![]() |
hallo??? gehts noch??? was hat der AK'ler dort in zweiter reihe zu suchen? ganz klar sein fehler! zum überholen hat man 15 sek zeit. davor hat man sich zu vergewissern, dass man beim überholen niemanden behindert. so wie es aussieht waren beide vorraussetzungen nicht gegeben - ergo hätte der AK'ler hinter dem anderen her fahren müssen und nicht, wie geschehen, einem profi fast das zweitwichtigste rennen des jahres versauen.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Aber völlig ab von dem: Sehr differenzierte und eloquent dargelegt Meinung, so was braucht ein Forum :Nee: |
Wo kann man die Szene komplett sehen?
Meine Meinung dazu:
Korrekt wäre einzig ein Bremsen und anschließend überholen gewesen. Korrekt hätte auch ein rechtzeitiges Rufen "Komme von Links" ala MTBRennen oder "(Bleib)Rechts" als Anweisung für den/die langsameren vorausfahrenden ala Crossrennen sein können. Wenn Rad oder Tria-Profis sowas wie TB hier unter sich machen mag es Berufsrisiko sein. Hier wird ein Sturz billigend in Kauf genommen. Die MTB-Profis, die mich auf einem Mehrrundenkurs überholen, sind meist ruhig und freundlich, wenn sie sich bemerkbar machen (aber da ist meist ein Krad vorausgefahren). Jedenfalls wird da gewartet, bis die Situation ein Überholen zuläst. Letztendlich ist es ein Fehler von TB gewesen und ich denke er hat seine Lektion gelernt. So wie ich ihn einschätze (oder mir es einfach wünsche) hätte er im Nachhinein lieber gebremst. /S. |
Wenn Timo Bracht als Triathlon-Profi in 3. Reihe überholen und andere in Gefahr bringen darf, darf ich das dann auch, wenn ich morgens auf dem Weg zur Arbeit bin? Z.B. Drängeln, zu schnell fahren, rechts überholen? Ich bin ja auf dem Weg zur Arbeit, damit verdiene ich mein Geld.
|
Zitat:
|
Zitat:
Wessen Fehler das ist lässt sich IMHO auf den drei Bildern nicht erkennen. Die offene Frage ist wann haben TB und wann der AKler ihre Überholvorgänge begonnen. Und hat sich TB ggf. durch rufen bemerkbar gemacht? Hat der AKler sich umgeguckt bevor er zum überholen ausschert? War TB ggf. da schon (fast) daneben? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Timo Bracht ist eine sehr fairer Sportler und ihm tut die Szene mit Sicherheit am meisten leid.
Allerdings muss der hinten Fahrende aufpassen und kann an so einer Stelle nicht einfach sein Tempo durchdrücken, auch wenn viele an seiner Stelle genauso gehandelt hätten. Sowas geht 20 Mal gut und einmal eben nicht. Was die Konsequenz daraus ist, müssen die Wettkampfrichter beurteilen. Da war wohl gerade keiner vor Ort. Im Triathlon fällen die Karis Tatsachenentscheidungen. Kann es überhaupt einen nachträglichen Virdeobeweis geben? |
Ohne es gesehen zu haben: fuer mich klingt das Verhalten von Bracht zwar nicht ganz korrekt, aber dank des entsprechenden Testosteronspiegels nachvollziehbar. Ich haette das getreu dem Motto "Und ist die Luecke noch so klein, ein Vorderrad passt immer rein" aehnlich gehalten. Dazu noch unbaendig bruellen.
Nicht die feine Art, klar, aber hier geht es um den Sieg. |
Zitat:
|
Leute...wenn ihr euch so an den Pro´s stört, warum macht ihr denn dann diese Rennen mit? Euren Aussagen zufolge bezahlt ihr deren Gehalt/Lohn (oder was auch immer) und kritisiert deren Art Rennen zu fahren.
Ich hab den Eindruck, dass die ganzen Kritiker hier noch nie ein Rennen um eine Platzierung/ Mann gegen Mann gefahren sind. Offenbar könnt ihr die Situation einfach nicht nachempfinden. Wenn jemand einen Fehler eingeräumt hat und zur Wiedergutmachung dann noch ein Wochenende im Hotel mit gemeinsamem Training anbietet...was erwartet ihr noch mehr? Soll er freiwillig ein paar Tage in den Knast gehen? Wird jetzt jeder Fussballer verteufelt, der mal einen anderen gefoult hat? Und wieviel Popularität hätte unsere Sportart denn ohne die alten und neuen deutschen "Helden" Stadler/Al Sultan/Bracht/Raelert/Leder...hätten wir dann soviele große und tolle Rennen, Foren und Möglichkeiten in Deutschalnd? Wenn ihr alle unter den Profis nur leiden müsst, dann bleibt von solchen Rennen doch einfach weg! |
Zitat:
Eine schöne Geste und den Akler wird's auch freuen. Die Frage des Fred ist aber auch eine andere. |
Wahre Worte:Danke: :Huhu:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Dann ist Windschattenfahren ja eigentlich auch kein Problem - geht ja um den Sieg... :Nee: |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Aber ihr gehört immerhin nicht zu denen, die die Regeln gar nicht kennen sondern zu denen, die zumindest die Regeln des Vorjahres kennen ;). Die Sportordnung gibt es übrigens kostenlos zum Download unter http://www.dtu-info.de/ordnungen.htm...O%202010-1.pdf |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
