triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sendungen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=91)
-   -   Praxistest Garmin Forerunner 310 XT (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=14570)

titansvente 26.06.2010 20:21

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 411580)
:Cheese:

Willkommen...

Bist Du als Admin unterwegs?

Im Sportdrecks musst Du den 405er auswählen, wenn dann alle anderen Voraussetzungen gegeben sind, liest er damit auch den 310er aus.

Bin Admin.
Habe als Gerät den 405´er gewählt aber es funzt net :Nee:
Sporttracks meckert, ich hätte das Communicator Plugin nicht richtig installiert, aber dem stimmt so net :Nee:
Plugin ist die Neueste Version.

Andere Ideen?

Greeetz!

canoxc 26.06.2010 21:22

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 411673)
Bin Admin.
Habe als Gerät den 405´er gewählt aber es funzt net :Nee:
Sporttracks meckert, ich hätte das Communicator Plugin nicht richtig installiert, aber dem stimmt so net :Nee:
Plugin ist die Neueste Version.

Andere Ideen?

Greeetz!

Der Ant-Agent läuft (im Hintegrund)?
Klappt der Upload ins TrainingCenter?

titansvente 26.06.2010 21:29

Zitat:

Zitat von canoxc (Beitrag 411690)
Der Ant-Agent läuft (im Hintegrund)?

:confused:
Zitat:

Zitat von canoxc (Beitrag 411690)
Klappt der Upload ins TrainingCenter?

:confused::confused:

Habe eben das Plugin nochmal im IE installiert (vorher im Firefox)
Jetzt bekomme ich ne andere Fehlermeldung:

<<Konnte kein angeschlossenes Gamrin Gerät finden>>

das fängt ja gut an :Nee:

canoxc 26.06.2010 21:41

Machst du gerade eine Erstinstallation oder hat das ganze Gerümpel schon mal an dem PC funktioniert?

titansvente 26.06.2010 21:42

Zitat:

Zitat von canoxc (Beitrag 411696)
Machst du gerade eine Erstinstallation oder hat das ganze Gerümpel schon mal an dem PC funktioniert?

Erstinstallation :Huhu:

canoxc 26.06.2010 21:51

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 411697)
Erstinstallation :Huhu:

Dann mach erstmal das:
http://www.garminonline.de/extras/sp...line/index.php
Das TrainingCenter brauchst du nicht unbedingt, aber den Ant-Agent, damit der USB Stick richtig funtkioniert, vielleicht findest du ja auch ein Installationspaket nur mit Ant-Agent.
Ah hier: http://www8.garmin.com/support/downl...ls.jsp?id=3741
Das TrainingCenter wäre aber trotzdem nicht schlecht um so die Verbindung zu überprüfen.

Wenn das klappt dann wählst du bei SportTracks, bei Geräte das Communicator Plugin aus und klickst auf Import.

titansvente 26.06.2010 22:02

Danke bis hierhin

:Danke:

Ok, hatte die Software nicht installiert :Cheese:

Das habe ich nun getan und jetzt meckert der USB ANT Stick: Nicht aktiv Kein Gerät.

Vorschläge?

titansvente 26.06.2010 22:11

eeeeendlich! Es geht :liebe053:

Habe den Stick nochmal im Gerätemanager nach dem Treiber suchen lassen und siehe da, es geht!

titansvente 27.06.2010 14:35

... also irgendwie verläuft mein Start mit dem Forerunner kompliziert. da hatte ich mit meiner Polar viel weniger Probleme :cool:

Nun ist es mir gestern abend, Dank canocx Hilfe ja noch gelungen, das Hardwareproblem zu lösen und die Uhr auszulesen :)
Nun war ich heute mit dem MTB trainieren. Die Einheit wurde wunderbar aufgezeichnet und ich kann diese auf dem Forerunner auch betrachten. Wenn ich nun versuche die Einheit nach ST zu importieren funktioniert dies nicht :Nee: Sporttracks findet immer nur die "alte" Einheit, die ich gestern schon importiert habe :confused:
Ausserdem startet jede Minute der Datentransfer, das NERVT!

