![]() |
Zitat:
http://www.jacques.de/wein/weinschlauch/ Gruß Torsten |
Zitat:
|
Wir haben eine kleine Nespresso-Maschine, und ich bin von der Qualität des Kaffees sehr angetan. Durch die Kapseln, die auch beim Gebrauch mehr oder weniger geschlossen bleiben, entfällt auch jegliche Reinigung.
Bei Starbucks habe ich noch nie einen anständigen Kaffee bekommen, das schmeckte hier in der Freiburger Filiale schwer nach Autorasthof. Dazu anstehen in der Schlange und unverschämte Preise – nein danke. Offenbar ist das in anderen Städten besser. Transfair Kaffee habe ich immer wieder probiert (von Real,-). Schmeckte mir nicht besonders. Was mir aber ich auf den Keks geht, ist das immer gleiche Jacobs-Dallmayr-Mövenpick-Segafredo-Sortiment in den Supermärkten. Das nervt ebenso wie beim Bier. Man muss kilometerweit ins kleine Fachgeschäft rennen, wenn man sich mal mit etwas besonderem verwöhnen will. Grüße, Arne |
Zitat:
Und zu den Vollautomaten: Wir haben jetzt eine gekauft. Die macht genau soviel Crema wie die Maschine beim Italiener.Da kommt es wohl auf die Durchflußgeschwindigkeit an, sowie auf den Druck der durchgejagt wird.Unsere hat 15 bar Druck... Bin mal gespannt was meine Schwiegereltern für nen Kaffee aus Italien mitbringen....Haben denen extra den Auftrag gegeben "guten" Kaffee mitzubringen.:-(( |
Zitat:
Das Problem ist bei der überwiegenden Anzahl der Plastikbomber nicht die Pumpe sondern die Brühgruppe. Im Saturn Prospekt steht dann immer ganz groß "18 bar Pumpendruck", wobei der Brühdruck ausschlaggebend ist. Um echte 12 bar am Sieb zu erreichen, müssen Pumpe und vor allem der Brühkopf recht massiv auselegt sein. Bei ner richtig tollen Maschine wiegt der Brühkopf schon ein paar Kilogramm, bei Jura, Saeco,... ist das in der Regel aus temperaturstabilem und geschmacksneutralem Kunststoff mit ein paar Metalleinsätzen ;) Dazu muss für die richtige Extraktion der Öle auch die Temperatur stimmen. Und die lässt sich mit nem massiven Metallblock nun mal am einfachsten halten. Und wo ich schon mal dabei bin... Wenn die Luftfeuchtigkeit, der Bohnenzustand, etc. variiert, müssen Anpassungen vorgenommen werden. Man will ja die ~25sec bei ~10-11bar Druck konstant halten. Das geht über die Faktoren Pulvermenge, Kompressionsgrad und Mahlgrad. Wenn ich das bei nem Vollautomaten mache, kann ich ja nur am Mahlgrad drehen. Wenn ich aber das Pulver selber mahle und presse, das Manometer beobachte, meiner Maschine beim Schuften zuhöre *g*, kann ich das sehr viel besser einstellen. Ich trink ja auch ganz gerne nen Café Crema aus nem Automaten. Aber mein Schätzchen macht viel besseren Kaffee, Prost! Oh Mann, 7 Minuten verbraten, da brauch ich erstmal nen Kaffee... Edit: ich hab grade gesehen, dass die www.kaffeenetz.de User Illy rot empfehlen... |
Zitat:
![]() |
Zitat:
Dafür mache ich beim Essen (und Wein!) keine Kompromisse :) Grüße, Mafalda |
@ danksta
der mann hat geschmack und stil, respekt.! :Danke: |
Zitat:
Ich bin sicher, daß die Wassertemperatur einen sehr großen Einfluß auf die Qualität des Kaffees hat. Daran kranken dann auch die Plastikbomber. @danksta benötigst du bei deiner Maschine quasi einen Durchlauf, damit die auf "Betriebstemperatur" kommt, oder schmeckt der erste Kaffee wie der dritte oder vierte, wenn du die unmittelbar nacheinander machst? bzw. gibt es nennenswerte Schwankungen in Crema, Geruch, Geschmack wenn die Maschine länger in Betrieb ist? |
Das hängt davon ab, wie lange die Maschine vorheizt. Wenn ich die erst 15min anhabe, lass ich nochmal Wasser durchlaufen. Das mach ich aber eh, um noch mal alles sauber zu machen.
