|  | 
| 
 Zitat: 
 Die stehen aber nicht für Hinz und Kunz dort, sondern wegen der bekannteren Radsport-Elite. Aber sonst stimmt es, gestern war Totentanz in den Ortschaften. Vordertaunus ist auch anspruchsvoller, ggf. kann man so das Drafting reduzieren. | 
| 
 Ich kann Blutsvente nur zustimmen: raus aus der Wetterau. Ob es möglich ist, die Radstrecke in den Vordertaunus zu verlegen, ist eine ganz andere Frage.  Dass Hochstadt aus der Strecke genommen wird, kann ich mir schon vorstellen, weil den Fürsprecher dafür gibt's ja nicht mehr. Dh es gibt ihn noch, aber er entscheidet nicht mehr. Off-Topic: Als Zuschauer fand ich es gestern relaxter als den Vorjahren. Das Getöns kam mir nicht so groß vor. Hab den zieleinlauf allerdings am Fernseher verfolgt. Radstrecke durch den Vordertaunus und 500 Starter weniger, dann ist das der perfekte Wettkampf. Wie war euer Eindruck zum Getöns? | 
| 
 Zitat: 
 | 
| 
 Zitat: 
 | 
| 
 Zitat: 
 | 
| 
 Zitat: 
 wie das manchmal passt...bei mir hat sich nicht nur der endschalthebel, sondern die ganze extension vor ein paar wochen in moritzburg gelockert (schweißnaht), ich war dann auch als einhändiger bandit unterwegs. siehe bild: http://www.sportfreifulda.com/2010/0...-km-94-km.html | 
| 
 Anderseits hat man ja auch weniger Zuschauer, wenn the Hell gestrichen wird. Dann sind es statt der diesjährigen 500.000 nur noch 350.000 Zuschauer im nächsten Jahr. Das sehen die Sponsoren dann nicht so gerne:) | 
| 
 Zitat: 
 | 
| 
 Na ja, es kann ja immer mal was abbrechen, wegen vorherigen Verschleißerscheinungen, bei mir ist letztes Jahr in Roth eine Schraube der Armschalen vom Auflieger gebrochen und ich musste immer aufpassen, dass ich das Ding nicht zu sehr belastet habe. Wie das passiert ist keine Ahnung, aber 100 km und die Abfahrten zu fahren, ohne zu wissen ob die zweite Schraube das überlebt war nicht so toll.... bei Kopfsteinpflaster hätte ich da wohl noch mehr Angst vor nem Ausfall gehabt :Cheese: | 
| 
 Ein Ironman ueber die letzten 180km der Flandernrundfahrt waer mal geil. *Idee* | 
| 
 Im Training hasse ich jeden Meter, den ich unnötig über Kopfsteinpflaster fahren muss, aber im WK gefällt mir das Stück sehr gut. Man kommt etwas aus dem langweiligen Trott rauß und erhält etwas Abwechslung. Wobei ich sicher ganz anders reden würde, wäre mir da schonmal was kaputt gegangen ;) Eine Streckenveränderung Richtung Vordertaunus wäre sicher sehr nett und würde guten Radfahrern entgegeben kommen. | 
| 
 Zitat: 
 Leute, das ist Triathlon, das gehört dazu, auch wenn man Betroffener ist. Ich selbst bin auch 130 km beim IM Malaysia mit baumelndem Bremsgriff gefahren, Sturzverletzungen, dickem Knie usw und hats mir geschadet? NEEEEEEEEEE Jammert nicht rum! Ein Spruch aus meiner ehemaligen Heimat: "Es hätt au schlimmer könnt gewähr"!!! Schwierige Streckenabschnitte sind das Salz in der Suppe und wäre schlimm wenn alles so einfach wäre. Stefan! P.S. Deswegen werde ich niemals in FFM starten! | 
| 
 Zitat: 
 Mann, da wär ein Abenteuer, da kannste Lanzarote dagegen vergessen, das wär ein lauwarmes Fußbad dagegen!!!:Cheese: | 
| 
 Zitat: 
 | 
| 
 Zitat: 
 War ich doch, 2mal schon, bei der Premiere und 2009. Die Frage ist aber, würden bei einem Ironman genauso viele Leute wegen einpaar Triathleten kommen. Radsport hat immer noch eine größere mediale Aufmerksamkeit. | 
| 
 Zitat: 
 Und leckere belgische Waffeln. | 
| 
 Zitat: 
 | 
| 
 Zitat: 
  | 
| 
