triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Langdistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=62)
-   -   Download: Trainingspläne Langdistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=142)

Marco 02.11.2006 16:27

Zitat:

Zitat von Carlos (Beitrag 2676)
geh mal in die menüleiste auf "view" (3. von links. keine ahnung wie das im deutschen excel heisst) und dort sollte irgendwo stehen "comments" (kommentare)...
ich gehe mal davon aus das dein excel nicht viiiiel älter als 3jahre ist :Gruebeln: :Cheese:
Tschiiiiiiiiiieers

Danke, aber wie gesagt habe ich kein Excel sondern EasyOffice, welches aber kompatibel sein soll (dem ist wohl aber nicht 100%ig). Eine sonstige Funktion, um diese Informationen anzuzeigen, bietet EO leider auch nicht.

Carlos 02.11.2006 18:06

Zitat:

Zitat von Marco (Beitrag 2684)
Danke, aber wie gesagt habe ich kein Excel sondern EasyOffice, welches aber kompatibel sein soll (dem ist wohl aber nicht 100%ig). Eine sonstige Funktion, um diese Informationen anzuzeigen, bietet EO leider auch nicht.

axo.. :cool: - na dann halt ich lieber ma die klapp... :Traurig:

Monster 02.11.2006 19:34

@ Marco

Lade dir doch open office (Text, Zahlen, Präsentationen, Zeichnungen, Datenbank) runter. Ist kostenlos und gut.
Damit kannst du dir dann alles angucken. Sind allerdings knapp über 90MB runterzuladen.

Marco 02.11.2006 21:29

Menno,
bin hier bei meiner Freundin (die hat Excel).

Ist ja ganz was anderes!!

Die ganzen Grafiken, die Diagramme und natürlich die detaillierten Info-Fenster haben bei Easy-Office gefehlt.
Kein Wunder, dass ich mich so aufgehorstet habe und Feder mich für doof gehalten hat :Maso:

btw: jetzt steht auch 2007 in der Tabelle!

Marco 02.11.2006 21:39

jetzt bleibt von meinen Fragen eigentlich nur noch offen,

wie und wann die Tests durchzuführen sind (ja, 2. Woche - aber wann genau und wie? In der Trainingsausführung stehen diese ja nicht drin)

und was diese "Speedskills" so bedeuten könnten (oder definieren diese sich bereits durch die Details in den Trainingsausführungen?)?

Btw.: beim ersten Schwimmen der 3. Woche fehlen die Ausführungen.

Ich mein', immerhin helfe ich mit meinen blöden Fragen KS ja auch dabei, sein Trainingsprogramm auch "für Dummies" zu optimieren ...

Lecker Nudelsalat 03.11.2006 10:04

Zitat:

Zitat von Marco (Beitrag 2711)

wie und wann die Tests durchzuführen sind (ja, 2. Woche - aber wann genau und wie? In der Trainingsausführung stehen diese ja nicht drin)

und was diese "Speedskills" so bedeuten könnten (oder definieren diese sich bereits durch die Details in den Trainingsausführungen?)?

Ich mein', immerhin helfe ich mit meinen blöden Fragen KS ja auch dabei, sein Trainingsprogramm auch "für Dummies" zu optimieren ...

Hallo Marco,

ich habe mir die Pläne noch nicht angeschaut, aber jede zweite Woche einen Test zu absolvieren finde ich zuviel, alle 4 Wochen sollte reichen.

Gruss strwd

Marco 03.11.2006 11:23

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 2740)
Hallo Marco,
ich habe mir die Pläne noch nicht angeschaut, aber jede zweite Woche einen Test zu absolvieren finde ich zuviel, alle 4 Wochen sollte reichen.
Gruss strwd

wer redet davon alle 2 Wochen einen Test zu machen?
Es geht um die Tests in der 2. Woche, siehe Plan.

