triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Mein Ernährungsplan - bitte kontrollieren. (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=13796)

Lui 08.05.2010 22:05

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 386723)
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Mein Motto "ich esse worauf ich Hunger habe" passt schon, man muss einfach nur mal wieder lernen auf das zu hören was einem der Körper sagt. Und nein, ich habe nicht nur Hunger auf Schokolade

Mal ein knackiger Salat, mal Fisch, mal Fleisch, mal Pasta, selten auch mal ein Burger, ... es kommt auf den Mix und die Mengen an. Warum nicht auch ein paar KH aus Süßigkeiten wenn auf der anderen Seite auch genug Obst, Gemüse etc. in der Ernährung vorhanden ist?

Wenn man grundsätzlich ein gutes Verhältnis zur Ernährung hat und sich vielseitig ernährt, funktioniert das "hören worauf man hunger hat" Prinzip. Wenn einer sich überwiegend von Kaffee, Kuchen, Schokoriegel, Salamibrote, Kekse, Tiefkühlpizza, Döner, Fritten, Chips usw ernährt, hat das mit gesunder Ernährung rein garnichts mehr zu tun.

Meik 08.05.2010 22:09

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 386773)
Wenn man grundsätzlich ein gutes Verhältnis zur Ernährung hat

Das kann man aber lernen. Ich hatte früher auch viel ungesundes Zeug gefuttert und meinte ich möchte das gerne. Lag aber auch einfach daran dass mein Körper anderes kaum kannte.

In der heutigen Zeit mit Mahlzeiten nach Plan/Uhrzeit, allem möglichen was angeblich hier und dafür toll sein soll, unzähligen Nahrungsergänzungen etc. haben die meisten (mich früher eingeschlossen) einfach nur verlernt auf ihren Körper zu hören.

DeRosa_ITA 08.05.2010 22:13

ich glaub was hänschen nicht lernt lernt hans nimmermehr :-))
mein Rat: leg Deinen Bodybuilder-Planungs-Fanatismus ab und nimm den Dreisport lockerer!

Lui 08.05.2010 22:25

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 386776)
Das kann man aber lernen.

Ja, genau. Viele Leute, die überwiegend sogenanntes Junk Food essen(wie mein Bruder), denken daß gesunde Ernährung nicht schmeckt. Das ist aber nur Gewöhnungssache. Wenn man sich eine Zeitlang gesund ernährt, schmecken einem nach und nach diese gesunden Sachen dann mehr als Ungesundes. Ich habe garkein Verlangen nach Ungesundem, obwohl ich auch schonmal einen Burger oder ein Stück Kuchen esse, aber ich reiss mir dafür kein Bein aus.
In bestimmten Kulturen, wo Kinder von klein auf zB viel Gemüse, Hülsenfrüchte, Fisch essen, mögen die Kinder das ja auch, wenn sie nichts anderes kennen oder bei Naturvölker, wo die Menschen nur das Essen, was es in der Natur gibt, schreien die Kinder nicht:"Ich will lieber Nutella!":Lachen2:

neonhelm 08.05.2010 22:29

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 386783)
...Naturvölker, wo die Menschen nur das Essen, was es in der Natur gibt, schreien die Kinder nicht:"Ich will lieber Nutella!":Lachen2:

Warte bis Ferrero auch noch diese Ecken der Erde erschlossen hat... :Cheese:

bort 08.05.2010 22:36

Zitat:

In bestimmten Kulturen, wo Kinder von klein auf zB viel Gemüse, Hülsenfrüchte, Fisch essen, mögen die Kinder das ja auch, wenn sie nichts anderes kennen oder bei Naturvölker, wo die Menschen nur das Essen, was es in der Natur gibt, schreien die Kinder nicht:"Ich will lieber Nutella!":Lachen2:

Du willst mir sagen, es gibt Kulturen, die keine Prinzenrolle kennen? :confused:

Ich verusche mich ziemlich gesund zu ernähren und esse eigentlich keine Fertiggerichte. Selbst die Soße für die Nudeln mache ich selber. Aber mein Verlangen nach Süssigkeiten bekomme ich einfach nicht in den Griff. Da hilft nur viel süsses Obst, aber selbst danach habe ich ein Verlangen nach Süssigkeiten.

Lui 08.05.2010 22:50

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 386786)
Warte bis Ferrero auch noch diese Ecken der Erde erschlossen hat... :Cheese:

Oder McDonalds, KFC und Pizza Hut die Welt erobert.

