triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Job versus Training und umgekehrt (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=14442)

3-rad 19.11.2012 21:13

Zitat:

Zitat von anna.runner (Beitrag 834341)
Ich arbeite durchschnittlich 60-70 h/Woche ..

selber schuld
Ich hoffe du machst wenigstens 120k€ pro Jahr, für weniger würde ich es nämlich auf Dauer nicht machen.

Ne, ich würde es überhaupt nicht machen

Ironmanfranky63 19.11.2012 21:15

Zitat:

Zitat von Keksi2012 (Beitrag 834351)
Hallo zusammen,

bei euren Arbeits-/Trainingszeiten frage ich mich dann aber auch:

- wann erholt ihr euch?
- wann sehr ihr eure Partner?
- pflegt ihr noch Freundschaften?

Das sind nun keine Vorwürfe sondern erst gemeinte Fragen!

VG Keksi

siehe mein Post!!! Viele vergessen, es ist ein Hobby nicht mehr und nicht weniger! Ein Hobby soll Spass machen!! Das eine gewisse Leidenschaft und Ehrgeiz dazu gehören bei dem Sport ist klar. Aber es gibt so viele die dem Triathlon alles aber auch alles unterordnen dann sage ich:Nee: :Nee: :Nee: :Nee:

DeRosa_ITA 19.11.2012 21:16

Zitat:

Zitat von Nils (Beitrag 404744)
Deshalb will ich auch die M60 bzw. M65 wieder aufmischen...dann sind die Kinder aus dem Haus;)

ich kann da bei M50 schon ran jippieiii :Cheese:

TrInfected 19.11.2012 21:20

Zitat:

Zitat von Keksi2012 (Beitrag 834351)
Hallo zusammen,

bei euren Arbeits-/Trainingszeiten frage ich mich dann aber auch:

- wann erholt ihr euch?
- wann sehr ihr eure Partner?
- pflegt ihr noch Freundschaften?

Das sind nun keine Vorwürfe sondern erst gemeinte Fragen!

VG Keksi

+1

Ich bin echt erstaunt, was ihr so alles unter einen Hut kriegt - Respekt.

Ironmanfranky63 19.11.2012 21:23

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 834359)

Das hab ich auch gedacht, werd bald 50. Da haste dann wieder andere Sorgen, irgendwas ist immer.

Nils 19.11.2012 21:23

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 834359)

Ich wusste, dass ich zu spät Vater geworden bin:Lachen2:

Ironmanfranky63 19.11.2012 21:24

Zitat:

Zitat von Nils (Beitrag 834365)
Ich wusste, dass ich zu spät Vater geworden bin:Lachen2:

Sag mal Nils ist das auf dem Avatar die Holländische Nat. Elf????

3-rad 19.11.2012 21:29

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 834366)

der Nils ist Fußballer von Beruf, wusstest du das nicht?
Der macht Triathlon nur so als Ausgleichssport.

Ironmanfranky63 19.11.2012 21:30

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 834367)
der Nils ist Fußballer von Beruf, wusstest du das nicht?
Der macht Triathlon nur so als Ausgleichssport.

Du verar.... mich doch jetzt oder???

Nils 19.11.2012 22:21

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 834366)

:liebe053:

Ironmanfranky63 19.11.2012 22:21

Zitat:

Zitat von Nils (Beitrag 834418)
:liebe053:

Heisst jetzt was? Na ich glaub eher Ja. Mensch Nils das geht gar nicht! Ist der Erzfeind der Dt. Natoinalelf seit Jahrzehnten!

Nils 19.11.2012 22:33

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 834419)
Heisst jetzt was? Na ich glaub eher Ja. Mensch Nils das geht gar nicht! Ist der Erzfeind der Dt. Natoinalelf seit Jahrzehnten!

