![]() |
Einen Hass auf Motorradfahrer habe ich nicht, ich bleibe aber bei der Meinung dass viele M-Fahrer die Strasse als Rennstrecke missbrauchen, was nicht sein dürfte: An Regeln muss sich auch mit dem MR gehalten werden - in div. Kreisen wird darüber nur gelächelt, die Polizei als Feind angesehen, Bestleistungen ausgetauscht.
Die Werbung und die Imagepflege unterstützen dies ("Freiheit" - vor der StVo?), besonders geistig labile Menschen scheinen "Heizer" zu sein, die sich nicht anders ausdrücken können. Nochmal: Es gibt nat. solche und solche, aber der Prozentsatz dieser "Irren" ist leider anscheinend sehr hoch, "heizende" Autos sehe ich deutlich seltener, natürlich sind aber auch diese eine Gefahr. Der Anteil der vernünftigen MR-Fahrer tut mir leid, aber hat seine Berechtigung. Das MR zu verbieten wäre falsch. Aussage "Täter": ein Auto hätte ich gesehen, da hätte ich die Kurve nicht geschnitten. Dessen Vater schob nach: "ganz normal die Kurve geschnitten". Ist wohl gängige Praxis? |
Zitat:
Nur haben das unsere grünuniformierten Landesbeamten auch schon geschnallt und kontrollieren eifrig...:liebe053: ! |
Zitat:
Genau, aus diesem Grund habe ich auch kein Mopped. Hätte ich eins, wäre es sicherlich eine Hayabusa. Maifelder, der schon mal bei 250km/h hinten auf em Bock saß. |
Zitat:
Ignorieren Radwege um schneller zu sein, kämpfen um Trainingsbestzeiten im Strassenverkehr, missachten vielfach rote Ampeln, heizen in den Bergen genauso die Serpentinen bergab, ... Also einfach mal realistisch bleiben und nicht nur Vorurteile gegen andere auspacken. Nach Statistik werden fast 3/4 aller Motorradunfälle durch andere Verkehrsteilnehmer verursacht. Die Raser und potentiellen Selbstmörder nehmen da eine untergeordnete Rolle ein, auch wenn die subjektiv durch ihr Verhalten einfach stärker im Gedächntis bleiben. An den einen Gestörten erinnert man sich nach der Trainingsfahrt, an die 20 die ordentlich gefahren sind nicht. Was allerdings stimmt dass Motorräder in Punkto Lärm und Abgasen nicht grad der Hit sind. Die Grenzwerte in beidem liegen erheblich höher als z.B. bei PKWs. Gruß Meik |
Zitat:
Auch unverantwortlich fahrende Radler sind irgendwo "Heizer", die den öff. Verkehr gefährden und nicht "sein sollten". |
Zitat:
Watt mich nervt sind Klischees : auf beiden seiten... und hört auf mit dem co2 geplärre....allesamt fahren wir 3-400 Km um uns dann Radelnd und laufend fortzubewegen um dann ne dösige Plakette oder n fiesen Kleiderlappen wie ich gerade in Kölle abzuholen. Solange solche Kisten Zulassungsfähig sind fahre ich meine Moppeds weiter:Huhu: ![]() |
@k-treter: ne, fahr weiter....