Asiatisches Kind vorher:
http://www.beancurdturtle.com/Mixed/19980125-074416.jpg

Asiatisches Kind nachher:
http://i.ytimg.com/vi/YB5sz576cnM/0.jpg

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 386792)
Du willst mir sagen, es gibt Kulturen, die keine Prinzenrolle kennen? :confused:

:Lachanfall:

neonhelm 08.05.2010 22:57

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 386802)
Oder McDonalds, KFC und Pizza Hut die Welt erobert.

Asiatisches Kind vorher:
http://www.beancurdturtle.com/Mixed/19980125-074416.jpg

Asiatisches Kind nachher:
http://krieger.jhu.edu/magazine/fw07...s-in-China.jpg

Jeeez, das müssen schlimme Bilder sein. Die werden bei mir noch nicht mal angezeigt....:Cheese:

Thorsten 08.05.2010 23:22

Ich frage mich, wie bei 3 Jahren Bodybuilding und 1,71 m / 78 kg auf 22% Körperfett kommst. Bodybuilder sind ja nicht gerade "Speichen" mit Minimal-BMI. Ich denke, dass ich bei 1,81 m / 92 kg nicht soviel Körperfettanteil habe und ich mache keinerlei Bodybuilding oder auch nur Krafttraining. Und dann auf 7% runter kommen zu wollen, halte ich ganz ehrlich für illusorisch (wenn du nicht gerade für deine Rolle leben kannst wie Robert de Niro, der sich mal eben zig Kilo drauf futtert und wieder runter kriegt). 7% ist die Größenordnung der richtig guten Triathleten oder der Läufer (Bleistift-Klasse).

Lui 08.05.2010 23:41

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 386809)
Jeeez, das müssen schlimme Bilder sein. Die werden bei mir noch nicht mal angezeigt....:Cheese:

Musste den zweiten Link erneuern. Der erste tuts aber.

MarionR 08.05.2010 23:46

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 386792)
...Ich verusche mich ziemlich gesund zu ernähren und esse eigentlich keine Fertiggerichte. Selbst die Soße für die Nudeln mache ich selber. Aber mein Verlangen nach Süssigkeiten bekomme ich einfach nicht in den Griff. Da hilft nur viel süsses Obst, aber selbst danach habe ich ein Verlangen nach Süssigkeiten.

Wer eine Lösung für dieses Problem kennt möge sich bitte auch bei mir melden:Huhu:

Thorsten 09.05.2010 00:13

Wenn ich es erst einmal einige Tage/Wochen sein gelassen haben, geht es auch ohne. Aber wehe, ich fange dann einmal wieder an zu naschen. Körperlich anstrengende Tätigkeiten, bei denen man nicht naschen kann und ansonsten keine Zeit mehr dafür zu haben, sind ideal.

alex1 09.05.2010 00:37

Zitat:

Ja, genau. Viele Leute, die überwiegend sogenanntes Junk Food essen(wie mein Bruder), denken daß gesunde Ernährung nicht schmeckt. Das ist aber nur Gewöhnungssache. Wenn man sich eine Zeitlang gesund ernährt, schmecken einem nach und nach diese gesunden Sachen dann mehr als Ungesundes. (...):

Da hast Du Recht! Ich habe mir vor einigen Jahren angewöhnt, mein Mittagessen immer ohne Soße zu essen. Mittlerweile schmeckt mir Soße auch gar nicht mehr, das Weglassen ist kein Verzicht mehr.
Als Nachtisch esse ich immer einen kleinen Salat, auf die Süßspeisen habe ich keinen Hunger. Pommes esse ich nie, und nach der halbjährlich verspeisten Pizza wird mir meist schlecht. Nach fettigem Essen bekomme ich starke Magenprobleme.
Aber Schoki usw esse ich schon gelegentlich, obwohl mir das eigentlich auch viel zu süß ist.
Alles eine Frage der Gewohnheit.

alex1 09.05.2010 00:53

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 386820)
(...) 7% ist die Größenordnung der richtig guten Triathleten oder der Läufer (Bleistift-Klasse).