Kann man die automatische Übertragung irgendwo abstellen?

canoxc 27.06.2010 15:23

Hast du die Trainingseinheit aufm FR "abgeschlossen", also 3 Sekunden lang Reset gedrückt?
Hast du das TraingCenter jetzt eigentlich installiert, da könnte man nochmal gegenchecken, ob da alles angezeigt wird.
Bei mir startet die Datenübertragung nicht jede Minute (sondern nur 1 Mal wenn der PC startet und neue Daten auf der Uhr sind), da scheint noch was faul zu sein.

powermanpapa 27.06.2010 17:09

heut wieder

heimgekommen und versucht die Daten hochzuladen
ging net
schon das 2. mal
HW Reset
kann euch nur raten die Daten nicht auf der Uhr zu sammeln, auf alle Fälle nicht, wenn ihr die behalten wollt

Tscharli 27.06.2010 22:26

Zitat:

Zitat von canoxc (Beitrag 411310)
Immer wieder erstaunlich wie viel Verwirrung ein paar Leute mit Halbwissen stiften können!

Also jetzt nochmal für alle:
- FR305 und 310XT haben die gleiche Speichergrösse
- FR305 hat die Auswahl zwischen 1Sek und Smart-Recording, der FR310XT hat nur Smart-Recording
- Daraus folgernd hat der FR310XT einen GPS-Datenspeicher von 20 Stunden!
- Der Summary-und Rundenspeicher hält 1000 Runden, also ein paar Monate.

Jaja ich weiss Bedienungsanleitung lesen ist uncool, aber wer will kann gerne auf Seite 22 (Eng.Ausgabe) nochmal alles in Ruhe nachlesen.

das steht auch in der deutschen Ausgabe auf der Seite 22

Superpimpf 27.06.2010 22:35

Lange Datenaufzeichnung mit dem 310er

Zitat:

Zitat von Pankerunner (Beitrag 411015)
Bei mir reduziert sich der verfügbare Speicher bei einer 5 Stunden-Radtour um etwa 20 Prozent - nach dem Hochladen der Daten (obwohl ich sie auf dem Garmin drauflasse) sieht es dann wieder prima mit dem Speicher aus. Vielleicht liegts bei Dir ja daran, dass so viel raufpasst?
Ich glaube nicht, dass da unterschiedliche Speicherchips verbaut sind (obwohl ich einen der älteren 310er hab).

VG Frank

Zitat:

Zitat von canoxc (Beitrag 411310)
Immer wieder erstaunlich wie viel Verwirrung ein paar Leute mit Halbwissen stiften können!

Also jetzt nochmal für alle:
- FR305 und 310XT haben die gleiche Speichergrösse
- FR305 hat die Auswahl zwischen 1Sek und Smart-Recording, der FR310XT hat nur Smart-Recording
- Daraus folgernd hat der FR310XT einen GPS-Datenspeicher von 20 Stunden!
- Der Summary-und Rundenspeicher hält 1000 Runden, also ein paar Monate.

Jaja ich weiss Bedienungsanleitung lesen ist uncool, aber wer will kann gerne auf Seite 22 (Eng.Ausgabe) nochmal alles in Ruhe nachlesen.

Zitat:

Zitat von canoxc (Beitrag 411345)
Woher weisst du, dass da überall noch die GPS Daten dabei sind?

Zitat:

Zitat von Pankerunner (Beitrag 411402)
Das Manual hab ich schon gelesen - da der Wert beim 305er auch nicht gestimmt hat, hab ichs mal ausgereizt: 24h 34min ohne Upload, danach kam die Fehlermeldung (allerdings ohne Pulsgurt - aber ob das speicherseitig so viel ausmacht?).

VG Frank

Mahlzeit zusammen, nochmal zum Speicherthema.

Ich hatte am Mittwoch laut Uhr eine Activity Memory Belegung von 29%. Seitdem nicht mehr ausgelesen! 25min Laufen + 1h Schwimmen + 1:30h Laufen + >4h Radfahren.

Macht also zusammen mehr als 7 h Aufzeichnung, wobei beim Schwimmen das GPS deaktiviert war und auch kein HF. Also sagen wir mal ~6h Daten mit GPS und HF. Der Activity Memory steht jetzt bei 34%!

