![]() |
Zitat:
und du nimmst dir extra die Zeit um mir das mitzuteilen? danke :Huhu: |
Zitat:
In erster Linie für Mediziner! Aber du kannst sehr gerne die in loser Folge erscheinenden Artikel in der tritime lesen. Dort wird versucht in laienverständlicher Art und Weise kardiologische Sachverhalte verständlich auszudrücken. Hoffe lb. Arne, dass das jetzt keine unerlaubte Werbung ist...:cool: |
Was ich immer mehr feststellen muss, ist die Tatsache, das bei Tri- Wettkämpfen immer härter im Wasser gekämpft wird.
Ob ich dies nun dieses Jahr bei einem Wald und Wiesen- Triathlon oder beim IM- Regensburg selbst erlebt habe. Durch die Massenstarts, welche natürlich imposanter sind als der Start in Wellen, gibt es immer wieder heftigste Schlägereien. In Regensburg hab ich so viel Wasser geschluckt, dass ich mich noch kurz vor dem rettenden Ufer übergeben musste. Und obwohl ich wohl keine Anfängerin mehr bin (Köln auf 3,8km 1std glatt) hatte ich da wirklich Panik im Wasser. Ich wurde mehrmals von Hinten gepackt und unter Wasser gedrückt. Da hört bei mir der Spaß auf. |
Zitat:
kaltes Wasser Wettkampf-Stress horizontale Lage Wasserdruck Druck durch den Neo => führen zu erhötem Blutdruck, verstärktem Blutrückfluss zum Herzen, was eine stärkere Belastung des selbigen darstellt als beim Radfahren oder Laufen und entsprechend eher zu "Komplikationen" führt. |
Man kann auch ohne Stress und ohne Schläge ertrinken. Letztes Jahr in Zürich habe ich auf den ersten 50Metern Wasser eingeatmet. Ich war schon umgekehrt und wollte zurückschwimmen, weil ich keine Luft mehr bekommen habe. Nach einiger Zeit ging es aber und ich konnte den Wettkampf finishen.
Ähnliches hatte ich mal beim Training im Schwimmbad. Man hat mich aus dem Wasser gezogen und ich habe nach Luft gejapst aber keine bekommen. Ein absolutes Sch....-Gefühl!!! Wenn das ohne Neo alleine mitten auf ´nem See passiert, dann ist das das Ende. Oder Krämpfe: einmal plötzlich zeitgleich links und rechts Wadenkrampf, weil ich eine panische Bewegung gemacht habe. (Die Alge sah aus wie die angepriesene Schnappschildkröte, also volle Kraft zurück:Cheese: )Ohne Neo würde ich jetzt in dem See Kiel-Oben schwimmen. Beim Schwimmen kann es so schnell gehen. |
Zitat:
Man kennt doch garnicht die Geschichte dahinter wenn einer plötzlich beim WK stirbt. Ich denke in den meisten Fällen ist es Überforderung. |
Moin,
ich fand diesen Artikel zum Thema plötzlicher Herztod beim Sport sehr aufschlussreich (und auch für mich beruhigend). Trotzdem, ich war auch schon zweimal bei Vferanstaltungen am Start, bei denen jemand gestorben ist. Das war echt ein Shicegefühl... Viele Grüße, Christian |
jetzt kommt die rundschau selbst ins grübeln. Heute/gestern stand drin, der mann war Schwimmbad-Chef/Bademeister und hatte gezielt für diesen wettkampf trainiert. von vorerkrankungen ist auch nix bekannt. jetzt wartet man auf das obduktionsergebnis. interessant finde ich auch, das er jetzt wieder am anfang der strecke "zusammengebrochen" ist. Irgendwo stand ja am ende, das konnte aber nicht stimmen, weil ich es dann direkter mitbekommen hätte. War zu dem Zeitpunkt auch im wasser unterwegs. (extrem langsamer AK40 schwimmer)
Gruß hansnorbert |
Zitat:
|
schwimmen ist sicher nicht ganz ungefährlich - mit oder ohne neo!
wenn "man" ohnmächtig wird, dann brauchts ein paar "wasserzuege" und es wird schnell verdammt heikel. der todesfall in wiesbaden ging nicht ganz spurlos an mir vorbei - hätte man dies nicht irgendwie verhindern können? persönlich werde ich die "augen" in zukunft bei schwimmen noch mehr offen halten und wenn ich was "verdächtiges" sehe (z.b. jemand, der sich nicht mehr bewegt oder so...) checke ich kurz die lage. kann ja nicht sein, dass "nebenmir" einer stirbt und ich schwimme "locker" vorbei. die "klopperei" im wasser ist fuer mich unverständlich! einfach total falscher ergeiz - wenn gegenseitig rücksicht genommen wird, dann gibts keine probleme! von hinten an den fuessen ziehen ist eine schweinere, das macht man ja ganz bewusst! wenn ich mal mit meinem arm den nachbarn streiffe (oder umgekehrt..) dann wars pech. bei einer meiner ersten trias hat mir mal jemand die brille vom kopf gerissen - nicht bewusst - derjenige hat dann aber sofort kurz abgebrochen, sich entschuldigt und geckecked, dass bei mir alles i.o. - es geht auch so.... |
Ich denke, dass die Disziplin "Schwimmen" beim Triathlon viel zu leicht genommen wird. Zwischen den Zeilen ließt man auch hier im Forum oft, dass praktisch kein oder sehr wenig Schwimmen trainiert wird. Wenn dann im Wasser was passiert, kann es eben schnell heikel werden. Ich wäre dafür, den Schwimmanteil am Triathlon deutlich zu erhöhen, das würde Nicht-Schwimmer wirkungsvoll vom Triathlon abhalten.