 Das wäre mal was, keine schlechte Idee. Die Laufstrecke wäre aber total langweilig, 6 spurige Ausfallstrasse, rechts Industrie, links Puffs, Bars usw. Manchmal ist die Industrie links und die Puffs rechts. :Lachanfall: Hätte aber einen besonderen Charme. | 
| 
 Zitat: 
 | 
| 
 Zitat: 
 Echt, ist mir nie aufgefallen, ich war da wohl nie in dieser Welt, da schwebte ich in anderen Welten. | 
| 
 Zitat: 
 Perfekt. | 
| 
 Volle Zustimmung für Tim und Arne: Ich starte auch nächstes Jahr und wäre sehr dafür, dass Maintal-Hochstadt entfernt wird. DIE NACHTEILE ÜBERWIEGEN EINFACH! Jawohl, deutlicher kann man es nicht sagen. Dann muss sich der Teufel halt woanders hinstellen. Ich finde auch, dass sich der medienwirksame Effekt so langsam abgenutzt hat. Da ich die Strecke auch im Training häufig fahre kann ich von diversen Dingen berichten, u.a. Zipp 404 von nem Kumpel gebrochen, natürlich Flaschenhalter hinten abgebrochen (das ist einfach ein Triathlon-Spezifikum, welches man bei normalen Radrennen nicht einkalkulieren muss, da dort niemand seine Flaschen hinterm Sattel montiert). Das Heftigste, was ich persönlich bezeugen kann, ist ein gebrochener Vorbau bei voller Fahrt. Ja, dass passiert auch in Radrennen mal, aber es geht hier um einen bestimmten Tag im Jahr, das bedeutet vielen Leuten einfach zu viel, und das Risiko ist in Maintal zu groß. Also, ich glaube, dass das Forum eine recht starke Stimme bei Kai hat. Bitte das Stück rausnehmen, es wäre ein Stück qualitative Aufwertung, zumal dann, WENN NOCH EIN ZUSÄTZLICHER BERG in die Strecke reinkommt.  Marco | 
| 
 Sich Ironman schimpfen aber keine fuenf Meter ueber Kopfsteinpfalster kommen. Mach' die Flaschen da hin, wo sie hingehoeren, naemlich an den Rahmen! Ihr seid mir so ein weinerlicher Haufen. Fuerchterlich. Edith schreit aus dem Hintergrund, dass das schon immer so war. Recht hat sie. Ob Roth 1990 oder Frankfurt 2010: Eiermann fuer Warmduscher. | 
| 
 Zitat: 
 | 
| 
 Finnischer duerfen sich dann aber nur noch "Jammerlappan" nennen. | 
| 
 Ärgerlich natürlich für die, denen das Rennen durch einen Materialdefekt versaut wurde. Wie viel sind aber ohne Probs da durch gekommen? Wie viel sind mit dem Rad auf der Strecke schon gestürzt? Wie viele haben andere Materialprobs? Man müsste ja dann alle Unwägbarkeiten abschaffen. Auch die Abgrenzungshütchen, denn da ist letztes Jahr mitten auf offner Strecke ne Athletin vor mir reingefahren und gestürzt. Also ich hab das Kopfsteinpflaster letztes Jahr auch nicht als besonders schlimm empfunden. Evtl. sollte man seine Reifen auch nicht tot pumpen?! Mit oder ohne Kopfsteinpflasterpassage ist m.E. egal. Spielt am Ende des Tages keine Rolle. | 
| 
 Zitat: 
 | 
| 
 Soll bleiben Das Teilstück gehört für mich emotional irgendwie schon zum IM Frankfurt dazu.   Bisher bei 5 Starts kein Defekt. @ Thorsten und Blutsvente wie sind denn die Erfahrungen mit Defekten in Oberursel beim Duathlon ? Das Kopfsteinpflaster dort ist doch ähnlich. | 
| 
 Zitat: 
 ich fahr doch auch gern mit mienem Titanrenner über Kopfsteinpflaster, keine Frage. Aber hast Du die Triathleten von heute schon mal mit ihren hochgezüchteten Zeitfahrmaschinen, die übrigens im Gros bloß noch einen Flaschenhalter haben, über so nen Untergrund fahren sehen? Da kriegst das kalte Grausen! Dieses Jahr hat sogar Timo B. nen AKler umgesemmelt, weil's so eng war. Eiermann für Warmduscher war Roth schon immer und wird es Ffm so lange sein, bis die Radstrecke nicht in den Taunus führt. Ich hab nix gegen schwere Strecken, aber man muss doch den Defektteufel und Kommissar Zufall nicht über das Training von 6 Monaten regieren lassen! Für Berge kann man trainieren, für sowas, wie es Arne oder Jan passiert ist eben leider nicht! Und wenn weiter "The Hell" in Hochstadt, dann bitte wieder mit Bike Service Station direkt dahinter. | 
