triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Das beliebte Thema: Laufräder (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=14574)

TriForce 29.06.2010 16:56

Zitat:

Zitat von Matthias (Beitrag 413047)

was ne schlammschlacht...

Zu meinem Argument: Du vernachlässigst den Rollwiderstand. Also haben wir wohl beide Recht.

Edith meint noch, dass der Rollwiderstand bei einem 75 kg Fahrer auf ner 10 kg Maschine bei knapp 30 km/h so etwa 25 % beträgt. Bei 36 km/h nichtmal 20%.

Also garnicht soo vernachlässigbar.

Quelle

Matthias 29.06.2010 22:54

Zitat:

Zitat von TriForce (Beitrag 413123)
Zu meinem Argument: Du vernachlässigst den Rollwiderstand. Also haben wir wohl beide Recht.

Edith meint noch, dass der Rollwiderstand bei einem 75 kg Fahrer auf ner 10 kg Maschine bei knapp 30 km/h so etwa 25 % beträgt. Bei 36 km/h nichtmal 20%.

Hab' ich ja auch erwähnt.
Aber, um ehrlich zu sein, war mir damals noch nicht klar, dass der Rollwiderstand doch gar nicht so klein ist.

tommye 30.06.2010 17:05

Kaufentscheidung jetzt!

so,

jetzt habe nochwas entdeckt:

visions trimax ultimate für gut 1.100 euro. hat jemand erfahrung damit? nen test für die teile konnte ich im netz erstmal nicht finden. aber in der letzten triathlon training wird im special material ein preis von über 1.600 euro angegeben. das scheint mir also ein gutes angebot zu sein.

ich bitte nun nochmal um kaufentscheidungshilfen (bei ca.90 kg fahrergewicht):

1. HED Jed 6 mit mehr speichen für etwas schwerere fahrer

2. HED 3

3. Visiosn Trimax Ultimate

mir persönlich gefallen die HED3 am besten und sie schneiden auch bei tests gut ab. sind sie für mein gewicht geeignet?
das visions angebot scheint mir gut zu sein und wenn sie mit den HED3 mithalten können, würde ich mich für sie entscheiden. was meint ihr?

vielen dank nochmal,

tommye

neonhelm 30.06.2010 17:12

Ich kann mich an keine Reklamaton bei den HED 3 erinnern. Bei Einsatz als reinem Wettkampflaufradsatz erst recht nicht.

Ortsschildkönig 01.07.2010 11:51

wären vielleicht die was...habe sie jetzt auch mal live gesehen...schlauchreifen und clincher:

http://www.kuipertrading.dk/producte...0Full%20Carbon

LidlRacer 01.07.2010 12:53

Zitat:

Zitat von Ortsschildkönig (Beitrag 414053)
wären vielleicht die was...habe sie jetzt auch mal live gesehen...schlauchreifen und clincher:

http://www.kuipertrading.dk/producte...0Full%20Carbon

Sowas gibt's auch 200€ günstiger:
http://cgi.ebay.de/CARBON-LAUFRADSAT...-/180527034503

Weiß aber nicht, ob die jetzt in jeder Beziehung (Speichen, Naben) gleich sind.

Vor allem erschließt sich mir aber der Sinn des Spiralprofils der Felgen nicht. Würde mich wundern, wenn das aerodynamisch besonders gut wäre.

triscout 01.07.2010 15:09

Zitat:

Zitat von TriForce (Beitrag 413123)
was ne schlammschlacht...

Also garnicht soo vernachlässigbar.

Quelle

Wie sieht es dann aus mit einem 95kg Fahrer? wesentlich mehr Rollstwiderstand oder nur marginal mehr?

TriForce 01.07.2010 18:32

Zitat:

Zitat von triscout (Beitrag 414208)
Wie sieht es dann aus mit einem 95kg Fahrer? wesentlich mehr Rollstwiderstand oder nur marginal mehr?

Kannst du ja in der Quelle nachschauen.
Aber mal wals Service:

Bei gut 32 km/h, kein Gegenwind, keine Steigung, 10 kg Rad:

75 kg Fahrer: 19.9 % Rollwiderstand
95 kg Fahrer: 23.8 % Rollwiderstand

Interessant: Der Gesamtwiderstand steigt nach diesem Rechner um (lediglich?) knapp 4.5 %, wenn ich einen 20 kg Rucksack aufsetze ;). Der Luftwiderstand des Rucksacks wird dabei rausgelassen.

dude 01.07.2010 20:39

Ich hab' vor ein paar Jahren diverse Citecs zerstoert. Bei normalem Gebrauch Speiche gerissen.

rally 01.07.2010 21:16

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 414330)
Ich hab' vor ein paar Jahren diverse Citecs zerstoert. Bei normalem Gebrauch Speiche gerissen.