:Lachen2: Kannst ja froh sein, dass Du meinen Rudi Carell Akzent nicht hörst:Blumen:

TriaMary 20.11.2012 07:07

Also wenn ich das hier so lese wieviel Stunden ihr arbeitet pro Woche, darf ich mich garnicht beklagen... Das ist ja unmenschlich 50h oder mehr arbeiten!!!!
Was sind das für Jobs die so zeitintensiv sind?? Manager, Geschäftsführer?? Tät mich jetzt mal interessieren :)

Lg

Nils 20.11.2012 08:26

Zitat:

Zitat von TriaMary (Beitrag 834512)
Manager, Geschäftsführer?? Tät mich jetzt mal interessieren :)

Lg

Lehrer. Das Blöde ist, dass mir nur wenige glauben, dass ich so viel arbeite.:)

Ironmanfranky63 20.11.2012 08:28

Zitat:

Also wenn ich das hier so lese wieviel Stunden ihr arbeitet pro Woche, darf ich mich garnicht beklagen... Das ist ja unmenschlich 50h oder mehr arbeiten!!!!
Was sind das für Jobs die so zeitintensiv sind?? Manager, Geschäftsführer?? Tät mich jetzt mal interessieren :)

Lg

Beim Manager kommst wohl mit 50h nicht aus eher80 oder noch mehr.
Fakt ist Leute die viel Geld verdienen arbeiten auch viel!
Ich komme so auf ca.200h im Monat und sitze in der Leitszelle der U Bahn.
Der Job ist ja auch das wichtigste überhaubt .Tria ist nur ein Hobby.

Ironmanfranky63 20.11.2012 08:31

Zitat:

Zitat von Nils (Beitrag 834530)
Lehrer. Das Blöde ist, dass mir nur wenige glauben, dass ich so viel arbeite.:)

Da ist was dran .Mein Kumpel ist auch Lehrer Wenn ich sehe was der für Freizeit hat -sehr viel.

Decke Pitter 20.11.2012 08:33

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 834531)
Der Job ist ja auch das wichtigste überhaubt .

Für die, die leben um zu arbeiten...

:Huhu:

Nordexpress 20.11.2012 08:38

Zitat:

Das ist ja unmenschlich 50h oder mehr arbeiten!!!!

unter Ingenieuren in kleineren Unternehmen ganz normal.
unmenschlich fängt bei mir persönlich bei >60h an.

Decke Pitter 20.11.2012 08:42

Zitat:

Zitat von Nordexpress (Beitrag 834535)
unter Ingenieuren in kleineren Unternehmen ganz normal.
unmenschlich fängt bei mir persönlich bei >60h an.

Stimmt, die verträglich vereinbarte Bezahlung gründet allerdings zumeist auf eine 40-Std-Arbeitswoche. Die Überstunden Woche für Woche werden natürlich nicht bezahlt und Freizeitausgleich gibt es auch nicht.

So meine Erfahrung...

Grüße

Ironmanfranky63 20.11.2012 08:47

Zitat:

Zitat von Aquisgrana (Beitrag 834533)
Für die, die leben um zu arbeiten...

:Huhu:

Vielleicht wachsen bei Euch die Euroscheine auf den Bäumen. Gestern waren bei uns noch Blätter dran. So lange sich das nicht ändert muss ich das tun.
Nebenbei macht mir meine Arbeit manchmal sogar Spass.
Ach so und ohne Geld kein Triathlon ist ja such kein Hobby für Hartz IV Empfänger.

Nordexpress 20.11.2012 08:54

Zitat:

Zitat von Aquisgrana (Beitrag 834538)
Stimmt, die verträglich vereinbarte Bezahlung gründet allerdings zumeist auf eine 40-Std-Arbeitswoche. Die Überstunden Woche für Woche werden natürlich nicht bezahlt und Freizeitausgleich gibt es auch nicht.

So meine Erfahrung...

