sattel mit einem crosser unterwegs sein...

Du bist halt einfach nicht hart genug! Macht nichts - ich auch nicht... :Huhu:

@sportopfer: Viel Spaß damit - wenn Crosser dann richtig, also mit Rennlenker natürlich.

neonhelm 31.08.2010 18:12

Zitat:

Zitat von sportopfer (Beitrag 446629)
Ok, damit wäre die Entscheidung dann wohl pro Crosser gefallen. Weil so richtig krass querfeldein, da fehlen mir die Skills und der Mut.

Sprich doch mal mit der Pippi, was der Sybi ihr da zusammengebaut hat, wo sie damit lang fährt und wie ihr es gefällt.

bort 31.08.2010 18:13

Zitat:

Die Frage hattest du ja schonmal gestellt und ich hatte vergessen darauf zu antworten.
Wenn hier von einem Crosser gesprochen wurde, wurde ein Cyclocrosser gemeint. Denn die anderen Crosser haben wieder eine Federgabel und sind wieder weit von einem Rennrad entfernt.

Früher oder später wird dein Fuhrpark eh größer werden, daher ist es ja keine endgültige Entscheidung gegen ein MTB ;)

sportopfer 31.08.2010 20:33

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 446634)
Früher oder später wird dein Fuhrpark eh größer werden, daher ist es ja keine endgültige Entscheidung gegen ein MTB ;)

Nö ist es definitiv nicht. Nur im Moment kann ich mir eben (noch nicht mal) eines von beiden leisten, und daher wollte ich ausloten was jetzt grade für mich mehr Sinn macht.

Dieses Wurzelzeug lacht mich so gar nicht an, das was in dem Video war dagegen schon (bis auf die Schiebestelle *grusel*). Insofern scheint die Entscheidung im Moment klar zu sein. Wenn ich mal eine Weile im Gelände unterwegs war und Gefallen daran finde (und das entsprechende Kleingeld vorhanden ist) dann kann ich mich ja immer noch nach einem MTB umschauen. :Huhu:

Meine Hoffnung ist eben dass durch das abwechslungsreiche(re) Training meine Motivation auch etwas höher ist als mit dem Renner, v.a. im Winter. Die nächste Frage wäre dann natürlich, gibt es vernünftige günstige Modelle, die sich auch als Alltagsrad nutzen lassen? Ich habe nämlich keine Lust, dass mir mein sackteures Rad in der Stadt geklaut wird.

sybenwurz 31.08.2010 21:06

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 446592)
Man muß es halt fahren können ;)

Wer kann, kann alles.
Auch mitm Rennrad.
Zitat:

Das, was du als Beschreibung eines "normalen Crossers" geliefert hast, iss eher n Speed- oder Fitnessbike.
Normaler Crosser iss quasi n Trekkingrad ohne Strassenausstattung.
Und für die Benutzung mit Rennlenker zu lang.
CX ist kürzer, baut vorne nicht so hoch (steckt ja keine Federgabel unterm Steuerrohr), hat aber dennoch mehr Bodenfreiheit als ein Rennrad. Daher nimmt mans auch ne Nummer kleiner.

sportopfer 01.09.2010 00:20

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 446713)
Wer kann, kann alles.
Auch mitm Rennrad.

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 446713)
Das, was du als Beschreibung eines "normalen Crossers" geliefert hast, iss eher n Speed- oder Fitnessbike.
Normaler Crosser iss quasi n Trekkingrad ohne Strassenausstattung.
Und für die Benutzung mit Rennlenker zu lang.
CX ist kürzer, baut vorne nicht so hoch (steckt ja keine Federgabel unterm Steuerrohr), hat aber dennoch mehr Bodenfreiheit als ein Rennrad. Daher nimmt mans auch ne Nummer kleiner.

Danke :Blumen: Damit weiß ich was ich möchte und werde mich, sobald das nötige Kleingeld vorhanden ist, beim Radhändler meines Vertrauens dazu beraten lassen.

aussunda 01.09.2010 06:28

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 446380)

Ich wage zudem die These, dass unter Triathleten ein Prozentsatz nahe an den 90 sich garnicht das gesamte Spektrum eines MTB´s erschliessen kann, weil es an der Fahrtechnik mangelt. (Gerade wieder erlebt)

Also:

KAUFT CROSSER :Huhu::Huhu::Huhu:

Hast Du mich etwa am Sonntag beim Biebergrund MTB-Marathon überholt?:Blumen:

titansvente 01.09.2010 08:37

Zitat:

Zitat von aussunda (Beitrag 446864)
Hast Du mich etwa am Sonntag beim Biebergrund MTB-Marathon überholt?:Blumen:

Nee, mein Erlebnis resultiert aus dem Inferno.