Du willst sicher nicht, daß man auf Deine Argumentation weiter eingeht. Und wenn DIE das machen ... Nochmal zu den Radarkontrollen: Da haben die Moradraser ja aufgrund eines vorne fehlenden Nummernschilds einen entscheidenden Vorteil: das Blitzen funktioniert nicht und wenn(wie gestern zufällig im ARD gezeigt) geblitzt wird, dann müssen Sie rausgewunken werden. Dazu verstecken sich die Polizisten im Gebüsch, damit nicht so viel gewarnt wird. Sehr aufwendig, ich denke die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden ist entsprechend gering. Was kaum zu glauben ist: In diesem Jahr sei die Zahl der toten Moradfahrer um 80% gestiegen, ich denke wegen des warmen Wetters. Hier in der Nähe ist dieses Jahr ein Unfall mit 3 Motorrädern passiert: Einer war von Radfahrern auf enger Straße überrascht, bremste, ein zweiter aus der Gruppe tuschierte, beide stürzten auf die Gegenfahrbahn in einen dritten. Nur mal so, wenn die im engen Pulk fahren oder nebeneinander da bleibt nicht viel Platz/ Reaktionszeit. |
Zitat:
300km/h mit 300kg oder max. 90km/h mit 70kg ist ein kleiner Unterschied. Die etwas höhere potentielle Geschwindigkeitsüberschreitung? Rennen fahren auf öffentlichen Strassen mit dem Motorrad bedeutet fast überall die Geschwindigkeitsbeschränkungen nicht einzuhalten. Mit dem Rad muß man da schon ziemlich sich was raussuchen um mal geblitzt zu werden. 200km/h durch die Stadt gibt es mit dem Motorrad durchaus. Ist natürlich im Verhältnis zum nicht Radwegbenutzenden Radfahrer allerdings maximal ein Kavaliersdelikt. Das etwas lautere Fahrgeräusch? Radfahrer zu erschrecken gehört bei einigen Motorradfahrern zum Hobby. Direkt daneben richtig aufreissen, oder Fehlzündungen provozieren. Da weiß ich gar nicht wie ich dagegen stinken könnte. Und vielleicht hast Du es ja noch nicht gelesen: So mancher bekommt es mit der Angst, wenn er hinter sich die Motoren hochgieren hört. dagegen kenne ich recht wenige, die sich von rasenden Radlern verängstigen lassen. Vielleicht geht einfach von einem rasenden Motorradfahrer eine grössere Gefährdung und Belästigung aus als von einem rasenden Radfahrer. |
In Punkto höhere Gefährdung stimm ich zu.
Nur die generelle Einstellung ist die gleiche. Die Verkehrsregeln gelten für alle nur nicht für mich. :Nee: Der Motorradfahrer fährt zu schnell - der Radfahrer nicht auf dem Radweg oder durch die Fussgängerzone als Beispiel. Beide missachten damit vorsätzlich die StVO. Und auch Radfahrer fahren schonmal gerne ein Rennen auf der Strasse. Zumal die gar kein Kennzeichen haben und damit Delikte so gut wie nicht zu verfolgen sind. Was denkt wohl ein Motorradfahrer wenn ihm ein Radfahrer im Weg steht obwohl daneben ein Radweg ist? Will heissen: Idioten gibts überall, sowohl bei den Radfahrern, Motorradfahrern, Autofahrern .... und natürlich sind immer die anderen am schlimmsten. :-(( Gruß Meik |
Ein Vereinskollege von mir, deutscher ak-Vizemeister, auf Hawaii AK-4. hatte vor drei Jahren wieder die HawaiiQualli, trainierte in Roth, wurde von Motoradfahrern überholt, 3 haben ihn überholt, der 4. hat ihn abgesschossen, ein Rollerfahrer der auf der GEgenspur unterwegs war wurde auch noch ins Krankenhaus befördert.
Mein Kollege hat schwerste Kopfverletzungen mit Gehirnblutungen , trotz Helm, lag monatelang im Koma, dann die Reha, halbseitig gelähmt, musste alles neu lernen, schlucken, sprechen, gehen. Er hatte einen eisernen willen, heute läuft er wieder, wenn er redet merkt man fast nichts mehr. Muss denn ein Mensch so viel leiden nur damit ein paar Irre ihren Egoismus ausleben ??? |
Zitat:
Fragt jemand danach, das Autofahren zu verbieten? |
Zitat:
Auto fahren die meisten weil sie von A nach B müssen Motorrad FAST ausschließlich zum Spass ---ich weiss ich weiss, bei dir isses anders, aber ich schrieb ja auch "FAST" |
Zitat:
Wäre doch ne Marktlücke - Ablasshandel für Mopeds ! |
Zitat:
|
Zitat:
Für den verunfallten ist es ja letztlich egal, ob er nun von einem Motorrad abgeräumt wird, dessen Fahrer zum Spaß rumfährt oder von einem PKW, dessen Fahrer von der Arbeit gestresst nur noch heim will und dabei einen fatalen Fehler begeht. @grip: NEIN! Es sind nicht immer die anderen die Bösen. Mir geht nur gegen den Strich, Motorradfahren mit Sanktionen zu belegen, die für Autofahrer nicht gelten sollen. |
Also Nummernschilder vorn bei Motorrädern wäre schon mal ein erster Schritt in Richtung Gleichbehandlung. Welcher Moradfahrer ist dafür?
|
Das ist technisch nicht so easy machbar, andererseits gibt es sicherlich Möglichkeiten, wie man das hinkriegt, aber: wozu?