Grüße

So schaut's aus.
"Überstunden gelten mit der vertraglich vereinbarten Vergütung als abgegolten" (oder so ähnlich im Arbeitsvertrag)

felix__w 20.11.2012 08:55

Zitat:

Zitat von karsten (Beitrag 404295)
gerade berufstätige Familienväter/-mütter werden ein Lied von der wenig zur Verfügung stehenden Trainingszeit singen können.

Gute Organisation und etwas Wille helfen viel.
D.h. ich laufe teils am Morgen vor der Arbeit (5:30) oder gehen über Mittag zwei Stunden aufs Rad.
Ab Abend laufe ich dann einmal pro Woche ina Schwimmtraining und brauche so nur wenig mehr Zeit und habe ein Training mehr.

Zitat:

Zitat von the grip (Beitrag 404982)
Also abgesehen von evtl. körperlicher Müdigkeit ein Problem im Kopf.

Für mich ist es sehr wichtig nach einem Tag vor dem PC mich noch zu bewegen. Das muss ich mich nicht gross überwinden.

Hier schreiben aber viele, dass sie um 8 mit der Arbeit beginnen. Da hat man ja vorher viel Zeit zum trainieren. Ich bin normalerweise vor 6:30 im Büro (gehe auch um 16 Uhr heim, teils um 15Uhr aufs Rad).

Zitat:

Ich frage mich mehr ob man wirklich so viele Stunde arbeiten muss oder ob es halt auch etwas wollen ist.
Klar gibt es Situationen wo man etwas mehr arbeiten muss. Aber wenn es dauernd 50 Stunden sind stimmt in meinen Augen etwas mit der Firma oder dem der so viel arbeitet nicht.

Zitat:

Zitat von Nordexpress (Beitrag 834535)
unter Ingenieuren in kleineren Unternehmen ganz normal..

Ich arbeite seit 14 Jahren als Ingenieur in kleineren und mittleren Firmen (20-150 Angestellte) und habe im Durchschnitt immer 40-41 Stunden gearbeitet.
Zeit die ich mehr als 40/41 Stunden arbeite(te) kann ich kompensieren (Ferien oder selten ein halber Tag für Training).
Und ausser beim ersten Job waren die Arbeitszeiten auch sehr flexibel so dass ich im Winter zwei Stunden über Mittag (2x) oder im Sommer bereits um 15 Uhr (1x pro Woche) aufs Rad kann.

Im Moment habe ich Glück, dass der Arbeitsweg nur 2.5km ist. Als er länger war nutzte ich ihn aber regelmässig zum Training (d.h. z.B. um 5:40 mit Rad los).

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 834540)

Aber Familie und Sport macht auch Spass und das mache ich nicht wirklich 40 (oder 50) Stunden pro Woche :Huhu:

Felix

Decke Pitter 20.11.2012 09:04

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 834540)
Vielleicht wachsen bei Euch die Euroscheine auf den Bäumen. Gestern waren bei uns noch Blätter dran. So lange sich das nicht ändert muss ich das tun.
Ach so und ohne Geld kein Triathlon ist ja such kein Hobby für Hartz IV Empfänger.

Warum regst du dich so auf und was musst du tun?

50 Std. oder mehr pro Woche arbeiten? Auch bei "euch" ist das nicht unbedingt erforderlich. Ich weiß das, habe nämlich mal in S-H gearbeitet und sogar gewohnt.

Grüße

Nordexpress 20.11.2012 09:12

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 834542)
Ich arbeite seit 14 Jahren als Ingenieur in kleineren und mittleren Firmen (20-150 Angestellte) und habe im Durchschnitt immer 40-41 Stunden gearbeitet.
Zeit die ich mehr als 40/41 Stunden arbeite(te) kann ich kompensieren (Ferien oder selten ein halber Tag für Training).
Und ausser beim ersten Job waren die Arbeitszeiten auch sehr flexibel so dass ich im Winter zwei Stunden über Mittag (2x) oder im Sommer bereits um 15 Uhr (1x pro Woche) aufs Rad kann.