Bedeutet also 5% mehr Speicherbelegung bei 6h Aufzeichnung - sollte also über 100h reichen. (beim Radfahren hat er ja auch noch die Kadenz aufgezeichnet)

Nach dem Auslesen immer noch 34% - beim Auslesen wird also nichts verändert (was ich ja auch vermutet hatte).

Jetzt fangt aber bitte nicht an, dass das laut Bedienungsanleitung nicht geht :Huhu:

N8, André

drullse 27.06.2010 22:39

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 411862)
... also irgendwie verläuft mein Start mit dem Forerunner kompliziert. da hatte ich mit meiner Polar viel weniger Probleme :cool:

Echt?

Versteh ich gar nicht... :Lachen2:

Ist doch soooo ein tolles Gerät...

JF1000 28.06.2010 09:29

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 411862)

Ok...ich geb dir 100 Euronen für das olle Ding. Ich hoffe ich habe dann auch noch eine lange Restgarantie...;) :Lachanfall:

titansvente 28.06.2010 10:50

Zitat:

Zitat von canoxc (Beitrag 411872)
Hast du die Trainingseinheit aufm FR "abgeschlossen", also 3 Sekunden lang Reset gedrückt?
Hast du das TraingCenter jetzt eigentlich installiert, da könnte man nochmal gegenchecken, ob da alles angezeigt wird.
Bei mir startet die Datenübertragung nicht jede Minute (sondern nur 1 Mal wenn der PC startet und neue Daten auf der Uhr sind), da scheint noch was faul zu sein.

Nee, das it den 3 Sekunden habe ich nicht gemacht, weil ich´s nicht wusste. Ich habe nur das Quickstart Heftchen gelesen :-((

In den Trainingscenter wird alles Problemlos übertragen.

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 412033)
Echt?

Versteh ich gar nicht... :Lachen2:

Ist doch soooo ein tolles Gerät...

Die Datenübertragung ist ne echte Katastrophe!
Ich werde am We nochmal die Gesamtbedienungsanleitung lesen und wenn das dann nicht vernünftig funzt, dann schiesse ich das Ding in den Wind

Zitat:

Zitat von JF1000 (Beitrag 412126)
Ok...ich geb dir 100 Euronen für das olle Ding. Ich hoffe ich habe dann auch noch eine lange Restgarantie...;) :Lachanfall:

s.o.

drullse 28.06.2010 11:25

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 412202)
Ich werde am We nochmal die Gesamtbedienungsanleitung lesen und wenn das dann nicht vernünftig funzt, dann schiesse ich das Ding in den Wind

:Lachen2:

SCNR

Tscharli 28.06.2010 11:30

Zitat:

Nee, das it den 3 Sekunden habe ich nicht gemacht, weil ich´s nicht wusste. Ich habe nur das Quickstart Heftchen gelesen :-((

In den Trainingscenter wird alles Problemlos übertragen.

s.o.

die Datenübertragung funktioniert super wenn alles korrrekt installiert ist,

ABER da kann es manchmal Probleme geben, z.B. wenn man den ATN-Stick zu früh steckt.
Dann nützt es auch nichts wenn man alles deinstalliert und nochmal neu installiert, da muß dann auch in der Registery händisch nachgeholfen werden.

Superpimpf 28.06.2010 11:33

Zitat:

Du wirst es bereuen, der 310er ist das beste Gimmick was ich bisher mein Eigen nennen durfte.

Nils 28.06.2010 11:38

Moin,
überlege mir auch so ein Ding zuzulegen.
Mir ist wichtig, dass ich in fremden Gelände laufen kann - also Track von z.B. gpsies runterladen und laufen. Ist das finden der Wege (weil ja ohne Karte) schwierig?
Hat sich das Problem "Funktionsbekleidung vs. genauer Puls" gelegt?
Welchen Brustgurt nehme ich?
Kann man das Ding über Amazon bestellen oder braucht man als "Nicht so ganz Technik - Fit" besser support eines Ladens?
Muss ich sonst noch was beachten?