Marco 03.11.2006 16:59

zur besseren Übersichtlichkeit hier platziert:

mermaid 03.11.2006 22:00

Zitat:

Zitat von Marco (Beitrag 2802)
zur besseren Übersichtlichkeit hier platziert:

Das wäre auch meine Frage.
Ich habe zwar in Going Long was von einem Lauf-Test über 30 Minuten gelesen, aber ist der damit auch hier gemeint ?

hoschiesfriend 07.11.2006 15:40

:Danke:
Wirklich gelungene Seite!
Und gleich eine Frage.
Da ich beabsichtige in der speziellen Vorbereitung bis zu 30h zu trainieren ,um wieviel sollte ich die Stundenanzahl der vorgegebenen Trainingspläne in der allgemeinen Vorbereitung erhöhen?:Huhu:

feder 07.11.2006 17:16

Zitat:

Zitat von mermaid (Beitrag 2833)
Das wäre auch meine Frage.
Ich habe zwar in Going Long was von einem Lauf-Test über 30 Minuten gelesen, aber ist der damit auch hier gemeint ?

auf die Gefahr hin, daß mich alle steinigen....müssen denn diese dauernden Test sein :Gruebeln:
mein Test ist am 24.6.07 :Lachen2:
ok, evtl vorher den ein oder anderen kleineren TEst...

Klugschnacker 07.11.2006 19:23

Zitat:

Zitat von mermaid (Beitrag 2833)

Ja. Unser Test geht aber nur über 20 Minuten und berücksichtigt das in einer speziellen Formel bei der Berechnung der individuellen anaeroben Schwelle. Das Ergebnis ist ist ziemlich genau das Gleiche.

Hunki 07.11.2006 20:49

Ich weiss nicht obs schon jemand erwähnt hat, aber in der Wochensummierung ist noch ein Fehler beim Total der Laufstunden drin. Du summierst hier eine Zeile zu hoch und eine zu wenig nach unten.

Hunki

Klugschnacker 07.11.2006 22:33

Zitat:

Zitat von Hunki (Beitrag 3153)
Ich weiss nicht obs schon jemand erwähnt hat, aber in der Wochensummierung ist noch ein Fehler beim Total der Laufstunden drin. Du summierst hier eine Zeile zu hoch und eine zu wenig nach unten.

Hunki

Ist korrigiert, Danke Hunki.

Klugschnacker 07.11.2006 22:42

Zitat:

Zitat von hoschiesfriend (Beitrag 3137)
Da ich beabsichtige in der speziellen Vorbereitung bis zu 30h zu trainieren ,um wieviel sollte ich die Stundenanzahl der vorgegebenen Trainingspläne in der allgemeinen Vorbereitung erhöhen?:Huhu:

Allgemeine Vorbereitung: BASE
Spezielle Vorbereitung: BUILD

Die Umfänge in BASE sind höher als in BUILD. Wenn Du in BUILD, also in den 10 Wochen vor der Langdistanz, bis zu 30 Stunden trainieren willst, ergeben sich für BASE und BUILD folgende Stundenzahlen (gemäß Gordo und Friel):

BASE 1: 23 | 28 | 32 | 17
BASE 2: 25 | 30 | 33 | 17
BASE 3: 27 | 32 | 35 | 17

BUILD 1: 30 | 30 | 30 | 17
BUILD 2: 28 | 28 | 28 | 17

Grüße,
Klugschnacker

Klugschnacker 07.11.2006 22:46

Zitat:

Zitat von feder (Beitrag 3145)
auf die Gefahr hin, daß mich alle steinigen....müssen denn diese dauernden Test sein :Gruebeln:
mein Test ist am 24.6.07 :Lachen2:
ok, evtl vorher den ein oder anderen kleineren TEst...

Natürlich nicht. Aber gegen Ende von BASE 3 wäre es mal nicht schlecht.

LG,
K.-Schnacker

feder 08.11.2006 10:11

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 3164)
Natürlich nicht. Aber gegen Ende von BASE 3 wäre es mal nicht schlecht.