|
Zitat:
Würd aber keinen vom Triathlon abhalten... ;) |
Zitat:
|
Zitat:
|
An dem hier so oft bemängeltem "Gekloppe" können in erster Linie nur die Veranstalter etwas ändern -- selten liegt es an der Agression oder dem Ehrgeiz der Teilnehmer (höchstens einzelner)!
Die Teilnehmerzahlen versus Platz sind für viele Schwimmstarts nicht adäquat! Bsp. Heinerman Darmstadt (Prügeln bis der Arzt kommt, ohne es zu wollen) - aber auch nicht "genug-kriegende" Triathlon Event-Verantstalter, die den Hals nicht voll genug kriegen und auf Wellenstarts verzichten -- aber den Teilnehmern ein Gemetzel zumuten. Als ich solche "Gekloppe" in einen anderen Thread verurteilt habe, hiess es nur "ACH, DAS GEHÖRT DOCH DAZU" (....nach dem Motto ...wir sind doch die ganz harten *schulterklopf*!) .....und jetzt wird das Gekloppe wieder angeprangert und nach Rücksicht gerufen :Nee: N |
Zitat:
Dirtyharry |
Nachtrag:, dass in Sachen Triathlon immer auf die dunklen Seiten abonnierte Magazin aus Hamburg hat morgen eine Info-Box, die dem Rätsel, warum es die Todesfälle beim Schwimmen gehäuft gibt, einen Namen gibt, wenn es denn hilft (es liegt am Element):
SIPE, nur ist die Idee schon mal ein paar Jahre alt und alles ausser Duathlon hilft eigentlich nicht: http://www.slowtwitch.com/Training/S..._SIPE__45.html m. (im gleichen Heft ist dann noch ein Übersichts-Artikel zu Natural Running, der genauso alt ist) |
Servus,
mir ist das was man SIPE bezeichnet wohl gestern passiert! Bin nach ca. 500m Freiwasserschwimmen röchelnd aus dem See und habe Flüssigkeit mit etwas Blut von der Lunge gehustet. Habe dann sofort an den Artikel gedacht über SIPE und von einem Passanten den Krankenwagen rufen lassen. Bei Ankunft dessen hatte ich eine Sauerstoffsättigung von knapp 76% (normal ist 98%). Röntgen haben nichts ergeben und CT der Lunge zeigte nur so etwas wie kleine Entzündungen ( was nach etwas Blut in der Lunge nachvollziehbar ist) So wie es aussieht habe ich wohl den Joker gezogen und gehöre zu den 1-2% die dafür anfällig sind. Den Ärzten war SIPE übrigens allen unbekannt, die haben meinen Neopren gesehen und gefragt ob ich Taucher bin!! |
Erstmal: schoen das du noch da bist!
Frage: Was macht man jetzt, wenn man diese Diagnose hat?!? |
So wie ich es gelesen habe, kann man damit umgehen lernen und das Risiko wohl minimieren in dem man gewisse Faktoren beeinflusst:
- Anderer Neo ( mit geringerer Kompression) - Nicht in eiskaltem Wasser schwimmen - langsam und länger im Wasser akklimatisieren - nicht zuviel davor trinken - eher ruhig losschwimmen / Kein Blitzstart |
Der wichtigste Satz in dem interessanten Sipe-Übersichtstext ist sicher dieser:
Zitat:
Das Sipe-Syndrom ist, wenn man den Informationen im Text glauben kann, relativ gut erforscht (insbesondere im militärischen Kontext bei Marines, Kampfschwimmern) und ist nicht die Ursache für die häufigen Todesfälle in der ersten Disziplin, somit unter dieser Thread-Überschrift eigentlich offtopic. |
Zitat:
In diesem Zusammenhang sollte man auch mal nach "Waterboarding" googeln... Kaltes Wasser und der menschliche Körper vertragen sich einfach nicht. :Nee: Da hilft auch kein Neo, denn der auf kaltes Wasser besonders empfindliche Bereich (das Gesicht) liegt immer noch frei. |
Zitat:
Kritisch sind auch die Empfehlungen die man zur Zeit liest, dass man vor dem Start warmes Wasser in den Neo schütten soll. Ich kann nur sagen: tut es nicht! Das kann "Kreislaufprobleme" massiv fördern und sehr schlecht ausgehen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:57 Uhr. |