Ich weiß ja leider nicht, wie genau die Körperfettwaagen sind. Vor drei Tagen zeigte bei mir die Waage 5,8%an .... und ich bin ein lausiger Triathlet, ein halbwegs guter Läufer, betreibe Kraftsport, und ich bin für einen Läufer ziemlich sehnig-muskulös.
76kg bei 189cm

Thorsten 09.05.2010 01:04

Dünn alleine reicht eben nicht, sonst müsste ich ja sofort die Sportart wechseln, weil ich sonst immer ganz hinten landen würde ;).

Die Körperfettwaagen sind ziemliche Schätzeisen. Sie können dir zwar deine eigene Entwicklung über die Zeit aufzeigen (quasi immer gleich falsch), aber zum Vergleichen taugt es nicht wirklich. Wenn ich auf den Athleten-Modus gehe (dafür soll man > 10 h Sport pro Woche machen), habe ich sofort viele Prozente weniger als im Normal-Modus. Außerdem sind die Unterschiede vor und nach dem Training oder Sauna immens. Vermutlich wird da irgendeine Standard-Körperzusammensetzung vorausgesetzt, die mancher auch erfüllt.

alex1 09.05.2010 01:27

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 386865)
(...)
Die Körperfettwaagen sind ziemliche Schätzeisen. Sie können dir zwar deine eigene Entwicklung über die Zeit aufzeigen (quasi immer gleich falsch), aber zum Vergleichen taugt es nicht wirklich. Wenn ich auf den Athleten-Modus gehe (dafür soll man > 10 h Sport pro Woche machen), habe ich sofort viele Prozente weniger als im Normal-Modus. (...).

Ja, da hast Du sicher Recht. Das war die Waage einer Freundin, und ich habe den Athleten-Modus eingestellt, da ich >10h Sport pro Woche mache. Die Zahl kommt mir auch recht niedrig vor. Am besten die Waage entsorgen, ich weiß ja schließlich wie ich aussehe.;) Danke.

Meik 09.05.2010 01:34

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 386865)
Außerdem sind die Unterschiede vor und nach dem Training oder Sauna immens

Klar, der Wasserhaushalt geht in die Widerstandsmessung stark mit ein. Für eine Tendenz sind die Waagen aber gut sofern man immer unter gleichen Bedingungen misst, z.B. morgens nüchtern. Da bekomme ich auch einen Wert der recht gut mit dem übereinstimmt was mein Arzt mal gemessen hat.

Im Rahmen einer Diät aber ganz gut zu gebrauchen um zu kontrollieren dass man doch eher Fett statt Muskeln verliert.

hans77 09.05.2010 02:00

Was soll ich den essen beim Triathlon und was ganz weg streichen was nur sehr wenig essen und was jeden Tag essen..?

Gruß

oliver#141 09.05.2010 02:21

Zitat:

Zitat von hans77 (Beitrag 386872)
Was soll ich den essen beim Triathlon und was ganz weg streichen was nur sehr wenig essen und was jeden Tag essen..?

Gruß

trainier einfach, und du wirst mit dem essen nicht mehr nachkommen :Huhu: - speziell bei läufen ~20km aufwärts oder langen radausfahrten

hans77 09.05.2010 02:27

Zitat:

Zitat von oliver#141 (Beitrag 386876)
trainier einfach, und du wirst mit dem essen nicht mehr nachkommen :Huhu: - speziell bei läufen ~20km aufwärts oder langen radausfahrten

Schaut mal was ich gefunden habe....

http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/507/332364/text/

Stimmt das?

Ich ernähre mich einfach gesund kein süßes nur Wasser trinken und drauf achten viel eiweiß viel fette wenig kohlenhydrate...

Gruß

oliver#141 09.05.2010 03:13

ja, triathlon ist noch gefährlicher als laufen ;-)

beim schwimmen kannst du ertrinken, beim radfahren lauern die gefahren des strassenverkehrs...und bei deinem früheren krafttraining kann dich ohne weiteres die hantel erschlagen, wenn du pech hast

das leben ist lebensgefährlich

hans77 09.05.2010 03:27

Zitat:

Zitat von oliver#141 (Beitrag 386883)
ja, triathlon ist noch gefährlicher als laufen ;-)

beim schwimmen kannst du ertrinken, beim radfahren lauern die gefahren des strassenverkehrs...und bei deinem früheren krafttraining kann dich ohne weiteres die hantel erschlagen, wenn du pech hast

das leben ist lebensgefährlich

Fahrrad fahren und Schwimmen sehe ich kein probleme nur beim laufen zwecks den gelenken...??