LG,
K.-Schnacker

ok, dann habe ich ja noch etwas Zeit ;)

ich will diesen Winter eher mal bei div. Laufwettkämpfen starten - aus dem Training heraus also ohne mich direkt darauf vorzubereiten. angepeilt ist die Winterlaufserie in Rheinzabern Mitte Dez ein 10er, Anf. Jan. ein 15er und Anf Feb. ein HM. mal schauen, was geht :Hexe: :)

in diesem Zusammenhang:

evtl können wir über den Verein etwas vergünstigt einen Leistungstest machen. wann wäre hierfür ein geeigneter Zeitpunkt? nach dem TL?

LG
feder

bse 08.11.2006 10:18

IMHO vor dem TL um dort optimal trainieren zu können.

Marco 08.11.2006 13:55

KS, Help!

Ich habe rumgerechnet und getüfelt, aber es bringt alles nichts:
ich bräuchte dringend eine Abwandlung des Testprotokoll-Kästchens fürs Rad, nämlich mit Wattmessung.
Du bist doch dort auch Fachmann ... auch wenn ich mit ergomo unterwegs bin.

Das Ganze natürlich, um die Intensitäten (Wattbereiche) definieren zu können, dank Deiner verbesserten Einteilung der GA2-Bereiche komme ich natürlich nicht auf den Schlüssel - und da ich Deine Vorgaben bzgl. Intensität für wichtig halte und mich genau daran halten möchte, würde ich Dich gerne bitten mir bzw. allen Watt-Hungrigen, zu helfen.
Vll. reicht ja auch eine %-Staffelung, ich weiß nicht wie kompliziert solche Berechnungen sind:

Wieviel Watt im jeweiligen Intensitätsbereich, abhängig von welchem Wert (Watt an der Schwelle?!)

Wenn Du mein Beispiel einsetzen möchtest oder kommentieren magst, ich drücke nach dem ergomo-Test 298 W durchschnittlich über 20 Min. Der Test ist gleich mit Deinen, nur über 20 Min anstelle 30, die Durchschnittswattzahl wir über die gesamten 20 Min. Belastung gemittelt. Dies rechnet die Peaks-Software auf 283 W pro Stunde (Schwellenleistung!?!) um und gibt dabei für mich folgende Werte aus:

Rek 0-157 W
GA1l 158-214W
GA1m 215-257W
GA1/2 258-299W
GA2 300-341W
WSA Ab 342W

Kannst Du mir weiterhelfen? Gibts eine "Übersetzung", einen Schlüssel für Deine Intensitätskategorien?

Dieses Problem dürfte jeden treffen, der mit Leistungssteuerung unterwegs ist.
Würde mir sehr helfen... Vorab schonmal ein herzliches DANKE!

Klugschnacker 08.11.2006 14:58

@Marco: Ich habe bei meiner eigenen Trainingstabelle 2006 genau das integriert, was Du suchst. Du kannst sie hier laden und vielleicht etwas übernehmen. Falls Du nicht klarkommst, melde Dich nochmal. (Dort wird allerdings von einem 30-minütigen Test ausgegangen und daraus die IANS ungefähr errechnet.)

Zitat:

Rek 0-157 W
GA1l 158-214W
GA1m 215-257W
GA1/2 258-299W
GA2 300-341W
WSA Ab 342W
Deine Trainingsbereiche sind deutlich zu hoch, wenn Du 298 Watt über 20 Minuten halten kannst.

Grüße,
Klugschnacker

Marco 08.11.2006 15:01

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 3243)
@Marco: Ich habe bei meiner eigenen Trainingstabelle 2006 genau das integriert, was Du suchst. Du kannst sie hier laden und vielleicht etwas übernehmen. Falls Du nicht klarkommst, melde Dich nochmal. (Dort wird allerdings von einem 30-minütigen Test ausgegangen und daraus die IANS ungefähr errechnet.)

Deine Trainingsbereiche sind deutlich zu hoch, wenn Du 298 Watt über 20 Minuten halten kannst.

Grüße,
Klugschnacker

naja, kommt mir auch so vor - hat aber die ergomo-software errechnet...
danke für den link, wühl mich gleich durch!