Ja, eine gewisse Flexibiliät hab ich hier auch. Im Sommer kann ich auch mal unter der Woche 4h Radfahren gehen. Die 50h sind halt so ne typische "normale" Woche. Ab und an ist's auch weniger.

Zitat:

Im Moment habe ich Glück, dass der Arbeitsweg nur 2.5km ist. Als er länger war nutzte ich ihn aber regelmässig zum Training (d.h. z.B. um 5:40 mit Rad los).
dito.
Ich hab bisher immer geschaut, dass ich möglichst nah an der Arbeit wohne (war ohne Familie auch einfach zu machen). jeden Tag 45-60min einfach mit Auto/Zug pendeln wär nix für mich.

Ironmanfranky63 20.11.2012 09:14

Damit aber Sport und Familie Spass machen muss ein finanzieller Backround da sein. Den kannst du bei den Lebenshaltungskosten in einer dt. Grossstadt nicht mit 35 oder 40h wuppen,ich nicht.,viele andere auch nicht.
Such z. B. Mal in HH eine Wohnung für eine 4Köpfige Familie - der Wahnsinn.
Zum Glück werden meine Überstunden sehr gut bezahlt sonst könnte ich mir einen LD mit all den Kosten nicht mehr leisten.

Duafüxin 20.11.2012 10:08

Zitat:

Zitat von Langsamgehtauch (Beitrag 834258)
Und zum Trainingsplan mach ich es wie früher vor Klausuren: Mut zu Lücke.

Yo, war auch immer mein Spruch. Und weils immer genau gepaßt hat, kam mein Lieblingsspruch: Ein gutes Pferd springt nicht höher als es muß ;)

Decke Pitter 20.11.2012 10:18

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 834553)
Damit aber Sport und Familie Spass machen muss ein finanzieller Backround da sein. Den kannst du bei den Lebenshaltungskosten in einer dt. Grossstadt nicht mit 35 oder 40h wuppen,ich nicht.,viele andere auch nicht.
Such z. B. Mal in HH eine Wohnung für eine 4Köpfige Familie - der Wahnsinn.
Zum Glück werden meine Überstunden sehr gut bezahlt sonst könnte ich mir einen LD mit all den Kosten nicht mehr leisten.

Das steht und fällt mit den Ansprüchen, Wünschen, Anforderungen...

Fährst du mit Kind und Kegel nach Frankurt, Züri oder Klafu, wird das teuer. Bleibst du in S-H und startest beim Ostseeman, sieht das schon wieder anders aus.

Grüße

Keksi2012 20.11.2012 10:19

Zitat:

Gute Organisation und etwas Wille helfen viel.
D.h. ich laufe teils am Morgen vor der Arbeit (5:30) oder gehen über Mittag zwei Stunden aufs Rad.
Ab Abend laufe ich dann einmal pro Woche ina Schwimmtraining und brauche so nur wenig mehr Zeit und habe ein Training mehr.

Hier schreiben aber viele, dass sie um 8 mit der Arbeit beginnen. Da hat man ja vorher viel Zeit zum trainieren. Ich bin normalerweise vor 6:30 im Büro (gehe auch um 16 Uhr heim, teils um 15Uhr aufs Rad).

Prinzipiell schon richtig.
Ich mache auch gerne und oft morgens Sport - wenn ich dann aber auf meine 7-8 Std Schlaf kommen will, muss ich eben zwischen 21 und 22:30 Uhr ins Bett. Wenn ich aber abends eigentlich noch lernen sollte/will, dann wird's schon eng. Klar, es geht. Aber dann die nächste Frage: Erholung?

Wohnt ihr eigentlich alle mit euren Partnern zusammen?
In meinem Fall haben wir getrennte Wohnungen (sind auch noch nicht lange zusammen), zwar nur ca. 15 Min mit dem Auto, aber es ist eben quasi ein zusätzlicher "Termin", den man einbaut... (Das ist jetzt NICHT negativ gemeint).