Ja, ich habe mir den ganzen Fred durchgelesen und auch den bei runnersworld.

eNTe 28.06.2010 11:44

Zitat:

Zitat von Nils (Beitrag 412242)
Moin,
Mir ist wichtig, dass ich in fremden Gelände laufen kann - also Track von z.B. gpsies runterladen und laufen. Ist das finden der Wege (weil ja ohne Karte) schwierig?
Kann man das Ding über Amazon bestellen oder braucht man als "Nicht so ganz Technik - Fit" besser support eines Ladens?

Das Nachlaufen ist weiter kein Problem. Du musst halt ab und an mal auf die Uhr sehen.

Das Problem Herzfrequenz ist bei mir zumindest nicht erledigt (Textilgurt). Seit der letzten Firmawareversion ist es sogar wesentlich schlimmer geworden. Ich habe jetzt gerne mal einen Lauf mit Pulswerten 30-40 Schläge über Maximalpuls auf über 50% der Strecke. Beim Radeln ist es besser. Der alte Gurt soll das wohl besser machen.

Gruß

eNTe

Superpimpf 28.06.2010 11:50

Zitat:

Zitat von Nils (Beitrag 412242)
Moin,

Ablaufen/fahren der Strecke geht gut. Sogar beim coming home in unbekanntem Gelände (also gleiche Strecke zurück wie hin) setzt er Warnmarken wo die Uhr dann piepst an den meisten Knicken.

Ich habe den Textilgurt und weder beim Laufen noch beim Radfahren bis jetzt Probleme gehabt. - Und er trägt sich wirklich angenehm.

Wenn du in Windows was installieren kannst klappt es auch mit dem Garmin.

my2c, André

Nils 28.06.2010 12:05

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 412252)
Ablaufen/fahren der Strecke geht gut. Sogar beim coming home in unbekanntem Gelände (also gleiche Strecke zurück wie hin) setzt er Warnmarken wo die Uhr dann piepst an den meisten Knicken.

Noch eine Frage:
Ich habe gelesen, dass das Ding mich warnt (durch Vibration?), wenn ich die geplante Strecke verlasse. Wie weit muss ich die Strecke verlassen.
Ich stelle mir vor, ich laufe im Urlaub um 6.00 Uhr morgens durch Barcelon auf einer breiten Straße und das Ding vibriert, weil ich auf der falschen Seite laufe...

Jörrrch 28.06.2010 12:09

Ich würde mir die Uhr auch immer wieder kaufen.

Die Navigation ist echt top und geht bei mir Problemlos.
Mit dem Puls hatte ich noch nie Probleme.
Und was die Probleme mit der Computerseite angeht... kann ich nur sagen oft ist gar nicht die Uhr daran schuld sondern ihrgendwelche verbogenen Systeme und andere Software die dazwischen hauen. Erst die u(h)rsache herraus bekommen bevor man die Uhr als schitte abstempelt.

Hatte wie getippt bis jetzt nie Probleme.

Auch wenn ich nun die dritte Uhr bekomme.

Die erste musste wegen einem Software/Update Problem in der Uhr eingesendet werden.

Und der Austausch wurde eingesendet wegen Wasserundichtigkeit.

Das defekte Armband wurde sofort ersätzt ohne das ich das Defekte hin senden musste. An der Uhr selber an seine funktionsweise gibt es von meiner sicht aus nix zu bemengeln.

drullse 28.06.2010 12:13

Zitat:

Zitat von Nils (Beitrag 412262)
Noch eine Frage:
Ich habe gelesen, dass das Ding mich warnt (durch Vibration?), wenn ich die geplante Strecke verlasse. Wie weit muss ich die Strecke verlassen.
Ich stelle mir vor, ich laufe im Urlaub um 6.00 Uhr morgens durch Barcelon auf einer breiten Straße und das Ding vibriert, weil ich auf der falschen Seite laufe...

Das kann Dir passieren!

Jörrrch 28.06.2010 12:15

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 412269)
Das kann Dir passieren!

Wie kommst du darauf... ist es dir schon passiert oder hast du davon gelesen.. oder eine reine vermutung?

drullse 28.06.2010 12:32

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 412270)
Wie kommst du darauf... ist es dir schon passiert oder hast du davon gelesen.. oder eine reine vermutung?