Oh da startest du ein Thema über den heiligen Gral der Laufräder :)

dude 01.07.2010 21:25

Genau deshalb hatte ich die Teile gekauft. Obwohl die Jungs so ziemlich das Unfreundlichste sind, was mir im Einzelhandel je begnet ist. Aber ich wollte ja nur ihre tollen Laufraeder und keine neuen Freunde. Ich bestellte dank schlechter Erfahrungen gleich ein paar Ersatzspeichen mit. "Die brauchste nicht, unsere Speichen reissen nicht!" "Schick' mir einfach die Speichen."

Naja, zwei Tage vor dem IM Brasilien riss aus dem Nichts eine Speiche. Surprise, surprise! Zum Glueck hatte ich eine dabei, sass beim Wettkampf aber auf Kohlen.

rally 01.07.2010 21:37

Und welche Laufräder fährst du jetzt?

dude 01.07.2010 21:43

Jetzt mache ich keine Zeitfahrwettkaempfe mehr und muss mich nicht mehr mit Speziallaufraedern rumschlagen. Fuer Radrennen und Rumfahren genugen zum Glueck ja klassische LR mit 32-36 Standardspeichen.

rally 01.07.2010 22:07

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 414353)
... klassische LR mit 32-36 Standardspeichen...

hat auch was für sich :cool:

Meik 01.07.2010 22:12

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 414353)
klassische LR mit 32-36 Standardspeichen.

Nicht ohne Grund mein favorisierter Trainingslaufradsatz :)

dude 01.07.2010 22:28

Mit ner guten Nabe kann man da recht leicht bauen, aber sowas ist halt schon langsamer. Beim Windschattenrennen wie IM Germany, Roth oder Kona, ist's aber eigentlich auch egal.
Ich fuhr in Kona vor 72 Jahren Campa Protons (18/20, Tiefbettfelge). Seitenwind war mir egal. :)

sybenwurz 02.07.2010 01:19

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 414330)

Ich hatte eigentlich vor, erst ab Seite 10 hier reinzugucken, aber wenn natürlich die heilige Kuh geschlachtet wird...

Für deine Angaben zu Kona hätte ich mir die Radzeit zur Speichenzahl gewünscht und nen Seitenhieb, dass ein wenig Radfahren auch hilft, um schneller zu werden.
Ich mein, wer diskutiert denn hier und wer davon bewegt sein Rad auf ner Ebene, wo das alles mehr als blanke Theorie sondern er-fahr-bar ist?
Ich bin komischerweise mit (Lauf-)Rädern (verhältnismässig) schnell, mit denen ich den Theorie nach kaum vom Fleck kommen dürfte, und nachdem ich mir voriges Wochenende alle Sendungen zu dem Thema intus geschafft hab, muss ich gestehen, dass ich:
  • keinen relevanten Unterschied von GP4000S mit egal welchem Luftdruck zu irgendwelchen anderen Reifen feststellen kann
  • ebensowenig nen erklärbaren Zeitunterschied vom Triathlonrad mit 26" zu beispielsweise dem Alltagszüklokrosser mit 28" und Stoppelreifen
  • und ausser dem Geräusch keinen spürbaren Unterschied zwischen Scheibe und Bora am Hinterhuf, egal aus welcher Richtung der Wind kommt

Ich stelle daher fest, das ich
  • meine Laufräder weiterhin nach optischen, finanziellen (Schnäppchen...:Cheese: !) und gewichtsmässigen (in exakt dieser Reihenfolge) Aspekten auswähle, solange ich kein Rennen quer durch die Alpen (Bremsverhalten!) damit bestreiten will
  • und Diskussionen wie diese hier ebenfalls weiterhin amüsiert beobachten werde, ohne mich in mehr als ketzerischer Absicht daran zu beteiligen.

Wieso nicht einfach mal was fahren, was einem selbst gefällt und zum Geldboytel passt, anstatt damit um Sekunden zu feilschen, die andere fernab jeglicher Praxis damit ausrechnen?

@dude: wie lange haben die Protons gehalten?
Und wie gehts den Radln der Zarentochter?

dude 02.07.2010 04:01

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 414473)
Für deine Angaben zu Kona hätte ich mir die Radzeit zur Speichenzahl gewünscht und nen Seitenhieb, dass ein wenig Radfahren auch hilft, um schneller zu werden.