ChrisL 01.09.2010 17:11

Bikerevier als Entscheidungskriterium?

Tach zusammen!

Jaja das leidige Thema...ich persönlich hab bisher nur MTB und Rennrad, finde die Crosser aber schon sehr spannend, vor allem wegen der Vielseitigkeit, auch wenn das hier schon sehr in Frage gestellt wurde.

Wohn jetzt seit Kurzem im Rheingau und hab gestern mal die ortsansässigen Radläden besucht um zu schauen, wo ich mit meinen Rädern hinkönnte und, ob es vielleicht auch irgendwo nen Crosser zum Testen gäbe. Dabei hat mich ein Händler auch mal auf das "Problem" Bergtauglichkeit angesprochen: hier gibts im Wald quasi nur richtig kräftige Steigungen, wo man ohne MTB-Übersetzung gar nicht hochkommen würde. Das werde ich zwar in den nächsten Tagen erst testen, ist aber ein erstzunehmendes Argument.
Was ich sagen will, Sportopfer: wenn Du wirklich viel Waldautobahn und nicht nur zünftige Anstiege hast macht ein CC sicher Sinn und Spaß, in den Bergen sollte man, vor allem als Anfänger, mit dem MTB mehr Spaß haben.

viele Grüße

Chris

TriVet 01.09.2010 17:15

habe ich es bisher überlesen oder hat noch niemand was über die unterschiedliche Sitzposition/Komfort geschrieben?
MTB ist doch auch "bequemer" zu fahren, mag ja auch ne Rolle spielen.
Vielleicht sollte die TE einfach mal Räder Probe fahren und dann nochmal hier schreiben?!

Mit altem Scott-Stahl-Starrgabel-MTB,

MarionR 01.09.2010 18:21

Zitat:

Zitat von ChrisL (Beitrag 447202)
...Dabei hat mich ein Händler auch mal auf das "Problem" Bergtauglichkeit angesprochen: hier gibts im Wald quasi nur richtig kräftige Steigungen, wo man ohne MTB-Übersetzung gar nicht hochkommen würde. ....

Ich habe keine Ahnung wies im Rheingau aussieht. Aber mein Crosser war inzwischen schon öfters mit zuhause in Kärnten. Und dort gibt es bekanntlich richtige Berge;) Eine Kompaktkurbel und ein Mariahilf-Ritzel mögen zwar nicht ganz stilecht sein aber sogar ich bin damit auf erstaunlich wenig Probleme bergauf gestoßen. Bzw. waren die meisten (eigentlich alle) Probleme auf mangelndes (Kraft)Training und miese Fahrtechnik auf grobem Untergrund zurückzuführen und nicht auf eine ausgereizte Übersetzung.

Btw: Ich würde gerne einmal einen Fahrtechnikkurs für und mit Crosser mitmachen - weiß jemand wo soetwas angeboten wird?

Skunkworks 01.09.2010 19:16

Zitat:

Tach zusammen!

Jaja das leidige Thema...ich persönlich hab bisher nur MTB und Rennrad, finde die Crosser aber schon sehr spannend, vor allem wegen der Vielseitigkeit, auch wenn das hier schon sehr in Frage gestellt wurde.

Wohn jetzt seit Kurzem im Rheingau und hab gestern mal die ortsansässigen Radläden besucht um zu schauen, wo ich mit meinen Rädern hinkönnte und, ob es vielleicht auch irgendwo nen Crosser zum Testen gäbe. Dabei hat mich ein Händler auch mal auf das "Problem" Bergtauglichkeit angesprochen: hier gibts im Wald quasi nur richtig kräftige Steigungen, wo man ohne MTB-Übersetzung gar nicht hochkommen würde. Das werde ich zwar in den nächsten Tagen erst testen, ist aber ein erstzunehmendes Argument.
Was ich sagen will, Sportopfer: wenn Du wirklich viel Waldautobahn und nicht nur zünftige Anstiege hast macht ein CC sicher Sinn und Spaß, in den Bergen sollte man, vor allem als Anfänger, mit dem MTB mehr Spaß haben.

viele Grüße

Chris

Zitat:

Zitat von MarionR (Beitrag 447225)
Ich habe keine Ahnung wies im Rheingau aussieht. Aber mein Crosser war inzwischen schon öfters mit zuhause in Kärnten. Und dort gibt es bekanntlich richtige Berge;) Eine Kompaktkurbel und ein Mariahilf-Ritzel mögen zwar nicht ganz stilecht sein aber sogar ich bin damit auf erstaunlich wenig Probleme bergauf gestoßen. Bzw. waren die meisten (eigentlich alle) Probleme auf mangelndes (Kraft)Training und miese Fahrtechnik auf grobem Untergrund zurückzuführen und nicht auf eine ausgereizte Übersetzung.