Es ist mir schon passiert. Wenn Du wirklich freie Sicht auf die Satelliten hast und die Genauigkeit mit +/- 5m angegeben wird, kann es passieren, dass die "falsche" Straßenseite angemeckert wird, weil z.b. der Weg auf der Karte im Internet nicht exakt mittig auf der Straße genommen wurde und Du damit zu weit abweichst.

Woschti 28.06.2010 18:25

Hi,

ich hab da auch noch mal ne frage:

Ist der Brustgurt von Garmin wasserdicht? Da ja der FR 305 nicht wasserdicht oder geht Garmin davon aus das man im Wasser den Puls nicht wissen will.

Zum Laufsensor hab ich noch eine Frage:

Kann mir jemand einen grund sagen warum man sich den Laufsensor zu legen los. Da die Strecke durch GPS berechnet wird und daher der Laufsensor nicht nötig ist. Ich kann mir nur vorstellen das der Laufsensor sinnvoll ist wenn man kein GPS-Signal hat. Weis jemand ob die Geschwindigkeit genauer durch den Laufsensor angezeigt wir als beim GPS, da die Geschwindigkeit bei GPS doch sehr stark schwangt.

Mfg

Nils 28.06.2010 19:04

Drullse hat mich überzeugt;) ...

wäre das ein akzeptables Angebot oder fehlt da irgendwas, muss ich irgendwas beachten?

http://www.amazon.de/gp/product/B002...pf_rd_i=301128

Tscharli 28.06.2010 19:05

Zitat:

Zitat von Woschti (Beitrag 412483)
Hi,

ich hab da auch noch mal ne frage:

Ist der Brustgurt von Garmin wasserdicht? Da ja der FR 305 nicht wasserdicht oder geht Garmin davon aus das man im Wasser den Puls nicht wissen will.

Zum Laufsensor hab ich noch eine Frage:

Kann mir jemand einen grund sagen warum man sich den Laufsensor zu legen los. Da die Strecke durch GPS berechnet wird und daher der Laufsensor nicht nötig ist. Ich kann mir nur vorstellen das der Laufsensor sinnvoll ist wenn man kein GPS-Signal hat. Weis jemand ob die Geschwindigkeit genauer durch den Laufsensor angezeigt wir als beim GPS, da die Geschwindigkeit bei GPS doch sehr stark schwangt.

Mfg

Laufsensor ist wahrscheinlich nur auf einen Laufband sinnvoll

Pankerunner 28.06.2010 19:27

Zitat:

Zitat von Tscharli (Beitrag 412492)
Laufsensor ist wahrscheinlich nur auf einen Laufband sinnvoll

Na ja - die eine oder andere Indoor-Aktivität würde mir da schon noch einfallen :Cheese:

Hallenmarathon, Parkhausmarathon...

Wie sieht es mit dem 310er eigentlich in der Innenstadt aus? Ich lauf ja nur noch im Grünen, hatte früher mit dem 305er in der Innenstadt schon mal recht heftige Abweichungen in den Hochhausschluchten ;) - vielleicht macht es ja da auch Sinn?

Tscharli 28.06.2010 20:48

Zitat:

Zitat von Pankerunner (Beitrag 412503)
Na ja - die eine oder andere Indoor-Aktivität würde mir da schon noch einfallen :Cheese:

Hallenmarathon, Parkhausmarathon...

Wie sieht es mit dem 310er eigentlich in der Innenstadt aus? Ich lauf ja nur noch im Grünen, hatte früher mit dem 305er in der Innenstadt schon mal recht heftige Abweichungen in den Hochhausschluchten ;) - vielleicht macht es ja da auch Sinn?

ja du hast recht, es gibt sicherlich noch mehr sinnvolle Einsatzmöglichkeiten.
und wenn man die Polarfraktion fragt, braucht man nur Laufsensor und kein GPS.
Zum Thema Genauigkeit der Geschwindigkeit, macht der Laufsensor dann Sinn wenn du Intervalltrainig mit kurzen Strecken machst (<200m)

Strongi 28.06.2010 21:36

Zitat:

Zitat von Nils (Beitrag 412491)
Drullse hat mich überzeugt;) ...

wäre das ein akzeptables Angebot oder fehlt da irgendwas, muss ich irgendwas beachten?

http://www.amazon.de/gp/product/B002...pf_rd_i=301128

Also ich habe das Teil mit Textilherzfrequenzgurt bei Amazon.de gekauft. Nirgendwo billiger gefunden. Dazu kommt noch der schnelle Service von Amazon, der sich allemal lohnt!