Häufig wird, wo möglich, in beide Richtungen fotografiert und wenn nicht, sitzt eh ein Beamter im Auto, der an sich keine Kreuzworträtsel lösen sollte. Mithilfe aktueller biometrischer Mess- und Nachweisverfahren und dank heutiger Fototechnik ist es so in vielen Fällen möglich, den Fahrer zu identifizieren, auch, wenn er Integralhelm und Sonnenbrille trägt. Zusätzlich sind Schwerpunktmessungen an Problemstrecken eh darauf ausgelegt, die Verkehrssünder anzuhalten, weil es speziell dort ja nicht nur um Geschwindigkeitsübertretungen geht, sondern auch illegal laute Auspuffanlagen stillgelegt werden sollen. Ich hab ja weiter oben aufnotiert, welche Kilometerleitsungen ich mitm Motorrad runter habe und mitm Auto dürften die Strecken ähnlich aussehen. Davon abgesehen, dass ich auf all diesen Kilometern eh nur ne gute handvoll Tickets wegen Speeding kassiert hab, wäre mit Kennzeichen vorne nur ein einziges auf all diesen Kilometern mehr dabeigewesen (und das anner stationären Anlage auf ner Strasse, wo ich mit nem Abstand von ca 3-400m hinter nem Fahrzeug der grün-weissen Rennleitung hergefahren bin. Und die waren wohlgemerkt nicht im Einsatz...!) |
Zitat:
Das ist meiner Meinung nach keine Rechtfertigung.. Also weißt Du nicht, ob die im Einsatz waren. |
es war auch nicht als Rechtfertigung gedacht. Ich war nach 400km im Regen klatschnass und nur froh, nen Anhaltspunkt zu haben, hinter dem ich mich orientieren konnte und der dazu flott in meiner Richtung unterwegs war. Und da kamen mir die Freunde gerade recht.
Das wär mir aber mitm Auto auch passiert, wenn ich mich damit hinter den grünweissen Ortskundigen geklemmt hätte, und das hätte ich, denn die Jungs von der Streife sind ja ganz gute Autofahrer. Waren halt mit Tacho 100 unterwegs statt mit 70 und ich auch... |
Zurück zum Thema ...
Gerade gemeldet:
Unfallquote der Motorradfahrer 2007 in BaWü so hoch wie noch nie. 75 % aller Motorradunfälle waren eigenverschuldet ... Ich liebe Radfahren im Winter. Keine Krawalltüten auf den Strassen :Cheese: ... |
Zitat:
|
Zitat:
........... |
Zitat:
|
Zitat:
Über PS lästern immer nur die, die keine haben. Über Motorradfahrer immer nur die, die keins haben. Was soll der Geiz? Motorradfahrer sind derartig minimal an allem beteiligt, am Unfallgeschehen, an den Fahrstrecken, an der Umweltschädigung, daß es einfach lächerlich ist, hier eine Einzelfalldiskussion zu führen. Wer mit 200PS nicht umgehen kann, muß sie a) nicht kaufen und wirds b) auch nicht lange damit machen. Und jetzt kommen wir zum Fahrradfahren: Sonntags kommen mir dann schonmal dreier Gruppen nebeneinander (is ja so schön mal zu quatschen) auf Straßen entgegen, auf denen zwei PKWs kaum aneinander vorbeikönnen. Und das nach in und vor Kurven. :Maso: Verkehrsregeln kennen die meisten Radler sowieso nicht, Ampeln gelten als Hinweiszeichen, Fahrbahnmarkierungen als