ansonsten müsstest du mir mal erklären an welcher stelle meine meinung undifferenziert ist. noch differenzierter geht es ja kaum! und eine klare und unmissverständliche meinungsäußerung kann imo jedes forum tatsächlich gut gebrauchen. ich verstehe nur nicht, warum man da den kopf schütteln muss. ein jeder (na gut, fast jeder) drischt hier auf TB ein ohne das offensichtliche fehlverhalten des AK'lers zu thematisieren. das geht imo gar nicht! hier wird rücksichtnahme nur von einer seite gefordert. zu einem solchen unfall gehören aber immer zwei seiten. und hätte der AK'ler sich an die regeln gehalten und rücksicht auf TB genommen, wäre es nicht zu diesem zwischenfall gekommen. das TB auf das fehlverhalten des AK'lers besser hätte reagieren können, mag sein. aber das hat er ja offensichtlich auch eingesehen und mehr als deutlich komuniziert. sein angebot zur wiedergutmachung ist imo sogar mehr als nötig wäre. wer hier noch mehr fordert hat meiner meinung nach ein etwas verklärtes rechts/unrechtsbewusstsein. (seine meinung darf man hier in diesem forum doch kundtun - auch wenn diese offensichtlich nicht der der mehrheit entspricht, oder? zumal ich diese sogar versuche mit argumenten zu verdeutlichen und nicht nur einige koppfschüttel-smileys als reaktion/antwort abgebe.) |
Zitat:
|
Zitat:
Ausnahme: Wettkampfteilnehmer können in folgenden Situationen in die Windschatten-Zone anderer Wettkampfteilnehmer einfahren: a) an Verpflegstationen, b) im Bereich 500 m vor und hinter der Wechselzone, c) Ausnahmen werden in der Ausschreibung und/oder in der Wettkampfbesprechung festgelegt. Die Windschatten-Zone anderer Wettkampfteilnehmer ist aber so schnell wie möglich wieder zu verlassen. zu c) Ich meine da irgendwas bei der WTC mal gelesen zu haben bei Bergen als ich in FFM gestartet bin (2008). Wobei das natürlich grenzwertig ist, da "Berg" ja sehr subjektiv ausfallen wird. Es geht auch nicht darum, Timo schlecht zu machen, natürlich hätte der AK'ler auch weiter rechts fahren können. Aber die da hinten sind an dem Berg nun mal ziemlich angestrengt - wenn er da ein bisschen Schlangenlinien fährt ist das IMHO okay und eigentlich gilt ja auch überholen mit 1,5m Seitenabstand (ergibt sich aus der Windschattenbox). Und wenn ein AK'ler in der Art und Weise einen Pro abgeräumt hätte, wäre das Geschrei noch viel größer - vor allem wahrscheinlich von dem betroffenen Pro. |
Zitat:
"hallo, gehts noch..." ist da halt etwas zu polemisch um mit anderer Meinung argumentierend daherzukommen. |
Eigentlich ist keiner Schuld außer den Zuschauern, die diese "Schikane" eingebaut haben. Wenn die rechts weiter außen stehen würden, dann ginge das schön gerade aus den Berg hoch und keinem wäre was passiert.
Auf dem Video kann man meines erachtens erahnen, wie das Hinterrad vom Timo dem Ak'ler das Vorderrad zur Seite drückt und somit ein ausbalancieren nicht möglich macht. (klang in einem anderen Post so durch wie der hätte das selber verrissen) |
Zitat:
|
Zitat:
Danke, jetzt sieht mir das ganze eher nach einem normalen Rennunfall aus. Ich bin davon ausgegangen, dass die Fahrer mehr von Links gekommen sind. So ist das eher dumm gelaufen. |
Also Brachts Schulterbewegung ist uebrigens dem Versuch geschuldet den Fotografen der da am Boden sitzt nicht zu ueberfahren. Wie bloed ist der, dass der da sitzt?
@Cruelty: Soweit ich weiss ist Bad Vilbel ausdruecklich ausgenommen bei der Windschattenregl. Das liegt einfach daran, dass es dort so eng ist, dass eh Stau herrscht und man viel langsmer faehrt, als man es alleine tun wuerde. Der AKler hat rein gar nichts falsch gemacht. Das war Timos Ding. Aber das er ungeduldig ist, kann man zumindest nachvollziehen. Wenn er sich bei dem Herrn entschuldigt hat, dann sollte man es auch gut sein lassen, war ja nicht tragisch. @abdibile: Schau dir mal die Durchschnittsgeschw. an - der Unterschied ist schon deutlich ueber 5km/h. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Die schneiden ja quasi schön säuberlich die Ideallinie durch und drängen die Atheten nahezu in die gegenüberliegende Absperrung ... Bloß wegen des hier bedeutungslosen weißen Striches auf der Bahn, der zufällig parallel zur gegenüberliegenden Seite verläuft ? Oder arbeiten sie vielleicht sogar mit den auf dem Boden liegenden Fotografen zusammen, um ein paar spektakuläre Aufnahmen zu provozieren ... ? :Lachanfall: |
Zitat:
![]() Auf den ersten Blick sieht es mir eher "ok" aus als wie ein vorsätzliches (Selbstmord-)Attentat ... |
Zitat:
Nachdem ich nun das Video gesehen habe: im Radsport laegen Spott und Schuld beim gestuerzten Fahrer. Der fiel im Endeffekt ja nur aus eigener Unfaehigkeit (Gleichgewicht verloren). :) |
Zitat:
Der Streckenverlauf ist dort aber so unübersichtlich, dass es sicherlich dort zu mehreren Beinaheunfällen gekommen sein kann. Ich finde, dass Tb sich entschuldigt hat dann okay und dabei sollte man es dann auch belassen |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
bravo. alles richtig! nochwas: wer schonmal den solarer berg im rennen hoch gefahren ist, kann über die verhältnisse hier nur milde lächeln. |
Zitat:
Gruss Theo |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:30 Uhr. |