![]() |
Na dann mal raus mit ACTIMEL aus dem Kühlregal, MARS macht nicht mehr mobil und Haribo weder Kinder noch Erwachsene froh, und Akupunktur, Homöopathie und Traditionelle Chinesische Medizin können wir uns künftig auch sparen.
Flügel habe ich auch keine – Liebe Leut’ von Red Bull, ich will meine Kohle zurück! :Peitsche: :Peitsche: |
http://de.wikipedia.org/wiki/Kinesiologie
Auf dem Prinzip der Kinesiologie beruft das ganze hier. Ich hab im Zuge des Unterrichtes ("im Pausengespräch") 2 dieser Muskelreflexteste kennengelernt und die bei verschiedenen Verwandten und Bekannten ausprobiert mit teilweise unterschiedlichem Erfolg auslösen können (so ein Reflex muss eben - wie auch die klassischen Reflexe wie der Patellarsehnenreflex - auslösbar sein, sonst hat man eben keinen Effekt). Jedoch hatte z.B. mit einem Handy einen negativen Effekt bei so ziemlich jeden, dem ich es in die Nähe des Sonnengeflechts/Solar Plexus gelegt hab. Den negativen Effekt des Handys konnte das Powerbalance-Armband bei meinem Cheffe bei Run²/RunnersPoint aufheben! Nichts destotrotz kann man diese von PB. genutzten Tests (z.B. Bewegungserweiterung bei der Rumpfrotation) auch schulmedizinisch erklären, schließlich wird dort bei der ersten Drehung das Gewebe vorgewärmt und vorgedehnt und somit das Bewegungsausmaß erweitert werden - dies wäre auch ohne Band meiner Meinung nach durchaus möglich. Wie so häufig sind diese Dinge sehr stark Glauben-behaftet - aber diese Argumentation hat man doch bei fast jedem Gegenstand, von dem uns erzählt wird, dass er uns schneller macht, oder? Also 40€ fürs Bändel oder 2000€ für neue Laufräder? Da ich Materialfetischist bin muss ich halt noch 50 Bändel lang sparen... ;) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Außerdem stehen auch viele Patienten drauf und wenn der Patient fest genug dran glaubt, dann hilft es (bei bestimmten Indikationen) auch. (Das ist ja das einzige, was bei Akupunktur belegt ist) Bei uns in der Klinik wird auch gern akupunktiert (als IGEL), alles andere wäre ja betriebswirtschaftlich unsinnig, nur ich selbst erlaube mir, da nicht mitzumachen und verzichte da lieber auf die paar hundert Euro potentielle monatliche Mehreinnahmen. Ich rate aber auch explizit auch keinem Pat. davon ab, sondern enthalte mich lieber ungefragter Kommentare. |
Ne schöne Homöopathiediskussion wäre jetzt auch mal wieder was... :cool:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Abgesehen davon dass der Orthopäde leider eine zunehmend seltene Spezies wird... OT: wenn die Bänder jemandem helfen soll er diese doch tragen. Mich ärgert meistens bei solchen Sachen dass man selber nicht auf so ne Idee gekommen ist und damit Millionen gescheffelt hat ^_^ |
Zitat:
Das wirft aber gleich die nächste Frage auf: Wer hat den Kaufbeleg von dem Bändchen, dass er vor nem Jahr gekauft hat? Achja, für Homöopathie gilt in der Tat das gleiche wie für Power Balance. Bei Akkupunktur und traditioneller chinesischer Medizin bin ich noch unschlüssig. Akkupunktur hilft auch ohne dran zu glauben Schmerzen zu lindern, auch wenn darum zuviel Bohei gemacht wird, es ist nämlich ziemlich egal wo man sticht. Die Ursachen beseitigt man natürlich nicht. |
Zitat:
Grüße, Arne |
Zitat:
|
Zitat:
Die Idee will ich gar nicht haben, bzw. wenn ich sie hätte würde ich nicht auf die Idee kommen sie umzusetzen. @Wasserträger: Erklär mir doch mal, was dieses Energiefeld überhaupt ist, dass Power Balance so verbessern will. Da bin ich mal gespannt... @KS: Den Beweis das der Placebo Effekt einen dann wirklich schneller laufen lässt, den würde ich aber gern noch sehen. Das ist was ganz anderes als bei nem Wackeltest, bei dem auch noch der Tester biased ist länger stehen zu bleiben! Durch das Bändchen wird man nur eins: Ärmer. |
Zitat:
Wirkt auch und kost' nix! :) |
Was hilft ist gut. Ich hatte mal eine Schleimbeutelentzündung unterm Knie, konnte über Monate nicht laufen. War bei einem lokal sehr bekannten/anerkannten Sport-Schulmediziner in Behandlung, dem irgenwann nix mehr einfiel, als mir Kortison zu spritzen. Wirkte kurzfristig, das Problem blieb.