Btw: Ich würde gerne einmal einen Fahrtechnikkurs für und mit Crosser mitmachen - weiß jemand wo soetwas angeboten wird?

Fahrtechnikkurse: Einfach mal hier anrufen. Elmar bietet die an.

sybenwurz 01.09.2010 22:15

Zitat:

...wo man ohne MTB-Übersetzung gar nicht hochkommen würde

Wir sprachen oben von nem Szenario, wo ein Rookie auf dem einen oder anderen unterwegs ist.
Ich glaube kaum, dass Steigungen an der Fahrbarkeitsgrenze da ausschlaggebend sind.
Zumal man nen Crosser ja super tragen könnte, wie das im Züklokrosssport auch an verschiedenen Hindernissen vorgesehen ist....

Zitat:

Eine Kompaktkurbel und ein Mariahilf-Ritzel mögen zwar nicht ganz stilecht sein...

Nicht wirklich;- die im Crosssport vorherrschende Abstufung vorne ist 46-38.
Fürn Alltag ist Kompakt mit 50-34 oder gar 3fach aber auch drin.

Zitat:

Siehe Skunkworks´Link zu Elmars Crossladen.
Ne andere Adresse wüsste ich auch nicht.

Duafüxin 02.09.2010 09:19

Zitat:

Wo wohnst Du denn? Am 2. Oktober gibts nen Workshop im Pott. Link kann ich Dir bei Bedarf raussuchen.
Oder wenn Du in einer Crosshochburg wohnst, kannst Du Dir auch von versierten Fahrern einiges zeigen lassen.
Ich war damals auch bei Elmar, hat was gebracht. Vor allem war das Mittagessen sehr lecker ;)
Ich weiss aber nicht, ob Elmar noch WS macht. Hab davon schon länger nix mehr gehört.

Und am 26.9. ist in Cochem das CrossWarsSpektakel. Ist sicher auch ganz hilfreich zum sich Austauschen etc.

sybenwurz 02.09.2010 10:49

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 447441)
Und am 26.9. ist in Cochem das CrossWarsSpektakel. Ist sicher auch ganz hilfreich zum sich Austauschen etc.

Das kenne ich zwar nicht, aber ich kann generell den Tip geben, mal übern Tellerrand hinauszuschauen.
Querfeldeinrennen sind ne richtig packende Geschichte (auch als Zuschauer), meist auch sehr gut einsehbar, da blasen anders als bei Strassenrennen (Kriterium mal aussen vorgelassen) nedd nur einmal in 30Sekunden alle vorbei und lohnen immer nen Besuch.
(Abgesehen davon, dasses auch bei Radball/-polo richtig zur Sache geht und man sich sowas mal anschauen sollte, wenn man die Gelegenheit dazu hat)

titansvente 02.09.2010 11:17

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 447497)
Das kenne ich zwar nicht, aber ich kann generell den Tip geben, mal übern Tellerrand hinauszuschauen.
Querfeldeinrennen sind ne richtig packende Geschichte (auch als Zuschauer), meist auch sehr gut einsehbar, da blasen anders als bei Strassenrennen (Kriterium mal aussen vorgelassen) nedd nur einmal in 30Sekunden alle vorbei und lohnen immer nen Besuch.
(Abgesehen davon, dasses auch bei Radball/-polo richtig zur Sache geht und man sich sowas mal anschauen sollte, wenn man die Gelegenheit dazu hat)

Da kann ich nur den Radcross am Bornheimer Hang empfehlen :Huhu:
Tolle Veranstaltung und heuer als Europameisterschaft! Ein Besuch lohnt sich immer!

http://www.vcfrankfurt.de/

MarionR 02.09.2010 12:01

Zitat:

Wo wohnst Du denn?

Gaaaanz im Norden, Hamburg und (nördliches) Umland wäre günstig.
Cochem ist leider ewig weit weg:(

Hoppel 02.09.2010 12:49

Zitat:

Wo wohnst Du denn? Am 2. Oktober gibts nen Workshop im Pott.

