Zitat:
Zitat von drullse
(Beitrag 394502)
Wer nach einem 30er im IM-Tempo platt ist, hat schon vorher die Hausaufgaben nicht gemacht und muss im Wettkampf vermutlich Abstriche machen.
Anhand der Aussage, dass Du zu lange brauchst, um zu regenerieren, wenn Du zügig gelaufen bist. Dann war der flotte Lauf zu lang, nicht zu schnell. ;)
|
Es widerspricht dir niemand, dass für einen schnellen Ironman auch mal nen schneller langer Lauf gemacht werden muss, dies ist aber eine sehr spezifische Einheit. In diesem Thema geht es aber nicht um die Konditionierung, die in den letzten Zügen der Vorbereitung gemacht wird, sondern um Jos Lauf/Tempo/Intensitätsgefühl bei langen Läufen.
Ich sage nicht, dass ich zu wenig Zeit zum regenerieren habe, ich sage, ich habe schon mal erlebt, dass es so ist. Danach habe ich mein Training angepasst..
Die Weisheit des Tages meiner ehemaligen Schwimmtrainerin: Lang geht, Hart geht, Lang und Hart machen müde. Diese Aussage stimmt meiner Meinung nach nicht nur beim Schwimmen.
Und zum Mangel an Regeneration: Man geht doch in einigen Trainingswochen, Stunden und Regenerationsmäßig bewusst ans Limit wenn danach eine Ruhewoche kommt?! und da kanns halt auch mal vorkommen, dass man nicht völlig frisch an die neue Einheit herangeht. Dies darf natürlich nicht überhand nehmen. Trotzdem nimmt man im Trainingslager ein leichtes Übertraining gezielt in Kauf!
|