Marco 08.11.2006 15:06

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 3243)

1.) OK, du mach"test" also 280 W 30 Minuten durchschnittlich? (unter Protokolle 300 W)? Damit ich weiß wo ich was eintrragen muss (ja ich weiß ich brauch ein kindermädchen ;))

2.) ist die intensitätsabstufung (rek, ga1, ga2, ga3, eb) gleich unseren Stufen (Ga1-4, Schwelle, anaerob) - ich muss ja wissen, was pace 1 oder 3 oder oder ist ... anhand einfacher Mathematik (DU 5 Stufen incl. Rekom - Wir 6 Stufen ohne Rekom) befürchte ich das Gegenteil...

Klugschnacker 08.11.2006 15:24

@Marco: Die Trainingsbereiche von den offiziellen Plänen und meinem privatem Plan aus 2006 passen nicht nahtlos aneinander. Sondern nur ungefähr. Es spielt aber in der Praxis keine große Rolle. Wichtig ist nur, dass man den üblicherweise sehr breiten GA2-Bereich aufteilt in zwei Bereiche, die in ihrer Mitte das LD-Wettkampftempo haben.

Zu Deinen Werten: Ich schätze Deine IANS bei ungefähr 275 Watt. Das ist die Leistung, die Du eine Stunde treten kannst. Daraus ergibt sich:

REG: < 160 Watt
GA1: 160 - 220 Watt
GA2: 220 - 260 Watt
GA3: 260 - 275 Watt

Das Wettkampftempo für lange Sachen wäre im unteren GA2. Lange Intervalle würdest Du in der Gegend von 230-240 Watt fahren.

Grüße,
Klugschnacker

hoschiesfriend 08.11.2006 15:24

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 3163)
Allgemeine Vorbereitung: BASE
Spezielle Vorbereitung: BUILD

Die Umfänge in BASE sind höher als in BUILD. Wenn Du in BUILD, also in den 10 Wochen vor der Langdistanz, bis zu 30 Stunden trainieren willst, ergeben sich für BASE und BUILD folgende Stundenzahlen (gemäß Gordo und Friel):

BASE 1: 23 | 28 | 32 | 17
BASE 2: 25 | 30 | 33 | 17
BASE 3: 27 | 32 | 35 | 17

BUILD 1: 30 | 30 | 30 | 17
BUILD 2: 28 | 28 | 28 | 17

Grüße,
Klugschnacker

DANKE,DANKE,DANKE
Dann werd ich wohl mal alles ausser essen und schlafen hinten anstellen müssen.
Wird ne tierische Angelegenheit werden.:Peitsche: :Peitsche:

RatzFatz 08.11.2006 22:52

@Klugschnacker und Marco:

Marcos ErgoPower-SW errechnet die Functional Threshold, die ebenfalls die CP60 sein soll, mit CP20-5%. was man als eher optimistisch ansehen könnte. Da braucht man schon eine sehr gute Basis. Gordo schreibt von 5% weniger bei doppelter Dauer.
Nimmt man die 5% als Basis ist der Unterschied CP20 zu CP60 ca. 7-7,5%, bei 300 Watt dann 278Watt. 40 Watt Abschlag ist dann doch eher viel. Fährt er 20min mit 298Watt dann sollte er 260Watt eigentlich 2h treten können.

Klugschnacker 09.11.2006 01:06

Zitat:

Zitat von RatzFatz (Beitrag 3321)
Nimmt man die 5% als Basis ist der Unterschied CP20 zu CP60 ca. 7-7,5%, bei 300 Watt dann 278Watt.

So wollte ich es rechnen, habe mich aber vertippt. Dann poste ich morgen nochmal korrekte Werte. Danke RatzFatz! :Maso:

Klugschnacker 09.11.2006 10:28

Habe die Werte oben korrigiert.

Lecker Nudelsalat 09.11.2006 11:03

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 3251)
@Marco: Die Trainingsbereiche von den offiziellen Plänen und meinem privatem Plan aus 2006 passen nicht nahtlos aneinander. Sondern nur ungefähr. Es spielt aber in der Praxis keine große Rolle. Wichtig ist nur, dass man den üblicherweise sehr breiten GA2-Bereich aufteilt in zwei Bereiche, die in ihrer Mitte das LD-Wettkampftempo haben.