Wo denn? Pott ist nicht weit von uns

:Danke:

Duafüxin 02.09.2010 13:27

Zitat:

Zitat von Hoppel (Beitrag 447572)
Wo denn? Pott ist nicht weit von uns

:Danke:

Hier:

http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=563&page=3

Im Post 24 ist die aktuelle "Ausschreibung".

Duafüxin 02.09.2010 13:30

Zitat:

Zitat von MarionR (Beitrag 447536)
Gaaaanz im Norden, Hamburg und (nördliches) Umland wäre günstig.
Cochem ist leider ewig weit weg:(

In HH müßten doch auch einige Crosser rumschwirren, zumindest gibts da einige Rennen. Hast Du noch keine kennengelernt?
Versuchs doch mal im Cross-Forum, da sind einige aus HH, Pinneberg etc.

http://forum.cx-sport.de/

Greetz Steffi

Hoppel 02.09.2010 23:43

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 447594)
Hier:

http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=563&page=3

Im Post 24 ist die aktuelle "Ausschreibung".

Nach Dortmund könner wir ja mit dem Rad fahren :cool:
Aber einen Workshop kann ich auf der Seite nicht finden ... Da steht nur Fußball :confused: :confused:

neonhelm 02.09.2010 23:48

Zitat:

Zitat von Hoppel (Beitrag 447915)
Nach Dortmund könner wir ja mit dem Rad fahren :cool:
Aber einen Workshop kann ich auf der Seite nicht finden ... Da steht nur Fußball :confused: :confused:

Ich zitier dir mal den post: ;)

02.10.2010 ab 10.00 Uhr

Sportplatz des SuS Oespel-Kley - Am Dorneywald
Anfahrt: http://www.sus-oespel-kley.de/presen...sentation.html
Bei Google Maps: Der Sportplatz inner Mitte

wer kommt, kann sich hier eintragen:

http://doodle.com/bz6rchpi6p5dbiw9

Hoppel 03.09.2010 12:07

also ich seh da nix :(

Skunkworks 03.09.2010 12:35

Zitat:

Zitat von Hoppel (Beitrag 448104)
also ich seh da nix :(

Rechts neben dem A ::KLICK::

JF1000 14.09.2010 16:29

Also inzwischen interessiere ich mich auch für einen Crosser mit Rennlenker und evtl. Kompacktkurbel. Habt Ihr Tips? Stellt doch mal Links zu bezahlbaren Rädern rein. Ach ja: Scheibe oder Backen?

sybenwurz 14.09.2010 16:36

Shop4Cross

Crossladen Elmar S.

Die üblichen Billigheimer kann man ja bequem selbst abklappern.

Mit Scheibenbremsen würde ich noch etwas warten, bis die Auswahl an Laufrädern grösser wird.
Bei Felgenbremsen dann Mini-V.

JF1000 14.09.2010 16:53

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 454000)
Bei Felgenbremsen dann Mini-V.

Warum, bzw. was sind die Unterschiede?

sybenwurz 14.09.2010 17:11

Wie?
"Was ist der Unterschied zwischen Mini-V-Bremsen?"?

ironlollo 14.09.2010 17:12

Zitat:

Zitat von JF1000 (Beitrag 453999)
Also inzwischen interessiere ich mich auch für einen Crosser mit Rennlenker und evtl. Kompacktkurbel. Habt Ihr Tips? Stellt doch mal Links zu bezahlbaren Rädern rein. Ach ja: Scheibe oder Backen?

Ein Freund von mir, der auch regelmäßig Cross-Rennen fährt, hat mir von einer Kompaktkurbel abgeraten, da der Unterschied zwischen 34 und 50 Zähnen zu groß sei und man dieses Spektrum im Gelände eher selten braucht. Er riet mir zu 48/36 oder 46/36 vorne. Habe mein Bike beim Neukauf auch so (ich glaube 46/36) bestücken lassen und bin super zufrieden damit und komme sowohl in der Ebene flott vorwärts als auch im Gelände gut die Anstiege hoch. So zumindest meine Erfahrungen.

JF1000 14.09.2010 17:32

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 454010)
Wie?
"Was ist der Unterschied zwischen Mini-V-Bremsen?"?

Ne wenn Du Mini schreibst, wird es ja wohl auch normale geben-oder?
Entschuldige:bussi: aber mit Crossern kenne ich mich absolut nicht aus. Und bevor ich mühsam auf die Suche gehe, lasse ich mich lieber von Dir aufklären:Huhu:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:17 Uhr.