![]() |
Zitat:
Beim Durchfahren von Kurven wird die Gabel in Form einer Parallelogrammverschiebung belastet, sowas tritt beim Radfahren eher nicht auf;- da bewegen sich alle Kräfte in der Längs-Mittelebene. Zitat:
Allermeistens gehts ja auch gut... Zitat:
Zitat:
Man könnts vielleicht ausrechnen, aber beim Bremsen treten sicher höhere Kräfte auf;- nur halt keine Seitenkräfte wie bei Kurvenfahrt mitm Auto. |
Im Wiegetritt hat es auch böse Seitenkräfte auf die Gabel, wenn sie die nicht aushält würde ich mir ganz andere Sorgen um mein Rad machen wenn sie schon die paar kg Eigengewicht nicht hält.
Problem ist bei der Außenmontage auch nicht der reine Luftwiderstand, obwohl der bei hohem Tempo auch schon hoch ist. Durch seitliche Federbewegungen und ständige Wechselbelastungen und Vibrationen durch die Luftströmung hat es da um Größenordnugen höhere Querbelastungen die dem Material schon zu schaffen machen. Beim Transport im Innenraum sehe ich da keine nennenswerten Probleme. Gruß Meik |
Ich mag das hier nicht breittreten.
Ich hab genug Bilder gesehen, um mein Rad so nicht zu transportieren. |
Zitat:
Gruß triduma |
Zitat:
@sybenwurz: Sagen wir mal so, wenn ich wüsste dass mein Fahrrad so eine Belastung nicht aushält würde ich mich nicht mehr draufsetzen. Lass da mal jemanden mit 100kg im Wiegetritt kräftig am Lenker ziehen. Was ich da schon an gebrochenen Rahmen, Gabeln und Co. gesehen habe :Nee: Sagen wir mal so, ich weiß warum ich mein Rad in einer gepolsterten Tasche transportiere - und auf die Tasche dann auch nichts mehr drauflege. Da drückt nichts auf Gabel oder Schaltwerk, passt selbst in Kleinwagen und in meinen Kombi sogar so dass ich das einfach in den Kofferraum legen und das Rollo darüber schließen kann. So sieht von außen keiner dass da ein teures Rad im Kofferraum liegt. Gruß Meik |
Zitat:
|
Zitat:
Zum Thema: meine Frau hat einen Renault Scenic, den ich mir zu Triathlons o.ä. ausleihe. Ich selbst fahre praktisch kein Auto mehr. |
Ich habe bei 280.000 km eine Einspritzdüse plus die Kraftstoffpumpe wechseln lassen für etwa den von dir genannten höheren Betrag. Das kann man zu Beginn der zweiten Halbzeit noch machen und ist halt ganz normaler Verschleiß. Zum Wegschmeißen wäre er mit 7 Jahren echt noch zu schade gewesen. Bem Zeitwert war aber noch eine Null mehr dran als bei deinen 650 €.
|
Zitat:
Da ist die Investition verständlich. Ich hatte mal bei mobile geschaut und es hätte für einen Fahrtüchtigen Octavia mit der Kilometerleistung und Partikelfilter (den hatten wir einbauen lassen und trotzdem nur Gelb) einen Verkaufspreis von knapp 3000 Euro gesehen. Aber bei uns war der TÜV fällig und mit 300.000 km wird der Zustand nicht besser. Den TÜV hätte das Auto ohne Probleme bekommen, aber es war einfach an der Zeit zu wechseln. Jetzt hoffe ich nur, dass der neue genauso lange hält. Immerhin haben wir jetzt für Fahrten nach FFM auch eine grüne Plakette und müssen nicht mit meinem Auto in die Stadt fahren, wobei ich in meinen Astra (kein Kombi) auch mein Rad (RH 59) ohne den Ausbau eines Rades hineingelegt bekomme. Dann habe ich allerdings einen zweisitzer. Da ich aber alleine zu den Wettkämpfen fahre reicht das. |
Frankfurt sperrt doch bislang nur die roten und die ohne Plakette aus :confused:? Meiner hat auch nur gelb und (noch) komme ich rein. Wenn nur noch grün reinkommt, wäre wohl auch Zeit zum Wechseln.
|
Zitat:
Um dude mal wieder nen Gefallen zu tun: ich glaube, mein nächster wird wieder so einer: ![]() Irgendwie fehlt mir das Gerumpel unterm Hintern und der wilde Geruch von Diesel an den Pfoten...:Cheese: |
Zitat:
Das kaputte Auto stand knapp 550 km von uns entfernt und der ADAC wollte es nicht in unsere Werkstatt des Vertrauens transportieren. Der hätte uns viel weiter geholfen und es wäre sicherlich auch nicht so teuer geworden. Daher war es aber einfacher etwas anderes zu suchen und ich möchte es nicht mehr missen. @sybenwurz: Ein BMW kostet nun mal auch mehr in der Anschaffung. Wäre schlimm wenn er bei gleicher Kilometerleistung und gleicher Ausstattung nur noch den gleichen Restwert hätte. |
Zitat:
Und das mit dem Sitz raus nehmen und Rad tönt sehr interessant. Wie ist der VW Touran sonst? Unterhaltskosten, Reparaturen ... Felix |
Zitat:
|
![]() |
Davon träume ich auch. Und vom Hintergrund gleich mit:cool:
|
Zitat:
Das Heck gefällt mir auch nicht so. Aber bei einem Auto kommt es mir auf die Funktion und nicht hauptsächlich auf aussehen an (unser Zafira hat Beulen und viele Kratzer) @schoppenhauer: Das wäre toll aber nichts für den alltag Der zweite Teil war in den falschen Thread kopiert ;) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Das Ding ist erstmal für spontane, flexible Kurz-Trips gedacht. Die großen Abenteuer kommen vielleicht später mal. :cool: |
Also ich find's affig ein Auto danach auszusuchen damit es für den Jahresurlaub oder eine Fahrt zum Wettkampf groß genug ist, und dann das ganze Jahr mit der Riesenkarre durch die Gegend zu fahren.