Zu Deinen Werten: Ich schätze Deine IANS bei ungefähr 275 Watt. Das ist die Leistung, die Du eine Stunde treten kannst. Daraus ergibt sich:

REG: < 160 Watt
GA1: 160 - 220 Watt
GA2: 220 - 260 Watt
GA3: 260 - 275 Watt

Das Wettkampftempo für lange Sachen wäre im unteren GA2. Lange Intervalle würdest Du in der Gegend von 230-240 Watt fahren.

Grüße,
Klugschnacker

So,

das liest sich doch gut, auf ähnliche Werte bin ich für mich auch gekommen, abgeleitet von meinem CP30 auf der Tacx Rolle.

Auf der Strasse mache ich mehr oder weniger alles nach Gefühl. Ich fahre meistens ohne Tacho Pulser etc.

Wattgesteuert kann ich leider nur auf der Rolle trainieren.
Aber der Winter ist ja lang und der Winterpokal eignet sich hervorragend für dieses Training.

Gruss strwd

Osso 09.11.2006 14:59

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 3357)
So,

das liest sich doch gut, auf ähnliche Werte bin ich für mich auch gekommen, abgeleitet von meinem CP30 auf der Tacx Rolle.

Wattgesteuert kann ich leider nur auf der Rolle trainieren.
Aber der Winter ist ja lang und der Winterpokal eignet sich hervorragend für dieses Training.

Gruss strwd

Hi Du,

glaube die Rollen messen etwas zu optimistisch. Und irgendwie würde die Schwellenleistung auch nicht zu deiner Radzeit in Roth passen, oder?;)

Gruß,
Christian

Marco 09.11.2006 15:23

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 3348)
Habe die Werte oben korrigiert.

Danke!
Denke diese Werte sind realistisch(er).

Gonzo 12.11.2006 20:13

Mein Plan für Lanza steht ja jetzt. Hauptproblem bleibt für mich die Absolvierung der Radgrundlagen. Ab 09.12. beginnt Base 1. Längere Fahrten kann ich nur am Wochenende machen, innerhalb der Woche unmöglich, höchstens Rolle/Ergometer. Ich habe aber die Möglichkeit, das Haus eines Bekannten in Chiclana zu nutzen und wollte daher jeweils in der dritten Woche von Base 2 und Base 3 für eine Woche runterfliegen und Kilometer schrubben. Dadurch würde natürlich die Systematik der kontinuierlichen Umfangssteigerung etwas gestört. Das würde dann etwa so aussehen:

Base 2 - 1. Woche zu Hause 8 Stunden
Base 2 - 2. Woche zu Hause 9 Stunden
Base 2 - 3. Woche TL 25 Stunden
Base 2 - 4. Woche zu Hause 5 Stunden (Rekom)

Base 3 - 1. Woche zu Hause 9 Stunden
Base 3 - 2. Woche zu Hause 10 Stunden
Base 3 - 3. Woche TL 28 Stunden
Base 3 - 4. Woche zu Hause 5 Stunden (Rekom)

Wäre das "problematisch"? Oder lieber in Base 3 zwei bis drei Wochen am Stück ins TL, d.h. der Umfangssprung wäre nicht innerhalb eines Blocks, sondern von Block 2 zu Block 3:

Base 2 - 3. Woche zu Hause 10 Stunden

Base 3 - 2. Woche TL 25 Stunden

Gruß
Gonzo

Lecker Nudelsalat 12.11.2006 22:36

Zitat:

Zitat von Osso (Beitrag 3404)
Hi Du,

glaube die Rollen messen etwas zu optimistisch. Und irgendwie würde die Schwellenleistung auch nicht zu deiner Radzeit in Roth passen, oder?;)

Gruß,
Christian

Doch, passt schon.

Rollenanzeige +- 5%, wurde mal mit SRM nachgemessen.