| 
 Zitat: 
 Nopogobiker | 
| 
 Zitat: 
 | 
| 
 Zitat: 
 | 
| 
 Ich finde auch das man den Streckenteil überdenken sollte, auch wenn mir da nicht passiert ist habe ich immer ein umwohlsein. Wenn es der mehrheit so geht sollte das als grund reichen. | 
| 
 Wenn ich weiß, was mich erwartet, und das setze ich mal voraus, dann handle ich dementsprechend. dann gibts halt andere Flaschenhalter oder ich lass mir was einfallen. In Nizza rechne ich doch auch mit schlechteren Straßen beim Downhill und in Lanzarote früher hat man hinterher einfach mal drüber gelacht, wieviele Flaschen bei den Abfahrten wegen der Rüttelpiste hops gegangen sind. Also wirklich, was für eine bekloppte Diskussion. Und jedes Jahr der gleiche Käse. Das Ganze beginnt mit der Wettervorhersage im Februar, ob vielleicht im Langener Waldsee Anfang Juli etwa der heilige Neo verboten wird... Der Dude hat mal wieder recht. Bin ich froh, daß ich da raus bin. Nikopol, Veteran | 
| 
 Warum soll denn ein Triathlonrad mit Carbon Laufradsatz nicht für Kopfsteinplasterpassagen ausgelegt sein? An meinem normalen Strassenrennrad sind die selben Komponenten dran nur der Verschleiss ist dort wesentlich höher wegen mehr Jahreskilometern, dazu noch billigere Laufräder. Ich verstehe die Argumente wegen dem Material noch nicht so ganz... In Oberursel beim Duathlon hab ich auch mal einen kompletten Flaschenhalter verloren, seit dem fahre ich entweder den von X-Lab oder gar keinen Flaschenhalter mehr am Sattel... Beim Ironman 70.3 Wiesbaden gab es auch heftige Schläge bei den Abfahrten auf schlechten Straßen, aber jedes Rad ab 1500 Euro sollte das aushalten... | 
| 
 Also, fassen wir mal zusammen: Schnellster Age Grouper letztes Jahr: Halter abgebrochen. Schnellster Age Grouper auf dem Rad gestern: Halter abgebrochen. Perfekt zusammen geschraubtes Rad letztes Jahr (Hazelman für Wagnerli): Halter abgebrochen Top 30 Finisher: Vorbau im Training gebrochen Arne: Schalthebel ab. Und wie gesagt ein Haufen Stürze. Alles Jungs, die wissen wie man Rad fährt und wie man ein Rad zusammen baut. Ich habe vor dem IM JEDE Schraube an meinem Rad kontrolliert, teilweise mit Schraubenkleber gesichert, aber wenn das Material bricht - und das war kein Leichtbau Unsinn, dann ist das Mist. Ok, ich hab noch einmal Glück gehabt, hätte aber auch anders enden können. Klar, wenn ich den Hubbel da mit 25 hocheiere passiert vermutlich nix, aber bei 35 und mehr, rüttelt es halt doch recht heftig. Nopogobiker | 
| 
 Die ganze Diskussion entsteht doch nur, weil es mit Steilküste und Arne zwei sehr sympathische Jungs aus dem Forum erwischt hat und Hazel die berechtigte Enttäuschung (klar ist das scheiße) von beiden wahrscheinlich direkt mitgekriegt hat. In den Vorjahren war das Thema meiner Ansicht nach noch nicht so ein Großes. Aber es ist nun mal so, daß für die Quali immer auch Glück dazugehört. Ich denke nur an die 3 Platten und fehlenden zwei Minuten von Nopogo. Es gibt halt auch keine Garantie, daß die lange Vorbereitung ohne Defekt gereicht hätte. | 
| 
 was soll die Disskusion überhaupt ?! wurde doch schon gesagt das es geändert wird. somit "Antrag angenommen" | 
| 
 Zitat: 
 Raus damit:Huhu: | 
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:20 Uhr. |