Ich suche mein Auto danach aus, dass es für die normalen Fahrten passt, und für die besonderen leihe ich mir eines aus. Frieder, zur Zeit mit einem Smart unterwegs. |
Also ich schwöre auf den Touran, sieht zwar langweilig aus,
fährt sich aber sehr gut und das Platzangebot ist fantastisch. Allerdings ist das verstauen von Rädern mit sehr hohen Seatposts nur liegend möglich oder man muss echt tricksen. Da es ja letztes Jahr nen Modellwechsel gegeben hat, sollte das alte Modell ggfs. als Jahreswagen günstig zu bekommen sein. |
Ford C-MAX . Kann fast alles besser als so´n VW Ding.
|
Zitat:
|
@ trifra
die Verarbeitung und das verbaute Innenmaterial ist bei VW um einiges besser, vom Fahren ganz zu schwiegen :Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
In üblichen Arbeitswochen wird unser Alhambra meist nur zwei bis dreimal für Einkäufe o.ä. bewegt und eine Tankfüllung reicht mehrere Wochen. Mit Urlaub/ Trainingslager und Wettkampffahrten läppern sich trotzdem fast 10000km im Jahr zusammen. Wenn es bei uns in der Nähe ein funktionierendes Car-sharing-System gäbe, hätte ich die Kutsche wahrscheinlich abgeschafft. Wie wertvoll die Größe des Alhambras gelegentlich ist, musste ich jetzt in England erfahren: was auf der Fahrt zum Flughafen null Problem war (Transport zweier Radtaschen+normales Gepäck im Kofferraum+5 Personen) war im zunächst von Sixt bereitgestellten Mietwagen (=Oberklasse-Volvo Kombi, freudig übergeben mit der Aussage "You've got an upgrade") ein Ding der Unmöglichkeit. Erst im alternativen Zafira funktionierte die Gepäckverstauung mit Ach und Krach (maximal nach vorne geschobene Rückbank und damit kaum noch Platz für die Fonds-Passagiere). |
Zitat:
|
Ich habe in der Tat den C-Max und den Touran gefahren bevor ich mich für den VW entschieden habe.
Da jemand aus meiner Familie bei FORD arbeitet wäre der C-Max vieeeeeeeel günstiger gewesen, aber fass nur mal die Armaturen an, das ist haptisch schon ein sehr grosser Unterschied. Das Innendesign ist Geschmackssache, meines ist das von Ford nicht. Die Motorisierung ist Ansichtssache, die BEnziner von VW sind unglaublich gut und sparsam, der neue Common-Rail Diesel von Ford soll sehr gut sein. Praktisch am GRand C-Max sind sicherlich die Schiebetüren, wenn man Kinder hat. FÜr mich war das Gesamtgefühl beim Touran viel besser, daher auch kein Ford. |
Zitat:
Danke und Grüße |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Felix |
Ich hab nen Smart... Mit Radhalter hinten dran ;)
|
Zitat:
Relativ günstig und problemlos bekommst du den California in A. Die Nova entfällt bei D-Exporten, die Händler geben zwischen 12-14 Prozent und der Basispreis ist niedriger als in D. Du kannst also vom Konfigurator-Preis in D mehr als 15 % abziehen. Schau mal ins caliboard.de. Natürlich werden wir auch mal ne Woche Sardinien machen oder irgendwann mal die große Tour nach Marokko. Wir denken aber eher an das spontane Radwochenende in den Dolos, den Kurztrip ans Mittelmeer oder am Samstag-Abend auf die Alm hochfahren und am Sonntag-Morgen gleich loswandern können. Und DeRosa habe ich schon versprochen, dass er vorm Start des Mondsee-Radmarathons einen Espresso bei uns bekommt. Was wir dann wirklich machen, weiß ich erst im nächstes Jahr. :) |
@Schoppenhauer:
was habt ihr denn an Motor-/Getriebekombination? Wollen uns nxt. jahr einen Multivan kaufen, aktuell will ich den 180PS/DSG. Der neue TSI-Benziner muß sich aber wohl auch toll fahren... |
Zitat:
DANKE Mosh, der auch gerne einen California hätte, dem aber das Geld fehlt |
Zitat:
|
Zitat:
Genau den wollte ich auch haben, bevor wir dann intensiver mit dem Konfigurator gespielt haben. Am Ende wurde es in Anbetracht der ganzen Ausstattungs-Versuchungen dann doch nur der 140 PS / 6 Gang. Der Preisunterschied von über 7.000 € in A ist schon heftig. Wenns am Berg nicht reicht, bekommt er halt einen Chip. Da kosten 30 PS ca. 900 €. |
Zitat:
|
Zitat:
Bisher sind wir mit dem Golf überall gut hingekommen, zwei Räder passen rein ohne die Laufräder abzumachen (was ich dennoch tue, damit nix blöd aufeinander liegt). Multivan ist aber auch irgendwie cool, hab ich auch mal kurz dran gedacht, aber in Berlin dann doch ehr unpraktisch wenns um Parkplatzsuche geht. Car-hat für 600 euro 50 PS dazu bekommen und hält seit 55.000km :Lachen2: -los |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:09 Uhr. |