nichtexistent. Warten an Kreuzungen? Warum, man kann sich ja durchmogeln. Daß dafür meist zwei oder drei andere bremsen oder warten müssen, egal, man ist ja im Training. LKW überholen lassen, weil der sonst 20 min hinter einem Radler hereiert? Warum, der Radler muß ja nicht arbeiten. Hallo? Und nochmal abschließend nach mehr als 1 MIO km im Straßenverkehr mit allen Arten von Fahrzeugen: Die größte Gefahr geht von PKWs und LKWs. Punkt aus. Egal wo egal wann egal wie oft. Alle anderen, Mopeds, Roller, Motorradfahrer, Trecker, etc spielen keine Rolle was Gefährdung angeht, Einzelfälle mal abgesehen. Aber wenn ich für jeden Oppa, der mit dem Spiegel mir fast den Arm abfährt, nur damit er nicht über die durchgezogene Linie fahren muß, 1 Euro gekriegt hätte, müßt ich nicht mehr arbeiten.:Peitsche: Ach ja zum Schluß: Auf jedem Paß in den Alpen 1 Tag ohne Motorisierung. Auch keine Anlieger. Wäre fair. Macht aber keiner. Warum? Von den paar dösigen Pedeltretern kann kein Tourismus existieren. Von den Neureichen, die mit dem Roadster auf den Paß gurken, schon. |
Zitat:
Es gibt Spinner auf dem Rad, ebenso wie es Spinner auf dem Motorrad oder im Auto gibt... auch Motorradfahren habe mich schon in Kurven überholt... da sind nebeneinanderfahrende Radfahrer ein Segen dagegen. Hunki |
Zitat:
ich bin auch Motorradfahrer Autofahrer Radfahrer und Fußgänger. Ich weiß um die Probleme eines jeden, und jeder schimpft(e) aber sowieso auf jeden. Wenn nur ein Hauch von Toleranz da ist, sollte das eigentlich kein Problem sein. da wir aber in einer welt leben in der der Ponyhof weit entfernt ist, wird das halt immer Problematischer. Aber ich reg mich in der jeweiligen Situation auch über die Gegenseite auf. -Als Radfahrer wenn ich von Autos angehupt werde weil ich auf der Strasse fahre, -Als Fußgänger der von Radfahrern bald umgehackt wird die über Fußgängerzonen fahren und denen Verkehrsregeln (gerade in der Stadt) sch* egal sind. -Als Autofahrer der links und rechts von Motorradfahrern überholt wird. -Als Motorradfahrer der von Blindnüssen in Ihren Autos übersehen wird und nicht erst einmal die Vorfahrt geklaut bekommen hat. wie man sieht gibts da wohl nie ruhe, schon gar nicht wenn die Verkehrsdichte zunimmt. ..und wie war das noch mit der Illusion::Maso: §1 Grundregeln (StVO) (1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht. (2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird. |
Zitat:
Am Stilfser Joch ist immer der letzte Samstag im August bzw. erste im September komplett für Autoverkehr geschlossen. Dieses Jahr war auch zum ersten Mal der anhängende Umbrail-Pass ebenso gesperrt, daher freie Fahrt bis ins Val Mustair ! "Stelviobike" nennt sich das. http://naturatrafoi.com/stelviobike/deutsch/index.php/ |
Passt zwar nicht ganz in den Thread, aber zum Thema Auto/Motorrad ...
Am geilsten fand ich die Szene vor 2 Tagen in "report".