Ein Bekannter, auch eher ein rationaler Typ, hat mir dann so eine Eso-Tante empfohlen. Er wisse zwar nicht warum, aber die hätte schon viele Lauf-Kumpels von ihm geheilt. Die hat dann ein wenig an meinem Knie gependelt und mir die Stelle gezeigt, auf den ich den sündhaft teuren Magneten von ihr kleben sollte, Tag und Nacht drauflassen. Hört sich albern an, aber was solls, nach wenigen Tagen war es weg. Das ist jetzt 5 Jahre her, danach nie wieder was gewesen. Unabhängig davon finde ich die überhebliche Geringschätzung von Heilmethoden, die im asiatischen Raum seit Jahrtausenden praktiziert werden, vergleichbar mit dem Realitätsverlust von G. Westerwelle. |
Zitat:
Grüße, Arne |
Zitat:
Zitat:
Wenns im Gesundheitssystem ne erfolgsorientierte Bezahlung gäb, würde sicher vieles anders aussehen. Wie hat einer in meinen Blog geschrieben: "Wer heilt, hat recht!" |
@ Arne
Jetzt aber bitte Placebo nicht mit Ritualen verwechseln. Und richtig, Rituale spielen vor allem in der Religion ein Rolle, sind aber auch im normalen Leben wichtig. |
Zitat:
Aber Qi ist einem vllt. ein Begriff - und daran gewinne ich ein stückweit meinen Glauben. Dinge wie Qigong oder Feng Shui mögen zwar wissenschaftlich nicht bewiesen werden können, aber dennoch kann man die Auswirkungen meist doch selber spüren. Während meiner Ausbildung zum PhT wird einem dann doch im letzten Semester bewusst, dass man bei einem lokalen Problem die Ursache schon auch mal etwas weiter entfernt suchen muss... Und wenn die Beeinflussung außerhalb des Körpers ist, dann ist das so. |
Auch wenn der Sportler weiss, dass es ein Placebo ist, hat es einen positiven Effekt!
Jetzt wird es spannend.
Auch wenn Patienten gesagt wird, dass sie ein Placebo einnehmen, das keine Wirkung hat, stellt sich eine signifikante Besserung der Beschwerden ein. http://sweatscience.com/placebos-wit...on-still-work/ Lässt nicht nur Armbänder sondern auch Nahrungsergänzungsmittel und Kompressionsstrümpfe in einem ganz anderen Licht erstrahlen. Wirksamkeit muss es gar nicht haben, man muss es nur von jemand scheinbar kompetenten bekommen (und für Triathleten muss es natürlich auch überirdisch teuer sein ;-)). |
Zitat:
Bezüglich Akupunktur konnte gezeigt werden, dass es für die Wirkung keinerlei Rolle spielt, wo gestochen wurde. Die Wirkung bei Beachtung von "klassischen" Akupunktur-Punkten und die vorsätzliche Missachtung dieser Punkte und von Meridianen machte in Studien keinen Unterschied. Aus diesen Gründen ist die Annahme von Placeboeffekten naheliegend. (Wikipedia)Ich sage das nicht abwertend, denn in China war es lange Zeit verboten, Leichen zu öffnen und anatomische Forschung zu betreiben. Ersatzweise wurden gewisse "Meridiane" an der Oberfläche des Körpers identifiziert, die mit den Funktionen im Inneren des Körpers in Verbindung stehen. Wikipedia schreibt dazu: Für die Behauptung, dass man über spezifische Punkte an der Körperoberfläche auf innere Zustände und Organe Einfluss nehmen kann, gibt es keinen wissenschaftlich stichhaltigen Beweis oder plausiblen Wirkungsmechanismus.Auch auf Seiten der westlichen Medizin würden selbst die berühmtesten Ärzte von vor 100 Jahren heute an der Uni durch jede Prüfung fallen. Dies festzustellen ist nicht ignorant, sondern einfach eine Akzeptanz des Fortschritts. Grüße, Arne |
Wann gibt es den wissenschaftlichen Beweis für Gott?