Ansonsten ist die Qualität schön konstant. :) Wegen Mitbringen... Das Ding wiegt zwanzig kg... Die Mühle kommt noch dazu... |
für die richtigen kaffeekenner kommt nur handarbeit in frage
http://stoll-espresso.de/product_inf...lmaschine.html |
Als nächste käme sowas hier :)
![]() Sabber... :Blumen: |
Zitat:
![]() :Cheese: |
Zitat:
Habe mir mal den Prospekt von Poccino runtergeladen. Den drucke ich dann heimlich aus und verteile die entsprechenden Blätter irgendwie zufällig in der Wohnung. Vielleicht kommt meine Freundin dann doch auf den Geschmack. Weihnachten steht ja quasi vor der Tür :Cheese: |
Hehe...
Poccino Maschinen werden übrigens von Quickmill produziert. http://www.espressofactory.de/espressomaschinen.html Allerdings finde ich die Poccinos in kleinen Details schöner. Dabei fällt mir was spaßiges ein, hat mein Nachbar bemerkt: Die Schalter sind beschriftet mit Pompa Vapore On/Off :Cheese: |
Hey Jungs das ist doch alles Pillepalle, das hier ist eine richtige Espressomaschine:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=140130211717 |
Und hier der ultimative Kaffee dazu:
http://www.zeit.de/2004/34/Kaffeekatze Wohl bekomms!:Gruebeln: Ich kaufe immer hier: http://www.kaffee-timm.de/online-shop/index.html?c~1 Wird dann vor Ort nach Bedarf und Verwendung frisch geröstet! heinrich |
Ich hab eine Miele-Kaffeemaschine und verwende fast ausschließlich Lavazza Crema e Aroma.
Kona-Kaffee hat mir ein netter Triathlet Mitte der 90er mitgebracht - der wars nicht so wirklich. Anja |
auch sehr lecker (und hat mir heut die autofahrt gerettet):
![]() |
Ihr habts gut! Ihr könnt wenigstens ordentlichen Kaffee trinken. Hier gibt es oftmals nur Starbucks o.ä. (Gloria Jean :Kotz: ) und einfachen schwarzen Kaffee bereitet man sich am besten selber zu. Seltenst gibt es wirkloich guten. Sind halt in einem Teeland!
|
wir nehmen auch immer mineralwasser, schon allein damit die maschine nicht so verkalkt.
und schmecken tuts auch besser |
...und es ist gesünder :cool:
naja... in hildesheim konnteste das wasser ohne probs nehmen, kommt wohl ausm harz... hatte mir mal jemand gesagt... obs stimmt *grübel* ich mach meinen kaffee immer mit dem guten alten ikea-teil http://www.ikea.com/PIAimages/25649_PE068847_S3.jpg |
Ich weiß zwar nicht, warum Mineralwasser gesünder sein sollte? Die Richtlinien sind ja für Trinkwasser strenger. Nur bei Uferfiltrat ist z.b. im Ruhrgebiet die Hormonbelastung ja sehr unangenehm...
Mein Wasser kommt zur Zeit aus der Eifel und ist super, in Leipzig find ich das Leitungswasser nicht so toll... Danksta, der sich gerade überlegt, wie oft er schon in Eifel zum Pinkeln angehalten hat :confused: EDIT: Kaffee in Filmen kommt auch gut: http://www.moviesoundscentral.com/so...ion/coffee.wav |
Zitat:
Dann rechnet mal schön :Cheese: |
Morgen...
ich fahr morgen für ne Woche nach Österreich.Jetzt wollte ich wissen ob es Sinn macht die Bohnen aus der Maschine zu pfriemeln oder ob die nach ner woche immer noch schmecken? Die restlichen Bohnen pack ich in Kühlschrank-in nem Luftdichten Döschen!? Experten Ihr habt das Wort!!!:Huhu: |
Ne Woche werden die wohl im Trichter überleben. Den Rest in den Kühlschrank.
Am besten gleich austrinken! |
Auf keinen Fall verreisen! Das darfst Du nie wieder tun! Hat Dir das vorher keiner gesagt?!? ;)
Cheers, Marc (alte Jura, geladen mit Illy / 100% Arabica) Zitat:
|
Zitat:
Im Kaffeenetz wird ganz eindeutig und mehrheitlich frisch gerösteter Kaffee von lokalen Röstern bevorzugt. @all: Ich kann jedem empfehlen, mal bei einem lokalen Röster eine frische Espressoröstung zu kaufen. Ihr werdet nie wieder aneren Kaffee trinken... Übrigens: die VA-Plörre ist kein Kaffee, das ist bestenfalls eine braune Flüssigkeit, die rein äußerlich Ähnlichkeit mit Kaffee hat, geschmacklich aber meilenweit entfernt ist. Da hat danksta vollkommen recht, die VA sind technisch und bauartbedingt nicht in der Lage, ordentlichen Kaffee herzustellen, ganz zu schweigen von Espresso. Immerhin ist die VA-Plörre meist besser als Filterkaffee. @danksta: wie kommst du auf 10-11bar Brühdruck am Sieb.?Optimal ist in der Regel ein Druck von ca. 9-9,5bar!!! |
@danksta: hier nochmal wegen Illy...