Dort wurde über die unglaublichen und von unsern Geldern subventionierten gigantischen Gewinne der Photovoltaik-Industrie und deren fragwürdige Ökologie berichtet. Der Gründer von "Solarworld" wurde vorgestellt, ein vollgefressener Endfünfziger, der gerade in seine Protzkarosse mit geschätzten 500 PS einstieg. Auf die Frage, ob er diesbezüglich aufgrund seiner beruflichen Ausrichtung keine Skrupel wg. des Autos hätte, meinte er (es hatte den Anschein, er meint es ernst): Einer muß ja das verbleibende Erdöl raushauen ... |
Zitat:
Deshalb spreche ich auch lieber von zeitsparender Fahrweise. Was spricht denn gegen das Überholen in Kurven, rein fahrerisch betrachtet? Wenn du dort "parkst" kann das vorkommen. Hast dich erschrocken, gell?:Lachen2: Und noch ne Verallgemeinerung: von allen Fortbewegungsarten, die ich persönlich ausübe, finde ich das Fahrradfahren am gefährlichsten. Und zwar mit Abstand. Von der Absurdität halbnackter pappdeckelbehelmter Trias, die eine Gefällstrecke mit 90 hinunterballern ohne wirklich bremsen zu können mal zu schweigen (wer im Glashaus sitzt...) |
Zitat:
Wenn ich aber mit dem Rad nen Berg runterballere und nicht bremsen kann... dann ist das mein Pech... Aber etwas Rücksicht kann nicht schaden...egal ob man Autofahrer, Motorradfahrer, Fussgänder oder Radfahrer ist... je kleiner das Fortbewegungsmittel ist, umse weiter unten stehen dein Überlebenschancen im Verkehr.... ungeachtet der Art und Weise wie du fährst.... Hunki |
Zitat:
Es gibt auch den Motorradfahrer, der mit 180 alleine in die Kurve donnert. So gibt es auch den Radfahrer, der mit 90 durch eine Gruppe anderer Radfahrer fliegt. Wie schon oben gesagt, es gibt hier und dort und überall immer Idioten dabei. |
Zitat:
Hunki |
Zitat:
|
Zitat:
Wenn nicht, würde ich das mal tun, bevor ich hier rumpolter... |
Mal ehrlich, bin ja selber Radfahrer, mir fallen weit mehr Radfahrer jeden Tag auf die die Verkehrsregeln mit Füssen treten als Motorradfahrer.
Letztere fallen zwar auf bestimmten "Raserstrecken" besonders häufig unangenehm auf, im normalen Strassenverkehr dagegen kaum. Ein hoher Teil allein bzw. selbstverursachter Unfälle stellt beiden Gruppen nicht grad ein positives Zeugnis aus. An rund 84% aller Unfälle mit Verletzten sind PKW beteiligt. 14% der Verletzten sind Kraftradfahrer (trotz ihrer geringen Fahrleistung), 16% Radfahrer, 8% Fussgänger. (Statistisches Bundesamt, 2003) Gruß Meik |
Zitat:
Stelle daher exemplarisch fest: es gibt Leute, die mehr als 100 PS haben und !! brauchen. Eine Leistungsbeschränkung jeder Art lehne ich ab. Ebenso Fahrverbote für einzelne Gruppen. Ausnahme: Jeder Alpenpaß sollte an einem Tag der Woche den Radfahrern gehören, meinetwegen mit einer Ausnahmegenehmigung für Anlieger zu bestimmten Zeiten. Noch ein comment zu den Anwohnern an beliebten Motorradstrecken. Tja, dummgelaufen: es gibt auch Anwohner an Flugplätzen, Müllverbrennungsanlagen, Feuerwehrzu- und abfahrten, in Hochwasserschutzgebieten, auf Halligen!!, an Truppenübungsplätzen, neben Hochbahntrassen, unter der Inntalbrücke..... ich finde, da seid ihr gut dran mal ganz ehrlich. Und wems nun gar nicht gefällt, daß an schätzungsweise 17 Sonntagen im Jahr mal morgens eine paar Hanseln mit 160 durchknallen, der kann ja wegziehen. Vielleicht mal an nen Flugplatz mit Nachtflug! Mann Mann Mann. |
@barb(ar)ossa: An Deinem Profil
"Interessen: Scherz(en),ne?" würde ich mal die Ernsthaftigkeit Deines Quarks (eher Joghurt)festmachen ... :Maso: |
Kein Problem, mach doch....
Ich schreibe doch sicherlich nicht deswegen, damit alle nicken und sagen "Mensch, da hat er aber Recht".:Nee: |
Zitat:
Mir ging es darum, dass man - wenn man schon Moppeds verbieten will oder Strecken sperren wegen Lärm - konsequent sein soll. Impliziert aber eben auch, dass ich von solchen Verboten nicht wirklich was halte. So wie Du das auch sagst. Nu klar? :Duell: :Prost: |
Ja jetzt besser. Bin halt doof...
Sorry. :Maso: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:01 Uhr. |