Duafüxin 20.11.2012 10:26

Zitat:

Zitat von Keksi2012 (Beitrag 834581)
Prinzipiell schon richtig.
Ich mache auch gerne und oft morgens Sport - wenn ich dann aber auf meine 7-8 Std Schlaf kommen will, muss ich eben zwischen 21 und 22:30 Uhr ins Bett. Wenn ich aber abends eigentlich noch lernen sollte/will, dann wird's schon eng. Klar, es geht. Aber dann die nächste Frage: Erholung?

In meinem Fall haben wir getrennte Wohnungen (sind auch noch nicht lange zusammen), zwar nur ca. 15 Min mit dem Auto, aber es ist eben quasi ein zusätzlicher "Termin", den man einbaut... (Das ist jetzt NICHT negativ gemeint).

Wir ziehen grade zusammen, haben aber seit fast 7 Jahren 350 km jedes WE one way. Ist zwar eigentlich Regenerationszeit, die ich im Zug sitze, aber es ist immer der Freitagnachmittag weg, wo ich eigentlich ne schöne lange Einheit machen könnte. Und jeden Abend Telefontermin ;)

Decke Pitter 20.11.2012 10:28

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 834584)
Wir ziehen grade zusammen, haben aber seit fast 7 Jahren 350 km jedes WE one way. Ist zwar eigentlich Regenerationszeit, die ich im Zug sitze, aber es ist immer der Freitagnachmittag weg, wo ich eigentlich ne schöne lange Einheit machen könnte. Und jeden Abend Telefontermin ;)

Das muss Liebe sein.

Sehr schön! :Blumen:

Grüße
Tom

Keksi2012 20.11.2012 10:34

Zitat:

Der Vorteil: Unter der Woche kannst Du nach Lust und Laune trainieren, oder?
Und macht ihr dann am Woe gemeinsam Sport? Nimmst Du Dein Radl mit?

Decke Pitter 20.11.2012 10:35

Zitat:

Zitat von Keksi2012 (Beitrag 834581)

Ich fahre zwischen Köln und Aachen hin und her. Bin wegen des Jobs vor einigen Jahren nach Aachen gezogen, weil ich keine Lust mehr auf tägliches Pendeln hatte. Das sind immerhin min. 45 min. mit der Bahn.

Mein Herz schlägt in und für Köln. Jetzt pendele ich für mein Leben außerhalb des Jobs hin und her. Ist auch Quatsch, ich weiß...

Grüße

Faul 20.11.2012 10:39

Zitat:

Viel Erfolg!

Ich hatte es ähnlich. Allerdings nach 3 Jahren "Vorlaufzeit" und 700 km. Dafür nur jedes zweite WE. Heute kann ich schon wieder mehr Sport treiben als damals :)

Duafüxin 20.11.2012 10:44

Zitat:

Zitat von Aquisgrana (Beitrag 834587)
Das muss Liebe sein.

Sehr schön! :Blumen:

Grüße
Tom

Jau, isses wohl :)

Zitat:

Zitat von Keksi2012 (Beitrag 834590)
Der Vorteil: Unter der Woche kannst Du nach Lust und Laune trainieren, oder?
Und macht ihr dann am Woe gemeinsam Sport? Nimmst Du Dein Radl mit?

Da ich fast immer den Arbeitsweg als Training nutze, werde ich das auch in Zukunft so machen in der Woche.
Am WE sind wir oft zusammen losgefahren und getrennt nach hause gekommen. Laufen tue ich allein. Ich hab nen Crosser und nen RR in SU stehen.
Der große Nachteil ist, dass ein wunderschönes Trainingsgebiet künftig wegfallen wird und einige sehr schöne WK, die um die Ecke waren. Aber man kann eben nicht alles haben ...

Duafüxin 20.11.2012 10:46

Zitat:

Zitat von Faul (Beitrag 834594)
Viel Erfolg!