Gruß

neonhelm 09.05.2010 07:28

Zitat:

Zitat von hans77 (Beitrag 386886)
Fahrrad fahren und Schwimmen sehe ich kein probleme nur beim laufen zwecks den gelenken...??

Glaub mir, im Zweifel ist dass Problem beim Radfahren...

Besonders wichtig für Training und Wohlbefinden ist übrigens ausreichender, an den Biorhythmus angepasster Schlaf... ;)

ironmansub10h 09.05.2010 08:43

Also ich glaub da will uns einer verar... en.
So zwanghaft mit dem Thema klappt das sicher 2 Wochen mit Triathlon. Und übrigens wie macht ihr das mit schlafen.bei Triathlon. Habe mal einen Plan gemacht bitte kontrollieren:
Mo: 7h dann aufstehen
Di.: 6h dann an mir rumspielen eine Stunde
Mi: 8h locker liegen bleiben
Do: gar nicht
Fr : 6h und früh raus
Sa : 10h
So: wieder locker auschlafen
ist das zu wenig oder muss ich noch Mittags 1h

frechdachs 09.05.2010 09:23

Zitat:

Zitat von ironmansub10h (Beitrag 386903)
So zwanghaft mit dem Thema klappt das sicher 2 Wochen mit Triathlon. Und übrigens wie macht ihr das mit schlafen.bei Triathlon. Habe mal einen Plan gemacht bitte kontrollieren:
Mo: 7h dann aufstehen
Di.: 6h dann an mir rumspielen eine Stunde
Mi: 8h locker liegen bleiben
Do: gar nicht
Fr : 6h und früh raus
Sa : 10h
So: wieder locker auschlafen
ist das zu wenig oder muss ich noch Mittags 1h

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

um muskulären dysbalance vorzubeugen , muss ein ausgewogenes verhätlnis von rückenlage, rechts, links beachtet werden ........... training im wachzustand ist anzuraten:Gruebeln:
das mit dem gruppenbeischlaftraining muss ich noch mal googlen :Cheese:

arist17 09.05.2010 10:04

Zitat:

Zitat von MarionR (Beitrag 386831)
Wer eine Lösung für dieses Problem kennt möge sich bitte auch bei mir melden:Huhu:

eins vorweg: lösung hab ich nicht.

d. pape, "insulintrennkost" / "schlank im schlaf" hat einen erklärungsansatz: das verlangen nach süßem steigt mit stark ansteigenden blutzuckerspiegel; besonders stark ist der anstieg, bei hohem eiweiß und kh-anteil in einer mahlzeit. durch häufige mahlzeiten geht der bzspiegel auch nicht weit genug runter.
deshalb empfiehlt pape ein frühstuck "ohne" (tierisches) eiweiß und kh-reich, abendmahlzeit ew-reich "ohne" kh. mittags is egal.
und min. 4-5 h pause zwischen den mahlzeiten;
das soll gegen den heißhunger auf süßes wirken.
das ist der ansatz. für "normalos" (mir ist klar, dass die meisten triathlethen danach verhungern würden :Cheese: kann sein, dass es da auch noch ein buch für sportler von dem gibt)

die mädels aus dem kona-maultäschle-fred kennen sich damit aus (oder nur statler?), kannst da ja mal nachlesen/-fragen

hans77 09.05.2010 13:55

Ernährung............?

Gruß

Lui 09.05.2010 14:23

Zitat:

Zitat von hans77 (Beitrag 386957)
Ernährung............?

Gruß

Hatte ich doch bereits geschrieben:

Hier ein Paar simple Grundregeln:
- Ess zu JEDER Mahlzeit: Gemüse oder Obst, und Eiweiß: mageres Fleisch, Geflügel, Fisch, Eier, Milchprodukte oder Hülsenfrüchte(Bohnen, Linsen).
- wenn du Getreide isst, esse Vollkorngetreide; Vollkornbrot, Vollkornpasta, Naturreis
- Getränke: am besten Wasser und ab-und zu Fruchtschorlen(auch Kaffee oder Tee)

Hier ist eine große Liste an guten Lebensmitteln:
http://www.whfoods.com/foodstoc.php

Thorsten 09.05.2010 14:23

Zitat:

Zitat von ironmansub10h (Beitrag 386903)

Wäre schön, aber die Realität zeigt leider, dass es sowas wirklich gibt ;) :Nee:.

hans77 09.05.2010 14:57

Warum sollte ich euch verarschen mir ist meine Zeit viel zu Wertvoll um irgendjemanden zu verarschen und was bringt es mir hier vor dem Rechner zu hocken und irgendjemanden zu verarschen was habe ich davon? NICHTS!!