Die Ausgangsfrage zur Umfrage ist diese: Ware aus dem Supermarkt in der Abstimmung. Zitat: Es geht darum folgende Situation zu beurteilen: Du bekommst in 5 Minuten Gäste (keine aus dem Board!) und stellst fest, dass du keinen Kaffee mehr hast (o.k. o.k. unwahrscheinlicher Fall aber sonst ist die Abstimmung nicht objektiv, da der Vergleich mit den Spezialröstern nicht fair wäre) und musst (alle Spezialröster sind heute auf einer Messe und haben geschlossen ) jetzt im nächsten Supermarkt Kaffee besorgen. Natürlich willst Du aus dem vorhandenen Angebot das bestmögliche Ergebnis herausholen - Antworten wie "dann gibts Tee oder Kakao" sind nicht zulässig . Übedenke also noch einmal deine Empfehlung Illy rot...;) |
binauchkaffeesüchtig:Huhu:
|
hallo
wir haben im büro jetzt nen eigenen vollautomat (pastikbomber marke delonghi) - dadurch sind wir (meine kollegin und ich) endlich aus der gemeinschaftskaffeekasse raus und müssen keine geiz ist geil billigheimer diskussionen mehr über kaffeebohnen führen und können jetzt mal etwas auf die qualität achten (vorher waren bohnen vom discounter im einsatz) wer hat einen tip: suche gut erhältliche (evtl. auch über onlineshop) - damit wir unseren fahrer schicken können - nicht zu teure espressobohnen(mischung) gerne auch bio und fairtrade. thanx |
Zitat:
Wenn du jemals irgendwas über Kaffee oder Maschinen wissen möchtest, dann gehe dahin Thorsten! Gegen den Typen sind das hier alles Amateure...:cool: |
dann muss ich doch noch mal zum shop kommen.
:offtopic: habt ihr den neuen 902er da (weiss mit roter sohle) und die schwarzen cep co-max? wären gründe mal wieder vorbeizuschauen...:Huhu: |
Zitat:
Ich bin nur Donnerstagnachmittags da und wenn dann einer reinkommt, bin ich froh, wenn ich weiß wo alles steht... Ruf am besten mal morgen da an und frag Mr. Friday... |
Zitat:
Zitat:
|
Euer Ausflug zu den Socken erinnert mich in Verbindung mit diesem Kaffee-Thread an das Buch "Salz im Kaffee"...:Cheese:
|
Servus...
ich weiß, ich werde als nächstes hier böse an die Wand geklatscht, aber ihr seid meine letzte Hoffnung!!! Seit vorgestern bin ich (bisschen stolzer) Besitzer eines Seneso-Automats :cool: Und bisher schmeckt mir nur so wirklich der Espresso von der Hausmarke. Hab halt beim normalen Kaffee einen von Segafredo - aber der ist irgendwie... komisch... und ich glaub ich vertrag den auch nicht so ganz, obwohl ein kräftiger Kaffee ja normal nicht sooo unlieb ist... Hat irgend ein Senseo-Nutzer mal nen Geheimtipp? Ach ja, noch in Sachen sauberes kalkfreies und überhaupt Wasser (Bezug Mineralwasser) - schaut euch mal das hier an: http://www.lotus-vita.de Es war schon teilweise ekelhaft, was da noch aus dem freiburger Trinkwasser (was ja indertat sehr sauber sein soll) noch so im Filter meines Schwagers hängen blieb... Obs jetzt sehr viel weicher war wag ich nicht zu beurteilen, mir hat der Schmutz gereicht ;) |
Zitat:
Wenn dir das Wasser nicht schmeckt, dann kannst du dich natürlich nach einer Alternative umschauen. Aber informiere dich gut. Einer Branche, die solche Tricks nötig hat, ist wohl kaum zu trauen. http://www.berliner-mieterverein.de/...03/040307a.htm |
Zitat:
alle mehr oder weniger unsinnig. das größte problem ist immer stehendes wasser, da sich dann am besten bakterien festsetzen können und sich wunderbar vermehren. wenn man morgens den wasserhahn kurz laufen läßt, ist das durchaus die beste methode. ansonsten ist unser leitungswasser von sehr guter qualität. der geschmack ist ne andere geschichte. zu den senseos: generell ist das natürlich nur ein behelf zu richtigen maschinen, der geschmack ist eigentlich immer enttäuschend. am ehesten kann man noch mit den großen markennamen leben: dallmayer zb. wichtig ist die pads von luft fern zu halten. die holländer packen jedes pas einzeln in alu. die umwelt dankts natürlich. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:00 Uhr. |