|
Zitat:
|
Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Traditi...sische_Medizin |
@Schoppenhauer: Du sprichst von den historischen Wurzeln. Ich bezog mich auf die heute angewandte "Traditionelle" Chinesische Medizin. Das sind zwei paar Schuhe, zumindest laut Wikipedia:
Ein weiterer Kritikpunkt an der TCM ist, dass die aktuelle TCM nicht Jahrtausende, sondern mit der Förderung unter Mao gerade einmal mehrere Jahrzehnte alt sei.[30] Heute fördere die chinesische Regierung die Verbreitung der TCM im Ausland, um das eigene Prestige zu steigern.Grüße, Arne |
Wir können halt alle nicht über unseren Schatten springen. Was hast du noch mal studiert? :)
|
Zitat:
Etwas Skepsis gegenüber Theorien, die sich schon im Grundsatz nicht belegen und auch nicht widerlegen lassen, hat sich aber bewährt. Grüße, Arne |
Zitat:
|
Zitat:
;) |
"Klugschnacker:Wenn ein Naturwissenschaftler und ein Jurist um die Wahrheit feilschen, sollte man sich besser an den Juristen halten."
Nur das nicht, an keinen, an keinen !!! |
Zitat:
|
Ich hatte wochenlang schlimme Rückenprobleme und bin dann kurz vor meiner LD zur Akupunktur gegangen, von was anderem versprach ich mir keine Besserung.
Ich war zunächst auch äußerst skeptisch bzgl. Akupunktur und heiße Kolben (keine Ahnung, wie man im Fachchinesich nennt), aber ich habe mich nach der Behandlung besser gefühlt. Die Massage mit den Kolben hat länger angehalten als eine normale Massage. Und ihr werdet es nicht glauben, in mir ist das Qi geflossen, als die letzte, noch fehlende Nadel gestochen wurde. Es war wie ein elekrischer Strom, der geflossen ist. Unbeschreiblich. Ich bin davon überzeugt, ohne die Behandlung wäre es noch schlimmer gewesen. Später habe ich erfahren, dass ein Brustwirbel draußen war, ich bin 6 Wochen mit rausgesprungenem Brustwirkbel rumgelaufen, ne LD habe gefinnisht habe. Ein chiropraktischer Griff wäre noch schmerzlindernder gewesen, aber durch Akupunktur bin ich um eine Lebenserfahrung reicher geworden. |
Ein schönes Beispiel. Nächstes Mal gleich zum Chiropraktiker.
:Lachen2: SCNR, Arne |
Zitat:
Stimmt, aber besser werden die Bandscheiben dadurch auch nicht. Bin aber froh, dass ich nicht die heilenden Steine ausprobiert habe. :Lachanfall: |
![]() Ich halte das Armband übrigens für besser...!:Huhu: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
das armband find ich nochmal toller -.- ;)
|
Zitat:
Da kann ich einer eingespielten Tradition oder einem Spleen, wie jener mit dem Tennisschläger mehr abgewinnen... |
Hey
also ich muss sagen ich trage das Armband seit August und seitdem ist eigentlich alles schief gelaufen was schieflaufen kann^^.....zuerst leichten bandscheibenvorfall, dann blöder radsturz wegen plattfuss und zuguter letzt beim arbeiten noch einen muskelfaserriss :Cheese: und zu dem test: wenn man beim test den spies imdreht und zuert mit band und dann ohne drückt ist das ergebnis das gleiche...beim ersten mal kippt man beim zweiten mal nicht. Also ich glaube nicht an die wirkung ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:19 Uhr. |