Ich hatte es ähnlich. Allerdings nach 3 Jahren "Vorlaufzeit" und 700 km. Dafür nur jedes zweite WE. Heute kann ich schon wieder mehr Sport treiben als damals :)

Ja, Danke!

700 km ist aber auch heftig, da reichen 3 Jahre ;)

Flyer 20.11.2012 11:08

Ich arbeite als leitender Oberarzt in einer chirurgischen Klinik jeden Tag von 7.00 bis ca. 17 - 18.00. Dazu kommen dann ca. 10 x pro Monat Hintergrunddienste, in denen ich telephonsich erreichbar sein und ggf. in ca. 20 Minuten in die Klinik kommen muss.
Danach ist dann erstmal die Familie mit Frau und zwei kleinen Kindern dran.
Training: Jeden Morgen ab 6.00 35 Min. Schwimmen im örtlichen Hallenbad, abends, wenn die Kinder im Bett sind, Laufband oder Spinning. Längere Einheiten nur am Wochenende; das wird dann schon mal mit den Familienaktivitäten kombiniert, z.B. der Besuch bei den Schwiegereltern in 40 km Entfernung erledigt die Familie mit dem Auto und ich fahre Rad.
Wenn ich am Wochenende Hintergrunddienst habe laufe ich gerne die 6 km (mit Schleife auch 8 oder 10) km in die Klinik oder fahre mit dem Rad den benachbarten Hügel immer wieder hoch (zum Glück gibt es bei der Arbeit eine Dusche).
Das alles reicht natürlich nicht für irgendwelche Spitzenplätze, aber in der M45 (und nächstes Jahr in der M50) sehe ich noch ganz gut aus (und war in Goch auch schon 2 x schneller als der im Winterpokal derzeit auf Platz 10 liegende Jens :Huhu: ).
Oder um es ander zu sagen: Ich könnte mir jedes Jahr die Reise nach Hawaii leisten, werde aber nie die Quali schaffen:( .

Spanky 20.11.2012 12:58

Zitat:

Aber wenn es dauernd 50 Stunden sind stimmt in meinen Augen etwas mit der Firma oder dem der so viel arbeitet nicht.

...hmm, muss ich mir jetzt Gedanken machen, was mit mir nicht stimmt? :Gruebeln:

...dann kann es ja nur an der "Firma" liegen! :Cheese:

Chmiel2015 20.11.2012 15:01

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 834575)
Yo, war auch immer mein Spruch. Und weils immer genau gepaßt hat, kam mein Lieblingsspruch: Ein gutes Pferd springt nicht höher als es muß ;)

:Lachanfall: :Lachanfall: sehr geil. So hab ich mitunter meine Führerscheinprüfung bestanden. 6Fehler in der Theorie :Cheese: und fahre immer noch......

Chmiel2015 20.11.2012 15:10

Ich bin im Vertrieb und mache immer um die 50 Stunden. Kann aber dafür tagsüber zwischen Terminen einkaufen, Arzt, Friseur, etc. erledigen. Klar momentan nervt es. Morgens im Dunkeln weg, abends im Dunkeln wieder heimkommen. Aber ich mache den Job seit 20 Jahren, und es macht Spaß. Das ist extrem wichtig.
Und scheinbar bin ich einer der wenigen, die das Glück haben, dass der Partner die gleiche Sportmacke ( hier Triathlon )hat. Echt ein gewaltiger Vorteil. Allerdings läuft meine Freundin mittlerweile zu schnell für mich :Nee:

benjamin3011 20.11.2012 15:31

Zitat:

Zitat von Flyer (Beitrag 834612)
Oder um es ander zu sagen: Ich könnte mir jedes Jahr die Reise nach Hawaii leisten, werde aber nie die Quali schaffen:( .

Hawaii soll auch ganz schön ohne Ironman sein :Lachen2:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:33 Uhr.