Naja, schnell plus schnelles Material ist halt schnellschnell. :)

Zitat:

Wieso nicht einfach mal was fahren, was einem selbst gefällt und zum Geldboytel passt, anstatt damit um Sekunden zu feilschen, die andere fernab jeglicher Praxis damit ausrechnen?
Das war eher der Grund. Statt Speedsuit (1min?) und Aerolaufraeder (2min?) hab' ich lieber drei Wochen vor dem Wettkampf in Kona verbacht und mich ordentlich akklimatisiert. Beides haette der Geldbeutel nicht zugelassen und letzteres hat IMHO mehr als drei Minuten gebracht.

Zitat:

@dude: wie lange haben die Protons gehalten?
Da muessteste die Kaeufer der Hehlerware fragen, die in Imperia bei einem Autoaufbruch erstanden wurde.

Zitat:

Und wie gehts den Radln der Zarentochter?
Na, ausgezeichnet! Ich hab die 'normalen' OpenPro plus CampaRecord silber Naben am Rennrad und eben die OpenPro Ceramic plus Record Oversize(?) an der Russin (wobei der Rennrad Laufradsatz grad auf der Russin ist, Rahmenbruch und so...).

Morgen geht's nach Lake Placid mit dem halben Ostblock und einer Mittelamerikanerin. :Lachen2:

Meik 02.07.2010 09:58

Zitat:

Wieso nicht einfach mal was fahren, was einem selbst gefällt und zum Geldboytel passt, anstatt damit um Sekunden zu feilschen

Und wenn mir das gefällt um Sekunden zu feilschen? :Gruebeln:

Den Unterschied zwischen meinem Trainings- und WK-Laufradsatz merke ich schon deutlich. Da ist aber auch ein Sprung von 32-Speichen CXP33 mit Conti-GP auf Mavic-Trispoke plus Scheibe mit Michelin Pro2Race.
Erfahrbar vor allem wenn man mal mit Kollegen bergab rollen lässt und die einfach stehen lässt. :cool:

neonhelm 02.07.2010 10:04

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 414524)
Erfahrbar vor allem wenn man mal mit Kollegen bergab rollen lässt und die einfach stehen lässt. :cool:

Offensichtlich bist du deutlich schwerer als deine Kollegen... :cool:

Hendock 02.07.2010 10:12

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 414530)
Offensichtlich bist du deutlich schwerer als deine Kollegen... :cool:

In Physik hattest du wohl 'nen Fensterplatz, was? :Cheese:

neonhelm 02.07.2010 10:30

Zitat:

Zitat von Hendock (Beitrag 414539)

Ich weiß noch nicht mal, wie man Fühsik schreibt. Aber du wirst mich bestimmt gleich aufklären... :Cheese:

Matthias 02.07.2010 11:14

Zitat:

Zitat von Hendock (Beitrag 414539)

An deiner Stelle würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen... :cool:
Da der Luftwiderstand nicht proportional zum Körpergewicht steigt, rollen schwerere Fahrer bergab schneller.

Ortsschildkönig 02.07.2010 11:44

Zitat:

Zitat von Matthias (Beitrag 414591)
Da der Luftwiderstand nicht proportional zum Körpergewicht steigt, rollen schwerere Fahrer bergab schneller.

alles andere würde mich jetzt auch wundern (letzte reihe physik-u).

Hendock 02.07.2010 13:50

Zitat:

Zitat von Matthias (Beitrag 414591)

Uuups...

Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil. :o

FGH = m * g * sin α

Meik 02.07.2010 14:08

Zitat:

Zitat von Hendock (Beitrag 414701)
FGH = m * g * sin α

Immer diese Streber :Lachen2:

Aus dem Grunde fällt eine Stahlkugel auch schneller als eine Feder. Und schwere Fahrer haben die aerodynamischere Körperform :Cheese:

Matthias 02.07.2010 14:24

Zitat:

Zitat von Hendock (Beitrag 414701)
Uuups...

Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil. :o

FGH = m * g * sin α

Nein, nicht deswegen. Die Masseträgheit ist ja auch proportional zur Masse. Wenn man alle Reibungskräfte vernachlässigt, wären schwere und leichte Fahrer bergab tatsächlich gleich schnell, so wie alle Körper im luftleeren Raum gleich schnell fallen. Der Unterschied kommt wirklich vom Luftwiderstand.