Wie viel kosten Laufschuhe ca.?

Wie viel kostet ein anfänger bike?

brauche ich fürs Radln auch spezielle Schuhe?

Mein Trainingsplan für den Anfang (Zeit 2wochen)

ist folgendes:

Mo: 5km laufen

Di: Fitness

Mi: 20km Radln

Do: Fitness

Fr: Schwimmen (500m)

Sa: Pause

So: Pause

nach 2 Wochen kann ich es steigern....ich wollte eigentlich 6x die Woche kann ich des nach 2 Wochen oder ist es immer noch etwas zu gefährlich zwecks gelenke, knie usw...?

Gruß

Thorsten 09.05.2010 15:29

d*ntf**dth*tr*ll. Hat gerade aufgehört zu regenen. Ich bin dann mal zum Krafttraining im Garten :Huhu:.

MarionR 09.05.2010 16:22

Zitat:

Zitat von arist17 (Beitrag 386918)
...d. pape, "insulintrennkost" / "schlank im schlaf" hat einen erklärungsansatz: das verlangen nach süßem steigt mit stark ansteigenden blutzuckerspiegel; besonders stark ist der anstieg, bei hohem eiweiß und kh-anteil in einer mahlzeit. durch häufige mahlzeiten geht der bzspiegel auch nicht weit genug runter...

Hm, ist ein Ansatz. Ich glaube aber, mein Problem hat seinen Ursprung eher im Kopf als im Stoffwechsel.... Was die Lösung nicht unbedingt einfacher macht.

hans77 09.05.2010 18:05

ich mache den Trainingsplan jetzt mal 2 Wochen lang so dann steigere ich mich einfach.....

Gruß

bort 09.05.2010 21:17

Zitat:

Zitat von hans77 (Beitrag 387051)
ich mache den Trainingsplan jetzt mal 2 Wochen lang so dann steigere ich mich einfach.....

Gruß

Mach ihn doch erstmal eine Woche und sag uns dann, wie es dir ergangen ist.
Da du ja scheinbar gerne Threads eröffnest, kannst du ja einen Trainigsblog schreiben und wir können dann verfolgen, wie es bei dir vorwärts geht.

hans77 10.05.2010 17:30

bin gestern 5km gelaufen in 1std davon 2.5km gelaufen und 2.5km leider gegangen...ich hatte noch kondition nur ich hatte seitenstächen sonst ging es...

Gruß

Meik 10.05.2010 17:55

Zitat:

Zitat von hans77 (Beitrag 387631)
bin gestern 5km gelaufen in 1std

Hast du deine Gehhilfe zuhause vergessen? :confused:

hans77 10.05.2010 18:42

ja die war zuahuse die war zu müde um mit zukommen du spaßvogel:D

maifelder 10.05.2010 18:49

Bei uns lag letztes Wochenende ein Gutscheinheft vom MC-Donald drinnen.

Habe vorhin 2 Bic-Mäcs gegessen und damit das besser flutscht, noch nen großen Erdbeermilchshake.

Habe ich mir nach gestern auch verdient. :liebe053:

Zuckerbrot und Peitsche.

hans77 10.05.2010 18:51

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 387700)
Bei uns lag letztes Wochenende ein Gutscheinheft vom MC-Donald drinnen.

Habe vorhin 2 Bic-Mäcs gegessen und damit das besser flutscht, noch nen großen Erdbeermilchshake.

Habe ich mir nach gestern auch verdient. :liebe053:

Zuckerbrot und Peitsche.

ist doch cool freut mich für dich jedem seine :)

nur ich bin ein endo...und ich muss halt auf passen was ich esse leider... aber ab und zu muss mc donalds sein :D

was mache ich am besten gegen seitenstächen damit ich sowas nicht mehr bzw. nicht sooo schnell bekomme?

& 3. kann ich eig. auf krafttraining ganz verzichten oder ist es besser wenn ich nebenbei noch etwas Krafttraining mache?

Gruß

tschorsch 10.05.2010 18:55

Gratuliere :Blumen: zur persönlichen Bestzeit über 5km.

Was macht da schon das bisserl Saitenstäächen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:41 Uhr.