Nils 28.06.2010 21:38

Zitat:

Zitat von Strongi (Beitrag 412581)
Also ich habe das Teil mit Textilherzfrequenzgurt bei Amazon.de gekauft. Nirgendwo billiger gefunden. Dazu kommt noch der schnelle Service von Amazon, der sich allemal lohnt!

Ich habs bestellt:liebe053:

sub12 29.06.2010 22:34

grias di. also ich hab den forerunner 305 fuer etwa 140 euro im internet gekauft. zwar ist der 310 natuerlich besser als der 305, rechtfertigt aber nicht den ungleich hoeheren preis. der teufel steckt da wirklich im detail. aber die funktionen die der 310 mehr hat braucht man echt nicht. wenn du nicht mit fuel belt laeufst, musst du dir wohl doch auch den 705 kaufen. ein grund mehr, sich fuer den billigeren 305 zu entscheiden

sub12 30.06.2010 15:46

du kannst bei www.connect.garmin.com mittels usb deine aktivitaeten uploaden

Hendock 30.06.2010 21:00

Forerunner 310XT – Weltweit erste Distanzmessung im Freiwasser

Hallo Forerunner-Benutzer,

ich hab mir jetzt den ganzen Fred nicht durchgelesen. Vielleicht wurde es ja schon erwähnt aber ich poste einfach mal einen Auszug aus dem Garmin-Newsletter, den ich heute bekommen habe.

Zitat:

Forerunner 310XT – Weltweit erste Distanzmessung im Freiwasser

Forerunner 310XT – Weltweit erste Distanzmessung im FreiwasserMit der neuen kostenlosen Firmware 2.90 geht der Forerunner 310XT baden. Wir haben die Funktionen des kleinen und robusten Alleskönners erweitert und spendieren ihm mit dem neusten Update die Möglichkeit Schwimmdistanzen im Freiwasser per GPS aufzuzeichnen. Durch den einzigartigen Software-Algorithmus wird die geschwommene Strecke exakt berechnet und ermöglicht somit die weltweit erste problemlose Distanzmessung von Schwimmstrecken im Freiwasser. Ist die Schwimmfunktion des Forerunner 310XT aktiviert, genügt ein einziger Knopfdruck um die Distanzmessung zu starten – einfach und unkompliziert. Egal ob für lässige Freizeitschwimmer, ehrgeizige Leistungsschwimmer oder ambitionierte Triathleten, das für mehrere Sportarten optimierte Gerät macht an jedem Handgelenk eine gute Figur – selbst im Wasser.

Nils 30.06.2010 21:22

Zitat:

Zitat von Nils (Beitrag 412586)
Ich habs bestellt:liebe053:

Und heute ist es angekommen. Mal gucken, ob ich jetzt zurecht komme....

Jörrrch 30.06.2010 21:37

Zitat:

Zitat von Nils (Beitrag 413770)
Und heute ist es angekommen. Mal gucken, ob ich jetzt zurecht komme....

Auch meine ist heute wieder angekommen... ne nicht wirklich die die ich eingeschickt habe.. wieder eine nigel nagelneue.. aber schon mit der Software Version 2.9 druff.... Das alles wieder einstellen geht mitlerweile wie von selbst von der Hand ;)

Zitat:

Zitat von Hendock (Beitrag 413759)
Hallo Forerunner-Benutzer,

ich hab mir jetzt den ganzen Fred nicht durchgelesen. Vielleicht wurde es ja schon erwähnt aber ich poste einfach mal einen Auszug aus dem Garmin-Newsletter, den ich heute bekommen habe.

Und ja das mit dem Schwimmen geht recht fein.

Mystic 30.06.2010 23:06

Hi

das Teil sollte dann doch auch im Becken gehen, also Bahnen zählen ..oder werden durch die Wenden zu viele Meter geschluckt?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:23 Uhr.