In Roth fehlte mir die nötige Grundlage, die ersten 3 Stunden liefen hervorragend, danach gings bergab (mit der Leistung).

Daran arbeite ich jetzt aber gewaltig, Winterpokal sei Dank.

Gruss strwd

Marco 13.11.2006 11:47

Hallo,

meine Frage zum Krafttraining (im Plan):

wir haben momentan 1:15 h / Woche Krafttraining innert 2 Einheiten.

- ist darin "alles" untergebracht, also auch das Aufwärmen, auch die Rumpfstabilitätsübungen?
Oder nur?

- Bsp.: bei Rumpfstabiübungen "verbrate" ich idR schon gut 40-60 Min/Woche, da bleibt nicht mehr viel Zeit für "echtes" KT über, erst recht wenn man die sinnvolle Aufwärmzeit miteinrechnet. Möchte ich aber, und denke dass der Plan dies auch will ;) - HELP!

Ein kleiner Tipp zur Kalkulation?

feder 13.11.2006 15:36

@ klugschnacker

bleiben die Lauf-km so gering vom Umfang als auch von der LÄnge/Dauer des "langen" Laufes :Gruebeln:

find´ ich relativ wenig... bisher habe ich gerade im Winter beim Laufen einen Schwerpunkt gelegt...

Klugschnacker 13.11.2006 15:43

Das Krafttraining im Plan bezieht sich auf die wichtigen Kernübungen wie Beinpresse oder Kniebeugen plus etwas allgemeine Kräftigung. Die Zeitangaben dafür reichen für die vorgeschlagenen Serien plus etwas Rumpfstabi und sind nicht verbindlich. Wenn Du das gewohnt bist, kannst Du natürlich mehr machen.
Insbesondere, wenn Du schon länger auf den Langstrecken bist und die reine Ausdauer eher nicht zu Deinen Keylimitern gehört, kann auch das doppelte Pensum an Kraftraining ratsam sein. Allerdings wirst Du dann die Zahl der Wochenstunden entsprechend erhöhen müssen. Falls das nicht geht, würde ich am ehesten einmal Schwimmen sausen lassen.

pXpress 13.11.2006 22:27

Hiho,

hab da mal ne Frage zu den GA-Bereichen beim Schwimmen. Nach meinem Schwimmtest kommen beim GA1-Tempo 'ne Geschwindigkeit raus, wo ich mich anstrengen muss nicht rückwärts zu schwimmen. :Maso:

Ist das nur subjektiv von meiner Seite (und von meiner Frau auch) oder hat das 'sorry' bei den GA1-Schwimmeinheiten eine besondere Bedeutung. :Gruebeln:
Andere Möglichkeit ist das ich noch net Vollgas geschwommen bin :Peitsche:

Gruß

Christoph

mermaid 13.11.2006 22:33

Zitat:

Zitat von feder (Beitrag 3793)
@ klugschnacker

bleiben die Lauf-km so gering vom Umfang als auch von der LÄnge/Dauer des "langen" Laufes :Gruebeln:

find´ ich relativ wenig... bisher habe ich gerade im Winter beim Laufen einen Schwerpunkt gelegt...

Das wundert mich ehrlich gesagt auch etwas, so wenig/bzw. kurz laufen ?

Gerade um die Jahrszeit ist es ja meistens nicht so prall mit dem Radfahren, da steht bei mir eigentlich auch das Laufen im Vordergrund und die ersten 2 Std. Läufe auf dem Plan. :confused:

Hoppel 13.11.2006 22:42

Stimmt Laufen ist relativ wenig zur Zeit - aber es ist ja auch erst November. Hab mir allerdings die neuen Pläne noch nicht angeschaut.
Aber zum Lesen dieser Pläne braucht man auch mindestens Abitur - mein Mann lacht und sagt du musst dich nur in Exel auskennen :Lachanfall: Was nicht der Fall ist ... Aber ich hab ja Hilfe! :Danke:

Gonzo 14.11.2006 11:11

Zitat:

Zitat von Gonzo (Beitrag 3713)
Mein Plan für Lanza steht ja jetzt. Hauptproblem bleibt für mich die Absolvierung der Radgrundlagen. Ab 09.12. beginnt Base 1. Längere Fahrten kann ich nur am Wochenende machen, innerhalb der Woche unmöglich, höchstens Rolle/Ergometer. Ich habe aber die Möglichkeit, das Haus eines Bekannten in Chiclana zu nutzen und wollte daher jeweils in der dritten Woche von Base 2 und Base 3 für eine Woche runterfliegen und Kilometer schrubben. Dadurch würde natürlich die Systematik der kontinuierlichen Umfangssteigerung etwas gestört. Das würde dann etwa so aussehen:

Base 2 - 3. Woche TL 25 Stunden

Base 3 - 2. Woche zu Hause 10 Stunden

Wäre das "problematisch"? Oder lieber in Base 3 zwei bis drei Wochen am Stück ins TL, d.h. der Umfangssprung wäre nicht innerhalb eines Blocks, sondern von Block 2 zu Block 3:

Base 2 - 3. Woche zu Hause 10 Stunden

Base 3 - 2. Woche TL 25 Stunden

Gruß
Gonzo

Habe die Frage mal direkt an Gordo gestellt und hier ist seine Antwort:

Markus,

Two shorter camps are better. Don't go crazy with the volume.

Good luck,
g

Klugschnacker 14.11.2006 11:12

Zitat:

Zitat von feder (Beitrag 3793)
@ klugschnacker

bleiben die Lauf-km so gering vom Umfang als auch von der LÄnge/Dauer des "langen" Laufes

Zitat:

Zitat von mermaid (Beitrag 3855)
Das wundert mich ehrlich gesagt auch etwas, so wenig/bzw. kurz laufen ?

Gerade um die Jahrszeit ist es ja meistens nicht so prall mit dem Radfahren, da steht bei mir eigentlich auch das Laufen im Vordergrund und die ersten 2 Std. Läufe auf dem Plan.

Zitat:

Zitat von Hoppel (Beitrag 3857)
Stimmt Laufen ist relativ wenig zur Zeit - aber es ist ja auch erst November. Hab mir allerdings die neuen Pläne noch nicht angeschaut.

Die ersten Wochen des Wiedereinstiegs in das Training haben speziell beim Laufen relativ kurze Einheiten. Häufiges Laufen bietet einen hervorragenden Trainingsreiz und ein geringes Verletzungsrisiko. Es ist in der Vorbereitungsphase deshalb besser, häufig und kurz zu laufen. Die Läufe werden über den Winter allmählich länger, aber noch ist es nicht so weit. Wer sich nicht ausgelastet fühlt, liegt wunderbar auf Kurs.

Drei kurze Anmerkungen: Die kurzen Laufeinheiten sind auch zugunsten des Schwimmtrainings so gelegt. Es ist sieben Monate vor den Wettkämpfen besser, viel zu Schwimmen als viel zu Laufen. Denn Schwimmen bietet gutes aerobes Training, ohne die Laufbeine zu belasten, die gerne zuerst Zwicken, wenn das Training wieder regelmäßig wird. Außerdem profitiert die allgemeine Athletik.

Wer wie Feder laufmäßig voll im Saft steht, kann auch mehr Laufkilometer vertragen als im Plan angegeben. 2 Stunden Läufe wären jetzt aber noch etwas früh; zwar schaden sie nicht, aber Schwimmen und (beim 15 und 18-Stunden Plan) Krafttraining sollten jetzt Vorrang haben.

Die Trainingspläne steigern sich auf Laufumfänge bis etwa 70 Kilometer beim 18-Stunden Plan. Gemessen daran sind die 43 Kilometer der aktuellen Wochen gar nicht sooo wenig, nur eben auf kleine Portionen verteilt. Wer insgesamt mehr Laufen möchte, wird auch zurecht kommen, doch in den LD-Plänen halten wir es mit Gottkaiser Gordo: "Most triathletes run far to much. Running is important, but it is not the key to success".

Grüße,
Klugschnacker

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:41 Uhr.