Hendock 02.07.2010 15:00

Zitat:

Zitat von Matthias (Beitrag 414717)
Nein, nicht deswegen. Die Masseträgheit ist ja auch proportional zur Masse. Wenn man alle Reibungskräfte vernachlässigt, wären schwere und leichte Fahrer bergab tatsächlich gleich schnell, so wie alle Körper im luftleeren Raum gleich schnell fallen. Der Unterschied kommt wirklich vom Luftwiderstand.

Also hatte ich doch Recht. :Gruebeln:
Jetzt bin ich verwirrt. :confused:

Ich glaub' ich mach' jetzt Feierabend und geh' 'ne Runde laufen...

3-rad 02.07.2010 15:04

Zitat:

Zitat von Hendock (Beitrag 414739)
Ich glaub' ich mach' jetzt Feierabend und geh' 'ne Runde laufen...

aber nicht bergab.

Matthias 02.07.2010 15:14

Zitat:

Zitat von Hendock (Beitrag 414739)
Also hatte ich doch Recht. :Gruebeln:

Nein, du hattest unrecht, selbst als du glaubtest, du hättest unrecht.
:Traurig:

Hendock 02.07.2010 15:35

Zitat:

Zitat von Matthias (Beitrag 414749)
Nein, du hattest unrecht, selbst als du glaubtest, du hättest unrecht.
:Traurig:

Story of my life... :Weinen:

rally 02.07.2010 20:37

Zitat:

Zitat von Matthias (Beitrag 414717)

Das stimmt schon , aber im richtigen Leben kann der schwere Fahrer auch den gleichen Luftwiderstand haben und dann ist es die Gewichtskraft die eingreift also hier die Hangabtriebskraft. Daher rollt der schwere Körper dann doch schneller als der leichte.

Mit dem richtigen Laufradsatz und der richtigen Bereifung kann der leichte aber dann doch noch gewinnen :)

(Der schwere Fahrer bekommt den Laufradsatz mit Sandpapierkugellager und Stollenreifen, dann langt dem leichten auch ein billiger Laufradsatz :) )

sybenwurz 02.07.2010 21:19

Hach, wie erfreulich,- wir sind endlich bei der Physik angekommen...:Lachen2:
(Und eben auf Seite 10...:Cheese: )

rally 02.07.2010 22:26

Zitat:

Ich hatte eigentlich vor, erst ab Seite 10 hier reinzugucken...

Willkommen zurück auf der 10ten Seite.

Zitat:

Klar muss es einem gefallen, aber wenn ich schon in einen neuen Laufradsatz investiere sollte er auch technisch besser sein.

Ich werde meine neuerworbenen Campa am Sonntag auf der Radstrecke mal testen :cool:

GrrIngo 02.07.2010 22:41

Zitat:

Zitat von rally (Beitrag 414928)
Ich werde meine neuerworbenen Campa am Sonntag auf der Radstrecke mal testen :cool:

Du kennst den Kardinalfehler eines Triathleten?

Neues Material im Wettkampf testen...

rally 02.07.2010 22:54

nein ich werde es an diesem Wochenende in Regensburg testen, nicht erst am 1 August :Blumen:

tommye 23.07.2010 15:42

so,

ich habe mich nun für die hed3 entschieden. alles in allem ein gute wahl, glaube ich. sehen geil aus und haben ein gute aero-performance. ich habe nun die version mit aluflanke. bei hed heißt es, dass die dinger in der regel nicht ganz rund sind - bauweise bedingt. es soll aber nicht stören beim fahren. nun ist mein erster eindruck nach ein paar kilometern, dass die dinger ganz schön eiern. hat jemand erfahrung mit hed3? ist das normal oder sollte ich reklamieren?

mit besten grüßen

tommye

Jörrrch 23.07.2010 15:50

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 410054)
Ich habe am vergangenen Wochenende ein Laufratsatz von Vuelta gesehen. Gefällt mir gut und der Besitzer konnte nur Positives darüber sagen. Auch meinem Geldbeutel würde diese mehr zusagen.

Kennt ein jemand diesen Laufradsatz?

Ist das soooo unbekannt?

tommye 23.07.2010 15:55

und,

was heißt dat nu in bezug auf meine frage?

tommye

Jörrrch 23.07.2010 16:00

Zitat:

Zitat von tommye (Beitrag 426075)
und,

was heißt dat nu in bezug auf meine frage?

tommye

Nix ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:34 Uhr.